Behandlung von Neumitgliedern

61 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 14. Mai 2019 von Topobär
Antworten
4'129 Beiträge · seit 200815. Mai 2019 · #21
Nein, das ist nicht in Ordnung, was du hier losgetreten hast, Topobär.
Du meinst, du könntest dich dahinter zurückziehen, dass du den Namen nicht genannt hast: Jeder weiß, wen du meinst, du hast es genau genug bezeichnet - das ist nicht fair, sie öffentlich anzuprangern. Hast du sie zuvor mit einer Personal Message angesprochen und weißt dir jetzt nicht mehr zu helfen?
Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?
Ist es das wert?

Bezeichnend ist, dass immer gern mit zweierlei Maß gemessen wird.
Neulinge dürfen wie ein schnaubendes Rhino beleidigend durchs Forum pflügen, kleine kritische Bemerkungen derer, deren Rat angefragt wird, sind ein Grund für den Aufschrei der Sensibilitäten.

Exemplarisch für die subjektive Wahrnehmung und die mehr oder durchaus auch weniger sensiblen Reaktionen auf „böse“ (sprich: kritische) Anmerkungen kann man hier nachlesen:
https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/297450-3-wochen-namibia-botswana.html?start=12#553535
Chrigu schrieb an h4nnes:
Third Bridge nach Savuti sind ca. 8 Stunden reine Fahrzeit. Ohne Pause, ohne Fotos. So etwas an einem Tag zu fahren ist einfach nur Quatsch.
Man lese aufmerksam die Reaktion des Neulings!

Hätte sich jemand anderes nur annähernd so geäußert, würde man es ihm sehr übel nehmen und es hätte wohl ähnliche Folgen wie beim letzten Eklat, der sich an dem Wort „Mist“ für eine ähnliche Situation, entzündete... 🙁

Im Verlauf dessen wurde das Forum in „gut“ und „böse“ aufgeteilt und letztlich gab Chrigu uns allen, die nicht zu den „Guten“ zählen, den Rat, zu gehen. Dem guten Rat sind viele gefolgt.
https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/295016-navigationshilfe-fuer-die-kammerse-sche-wuehlkiste.html?start=6

Seitdem ist es hier relativ ruhig geworden, aber die vielgepriesenen „neuen aktiven“ Ratgebenden, von denen man glaubte, sie würden die entstandene Lücke schließen, haben sich nicht eingestellt. Zwar gibt es durchaus einige, die viel schreiben, allerdings ist man meist hinterher genauso schlau wie zuvor, denn die Ratschläge sind häufig rein interpretativ, basieren auf Vermutungen und sind nicht selten falsch. Leider.
Das stört aber keinen großen Geist. Denn besser das, als nix.

In der Tat hat sich, wie boris schrieb, die Anzahl der aktuellen Threads auf weniger als die Hälfte des vorherigen Aufkommens reduziert.
Viele Ratgeber halten mittlerweile eben einfach „die Fresse.“

Es ist mitnichten so, dass es fehlende Neulinge sind, die zu einer Halbierung der Beiträge innerhalb eines Jahres geführt haben, wie boris es nahelegt: Vor ein paar Jahren lagen die Aktuellen Beiträge permanent um die 500 (+/- 100, kurzzeitig sogar über 700!)
Als vor gut einem Jahr der letzte Eklat war, dauerhaft bei ca. 500
Nun sind es noch ca 240...
Es sind die Alten, die fehlen! Da könnte ich gleich 20 sehr aktive und besondere Persönlichkeiten aufzählen!
Sie waren diejenigen die dieses Forum über den Ruf eines banalen Touri-Forum hinaus gehoben haben und es zu einem besonderen Ort für die unterschiedlichsten Reisenden gemacht haben.

Die Masse der Neuzugänge, die mal eben etwas abfragen wollten, kamen und gingen schon immer sehr flott, wenn sie das hatten, was sie wollten.
Die Masse der Einträge aber, waren gehaltvolle Gespräche, die auch mal einen guten Diskurs führen konnten, ohne dass es gleich beleidigend wurde oder jede Seite auf ihren Empfindlichkeiten herumritt und dann letztlich von Oben zum Bösen schlechthin stigmatisiert wurden.

Und noch Etwas war anders:
Es war einmal eine Gemeinschaft, in der keiner mit dem Forum richtig Geld verdiente. Und jeder deshalb bereit war, sein enormes Wissen ungefiltert kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Das hat sich verändert.
Hier wurde mit dem Engagement vieler kostenloser Mitarbeiter ein Ruf erarbeitet, mit dem gutes Geld verdient werden kann (und nicht dass du es missverstehst, Chrigu: Wir gönnen es dir, du hattest ja viel Arbeit mit dem Aufbau.).
Das Eine ist mit dem Anderen nun vermischt, gute Ratschläge, die einfach kostenlos und altruistisch gegeben werden, sind rar, oft steckt ein Geschäftinteresse dahinter, manchmal sogar eine massive Testosteron-Störung... 🤪
Das führt zu weiterer Inaktivität der User, die zuvor ihr Wissen und ihre Erfahrungen beigetragen haben.
Macht aber nix.
Den Unterschied merken die Neulinge sowieso nicht.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2019
2'530 Beiträge · seit 201115. Mai 2019 · #22
Hallo Thomas.
Ich fand 'schwimmen' und nicht baden im Zambezi ganz lustig und habe entsprechend geantwortet. Wenn man so einen Thread beginnt ohne weitere Info, welche ja dann kam, dann kommen auch mal komische Antworten. Zum Rest habe ich ja nichts gesagt. 😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2019
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200915. Mai 2019 · #23
Hallo [Name durch Admin gelöscht],

warum wundert es mich nicht, von Dir diese Zeilen zu lesen? Wahrscheinlich weil Du bei den Streitereien hier im Forum in letzter Zeit immer ganz vorne mit dabei warst.
lilytrotter schrieb:Nein, das ist nicht in Ordnung, was du hier losgetreten hast, Topobär.
Du meinst, du könntest dich dahinter zurückziehen, dass du den Namen nicht genannt hast: Jeder weiß, wen du meinst, du hast es genau genug bezeichnet - das ist nicht fair, sie öffentlich anzuprangern.

Wenn Du meine Posts genau gelesen hättest wüstest Du, dass ich die beiden gestrigen Vorfälle lediglich als finalen Anlass genommen habe meinen Beitrag zu verfassen, mich dieses Verhalten aber schon seit längerem stört. Die beiden gestrigen Reaktionen auf Posts von Neuligen wurden aber von anderen Fomis bereits genannt, bevor ich in meinem zweiten Posts diese als Gründe für meinen Beitrag nannte. Du siehst somit, dass andere vergleichbare Ansichten haben.
lilytrotter schrieb:Hast du sie zuvor mit einer Personal Message angesprochen und weißt dir jetzt nicht mehr zu helfen?
Nette Spekulation, ich weiß aber nicht, wie Du darauf kommst. Bislang wusste ich mir in allen Lebenssituationen gut zu helfen. Warum sollte ich das mittels PM klären? Das ist ein allgemeines Thema und es geht mir ja auch weniger um das was gewesen ist, als vielmehr um dass was sich hoffentlich in Zukunft ändert. Was soll da eine PM bringen. Außerdem ist dies ein Forum, d.h. ein Raum für öffentliche Diskussion. Aus diesem Grund vermeide ich PM's so weit wie möglich und poste das allermeiste lieber im Forum.
lilytrotter schrieb:Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?
Ist es das wert?
Da Dir der Unterschied zwischen Mobbing und Kritik mit Sicherheit geläufig ist, frage ich mich, warum Du auf solch polemische Mittel zurück greifst.
Die Kritik am Umgang mit Neulingen ist mir diese Diskussion wert. Wenn ich die Reaktionen darauf sehe, stehe ich damit nicht allein und auch viele der von Dir mehrfach genannten "alten & erfahrenen" Forumsmitglieder teilen diese Ansicht.

Wenn Du hoffst, mich mit der Art und Weise Deines Posts aus der Reserve locken zu können und meinen eigenem Anspruch an Umgangsformen zu widerlegen, muss ich Dich leider enttäuschen. Mit dem Alter bin ich gelassener geworden.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2019
155 Beiträge · seit 201815. Mai 2019 · #24
Zu cruiser: ich fand deine Antwort witzig und wer das als böse verstanden hat, hat keinen Humor.
Zu lillytrotter: ich verfolge das forum seit einem Jahr und finde keinesfalls, dass die Neulinge sich wie rhinozerrosse benehmen. Deine Darstellung ist einseitig und schon die Benutzung des Begriffes Informationen abgreifen ist sehr negativ, dann darfst halt keine geben. Ach ja, geht ja nicht, die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen. Dass viele hier fragen und nach ihrer Reise nicht mehr dabei sind, ist normal und lässt sich nicht verhindern. Aber manche bleiben doch hängen, so wie ich, man sollte sich aber nicht bei jeder Frage fürchten müssen, dass sie für die erfahrenen zu dumm ist.
Viele Grüße
Gast15. Mai 2019 · #25
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag dem ich voll und ganz zustimme. Und für jede/n die/den es interessiert: unbedingt mein Profil aufrufen und sich dann die Frage stellen, warum ich schon so lange dabei bin und warum ich so wenig schreibe...
Ich genieße Reiseberichte mit Humor / Inhalt / schönen Fotos - hier kann ich oft viel lernen, wenn ich Fragen habe, werde ich sie stellen (gerne auch als PM) und wenn ich antworten möchte tue ich es.

Oder anders gesagt - dies ist ein Reiseforum, welches, ohne zwischenmenschliches auszulassen, dem Austausch von Erfahrungen dient.

Für den Austausch von Befindlichkeiten, Vermutungen und sonstigem gibt es sicher andere Plattformen!

Ansonsten bereise ich, häufig mehrfach im Jahr seit 25 Jahren (ausschließlich im 2-er Team) das südliche Afrika.

Grüße baboon
761 Beiträge · seit 201016. Mai 2019 · #26
lilytrotter schrieb:Nein, das ist nicht in Ordnung, was du hier losgetreten hast, Topobär.
Du meinst, du könntest dich dahinter zurückziehen, dass du den Namen nicht genannt hast: Jeder weiß, wen du meinst, du hast es genau genug bezeichnet - das ist nicht fair, sie öffentlich anzuprangern. Hast du sie zuvor mit einer Personal Message angesprochen und weißt dir jetzt nicht mehr zu helfen?
Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?
Ist es das wert?

Bezeichnend ist, dass immer gern mit zweierlei Maß gemessen wird.
Neulinge dürfen wie ein schnaubendes Rhino beleidigend durchs Forum pflügen, kleine kritische Bemerkungen derer, deren Rat angefragt wird, sind ein Grund für den Aufschrei der Sensibilitäten.

Exemplarisch für die subjektive Wahrnehmung und die mehr oder durchaus auch weniger sensiblen Reaktionen auf „böse“ (sprich: kritische) Anmerkungen kann man hier nachlesen:
https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/297450-3-wochen-namibia-botswana.html?start=12#553535
Chrigu schrieb an h4nnes:
Third Bridge nach Savuti sind ca. 8 Stunden reine Fahrzeit. Ohne Pause, ohne Fotos. So etwas an einem Tag zu fahren ist einfach nur Quatsch.
Man lese aufmerksam die Reaktion des Neulings!

Hätte sich jemand anderes nur annähernd so geäußert, würde man es ihm sehr übel nehmen und es hätte wohl ähnliche Folgen wie beim letzten Eklat, der sich an dem Wort „Mist“ für eine ähnliche Situation, entzündete... 🙁

Im Verlauf dessen wurde das Forum in „gut“ und „böse“ aufgeteilt und letztlich gab Chrigu uns allen, die nicht zu den „Guten“ zählen, den Rat, zu gehen. Dem guten Rat sind viele gefolgt.
https://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/295016-navigationshilfe-fuer-die-kammerse-sche-wuehlkiste.html?start=6

Seitdem ist es hier relativ ruhig geworden, aber die vielgepriesenen „neuen aktiven“ Ratgebenden, von denen man glaubte, sie würden die entstandene Lücke schließen, haben sich nicht eingestellt. Zwar gibt es durchaus einige, die viel schreiben, allerdings ist man meist hinterher genauso schlau wie zuvor, denn die Ratschläge sind häufig rein interpretativ, basieren auf Vermutungen und sind nicht selten falsch. Leider.
Das stört aber keinen großen Geist. Denn besser das, als nix.

In der Tat hat sich, wie boris schrieb, die Anzahl der aktuellen Threads auf weniger als die Hälfte des vorherigen Aufkommens reduziert.
Viele Ratgeber halten mittlerweile eben einfach „die Fresse.“

Es ist mitnichten so, dass es fehlende Neulinge sind, die zu einer Halbierung der Beiträge innerhalb eines Jahres geführt haben, wie boris es nahelegt: Vor ein paar Jahren lagen die Aktuellen Beiträge permanent um die 500 (+/- 100, kurzzeitig sogar über 700!)
Als vor gut einem Jahr der letzte Eklat war, dauerhaft bei ca. 500
Nun sind es noch ca 240...
Es sind die Alten, die fehlen! Da könnte ich gleich 20 sehr aktive und besondere Persönlichkeiten aufzählen!
Sie waren diejenigen die dieses Forum über den Ruf eines banalen Touri-Forum hinaus gehoben haben und es zu einem besonderen Ort für die unterschiedlichsten Reisenden gemacht haben.

Die Masse der Neuzugänge, die mal eben etwas abfragen wollten, kamen und gingen schon immer sehr flott, wenn sie das hatten, was sie wollten.
Die Masse der Einträge aber, waren gehaltvolle Gespräche, die auch mal einen guten Diskurs führen konnten, ohne dass es gleich beleidigend wurde oder jede Seite auf ihren Empfindlichkeiten herumritt und dann letztlich von Oben zum Bösen schlechthin stigmatisiert wurden.

Und noch Etwas war anders:
Es war einmal eine Gemeinschaft, in der keiner mit dem Forum richtig Geld verdiente. Und jeder deshalb bereit war, sein enormes Wissen ungefiltert kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Das hat sich verändert.
Hier wurde mit dem Engagement vieler kostenloser Mitarbeiter ein Ruf erarbeitet, mit dem gutes Geld verdient werden kann (und nicht dass du es missverstehst, Chrigu: Wir gönnen es dir, du hattest ja viel Arbeit mit dem Aufbau.).
Das Eine ist mit dem Anderen nun vermischt, gute Ratschläge, die einfach kostenlos und altruistisch gegeben werden, sind rar, oft steckt ein Geschäftinteresse dahinter, manchmal sogar eine massive Testosteron-Störung... 🤪
Das führt zu weiterer Inaktivität der User, die zuvor ihr Wissen und ihre Erfahrungen beigetragen haben.
Macht aber nix.
Den Unterschied merken die Neulinge sowieso nicht.
Der gesamte Beitrag ( besonders der letzte Satz ) ist so was von überheblich.Sorry.
So geht das gar nicht.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'003 Beiträge · seit 200816. Mai 2019 · #27
Mir spricht Thomas auch aus dem Herzen, ich musste die letzen Wochen auch oft den Kopf schütteln.
Inzwischen fühle ich mich im 4x4 Forum wohler da herrscht ein respektvollerer Umgang.
Aber mit etwas Mühe und gutem Willen ist das hier auch wieder zu schaffen. 😎
Viele Grüße
Doro (Reisemaus)
4'129 Beiträge · seit 200816. Mai 2019 · #28
Hallo, Topobär

wenn du bitte nicht deinen eigentlichen Zweck auf mich ausdehnen würdest, dann wäre ich dir dankbar – und vor allem, wenn du nicht persönlich werden würdest in Bereichen, die das von dir benannte Thema garnicht berühren.

Topobär schrieb:
„warum wundert es mich nicht, von Dir diese Zeilen zu lesen? Wahrscheinlich weil Du bei den Streitereien hier im Forum in letzter Zeit immer ganz vorne mit dabei warst.“
Woher nimmst du diese Behauptung: „in letzter Zeit“? und "immer"?
Eingangs ging es dir noch um die Unhöflichkeit den Neulingen gegenüber.
Bitte nenne mir die betreffenden Unhöflichkeiten/Streitereien, die ich angeblich in letzter Zeit mit Neulingen begonnen hätte, auf die du dich mit deiner Behauptung beziehst.
Du wirst in den letzten Monaten keine solche finden!
Im Gegenteil.

Es ist zwar sehr beliebt, mal eben Behauptungen aufzustellen, diese sollten jedoch mit der Realität übereinstimmen.
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2019
4'129 Beiträge · seit 200816. Mai 2019 · #29
Tommy54 schrieb:
Zu lillytrotter: ich verfolge das forum seit einem Jahr und finde keinesfalls, dass die Neulinge sich wie rhinozerrosse benehmen. Deine Darstellung ist einseitig und schon die Benutzung des Begriffes Informationen abgreifen ist sehr negativ, dann darfst halt keine geben. Ach ja, geht ja nicht, die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen. ...
zwar ist der Grund nicht ersichtlich, warum man sich fürchten sollte, dumme Fragen zu stellen, und ich wiederhole auch gern, was ich schon häufig geschriebenen habe: Jeder hat mal angefangen und Jeder stellt mal dumme Fragen! Ich auch, - aber ich verlange nicht, dass andere meine dummen Fragen klug finden.
Aber das wird eh nix nützen, wenn ich das hier wiederhole.

Tommy54, deine Wiedergabe meiner Sätze ist einseitig gefärbt und falsch.
Ich schrieb weder
„...dass die Neulinge sich wie rhinozerrosse benehmen“ – wie du es schreibst,
sondern allgemein, dass Neulinge sich beleidigend durchs Forum pflügen dürfen, wie ein schnaubendes Rhino.
NICHT „die“ Neulinge! Das ist ein großer Unterschied. Aber es geschieht von Neulingen und sie genießen Welpenschutz, egal wie sie sich benehmen.

Du schreibst:
„...schon die Benutzung des Begriffes Informationen abgreifen ist sehr negativ, ...“
Was unterstellst du mir? Ich habe den „Begriff Information abgreifen“ nie benutzt!
Ich habe wertfrei einen völlig normalen Vorgang beschrieben. Du unterstellst mir deine eigene gefärbte Bewertung.
Weiter legst du mir in den Mund: "... die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen."
Auch das habe ich nicht gesagt.
Ich schrieb, dass Ratschläge nicht selten falsch sind. Leider."

Bemerkenswert, wie du meine Sätze sinn-entstellst, damit sie deinen Vorurteilen nahekommen.
828 Beiträge · seit 201616. Mai 2019 · #30
Na ja, man kann es als Anfänger auch etwas beeinflussen was man für Antworten erhält.

Im Business, auf einem Workshop, bei Frauen (...Achtung "Männer-Joke") , bei einer Behörde, in der virtuellen Welt usw. Die Qualität des Resultats hängt immer stark damit zusammen, wie man sich präsentiert und /oder wie gut man vorbereitet ist.

Die meissten Anfängerfragen liesen sich mit ein paar Minuten Recherche leicht selber beantworten oder sicher präzisieren oder geschickter formulieren....Ein Spässchen wie die Antwort von "Cruiser" muss doch noch erlaubt sein, sonst ist wirklich alles zu spät.

lg M
1'042 Beiträge · seit 201616. Mai 2019 · #31
Hallo, ich hoffe dass das wieder nicht falsch verstanden wird…
lilytrotter schrieb:
zwar ist der Grund nicht ersichtlich, warum man sich fürchten sollte, dumme Fragen zu stellen,
Ich sehe da schon einen Grund warum, weil es sofort Kritik hagelt und es ist nicht der erste der mit der Äußerung (wenn halbwegs nett verfasst) das Fass zum überlaufen bringt sondern es ist die x-te Wiederholung. Da können manche hier im Forum sich nicht zurück halten und müssen direkt nach plappern, was schon geäußert wurde. Das ist nicht nur bei Fragen so sondern auch beim Kommentieren von irgendwelchen Beiträgen. Jeder darf doch mal eine dumme Frage stellen oder eine dumme Äußerung machen, wobei meistens beruht das auf einem Irrtum und irren ist menschlich.
Selbst wenn man dann zwei Posts später erklärt, dass man das verstanden hat und seinen Irrtum sogar im ersten Post deutlich markiert hat (per Nachbearbeitung) kommen dann noch in dem Fall wirklich DUMME Kommentare. 😉
lilytrotter schrieb:
und ich wiederhole auch gern, was ich schon häufig geschriebenen habe: Jeder hat mal angefangen und Jeder stellt mal dumme Fragen! Ich auch, - aber ich verlange nicht, dass andere meine dummen Fragen klug finden.
Aber das wird eh nix nützen, wenn ich das hier wiederhole.
Die Frage ist halt, ob man darauf antworten muss und falls doch ob man die Frage wirklich verstanden hat, weil Fragen oft auch unpräzise gestellt werden und der eine findet die Frage nun dumm, ein andere erkennt was der Fragesteller eigentlich wollte.
lilytrotter schrieb:
Rhino.
Vergleiche mit dem Tierreich finde ich nicht wirklich angebracht. Wenn man ein Rhino in Ruhe lässt, dann sind das doch ganz sanfte und liebe Tiere und hier im Forum habe ich außer Bildern von denen auch noch keines gesehen. 😉
Beleidigt bitte nicht weiter irgendwelche Rhinos. 😗
lilytrotter schrieb:
Aber es geschieht von Neulingen und sie genießen Welpenschutz, egal wie sie sich benehmen.
Die Aussage ist Unsinn. Erstens gibt es einen generellen Welpenschutz nicht, weder artübergreifend noch innerhalb der eigenen Art, höchstens in der eigenen Familie und so ist das hier auch und zweitens kann man sich auch als Neuling so weit daneben benehmen, dass man vermutlich umgehend gesperrt würde.
lilytrotter schrieb:
Weiter legst du mir in den Mund: "... die anderen liefern ja überwiegend fehlinformationen."
Auch das habe ich nicht gesagt.
Stimmt, aber…
lilytrotter schrieb:
Ich schrieb, dass Ratschläge nicht selten falsch sind. Leider."
… nicht selten = häufig und ein falscher Ratschlag ist eine Fehlinformation. 😄
"überwiegend" habe ich jetzt auch nicht erkannt… weil häufig ist weniger als überwiegend… 🤪

Gestern um 16:17 Uhr hast Du noch folgendes von Dir gegeben:
lilytrotter schrieb:
Das Eine ist mit dem Anderen nun vermischt, gute Ratschläge, die einfach kostenlos und altruistisch gegeben werden, sind rar, oft steckt ein Geschäftinteresse dahinter, manchmal sogar eine massive Testosteron-Störung…
?!? Ich frage mich vor allem bei der letzten Aussage betreffend des Testosterons in diesem Satz was Du damit gemeint hast? Das müsstest Du näher erklären.

Abgesehen davon dass gute, kostenlose und uneigennützig gegebene Ratschläge nur selten gegeben werden und meistens oft ein Geschäftsinteresse dahinter steckt? Ist das so?
lilytrotter schrieb:
Bemerkenswert, wie du meine Sätze sinn-entstellst, damit sie deinen Vorurteilen nahekommen.
Es ist oft auch bemerkenswert wie absichtlich "zwischen" den Zeilen gelesen wird und manchmal auch stichhaltige Argumente ignoriert werden, nur weil es einem gerade so in dem Kram passt oder weil man den einen User halt sympathischer findet als den anderen aus welchen Gründen auch immer. 😉

Gruß Markus
2'085 Beiträge · seit 201216. Mai 2019 · #32
Guten Morgen Thomas,
danke für den Beitrag und für den Anstoß, über das Thema nachzudenken - so war es sicher von dir gemeint.

Ansonsten mal wieder WOW, wie's hier abgeht!
Stellt euch mal vor, ihr würdet euch grad mit der Idee beschäftigen, zum ersten Mal nach Namibia zu fahren und würdet so langsam damit anfangen, dazu ein bisschen im Netz zu stöbern - ihr habt noch nie in einem Dachzelt geschlafen, ihr kennt kein Tracks4Africa, ihr wisst vielleicht nicht mal was Pad ist, ... und in dieser Phase würdet ihr auf diesen Thread stoßen 🤩 Da müsste man schon kerngesund sein, um anschließend hier eine Frage zu stellen.

In diesem Sinne weiterhin friedliche Wortklaubereien
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
723 Beiträge · seit 201116. Mai 2019 · #33
Tommy54 schrieb:
...
Dass viele hier fragen und nach ihrer Reise nicht mehr dabei sind, ist normal und lässt sich nicht verhindern. Aber manche bleiben doch hängen, ...
...
und die sind für die Zukunft dieses Forums mehr als wichtig. Wichtiger jedenfalls als die überheblich klingenden Besserwisser, die ihren Zenit möglicherweise lange überschritten haben.
Nochmal vielen Dank Thomas!
Gruß Reinhard
725 Beiträge · seit 201716. Mai 2019 · #34
Reinhard1951 schrieb:
Tommy54 schrieb:
...
Dass viele hier fragen und nach ihrer Reise nicht mehr dabei sind, ist normal und lässt sich nicht verhindern. Aber manche bleiben doch hängen, ...
...
und die sind für die Zukunft dieses Forums mehr als wichtig. Wichtiger jedenfalls als die überheblich klingenden Besserwisser, die ihren Zenit möglicherweise lange überschritten haben.
Nochmal vielen Dank Thomas!
Viele (so wahrscheinlich auch ich) planen nur 1x nach Namibia zu fahren und da ist es ja fast normal, das man so schnell nicht wieder hier schreiben wird. Vielleicht noch das eine oder andere Mal nach dem Urlaub, aber sobald eine neue Reise, in ein anderes Land ansteht, wird die Beteiligung sicherlich weniger bzw. hört ganz auf.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'567 Beiträge · seit 201516. Mai 2019 · #35
Moin ihr Lieben,

ich gehöre hier überhaupt nicht zu den „alten Hasen“, war jetzt 4 Mal in Namibia und am Anfang genau so unsicher wie die Neulinge, die sich hier zu Wort melden. Und würde ich jetzt eine Campingtour mit Familie planen, wären meine Fragen sicher dämlich und naiv für die Profi-Camper hier, weil es eben doch so ganz anders ist, als von Lodge zu Lodge zu hopsen. 😕 Da würde der nächtliche Toilettengang (mit welcher Lampe am besten? 😐 ) und die Gepäckfrage sicherlich ganz oben stehen... 😗 Glücklicherweise gibt es immer FoMis hier, die geduldig antworten und das schätze ich an diesem Forum sehr.

Meinem Verständnis nach hat Thomas seine Gedanken zu „Papier“ (Wohl eher Bildschirm...) gebracht, die ihn beschäftigen und die ihm aufgefallen sind. Und das hat er so neutral getan wie möglich. Es wurden keine Namen genannt und nicht mal der Bezug zu den einzelnen Posts. Gerade das finde ich total gut. 🙂 Der Hinweis auf das konkrete Beispiel erfolgte durch jemand anderen.

Liebe lilitrotter, ich schätze dich sehr und mag dich total. Das weißt du hoffentlich. Deine Meinung zum „Mobbing“ an dieser Stelle kann ich aber nicht teilen.

Neugierig, wie ich bin 😗 , musste ich mir das genannte Beispiel natürlich kurz anschauen... Ganz ehrlich... Meiner Ansicht nach wurden hier „normale“ Fragen gestellt und für mich ist hier kein anderes Ansinnen auf den ersten Blick erkennbar. Die Threaderöffnerin hat weder eine Anrede zu Beginn noch eine Grußformel im klassischen Sinne am Schluss verfasst (würde ich im Aufsatz natürlich kritisieren, aber die Threaderöffnerin wollte ja keinen Aufsatz schreiben... 😛 ). Das Thema Höflichkeit taucht hier ja auch öfter mal auf... Ansonsten finde ich persönlich, dass die Fragen höflich formuliert sind und in keiner Weise irgendwie unverschämt oder frech daherkommen. Eine erste Antwort, wie sie erfolgte, kann ich nicht nachvollziehen und finde sie auch unangemessen. Falls hier jemand von den „Neuen“ frech werden sollte, finde ich es völlig in Ordnung, wenn man da was zu schreibt. Und da ist es meiner Ansicht nach egal, ob es sich um jemanden handelt, der seit Jahren dabei ist oder sich gerade heute angemeldet hat. Mit zweierlei Maß messen sollte man da nicht....

Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
4'129 Beiträge · seit 200816. Mai 2019 · #36
Hallo, binca75,

danke für deine Worte.

Ich habe meine Ausführungen auch nicht auf die letzten Thrads bezogen, in denen Neulinge angegangen wurden sondern allgemein, auf die vorherrschende Meinung, dass Neulinge hier permanent angegangen würden, was sich mit meinen Beobachtungen nicht deckt. Weit überwiegend erhalten sie positive Rückmeldung!
Nur habe ich eine etwas andere Einstellung zum Umgang in solchen Bereichen, ich hätte Logi erst einmal eine PM geschickt und sie auf ihre Außenwirkung aufmerksam gemacht, wenn mir das Verhalten dermaßen auf meine Stimmung drückt, wie es dem Topobär erging.
Das habe ich geäußert. Und dass ich der Meinung bin, dass Derartiges (Sticheleien) nicht unbedingt benötigen, in dieser Weise öffentlich besprochen zu werden, denn sowas endet gewöhnlich in einem an-den-Pranger-stellen.
Dann wurde ich auch noch in dieselbe Schublade gepackt, obwohl ich an solchen Sticheleien nicht beteiligt war/bin.
Auch das finde ich schade.
Gruß lilytrotter

PS: Es ist Jahre her, da gab es mal eine Phase, aber meine besten Zeiten habe ich, wie schon Reinhard1941 anklingen ließ, bereits hinter mir... 🤪 🙂
Ist aber jetzt auch nix Neues.
873 Beiträge · seit 201616. Mai 2019 · #37
Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem.

Wie wär's, wenn wir alle wieder dazu übergehen, uns nicht gegenseitig zu erklären wer wann was wie gesagt und gemeint hat (das könnte man auch herrlich über PM lösen!), sondern die in diesen Thread investierte Energie - die derzeit gefühlt 80% der Forumsaktivität ausmacht - in die Beantwortung von Fragen der - angeblich(?) - gemobbten Neulinge umzuleiten.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
1'042 Beiträge · seit 201616. Mai 2019 · #38
OFF TOPIC

Hallo Gabriele,
Schneewie schrieb:
Viele (so wahrscheinlich auch ich) planen nur 1x nach Namibia zu fahren
😄 Anfängerfehler… 😄 😗
Du kannst ja so planen, wenn Du meinst, aber da gibt es einen furchtbaren Virus, der hochgradig ansteckenden ist und die Erfolgsaussichten auf Heilung liegen bei nahezu 0. Der Virus heist Afrikavirus. Symptome sind hauptsächlich unerträgliches Fernweh.
Schneewie schrieb:
und da ist es ja fast normal, das man so schnell nicht wieder hier schreiben wird.
Abwarten… 😛
Schneewie schrieb:
Vielleicht noch das eine oder andere Mal nach dem Urlaub,
vielleicht ein Reisebereicht… vielleicht auch die Planung für den nächsten Urlaub… 😄
Schneewie schrieb:
aber sobald eine neue Reise, in ein anderes Land ansteht, wird die Beteiligung sicherlich weniger bzw. hört ganz auf.
Naja nach dreimal Afrika hintereinander würde ich jetzt nicht sagen, dass ich alles oder genügend gesehen habe, aber ich fliege dieses Jahr dennoch mal wieder in eine andere Richtung in den Urlaub... 😉

Eigentlich wollten wir auch nur einmal und dann möglichst alles anschauen. War wohl der typische Anfängerfehler, zu meinen man käme ohne mit dem Afrikavirus infiziert worden zu sein wieder Heim. 🙂

Hallo Bianca,
binca75 schrieb:
ich gehöre hier überhaupt nicht zu den „alten Hasen“, war jetzt 4 Mal in Namibia und am Anfang genau so unsicher wie die Neulinge,
waren das Gruppenreisen oder warum fühlst Du Dich genau so unsicher? Ich war "erst" dreimal und beim zweiten Mal war es schon ein Camper mit Dachzelten… beim dritten Mal kommt man an und sagt sich: Endlich bin ich wieder hier… 😄
binca75 schrieb:
meine Fragen sicher dämlich und naiv für die Profi-Camper hier, weil es eben doch so ganz anders ist, als von Lodge zu Lodge zu hopsen. 😕
😄 noch mehr OFF TOPIC: Eigentlich hasse ich es zu campen… Außer in Namibia 😄
-> Ich bin überhaupt kein "Profi-Camper"... vielleicht sind meine Tips dann aber auch gut für Leute die denken wie ich und auch keine "Profi-Camper" werden wollen. 😗

Gruß Markus

PS: Jetzt kommt gleich jemand und ermahnt, dass man völlig vom Thema abgekommen ist... 😉

PPS: und der nächste kommt, der feststellt, dass alles gesagt worden ist und es keiner weiteren Erläuterung bedarf. 😛

EDIT: Der Thread darüber kam während ich das hier geschrieben habe… ich habe nur länger gebraucht zu schreiben, daher bin ich von der Zeit darunter…
354 Beiträge · seit 201016. Mai 2019 · #39
Da ich bei Neuanfragen ( vermehrt Aufträgen zur Reiseroutenerstellung ohne Eigeninitiativen o.ä.) mittlerweile des Öfteren "scrollen muss" und dabei "mein M.... halte", an Lillytrotter herzlichen Dank für die hier mutigen Ausführungen
@lillytrotter, viele, die Dir ebenfalls danken würden sind leider nicht mehr hier.
17 Beiträge · seit 201916. Mai 2019 · #40
Erstmals hatte ich mich hier 2006 oder 2007 angemeldet und war dann recht aktiv. Irgendwann hat es gereicht. Nach Jahren gucke ich nun sporadisch mal rein. Nach meinem unmaßgeblichen wie subjektiven Eindruck sind 90% der damaligen "alten Hasen" wohl nicht mehr aktiv. Gestritten (und teils gepöbelt) wurde schon damals. Diesbezüglich wird sich die Menschheit wohl nicht mehr ändern.

Damals wurde hier viel Insiderwissen geteilt, heute anscheinend mehr Banales. Vieles was damals noch Insiderwissen war, kann man heute aber auch auf unzähligen Websites und Reiseberichten (auch außerhalb des Forums) nachlesen. Damals wurde hier auch viel Politisches, Gesellschaftliches engagiert diskutiert. Das spielt heute offenbar weniger eine Rolle. Im Vergleich zu reisethematischen Gruppen auf Facebook ist das hier aber immer noch gehobenes Niveau (Man hat ja keine Vorstellung, was für dumme Fragen möglich sind). Ansonsten gilt: Nichts bleibt, wie es ist - auch dieses Forum nicht.

Nach dem Palaver noch etwas Konkretes: In den meisten Foren und auch bei Facebook, Instagram, Whatsapp usw. gibt es eine Ignorieren/Blocken-Funktion. Ich denke so etwas wäre auch hier enorm hilfreich. Man mag das befremdlich finden, dass so etwas nötig ist, aber es hilft. Wirklich. Facebook und Co raten nicht, die messen alles und die haben solche Funktionen nicht umsonst sehr prominent implementiert. Damit könnten sich auch hier die größten Streithansel virtuell aus dem Weg gehen und andere sich das Forum deutlich angenehmer ausgestalten.

Für mich ist es beispielsweise schwer erträglich, wenn Nutzer hier zu jedem Thread unter separater Zitierung jedes einzelnen Satzes des Vorposters ellenlange Beiträge verfassen, die inhaltlich nichts Neues zum Thema beitragen und nur wieder und wieder verkünden, was der Nutzer schon alles (vermeintlich) Tolles erlebt hat, was der Nutzer demnächst noch alles Tolles machen wird. Mit so einer Ignorieren/Blocken-Funktion, die dann automatisch alle Beiträge des Nutzer ausblendet, wären doch dann alle glücklich. Der Nutzer kann sich hier weiter in epischer Länge produzieren. Sollte das jemand lesenswert finden, so kann er das auch weiter lesen/liken/whatever. Und alle die das unerträglich finden, bleiben zukünftig davon verschont.

Sollte es so eine Funktion schon geben und ich sie nur nicht gefunden haben, bitte ich um entsprechenden Hinweis.

Viele Grüße
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.