Behandlung von Neumitgliedern

61 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 14. Mai 2019 von Topobär
Antworten
2'530 Beiträge · seit 201116. Mai 2019 · #41
Da dieser Thread mitlerweile NICHTS mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, sollte man ihn 'Unpin'nen. 😮
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
725 Beiträge · seit 201716. Mai 2019 · #42
Markus615 schrieb:OFF TOPIC

Hallo Gabriele,
Schneewie schrieb:
Viele (so wahrscheinlich auch ich) planen nur 1x nach Namibia zu fahren
😄 Anfängerfehler… 😄 😗
Du kannst ja so planen, wenn Du meinst, aber da gibt es einen furchtbaren Virus, der hochgradig ansteckenden ist und die Erfolgsaussichten auf Heilung liegen bei nahezu 0. Der Virus heist Afrikavirus. Symptome sind hauptsächlich unerträgliches Fernweh.

Den Virus hat man mir bei Hawaii auch vorhergesagt, ich bin aber gesund geblieben.
Schneewie schrieb:
und da ist es ja fast normal, das man so schnell nicht wieder hier schreiben wird.
Abwarten… 😛

Die Chance ist wirklich sehr, sehr gering.
Schneewie schrieb:
aber sobald eine neue Reise, in ein anderes Land ansteht, wird die Beteiligung sicherlich weniger bzw. hört ganz auf.
Naja nach dreimal Afrika hintereinander würde ich jetzt nicht sagen, dass ich alles oder genügend gesehen habe, aber ich fliege dieses Jahr dennoch mal wieder in eine andere Richtung in den Urlaub... 😉

Wir waren jetzt auch 3x in Südafrika und die Kombi SA-Nam soll (eigentlich) der letzte Afrika Besuch sein. Wie gesagt, noch sind wir von dem Virus nicht befallen.

PS: Jetzt kommt gleich jemand und ermahnt, dass man völlig vom Thema abgekommen ist... 😉

Wird bestimmt so sein 😉

Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
93 Beiträge · seit 201416. Mai 2019 · #43
Moin Thomas und weitere,

ein guter Aufschlag, auch wenn damit die Gefahr verbunden ist/war, dass dadurch eine Lawine an Mosereien, Empfindlichkeiten und Fehleinordnungen losgetreten wird/wurde.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit weniger freundlichen, wenn auch nicht wirklich unverschämten Kommentaren habe ich auf PMs umgeschaltet und bin mit dieser Form des Austausches - besonders bei Detaifragen - gut zurechtgekommen. Dennoch ist der Kommentar schon zutreffend, dass man zunächst einmal (als Neuling oder ausgebufftes Fomi) im öffentlichen Bereich bleiben sollte, um andere Leser an den Ratschlägen teilhaben lassen zu können.
Es wäre übrigens schon um einiges besser, wenn sich Personen, die weder angesprochen wurden noch einen fachlichen Rat geben wollen oder können, also Trittbrettkommentatoren, sich mit wertenden Beiträgen zurückhielten. Was soll denn eine unerwünschte "Notengeberei" anderes bewirken als eine Verärgerung oder Einschüchterung?
Nachdem ich so einige threads und die Reaktionen darauf durchgelesen habe, war ich doch - ähnlich wie Thomas und andere - ziemlich genervt und entsetzt über den Umfang an rüden Zurechtweisungen oder gar Pöbeleien und habe darauf hin meine Mitwirkung am Forum lange Zeit eingestellt.
Ich möchte aber aus Gründen der Versöhnlichkeit und Richtigkeit auch vermerken, dass es zahlreiche verständnsvolle, sehr hilfsbereiche und auch höfliche Antworten auf meine Fragen wie auch auf solche anderer Mitglieder gab und gibt. Jambotessy war dafür ein gutes Beispiel (von der ich lange nichts mehr gehört habe).
Vielleicht trägt ja die gegenwärtige von Thomas angestoßene Diskussion dazu bei, dass zumindest für einige Zeit wieder eine Versachlichung des Tons eintritt. Es wäre doch toll, wenn eine Wiedererinnerung an Netikette einige frühere Leser und Beiträger veranlassen würde, sich dem Forum wieder zuzuwenden.
Macht's gut
Cantor
15 Beiträge · seit 201817. Mai 2019 · #44
Hallo,

ich halte mich sonst eher zurück und es gab hier auch schon viele Antworten zu dem Thema, allerdings noch nicht von einem Neumitglied, als das ich mich aktuell sehe.

Ich bin diesem tollen Forum am 25.02.2018 beigetreten, habe mich angemeldet und auch - zumindest aus meiner Sicht - höflich vorgestellt - so gehört es sich in einem Forum (und so kenne ich das z.B. aus dem Nordamerika-Forum, aus dem ja auch viele Mitglieder hier sind).

Mein damaliger Beitrag: https://www.namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/294900-namibia-wiederholungstaeter-im-ersttaeter-rausch.html

Ich habe lange an dem Text gefeilt und mir überlegt, ob ich mich überhaupt aus der Deckung begeben soll, habe es dann aber (mutig?) getan. Fazit: Es gab 616 Aufrufe und 0 Antworten!! Ich habe lange gehadert, an was es liegt, dass mir NIEMAND geantwortet hat und habe meinen Beitrag noch ein / zweimal durchgelesen, ob ein grober Schnitzer drin war, habe aber nichts gefunden. Ich hätte mich zumindest über ein kurzes "Hallo" oder "Herzlich willkommen" gefreut. Inzwischen bin ich ganz froh, dass ich keine Antworten bekommen habe, zumindest wurde mein Beitrag nicht auseinander genommen und von daher bin ich hier nur als "stilles" Mäuschen unterwegs.

My 5 cent!

Liebe Grüße, Annette
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2019
4'129 Beiträge · seit 200817. Mai 2019 · #45
Mein Real-Name steht leider immer noch in dem Post, in dem du, Topobär, mir unterstellst, „in letzter Zeit immer ganz vorne ... bei Streitereien“ dabei gewesen zu sein.
Dieser Vorwurf entbehrt zwar bisher jeglichen Nachweises, aber immerhin, es steht schon mal über mich geschrieben manifestiert, auch wenn es nicht wahr ist!

Ich habe dich nun 2 mal per PM gebeten und du hast mir mitgeteilt, dass du dich weigerst, meinen Real-Namen zu entfernen.
Findest du das freundlich?
Somit bitte ich dich hier nun erneut darum, meinen Real-Namen zu entfernen.
Niemand nennt mich hier so, selbst meine Freunde nicht.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200917. Mai 2019 · #46
Hallo [Name durch Admin gelöscht],

eigentlich war für mich die Diskussion beendet. Ich wollte einen Denkanstoß geben und mehr nicht. Da Du mich persönlich ansprichst, will ich aber gerne Antworten.

Da Du jetzt die PM's in den öffentlichen Diskurs einbringst, sehe ich keinen Grund, weshalb ich hier nicht auch meine Antwort an Dich veröffentlichen sollte.

PM an Lilytrotter als Antwort auf die von Ihr genannten PM's:
Hallo [Name durch Admin gelöscht].
Nein, das werde ich nicht machen. Zum einen ist es für mich selbstverständlich, dass man sich hier im Forum so anspricht, wie man es auch im realen Leben tut. Erst recht, wenn man sich auch im realen leben kennt und per Du ist.
Zum anderen hat es mich schon immer gestört, wenn sich hinter der Anonymität von Nicknames im Forum ausgetobt wird. Ich wäre da ganz eindeutig für die Verwendung von Klarnamen, wie es z.B. Facebook verlangt.
Alles Gute
Thomas

Wenn Du unbedingt einen Nachweis benötigst, solltest Du Dir einfach mal Deinen ersten Post in dieser Diskussion durchlesen, in dem Du u.a. mich als Mobber verunglimpft hast und auch ansonsten ordentlich austeilst, ohne für die meisten Anschuldigungen ebenfalls Nachweise zu liefern. Wenn man so etwas macht, sollte man auch mit seinem Namen dazu stehen können.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2019
1'737 Beiträge · seit 201017. Mai 2019 · #47
Topobär, Du schreibst:
Verwendung von Klarnamen, wie es z.B. Facebook verlangt.
Bei Facebook braucht niemand Klarnamen. Jeder kann sich mit irgendeinem Fantasie Namen anmelden und einer sonst nie genutzten Mailadresse, wenn er kein Interesse hat, eine auffällige Spur im www zu hinterlassen.

Ich denke, Du solltest lilytrotters Bitte akzeptieren, und das ändern. Du verletzt aus meiner Sicht hier ihre Privatsphäre.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
723 Beiträge · seit 201117. Mai 2019 · #48
AnnetteB schrieb:

...von daher bin ich hier nur als "stilles" Mäuschen unterwegs.

Hallo Annette,
es lohnt sich wirklich aktiv hier im Forum unterwegs zu sein. Mal keine Antwort zu bekommen ist allemal besser als das hier im Thread beschriebene "Unwesen"! Schieb dein Posting einfach immer mal wieder hoch und irgendwann bekommst du eine gute Antwort, da bin ich mir sicher! Die überwiegend "Guten" hier im Forum sind halt nicht immer Online oder hoffen, dass ein anderer "Guter" die Antwort übernimmt. Also weitermachen. Probleme die manche haben und die absolut nichts mit einem Reiseforum zu tun haben,kannst du aktuell im Posting vor mir (lilytrotter) lesen. Einfach unglaublich oder besser bizzar.
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2019
4'129 Beiträge · seit 200817. Mai 2019 · #49
@ Topobär
ich habe dich nicht als Mobber verunglimpft!
Das ist eine falsche Behauptung.
ich habe dich lediglich auf einen Prozess aufmerksam gemacht, der hier in Gange kam und schrieb:
"Merkst du, dass es sich hier grad zum Mobbing entwickelt?"
796 Beiträge · seit 201517. Mai 2019 · #50
Hallo Lilitrotter, hallo Thomas,

ich habe bis her mich nicht zu diesen Streitereien geäußert. Bin aber der Meinung, dass ihr es jetzt langsam, alle Beide, übertreibt.

Bei meinem Sohn in der 4ten Klasse gab es auf dem Schulhof "Streitschlichter". Die hatten eine gelbe Decke, auf die sich die Streithähne setzten sollten und sich dort, in ruhe sagen können, was Ihr Problem ist. Nach 5 minütigem zusammensitzen haben sich die meisten Kinder vertragen und sind in Zukunft bestens mit einander ausgekommen.
Ich denke, Ihr habt das Deckensitzen bereits hinter euch und könntet zum entgegenkommenden Vertragen übergehen. Es ist doch schade, wenn man sich in seiner Freizeit nicht mit lustigen, informellen oder zumindest netten Dingen beschäftigt, sondern sich hier versucht die Rübe einzuschlagen.
Ihr tragt beide zu diesem Forum so viel bei, dass es doch sehr schade wäre, wenn einer von euch beleidigt für immer abdampfen würde.
Also Kriegsbeil im Sand der Namib vergraben und dort vergessen.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200917. Mai 2019 · #51
Vielen Dank Markus,

gerne werde ich Deinen Rat beherzigen. Die Diskussion ist damit für mich beendet.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
723 Beiträge · seit 201117. Mai 2019 · #52
Hallo Markus,
es ist keine gute Idee, ein existenzielles Problem dieses Forums auf einen Streit zwischen zwei Personen herunterzuspielen .
Gruß Reinhard
1'715 Beiträge · seit 200617. Mai 2019 · #53
Nein früher war nicht alles besser!
Wer ausser Chrigu kann sich an das Vorgänger Forum welches Namibia.de o.ä. hiess erinnern?

Da ging es so wüst zu, dass der Betreiber nach einer Abmahnung das Handtuch schmiss.
Chrigu hat kurz darauf dieses Forum gestartet.

Dem was Thomas hier geschrieben hat stimme ich zu grössten Teil zu, aber es gibt hie und da auch Neulinge die sich m.E. nicht richtig verhalten.

1. Die faulen Frager
Frage: Wie soll ich von der Ostküste Südafrikas an die Küste Namibia fahren und was gibt es da zu sehen.
Als Antwort kommen dann mehr oder weniger detailliert Routenvorschläge.
Darauf folgen dann Detailfragen um Detail Fragen.
Meine Frage: Ist es frech dem Frager vorzuschlagen Karten und Reiseführer zu kaufen?

2. Firmen bashing.
Startet seinen ersten und einzigen Thread um sich über eine schlechte Dienstleistung auszulassen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2019
4'129 Beiträge · seit 200818. Mai 2019 · #54
🙁
Muss ich mir das nun gefallen lassen,
dass mein Real-Name in die Öffentlichkeit gezerrt wird,
obwohl ich darum gebeten habe, ihn wieder zu entfernen?

Gehört das jetzt hier zur neuen angestrebten Freundlichkeit, Fomis dazu zu zwingen, sich öffentlich mit Real-Namen ansprechen zu lassen?

Gilt das nur für Alt-Mitglieder oder muss auch ein Neu-Mitglied damit rechnen, wenn sein Real-Name z.B. mittels Forumstreffen anderen Mitgliedern bekannt ist?

Muss mein Mann jetzt auch damit rechnen, dass hier sein Real-Name gegen seinen Willen veröffentlicht wird oder macht man das nur mit Frauen?

Wann müssen wir mit der nächsten Übergriffigkeit rechnen?

Warum reagiert der Moderator nicht, den wir in dieser Angelegenheit gestern kontaktiert haben?

Topobär, ist das Harmonie-Streben, andere Leute zu "ihrem Glück" zu zwingen? Du weißt unsere Real-Namen seit langem, hast sie aber anständiger Weise zuvor nie in die Öffentlichkeit gezerrt. Plötzlich ist das vorbei. Warum benimmst du dich so unhöflich?
Oder ist deine Begründung etwa in deinen folgenden Zeilen zu suchen, in denen du mich zu Unrecht beschuldigst:
„ ...in dem Du u.a. mich als Mobber verunglimpft hast und auch ansonsten ordentlich austeilst, ohne für die meisten Anschuldigungen ebenfalls Nachweise zu liefern. Wenn man so etwas macht, sollte man auch mit seinem Namen dazu stehen können."
?
– Ist deine Weigerung also als erzieherische Maßnahme und Strafe für mir unterstellte, aber nicht stattgefundene Taten zu verstehen? Deine Behauptung besteht auf deinem Missverständnis, das schrieb ich dir schon oben.
Welchen Grund also gibt es noch?
Ist es dir denn nicht möglich, dir andere Gründe vorzustellen, in einem öffentlichen Forum nur mit Nickname präsent sein zu wollen?
Dein Umgang mit meinen Persönlichkeitsrechten schmerzt mich ganz persönlich.

Zu deinem unberechtigten Vorwurf, ich wäre allgemein, also "immer", bei „Streitigkeiten ganz vorne dabei“ und würde mich (sinngemäß) „hinter der Anonymität meines Nicknames austoben“:
Das ist schon eine sehr böse Unterstellung.
Und du bist dir deines Vorurteils so sicher, das du offensichtlich auch nach meiner Bitte nicht bereit bist, seine „Berechtigung“ anhand meiner Posts zu überprüfen, um dich von deiner Fehleinschätzung zu lösen.

Ich hatte es noch nie nötig, mich auszutoben, wie du es allgemein Fomis unterstellst, die sich hier nicht öffentlich als Reale Person darstellen möchten, aber trotzdem eine eigene Meinung haben.

ABER,

ich gehöre tatsächlich zu denen, die sich klar äußern, wenn sich mal wieder platter Chauvinismus* ins Forum ergießt. Und das kam in diesem Jahr und den letzten Jahren des Öfteren vor.
Und es gibt auch nicht viele Fomis, die sich dem entgegenstellen, denn es ist immer sehr schmerzhaft, den persönlichen Abwertungen ausgesetzt zu sein.
Tatsächlich habe ich mich immer dann dazu geäußert, wenn ich und andere persönlich abwertende Anmachen ertragen mussten, z.T. Angriffe der übelsten Sorte.
Ist dir das nie aufgefallen?

Fomis werden seit Jahren von Fomis abwertend betitelt, beschimpft und beleidigt, das kann Jeden treffen, aber besonders Frauen, wenn sie sich trauen.
Dem unverschämten Verhalten wird nur sehr selten Grenzen gesetzt, insbesondere wenn es sich um Neulinge handelt, die sich derartig daneben benehmen.

Da wird gern mit zweierlei Maß gemessen. Das ist nichts Neues.

Das nervt zwar viele, aber nur wenige mögen sich kritisch zu persönlichen Abwertungen und Beleidigungen äußern, - der Betroffene duckt sich, der Rest ist ja zum Glück nicht betroffen und schüttelt weise mit dem Kopf.
Zu den Gründen kann man Vermutungen haben:
Angst, ebenfalls platt gemacht zu werden.
Die berüchtigte „klammheimliche Freude“.
Die Scheiß-Egal-Haltung.

Mir geht es in solchen Fällen so, wie dir, Topobär, bei den unnötigen Sticheleien gegen Neulinge: Ich schäme mich dafür, hier im Forum allgemein beteiligt zu sein und mich nicht gegen billigen Chauvinismus zu stellen.

Es gab nur in dieser Hinsicht „Streitigkeiten“, auf die sich deine Vorwürfe mir gegenüber beziehen könnten. Der eine hat mittlerweile durch Löschen sämtlicher Beleidigungen eine reine Weste, der andere ist tatsächlich ein Neuling!

Es lässt sich also ganz leicht feststellen, mit wem ich wann und warum gestritten habe!
https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/297452-infos-zu-den-parks-im-caprivi-zipfel-gesucht.html?start=18
Es traf zum Beispiel u.a. lillyirgendwas, Sasa, La Leona.
Die Beleidigungen wurden allgemein geflissentlich übergangen.
Nur Sasa war mutig, wofür sie natürlich auch unmittelbar abgewatscht wurde.

Wenn ich also von Jemandem, mit dem ich noch nicht einmal kommuniziert habe, vollkommen grundlos abwertende Attribute verpasst bekomme, sage ich dazu meine Meinung und bin damit dann „ganz vorne“. Selbstverständlich!
Oder sollte ich besser, ganz ladylike, still in mich hineinweinen?

Es ist durchaus schade, dass derartige Entgleisungen häufig übersehen werden und es nur wenige zu geben scheint, denen aggressiver Chauvinismus so sauer aufstößt, dass sie sich gegen ihn stellen.

Und es gab noch einen weiteren Thread mit demselben User, in dem ich, nach freundlichen Hinweisen meinerseits irgendwann auf Seite 14, mich beschwert habe, weil Äußerungen/Ratschläge zum Van Zyls fast ausnahmslos mit „nur Schwachsinn“ bewertet wurden.
Einige Fomis hatten durchaus das abwertende Verhalten kritisiert, u.a. Drechselschorsch und RD03joe - jeder von ihnen hat es bezahlt mit noch mehr verletzenden Angriffen auf seine Person, RD03joe musste sich als „Piefke“ beschimpfen lassen.
Natürlich musste auch ich massiv abwertende Äußerungen über mich ergehen lassen.

Platten Chauvinismus aber, muss ich mir weder hier noch sonst irgendwo unkommentiert gefallen lassen,
weder ich noch irgend Jemand anders.

Und, ja, da bin ich dann „ganz vorn dabei, bei Streitereien“ - ...wo denn sonst sollte ich dann wohl sein?
Geduckt, ganz hinten?? ...wenn jemand mit Beleidigungen um sich wirft?

Leider fehlt fast immer die entscheidende Kritik zu derartigen Entgleisungen...
da fängt man dann schon an zu grübeln...

Das Übergehen von abwertenden Äußerungen zur Person ist schleichendes Gift für eine Gemeinschaft.

Der Gemeinschaft in Verbundenheit
Gruß lilytrotter

* Nicht, dass es missverstanden wird:
Chauvinismus ist nicht ausschließlich auf Frauen bezogen und geht auch nicht ausschließlich von Männern aus. Es ist eine grundsätzlich dem gleichberechtigten Miteinander feindlich gesinnte Lebenseinstellung, egal wo sie auftritt.
Wer sich umfassender informieren möchte, der kann’s ja googeln.
828 Beiträge · seit 201618. Mai 2019 · #55
swisschees schrieb:
Nein früher war nicht alles besser!
Wer ausser Chrigu kann sich an das Vorgänger Forum welches Namibia.de o.ä. hiess?

Sali Emanuel...kenne ich schon das alte Forum...hatte aber einen anderen User damals....viele Typen (auch Damen) mit Ecken und Kanten waren damals dabei, die auch manchmal etwas "falsches" gesagt haben 😎 .. aber auch viel Know How einbringen konnten...sind halt manchmal etwas die Fetzen geflogen.. 😄 ...dann war aber schnell wieder gut...Bandbreite an Themen war viel grösser und interessanter, man konnte etwas lernen...Reiseberichte damals praktisch keine....war halt etwas weg von der Harmonie von Heute, es soll ja ein Reiseforum sein ... lg Maputo....(meinen Namen behalte ich für mich, sonst wird er noch gegen mich verwendet 😉 )
350 Beiträge · seit 201418. Mai 2019 · #56
Hallo an die drei Hauptakteure in diesem Thread ... lilitrotter, Topobär und - ja und - chrigu !
Muss ich mir das nun gefallen lassen,
dass mein Real-Name in die Öffentlichkeit gezerrt wird,
obwohl ich darum gebeten habe, ihn wieder zu entfernen?

Warum reagiert der Moderator nicht, den wir in dieser Angelegenheit gestern kontaktiert haben?
@lilitrotter:
Nein - das muss sich keiner gefallen lassen. Wer seinen Realnamen nicht selbst nennt und das nicht will, der hat einen Anspruch darauf, dass das nicht passiert.

@Topobär:
So sehr ich deine Beiträge schätze, insbesondere deinen Eröffnungsbeitrag hier - aber Realnamen gegen den Wunsch des User zu nennen, ist Mobbing. Lass es sein.

@Chrigu:
So sehr ich die DSGVO für ein Monstrum halte ... aber hier hat diese für mich ihre Berechtigung und du wärest als Forumbetreiber gut beraten, dich an die DSGVO halten.
Wenn also lilitrotter dich formal auffordert, gemäß §17.1 DSGVO ihren Realnamen in Beiträgen zu löschen, dann musst du das tun.
Viele Grüße, Michael
Gast18. Mai 2019 · #57
gelöscht, doppelt
Gast18. Mai 2019 · #58
Zitat lilytrotter:
"Es lässt sich also ganz leicht feststellen, mit wem ich wann und warum gestritten habe!"

... wenn sich mein Leben in einem Forum abspielen würde, hätte ich diverse Probleme vielleicht auch. Da es das aber nicht tut, habe ich auch keine Probleme mit dem Datenschutz 😄

Ich werde mich aus dem Forum verabschieden

baboon
105 Beiträge · seit 201818. Mai 2019 · #59
Aus diesem vor „Nettigkeiten“ nur so strotzenden Forum kann man auch schon rausfliegen (so ist es mir ergangen), wenn man sich zwar vorstellt, eine vernünftige Anfrage stellt, etc, aber gemäß der Meinung einiger Fomis

1. einen zu langatmigen Artikel schreibt (leider nicht abgespeichert um ihn nochmals einzustellen)
2. zu viele Farben verwendet und zu häufig unterstreicht (wie unter 1.)
Leider dürfen Alt-Mitglieder dann auch noch öffentlich im Forum über die PM`s herziehen (in denen ohne Einschränkung vernünftig u. ohne Meckern geantwortet wurde. Logisch, dass sich dann mehrere Fomis diesem Niveau angeschlossen haben. Die beliebte „Bele“ kann ja nicht irren!!!
Ob diese Kritiker dann offiziell/inoffiziell gerügt wurden weiss ich natürlich nicht, der Zugang wurde ja gesperrt.

Ach ja, und bei der Suche nach meinen Posts ist mir dann folgender Beitrag aufgefallen.
 Die Zeiten ändern sich, aber die Themen und Teilnehmer bleiben immer die gleichen.

Lilytrotter: Nov. 2017
Ignorieren kann man Beleidigungen leider nicht.
Man stelle sich vor, jeder würde permanent persönliche Beleidigungen ins Forum speien. Deshalb gehe ich hier auf die persönlichen Beleidigungen von Reinhard1951 ein, da sie nun mal leider hier stehen.

Reinhard1951, du fühlst dich berufen, hier für Ordnung zu sorgen und tobst dich gern in Beleidigungen aus. Dieses Niveau mag zwar deiner Lebenswelt entsprechen, ist aber im sozialen Miteinander voll daneben.
Offensichtlich bildest du dir ein, mir persönlich beleidigende Zuschreibungen an den Kopf werfen zu müssen: „idiotisches Geschreibsel“, „Dummheit/Bosheit“ und ich sei moralisch „schäbig“! – quasi als brachiale erzieherische Maßnahme? Oder einfach nur beleidigend, aus Mangel an Erziehung?

Reinhard1951, du bist so vollgestopft mit Vorurteilen, dass du alles nur durch einen klebrigen Filter liest, der ein echtes Verstehen nicht zulässt. Alles wird von dir in Raster gesteckt. Überall bist du auf der Suche nach Indizien für die Bestätigung deiner heimlichen Wut.
Die entlädt sich dann hier in gewissen Phasen.
Ich habe AnNaNF79 klarzumachen versucht, dass sie keine schöne Tour vorhaben (und das war vorsichtig ausgedrückt, ich kann doch nicht sagen, es sei ganz toll, nur damit sie nicht wieder „leiden“!? - das bringt sie keine Millimeter weiter) und ich habe den guten alten Spruch, den wir selber immer beherzigen, angewandt: Was ich nicht weiß, ...interessiert mich auch nicht genug. = Das, was man verpasst, weil man es nicht kennt, kümmert einen nicht. So reisen wir seit Jahrzehnten sehr zufrieden und glücklich.).
Topobär bewertete die Tour gleichzeitig viel krasser!

Egal, was ich auch immer schreibe, gibt dir, Reinhard1951, nicht das Recht beleidigend zu werden und das Niveau zu senken.
Und für’s nächste Mal, Reinhard1951, wenn dir mal wieder ein Furz quer liegt, am frühen Morgen, - öffne bitte nicht gleich wieder das Forum und erleichtere dich und verpeste hier die Luft. Mir stinkt’s langsam, echt!

chrigu 23.11.17:
Ich komme eben aus Südafrika zurück und erhalte diverse Meldungen zu diesem Thread. Schade, dass immer wieder die gleichen aufeinander losgehen müssen. Darf ich insbesondere Reinhard1951 und lilytrotter bitten, Euch im Ton zu mässigen. Das ist echt nicht nötig.

Ja, ja, immer die Gleichen 😛 🤩
93 Beiträge · seit 201418. Mai 2019 · #60
Werte Fomis,
das sind und waren ja ganz bemerkenswerte Beiträge zum Thema "Streitkultur". Wenn ich mal wieder etwas über Konfliktregelung und Konfliktdynamik schreiben sollte, dann würde ich gern aus dem hier dokumentierten Disput einige Passagen zitieren. Wahrscheinlicher aber ist, dass ich diese Kolummne nicht weiter verfolgen werde. Mehrere der Threadverfasser haben ganz offensichtlich die Selbstkontrolle verloren.
Wie schön, dass es dennoch ein paar "Ruhezonen gibt", in denen es einfach um Reisen in und nach Namibia geht. War das nicht eigentlich das Hauptthema des Forum?
Und jetzt habt euch doch endlich wieder lieb!!

Cantor
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.