ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)

Reisebericht 353 Antworten · 80,7k Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2019 von Blende18.2
8'701 Beiträge · seit 201001. Feb. 2019 · #61
Hallo Ihr Zwei,

eure Kapitel über die Kudiakam-Pan haben mir große Freude bereitet - Ihr scheint die Gegend genau so zu mögen wie ich 🙂 .
Am besten gefallen mir natürlich die Stellen, mit denen Ihr mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert 😄
Blende18.2 schrieb:
freshy schrieb:
Ihr wart am 23. 09. 2018 in Tiaan's Camp, soso. Da ihr am nächsten Tag schon wieder abgereist seid, habt ihr etwas Wichtiges verpasst, nämlich uns! Wir kamen am 24. 09. nachmittags an. Ich fand Max gar nicht so unfreundlich, wie du ihn beschrieben hast, eher noch etwas unbeholfen in seinem neuen Amt.
Hey freshy,
das ist doch wirklich mal total ärgerlich. Schade, schade. 🙁
Jetzt muss ich aber doch noch eine Frage stellen... wer ist Max? 😐
(habe ich irgendwas verpasst)
😄 Du hast beim Lesen vermutlich genauso dämlich aus der Wäsche geschaut wie ich - ich weiß zwar, wer Max ist, aber ich kann keinen Zusammenhang zu deinem Bericht herstellen, noch seid Ihr ja nicht mal im Tiaa..... äh.... Boteti River Camp (Heiko, der Chef von Bushways hat mir Buchungsverbot erteilt, falls ich noch einmal Tiaans sage 🤪 ) .

Auf diese Station bin ich auch ein bisschen gespannt, zwar kenne ich die Ecke, aber übernachten werde ich dort erst 2020 auf dem Weg in das CKGR. Habt Ihr was von der Aktion mit den Viehzäunen in Khumage zur Sicherung der Tiere vor Raubkatzen mitbekommen? Ähnlich wie bei den Desert Lions....

Schön dass es gleich weitergeht *räusper* 😗 😎 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2019
663 Beiträge · seit 201601. Feb. 2019 · #62
Hallo Robin,
Blende18.2 schrieb:
Es geht wieder los…

Robin
Sehe gerade dass wir Euren Wagen im Oktober/November 2017 hatten. 😉
k-20171113_134019.jpg

Waren mit ihm u.a. mehrere Tage im Kaokoveld & Chobe NP. 7.000 km und nicht ein Problem!! 🙂
Danke für Deinen Bericht und freue mich auf die Fortsetzung denn Botswana (intensiv) steht auf unserer Liste weit oben.

Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201701. Feb. 2019 · #63
Champagner schrieb:
😄 Du hast beim Lesen vermutlich genauso dämlich aus der Wäsche geschaut wie ich - ich weiß zwar, wer Max ist, aber ich kann keinen Zusammenhang zu deinem Bericht herstellen, ...

Schön dass es gleich weitergeht *räusper* 😗 😎 !
Hallo Bele,

#1 da bin ich ja beruhigt, einen max haben wir während der Reise, glaub' ich, gar nicht kennengelernt haben 🤨

#2 Stresser! 😛

@ Gerhard
Das ist ja super witzig und eine der großen, ungelösten Fragen der Menschheit ist damit gelöst!

--> IHR habt die Karre also so zerkratzt... 😄 😗 😈

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
663 Beiträge · seit 201601. Feb. 2019 · #64
Blende18.2 schrieb:
@ Gerhard
Das ist ja super witzig und eine der großen, ungelösten Fragen der Menschheit ist damit gelöst!
--> IHR habt die Karre also so zerkratzt... 😄 😗 😈
Gruß,
Robin
Na, nicht wirklich und wen würde ich es hier auch nicht zugeben 😎
Was hatte der denn zwischenzeitlich auf dem Tacho?
k-20171122_085151.jpg

Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201701. Feb. 2019 · #65
😁 ... na gut, ein paar mehr Kilometer hatte er mittlerweile auf dem Buckel. Dieses Foto gehört am Anfang und Ende der Reise auch einfach ins Pflichtprogramm! 😎

Tag01-01 KM Stand by R||IN, auf Flickr

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201701. Feb. 2019 · #66
Wie es „DAZU“ kam…

Einen kurzen Schlenk über die A3 später stehen wir am Gate zum Makgadikgadi Park. (dieser Name… wer hat sich denn bloß sowas ausgedacht, den kann sich doch keiner merken oder fehlerfrei über die Zungenspitze laufen lassen!!!) 🤪

Ich habe, nach vielen Beschreibungen und Berichten hier im Forum, Mara schon vorsorglich auf die kommenden 2 Stunden vorbereitet. Langweilige Tiefsandpiste, quer durch die Büsche. Die einzige Hoffnung ist, dass sich der Boteti dafür lohnt.

Am Gate treffen wir ein junges Paar aus Australien. Die beiden sind seit 2 Monaten im südlichen Afrika unterwegs und wir tauschen uns sehr nett aus, wollen die beiden zu den Baines, wie passend, da kommen wir ja gerade her. Und wir wollen zum Boteti, wie passend, da kommen die beiden ja gerade her. Irrer Zufall, gibt es hier doch genau eine Strecke. 😁

Auf jeden Fall erzählen uns die beiden von einem nicht ausgeschilderten Wasserloch mitten im Busch. Von der Hauptpad aus soll man ein Solar-Panel erkennen, dass gute 150m entfernt der PAD steht. Ein kleiner Pfad führt dort von der PAD in das Hinterland und nach wenigen hundert Metern kommt das Wasserloch. Dort haben Sie einen Elefantenbullen gesehen, so vor gut einer Stunde. Mal ehrlich, wir glauben nicht den Bullen dort noch zu sehen, aber für die Chance auf den ersten Elefanten versuchen wir das natürlich. 🙂

Es folgt eine wirklich sehr tiefsandige Strecke, hier hat gerade mal ein Auto Platz und genau in diesem Abschnitt haben wir Gegenverkehr, mit Anhänger! – wir bugsieren unseren treuen Hilux die Böschung hoch, mitten in Dornen und mitten in den weichen Sand. Quittiert wird unser bemühen von einem griesgrämigen Opa am Steuer, der nur böse zu uns rüberfunkelt, weil er abbremsen musste und seiner überschwänglich netten Frau die uns dankend anstrahlt und freundlich zu uns rüberwinkt. Die zwei sind sicher ne‘ Show zusammen. 😄

Kurze Zeit später sehen wir das beschriebene Solar-Panel, links der PAD und den dazu gehörigen Pfad in den Busch. Wir hopsen die hier flache Böschung hoch und folgen dem Pfad. TATSÄCHLICH, da steht er. 😎 Ein einzelner Bulle, einsam und allein im Wasserloch. Er genießt das kühle Nass und da ist es wieder, das Glücksgefühl, wenn man einen dieser Dickhäuter in freier Wildbahn sieht.

Wir positionieren uns mit gutem Blick zum Wasserloch, so dass einer auf die Rückbank klettern kann und packen vorbereitete Snacks aus. So steht die Fahrerseite zum Wasser und auf der anderen Seite ist ein kleiner Busch. Motor aus, Marmeladen-Toast und Fenster runter für die Frischluft-Kühlung. Perfekt. 🙂

Unser dickhäutiger Freund tut es uns gleich.

Während wir da so stehen, sehen wir eine Bewegung links im Busch. Es ist früher Mittag und es scheint, dass da noch jemand durstig ist. Ein etwas gemütlicher Bulle schiebt sich Richtung Wasserloch.

Kaum haben sich die beiden am Wasserloch (das übrigens recht groß ist) friedlich arrangiert, da sehen wir gerade voraus den nächsten grauen Brocken auf uns zu kommen. Wieder ein staatlicher Bulle, dieser hier ist aber bei weitem nicht so träge und winkt uns einmal auf elefantisch mit den Ohren zu, bevor er sich in die „Fluten“ stürzt.

Rechts vom Wasserloch knackt es. Eine kleinere Gruppe Elefanten stapft durch den Sand, schnurstracks Richtung Wasser. Dort angekommen wird sich begrüßt und verbrüdert. Was ist denn bitte hier los? 🤩

Und es hört einfach nicht auf. Links, rechts, direkt von vorne, aus drei Richtungen kommen nach und nach, mehr und mehr Elefanten zum Wasserloch. Wir stehen dort, müssen uns zwischendurch immer mal wieder zwicken und wundern uns, wie viel Glück wir haben müssen, genau jetzt, hier zu sein.

Es gibt auch eine kleine Herde Zaungäste, die sich ganz am linken Rand ans Wasser ranpirschen um auch ein paar Züge kühles Nass zu erhaschen.

Man beachte das Eine in der Mitte… 😛

Während mehr und mehr Elis auftauchen kommt es bei jedem Neu-Ankömmling auch immer wieder mal zu Unruhe im Wasser. Die „Neuen“ müssen sich ihren Platz erarbeiten und werden gerne mal verscheucht. Meistens wird das mit einem herausfordernden Blick in die Runde begleitet, der auch öfter dem weißen Elefant, der etwas Abseits bei einem Busch steht, entgegengeworfen wird. 😠 😐 - Aber kein Problem, wir haben den Wagen zwischenzeitlich so umrangiert, dass wir direkt auf dem kleinen Pfad wegfahren könnten, wenn uns einer zu nah kommt.

Guter Plan! – DENKSTE! – PUSTEKUCHEN!

Ein Blick nach hinten verrät, dass es auch in Afrika vier Himmelrichtungen gibt. Eine weitere, kleine Herde taucht hinter uns auf und
#1 kommt direkt auf uns zu
#2 und blockiert den einzigen „Fluchtweg“

Schönes Gefühl. Man versteht gleich viel besser, warum man Tiere nicht in die Ecke treiben und ihnen immer eine Fluchtroute lassen sollte, um sie nicht zu stressen. Wieder was dazu gelernt.

Ey, das ist UNSERE Pad

Was stehst du auf meinem Weg?

Glück gehabt du Vogel, ich will keinen Stress, ich will nur in Ruhe was trinken!

Aber ich behalt dich im Auge, Freundchen!

Die Herde zieht vorbei und wir nutzen die Zeit für ein paar Charakter-Aufnahmen der anwesenden Elefanten. Je mehr Elis hier eintreffen, desto unruhiger wird es am Wasserloch und immer noch kommen weitere Einzelgänger oder kleine Gruppen hier an. Hinter uns taucht die nächste Gruppe in den Büschen auf und läuft dann direkt neben unserem Wagen über die PAD an uns vorbei.

Die nächste Herde ist im Anmarsch

Es wird Zeit Lebewohl zu sagen. Es tut sich eine kleine Lücke auf und für ein paar Minuten kommen keine neuen Elefanten mehr zum Wasser. Diesen Moment nutzen wir aus und machen uns, nach einem letzten Blick zurück zum Wasserloch, auf den Weg zur Haupt-PAD und dem Boteti gen Süden entgegen. 🙂

----------------------------------------------
Und das ist die Geschichte, wie es „DAZU“ kam.

Das zählen der Crossings mag der ein oder andere schon als absonderlich abtun. Wir sind aber einen ganzen Schritt weiter gegangen. Nach dem Erlebnis hier am Wasserloch kam uns die glorreiche Idee, dass wir jeden Elefanten den wir sehen, dokumentieren. Das heißt
# Erst einmal Zählen.
# Die Anzahl ins Tagebuch schreiben…
# …und festhalten, wo man sie gesehen hat.

Dazu gab es ein paar sehr einfache und effektive Regeln. Im Zweifel werden die Zahlen nach unten korrigiert. Sind wir uns nicht 100% sicher, dass es sich um einen neuen Elefanten dieser Sichtung handelt, dann wird er nicht gezählt. Bei unterschiedlichen Zählergebnissen zählt das Niedrigere. Jede in sich geschlossene Sichtung zählt neu. (Beispiel: Sehe ich eine Herde aus 5 Elefanten am Wasserloch, fahre dort 30min. später wieder her und da stehen noch 3, dann zählen sie nicht. Das ist klar zuzuordnen, die selbe Sichtung. // Übernachte ich aber z.B. 2 Nächte in Senyati, dann zählen die Elefanten beider Abende mit, weil dies dann 2 unabhängige Sichtungen sind)

Das war es auch schon und beginnend mit dieser ersten Sichtung haben wir 4 Seiten im Tagebuch vollgekritzelt. Das muss ich euch bei Zeiten mal abfotografieren… aber das würde ja auch vielem jetzt vorgreifen. 😉

Für das Wasserloch im Makgadikgadi heißt das also… ach, fühlt euch einfach Willkommen zur 1. (in)offiziellen Elefanten-Zählung Botswanas:

Zurück auf der PAD folgt die zunächst erwartete Route. Büsche und Tiefsand und irgendwelche, mittelgroßen, grauen Katzen, mit langem Schwanz, die über die PAD flitzen. Wir rumpeln also durch die Landschaft und uns fällt schon bald auf, dass neben uns im Busch ganze Zebraherden es uns gleich tun und dem Fluss entgegen streben. Es ist so undurchsichtiges Buschwerk hier, dass wir zwar quasi ständig die gestreiften Felle sehen, aber sich nur selten eine Lücke auftut um die Zebras auf die Speicherkarte zu bannen.

Natürlich sind Zebras ganz nett, besonders wenn sie neben der PAD herziehen und nicht wie im Etosha als Perlenkette quer drüber marschieren, aber besser als Fotos von Zebras im Busch sind…

--------------------------
… äh warte mal Moment! --- … und irgendwelche, mittelgroßen, grauen Katzen, mit langem Schwanz, die über die PAD flitzen… ??? 🤨
Was war das denn? – Wir strecken und recken unsere Hälse, suchen die Büsche ab, aber können keine genaue Sichtung mehr bestimmen. Später im Camp beschreiben wir unsere Sichtung und zusammen mit den Angestellten und Rangern einigen wir uns darauf, dass die wahrscheinlichste Option ein „African Civet“ oder „Genet“ ist. Wenn ich mir so im Nachhinein Bilder und Verbreitungsgebiet anschaue, dann glaube ich eher, dass wir einen „Small-spotted Genet“ aufgeschreckt haben??!
------------------

… Fotos mit Zebras im Busch und einem Elefanten im Hintergrund. 🤪

Da wir schon kurz vor’m Abzweig zum Fluss sind, zählt der hier schon zum Boteti-Gebiet mit. Ein paar mehr Zebras hat es natürlich auch, mitten im Busch und wie man schön auf den Fotos erkennen kann, modeln die Zebras hier viel lieber als Steinböckchen und gucken alle in die Kamera und posieren für Porträts. 🙄

Und da es so schön war im Makgadikgadi und ich den Teil zum Boteti noch nicht fertig habe… und da ich ja fairerweise gewarnt habe, dass hier keiner lesen sollte, der Elefantenbilder nicht mag, na deswegen kommt zum Abschluss des Parts hier noch eine kleine Detail-Collage der Wasserloch Elis. 😗

Fortsetzung folgt…

Gruß,
Robin
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2019
751 Beiträge · seit 201102. Feb. 2019 · #67
Eurer Bericht ist einfach nur herrlich - ich hab immer ein Lächeln im Gesicht... 🙂
Claudia hat es schon perfekt auch in meinem Sinne zusammengefasst:
Du hast ein unglaubliches Talent dazu, selbstironisch, humorvoll und spannend zu erzählen! Und dies mit erstklassigen Bildern zu untermalen!
Bestes Zwischendanke für die viele Arbeit, die ihr in den Bericht investiert, da wartet man gerne auf den nächsten Teil.
VG, Nette
1'470 Beiträge · seit 200802. Feb. 2019 · #69
Hallo Robin,

Du schreibst einfach köstlich und Deine Fotos sind spitzenmäßig! Danke für soooo viel Kurzweiligkeit!!!
Es kann nie genug Elefanten geben! Das soll mal gesagt sein. Eine geniale Sichtung hattet Ihr da.
Und ich staune, Ihr seid den direkten, wenn wohl auch nicht den schnellsten 😈 , Weg nach Tiaans/Boteti RC gefahren! Ich erinnere mich an lange Diskussionen über diese schlimme Tiefsandpiste hier im Forum, und wir haben uns ins Bockshorn jagen lassen und sind außen rum gefahren... 😗 Nun sag doch mal ganz ehrlich, wie schlimm war es wirklich????
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201702. Feb. 2019 · #70
speed66 schrieb:Eurer Bericht ist einfach nur herrlich - ich hab immer ein Lächeln im Gesicht... 🙂
Bestes Zwischendanke für die viele Arbeit, die ihr in den Bericht investiert, da wartet man gerne auf den nächsten Teil.
VG, Nette
Hallo Nette... vielen Dank. 😊
Ich bin zwar schon an den Boteti-Fotos dran, aber da muss ich auch noch auswählen. Wobei das sogar noch recht schnell gehen sollte. Dennoch, etwas Warten müsst ihr. 🙂
MooseOnTheLoose schrieb:
#1 Es kann nie genug Elefanten geben! Das soll mal gesagt sein. Eine geniale Sichtung hattet Ihr da.

#2 Und ich staune, Ihr seid den direkten, wenn wohl auch nicht den schnellsten 😈 , Weg nach Tiaans/Boteti RC gefahren!

#3 Nun sag doch mal ganz ehrlich, wie schlimm war es wirklich????
Hallo Moose,

#1 Danke für die Blumen, aber so elefantös ist die Sichtung gar nicht. Wir können das viel besser... 😉

#2 Eigentlich fahren wir immer den direkten Weg. Petra und Andreas hier aus dem Forum kennen das aus leidlicher Erfahrung. 😄

#3 Ganz ehrlich... das war auf die Länge der Strecke sicher die tiefsandigste Route. Aber dennoch, mit entsprechend Luft vollkommen problemlos zu fahren. Ohne die Wasserloch-Sichtung wäre halt wirklich wenig auf dem Weg passiert. Aber man ist da auch in vielleicht 1,5 Std. durch.

Also wirklich kaum der Rede wert, da hat aber sicher jeder sein eigenes Empfinden. Uns macht auch das Unterwegs sein, das Rumpeln über die Piste und auch das "Suchen" an sich Spaß. Wir sind also recht entspannt, auch wenn es mal Stundenlang durch Sandpisten geht. (wir waren auch praktisch jeden Tag von morgens bis Abends unterwegs auf Safari)

Gruß,
Robin
373 Beiträge · seit 201202. Feb. 2019 · #71
Hallo Robin,

ich lese schon eine Weile still und leise mit. Meine Begeisterung für deine schönen Fotos und auch für deine Art des Schreibens nimmt von Mal zu Mal zu und ich möchte dir mal ein großes Kompliment aussprechen. Alles ganz großes Kino! Ich wünschte mir, dass ich von unserer Botswana-Reise im Mai ähnlich gute Fotos mitbrächte. Du hast die Latte aber so hoch gelegt, dass mir das kaum möglich sein wird.

Viele Grüße und ein dickes Danke für deine Mühe
Klaudi
3'883 Beiträge · seit 201102. Feb. 2019 · #72
Champagner schrieb:
Blende18.2 schrieb:
freshy schrieb:
Ihr wart am 23. 09. 2018 in Tiaan's Camp, soso. Da ihr am nächsten Tag schon wieder abgereist seid, habt ihr etwas Wichtiges verpasst, nämlich uns! Wir kamen am 24. 09. nachmittags an. Ich fand Max gar nicht so unfreundlich, wie du ihn beschrieben hast, eher noch etwas unbeholfen in seinem neuen Amt.
Hey freshy,
das ist doch wirklich mal total ärgerlich. Schade, schade. 🙁
Jetzt muss ich aber doch noch eine Frage stellen... wer ist Max? 😐
(habe ich irgendwas verpasst)
😄 Du hast beim Lesen vermutlich genauso dämlich aus der Wäsche geschaut wie ich - ich weiß zwar, wer Max ist, aber ich kann keinen Zusammenhang zu deinem Bericht herstellen, noch seid Ihr ja nicht mal im Tiaa..... äh.... Boteti River Camp (Heiko, der Chef von Bushways hat mir Buchungsverbot erteilt, falls ich noch einmal Tiaans sage 🤪 ) .
LG Bele
Herrjeh, ich muss etwas richtig stellen!!!
Ich hatte beim Schreiben zusätzlich ALMs Erfahrungen im Kopf, der den Manager als unfreundlich beschrieb. Das habe ich leider durcheinander gebracht. Da ALM aber einige Monate früher als wir in Tiaan's Camp 😉 war, kann es nicht derselbe gewesen sein, der uns in Empfang nahm. Sofern ich unseren Manager Max im September richtig verstanden habe, war er erst seit einigen Wochen dort.
Ich erinnere mich, dass sowohl Gromi als auch Rehema von einer unfreundlichen Atmosphäre (ungefähr im April?) berichteten. Möglicherweise war das zu jener Zeit der total frustrierte Tiaan.
Ich hoffe, mir wird verziehen, dass ich euch verwirrt habe.

@Robin: Du beschreibst die Elefantenherde genau so, wie wir es auch erlebt haben: Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - plötzlich befindet man sich mitten drin in einer Herde. Das setzt wahrlich Glückshormone frei! Das Erlebnis gönne ich euch von Herzen, nicht zuletzt, weil ihr es uns Fomis so plastisch schildert. Dickes Danke! 😘
Übrigens haben die Touristen, die am nächsten Tag - vielleicht aufgrund eurer begeisterten Erzählung - einen Game Drive gebucht haben, keine Elefanten zu sehen bekommen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2019
48 Beiträge · seit 201902. Feb. 2019 · #73
Hallo Robin,
ich oute mich jetzt auch mal als Mitleserin, habe auch Euren letzten Reisebericht verschlungen. Dein erfrischender und mit viel Humor bestückter Schreibstil und auch die fantastischen Aufnahmen machen Lust auf mehr. Ich freue mich auf die Fortsetzung Eurer Tierzählung 🙂
LG Petra
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201703. Feb. 2019 · #74
Klaudi schrieb:Ich wünschte mir, dass ich von unserer Botswana-Reise im Mai ähnlich gute Fotos mitbrächte. Du hast die Latte aber so hoch gelegt, dass mir das kaum möglich sein wird.
Klaudi, davon bin ich sogar überzeugt. Zum einen finde ich meine Fotos nicht so dolle. Für einen Reisebericht, also eher dokumentatorisch ok, aber ich habe mich schon arg schwer getan eine ordentliche Auswahl für einen kleinen Bildband zusammen zu bekommen.

Und zum anderen. Ihr werdet auch soooo viel sehen. Da sind schöne Aufnahmen fast garantiert. Hauptsache ihr beherzigt unseren "Erstsichtungs-Tipp", dann habt ihr hinterher auch genug Fotos dabei. (man darf nicht vergessen, dass ich hier eine Auswahl aus knapp 12.000 Aufnahmen zeige, deswegen dauert das auch so lange 😄 )
freshy schrieb:
#1 Herrjeh, ich muss etwas richtig stellen!!!

#2 Übrigens haben die Touristen, die am nächsten Tag - vielleicht aufgrund eurer begeisterten Erzählung - einen Game Drive gebucht haben, keine Elefanten zu sehen bekommen.
#1 - 🙂 alles gut freshy! - Sowas habe ich mir fast schon gedacht und wo du es erwähnst, ich erinnere mich auch noch an Alm's Beschreibung.

#2 - Mir ist zwar klar, dass man in Botswana nach Elefanten jetzt auch nicht wirklich suchen muss... aber ich glaube wir haben wirklich eine Art Eli-Radar eingebaut. Genau diesen Umstand konnten wir doch öfter selber feststellen während der Reise.
Mama Flash2010 schrieb:Hallo Robin,
ich oute mich jetzt auch mal als Mitleserin, habe auch Euren letzten Reisebericht verschlungen. Dein erfrischender und mit viel Humor bestückter Schreibstil und auch die fantastischen Aufnahmen machen Lust auf mehr. Ich freue mich auf die Fortsetzung Eurer Tierzählung 🙂
LG Petra
Hallo Petra,

das freut mich natürlich sehr, dass du mitkommst und deinen zweiten, "eigenen" Post hier bei uns im Bericht lässt. 🙂
Ich habe damals vor unserer ersten Reise nach Namibia euren Etosha-Film von 2016 angeschaut. Deiner Signatur entnehme ich, dass ich noch was nachzuholen habe. (erster kurzer Blick eben in den 2018er verspricht schon einiges) 😎

Gruß,
Robin

PS. Ich habe noch mal die Strichzählungen angepasst. Für Handy-Nutzer waren die eher ungeeignet. 😣
1'835 Beiträge · seit 201503. Feb. 2019 · #75
Hallo und danke dir für den super Bericht von meinen auch sehr beliebten Gegenden.
Ich möchte gerne wissen warum ihr den Nxai Pan Weg gefahren seit aber ohne South Gate und dem fantastischen Wasserloch einen Besuch abzustatten?
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
76 Beiträge · seit 201603. Feb. 2019 · #76
Hallo Robin,

Ich lese schon von Anfang an still und leise Deinen Bericht mit und schaue zur Zeit dauernd ins Forum, um zu sehen, wie Eure Reise weitergeht. Du schreibst so wunderbar, dass es richtig Spaß macht, mit Euch mitzureisen.
Bei diesem super Bericht und den tollen Bildern steigt meine Vorfreude auf unseren Urlaub im Aug/Sep, wo wir einige Eurer Wege ebenfalls fahren werden, immer weiter. Und ganz nebenbei habe ich schon so einige Tips abgespeichert.

Also vielen, vielen Dank und ich warte schon gespannt auf die Weiterfahrt.
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
8'055 Beiträge · seit 200803. Feb. 2019 · #77
Coucou Robin,

Endlich bin ich auch dazugekommen deinen Bericht nachzulesen. 😎

Tolle Bilder und deinen Schreibstil finde ich einmalig. 😄

Freue mich auf die Fortsetzung.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
130 Beiträge · seit 201703. Feb. 2019 · #78
Hi Robin, klinke mich jetzt wieder ein. Habe diese Woche mit den Reservierungen in Botswana herum getan und leider feststellen müssen, dass es gar nicht so einfach ist, Campsites für Oktober zu bekommen. Ab Kasane geht es mit dem Buchen schon etwas besser.
Aber jetzt läuft es.
Deine Aufnahmen mit den Elefanten, sind sehr gut geworden. Speziell die in S/W. Welche Brennweiten hast du verwendet? Die Aufnahmen wirken so räumlich und sind perspektivisch 1a.
Habe selbst gehörigen Respekt vor den Viechern. Im Krüger NP ist eine Elefantenkuh mit Jungtier nervös geworden und genau auf uns zu. Die Ohren aufgestellt und volles Tempo. Da wird dir anders. Dabei habe ich gar nicht den Weg gekreuzt, sonder die meinen. Retourgang rein und weg. Gottseidank war niemand hinter mir und die Piste eben.
Bin schon auf deine Moremi Geschichten gespannt.
LG
5'050 Beiträge · seit 201403. Feb. 2019 · #79
Hi Robin,

bei dem trüben Wetter muss man nur deinen Bericht öffnen und schon hat man ein Lächeln im Gesicht! Ich finde deine Schreibe einmalig und die Bilder runden deine Erzählungen noch ab. Ich muss immer schmunzeln, wenn du die Sichtungs-Strichliste führst - dann bin ich ja doch nicht allein so bekloppt. 🤪 Bei den ersten Reisen waren meine Strichlisten noch recht genau, doch seit ich mich auch noch für das Federvieh interessiere gibt es genaue Zahlen nur noch bei besonderen Sichtungen. Ansonsten heißt es jetzt 1 - 2 - 3 - viele.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
4'529 Beiträge · seit 200703. Feb. 2019 · #80
@ Blende und Muckels
Aber zum Thema Gabelracke muss ich dir dann Recht geben, da ist eine Entschuldigung fällig. 😉

Schön, dass ihr euch einig seid. 😉
Wir finden, wir haben euch völlig zu Recht ausgelacht. Und jetzt müssen wir eben auch noch die Casimodos auslachen. 😉
In 2017 haben wir durchschnittlich an jedem zweiten Reisetag Gabelracken gesehen. Wir könnten uns natürlich dafür entschuldigen, dass es nicht öfter war. Also an den fehlenden Rollern kann es bei euch nicht gelegen haben.
Robin, die Eulenmuckels outen sich gerade als Angebertypen. Gabelrackenangeber 😛 😛 😛 😉 😉 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen