Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
2'530 Beiträge · seit 201125. Apr. 2019 · #161
Mich erschüttert hier garnichts mehr ...
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
125 Beiträge · seit 201525. Apr. 2019 · #162
OFF TOPIC
---
Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich das schon geschrieben (wie von anderen FoMi schon bemerkt, landen viele Threads bei diesem Thema): Rassenhass/Rassismus ist eine Ideologie, die darauf basiert, dass es unterschiedliche „Rassen“ gibt und diese sich auch hierarchisch einteilen lassen (Überlegenheit etc.). Das sollte man m.E. von Ausländerfeindlichkeit oder Diskriminierung aufgrund von Religion abgrenzen. Das hat für mich nichts mit Erbsen zählen zu tun, sondern damit, dass man das Problem der Fremdenfeindlichkeit differenziert betrachtet – auch wenn am Ende steht, dass jemand andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Nationalität, Religion oder Hautfarbe ablehnt. Es macht für mich persönlich einen Unterschied. Weil ich immer wieder mit dem Thema „Fremdenfeindlichkeit“ konfrontiert werde. Und wenn mir jemand ablehnend gegenüber steht, weil er es nicht zusammenbekommt, dass ich fließend Deutsch spreche (bin der Meinung, dass man seine Muttersprache beherrschen sollte) aber nach „Reisfresser“ aussehe oder ob er mich ablehnt, weil er sich als „Weißer“ anderen „Rassen“ überlegen fühlt und ich für diese Person nur „Passdeutsch“ aber nicht „Biodeutsch“ bin, das sind 2 Paar Schuhe. Für letzteren bin ich ein Mensch 2. Klasse.

Statistiken sind schnell zur Hand und jeder kann sie für sich und seine Argumentationsweise verwenden. Ich hoffe nur, dass dieses Forum rassistischem Gedankengut keinen Platz bietet.
896 Beiträge · seit 201725. Apr. 2019 · #163
Es tut mir leid, wenn ich wegen dieses schlichten Satzes ein Fass aufgemacht habe, das hier überhaupt nicht zur Debatte steht. Traurig finde ich die Unterstellungen, es sei rassistisch. Ich hatte danach erwähnt, dass ich die ganze Zeit in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich mitgearbeitet habe, mir Rassismus also absolut fern liegt. Das wird hier überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

Ich habe dennoch eine differenzierte Haltung zu der öffentlichen Meinung, da ich einen guten Einblick in die Flüchtlingsarbeit habe und sehe, was alles schief läuft. Und wer die Nutznießer sind, im Gegensatz zu den Deppen, die ihre Freizeit opfern !

Vielen Dank Beate, dass ich Dank dir jetzt hier in der rechten Ecke stehe !
Liebe Grüße Makra
2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2019 · #164
Makra,
ich hatte nicht (nur) Deinen Beitrag gemeint.
Ich habe niemenden als Rassisten bezeichnet oder als Rechten. Ich habe lediglich geschrieben, dass einige Beiträge hier rassistisch anmuten. Mein Beitrg bezog sich ja vor allem auf die fälschliche Gleichstellung von ausländischen Straftätern mit Flüchtlingen.

@Georg: Wenn man pauschalisierte Aussagen zu Menschengruppen abgibt, dann ist dies Rassismus. Und wenn man das nicht sieht, dann trägt man keine rosa Brille, sondern eine tief schwarze und ist blind.

@MichaelAc: Nach Deinen Beiträgen hier, freue ich mich um so mehr, Dich beim Eifelbraai persönlich kennen zu lernen.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
48 Beiträge · seit 201427. Apr. 2019 · #165
Wer das südliche Afrika seit längerem bereist weiß, daß sich die Sicherheitslage in Namibia und Südafrika in den letzten Jahren markant verschlechtert hat, insbesondere die Gewaltkriminalität hat in Südafrika Ausmaße erreicht wie kaum in einem anderen Land der Welt (u.a. 20.000 Morde pro Jahr etc.). Hier einen Niveau-Vergleich mit Deutschland zu ziehen ist schlichtweg absurd.

Diese Entwicklung wird mittlerweile auch von offizieller Seite nicht mehr verschwiegen, was aus den letztjährlichen Regierungsberichten der jeweiligen nationalen Sicherheitsbehörden zu erfahren ist (regierungsseitig ausreichend dokumentiert; wer es lesen will wird es auch finden).

Die Exekutive scheint mittlerweile zu resignieren, was auch kaum verwundert, wenn wie in Namibia zuletzt geschehen, die Justiz bei schwerem Kapitalverbrechen die Täter gegen eine dreistellige Kaution (NAD) auf freien Fuß setzt.

In Südafrika ist es mittlerweile auch offiziell angeraten, einem von hinten kommenden Polizeifahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht, welches zum Stehenbleiben auffordert, nicht Folge zu leisten sondern die nächste Polizeistation oder belebtes Gebiet anzufahren, da andernfalls ein Restrisiko besteht von falscher Polizei ausgeraubt zu werden.

Lediglich Botswana bildet hier eine regionale Ausnahme und ist nach wie vor eines der sichersten Länder Afrikas und der Welt (Botswana hat die Todesstrafe und wendet sich auch an).

Ich halte es für wichtig und angemessen in einem Reiseforum über die Sicherheitslage in den jeweiligen Ländern zu berichten, die Fakten objektiv darzulegen und EIGENE Erfahrungen zu veröffentlichen und Vor-Ort Informationen weiterzugeben.

Auf das ideologisch fixierte Rassismusgerede und die wirklichkeitsfremden "Schönfärberei" Beiträge will ich hier nicht eingehen, ist reine Wichtigtuerei und bietet null Informationen. Entbehrlich!

Zur Kriminalitätsursache Armut (Antwort nur weil in den Beiträgen so oft erwähnt). Die Armut ist reine Nebenursache, andernfalls wäre u.a. Indien schon längst ausgerottet.
Hauptursachen sind die Gewalt in der Familie, Alkohol, Drogen, Anspruchsdenken, Korruption (der Fisch stinkt bekanntlich von oben) und Politversagen (Exekutive u. Judikative). Der ehem. deutsche Diplomat Volker Seitz hat dazu Ursachen und Wirkung in seinem Buch "Afrika wir arm regiert" treffend dargelegt.

Gruß Alex
17 Beiträge · seit 201727. Apr. 2019 · #166
alex_k schrieb:

Auf das ideologisch fixierte Rassismusgerede und die wirklichkeitsfremden "Schönfärberei" Beiträge will ich hier nicht eingehen, ist reine Wichtigtuerei und bietet null Informationen. Entbehrlich!

Gruß Alex
Hallo Alex,

normalerweise halte ich mich hier sehr im Hintergrund und bin stiller, oft "kopfschüttelnder Leser" aber du sprichst mir aus der Seele!

viele Grüße
Peter
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2019 · #167
Hi zusammen,

ich verweise nochmal auf die Travel Risk Map (https://www.travelriskmap.com), die versucht möglichst objektiv Länder nach Risiken die für Reisende von Bedeutung sind einzuteilen, d.h. Gesundheit, Sicherheit und Straßensicherheit. Ich habe nun nur mal exemplarisch die hier angesprochenen Staaten rausgesucht:

GESUNDHEIT
Botswana: Medium
Namibia: Medium
Südafrika: Low

SICHERHEIT
Botswana: Low
Namibia: Low
Südafrika: Medium

STRAßENSICHERHEIT
Botswana: 20–24.99 pro 100.000 Einwohner
Namibia: >25 pro 100.000 Einwohner
Südafrika: >25 pro 100.000 Einwohner

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'651 Beiträge · seit 201427. Apr. 2019 · #168
alex_k schrieb:
Lediglich Botswana bildet hier eine regionale Ausnahme und ist nach wie vor eines der sichersten Länder Afrikas und der Welt (Botswana hat die Todesstrafe und wendet sich auch an).
Oh je wir armen Hessen,

im Oktober 2018 hat Hessen die Todesstrafe aus seiner Verfassung gestrichen.

Hoffentlich bekommen wir hier jetzt keine afrikanischen Zustände.

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
873 Beiträge · seit 201627. Apr. 2019 · #169
Bei einer Risikoeinschätzung eines Reiselandes für Touristen ist es weiterhin sinnfrei von DEM Risiko in Südafrika zu schreiben oder die absolute Anzahl von Kriminalitätstoten zu nennen.
Einzig relevant in einem Reiseforum ist die Anzahl an betroffenen Touristen im Verhältnis zu allen Touristen vor Ort.
Wenn die Einheimischen Toten alle nachts in Harlem / Soweto / Katatura erschossen werden, ist die Warnung für einen normalen Namibia-Touristen einfach nur sinnfreie Panikmache.
Relevant sind eher Hinweise zum Vorgehen von Taschendieben, Nussverkäufern oder Kreditkartenbetrügern, aber das wäre ja nicht panikmachend genug ....
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
725 Beiträge · seit 201727. Apr. 2019 · #170
Yoda911 schrieb:
Relevant sind eher Hinweise zum Vorgehen von Taschendieben, Nussverkäufern oder Kreditkartenbetrügern, aber das wäre ja nicht panikmachend genug ....
Solche Tipps finde ich klasse. Man kann nie vorsichtig genug sein.

Uns wurde die KK an einem Automaten in Kapstadt auch gegnackt und 500 Euro abgehoben. War zwar auch teilweise unsere Schuld, aber man nie genug darauf hinweisen, worauf man achten sollte.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
130 Beiträge · seit 201227. Apr. 2019 · #171
Alex, In Deinem Kommentar stecken ja mehrere waghalsige Verallgemeinerungen und viel gefährliches Halbwissen. Sei's drum. Aber bei der mutwilligen Ignoranz, die in diesem Satz zu lesen ist, platzt mir der Kragen:
alex_k schrieb:Zur Kriminalitätsursache Armut (Antwort nur weil in den Beiträgen so oft erwähnt). Die Armut ist reine Nebenursache, andernfalls wäre u.a. Indien schon längst ausgerottet.
Da Du ja "objektive Fakten und EIGENE Erfahrungen" sowie "Vor-Ort Informationen" schätzt, kann ich Dir gerne per PM erzählen, was ich bei meinen bisherigen Besuchen in Indien alles erleben musste. Will Dir aber den Schlaf in den kommenden Nächten nicht rauben. Kurz gesagt: Wärst Du dabei gewesen, hättest Du Dir eine namibische Hilux-Knacker-Bande sehnlichst herbeigewünscht. Zum Schutz.

Alternativ könntest Du ein bisschen googlen. Zur Einstimmung lege ich Dir eine Suche zu den grausamen Mordpraktiken an weiblichen Säuglingen in Indien nahe. Jährlich 240.000 getötete Mädchen unter fünf Jahren. Hauptursache: Armut, sieh an.

Ich liebe dieses Forum und bin dankbar dafür. Ich ziehe den Hut vor Euch und Eurer Erfahrung. Ich lerne hier sehr viel. Wenn Halbwahrheiten ungehindert durch einen Thread geschleudert werden, halte ich dagegen. Besonders, wenn sie als Rechtfertigung für eine menschenverachtende Gesinnung genutzt werden. Die Todesstrafe als Lösungsansatz anzudeuten, wenn wir uns gerade über breitgefächerte Kleinkriminalität und schlimmstenfalls bewaffneten Raubüberfall unterhalten... Da wird sogar mir als Südstaaten-Amerikanerin ganz anders.

Jaja, hat er so direkt nicht gesagt. Keine Sorge, das Hintertürchen bleibt sperrangelweit offen. Aber Kontext und Subtext sind wichtig, und werden von jedem hier klipp und klar verstanden. Deshalb noch ein Wort zu Makra:
Makra schrieb:Vielen Dank Beate, dass ich Dank dir jetzt hier in der rechten Ecke stehe !
...is scho recht.
Do no harm, but take no shit. 1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
1'450 Beiträge · seit 200627. Apr. 2019 · #172
Es ist sinnlos hier zu diskutieren. Die rosaroten Brillen haben das sagen.
Deshalb bin ich raus hier.

Beate

PS: ich hoffe für Euch, dass es Euch nicht "erwischt"
(OK, das war jetzt zynisch, aber ich kann nicht mehr anders)
896 Beiträge · seit 201728. Apr. 2019 · #174
Rangu schrieb:

...is scho recht.
Verrätst du mir warum ?
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2019
12 Beiträge · seit 201928. Apr. 2019 · #175
Hallo,

In drei Wochen startet endlich unsere erste Reise in‘s südliche Afrika (Kapstadt+Region und dann Namibia).
Bisschen Respekt spielt da schon mit ehrlich gesagt.

Da es hier wieder kurz angeschnitten wurde und ich bereits paar mal davon gelesen habe, was genau ist die Masche der Nussverkäufer? Und wo trifft man auf die hauptsächlich in Namibia? Parkplätze von Supermärkten?
Habe lediglich öfter gelesen, dass man da aufpassen soll, allerdings nicht weswegen.

Vielen Dank.

Lg,
Wazza
1'014 Beiträge · seit 201628. Apr. 2019 · #176
Du wirst angesprochen, im Gespräch nach Deinem Namen gefragt und dann quasi "genötigt" eine Nuß mit Deinem eingeschnitzten Namen zu kaufen.
Gegenmaßnahme: Nicht in ein Gespräch verwickeln lassen und weitergehen.

Yanjep
2'530 Beiträge · seit 201128. Apr. 2019 · #177
Es gibt sehr viele Plätze, aber die sehr Markanten für uns sind immer die Tankstelle in Kamanjab und The Tug Restaurant an der Jetty in Swakopmund. Wenn Sie auf Euch zukommen dann immer im Auge behalten und die Wertsachen im Auto auch. Es bibt nämlich auch die Masche das einer penetrant ablenkt und ein zweiter ums Auto schleicht. Wenn ihr eine geschnitzt haben wollt dann handeln und nicht den ersten gesagten Preis annehmen, es geht meistens noch 50% weniger.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2019
94 Beiträge · seit 201928. Apr. 2019 · #178
Also wir hatten null Probleme mit Bettlern. Man muss nur "robust" auftreten. Mein Sohn und ich hatten identische Cargohosen, olivegrüne Shirts und Bundeswehr Caps auf. Vor "Uniformen" haben die einen tierischen Respekt. Wir wurden nie angebettelt und wurden immer respektvoll gegrüßt
16,9k Beiträge · seit 201228. Apr. 2019 · #179
Noch ein Hinweis zu den Nüsschen-Schnitzern: der Preis liegt etwa bei 30 N$.
Nicht 80 N$ und schon gar nicht 300 N$!

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201228. Apr. 2019 · #180
el-commandante schrieb:Also wir hatten null Probleme mit Bettlern. Man muss nur "robust" auftreten. Mein Sohn und ich hatten identische Cargohosen, olivegrüne Shirts und Bundeswehr Caps auf. Vor "Uniformen" haben die einen tierischen Respekt. Wir wurden nie angebettelt und wurden immer respektvoll gegrüßt
Das ist ein super Tipp - vor allem erübrigt sich dann das Schild Tourist auf der Stirn. 😗

LG
Logi