Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
1'450 Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 · #141
Hallo Mustang,
nein, Makra hat geschrieben:
"""In Deutschland wird vor allem verschwiegen, wenn Asylbewerber beteiligt sind....."""

Und dieses "vor allem wenn Asylbewerber beteiligt sind" klingt nun nicht gerade nach Verständnis für Asylbewerber, sondern im Gegenteil so, als würden diese Menschen ganz besonders von der Polizei geschützt. Und alle diese "vielen" Kriminalitätsfälle würden unter der Decke gehalten.

Aber egal, jeder hat seine Einstellung.
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2019
85 Beiträge · seit 201224. Apr. 2019 · #142
Grundlage des Themenverlaufs war doch das Gefühl einiger Namibia - Reisender, dass die Kriminalität in den letzten Jahren zugenommen hat. Alex hat dazu den Polizeibericht vom 07.11.2018 gepostet, der bekannt gab, dass zwischen März und August 49 000 Kriminalfälle verzeichnet wurden. Mord, Raub und Diebstahl von Kraftfahrzeugen nahmen zu.
Der Diebstahl von Mobiltelefonen stieg um 29,5%, Mord um 9,5%, Raub um 36,2%, der Diebstahl von Kraftfahrzeugen um 34,4% und Ladendiebstahl um 21,4%.

Im Vergleich zu unsicheren Ländern der Erde sind die Kriminalitätszahlen immer noch in einem akzeptablen Bereich, aber sie nehmen eben doch deutlich zu (hochgerechnet annähernde 100.000 gemeldete Kriminalfälle). Die steigende Arbeitslosigkeit, ungleiche Einkommensverteilung und steigende Touristenzahlen können eine Erklärung dafür sein.

Kriminalität herunter spielen stellt für kein Land der Welt eine Lösung dar. Als Afrikaliebhaber sollten wir uns nicht davon abschrecken lassen. Dennoch glaube ich persönlich, dass die Zeiten in denen man ohne große Vorsichtsmaßnahmen durch Namibia fahren konnte, endgültig vorbei sind.
896 Beiträge · seit 201724. Apr. 2019 · #143
beate schrieb:Liebe Makra,
meinst Du nicht, dass Dein Beitrag absolut rassistisch und fremdenfeindlich ist???
Lies mal die Polizeistatistik dann wirst Du sehen (müssen!), dass von den Asylbewerbern auch nicht mehr Kriminalität ausgeht als von jedem Deutschen in ähnlicher sozialer Lage.

Beate
Nein, er ist absolut nicht rassistisch, denn ich bin sogar seit Jahren ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv !
Liebe Grüße Makra
425 Beiträge · seit 201824. Apr. 2019 · #144
Liebe Beate,
nur zur Kenntnissnahme:
Asylbewerber,Geduldete und Flüchtlinge machen etwa 2% unserer Bevölkerung aus, sind aber zu 8,5% an Straftaten beteiligt.
Siehe Kriminalstatistik.
Gruß Georg
1'450 Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 · #145
Georg, da wüsste ich aber gerne, wo Du wohnst. Wir haben hier in München eine wesentlich höhere Rate von Asylanten, aber wesentlich weniger Kriminalität dererseits.

Beate

PS: oh, moment, jetzt weiss ich welche Statistik zu meinst. Da sind in die Kriminalfälle auch die Verstösse gegen das Asylantengesetzt eingerechnet. Also wenn ein Asylant sich mal nicht rechtzeitig meldet, etc. Nur: das ist keine Gewaltkriminalität.
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 · #147
Dennoch glaube ich persönlich, dass die Zeiten in denen man ohne große Vorsichtsmaßnahmen durch Namibia fahren konnte, endgültig vorbei sind.
doch, das kannst Du und das können hunderttausende Namibier und ebenso viele Touristen auch - tagein, tagaus.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
350 Beiträge · seit 201424. Apr. 2019 · #148
Lieber Drechselschorch
Drechselschorsch schrieb:Liebe Beate,
nur zur Kenntnissnahme:
Asylbewerber,Geduldete und Flüchtlinge machen etwa 2% unserer Bevölkerung aus, sind aber zu 8,5% an Straftaten beteiligt.
Siehe Kriminalstatistik.
Gruß Georg
Nur zur Kenntnisnahme: Diese (und ähnliche) Statistiken hören sich wahr an ... und stimmen zahlenmäßig auch.
Die Aussage "2% sind an 8.5% der Straftaten beteiligt" heißt aber eben NICHT, dass diese 2% mehr als durchschnittlich straffällig sind.
Es kann so sein, aber auch genau umgekehrt, dass diese Gruppe sogar weniger straffällig ist. (Rein mathematisch meine ich das ... ich weiß es selbst nicht.)

Was ich aber weiß: Ohne die Zusatzinformation, welche Alters- und Sozialstruktur vorliegt, vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Zur Verdeutlichung, und warum das wichtig ist: Der Anteil der 14-21-Jährigen ist ca. 5% in Deutschland (Statistik von 2009), die sind aber für 22,8% der Straftaten verantwortlich. (sic ... auch ein Faktor 4).
Noch krasser wird es, wenn man nur auf die männlichen 14-21-Jährigen abstellt. Da gibt es nur indirekte Statistiken (Berechnung aus der Geschlechtsstruktur) ... und da kommt man dann darauf, dass männliche 14-21-Jährige ca. 2,5% der Bevölkerung sind, aber für ca. 20% der Straftaten verantwortlich sind.
(Woraus man dann schließen könnte, dass "Asylbewerber,Geduldete und Flüchtlinge" sogar unterdurchschnittlich straffällig sind.)

Manche - auch in vielen Zeitungen - verbreiteten "Statistiken" haben dann den gleichen Wert wie die - beweisbar korrekte (!) - Statistik, dass ca. 50% aller Verheirateten männlich sind. Nur diesen mathematisch richtigen Unsinn merkt natürlich jeder.

Ähnliche Statistiken gibt es für Sozialstruktur: je ärmer, desto häufiger ist die Straffälligkeit.

Warum schreibe ich all das?
Weil ich aus deinem Beitrag schließe, dass du dieser Statistik glaubst, dass nämlich "Asylbewerber,Geduldete und Flüchtlinge" überdurchschnittlich straffällig sind.
Dafür gibt es aber keinen Beweis, jedenfalls behauptet dass weder das BKA, noch das Bundesinnenministerium.
Und ich dagegen halten möchte, dass die meisten Statistiken zu diesem Thema in die eine oder andere Richtung ("von interessierter Seite") gefärbt sind - mal so rum, mal so rum.
Die Wirklichkeit ist sehr viel differenzierter als 2 grobe Prozentzahlen.

Ich empfehle dazu den wirklich erhellenden Bericht der Bundeszentrale für politische Bildung.
Viele Grüße, Michael
1'737 Beiträge · seit 201024. Apr. 2019 · #149
@MichaelAC schau dir die offizielle Statistik des BKA an oder warum wird diesen Satz von Welt veröffentlicht:

"Die Zahl der ausländischen Häftlinge ist weiter gestiegen. Dem Statistischen Bundesamt zufolge waren zum 31. März dieses Jahres (2018 ist gemeint) 16.267 ausländische Strafgefangene und Sicherungsverwahrte in deutschen Gefängnissen inhaftiert. Das waren fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Inzwischen ist fast jeder Dritte (32 Prozent) der insgesamt 50.957 Häftlinge Ausländer"

wenn alles nicht stimmt.

Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht wirklich beteiligen.

Wem hilft es, wenn hier alle Raubüberfälle in Namibia dokumentiert werden? Dem Tourismus in Namibia bestimmt nicht. Jeder verantwortungsvolle Reisende, egal ob nach Namibia, dem Afrikanischen Kontinent im allgemeinen oder sonstwo auf der Welt informiert sich selbst über die aktuelle Sicherheitslage im Reiseland. Dann trifft er seine persönliche Entscheidung. Ein Newcomer für Namibia wird höchstens abgeschreckt, in dieses fantastische Land zu reisen. Verhaltenshinweise für Neulinge sind sicher angebracht, aber Raubüberfälle zu dokumentieren und zu diskutieren schadet aus meiner Sicht dem kleinen Mann in Namibia. Der Tourismus ist nun mal eine der Einkommensquellen für viele Namibier, sei es die Reinigungskraft in der Lodge oder der Guide beim Game Drive.

Noch immer sehr nachdenklich
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'450 Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 · #150
Hmh, 5 % mehr ausländische Häftlinge! OK, aber wieviel mehr Ausländer leben jetzt in Deutschland als vor einem Jahr? Und wieviele dieser Häftlinge sitzen, weil sie sich der Abschiebung widersetzt haben (also in unserem Sinne hier im Forum keine Kriminalität).

Wie immer, man muss alle Meldungen schon sehr genau unter die Lupe nehmen.
1'737 Beiträge · seit 201024. Apr. 2019 · #151
Beate, sorry, ich widerspreche Dir sehr ungern, aber Abschiebehäftlinge haben nichts, aber auch gar nichts mit der offiziellen Statistik der Strafgefangenen zu tun.

Lassen wir es gut sein und warten auf die nächste Meldung von Namibia.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'450 Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 · #152
Naja, da steht aber auch "...... und Sicherheitsverwahrte"..... 😄
1'737 Beiträge · seit 201024. Apr. 2019 · #153
Beate, Sicherheitsverwahrte sind Insassen des Maßregelvollzugs oder fachlich wohl richtiger ausgedrückt, Patienten der forensischen Psychiatrie, also Straftäter, die auf Grund einer Begutachtung nicht verurteilt werden, aber in Folge ihrer Gefährlichkeit nicht frei in der Allgemeinheit herumlaufen können.
1'450 Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 · #154
OK, stimmt, hast Recht. Da war ich irgendwo "auf dem falschen Dampfer" und habe das mit Abschiebehaft verwechselt. 😊
1'014 Beiträge · seit 201624. Apr. 2019 · #155
Das ist leider auch nicht richtig. Sicherheitsverwahrung bedeutet, daß bei bestimmten besonders schwerwiegenden Straftaten (u.a. schwerwiegende Sexualstraftaten) die Sicherheitsverwahrung angeordnet wird. Weil von den Verurteilten auch nach Vollstreckung der Strafhat eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. Nur Mord läßt eine lebenslange Freiheitsstrafe zu, bei allen anderen Delikten ist die Strafe zeitig und die Leute müßten nach Verbüßung trotz bestehender Gefährlichkeit entlassen werden. Nach Vollstreckung der verhängten Strafe werden die Personen in besondere Haftanstalten überführt und der Sicherheitsverwahrung zugeführt. Ob die Voraussetzungen, also die besondere Gefahr, noch vorliegt, wird dann regelmäßig gerichtlich überprüft.

Die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus im Falle der Schuldunfähigkeit (auch hier nicht wegen Bagatelldelikten sondern nur unter bestimmten, eng begrenzten Umständen) ist was anderes. Die Unterbringung in der Psychiatrie hat mit der Sicherheitsverwahrung nichts zu tun hat. Auch hier aber wird regelmäßig geprüft, ob die weitere Vollziehung noch erforderlich ist.

Noch wieder was anderes ist die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt bei Alkoholikern oder BtM-Konsumenten, die aufgrund ihrer Abhängigkeit schwerwiegende Straftaten begehen.

Abschiebehaft ist keine Strafhaft sondern dient ausschließlich der Sicherung des Abschiebeverfahrens. Und ist nur unter engen Voraussetzungen möglich.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2019
2'391 Beiträge · seit 201625. Apr. 2019 · #156
Hallo zusammen.
Übrigens, nicht alle Ausländer sind Asylbewerber, auch nicht im Gefängnis. Der Anteil von Osteuropäern in deutschen Justizvollzugsanstalten, nimmt zur Zeit zumindest bei uns im Westen der Republik zu.
Ich stimme Michael AC zu, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Mich erschüttern einige der durchaus rassistisch anmutenden Beiträge hier.

Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'450 Beiträge · seit 200625. Apr. 2019 · #157
Sasa schrieb:
Mich erschüttern einige der durchaus rassistisch anmutenden Beiträge hier.

Da gehts Dir wie mir 😠
425 Beiträge · seit 201825. Apr. 2019 · #158
Guten Morgen zusammen,
mich erschüttern Mitmenschen die auch wichtige Geschehnisse nur durch die rosarote Brille betrachten und verharmlosen. Andersdenkenden sofort mit der Rassismus-Käule winken.
Gruß Georg
354 Beiträge · seit 201025. Apr. 2019 · #159
Drechselschorsch schrieb:Guten Morgen zusammen,
mich erschüttern Mitmenschen die auch wichtige Geschehnisse nur durch die rosarote Brille betrachten und verharmlosen. Andersdenkenden sofort mit der Rassismus-Käule winken.
Gruß Georg
absolut richtig. Aber das ist der einfachste Weg sofort andere Argumente und Meinungen bzgl. dieser "Thematik" zu "ersticken".

P.S.
Da ich ebenfalls in München wohne kann ich mir durchaus erlauben darauf hinzuweisen, dass sich mittlerweile auch diese Stadt nicht mehr hinter der immer wieder angesprochenen Gewaltkriminalität in Namibia "zu verstecken braucht".
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2019
350 Beiträge · seit 201425. Apr. 2019 · #160
Auch guten Morgen
Drechselschorsch schrieb:Guten Morgen zusammen,
Gruß Georg
Und mich erschüttern Mitmenschen, die Ihren Rassismus mit "wichtigen Geschehnissen" unterfüttern und bei Gegenwind die Rosarote-Brille-Keule rausholen.

Wer Menschen wegen Ihrer Gruppenzugehörigkeit (vor)verurteilt oder behandelt, ist ein Rassist.
(Und solche Beiträge gibt es hier immer wieder, à la "Die Namibier sind korrupt und kriegen nichts auf die Reihe".)
Wer dafür Statistiken als Beleg heranholt, handelt verwerflich.

Meist sind es nicht die Statistiken, die falsch sind, sondern deren Instrumentalisierung.

Also lasst uns zur Kenntnis nehmen, dass es in Namibia (zunehmende) Kriminalität gibt, dass es in Deutschland (hohe) Kriminalität durch Ausländer gibt ... tun wir was dagegen ... aber ohne "den" Namibier zu verdammen oder "den" Ausländer.
Jeder Mensch hat das Recht, als Person behandelt, beurteilt zu werden, ohne Ansicht von Religion, Staat, Geschlecht, etc.

Oder mal ein anderes Beispiel:
"In Sachsen gibt es rechtsextreme Personen" ... das ist Fakt, traurig ... und kein Rassismus.
"Die Sachsen sind rechtsextrem" ... ist Rassismus und einer solche Aussage muss man energisch widersprechen.
Viele Grüße, Michael