Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
395 Beiträge · seit 200705. Dez. 2018 · #21
Costa Rica ist genauso dunkelblau wie Namibia.
1'450 Beiträge · seit 200605. Dez. 2018 · #22
waldfee schrieb:Costa Rica ist genauso dunkelblau wie Namibia.
Du solltest vielleicht nicht nur die Bilder anschauen, sondern mal runterscrollen, da, wo die Tabelle ist. Da findest Du Genaueres.

Beate
395 Beiträge · seit 200705. Dez. 2018 · #23
Muss ich nicht, ich fahre trotzdem. Das ist mir jetzt zu dumm.
Einen schönen Abend.
661 Beiträge · seit 201505. Dez. 2018 · #24
Ich finde es sinnvoll, dass auch Nachrichten die man ungerne hört hier im Forum zu lesen sind. Das sind facts und was man damit macht muss jeder selber wissen. Wir reisen in Afrika und Südamerika und uns ist noch nie etwas schlimmes passiert....aber eine Portion Vorsicht und Glück gehört einfach dazu!
In Spanien auf der Autobahn waren wir sorglos und nicht wachsam...dort passierte es!! Zuhause lesen wir auch Zeitungen.
Wir kommen wieder nach Namibia.

Grüessli
Malbec
169 Beiträge · seit 200705. Dez. 2018 · #25
Na ja... so gesehen.... bei uns zu Hause wurde vor zwei Wochen eingebrochen.... war auch nicht lustig.
33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2018 · #26
Hi Beate,
de.wikipedia.org/wik...ngsrate_nach_Ländern
Wobei die Zahlen von Namibia leider schon aus 2012 sind.
gibt es einen Touristen der in Namibia ermordet wurde? Statistisch müssten in Namibia bei 1,4 Millionen Touristen pro Jahr und 17 Morden pro 100.000 Einwohner ja 17x14 Touristen ermordet werden... 😉
Seitdem dürfte sich einiges verschlechtert haben
Nö, wieso? Weil Du den Eindruck hast? Ganz im Gegenteil. Die Mordrate ist sogar deutlich zurückgegangen gegenüber "vor 20 Jahren, als Du das erste Mal in Namibia warst". Sie ist aber in den Jahren bis 2012 dann wieder etwas angestiegen. https://www.indexmundi.com/facts/namibia/homicide-rate
Die absolute Anzahl der Morde in Namibia ist relativ stabil bei etwa 350-400 pro Jahr, bei wachsender Bevölkerung. Aber für Touristen ist die Statistik zu Morden ohnehin die, wie gesagt, wohl am wenigsten interessante Kriminalitätsstatistik. Bei etwa 80 Prozent der Morde handelt es sich um häusliche Gewalt (https://neweralive.na/posts/killing-fields-1-565-murdered-5-years)

Anmerkung: Interessant ist auch das Botswana, das generell als viel sicher als Namibia von vielen wahrgenommen wird, schlechter dasteht. Das ist übrigens bei fast allen Kriminalitätsarten der Fall.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201106. Dez. 2018 · #27
travelNAMIBIA schrieb:also als ich vor 20 Jahren in Windhoek bzw. Otjiwarongo gelebt habe, war es genauso vergitter, bemauert etc wie jetzt.
Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Es war sogar noch viel besser 10 Jahre her. In Namibia zumindest.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201106. Dez. 2018 · #28
Malbec schrieb:Ich finde es sinnvoll, dass auch Nachrichten die man ungerne hört hier im Forum zu lesen sind. Das sind facts und was man damit macht muss jeder selber wissen. Wir reisen in Afrika und Südamerika und uns ist noch nie etwas schlimmes passiert....aber eine Portion Vorsicht und Glück gehört einfach dazu!
In Spanien auf der Autobahn waren wir sorglos und nicht wachsam...dort passierte es!! Zuhause lesen wir auch Zeitungen.
Wir kommen wieder nach Namibia.

Grüessli
Malbec
So soll es auch sein, man soll nichts verstecken aber auch nichts dramatisch hoch spielen. Awareness ist alles, besonderes in bestimmten Gebieten und Ländern.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201206. Dez. 2018 · #29
travelNAMIBIA schrieb:....gibt es einen Touristen der in Namibia ermordet wurde?
Selbstverständlich!

Die Forumssuche hilft auch hier. 😗

Spontan fällt mir da der Überfall mit tödlichem Ausgang bei Ameib ein.

LG
Logi
886 Beiträge · seit 200706. Dez. 2018 · #30
Christian, da hast du diesesmal deine Hausaufgaben schlecht gemacht.

Mir fällt ganz spontan die Frau eines Polizisten ein, die wurden irgendwo, ich glaube im Khomas Hochland, überfallen und angeschossen, die Frau verstarb danach. Weiss nicht mehr wann das war, aber frag mal Carsten Möhle, der hat den Mann und dessen Tochter im Anschluss an das tragische Unglück bei all den notwendigen administrativen etc. Dingen in Namibia sehr unterstützt.

LG
Lisolu
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2018
33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2018 · #31
Hi Lisolu,
hi Logi,

ich habt beide Recht. Es gab durchaus Fälle, aber ich glaube (zumindest dabei) sind wir uns einig, dass das nun wirkliche absolute Ausnahmen sind und statistisch sozusagen kaum erfassbar sind. Dennoch natürlich ist jeder solche Fall, ob Tourist oder Namibier, zu viel. Aber das hat alles nichts mit der aktuellen Thematik der beiden Überfalle bei Naankuse und Ondekaremba zu tun. Allgemeine Kriminalitätsthreads haben wir ja schon reichlich 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
517 Beiträge · seit 201806. Dez. 2018 · #32
Hallo,
ja das ist alles relativ.... Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mich in Namibia nach wie vor sicherer fühle als in Botswana - scheinbar bestätigt das die Statistik. Auch wenn Mordfälle für Touristen recht irrrelevant sind so wird bei anderen Kriminalitätsraten die Zahlen im Verhältnis nicht groß anders sein.
Es bleibt unbestritten, dass die Wahrscheinlichkeit einem Kriminalitätsdelikt zum Opfer zu fallen gleich höher ist als hier zu Hause.
Die beste Vorsichtsmaßnahme ist - nehmt nichts Wertvolles mit, da kann auch nichts weggenommen werden und falls doch etwas passiert, dann ist auch nichts weg, zumindest nichts von Wert.
Wenn ich immer die strotzenden Tagesrucksäcke sehe, welche Touristen beim Einkaufen auf dem Rücken haben wundert es mich nicht, wenn diese wie Bojen auf dem Meer in der Masse der Menschen leuchten...…
VG
2'530 Beiträge · seit 201106. Dez. 2018 · #33
travelNAMIBIA schrieb:... , dass das nun wirkliche absolute Ausnahmen sind und statistisch sozusagen kaum erfassbar sind.
Ist ja alles schön und gut aber wieviele Überfälle braucht es bis eventuell wieder ein Toter beklagt wird.
travelNAMIBIA schrieb:Allgemeine Kriminalitätsthreads haben wir ja schon reichlich
Je mehr um so besser, nenn das mal 'Awareness Threads'. Besser so als einen Thread den Neue nicht finden, weil vielleicht etwas zurück gefallen.
48 Beiträge · seit 201406. Dez. 2018 · #34
Polizeibericht vom 07.11.2018

Ich habe bereits Ende November diesen Artikel im Forum eingestellt. Also nochmal die Fakten zur Information und Warnung.

in Anbetracht der sich häufenden Überfälle auf Touristen in Namibia in den letzten Monaten, über welche auch hier im Forum berichtet wurde, anbei der aktuelle Polizeibericht vom 07.11.2018 :

Die Polizei gab bekannt, dass zwischen März und August dieses Jahres 49 000 Kriminalfälle verzeichnet wurden. Mord, Raub und Diebstahl von Kraftfahrzeugen nahmen zu.

Der Diebstahl von Mobiltelefonen stieg um 29,5%, Mord um 9,5%, Raub um 36,2%, der Diebstahl von Kraftfahrzeugen um 34,4% und Ladendiebstahl um 21,4%.

Die in den letzten zwei Monaten am stärksten von Kriminalität betroffenen Regionen sind Khomas, Otjozondjupa, Erongo und Oshana.

Der ganze Artikel hier:
www.namibian.com.na/...-cases-in-six-months
und hier
allafrica.com/stories/201811080480.html

Gruss Alex
16,9k Beiträge · seit 201207. Dez. 2018 · #35
Cruiser schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:also als ich vor 20 Jahren in Windhoek bzw. Otjiwarongo gelebt habe, war es genauso vergitter, bemauert etc wie jetzt.
Da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Es war sogar noch viel besser 10 Jahre her. In Namibia zumindest.
Das sehen andere offensichtlich ganz genau so.
Hier ein Leserbrief aus der heutigen AZ in dem das unterschwellig "mitschwingt": https://www.az.com.na/nachrichten/tabus-ansprechen-2018-12-07/

.... Dies betrifft auch den sensibelsten Bereich: die persönliche Sicherheit. Dies dürfte sogar politisch zu Spannungen führen, sollte sich die Lage in Namibia weiter verschlechtern.

LG
Logi
48 Beiträge · seit 201407. Dez. 2018 · #36
Hallo Logi, kannst Du bitte den Artikel als Beitrag einstellen, der Artikel ist via link nur für Abonennten der AZ lesbar. Danke. Alex
48 Beiträge · seit 201407. Dez. 2018 · #38
Bitte den Artikel der AZ in den Beitrag einkopieren, da der Artikel via link ja nur für Abonennten der AZ lesbar ist. Danke. Alex
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2018
517 Beiträge · seit 201807. Dez. 2018 · #39
alex_k schrieb:Bitte den Artikel der AZ in den Beitrag einkopieren, da der Artikel via link ja nur für Abonennten der AZ lesbar ist. Danke. Alex
Hallo,
leider unterliegen auch die Artikel der AZ dem Urheberrecht....
Veröffentlichung nur mit Zustimmung des Verfassers.
VG
2'530 Beiträge · seit 201107. Dez. 2018 · #40
alex_k schrieb:Bitte den Artikel der AZ in den Beitrag einkopieren, da der Artikel via link ja nur für Abonennten der AZ lesbar ist. Danke. Alex
Melde Dich an und lese alles nach 13:00 kostenlos.