Guten Morgen miteinander,
die Diskussion geht in eine Richtung, die für Solitaire wenig hilfreich ist. Für einen Wanderer ist es ziemlich egal, ob die Position mit einer Genauigkeit von 3m oder 10m angezeigt wird. Auch die Geschwindigkeit, mit der Positionen ermittelt werden, ist zweitrangig.
Hier möchte jemand wissen, welchen Weg sie nehmen muss, um wieder zum Startpunkt zu kommen!Ich habe sowohl ein Samsung Smartphone als auch ein Garmin Navi. Beim Geocachen bin ich manchmal froh, wenn mir das Samsung genauere Positionen liefert als das Garmin, weil es in einer Schlucht noch Mobilfunkmasten auswertet, aber nur wenige Satelliten erreichbar sind. Das dürfte bei der Fragestellerin in Namibia auf einem Trail völlig unwichtig sein!
Bei einer Wanderung in unbekanntem Gelände ist mein Navi dauernd an. Es zeichnet den gelaufenen Track auf. Mit Knopfdruck kann ich diesen Weg wieder - vom Navi geführt - zurücklaufen. Geht das auch mit einem Smartphone?
In Namibia/Botswana/ Südafrika bin ich froh, mit den T4A-Karten im Gelände gute Unterlagen zu haben. Im Navi habe ich zusätzlich auch noch OSM-Karten gespeichert, die ich wahlweise aktivieren kann.. Sie liefern aber nur in den Städten gute Informationen. Das habe ich hier im Forum schon mehrfach belegt.
Für alle unsere Reisen route ich die Strecken/Wanderungen schon vorher und kann sie dann ablaufen oder abfahren. Geht das auch mit einem Smartphone?
Lästig wäre mir bei absehbar schwacher Batterie der Einsatz einer Powerbank. Da hängt dann am Navi noch an einem Kabel die Powerbank herum. Für den Notfall habe ich das aber auch. In der Regel wird der Akku getauscht. Wie hätte ich sonst unsere 2-Tagessafari auf dem Kwando aufzeichnen können?
Ich kann für Wanderungen nur zu einem Garmin raten. Ob der Dassy Trail bei Augrabies Falls, der Anderson Walk am Waterberg (bei dem die Entfernung und die Wanderzeit falsch angegeben waren) oder in den oberitalienschen Bergen: Mit dem Garmin kommen wir immer ans Ziel.
Einen gemütlichen Sonntag wünscht euch
freshys "bessere" Hälfte