GPS fürs Wandern

28 Antworten · 4'531 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2018 von solitaire
Bilder klein
Antworten
3'883 Beiträge · seit 201111. Nov. 2018 · #22
Guten Morgen miteinander,
die Diskussion geht in eine Richtung, die für Solitaire wenig hilfreich ist. Für einen Wanderer ist es ziemlich egal, ob die Position mit einer Genauigkeit von 3m oder 10m angezeigt wird. Auch die Geschwindigkeit, mit der Positionen ermittelt werden, ist zweitrangig.

Hier möchte jemand wissen, welchen Weg sie nehmen muss, um wieder zum Startpunkt zu kommen!

Ich habe sowohl ein Samsung Smartphone als auch ein Garmin Navi. Beim Geocachen bin ich manchmal froh, wenn mir das Samsung genauere Positionen liefert als das Garmin, weil es in einer Schlucht noch Mobilfunkmasten auswertet, aber nur wenige Satelliten erreichbar sind. Das dürfte bei der Fragestellerin in Namibia auf einem Trail völlig unwichtig sein!

Bei einer Wanderung in unbekanntem Gelände ist mein Navi dauernd an. Es zeichnet den gelaufenen Track auf. Mit Knopfdruck kann ich diesen Weg wieder - vom Navi geführt - zurücklaufen. Geht das auch mit einem Smartphone?

In Namibia/Botswana/ Südafrika bin ich froh, mit den T4A-Karten im Gelände gute Unterlagen zu haben. Im Navi habe ich zusätzlich auch noch OSM-Karten gespeichert, die ich wahlweise aktivieren kann.. Sie liefern aber nur in den Städten gute Informationen. Das habe ich hier im Forum schon mehrfach belegt.

Für alle unsere Reisen route ich die Strecken/Wanderungen schon vorher und kann sie dann ablaufen oder abfahren. Geht das auch mit einem Smartphone?

Lästig wäre mir bei absehbar schwacher Batterie der Einsatz einer Powerbank. Da hängt dann am Navi noch an einem Kabel die Powerbank herum. Für den Notfall habe ich das aber auch. In der Regel wird der Akku getauscht. Wie hätte ich sonst unsere 2-Tagessafari auf dem Kwando aufzeichnen können?
bootmapAlle.png

Ich kann für Wanderungen nur zu einem Garmin raten. Ob der Dassy Trail bei Augrabies Falls, der Anderson Walk am Waterberg (bei dem die Entfernung und die Wanderzeit falsch angegeben waren) oder in den oberitalienschen Bergen: Mit dem Garmin kommen wir immer ans Ziel.

Einen gemütlichen Sonntag wünscht euch
freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2018
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201112. Nov. 2018 · #23
Hallo Dino, ich habs nicht vermischt, sondern nur blöd ausgedrückt. Also online sowieso nicht und das Handy will ich nicht, weil hier die Akku-Laufzeit nicht mehr optimal ist.

Hallo "besser Häfte von freshy", danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich will irgendwo hin und dann wieder zurück. Allerdings nicht unbedingt auf dem gleiche Weg. Es könnte ja auch eine Runde sein. Ich hab keine Route, keinen Weg und auch keine Karte. Ich will einfach wissen, in welche Richtung es wieder zum Camp geht. Wo auch immer ich bin. Gibt es zu der Anzeige auch eine Entfernungsangabe? Damit ich weiß, wie weit ich noch von meinem Ausganspunkt entfernt bin? Um abschätzen zu könne, wie lange ich für den Rückweg brauche.

Liebe Grüße und schönen Wochenbeginn allerseits
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
3'883 Beiträge · seit 201112. Nov. 2018 · #24
solitaire schrieb:

Ich will irgendwo hin und dann wieder zurück. Allerdings nicht unbedingt auf dem gleiche Weg. Es könnte ja auch eine Runde sein. Ich hab keine Route, keinen Weg und auch keine Karte. Ich will einfach wissen, in welche Richtung es wieder zum Camp geht. Wo auch immer ich bin. Gibt es zu der Anzeige auch eine Entfernungsangabe? Damit ich weiß, wie weit ich noch von meinem Ausganspunkt entfernt bin? Um abschätzen zu könne, wie lange ich für den Rückweg brauche.

Liebe Grüße und schönen Wochenbeginn allerseits
Solitaire
Guten Tag Solitaire,
wenn man beim Start der Wanderung auf dem Navi mit dem Homebutton diesen Wegpunkt speichert, kann man jederzeit die Entfernung (Luftlinie) zum Startpunkt ablesen. Ich schätze aber auch bei der Tourplanung vorher den Blick in den PC bei Basecamp oder Mapsource,
um mir ein Bild über vorhandene Trails in dem Gebiet zu machen. Mit einem Klick kann ich mir die Gegend auch noch in Google Earth anschauen.
Die Vorschläge von Yanjep und Wernfried fand ich ganz gut. Wir haben seit vielen Jahren ein Navi, dass die russischen Glonass-Satelliten noch nicht auswertet. Für Geocacher ist das wegen der Genauigkeit nicht mehr interessant. Solche Navis sollte man günstig bekommen.
Noch einige Überlegungen zur Auswahl:
Outdoornavis haben andere Displays als die für Autos. Die kann man auch in der prallen Sonne gut ablesen.
Bei Garmin Navis kann man die kostenlosen OSM-Karten nutzen. Für Europa gibt es da gute Rad- und Wanderkarten.
Das Navi sollte einen Slot für zusätzliche SD-Chips haben. Dann ist genug Speicher für weitere Landkarten vorhanden.
Vorteilhaft ist ein Navi mit Magnetkompass. Ich muss immer einige Schritte gehen, bis mein Kompass im Navi richtig anzeigt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
LG freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201112. Nov. 2018 · #25
Ich höre mich auch in meinem Freundeskreis um und könnte mir ein GarmineTrex Vista ausborgen. Kennt ihr das? Und würde das der einfachen Handhabung, ohne eine Latte an (von mir nicht benötigen) Zusatzfunktionen haben?
Ich kann es mir erst am Wochenende ansehen.
Ich habs natürlich gegoogelt und es kommt mir kompliziert vor, weil es anscheinend so viel bietet. Aber ihr habt da Erfahrung und könnt mir sicher mehr sagen als ich aus einer Beschreibung rauslesen kann.

Schönen Abend
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201113. Nov. 2018 · #27
Da hast du grundsätzlich Recht, aber manchmal bedingt ein großes Angebot aber auch unübersichtliche Menüführung und kompliziertere Handhabung.

Liebe Grüße
Solitaire
3'883 Beiträge · seit 201113. Nov. 2018 · #28
Guten Morgen Solitaire,

Ich kenne das GARMIN eTrex Vista nicht. Wenn man sich die Leistunsmerkmale bei
http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex-vista.html anschaut, ist fast alles ausreichend.

Leider kann ich nicht erkennen, ob hier ein Slot für eine weitere μSD-Speicherkarte vorhanden
ist. Das Gerät ist älter und es sollte noch die aktuelle T4A-Karte installiert werden. Der
eingebaute Speicher wäre gerade noch groß genug. Nach der Beschreibung ist er wohl nicht
dafür gedacht, eine weitere Landkarte zu unterstützen. Ein weiteres Problem wäre die
Tatsache, dass nur eine serielle Schnittstelle RS232 als Verbindung zum PC vorhanden ist.
Praktisch alle neuen PCs haben die nicht mehr. Man kann sie aber nachrüsten. Bei einem
weiteren Slot für eine μSD-Karte könnte man den Speicher entnehmen und direkt am
Notebook laden.

LG freshys "bessere" Hälfte
727 Beiträge · seit 200813. Nov. 2018 · #29
Vom Vista gibt es verschiedene Modelle!

Bei den alten Garmin Geräten muss man aufpassen, wenn sie noch den alten Empfänger-Chip haben. Der ist nicht besonders empfindlich und funktioniert nach meiner Erfahrung z.B. nicht zuverlässig, wenn man ihn im Rucksack hat. Wenn man die Trackback-Funktion nutzen will, müsste man ihn also die ganze Zeit "sichtbar" tragen.

Das Feature, um das es geht, ist der High-sensitivity receiver. Wenn ich das Namenskonzept von Garmin richtig erinnere, müsste es wohl mindestens ein Modell mit einem H in der Modellbezeichnung sein. Ein HCx Modell sollte auch USB und Kartenslot haben.

https://support.garmin.com/search/shopResults.faces?site=Shop&filter=0&client=garmin_fe&contentType=Shop&pageLang=false&q=etrex+vista

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2018