earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #41
hhdkram schrieb:Hallo und Guten Morgen, zu 1: Kommt darauf an, wie viele km Du fährst: aus Erfahrung vom Oktober 2018: 4.800 km mit Toyota Hilux 4x4, € 350 für Diesel. Ich denke mit dem Duster wesentlich weniger zu 2: wir kauften nur einige Kleinigkeiten für die Enkel - das wog dann unter 1 kg. Es sind natürlich keine Grenzen gesetzt, Leute kaufen auch schon mal Schnitzereien, die dann vom Händler verschickt werden zu 3: Autovermieter Safari Car Rental stellt eine Kühlbox zur Verfügung, das machen andere Vermieter vielleicht auch zu 4: würde nicht auf den Parkplätzen schlafen, es sei denn der Beifahrer hält Wache - wäre mir zu unsicher Grjuß, Dieter
1. Dann sollten die 350 euro für mich locker passen. 2. Verschicken macht ja beim Freigepäck nix aus 🙂 3. Ich miete wahrscheinlich bei Mietstation im Flughafen... Die bieten bestimmt keinen Kühlschrank an. Passt ja wahrscheinlich in den duster gar nicht rein... 4. Gut, das dachte ich mir schon... Zu gefährlich! Danke!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #42
Rastplätze, wie man sie hier kennt, gibt es nicht. Es gibt nur kleine, verlotterte Plätze am Straßenrand mit einem Tisch und einer Mülltonne (und sehr viel Müll rundherum). Mit etwas Glück steht da ein meist mickriger Baum, der etwas Schatten wirft. Die taugen nur für eine Zigarettenpause oder um sich kurz die Beine zu vertreten. Bezüglich Fahrzeugmiete: Die Vermieter bieten in aller Regel Transfer vom und zum Flughafen an und die Lodges in Flughafennähe auch.
Yanjep
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #43
swisschees schrieb:Es gibt auf den Picnickplätze selten Schatten, das wird dann im Wagen ziemlich unangenehm bei Aussentemperturen bis 40 Grad.
Gruss Emanuel
In usa nutze ich für die 20-30 Minuten die Klimaanlage...
Eine normale Kühlbox nutzt nie jemand?
earlybird71 schrieb:Mir fällt da noch was ein... 1. Ich rechne auf dieser Strecke mit ca 300-350 euro Spritkosten für einen Duster... Ist das okay?
Mit einem Duster dürfte das günstiger gehen. Sprit ist vergleichsweise preiswert in Namibia.
earlybird71 schrieb:3. In den USA kaufe ich am Anfang immer im supermarkt eine günstige Kühlbox. Unterwegs gibt es dann Eis im Motel umsonst oderfür kleines Geld an der Tankstelle.
Kann man so machen. Eis gibts in fast jedem Laden. Nimm so "Gefrierakkus" mit oder kaufe auch die preisgünstig. Lass sie in der Lodge über Nacht in die Gefriertruhe legen. Geht i.d.R. auch.
earlybird71 schrieb:4. Ich habe es schon erwartet, ich fahre viel Auto. Wenn ichvdoch mal sehr müde bin, fahre ich auf den nächsten Parkplatz oder Seitenstreifen (usa) und mache ein kurzes Schläfchen. Dann geht es wieder munter weiter 😉 Ist das in Namibia überhaupt möglich? Oder gibt das Probleme?
Wenn ich die Strecke so ansehe, würde ich das nicht als viel betrachten (zumindest sind die Tagesetappen überschaubar). Meist wirst Du eh für Fotos anhalten und die Beine vertreten. An den Hauptstrecken gibt es oft Picknickspots, die sind aber sehr oft verdreckt, voll mit Fliegen oder belegt. Wenn sie mal frei sind, hat es meist keinen Schatten. Es gibt auch einige Plätze, an denen es Lunch oder etwas zu trinken gibt. Auch da kann man Pause machen (zwischen Sossusvlei und Swakopmund z.B. Solitaire oder die Rostock Ritz Lodge) LG Andreas
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #45
Vielen Dank, Andreas! Das hilft mir sehr weiter! Super!
PS. Ich meinte, ich fahre generell sehr viel Auto. Nicht auf der geplanten Namibia Runde. Da habe ich versucht, so zu planen, dass ich meist noch etwas Zeit für einen entspannten Nachmittag in der Lodge habe. Mir geht es vorallem um die Fahrt am ersten Tag, von der mir hier doch auch einige abgeraten haben... Die ich aber wahrscheinlich trotzdem machen will/muss.. Hab ja eh nicht so viele Tage. Da wäre vielleicht ein kleiner Powenap am Straßenrand hilfreich... Oder eben nicht, weil zu unsicher!?!
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #46
yanjep schrieb:Bezüglich Fahrzeugmiete: Die Vermieter bieten in aller Regel Transfer vom und zum Flughafen an und die Lodges in Flughafennähe auch.
Yanjep
Ich sehe schon, hier mieten die meisten in der Stadt.. Wieso eigentlich? Ich stelle mir das Warten auf das Shuttle immer lästig vor. Ist doch einfacher, den Wagen bei Ankunft und Abflug schnell selbst abzuholen bzw. abzugeben... Mache ich sonst überall auf der Welt auch so. Oder ist das in Namibia so ganz anders? Sind die Stationen am Flughafen so schlecht? 🙄
Yoda911873 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #47
earlybird71 schrieb:Ich sehe schon, hier mieten die meisten in der Stadt.. Wieso eigentlich? Ich stelle mir das Warten auf das Shuttle immer lästig vor. Ist doch einfacher, den Wagen bei Ankunft und Abflug schnell selbst abzuholen bzw. abzugeben... Mache ich sonst überall auf der Welt auch so. Oder ist das in Namibia so ganz anders? Sind die Stationen am Flughafen so schlecht? 🙄
Dss liegt einfach am Standort der Vermieter. Ich wüsste nicht, bei welchem man die Wahl zwischen einer Flughafen- und einer Innenstadtstation hat.
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #48
Avis, Hertz, Thrifty und Bidvest haben Stationen direkt am Flughafen. Zumindest sehe ich das so bei Googlemaps... 🙂 Und bei zb billigermietwagen kann ich die Station auch auswählen.
loeffel1'412 Beiträge · seit 201304. Nov. 2018 · #49
Natürlich gibt es auch die großen internationalen Anbieter am Flughafen, die haben aber nur die Standardfahrzeuge ohne Campingausstattung (was für euch ja völlig ausreichend wäre). Die in Namibia so beliebten Campingfahrzeuge mit Dachzelt etc. ist dann eher Sache der lokalen Anbieter, und die sind dann in der Stadt. Wir als Lodgehopper haben bisher immer ohne Probleme eine Fahrzeug eines großen internationalen Anbieter gehabt.
Zu deiner Frage, was man denn am Ankunftstag so in Windhoek machen kann, hat Andreas ja schon eine Stadtrundfahrt empfohlen. Ich kann dir nur die von Bwana Tucke Tucke >klick< ans Herz legen, die ist fernab von allem, was du so mit dem Begriff "Stadtrundfahrt" verbindest 😎 . Nachmittags die Stadtrundfahrt, abends lecker essen gehen, und schon habt ihr den Tag in WIndhoek abwechslungsreich und entspannt verbracht. Und glaube mir, das reicht für den Tag dicke 😉 . In meinem Reisebericht 2016 habe ich einen solchen Tag beschrieben: >klick<. Das ist natürlich subjektiv, aber zeigt dir, daß ein Tag in Windhoek nicht langweilig sein muß. Entspannter ist es nach dem Anreisestress allemal. Wenn ihr am nächsten Tag nicht zu spät startet, könntet ihr auch bis Sossusvlei durchfahren und Teufelskralle auslassen.
Kühlbox: Wir haben uns vor ein paar Jahren eine faltbare Kühltasche gekauft, die uns nun auf jeder Reise begleitet. Statt Kühlakkus lassen wir uns 1-2 kleine Wasserflaschen einfrieren oder legen alles in der Unterkunft in den eigenen Kühlschrank wenn vorhanden. Hat uns kühltechnisch immer für einen Tag gereicht.
Dein erster Tag geht von Windhoek nach Teufelskralle. Das ist fast exakt was unser letzter Tag war, nur andersrum. Es gibt zwei Möglichkeiten. "Hinten rum", also auf C und D Straßen, aber näher an der Kalahari. Hier gibt es tatsächlich recht wenig Unterhaltung, dafür aber wahrscheinlich mehr Ruhe beim Fahren. Oder die B1 nehmen. Die mussten wir nehmen, da wir noch eine Apotheke gebraucht haben, vor dem Abflug. Deswegen sind wir über Rehoboth. Und hier spontan zum Lake Oanob Resort um einen Kaffee bzw. was kühles zu trinken. Kostet ein paar Dollar Eintritt, aber für so eine kurze Pause im Restaurant mit Blick auf den Stausee, fanden wir das ganz OK. Also wenn ich das so wie Du es planst machen würde, dann würde ich da eine Pause einlegen und dann sollte es gehen. Die B1 kam mir allerdings sehr eng vor, nach 3000km Gravel und Sand vorher 😉 LG Andreas
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #51
Es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich wir doch alle sind. Mir erscheint die Stadtrundfahrt für den ersten Tag nach dem Flug als viel zu stressig.. Ich würde das viel lieber am Ende der Reise machen. Ich habe die aber schon im Hinterkopf, BTT ist mir bei meiner Recherche natürlich auch schon über den Weg gelaufen 😛
@löffel Es beruhigt mich, dass ich also auch mit einem normalen suv fahren kann 🤪 Camping ist einfach so gar nix für mich... Es klingt bei anderen immer so toll, aber wenn ich ehrlich zu mir bin, dann weiß ich, dass es für mich nur Stress wäre! Und dann brauche ich zu zweit auch keinen teuren Hilux!
So ein Parkplatz reicht mir für ei kurzes Schläfchen 😄
Empfiehlst du mir, Teufelskralle wegzulassen? Klar, ich hätte so mehr Zeit zb bei den Wüstenelis.... Allerdings müsste ich dann doch eine Nacht in Windhoek bleiben und dann ergibt sich nur eine Extranacht... Hmmm.. Es gibt echt noch viel zu überdenken!
@Andreas Vielen Dank für die Streckeninfos! Das ist immer eine große Hilfe! Ich habe ja überhaupt keine Vorstellung von den Straßen... 🙄 Ich müsste allerdings unterwegs noch etwas einkaufen... Wäre dann wohl in Rehoboth...
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #52
Falls der Rückflug doch erst abneds geht, wie macht ihr das? Darf man zb in gocheganas oder Voigtländer den Tag über noch da relaxen?
loeffel1'412 Beiträge · seit 201304. Nov. 2018 · #54
Ja SUV reicht für eure Tour völlig. Im Sossusvlei dann einen Shuttle nehmen für die letzten 5km Tiefsand. Nicht falsch verstehen, Teufelskralle ist bestimmt toll, wie eigentlich alle Unterkünfte der Ondili Gruppe. Ich selbst kenne die Red Dunes Lodge gerade gegenüber von Teufelskralle. Es ist halt nur die Frage ob es sinnvoll ist, am Ankunftstag noch so weit zu fahren. Wenn Windhoek so gar nichts für euch ist, dann vielleicht ja eine Unterkunft außerhalb der Stadt, aber eben nicht ganz so weit weg. Vielleicht ja für eine Nacht sowas wie Gocheganas etwa 30km südöstlich von Windhoek oder Lake Oanob Resort bei Rehoboth. Und dann über den Spreetshogte-Pass in Richtung Sossusvlei, und zum Sonnenuntergang noch auf die Elim-Düne kurz hinter dem Parkeingang. So bliebe ja vielleicht doch ein weiterer Tag für Swakopmund. Von dort aus kann man in einer Tagesetappe z.B. direkt zur Twyfelfontein Lodge fahren (wegen der Wüstenelefanten) anstelle Roidina Safari Lodge. Nur so ein paar Ideen ... 😉
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #55
Roidina könnte ich zwar weglassen, aber da finde ich die Strecke dann doch irgendwie weit...würde ich nur machen, wenn ich dann die zwei Extra Nächte irgendwo um Palmwag verbringen könnte... Swakopmund: Ich möchte gerne die Little Five Tour machen und dafür reicht mir doch ein Tag?!
Also ...swakopmund 2x Dann Vingerklip 2x Dann palmwag 2x (Grootberg Lodge...) Etosha Village 2x...
loeffel1'412 Beiträge · seit 201304. Nov. 2018 · #56
Klar, wenn du nur die Little Five Tour machen möchtest und weitere Touren wie z.B. Bootstouren, Kajaktouren zu den Robben, Sandwich Harbour Tour oder auch Touren in die Namib ausläßt, dann reicht ein Tag in Swakopmund. Das ist ja das tolle an Namibia: Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber leider meist zu wenig Urlaub ... 😉
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #57
Ja, aber nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub 😄 Bootstour muss ich nicht unbedingt machen, ich habe schon einige in USA und auch gerade in diesem Sommer mehrere in Kanada gemacht... Das reicht erst mal 😛
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201604. Nov. 2018 · #58
ThF schrieb:
Wenn Du den Wagen vorher abgibst, kannst Du auch weiter weg wohnen.
Das verstehe ich nicht so richtig...
Das betrifft doch nur Reisende, die den Wagen in Windhoek zurück geben müssen...
Wenn ich das Auto am Flughafen abgebe, ist es doch egal, ob ich selbst fahre oder mich ei Shuttle bringt 🙄 oder verstehe ich da was falsch? Dauert die Rückgabe in Namibia so lange? Bisher bin ich immer einfach hingefahren, dann kam ein Mitarbeiter, guckte kurz, ob alles okay ist, Beulen, Tankfüllung usw. und fertig. Das dauerte nie länger als 5 Minuten...
loeffel1'412 Beiträge · seit 201304. Nov. 2018 · #59
earlybird71 schrieb:Tankfüllung usw.
Rechne hierfür auch Zeit mit ein, denn am sinnvollsten tankst du direkt vor Rückgabe am Flughafen bei der Puma-Tankstelle an der Flughafenzufahrt. Und Tanken in Namibia macht man nicht selbst, sondern man wird bedient. Das kann auch mal zu einem Ritual ausarten, um auch das letzte Luftbläschen aus dem Tank zu kriegen ... 😄 Wenn du schon 40km vorher in Windhoek tankst (letzte Möglichkeit vor dem Airport), wird die Tankanzeige möglicherweise schon nicht mehr ganz auf "F"ull stehen. Das kann dann schon zu Diskussionen führen, wie bei mir im Mai: >klick<.
Wenn Du den Wagen vorher abgibst, kannst Du auch weiter weg wohnen.
Das verstehe ich nicht so richtig...
Das betrifft doch nur Reisende, die den Wagen in Windhoek zurück geben müssen...
Wenn ich das Auto am Flughafen abgebe, ist es doch egal, ob ich selbst fahre oder mich ei Shuttle bringt 🙄 oder verstehe ich da was falsch? Dauert die Rückgabe in Namibia so lange? Bisher bin ich immer einfach hingefahren, dann kam ein Mitarbeiter, guckte kurz, ob alles okay ist, Beulen, Tankfüllung usw. und fertig. Das dauerte nie länger als 5 Minuten...
Ja, die Rückgabe dauert in Namibia lange. Vergiss alles was Du sonst so kennst. Wie Stefan schrieb, tanken an der Puma (Zufahrt geht inzwischen illegal von der B6, aber scheinbar macht das jeder, ausser den Touris) Beispiel Avis, Mitte Oktober 2018: Tanken (10 Minuten) zu Avis fahren, warten auf den Mitarbeiter, inzwischen kommt der Koffertrollibringer. Gepäck ausladen, Koffertrollibringer fragt nach einem Dollar für den Trolli und ob er helfen soll. Inzwischen ist Avis da, und läuft ums Auto (Full Cover, also eigentlich egal) lässt sich Puma Beleg zeigen. Füllt einen Zettel umständlich aus, mit dem man dann ins Terminal muss um sich dort in die Schlange zu stellen bis man dran ist. Wahlweise ohne Schlange warten bis einer der fünf Mitarbeiter Zeit hat sich um einen zu kümmern. Kann alles in 10 Minuten gehen, kann auch 3 bis 5 mal so lange dauern.
Wenn Du das am Vortag machst (und darauf bezieht sich die Aussage von ThF), ist es egal wie weit Du weg wohnst, da Du am nächsten Morgen das Theater nicht hast, wenn Dich dein Bringdienst hinbringt.