Route so gut machbar?

122 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2018 von earlybird71
Antworten
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201613. Nov. 2018 · #101
Hallo zusammen, mal wieder eine Frage..
Ich bin im Netz auf die Ozongwindi Lodge gestoßen... Wir würden von der Mushara Outpost kommend dort gerne zwei Nächte bleiben. Die Strecke wird bei google mit fast 5 Std angegeben.. Hmmm... Ist lang, aber noch machbar, wenn das denn so hinkommt. Aber ich habe jetzt hier schon oft gelesen, dass diess Angaben nicht stimmen. Was denkt ihr?
Lieben Dank!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
938 Beiträge · seit 201313. Nov. 2018 · #102
T4A gibt 5h01min aus. Natürlich reine Fahrzeit, kein Tanken, kein Pipi, kein Essen. Keine Garantie, dass ich die Lodge auch wirklich richtig gefunden habe.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
873 Beiträge · seit 201613. Nov. 2018 · #103
earlybird71 schrieb:Aber ich habe jetzt hier schon oft gelesen, dass diess Angaben nicht stimmen. Was denkt ihr?
Nutzt mal die hier eingebundene Tracks4Africa-Karte (rechts oben im Menupunkt "Know-How"), HIER Namibia-Nord.. Dort dann die Zeitangaben entlang der Route zusammenzählen. Das Ergebnis ist deutlich realistischer als Google, aber natürlich auch eine reine Netto-Angabe (ohne Foto, Tanken, Pipipause)

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2018
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201613. Nov. 2018 · #104
Vielen Dank, Andreas und Christoph! 😄

Edit: ich glaube, bis ich mich auf und mit dieser Karte zurecht finde, braucht es einen Moment.. 🤩

Kann jemand etwas zu der Strecke sagen? Kann der Weg da auch das Ziel sein? Wir würden dann ja zwei Nächte in Ozongwindi bleiben...
Ich stelle mir vor, wenn die Strecke schön ist, kann ein längerer Fahrtag erträglich sei, wenn er zwischen zwei "Zweimal- Übernachtungen" liegt.
Oder liege ich da völlig falsch 🙄 😐
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2018
294 Beiträge · seit 200714. Nov. 2018 · #105
Hallo "earlybird71",

wenn ich von Mushara kommen würde, wäre mein Weg dorhin über Okahanja und dann über die D2110.

Das Navi würde ich nicht benutzen, denn dann kann es passieren, dass Du von Süden an die Lodge geleitet wirst und Du steht vor einem verschlossenen Tor (ist uns so passiert).

Von der D2110 geht ein Abzweig zur Lodge und kurz vor der Lodge musst Du durch ein Revier. Das geht aber i.d.R. problemlos, es sein denn, es kommt gerade ab. Die Lodge ist aber dann in Sichtweite.

Ich nehme an, dass die Navis und auch Googlemaps deshalb Schwierigkeiten haben, das genau anzuzeigen, weil eben keine "normale" Straße dort hinführt. Also: nur über die D2110 anfahren.

Die Lodge ist übrigen sehr schön und die Gastgeber sehr herzlich. Das Essen war klasse!

VG
Achim
0
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201614. Nov. 2018 · #106
Vielen Dank, Achim! Das hilft mir doch weiter! Ist notiert und klingt so, als wäre die Strecke schon machbar und die Lodge den Weg wert! 😄
29 Beiträge · seit 201718. Nov. 2018 · #107
Für die Wüstenelefanten könnte die Palmwag Lodge interessant sein. Tel.: +264(0)67333214
Gruss Scholli
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201618. Nov. 2018 · #108
Scholli schrieb:Für die Wüstenelefanten könnte die Palmwag Lodge interessant sein. Tel.: +264(0)67333214
Gruss Scholli
Vielen Dank, die tour wurde mir ja schon mehrfach empfohlen. Ich versuche herauszufinden, ob ich da auch als Tagesgast mitfahren darf... Sonst wirdces eben die Tour der Grootberg Lodge.. Oder wir fahren auf eigene Faust los 🤪 🤩
Oder beim nächsten Mal 😏
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich bei der kurzen Zeit Abstriche machen muss... Es kann ja sogar passieren, dass ich keine Löwen sehe... 😉 😐 ist eben so!
Jedenfalls noch mal Danke! 😁
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Nov. 2018 · #109
So finally.. 😉... Ich habe jetzt alle Unterkünfte gebucht, ebenso Flüge und Auto und bin super happy und freue mich schon wie verrückt. 😄 .. Noch 11 Monate Vorfreude, das ist soooo toll! 🤪
Ach ja, ich habe von der Palmwag Lodge, die ich ja nicht als Übernachtungsort dabei habe, die Antwort bekommen, dass ich herzlich als Tagesgast zu den Game oder Scenic Drives willkommen bin, wenn ich rechtzeitig erscheinen kann 🙂... Daher werde ich wohl auf dem Weg von der Vingerklip Lodge zur Grootberg Lodge dort Halt machen und an dem Nachmittags Drive in das Palmwag Konsessionsgebiet teilnehmen!

Vielen Dank an alle, die mir den Tipp mit der Palmwag Lodge gegeben haben, auch in dem Sesriem Fort thread! 😄
264 Beiträge · seit 200821. Nov. 2018 · #110
Hi........,
das freut mich für Dich. 🙂
Nur als kleiner Tipp. Kläre vorher ab, wenn ihr vom Drive der Palmwag Lodge voraussichtlich zurück seit. Bis zur Grootberg Lodge habt ihr noch ca. eine Stunde Fahrt vor Euch.
Nicht das Ihr im Dunkeln fahren müsst, bzw. verbieten das die Autovermieter. 😐

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
1'412 Beiträge · seit 201321. Nov. 2018 · #111
Ich freue mich mit dir, daß alles nun unter Dach und Fach ist 🙂 .

Aber das hier:
earlybird71 schrieb:Daher werde ich wohl auf dem Weg von der Vingerklip Lodge zur Grootberg Lodge dort Halt machen und an dem Nachmittags Drive in das Palmwag Konsessionsgebiet teilnehmen!
solltest du noch mal überdenken.

In der Beschreibung der Afternoon Tour der Palmwag Lodge steht:
"Departure time: At 16h00 and arrives back at the Lodge at about 20h00 "

Bis dahin ist es dunkel, und Nachtfahrten in Namibia sind generell heikel und bei den Mietwagenanbietern im allgemeinen verboten. Das solltest du bedenken und unbedingt auch beherzigen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
2'530 Beiträge · seit 201121. Nov. 2018 · #112
loeffel schrieb:Bis dahin ist es dunkel, und Nachtfahrten in Namibia sind generell heikel und bei den Mietwagenanbietern im allgemeinen verboten. Das solltest du bedenken und unbedingt auch beherzigen.
Dem stimme ich zu. Machen die nicht auch eine Fahrt morgens?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201621. Nov. 2018 · #113
Aaahhhh! Natürlich habt ihr alle vollkommen recht! 🤪
In meiner Begeisterung habe ich das völlig übersehen... Sch... ade...
Na mal gucken, vielleicht geht ja bei uns die Sonne erst umn22 Uhr unter 🤩

Nee, dumm gedacht... Aber ob ich es schaffe, die Vingerklipodge rechtzeitigvzu verlassen, um in der Palmwag Lodge den morning drive mitzumachen..?!
Dann gibt es eben nur Kaffee dort und ich hoffe auf Elefanten in der Umgebung...

Selber da rumfahren, so auf gut Glück ist gar nicht möglich? Oder bin ich da viel zu naiv...
291 Beiträge · seit 201422. Nov. 2018 · #114
Cruiser schrieb:
loeffel schrieb:Bis dahin ist es dunkel, und Nachtfahrten in Namibia sind generell heikel und bei den Mietwagenanbietern im allgemeinen verboten. Das solltest du bedenken und unbedingt auch beherzigen.
Dem stimme ich zu. Machen die nicht auch eine Fahrt morgens?
Hallo Cruiser,

machen die schon, nur startet der auch sehr früh. Wir haben den mal in 2015 mitgemacht und wenn ich mich recht erinnere, ging es um ca. 7:00 Uhr los. Zumindest hat es gerade gedämmert, als wir uns am Auto getroffen haben.

VG
Holger
291 Beiträge · seit 201422. Nov. 2018 · #115
earlybird71 schrieb:Selber da rumfahren, so auf gut Glück ist gar nicht möglich? Oder bin ich da viel zu naiv...
Doch, du kannst dort auch selbst fahren. Einfach Permit in der Palmwag Lodge bezahlen und dann bekommst du eine Karte von der Palmwag Concession und kannst dort herumfahren. In 4-5 Stunden kannst du dort schon eine schöne Runde fahren und hast dann immer noch genug Zeit für die Weiterfahrt zur Grootberg Lodge.

VG
Holger
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201622. Nov. 2018 · #116
Vielen Dank, Holger! Das kann ich doch vielleicht irgendwie einbauen!
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201623. Dez. 2018 · #117
Ich habe hier noch mal die eine oder andere Frage... 😗
Wir fahren ja von der Vingerklip Lodge zur Grootberg Lodge. Welche Strecke empfehlt ihr mir da? Ich würde gerne auch noch, wie von Holger/ honigduke vorgeschlagen, etwas in der Palmwag Concession herumfahren.... Googlemaps gibt mir die C39 und C43 vor. Ist diese Strecke okay oder sollten wir lieber über eine/ einige der vielen D Straßen dort fahren und wenn ja, welche? Wir werden 4x4 haben.
Herzlichen Dank für eure Tipps!
291 Beiträge · seit 201424. Dez. 2018 · #118
Hallo Tanja,

wenn du von der Vingerklipp Lodge kommst, wird das zeitlich ziemlch eng mit einem Drive durch die Palmwag Concesson und anschließender Weiterfahrt zur Grootberg Lodge. Da darf dann absolut nichts schief gehen (Reifenschaden, falsche Route), sonst habt ihr ein Problem. Das wäre mir viel zu stressig und macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass ihr in Palmwag übernachtet, Vormittags in der Palmwag Concession herumfahrt und danach zur Grootberg Lodge weiterfahrt.

VG
Holger

P.S.: Bitte auch dran denken, dass die Straßen in dem Gebiet (auch die C-Straßen) oftmal in einem miesen Zustand sind (Wellblech) und man teilweise nur sehr langsam vorankommt. Googlemaps ist da für die benötigten Fahrzeiten absolut kein geeignetes Planungstool.
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2018
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201624. Dez. 2018 · #119
Ich dachte mir das auch schon... Macht nix, wir werden auch so eine gute Zeit haben 😄
Vielleicht am nächsten Tag, ab Grootberg Lodge, wenn wir Lust haben. Oder aucherst beim nächsten Mal 😉
Trotzdem noch Tipps zur Strecke? Sind die C's schön, oder lieber über D's fahren?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!
661 Beiträge · seit 201525. Dez. 2018 · #120
Dolomite Camp ist das schönste Camp in der Etosha. Beim einchecken darauf achten, dass du ein Chalet auf der Schattenseite bekommst. Wir waren auf der Sonnenseite und schmorten.
Hast du White Lady angeschaut um Elefanten zu sehen?

https://www.info-namibia.com/de/unterkunft Silke ist sehr lieb und hilfsbereit und spricht deutsch. ich hatte auch schon telefonischen Kontakt mit ihr.
Die River Crossing Lodge liegt ideal für die Nacht vor dem Rückflug.

Ich buche, wie du auch, am liebsten in eigener Regie. Wir werden ungefähr zur selben Zeit in Namibia sein...aber hauptsächlich im Süden.
Viel Spass beim Buchen.

Malbec