Rarität Klunkerkranich am Kwando

15 Antworten · 4'177 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2018 von freshy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201122. Okt. 2018 · #1
Hallo liebe Fomis, vor allem ihr Birder,
im Moment bin ich noch mit meinen Fotos vom September beschäftigt. Beim Recherchieren ist meiner "besseren" Hälfte die folgende Rarität bewusst geworden:
http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/klunkerkranich2.html
Darf ich diesen Fund mit euch teilen? Wenn Markus Kappeler Recht hat, dürften nicht viele Menschen das Glück haben, diesen Vogel zu treffen. Er ist wohl außerordentlich scheu.
Klunkerkranich1.jpg

Klunkerkranich2.jpg

Die Qualität vor allem des einen Fotos ist nicht berauschend, wir freuen uns trotzdem, diesen vom Aussterben bedrohten Vogel dokumentiert zu haben.

Guten Abend sagt freshy,
die morgen offline sein wird
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'513 Beiträge · seit 200923. Okt. 2018 · #2
Hallo Gertraude,

warum muss immer alles das Beste, Höchste, Seltenste... sein, ohne Superlativ ist der Vogel wohl nix wert?

Fakt ist, dass alle drei Kranicharten in Namibia selten sind. Aber: gerade am Kwando sieht man die Wattled Cranes eigentlich zuverlässig. Ich war noch nie dort ohne Sichtung dieser Vögel. Wenn nicht viele Menschen das Glück haben, diesen Vogel dort zu sehen, haben sie vielleicht nicht richtig hingeschaut. 🙄 😊

Freut euch drüber, ob selten oder nicht. Ist ja eine imposante Erscheinung.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
37 Beiträge · seit 201723. Okt. 2018 · #3
Hallo Freshy,
danke fürs Bestimmen und die Info. Nin gerade (immer noch) beim Sortieren der Bilder aus dem Mai. Wir durften ein Paar im Mahango NP beobachten, Bilder sind auch nicht die Besten da sehr weit weg

Klunkernkranich.jpg

Auch einen guten Abend,
Gabriele
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall 1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2018
395 Beiträge · seit 200723. Okt. 2018 · #4
fotomatte schrieb:
warum muss immer alles das Beste, Höchste, Seltenste... sein, ohne Superlativ ist der Vogel wohl nix wert?
........

Freut euch drüber, ob selten oder nicht. Ist ja eine imposante Erscheinung.

Wer schreibt denn, dass es das Beste, Höchste..... sein soll, sie freuen sich darüber und haben beim Sortieren erkannt was da auf dem Bild ist.
Ich hätte es nicht gewusst. Es zeigt doch das Interesse an der Vogelwelt.
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201123. Okt. 2018 · #5
fotomatte schrieb:Hallo Gertraude,

Schrieb ich das? Wir waren so begeistert (sind es noch immer!) über diese seltene Sichtung und die ausführliche Beschreibung von M. Kappeler, dass wir sie anderen Fomis nicht vorenthalten wollten.
Wir haben bereits gemutmaßt, dass du diesen Klunkerkranich kennen würdest 😉 .
Demnächst bringe ich noch ein paar Vogelfotos, die ich mit meinem Carruthers nicht bestimmen kann, obwohl die Federlinge mit Sicherheit nicht so selten sind 😄 .

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'513 Beiträge · seit 200923. Okt. 2018 · #6
Hallo Gertraude,

nein, du hast das nicht geschrieben, sondern ich habe das herausgelesen ( "Rarität", "vom Aussterben bedrohten Vogel..." ). Sorry, ich sollte so spät vielleicht keine Kommentare mehr verfassen. Dafür kannst du nichts. 😵 😗 Und es freut mich, wenn ihr begeistert seid über die Kranichsichtung. Kraniche sind die Vögel des Glücks. 🙂

Nochmals zur Situation des Wattled Cranes in Namibia. Er ist dort ein überaus seltener Brutvogel, weil Namibia nur in einem sehr kleinen Zipfel, eben dem Caprivi-Zipfel, einen passenden Lebensraum vorweisen kann, nämlich die Schwemmlandebenen an den permanent wasserführenden Flüssen Kavango, Kwando, vermutlich auch am Zambesi. Wenn es Wasser hat, auch im Khaudom sowie selten in Etosha oder nördlich davon.
In den geeigneten namibischen Biotopen aber ist der Kranich regelmässig anzutreffen, da diese Gebiete zum grössten Teil unter Schutz stehen. Deshalb gilt er in Namibia "nur" als Endangered, während sein Status weltweit Critically Endangered ist.

Nun warte ich auf deine weiteren Vögel. 😎
Sorry nochmals,
liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2018 · #7
fotomatte schrieb:Hallo Gertraude,

nein, du hast das nicht geschrieben, sondern ich habe das herausgelesen ( "Rarität", "vom Aussterben bedrohten Vogel..." ). Sorry, ich sollte so spät vielleicht keine Kommentare mehr verfassen. Dafür kannst du nichts. 😵 😗 Und es freut mich, wenn ihr begeistert seid über die Kranichsichtung. Kraniche sind die Vögel des Glücks. 🙂

( ... )

Nun warte ich auf deine weiteren Vögel. 😎
Sorry nochmals,
liebe Grüße,
Matthias
Alles gut, Matthias! Liest sich, als hättest du andere (weitgehendere?) Infos als Kappeler.
Jetzt kommen die namenlosen Vogelfotos!

LG freshy
4'129 Beiträge · seit 200824. Okt. 2018 · #8
Hallo, freshy,

schaut man auf das Erscheinungsdatum der Ausführungen von M. Kappeler, kann man feststellen, dass seine 1987 geäußerten Befürchtungen zum Glück nicht eingetreten sind, insbesondere bezüglich des Okavangodeltas*:
„Im Okavango-Delta, einem wichtigen Rückzugsgebiet des Klunkerkranichs, wird mit riesigem chemischem Aufwand versucht, die Tsetse-Fliege auszurotten, weil sie die Schlafkrankheit beziehungsweise die Nagana auf Mensch und Tier überträgt. Es ist zu befürchten, dass zum einen durch den Grosseinsatz von Pestiziden das ganze ökologische Gleichgewicht des Deltas aus den Fugen gerät und dass zum anderen - sollte die Tsetse-Fliege tatsächlich ausgerottet werden - eine regelrechte Invasion von Menschen und Rindern in das fruchtbare Delta droht.“
Selbst 1989 konnte man dort noch die Spritzflugzeuge fliegen sehen...

Seit vielen Jahren sehen wir in den entsprechenden Biotopen Namibias und Botswanas (auch Zambia) Klunkerkraniche, - allerdings birden wir ja auch ziemlich viel. Manchmal amüsieren wir uns bei der Beobachtung, denn häufig sind es höchstwahrscheinlich noch dieselben alten Paare! 🙂 😄

Gruß lilytrotter

*Bezüglich der Invasion von Touristen, bin ich mir da aber grad nicht mehr so sicher, ob er nicht doch richtig lag... 😮 🤢 😄
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2018
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2018 · #9
Hallo Lilytrotter,
danke für die hochinteressante Info! Wie erfreulich, dass sich eine noch in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts vom Aussterben bedrohte Spezies berappelt hat! Man/Frau sollte richtig und alles lesen, nicht wahr? Was die Touri-Invasion anbetrifft, muss ich dir leider zustimmen. Wir haben in diesem Jahr nicht nur einmal erlebt, dass wir als Einzelreisende gegenüber Gruppen das Nachsehen hatten. Vielleicht braucht das Okavango-Delta mehr Tse-Tse-Fliegen 😉 .

Es grüßt dich
freshy
177 Beiträge · seit 201524. Okt. 2018 · #10
Ob einzeln oder in Gruppe. Wir alles sind Teil des Problems. Genau einmal pro Person.
4'129 Beiträge · seit 200824. Okt. 2018 · #11
Mike17 schrieb:Ob einzeln oder in Gruppe. Wir alles sind Teil des Problems. Genau einmal pro Person.
Nein!
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
177 Beiträge · seit 201524. Okt. 2018 · #12
Aber selbstverständlich. Du, ich, wir alle leben auf solch einer Reise unseren Egotrip aus. Wir tun nichts nützliches für die Ökosysteme der besuchten Gebiete, fahren sinnlos durch die Gegend und greifen störend in den Naturhaushalt ein. Rational betrachtet hat der Gruppenreisende (ein Bus, eine Besuchsstätte) sogar einen geringen Impact als die gleiche Anzahl Individualtouristen (mehrere Fahrzeuge, parallele Störung an mehreren Orten). Du kannst dann letztlich nur noch behaupten, dass Dein Egotrip wichtiger wäre als der Egotrip "der anderen", wofür es keinerlei rationalen Grund gibt.
Natürlich kann das Individuum seinen Impact minimieren, aber rein statistisch muss das der Individualreisende sogar in höherem Maße als der Gruppenreisende. Und den geringsten Impact erzeugst Du, wenn Du (ich, wir) zuhause bleibst (bleibe, bleiben).
5'479 Beiträge · seit 200925. Okt. 2018 · #13
Meinst Du es würde die Schutzgebiete in den armen Ländern Afrikas noch geben, wenn dort keine zahlungskräftigen Touristen hinfahren würden?
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Zum eine schädigt man die Umwelt durchs Reisen, zum anderen trägt man mit dem Besuch der Schutzgebiete aber auch zu deren Erhalt bei.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
727 Beiträge · seit 200825. Okt. 2018 · #14
Topobär schrieb:Meinst Du es würde die Schutzgebiete in den armen Ländern Afrikas noch geben, wenn dort keine zahlungskräftigen Touristen hinfahren würden?
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Zum eine schädigt man die Umwelt durchs Reisen, zum anderen trägt man mit dem Besuch der Schutzgebiete aber auch zu deren Erhalt bei.
Das Thema ist ja wohl, ob der Individualreisende oder der Massentourist hier mehr beiträgt. Man kann die Theorie auf jeden Fall nicht von der Hand weisen, dass der "Massentourist" mehr Geld - bei weniger Impact - vor Ort lässt, als ein Individualreisender Selbstversorger mit eigenem 4x4 Camper.

Ich glaube aber, dass im verlinkten Bericht über den Klunkerkranich gar nicht auf die Gefahr des Auftretens von Massentourismus hingewiesen werden sollte, sondern auf das Einwandern der einheimischen Bevölkerung in die Schutzgebiete, wenn deren Vieh nicht mehr durch die Tsetse-Fliege bedroht wäre!?

Gruß

dino
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2018
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201125. Okt. 2018 · #15
dino schrieb:
Das Thema ist ja wohl, ob der Individualreisende oder der Massentourist hier mehr beiträgt.
Hallo in die Diskussionsrunde,
das Thema ist eigentlich der Klunkerkranich. So interessant eure Diskussion auch sein mag, könntet ihr sie bitte in einen Extra-Thread verlagern?
Fragt freshy
33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2024 · #16
Ich nutze einfach mal diesen Kranich-Thread.
IMG_20241121_134827.jpg

IMG_20241121_134758.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!