loeffel1'411 Beiträge · seit 201312. Nov. 2018 · #41
So eine tolle Leobegegnung, und das am ersten "richtigen" Tag im KTP - toll. Auch ansonsten verfolge ich deinen Reisebericht gerne. Die Fishriver Lodge passt ganz offenbar genau in unser Beuteschema. Kanaan für uns wegen der Treppen zu den Unterkünften leider nicht - das scheinen die ja offenbar alle zu haben, soweit ich das bisher so gesehen habe. Aber die Landschaft dort ist grandios.
Mit der D707 und der Alten Kalköfen Lodge kommen die wunderbarsten Erinnerungen hoch. Und dieser Briefkasten hier:
AndreasG2523 schrieb:
kommt mir auch sehr bekannt vor:
Übrigens hatten wir damals im KTC die Nummer 6. Ich glaube aber nicht, daß das der Grund für die Sanierung war ... 😄 😉
@Kordula: Auch ich kann die rund 6 Stunden Planung als gut machbar bestätigen. Wir sind damals so gegen 8 Uhr von der Alten Kalköfen Lodge gestartet und waren nach dem Einkaufsstop in Keetmannshoop so gegen 14 Uhr in Mata Mata. Übrigens hatten wir in Keetmannshoop nur noch Frischwaren und Getränke besorgt. Haltbare "Basics" hatten wir bereits zu Beginn der Reise in Windhoek gekauft. Und Fleisch nach Vorbestellung in der Alten Kalköfen Lodge.
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201312. Nov. 2018 · #42
loeffel schrieb: Die Fishriver Lodge passt ganz offenbar genau in unser Beuteschema. Kanaan für uns wegen der Treppen zu den Unterkünften leider nicht - das scheinen die ja offenbar alle zu haben, soweit ich das bisher so gesehen habe. Aber die Landschaft dort ist grandios.
Hallo Stefan,
ja Fish River Lodge müsste gut für Euch gehen, alles recht Eben, maximal 1 Stufe. Kanaan leider nicht, ausser der Campingplatz.... In Kanaan ist nichtmal das "Esszimmer" vom Parkplatz aus ohne Stufen erreichbar, unser Zelt 1 wäre fast erreichbar, leider 3 Stufen um reinzukommen und der Weg dahin sehr steil
Dandelion547 Beiträge · seit 201712. Nov. 2018 · #43
Hallo Andreas, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Damit komme ich bei der Detailplanung einen großen Schritt vorwärts. Auch in punkto Zeitplanung für diesen Tag bin ich nun beruhigter 🙂
@loeffel Hallo Stefan, auch dir lieben Dank für deinen Beitrag. Die Idee, gleich am Ankunftstag einige haltbare Lebensmittel in Windhoek einzukaufen, werde ich aufgreifen. Dann geht es in Keetmanshoop schneller und vielleicht ist in Windhoek die Auswahl sogar noch größer 😉
Jetzt freue ich mich auf ein weiteres Kapitel aus dem KTP. Dieser Park wird Neuland für uns sein und die tollen Fotos steigern die Vorfreude ungemein, auch wenn es noch lange hin ist bis August 😗
Liebe Grüße Kordula
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201312. Nov. 2018 · #44
Dandelion schrieb:Die Idee, gleich am Ankunftstag einige haltbare Lebensmittel in Windhoek einzukaufen, werde ich aufgreifen. Dann geht es in Keetmanshoop schneller und vielleicht ist in Windhoek die Auswahl sogar noch größer 😉
Das haben wir auch so gemacht, inklusive Kühlbox, Holzkohle, Grillanzünder, Tee etc. Nur die Holzkohle würde ich nicht mehr nehmen, nachdem ich eine Holzkohleherstellung in Namibia sehen musste. Da war die Maerua Mall recht gut für, da wir ja recht viel Zeit hatten und das Gepäck in der Unterkunft.
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201313. Nov. 2018 · #45
9. Oktober: Fahrt Mata-Mata Nossob, oder Katzenparade
Unser zweiter voller Tag im KTP sollte uns nach Nossob führen. Das sind ca. 160km und mit den erlaubten 50km/h plus ein paar Foto müsste das locker in 4h zu schaffen sein. Dann können wir ein spätes Mittagessen machen und den Nachmittag mit Erkundungen rund um Nossob starten. Soweit der Plan.
Damit wir uns nicht vorwerfen müssen, die Morgenstunden nicht genutzt zu haben starten wir kurz nach 7 Uhr.
Wir kamen nicht weit, da standen zwei Autos am Wegesrand, und wir haben mal wieder nichts gesehen. Ein kleiner Hinweis auf zwei Eulen da im Baum. Danke, ich sehe aber nur eine? Die sitzen hintereinander, fahre 5m zurück, dann siehst Du es.
Eine Eule?
Nein Zwei! Western Barn Owl
Kurz darauf steht der freundliche Wagen schon wieder, diesmal war es leicht. Zwei kleine Katzen im Flussbett. Wir dachten zuerst, es wären Servale aber es sind African Wildcats. Die zweite Erstsichtung heute!
Striped Kingfisher
Bei Craig Lockard dann wieder Autos, Leopard faul im Baum. Die Sicht war beschränkt, der Leo faul. Die Bilder gestern sowieso besser.
Nach ein paar Minuten sind wir weiter. Es waren ja doch noch sehr viele Kilometer, haben wir ja bis hierher (15km) schon über eine Stunde gebraucht.
Aber kaum in Dalkeith angekommen, steht unser Nachbar am Rand und meint nur trocken Lions. Die lagen auch schon faulst im Schatten, und auch hier nur ein Beweisfoto. Erst zuhause haben wir bemerkt, dass es drei waren. Die ganze Zeit haben wir geglaubt es sind nur zwei.
Es gibt sehr junge Springböcke (so wackelig, wie manche unterwegs waren, waren die nur wenige Tage, wenn nicht Stunden alt).
Eine Schlange lag auf der Straße und hätte sich überfahren lassen. Als ich sie dann fotografieren wollte, hat sie sich schnell verzogen.
Ist das eine Mole Snake? (Danke @Flash2010 / Laura)
Kurz vor Urikaruus stoppt ein entgegenkommendes Auto und erklärt uns, wo Cheetahs zu finden sind. Ganz verstanden haben wir es nicht, aber als wir an der falschen Stelle gesucht haben, hielt das nächste Auto und sagte uns wo wir hin müssen. Nach dem Abzweig nach Urikaruus runter ins Flusstal, dann noch etwa 500m. Und da standen dann die Autos. Und keine Cheetahs. Irgendwann haben wir sie dann am anderen Ende der Autoschlange gesehen, sind an allen vorbei gefahren, auch den Katzen, und haben durch das Hintertürfenster unsere Bilder gemacht.
Die Cheetah Mama mit ihren beiden Cubs lag direkt am Straßenrand, bis es ihr doch etwas zu viele Fahrzeuge und Kamerageräusche wurden und sie gemächlich mit ihrem Nachwuchs einen Platz weiter weg von der Straße suchte.
Circa 30 km vor Nossob lag eine Löwin schlafend auf der Straße, ab und zu wurden die Fliegen mit dem Schwanz verscheucht, ansonsten machte sie keinen Muckser und hatte noch gerade soviel Platz gelassen, dass man an ihr vorbeifahren konnte.
Auf dem Mari se Gat Loop gab es viele Geier, Suthern Pale Chanting Goshhawks und ein Forktailed Bee Eater zu sehen.
In Nossob bezogen wir unser Riverfront Chalet – wurden nach 2015 gebaut, 20 an der Zahl, wir waren ganz hinten untergebracht , so dass die Tiere, die zum Wasserloch des Camps zogen, erst bei uns vorbeikamen, quasi an den großen Schlafzimmerfenstern und der riesigen Aussenterrasse vorbeischauen mussten. Ein sehr schönes Chalet, nur den Fernseher mit Sat-Antenne braucht man nicht…
Martina56573 Beiträge · seit 201413. Nov. 2018 · #46
Hallo Andreas,
heute Abend ist ja richtig was los im Forum.... Ihr hattet auch so gigantische Sichtungen im KTP. Danke für diesen kurzweiligen Bericht. So langsam geht bei mir die Sehnsucht nach Afrika in's Unermessliche. Ich muss noch ein halbes Jahr durchhalten. Ganz lieben Gruß Martina
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201314. Nov. 2018 · #48
Martina56 schrieb:Ihr hattet auch so gigantische Sichtungen im KTP. Danke für diesen kurzweiligen Bericht. So langsam geht bei mir die Sehnsucht nach Afrika in's Unermessliche. Ich muss noch ein halbes Jahr durchhalten.
Och so ein halbes Jahr ist schnell vorbei, allerdings die Reise auch 😮 Ja die Sichtungen waren gigantisch, allerdings sehr ungleichmässig verteilt. Die "langweiligen" Tage folgen bald.
Flash2010 schrieb:ich tippe mal auf eine ungiftige Mole Snake (Maulwurfsnatter), aber ohne Garantie 😉 Tolle Bilder zeigst du uns da!!!
Google findet ein Bild unter Mole Snake, das meiner so ähnlich sieht, dass es stimmen muss. Danke fürs Bilderlob, ich gebe mein Bestes 😗
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201414. Nov. 2018 · #49
Hi Andreas,
was für geniale Sichtungen und tolle Fotos! Da bekomme ich direkt Fernweh und kann es kaum abwarten auch wieder den KTP zu fahren. Vielen Dank fürs Zeigen!
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201315. Nov. 2018 · #50
Hallo Konni,
naja auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, und oft hatten wir Hilfe. Und die meisten Katzen konnte man nicht übersehen 😉 Aber es hat sich gezeigt, besser ist es erst zu fahren und dann zu frühstücken 😉
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201316. Nov. 2018 · #53
@Solitaire Freu Dich drauf. Allerdings werden viele Bilder viel zu rot 🤩
@chrissie Ja die Sichtungsfee hat es gut mit uns gemeint, allerdings war sie im Bereich Urikaruus-Tented Camp besonders aktiv. Und hat ihr Füllhorn sehr ungleichmäßig verteilt. Wahrscheinlich zu wenig GT 😗
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201316. Nov. 2018 · #54
10. Oktober: Nossob
Wir hatten die Idee einen geführten Drive zu machen und uns den Morning Drive ausgesucht. Damit fing der Tag früh an, Abfahrt war 5 Uhr 30. Zuerst mit Scheinwerfer, dann mit Sonnenlicht. Aber viel zu sehen gab es nicht. Eine spotted Hyena (Tüpfelhyäne), ein paar Kudu auf der Düne, ein Hase und das war es auch fast schon.
Tüpfelhyäne
2 Kudo auf der Düne
Das Beste waren Gnus, die aus lauter Übermut Fangen gespielt haben. Das hat gestaubt wie wild, und die ziemlich einfältig aussehenden Tiere haben eine völlig neue Seite gezeigt.
Bezeichnend war die Aussage des Guides (er stand neben uns als wir die Tour am Vorabend gebucht hatten), es wäre besser gewesen, wenn wir die Sundowner Tour gebucht hätten, aber konnte uns das gestern nicht sagen, da der Gast ja immer recht hat 😵
Nach der Rückkehr haben wir uns eine Weile in den Hide am Wasserloch begeben. Es war Vogeltrinkzeit. Der Hauptteilnehmer, ein relativ kleiner unscheinbarer Vogel mit rotem Schnabel. Ein Red-billed Quelea? Weil er so klein ist, kommt er immer mit seinen Verwandten und das sind in Summe mehrere Tausend.
Wenn die alle starten, wird es dunkel und laut, sehr laut. Dazu noch die Namaqua Sand Grouse, die saugen ihr Brustgefieder voll mit Wasser, um es den Nestlingen zu bringen. Auch sie kommen immer in Gruppen mit vielen Dutzend Vögeln. Dazu noch zweierlei Tauben in größeren Mengen. Und noch ein Schakal, der Hunger auf die etwas größeren Sand Grouse hatte und gelegentlich ein Greifvogel, der nie etwas erwischt hat, da er sich nicht auf ein Opfer in dem Gewimmel konzentrieren kann.
Es ist ein ohrenbetäubendes Konzert, ein Spektakel. Wer Hitchcocks „Vögel“ gruselig findet, wird hier Angstzustände haben.
Später am Tag sind wir Richtung Norden los und haben wenig gesehen, nur einen Sekretär, der nicht mit einem Gnu gleichzeitig Wasser trinken konnte.
White-Browed Scrub Robin
Als wir wieder am Cubitje Quap Wasserloch ankamen, stand ein Auto direkt am Wasserloch, also sind wir gegenüber ans Flussufer. Im Baum saßen viele Geier, die alle auf einmal losgeflogen sind. In einem anderen Baum ein junger Bateleur.
Am eigentlichen Wasserloch jede Menge Bateleure. Es waren viele Bateleure. Was für ein Schauspiel, meist 3 oder 4 am Wasserloch, der Rest in der Luft. Jungvögel beim Fliegen lernen. Wer die Vögel nicht mag muss jetzt ganz tapfer nach unten scrollen.
Später gab es noch eine veritable Sandhose und einen Schakal, der vor unserer Terrasse den Sand nach Leckerbissen durchsucht hat.
Blick zur Straße nach Norden
Blick Richtung Wasserloch
Das Lieblingstier
Damit ist ein verhältnismäßig ereignisarmer Tag am Nossob zu Ende.
ja, das sind sie, die quirligen Blutschnabelweber 😉 Deine Gauklerstudien sind fabelhaft, ich mag sie sehr! Die Fotos und die Vögel 😎 Viele Grüße Friederike
Champagner8'672 Beiträge · seit 201016. Nov. 2018 · #56
AndreasG2523 schrieb: Damit ist ein verhältnismäßig ereignisarmer Tag am Nossob zu Ende. Andreas
😐 Ereignisarm??? Ich würde viel geben für das Vogelspektakel am Wasserloch - das Video ist genial! Und dann noch die vielen Bateleure - ein Traum! Auch wenn ich gerade nicht viel zum Schreiben komme: ich bin immer dabei 😉 .
solitaire1'941 Beiträge · seit 201117. Nov. 2018 · #57
Hi Andreas, wunderschön die Bateleur-Bilder. In rund 4 Wochen ist es bei mir so weit. Deine Bilder steigern die Vorfreude noch enorm.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201317. Nov. 2018 · #58
11. Oktober: Fahrt Nossob nach Twee Riveren
Es steht wieder ein langer (160 km) Fahrtag nach Twee Rivieren an. Vorher noch kurz in den Hide, heute mit 3 Gnus und ein paar tausend Vögeln.
Man sieht die drei Gnus vor lauter Vögel fast nicht!
Ein Baum voller Red Billed Quelea
Gnus mögen wohl keine Vögel
Geschafft
Die Strecke ist gut zu fahren, aber leider war die Sichtungsfee heute mit anderen beschäftigt. Es ging ganz gut los, ein Löwe. Faul unterm Baum. Die Sicht dorthin bescheiden, der beste „Schauplatz“ belegt. Nach 15 Minuten immer noch keine Änderung, also Weiterfahrt. Wir werden ja hoffentlich noch einen Kalahari Löwen von vorn sehen….
Vergrößerter Auschnitt von oben
Danach hatte die Fee Pause.
Ein paar Adler in der Flugschule sowie gelegentlich Springböcke und Oryx.
Tawny Eagle?
Southern Pale Chantig Goshwing?
Black Korhan
Und dann Ankunft im Space Zentrum. Die „Rezeption“ in Twee Rivieren enthält auch den Grenzposten nach Botswana und die Einreise nach Südafrika. Der Park ist ja sozusagen Niemandsland, wir sind aus Namibia ausgereist, aber nie nach Südafrika eingereist. Will man weiter nach Süden, muss man hier offiziell einreisen.
Das Gebäude ist neu und so modern, es passt überhaupt nicht hierher. Wir haben unseren Zimmerschlüssel bekommen und sind zu der Hütte hin. Sah von aussen gar nicht schlecht aus, von innen nunja. Ein Geruch nach irgendeiner Chemikalie, 2 Betten neben der Kochzeile. Zum Glück ist das ein Familycottage, und wir haben noch ein extra Schlafzimmer. Vom Standard her eindeutig der Tiefpunkt im Park.
Von der Fahrt ermüdet, haben wir das Programm am Nachmittag auf Erholen gesetzt und sind abends in das Restaurant des Camps. Eigentlich alles ganz OK, nur unsere Bedienung hatte keine Lust zu arbeiten, das war etwas beschwerlich.
White-Browed Sparrow-Weaver (Danke Konni!) oder Bettelvogel.
Die Nachbarn hatten wohl auch keine Lust lange wach zu bleiben, und so war es sehr schnell sehr ruhig.
AndreasG2523Themenstarter938 Beiträge · seit 201317. Nov. 2018 · #59
solitaire schrieb:wunderschön die Bateleur-Bilder. In rund 4 Wochen ist es bei mir so weit. Deine Bilder steigern die Vorfreude noch enorm.
Da würde ich mich auch freuen, obwohl, da dürfte es recht warm sein 😗 Allerdings hoffe ich für die Adler, dass ihre Flugschule vorbei ist und auch das Jungvolk in der Luft und nicht mehr auf dem tiefsten Ast ist 😄
Champagner schrieb: 😐 Ereignisarm??? Ich würde viel geben für das Vogelspektakel am Wasserloch - das Video ist genial! Und dann noch die vielen Bateleure - ein Traum!
Nunja, verglichen mit der Katzenparade am Vortag war es sehr ruhig. Und das Vogelspektakel ist echt der Hammer. Das Beste daran, wir waren immer alleine da, während Abends Platzkarten nötig sind.
CuF schrieb: ja, das sind sie, die quirligen Blutschnabelweber 😉 Deine Gauklerstudien sind fabelhaft, ich mag sie sehr! Die Fotos und die Vögel 😎
Danke. Ja die Gaukler, habe ich bisher höchstens einen oder zwei auf einer ganzen Reise gesehen. Noch nie richtig aus der Nähe, waren im KTP eigentlich immer wieder welche in der Luft und nördlich von Nossob unglaublich viele. Das war schon der Wahnsinn. Leider war es schon unerträglich heiss und den Motor und damit die Klimaanlage macht man ja aus......
solitaire1'941 Beiträge · seit 201118. Nov. 2018 · #60
Hallo Andreas, "recht warm" dürfte wohl maßlos untertrieben sein 😄 Ich hatte in Namibia schon mal eine Hitzewelle mit über 40 Grad. Ich stelle mich darauf ein und sage mir einfach, dass ich es hinnehmen muss. Sonst darf ich nicht fahren, wenn ich das nicht aushalte. Dafür werde ich aber um diese Jahreszeit mit langem Tageslicht belohnt. Was ich aber in diesem Zusammenhang tatsächlich "fürchte", sind jene Leute, die das nicht aushalten und an den Wasserlöchern mit laufendem Motor stehen, damit die Klimaanlage läuft. Das zerstört jegliche Stimmung. Da bin ich dann sehr rigoros der Meinung, dass sie sich wildlife im TV ansehen sollten. An dieser Stelle eine Bitte an all jene, die oben genannte Variante ins Auge fassen - schwitzen und genießen 🙂 🤪
Schönen Sonntag ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari