Sicherheit in Südafrika

809 Antworten · 132k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2018 von LuckyLuke
Antworten
Gast21. Okt. 2018 · #81
:
loser schrieb: Der Großteil der Touristen wird aber meistens nicht in Bereiche und Situationen mit derart hohem Risiko für Leib und Leben kommen, denen manche SAer ausgesetzt sind.
Soll heißen: Südafrikaner leben (in bestimmten Gegenden) mE viel gefährlicher als Touristen, PS 19h, weil sich diese meistens nicht am Midrand udgl. tummeln . Und das hat in der Tat nichts mit Reisestil zu tun, was auch nicht behauptet wurde. Wenn man aber beispielsweise in Küstenorte der Kapküste fährt, in denen überwiegend SAer Urlaub machen bzw. nicht die internationale Touristenkolonne, dann ist die "Risikolage" schon viel überschaubarer, wie der Turi schon gesagt hat.
Egal, lass mas guat sein, es führt zu nichts
Werner
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2018
391 Beiträge · seit 201523. Okt. 2018 · #82
GinaChris schrieb:Und nun zu den Zahlen:
In total, between 1998 and the end of 2016, 1848 people have been murdered in farm attacks — 1187 farmers, 490 family members, 147 farm employees, and 24 people who happened to be visiting the farm at the time.
Quelle: https://www.news.com.au/finance/economy/world-economy/bury-them-alive-white-south-africans-fear-for-their-future-as-horrific-farm-attacks-escalate/news-story/3a63389a1b0066b6b0b77522c06d6476

Deshalb hat das Thema Farmmorde mEn sehr wohl seinen legitimen Platz unter der Überschrift: Sicherheit in Südafrika, in einem Reiseforum.
Gruß Gina
Klar hat es das, aber wenn da 24 Fälle (von denen kaum 24 Touristen sind) in knapp 20 Jahren stattfanden, dann würde ich das doch seeeeehr relativieren. Da sind vermutlich in 20 Jahren sogar mehr durch Löwen/Leoparden gestorben...
517 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #83
Hallo,
trotzdem finde ich jede Diskussion über das Thema hilfreich, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering oder niedrig ist. Das kann niemand so recht einschätzen.
Sicher trägt es auch dazu bei, das wir uns nicht blauäugig durch die Gegend bewegen und vielleicht der eine oder andere Tipp über Vorgehensweisen dazu beitragen, zumindest vorbereitet zu sein. (ATM, Smash & Grab etc.)
VG
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2018
100 Beiträge · seit 200809. Nov. 2018 · #85
Ich bin vor einer Woche von einer mehrwöchigen SA-Reise zurückgekehrt.

Während unseres Aufenthalts in Durban waren wir im Hotel "Garden Court South Beach" eingebucht.

Von dort wollten wir ( 8 Personen ) gegen 10.00 Uhr zu Fuß in die Stadt, wozu wir in die am Hotel beginnende "Anton Lembede Street" einbogen.
Bereits 400 Meter hinter dem Hotel erfolgte der erste Überfall, weshalb wir uns entschlossen unverzüglich, auf einem anderen Weg, zum Hotel zurückzukehren.
Der zweite Überfall erfolgte etwa 10 Minuten später.
Etwa 300 Meter vor Erreichen des Hotels erfolgte der Dritte Überfall.
Angegriffen wurde jeweils der in der Gruppe am Schluss Gehende....
Beute konnten die Täter nicht machen, da wir mit Schrillalarm ausgerüstet waren, was offensichtlich Verwirrung stiftete.
Lediglich der Gurt einer Umhängetasche wurde beschädigt, da einer der Täter diesen mit einem Messer durchtrennte.
Die drei Überfälle erfolgten in einem Zeitraum von etwa einer halben Stunde....
Gruß
Siegfried
1'523 Beiträge · seit 201109. Nov. 2018 · #86
Durban.........ja klar..........schon immer........

lg.....BMW
281 Beiträge · seit 201810. Nov. 2018 · #87
Hallo Siegfried,

kurze Frage : 10 Uhr morgens oder abends ?

LG Rockshandy
100 Beiträge · seit 200810. Nov. 2018 · #88
@Rockshandy

Natürlich morgens.....

Gruß
Siegfried
18 Beiträge · seit 201812. Nov. 2018 · #89
Cruiser schrieb:Plan einfach Deinen Trip, viele Lodges und B&B's haben ja mittlerweile für die Sicherheit aufgerüstet. Im Netz gibt es ja auch viel Info.

Stell Deinen Plan hier ein und es werden schon viele Hilfe leisten.

Deine Verunsicherung kann nur dabei helfen mehr umsichtig zu sein. 😉
Genau das moechte er wohl wissen wo wer oder welcher Gastbetrieb fuer Sicherheit vorgesorgt hat.
Die groesste Gefahr duerfte an bestimmten Brennpunkten bestehen. Und ich sehe jemand hat da schon was zu geschrieben.
Am besten ueber die Unterkuenfte erst was im Netz rausbekommen und auch ueber die eventuellen Transportanbieter.

Wir Einheimischen haben bereits einen Instinkt entwickelt die Gefahrenregionen zu meiden.
873 Beiträge · seit 201619. Nov. 2018 · #91
GinaChris schrieb:Besitzer erschossen; 2 Gäste sperrten sich während des Überfalls in ihren Zimmern ein.
Was ist jetzt der Sinn dieses Postings? Angst machen? Sensationsgier? Oder soll das ein Tipp sein, sich immer in Lodges auf seinem Zimmer einzuschließen? Oder eine Warnung, Lakeside als Kriminalitätsschwerpunkt zu meiden? Oder einfach Langeweile?

....etwas ratlos 😕
Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2018
517 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 · #92
-----hast du noch nicht gemerkt, dass hier zu den Themen auch aktuelle Berichte, Meldungen, Links zum Thema gepostet werden? Weil sie vielleicht zum Thema passen, relevant für die Einschätzung sind, Bezug nehmen auf einen Beitrag der 5 Seiten vorher erschienen etc?????
Was denkst Du, warum solche Meldungen in Zeitungen erscheinen?????
VG
4'984 Beiträge · seit 201619. Nov. 2018 · #93
Hallo Christoph,

ich habe keine Veranlassung dir hier die Beweggründe meiner Beiträge zu offenbaren.

Mein von dir zitierter Satz, ist die deutsche, emotionslose Kurzzusammenfassung des englischen Artikels im link.
Gruß Gina
1'014 Beiträge · seit 201619. Nov. 2018 · #94
Was mich schockiert, ist die unfaßbare Brutalität mit der vorgegangen wird. Null Beißhemmung Leute, die sowieso die Wertsachen rausgerückt hätten, zusammenzukloppen oder gleich zu erschießen / niederzustechen. Mich würde mal interessieren, ob es seriöse Forschungen gibt, wieso offenbar keine Hemmschwelle vorhanden ist, derart überzogen Gewalt anzuwenden und andere Menschen ohne Rücksicht auf Verluste anzugehen, wo es gar nicht nötig wäre, um die begehrte Beute zu bekommen.

Yanjep
517 Beiträge · seit 201819. Nov. 2018 · #96
yanjep schrieb:Was mich schockiert, ist die unfaßbare Brutalität mit der vorgegangen wird. Null Beißhemmung Leute, die sowieso die Wertsachen rausgerückt hätten, zusammenzukloppen oder gleich zu erschießen / niederzustechen. Mich würde mal interessieren, ob es seriöse Forschungen gibt, wieso offenbar keine Hemmschwelle vorhanden ist, derart überzogen Gewalt anzuwenden und andere Menschen ohne Rücksicht auf Verluste anzugehen, wo es gar nicht nötig wäre, um die begehrte Beute zu bekommen.

Yanjep
Hallo,
das frage ich mich ebenso, wenn ich solche Meldungen lese. Scheinbar scheint das eine Mischung aus Mentalität, sozialem Umfeld, Erziehung und fehlenden Vorbildern zu sein.
Leider habe ich oft gehört, dass es bei Farmarbeitern, in Dörfern z.B. oben im Caprivi recht brutal zugeht - sehr oft gegen Frauen und Kinder und vor allem wenn Drogen und Alkohol im Spiel sind.
Wenn ich doch mal in seltenen Fällen etwas verteile (z.B. ein Brot mit irgendwas drauf weil ich dort gerade stehe und selber etwas esse) dann sieht man schon bei den Kleinsten, welche massive Gewalt da schon drin steckt, wenn es passieren könnte das einer zu kurz kommt.
Vor Jahren war es in Rundu üblich, dass Kinder die Autoscheiben (noch an der alten Tanke) geputzt haben, so 8-10 Jährige. Nun waren das mehr als ich Münzen hatte. Ich musste aussteigen und die Prügelei beenden die es wegen der Münzen gab - da hatte ich nur gedacht "mein lieber Mann, die Zwerge schon.....

Scheinbar ist es tatsächlich so, dass nur der Stärkste überlebt und dies schon von kleinstem Kindesalter an so propagiert wird und was soll dann aus jungen Erwachsenen werden. Ich bin überzeugt, dass die nicht über die Folgen nachdenken..... Das sieht man ja, trotz deftiger Strafmaße für solche Vergehen in z.B. Namibia.
VG
18 Beiträge · seit 201820. Nov. 2018 · #97
Focus schrieb:
yanjep schrieb:Was mich schockiert, ist die unfaßbare Brutalität mit der vorgegangen wird. Null Beißhemmung Leute, die sowieso die Wertsachen rausgerückt hätten, zusammenzukloppen oder gleich zu erschießen / niederzustechen. Mich würde mal interessieren, ob es seriöse Forschungen gibt, wieso offenbar keine Hemmschwelle vorhanden ist, derart überzogen Gewalt anzuwenden und andere Menschen ohne Rücksicht auf Verluste anzugehen, wo es gar nicht nötig wäre, um die begehrte Beute zu bekommen.

Yanjep
Hallo,
das frage ich mich ebenso, wenn ich solche Meldungen lese. Scheinbar scheint das eine Mischung aus Mentalität, sozialem Umfeld, Erziehung und fehlenden Vorbildern zu sein.
Leider habe ich oft gehört, dass es bei Farmarbeitern, in Dörfern z.B. oben im Caprivi recht brutal zugeht - sehr oft gegen Frauen und Kinder und vor allem wenn Drogen und Alkohol im Spiel sind.
Wenn ich doch mal in seltenen Fällen etwas verteile (z.B. ein Brot mit irgendwas drauf weil ich dort gerade stehe und selber etwas esse) dann sieht man schon bei den Kleinsten, welche massive Gewalt da schon drin steckt, wenn es passieren könnte das einer zu kurz kommt.
Vor Jahren war es in Rundu üblich, dass Kinder die Autoscheiben (noch an der alten Tanke) geputzt haben, so 8-10 Jährige. Nun waren das mehr als ich Münzen hatte. Ich musste aussteigen und die Prügelei beenden die es wegen der Münzen gab - da hatte ich nur gedacht "mein lieber Mann, die Zwerge schon.....

Scheinbar ist es tatsächlich so, dass nur der Stärkste überlebt und dies schon von kleinstem Kindesalter an so propagiert wird und was soll dann aus jungen Erwachsenen werden. Ich bin überzeugt, dass die nicht über die Folgen nachdenken..... Das sieht man ja, trotz deftiger Strafmaße für solche Vergehen in z.B. Namibia.
VG
Das ist in Suedafrika aehnlich so. Frueher konnte man das mal auf der Crime-Map finden:
http://www.crimestatssa.com/
Die Top Ten:
https://www.crimestatssa.com/topten.php

Zu beachten ist, dass Straftaten kaum noch angezeigt werden. Man muss auch schon richtig Druck ausueben, damit die Polizei rauskommt. Und gleichzeitig will man Buergern verbieten oder es zumindest schwer machen sich zu bewaffnen.
2'530 Beiträge · seit 201122. Nov. 2018 · #98
https://www.news24.com/SouthAfrica/News/popular-cape-town-camp-spot-closed-for-festive-season-after-string-of-incidents-20181122
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
828 Beiträge · seit 201622. Nov. 2018 · #99
...ich sage den Leuten immer geht nicht mehr wandern um den Tafelberg. Die Typen sind geschickt und immer dort wo keine Security ist. Wenigstens wurde niemand niedergestochen oder sogar umgebracht.

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2018
125 Beiträge · seit 201522. Nov. 2018 · #100
Maputo schrieb:...ich sage den Leuten immer geht nicht mehr wandern um den Tafelberg. Die Typen sind geschickt und immer dort wo keine Security ist. Wenigstens wurde niemand niedergestochen oder sogar umbebracht.

lg Maputo
Als Ergänzung zu Deinem Beitrag...

https://www.capetownetc.com/news/table-mountain-labeled-crime-hotspot-by-local-hikers/
bzw.
http://www.climbing.co.za/2018/10/warning-regarding-violent-crime-on-table-mountain-and-peninsula-hiking-areas/