Maputo828 Beiträge · seit 201623. Nov. 2018 · #101
...wenigstens ist heute, am "black friday", die Apotheke in Noordhoek gut bewacht, der Security hat seine Kalaschnikow dabei... thats South-Africa... 🙄
Interessant ist, daß sich Namibia auf der TravelRiskMap KLICK bei den allgemeinen Reiserisiken deutlich von den meisten anderen afrikanischen Staaten unterscheidet und dabei aber auf einer Höhe mit den meisten mitteleuropäischen Staaten liegt. Verkehrssicherheit ist ein anderes Thema und läßt sich auf dieser Karte ebenfalls abrufen.
jekabemu324 Beiträge · seit 201824. Nov. 2018 · #103
Hallo Bornheimer,
wieso ist das interessant? Die Berichte sind über Südafrika. Ich bin gerade in Namibia unterwegs und fühle mich rundum sicher. Man ist etwas angespannt weil vorgewarnt wegen der Berichte um Nachbar-Thread, aber bis auf einmal wo sie mit vermutlich meine Kreditkarte klauen wollten, habe ich bisher wirklich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das mit der Kreditkarte kann mir jederzeit in D auch passieren.
jekabemu324 Beiträge · seit 201824. Nov. 2018 · #105
wieso rosarote Brille. ich gebe wieder was ich hier aktuell erlebe! nicht mehr und nicht weniger. und verbrechensmeldungen kann ich in deutschland auch zu hauf finden...
ich war neulich (nach dem vorfall) in der crocodile ranch (das besucherzentrum nicht die campsite)... es deutete nichts auf ein verbrechen hin
Bin viel in George, hab ne Filiale dort, und meine jüngste Tochter macht dort in 2020 ihr Pflichtjahr als Staatsvetinär. Nicht gut, da Sie gerne viel wandert und Mountainbike fährt. 🙁
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Maputo828 Beiträge · seit 201605. Jan. 2019 · #108
jekabemu schrieb: wieso rosarote Brille. ich gebe wieder was ich hier aktuell erlebe! nicht mehr und nicht weniger. und verbrechensmeldungen kann ich in deutschland auch zu hauf finden...
Sicher, es gibt 1000 Arten von Kriminalität.
Du musst es aber gruppieren. Zum Beispiel in Wanderer oder Touristen die in Pensionen übernachten usw...
Dann bring doch bitte einmal ein paar Meldungen von (bewaffneten) Raubüberfällen auf Wanderer oder Pensionen zum Beispiel im Schwarzwald?
In Südafrika ist dies mittlerweile an der Tagesordnung, dass Hiker (auch Gruppen) oder Leute in B&B überfallen werden...Ich von meiner Seite verzichte an vielen Orten in RSA auf Hikes, gerade in der Region Kapstadt, dort ist es ganz schlimm.
lg M
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201507. Feb. 2019 · #109
Maputo schrieb: In Südafrika ist dies mittlerweile an der Tagesordnung, dass Hiker (auch Gruppen) oder Leute in B&B überfallen werden...Ich von meiner Seite verzichte an vielen Orten in RSA auf Hikes, gerade in der Region Kapstadt, dort ist es ganz schlimm.
Hallo zusammen,
mein Abflug Richtung Kapstadt rückt immer näher. Ich werde diesmal auch mit dem Rad unterwegs sein und habe entsprechend recherchiert: https://www.bikehub.co.za/topic/32361-cape-town-danger-areas/page-40. Hier finden sich zwar primär Hinweise für Radfahrer, aber einige der Hinweise gelten 1:1 auch für Wanderer im Bereich des Tafelbergs (wie hier auch schon von Maputo erwähnt).
swisschees1'715 Beiträge · seit 200624. Feb. 2019 · #110
Parking Trick nun auch in Port Elizabeth.
Zufällig kamen wir an der Donkin Street vorbei und sahen, dass alle Häuser renoviert waren. Also hielten wir an, denn mein esrte Bild dieser Strasse stammt von 1976 und in den letzten 18 Jahren hab ich diese immer wieder fotografiert.
Als ich wieder zum Auto kam, quatschte mich ein junger Mann, in blauen Hose, weisse Hemd, und blauer Mütze auf der Security steht an. Er wollt dass ich fürs parkieren bezahle. Dafür sollte ich zu einem Automaten laufen, denn ich könne nicht bar bezahlen. Er sagte nicht ATM.
Den Trick kannten wir schon von Windhoek und hier wurde er auch schon beschrieben.
Zufällig habe ich den Typen auf einem meiner Bilder entdeckt, ist zwar nicht viel von ihm zu sehen aber ich stelle es hier ins rein.
Rechts unten das ist der Mann.
Und das der Ausschnitt.
So sah die Strasse 1976 als es da noch keine Tricksters gab.
Den Trick kannten wir schon von Windhoek und hier wurde er auch schon beschrieben.
Wie funktioniert der Trick ?
Liebe Grüße
Makra
swisschees1'715 Beiträge · seit 200624. Feb. 2019 · #112
Jemand begleitet Dich zum ATM dort guckt man sich den Code beim eintippen ab, klaut die Karte rent davon. respective rennt oder fährt mit einem Komplizen zum nächsten ATM und hebt soviel wie möglich ab.
ist gerade ein amerikansichen Paar hier in PE passiert. US$ 12'000 wurden abkassiert,
RORockshandy281 Beiträge · seit 201824. Feb. 2019 · #113
Hallo Emanuel, darf ich mal fragen, was du / ihr ihm gesagt habt und wie er reagiert hat? Ich nehme mal an, er war zu der Zeit allein unterwegs ? Danke und LG Rockshandy
swisschees1'715 Beiträge · seit 200624. Feb. 2019 · #114
Ich habe im klipp und klar gesagt, ich würde das schon kennen und nicht bezahlen. Als ich im Wagen sass, versuchte er mich noch zu überzeugen, aber ich fuhr einfach weg.
Das war auch kein gebührenplichtiger Parkplatz.
Neben unserem weissen Mietwagen steht ein blaues Auto, da sitzt jemand drinn. Mit einem der weiter unten stand hat er sich unterhalten.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201108. Apr. 2019 · #118
Nicht Schön. 🙁 LC Freunde in Cape Town haben sich noch mit Ihr unterhalten.
Best Regards
Adolf
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201615. Apr. 2019 · #119
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201123. Apr. 2019 · #120
ich poste dies mal hier weil Sie hier auch erwähnt wurde.
RIP Heidi Hetzer
Best Regards
Adolf