Elefantenrunde / Nam / Bots Juni 2018

Reisebericht 128 Antworten · 25,5k Aufrufe · gestartet 27. Juli 2018 von CoM
3'883 Beiträge · seit 201111. Aug. 2018 · #61
Guten Morgen ihr Zwei,
da werden Erinnerungen wach!!! Auch an juckende Füße wegen Sandflöhen 😠 . Damit habe ich im Moment allerdings auch zu kämpfen. Meiner "bessere" Hälfte fällt bei Nachfragen zu unseren Touren immer als Erstes Kasane mit dem Chobe und das Senyati ein. Seine Traumdestination!
Nachdem wir vor 3 Jahren bei Buchungen in BOT ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ihr, überlassen wir das Buchen Click&Travel, die für einen geringen Obulus alles - auch den Ärger, die Umbuchungen, Sonderwünsche und Unruhe - für uns übernehmen. Das ist schon mal die halbe Erholung. Die Tour mit Übernachtungen und einigen Aktivitäten stellen wir selbst zusammen.
Zu den desorientierten 4 Reisenden: Wir staunen auch manchmal, mit welchem Reisebürovertrauen Touris im südlichen Afrika unterwegs sind. Auf unsere Frage im KNP an einen Gruppentouri, woher sie kämen und wohin sie fahren würden: "Das muss ich nicht wissen, schließlich bin ich mit einem Anbieter unterwegs, der alles für uns regelt!" Hä?

Ein sonniges Wochenende mit angenehmen Temperaturen
wünscht freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'382 Beiträge · seit 201511. Aug. 2018 · #62
@freshy, danke für die Aufklärung!
Auch an juckende Füße wegen Sandflöhen
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201611. Aug. 2018 · #63
Hallo Freshy ,
meinen Mann hat deine Aufklärung auch sehr gefreut - er hatte endlich mal Recht - ich hatte auf Sonnenallergie getippt - weil ich fast jeden Sommer damit zu tun habe .
Zu den Buchungen - das war anscheinend in der Zeit als Tara die Agentur verlassen hat oder wollte ? Zumindest stand zu der Zeit sowas im Forum . Wir hatten auch die Tour selbst zusammengestellt , aber irgendwie wollte die Bearbeiterin nicht so ganz begreifen , was wir wollten . Senyati , Ihaha , Linyati , Savuti ging ja alles super ( mit der Anzahl der Nächte nicht unbedingt ) aber dann sollten wir erst Southgate dann Magotho ( das mußten wir ihr auch erst vorschlagen - ich hatte Kwairegion angeben - Wir erhielten immer Nachricht , Northgate voll ). Nun , was solls hat ja dann auch ohne Vorbuchung in Xakanaxa und Southgate geklappt .
LG
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201611. Aug. 2018 · #64
Nach der Landung wollte man uns noch ein Video unseres Fluges verkaufen . Auf dieses verzichteten wir jedoch , wir hatten selbst gefilmt .
Anschließend wurden wir von der Angestellten direkt bis zum Parkeingang gefahren , wo uns unser Shuttlefahrer in Empfang nahm und uns den weiteren Tagesablauf darlegte .
Als Erstes besichtigten wir die Fälle dann vom Festland aus , was auch sehr beeindruckend war . Durch die gewaltige Gischt waren wir am Ende des 2 stündigen Aufenthalts , trotz geliehener Regencapes , bis auf die Knochen nass . Aber das störte uns nicht , die Sonne trocknete schnell alles .
CIMG0680.JPG

CIMG0685.JPG

CIMG0702.JPG

DSC_3136.JPG

Danach gingen wir auf die Brücke bis zum Grenzschild nach Sambia . Unterwegs begleitete uns ein junger Mann , der erst viel über sich erzählte und uns dann natürlich irgendwas verkaufen wollte . Wir wollten aber nicht . Auf der Brücke sahen wir den Bungeeseilspringern zu , das würden wir im Leben nicht machen . Nun waren wir aber durstig und auf der Terrasse des Victoriafall Hotels ließen wir uns ein kühles Blondes schmecken .

DSC_3160.JPG

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz wollten wir durch den Park gehen. Da sprach uns ein Ranger an , daß er uns begleiten würde , weil sich 2 Elis dort rumtreiben . Voller Stolz zeigte er uns die Beiden , sehr weit weg und von Gebüsch verdeckt - na das hatten wir aber schon bedeutend besser gesehen.
Am Parkplatz starteten wir dann pünktlich um 16.00 Uhr die Rückfahrt , welche problemlos klappte. Im Nachhinein fanden wir die Zeit in Livingston zu lang , ohne den Flug hätten wir garnicht mehr gewußt , was wir noch hätten machen sollen . Viel lieber wären wir früher im Senyati angekommen . Denn als wir ankamen , mußte der Magen erst mal gefüllt werden und dann war es auch schon wieder dunkel und das größte Treiben am Wasserloch war vorbei .
Gestern nach der Bootstour hatten wir bemerkt , daß der Kühlschrank nicht mehr kühlte . Zum Glück hatten wir auf der Campsite Strom und da ging er . Aber spätestens morgen mußte er über die Batterie laufen , weil wir ja dann im Nirgendwo waren . Zum Glück hat Micha ihn dann diesen Abend in Gang gekriegt , war nur ein Kabel locker . Die Reparatur hätte uns morgen bestimmt kostbare Zeit gekostet .
Zum Abschluß des Tages gingen wir wieder zum Wasserloch und das selbe Prozedere wie gestern begann . Wir konnten richtig feststellen , daß die Herden im Zeittakt wie am Vortag kamen . Es wurde wieder Vorrang gewährt und abgewartet , Herde von links , Herde von rechts , Mutter mit noch wackligem Kleinen , Mutter mit verletztem Kind usw. .
Und so endete ein aufregender 11. Tag.
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Aug. 2018 · #65
21. 06.2018
Obwohl wir zeitig aufgestanden sind , kommen wir nicht so richtig vom Senyati los. Irgendwie kommen immer irgendwelche Tier vorbei und wir können uns nicht losreißen . Vor allem freuen wir uns über die Giraffen , denn davon hatten wir noch nicht viele (3 - 4 ? )in diesem Urlaub .Wegen des ungünstigen Lichts gibt es keine Fotos davon.Um 9.15 Uhr starten wir dann aber endlich , schade eigendlich . Hier hat es uns gut gefallen und wir wären gerne noch geblieben .
An der Hauptstraße nach Kazangula sehen wir direkt an der Straße nochmals 1 Giraffe und 2 Elis .

DSC_3185.JPG

O.k. - das ist jetzt nur einer , aber ich schwöre , es waren 2.

Nach Einkauf , Geld ziehen und Tanken in Kazangula geht es endlich um kurz nach 11.00 Uhr Richtung Chobe Riverfront . ( ich verstehe nicht , wie das andere immer machen , überall so zeitig zu sein . Manche kommen ja um diese Zeit schon wieder zurück . )
Bevor wir in den Park reinfahren , wollen wir uns beim Gate ( dort gibt es ein Büro ) noch erkundigen , ob im Moremi doch noch was frei ist . Und wen treffen wir da ? Unseren hutzeligen Südafrikaner . Die Freude war auf beiden Seiten groß. " Opa " war auf der Suche nach einer Campsite in Ihaha , wir boten ihm an , mit uns zu teilen . Aber " Opa " wollte erst in 2 Tagen hin - Pech gehabt . Der Angestellten sagte er dann , sie solle Alles für uns tun denn wir seien seine Freunde . Als er gehen wollte , fielen wir uns in die Arme , als wären wir wirklich die besten Freunde . Irgendwie hat bei uns sofort die Chemie gestimmt und es war uns allen ein Bedürfnis , dieses zu tun ( für meinen Mann total untypisch ) Aber das sind die Begegnungen , die man lange in Erinnerung behält und die so eine Reise halt auch mit ausmachen .
Nun wartete aber die Riverfront auf uns und wir waren sehr hoffnungsvoll . Und wir wurden auch fast nicht enttäuscht ( nur ein ganz wenig , besser gesagt - einmal heftig )
Gleich nach der Einfahrt konnten wir schöne Sichtungen machen .

CIMG0760.JPG

CIMG0761.JPG

CIMG0762.JPG

CIMG0763.JPG

CIMG0766.JPG

CIMG0767.JPG

CIMG0771.JPG

Wir waren für diese kurze Zeit im Park und dann auch noch mittags , sehr zufrieden . Aber was wir dann erlebt haben , erzähle ich nach einer kurzen Pause .
( mehr Bilder schafft mein Uraltcomputer nicht auf ein mal .
3'883 Beiträge · seit 201113. Aug. 2018 · #66
Konny + Micha schrieben:
Nach Einkauf , Geld ziehen und Tanken in Kazangula geht es endlich um kurz nach 11.00 Uhr Richtung Chobe Riverfront . ( ich verstehe nicht , wie das andere immer machen , überall so zeitig zu sein . Manche kommen ja um diese Zeit schon wieder zurück . )

So geht es uns auch meist, sind wir doch häufig die Letzten, die den Campingplatz verlassen. Ich glaube, mit euch würden wir uns gut verstehen 😄 . Lerchen können nämlich ganz schön nerven 😮 !!!

Aus demselben Reagenzglas grüßt
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2018
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Aug. 2018 · #67
Liebe Mitleser , bevor es mit meinem Bericht weitergeht , möchte ich mich nochmals recht herzlich bei euch bedanken . Es tut mir sooo gut ,unsere Erlebnisse und Eindrücke nieder zu schreiben und zu sehen , daß ich ein Publikum erreiche. Man kann ja nicht ständig sein näheres Umfeld mit dieser Begeisterung zutexten und möchte es doch mit Jemanden teilen . O. k. unsere Kinder würden schon zuhören , aber da war jetzt ein ganz anderes Foto von größtem Interesse - wir werden das 1. Mal Großeltern - und die Familie steht Kopf . Nun müssen wohl auch wir beiden Alten wieder etwas vernünftiger werden und die Risiken einer Reise abwägen . Gut , daß wir diese Reise jetzt gemacht haben .
3'883 Beiträge · seit 201113. Aug. 2018 · #68
Conny + Micha schrieb: O. k. unsere Kinder würden schon zuhören , aber da war jetzt ein ganz anderes Foto von größtem Interesse - wir werden das 1. Mal Großeltern - und die Familie steht Kopf . Nun müssen wohl auch wir beiden Alten wieder etwas vernünftiger werden und die Risiken einer Reise abwägen . Gut , daß wir diese Reise jetzt gemacht haben .
Herzlichen Glückwunsch an die Großeltern und Eltern in spe!!! Das ist natürlich eine ganz besonders wichtige Nachricht. Aber nun bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass wir trotz des süßesten aller Enkelkinder (Kein Witz! 😄 ) weiterhin dem Afrikavirus Folge leisten! Ich kann es kaum erwarten, bis es wieder losgeht.
Grüßle von freshy
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Aug. 2018 · #69
Nachdem wir noch nicht mal 1 Stunde im Park waren und kein anderes Auto angetroffen hatten , sah Micha plötzlich im Rückspiegel einen Leopard den Weg queren . Also schnell zurückhaken - aber wie aus dem Nichts schossen 2 Gamedriveautos von vorne auf uns zu und stellten sich in die 1. Reihe . Uns blieb keine ARD und ZDF , sondern nur die 2. Reihe . Man , das war unsere Sichtung . Der Leo saß im Gebüsch , die Fotoaparate klickten wir verrückt , nur unser nicht . Grund - wir sahen - Nichts .
(also das Gebüsch schon, und die beiden Autos ) Ein ins Ungewisse abgegebener Schnappschuß ergab dies )
CIMG0772.JPG

Oh Mann , ich bin eigendlich ein friedliebender Mensch , aber in diesem Moment hätte ich die Anderen alle köpfen können , besonders die beiden Fahrer. Die hatten mit uns ja dann doch ein Einsehen !!! , innerhalb kürzester Zeit waren die Fotos bei denen im Kasten und es wurde weitergefahren . Toll , unsere Chanca kommt jetzt . Doch der Leo war anderer Meinungund verließ den Busch in der von uns abgewandten Richtung . Kein Problem , fahren wir halt auch um den Busch . Gesagt - getan . Aber welche Frechheit ist das denn . Nun kommt aus der anderen Richtung ein Auto und stellt sich vor unsere Nase - Fotoapparate klicken wie verrückt - Micha und Conny machen kein Bild - den Busch haben wir nun genug fotografiert und so toll ist der nun auch nicht . Genauso schnell ,wie das Auto gekommen ist , fährt es auch wieder weg , die haben ja ihre tollen Aufnahmen . So Jetzt , jetzt endlich kommt dann doch noch unsere Chance , aber weit gefehlt . Der Leo erhebt sich und läuft nochmals über den Weg und verschwindet auf nimmer wiedersehen . Wenigstens etwas von ihm haben wir noch erwischt . Besonders begabte Fotobearbeiter hier im Forum könnten uns vielleicht daraus ein KOMPLETTES Tierbild zaubern.

CIMG0773.JPG

CIMG0774.JPG

CIMG0775.JPG
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201613. Aug. 2018 · #70
Hallo Freshy . vielen Dank für die Glückwünsche .
Das mit dem Reisen fällt für uns auch nicht flach . Wir wollen unbedingt noch ins Kaokovelt und sind schon am Planen . Trotzdem freuen wir uns natürlich erstmal auf den Nachwuchs .
LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201614. Aug. 2018 · #71
Diese ganze Aktion dauerte , laut meiner Bilder , ca. 5 Minuten . Aber ich regte mich noch mindestens 1 Stunde auf . Vor allem , als der Fahrer des letzten Gamedriveautos uns anmeckerte , weil wir den Motor nicht ausgemacht hatten . Ja geht`s noch ? Wir hätten vielleicht auch ganz gerne was von unserem Leo gehabt und auf eine bessere Position gehofft .
Aber was nützt das Barmen , weiter geht es . Es gibt ja noch mehr Tiere. Bei einer Abzweigung fahren wir in Richtung eines Wasserlochs und unterwegs haben wir schöne Sichtungen.

DSC_3187.JPG

DSC_3192.JPG

DSC_3193.JPG

📎 DSC_3195.JP

Plötzlich queren etliche Elis den Weg . Also heißt es warten . Zum Glück hatten wir beim Ankommen einen Eli im nahen Gebüsch erspäht . Ansonsten stand er total still.Hätten wir ihn vorher nicht gesehen , wären wir schon längst losgefahren - na das hätte was werden können.

[attachment=257138]DSC_3204.JPG

Anscheinend haben wir da nur Videos gemacht .
Als wir dann kurze Zeit später beim Wasserloch waren - nichts - und dann auch noch Sackgasse . Also wieder zurück an den vielen Elis vorbei und weiter durch ödes Buschland . Eine schöne Sichtung hatten wir dann aber doch noch .

DSC_3208.JPG

DSC_3206.JPG

Und an diesem Elifriedhof kamen wir auch vorbei .
CIMG0780.JPG
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2018
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201614. Aug. 2018 · #72
Endlich kamen wir wieder in offeneres Gelände und Richtung Riverfront . In der Ferne konnte ich 3 Löwinnen entdecken . Aber als wir sie richtig im Fokus hatten machten sie sich Richtung Riverfront davon . Wir im " Affenzahn " hinterher , am Picknickplatz vorbei ( jetzt hatte ich wieder eine Ahnung , wo wir waren ) Richtung Riverfront . Ein anderes Fahrzeug kam uns entgegen und fragte uns (also nicht das Auto ) , ob wir die Löwen gesehen hätten . Wir , voller Stolz : ja , 3 Löwinnen . Sie sagten , daß es insgesamt 8 waren und sie jetzt unerreichbar an der Riverfront seien . Mist - aber immerhin welche gesehen . So langsam mußten wir auch Richtung Ihaha kommen - also weiter . Unterwegs gab es noch allerhand zu sehen .

DSC_3213.JPG

CIMG0789.JPG

CIMG0794.JPG

CIMG0796.JPG

CIMG0798.JPG

Auf unserer Campsite angekommen , richteten wir uns erstmal ein .

DSC_3220.JPG

Und bekamen auch gleich Besuch , wie schön.

DSC_3224.JPG

Den Abend verbrachten wir wie immer , Micha grillte und Conny machte folgendes :

CIMG0816.JPG

CIMG0818.JPG

CIMG0829.JPG

CIMG0833.JPG

CIMG0840.JPG

Und schwupps - der 12. Tag war um .
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #73
22.06.2018
Gestern hatten wir nachts noch Besuch von einem Hippo , das grasend an unserer Campsite vorbei zog . Durch das Nachtsichtgerät konnten wir es gut sehen .
Der Morgen begrüßte uns dann so .

CIMG0861.JPG

CIMG0863.JPG

CIMG0867.JPG

Bald schon waren wir auf dem Weg nach Ngoma . An der Riverfront begrüßten uns viele Tiere , so daß wir nicht wirklich schnell voran kamen .
CIMG0878.JPG

CIMG0886.JPG

Leider ist dieses Bild unscharf , ich finde es aber trotzdem schön.

CIMG0888.JPG

CIMG0890.JPG

CIMG0895.JPG

CIMG0902.JPG

CIMG0906.JPG
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #74
Wo solche Gestalten hocken , und am Himmel bewegten sich auch etliche von ihnen , muß doch noch mehr sein . Das dachte sich auch ein anderer Fahrer . Gesehen haben wir leider nichts .
CIMG0909.JPG

CIMG0910.JPG

endlich ein richtiger" Wasserbüffel"

CIMG0923.JPG

CIMG0928.JPG

Auf der Teerstraße machten wir dann etwas mehr Tempo . Nur kurze Stopps für `s Tanken , Feuerholz kaufen und letzte Einkäufe im "Supermarkt ". Dann ging es auf die elendige Strecke Richtung Linyati . Zu Anfang war es noch recht interessant
CIMG0931.JPG

CIMG0935.JPG

CIMG0936.JPG

Aber dann zog sich diese eintönige Strecke doch sehr . Ich merkte schon , daß Micha so langsam die Schn . voll hatte , aber was konnte ich ändern ?
Gegen 15.30 Uhr kamen wir endlich auf der Campsite an . Außer 3 Hornraben , die sich aber nicht ablichten lassen wollten , hatten wir unterwegs kein Tier zu Gesicht bekommen .
Auf der CS begrüßte uns ein Warzenschwein , ein paar gefiederte Freunde und ansonsten NICHTS in der näheren Umgebung . Gut im Fluß dümpelten ein paar Hippos , aber die waren weit weg .
Aber die CS gefiel uns und die deutschen Nachbarn störten uns nicht . Auf der namibischen Seite sah man einige Feuer . Da es im Laufe des Nachmittags bedrohlich wolkiger wurde , entstanden diese stimmungsvollen Bilder .

CIMG0949.JPG

CIMG0955.JPG

CIMG0957.JPG

CIMG0969.JPG

Und so endete ein vormittags sehr schöner und nachmittags sich zäh hinziehender 13. Tag
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #75
23.06.2018

Um 2 .00 Uhr nachts weckt mich Micha , da ein Hippo direkt vor unserem Auto grast . Ehe ich mich mit meinem Ischiasschmerz im Dachzelt in Position gekugelt , gewälzt und gerobbt habe , ist das Hippo schon auf dem Weg ins Wasser . Dieses müßte ich dann auch mal dringend lassen , aber wer gibt mir die Garantie , daß kein weiteres Hippo in der Nähe ist ? Die ganzen Nächte brauchte ich nicht auf`s Töpfchen . Ausgerechnet in dieser Nacht läßt es sich nicht vermeiden .Ich habe gar nicht gewußt , daß ich noch so schwipp bin , trotz Schmerzen war ich sowas von schnell wieder im Zelt -wieder ein Abenteuer überstanden .
Beim Frühstück hatten wir dann friedlichere Gäste und da wir nur bis Savuti wollen , lassen wir uns Zeit .
CIMG0975.JPG

CIMG0995.JPG

CIMG1000.JPG

CIMG1008.JPG

CIMG1010.JPG

Durch das viele Wasser haben wir nicht viele Gelegenheiten , die Gegend in Linyati zu erkunden . Aber wenigstens ein bißchen wollen wir doch noch rumfahren . Leider ist die Strecke ziemlich verbuscht . Dennoch können wir dieses Prachtexemplar entdecken - ist ja auch nicht ganz so schwierig.

CIMG1014.JPG

Kurz danach "rauschen " wir um eine Kurve - und fast in einen Eli . Wir waren alle 3 erschrocken und der Eli fand das auch garnicht lustig - wir auch nicht . Zum Glück waren wir alle 3 vernünftig und trennten uns nach kurzem in Augenschein nehmen wieder . So langsam hatten wir nun aber genug Eli`s von Nahem gesehen !!! Als wir kurze Zeit später zu einem Wasserloch kamen , stand schon ein anderes Fahrzeug dort und der Fahrer erklärte uns , daß alle anderen Wege Privatwege wären . Also wiedermal zurück . Der Eli war zum Glück weiter gezogen . Ihm hatte die eine Begegnung mit uns auch gereicht - Puh .
Dann machten wir uns an die unvermeidbare Strecke nach Savuti . Im Nachhinein stellten wir für uns fest , daß die CS in Linyati zwar schön war , aber die ewige An - und Abfahrt nicht gelohnt haben .Vielleicht ist es zu einer anderen Jahreszeit lohnender .

DSC_3226.JPG

DSC_3227.JPG

Um 12.30 Uhr kommen wir endlich in Savuti d.h. ca. 39 km von Linyati entfernt , an . Dort machen wir erts einmal Mittagspause und starten um 14.00 Uhr einen Gamedrive . Spaßeshalber habe ich die Sichtungen wie folgt ins Tagebuch geschrieben :
14.15 Uhr 5 Gnus
14.20 Uhr min . 20 Giraffen und min . 40 Elefanten bei der Harvest Pan
14.35 Uhr Gnuherde
14.50 Uhr 5 Roans
15.50 Uhr Giraffen und Elefanten an der Harvest Pan

CIMG1019.JPG

CIMG1020.JPG

CIMG1022.JPG
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2018
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #76
Die Landschaft und Sichtungen gefielen uns sehr , obwohl auch hier öfters dichtes Buschwerk und schlechte Sandpisten vorhanden waren .
CIMG1025.JPG

CIMG1031.JPG

CIMG1028.JPG

CIMG1035.JPG

CIMG1039.JPG

CIMG1042.JPG

CIMG1043.JPG

CIMG1044.JPG

CIMG1046.JPG

CIMG1047.JPG
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Aug. 2018 · #77
CIMG1049.JPG

CIMG1051.JPG

CIMG1052.JPG

CIMG1054.JPG

Zurück auf der CS erfreuten wir uns noch an ein paar Tieren

CIMG1063.JPG

CIMG1067.JPG

CIMG1078.JPG

und heute machte sogar Micha einige Abendfotos
CIMG1079.JPG

CIMG1081.JPG

Oh Mann , der 14. Tag war auch vorbei .
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201616. Aug. 2018 · #78
24.06.2018

Der heutige Tag ist eigendlich schnell erzählt , da er ja fast nur im Auto stattgefunden hat ( eigendlich viele Tage ) . Nach einer angenehmen Dusche und Frühstück starten wir gegen 8.00 Uhr los . Ich stelle fest , daß irgend ein Tier im Handschuhfach unseres Autos war . Es hat alles angeknabbert , was ihm vor die Zähne kam . Zum Glück schien es Nichtraucher zu sein , denn von den Schachteln hatte es schnell Abstand genommen . Aber - unsere 2 Tüten Bilton ( eine war noch garnicht offen ) - waren doch sehr in Mitleidenschaft gezogen . Deshalb schrieb ich am Anfang des RB , daß ich eine Sorte Bilton nicht empfehlen kann , da nicht gekostet . Also noch chnell den " Flurschaden " beseitigt und los auf Pad .Wir fahren Richtung empfohlener Marshroad und legen immer mal einen Schlenker ein , denn wir haben die Hoffnung auf Löwen oder Wildhunde noch nicht aufgegeben . Leider Fehlmeldung . Dafür sahen wir viele Gnus , 1 Strauß , Giraffen und Zebras . Impalas und Konsorten erwähne ich nicht extra , die gab es ja fast immer . Auch anderes Getier kam uns vor die Linse und teilweise war die Landschaft recht schön.
CIMG1109.JPG

CIMG1112.JPG

CIMG1113.JPG

CIMG1119.JPG

CIMG1120.JPG

Aber so richtig voran kamen wir nicht - die Strecke zooooog sich .
Irgendwann müßte doch nun endlich das Gate kommen , aber nein , es war schon 13.30 Uhr als ich aus den Augenwinkeln etwas entdeckte . Micha setzte nochmal zurück.
Ich hatte mich nicht geirrt - zwar weit weg - aber immerhin

CIMG1121.JPG

CIMG1123.JPG

Na wer sagts denn , wenn schon keine Löwen , aber der 4. Leo ist doch auch ganz nett.

Um 14.00 Uhr passierten wir dann endlich das Gate und wir nahmen die kürzeste Verbindung nach Magotho . Unterwegs trafen wir selbstverständlich wieder unsere Freunde , die Elis , an
CIMG1126.JPG

Am Kwai angekommen , gefiel uns die Landschaft sehr und wir kurvten ein wenig rum , bevor wir unsere CS aufsuchten.

CIMG1133.JPG

CIMG1138.JPG

Leider war dann unsere CS schon von einer Zeltburg belegt und die Nutzer meinten , wir sollten uns einfach eine andere CS suchen . Die 1. war noch frei und gefiel uns auch besser . Also Stühle raus , Bierchen auf und abwarten. Leider kam dann ein junges , holländisches Pärchern . Sie waren sehr nett und hätten uns auch dort campen lassen , aber sie hatten die CS für 2 Nächte und wollten zwischendurch nicht umziehen . Das fand natürlich unser vollstes Verständnis . Also Stühle wieder rein , Bier war eh leer und auf die Suche zur Rezeption gemacht . Leider nicht gefunden - nur im ganzen Camp - na was wohl ? - Elis

CIMG1142.JPG

Nun gut , beide hatten leider nicht den Nerv , sich ein wenig in Positur zu begeben . Aber ich bin auch nicht sehr anspruchsvoll und als Beweis geht es ja .
In Ermangelung irgendeines Angestellten , den wir um Hilfe fragen konnten , belegten wir kurzerhand CS 2 , was dann abends beim Besuch der Angestellten in Ordnung war .Wir bekamen sogar die Option , falls nichts im Moremi frei ist , morgen wieder hier zu Campen .
CIMG1144.JPG

von der Campsite aus gemacht

CIMG1148.JPG

So schnell war nun also auch Tag 15 vorbei.
3'883 Beiträge · seit 201116. Aug. 2018 · #79
Hallo Conny und Micha,
wieso schaffen es andere Menschen, CS im Moremi zu ergattern? Sind wir zu blöd oder haben wir die falsche Nase? 😠
Ich gönne es euch von Herzen (doch wirklich!), bin trotzdem neidisch.

Ihr habt einen ziemlich großen Fleck auf dem Spiegel der Kamera. Puh, das gibt eine pinselige Arbeit oder kostet Geld 😉 . Nicht zu glauben, was man so alles aus Afrika mit nach Hause bringt 😉

Einen schönen Abend wünscht
freshy
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201617. Aug. 2018 · #80
Hallo Freshy ,
danke für deinen Kommentar . Das mit den CS im Moremi war bei uns ja auch so eine Sache , wir hatten nur diese 1 Nacht Magotho buchen können . Danach wußten wir auch nicht , was uns erwartet. Deshalb hatte ich vorsichtshalber nachgefragt , ob wir evtl. am nächsten Tag wiederkommen können . Brauchten wir nicht , obwohl , vielleicht wäre es besser gewesen . Aber davon berichte ich morgen .
Nun zu unserer Kamera , sie ist ca.6 Jahre alt , kostete ca. 120,00 Euro und ist eine EXILIM Kompaktkamera. Also nix besonderes und auch nicht für große Ansprüche . Für uns und unseren Geldbeutel war sie aber gut genug.
Ansonsten bin ich stolze Besitzerin einer EXA Spiegelreflexkamera mit Rollfilm , ca von 1955 , ein Erbstück von meinem Vater ( bei 5 Kindern muß man die erst mal abfassen )
Bei unserer Tour 2016 hatte ich beide mit . Die Exa für schwarz /weiß - war aber nicht der Brüller , da auch kein Tele bzw . Zoom
Den Fleck bei der EXILIM müssen wir uns schon bei der Besteigumng von BIG DADDY zugezogen haben . Eine Reparatur lohnt nicht ,aber eine Neue war aus vielen Gründen vor der jetzigen Reise nicht drin und der Fleck ist ja komischerweise nicht immer da , dafür so`n komisches Häkchen . Wir hofften , daß wir dies nicht all zu oft drauf haben , aber man sieht es doch . Die nächste Anschaffung ist schweren Herzens fällig . Manche Fotos hier im Bericht sind mit der Spiegelreflex eines plötzlich verstorbenen Freundes aufgenommen . Seine Frau hat sie uns geliehen . Da wir aber keinen Adapter für das Ladegerät hatten , mußten wir mit diesem Apparat und Aufnahmen etwas sparsam sein .
Ich denke , nun ist ausreichend erklärt , warum ich nicht mit den Aufnahmen Anderer mithalten kann . Gelobe aber Besserung für das Kaokoveld .
LG Conny