Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #1
Liebe Fomis,
nachdem ich in den letzten 2 Jahren fast alles hier im Forum gelesen habe , manche Frage gestellt habe und ab und an auch meinen Senf zu einigen Fragen dazugegeben habe , möchte ich euch von unser diesjährigen Tour berichten . Zum großen Teil ist dieser Urlaub auf Grund eurer Berichte so schön und " rund " geworden . Dafür meinen Dank. Doch nun kurz zu uns : Micha - knapp über 60 Conny - 56 zusammen - Eltern von 3 erwachsenen Kindern ( nebst Partnern )
Nachdem wir 2016 mit unserem Jüngsten die große Einsteigerrunde gefahren sind , sollte es diesesmal der Caprivi und Botswana werden. Nach Recherchen und Angebotseinholungen entschieden wir uns ( knappe Kasse ) doch alles selbst zu buchen - im Nachhinein die richtige Entscheidung - wir sparten ca 1.800 , 00 Euro .
Unsere Tour sah wie folgt aus : 10.06. Abflug FRA 11.06. Waterberg Plateau Camp 12.06. ebenso 13.06. Kaisosis 14.06. Ngepi 15.06. Mavunje Camp 16.06. ebenso 17.06. ebenso 18.06 Rupara Rest Camp 19.06 Senyanti 20.06. ebenso 21.06. Ihaha 22.06. Linyanti 23.06. Savuti 24.06. Magotho 25.06. Xakanaxa 26.06. Southgate 27.06. El Fari Bush Camp 28.06. Xain Quaz Kamp 29.06. Rückflug Bevor nun der Bericht los geht , ein Bild zum Einstimmen :
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #3
Danke Frederike , schön von Dir zuhören . Ist der Afrikavirus also doch noch nicht ganz vorbei bei Dir. Wir sind auch immer noch infiziert. Gleich geht es weiter.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Bis zum nächsten Ausbruch bin ich immunisiert 😛 . Und solange man hier kostenlos mitfahren kann, nehme ich jede Gelegenheit wahr 😉 Liebe Grüße Friederike
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #5
10.06. / 11.06. 2018
Da gibt es ja noch nicht so viel Spannendes zu berichten . Gefreut hat es uns sehr , daß die wirklich sehr freundliche Dame am Air Namibia Schalter 2 zusammenhängende Plätze für uns aus dem Ärmel zauberte und uns nochmal zurückrief , weil sie dann noch bessere Plätze hatte. ( wir hatten unterschiedlich unsere Flüge gebucht - wegen der Kostenfrage ) Flug , Abholung und Autoübernahme bei Value Car Rental liefen wieder unproblematisch , wir brauchten nicht einmal den Film ansehen. Um 8.30 Uhr hätten wir vom Hof rollen können, aber unser vorbestelltes Fleisch wurde erst 9.20 Uhr geliefert .Danach fuhren wir ( d. h. mein Mann war die gesamte Strecke der Fahrer und ich das Navi - machen wir schon 35 Ehejahre so ) zügig aus der Stadt. Einkauf in Okahandja und weiter Richtung Norden. Da wir uns keinen Druck machen wollten , hatten wir die ersten Tage nichts vorgebucht - nur einen Plan im Kopf. Und so genossen wir es , wieder in Afrika zu sein und freuten uns über jede Kleinigkeit am Wegesrand.
Gegen 15.30 Uhr ereichten wir den Waterberg und bekamen auf der Plateaucampsite einen schönen Platz. An der Rezeption buchten wir für den näcjhsten Morgen den Plateauwalk und tranken ein 1. Feierabendbier in der Lodge. Das gegrillte Springbockfleisch zerging fast auf der Zunge ( Gott sei Dank - denn ich war mit leichten Kaubeschwerden angereist ) ( Ischias hatte ich auch - dementsprechend kam ich nicht auf die Ladefläche rauf - mein guter Mann liebt mich aber immer noch und : nur die Harten kommen in den Garten )
Um 19.30 krochen wir todmüde und überglücklich in unser Dachzelt , welches mein Mann wegen meines Ischias natürlich auch alleine aufbauen mußte . Es war Abend , es wurde Tag und wieder Nacht - die ersten 2 Tage waren geschafft .
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #6
Nicht , daß ihr denkt , ich habe mit meinem Ischias zu dolle gelitten . Ich bin nur mit dem Computer nicht ganz so befreundet und kriege es einfach nicht hin , Bilder zu drehen . Ich denke aber , trotz der Hitze bekommt ihr eure Köpfe doch ein wenig in Schräglage .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
loeffel1'411 Beiträge · seit 201327. Juli 2018 · #7
Bei eurer Elefantenrunde begleite ich euch gerne 🙂 . Und weil mein Loeffelinchen gerade in Reha ist, habe ich momentan auch jede Menge Zeit ... also hau rein 😉 .
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #8
12.06.2018
Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr , aber eigentlich sind wir trotz zusätzlicher Schlafsäcke vor Kälte vorher wach. Um 8.00 Uhr soll der Walk beginnen und wir sind pünktlich an der Lodge . Lag es nun an unseren hervorragenden Englischkenntnissen 😮 oder sonstigen Mißverständnissen, jedenfalls müssen wir unserem Guide bergauf hinterherhetzen und als wir zu unserer Gruppe stoßen geht es sofort auf das Plateau. Zum Glück ging ich als Letzte , so daß nur mein Mann und evtl. der Vorletzte mein Keuchen hörten ( nur die Harten ... ) Oben auf dem Plateau war es sehr schön .
Unser Guide erzählte uns viel Interessantes über die Pflanzen und Tiere , wobei diese z. Zt. wegen Wassermangels nicht in diesem Teil des Plateaus wären. Leider mußte ich ihn eines Besseren belehren. Ich war wegen eines Fotos etwas zurück geblieben , als plötzlich ein Büffel aus dem Buschwerk brach . Gott sei Dank nicht in unsere Richtung puh 1. Abenteuer überstanden. Unser Guide war auch sehr überrascht . Später fanden wir dann noch frische Hinterlassenschaften dieses Tieres - also keine Einbildung von mir. Der Walk dauerte etwa 3 Stunden und die ca 10 Euro haben sich gelohnt . Dies schreib ich nicht wegen Armut , sondern wegen Preis / Leistungsverhältnis.
Gleich geht es weiter.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #9
Hallo Stefan , schön daß du dabei bist . Grüß Löffelinchen ganz lieb . Ich hoffe , daß die Reha sie wieder fit für neue Abenteuer macht. LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #10
Nach einer kurzen Rast in der Lodge (hier sollte eigentlich ein Bierkrug hin , aber der Computer und ich !!! ) nahmen wir die Wanderwege bis zur Quelle und zurück unter die Füße. Die ersten Tiere in freier Wildbahn und schöne Landschaft waren unsere Belohnung.
Zurück auf der Campsite nahmen wir ein kurzes Bad im Pool
und grillten Eland ( ebenfalls sehr lecker - schreibe ich ab jetzt nicht mehr - alles aus der Klein Windhook Schlachterei war super , bis auf 1 Sorte Bilton , aber dazu später )
Es wurde Abend der 3. Tag
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201627. Juli 2018 · #12
Finde ich auch , ich will zurück nach Afrika - der warme Tag , die kalte Nacht , die Stille ( außer Tiergeräuschen ) und nicht zur Arbeit müssen.
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Old Women1'543 Beiträge · seit 201327. Juli 2018 · #13
Hallo, ihr Beiden,
ich bin auch noch schnell aufgesprungen. Hoffentlich darf ich 😛 . Sehr sympathisch schaut ihr aus, und eure Tour ist auch ganz nach meinem Geschmack, denn das Meiste kenne ich noch nicht, würde aber so gerne dort einmal hinfahren. Nur muss ich erst einmal meine bessere Hälfte überzeugen, aber vielleicht klappt es ja bald im KTP mit der erneuten Infizierung meines Mannes. Schreibt nur schnell weiter, ich mag die Art, wie ihr schreibt sehr. Jetzt aber auf zum Mond gucken. Stativ ist aufgebaut, und meine neue Lumix einsatzbereit. ich erhoffe mir heute und bald in der nicht Licht versmogten afrikanischen Nacht schöne Fotos.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Juli 2018 · #14
hallo Conny, fahre sehr gerne mit , es ist immer interessant zu lesen, wie verschieden gereist wird, was jeder erlebt und es wird einem ein Stück Sehnsucht genommen. Danke. Hochsommerliche Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2018 · #15
Hallo Beate und Hanne , schön ,daß ihr Beiden auch mitreist . Seid herzlich willkommen an Bord . Gerade hat es hier ein wenig geregnet , so dass ich mit dem Grillen etwas warten muß und ein weiteres Kapitel schreiben kann . LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2018 · #16
Auch den Dankebuttondrückern und stillen Mitlesern ein herzliches Willkommen , es ist genug Platz in unserem Hillux , also macht es euch alle bequem. Ein kühles Getränk kann auch nicht schaden .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2018 · #17
13.06.2018
Unseren 1. Plan , vom Waterberg bis zum Ngepicamp durch zu fahren , hatten wir schon kurz vor dem Abflug aufgegeben . So ließen wir uns an diesem Morgen etwas Zeit , bezahlten unsere Rechnung und machten noch einen kleinen Abstecher auf dem Historicalpfad .
Gegen 10.00 Uhr begaben wir uns auf Pad und fuhren parallel zum Waterberg Richtung Grootfontain und dann Richtung Rundu. Unterwegs sahen wir die von mir so geliebten Dik - Diks und 1 Schakal, der es aber vorzog , schnellerals mein Auslöser zu sein.
Die Fahrt war ziemlich eintönig und unspektakulär. Erst nach dem Passieren der Vet. - Kontrolle wurde es interessanter . Am Straßenrand wurde es lebhafter und wir fuhren an einzelnen Siedlungen vorbei.
Nach kurzem Tank - und Geldziehstop in Rundu , einem Mecker meines Mannes und einiger Anwesenden , weil ich aus dem Auto dieses Foto geschossen habe,
landeten wir nach einigen Fehlfahrten in Kaisosis. Unser 1. Leberwurstbaum ( mein Bruder erzählte seit 2001 von diesem Gewächs und bei der 1. Reise hatten wir keinen gesehen ) erwartete uns gleich bei der Rezeption .
Auch sonst hat die Anlage uns ganz gut als Zwischenstop gefallen .
Schnell wurde es dann aber dunkel (Wir waren froh , nur bis hierher gefahren zu sein ) - der 4. Tag
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2018 · #18
14.06.2018
Von Kaisosis aus fuhren wir nicht wieder auf die Hauptstrasse , sondern über die Dörfer . ( Deshalb der Zwischenstopp ) Gleich vorweg - wir haben es nicht bereut . Beim Fotografieren hatten wir jedoch Hemmungen , denn sobald man langsamer fuhr oder anhielt kamen Kinder angelaufen und erhofften sich Geschenke . Es war nicht so , daß sie bettelten und manchmal reichte ich auch Bonbons oder Kulis raus , aber ein komisches Gefühl war es doch. Die nachfolgenden Fotos sind daher während der Fahrt entstanden und auch noch nicht bearbeitet - mein Freund , der Computer 😄 😄 😄
Zwischendurch hielten wir auch bei 2 Kirchen an , leider war die 1. verschlossen . Bei der 2. Kirche waren gerade mehrere Frauen beim Rosenkranzgebet , in Ermangelung einer gemeinsamen Sprache konnten wir leider nur uns gegenseitig verständigen , daß wir ,wie auch sie, katholisch sind . Die Frauen freuten sich aber über unser Kommen , verließen ihre Gebetsecke und schüttelten uns fröhlich die Hand. Eine schöne Begegnung .
Auf der weiteren Fahrt trafen wir dann noch folgendes an :
Da waren wir auch mutiger und haben gefragt , ob wir Fotos machen dürfen . Die Familie hat sich sichtlich gefreut und zog nach einem kleinen Dankeschönobolus unsererseits weiter. Irgendwann fuhren wir dann aber doch auf die Transitstrecke und kamen gegen Mittag im Ngepicamp an .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2018 · #19
Wie kriege ich denn den Doppelbeitrag wieder raus ? Ich sage nur Computer - mein Freund
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Conny + MichaThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2018 · #20
Im Ngepicamp bekamen wir 2 verschiedene Campsites angeboten , die wir natürlich erst einmal inspiziereten . Eigendlich gefielen uns beide nicht so super , aber wir wollten ja dort nur schlafen . Also entschlossen wir uns für die Campsite , die näher an der Bar lag . Klar wußten wir , daß es nachts laut werden könnte , aber wir sind ja auch noch keine Gruftis . Bei der Besichtigung der Campsites besuchten wir natürlich auch die diversen Sanitäranlagen. Da diese ja in keinem Reisebericht fehlen ( wenn man denn in Ngepi war ) verzichte ich an dieser Stelle auf Fotos - für unsere lieben Daheimgebliebenen haben wir selbstverständlich alles aus allen erdenklichen Positionen dokumentiert. Das Camp hat schon ein besonderes Flair, die Schilder sind witzig ( alles konnte ich nicht übersetzen - Schulenglisch zu DDR - Zeiten ) die Stimmung war super , aber !!!! , und das schreibe ich , obwohl wir als alte Pfadfinder nicht empfindlich sind , die Sanitäranlagen sind zwar urkomisch , könnten aber mal aufgehübscht werden . Nachmittags fuhren wir dann in den Mahangopark .Noch auf der Hauptstraße vor uns ein Gamedrivefahrzeug und vor diesem ein Etwas über die Straße , wir bilden uns bis heute ein , daß es ein Löwe war . Dann bogen wir links ab und trafen gleich auf Zebras, Kudus , Impalas ,Warzenschweine , Strauße und allerlei anderes Getier ( ich habe bei der Bestimmung etwas Probleme , deshalb lasse ich es lieber gleich - Hilfe ist gerne willkommen )
Dann plötzlich vor uns ein anderes Fahrzeug - bis dahin waren wir eigendlich allein unterwegs - vor diesem Auto Queren 2 Elefanten den Weg . Mist - das andere Auto stört und wir sind auch noch etwas weit weg. Doch dann entdecken wir folgendes
und das
Unsere ersten Elefanten in diesem Urlaub - toll aber !!!!!!!!!!!!!!!!
Das Kind steht rechts vom Weg , die Mutter links im Gesträuch . Irgendwann hat Micha keine Geduld mehr und will losfahren . Ich warne ihn noch , dieses nicht zu tun . Aber was machen Männer oft ? - sie hören nicht auf ihre Frauen . Also fährt er los und genauso schnell wieder zurück , denn die Elimutter ist so was von schnell auf dem Weg als wäre sie über das Gebüsch gesprungen . Zum Glück erkennt sie unsere Ehrfurcht an und geht entspannt zu ihrem Kind . UFF - 2. Abenteuer überstanden.
Das 3. Abenteuer folgt bald .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer