Elefantenrunde / Nam / Bots Juni 2018

Reisebericht 128 Antworten · 25,5k Aufrufe · gestartet 27. Juli 2018 von CoM
4'382 Beiträge · seit 201519. Aug. 2018 · #101
Funktioniert!
Gruß + frohes Schaffen
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201620. Aug. 2018 · #102
Nachdem wir uns so ganz langsam von diesem Schreck erholt hatten und unser Adrenalinspiegel langsam wieder in normale Bereiche wanderte ,

CIMG1219.JPG

machten wir uns auf den Weg zu den Paradispools .Natürlich war unsere Elibegegnung noch immer Thema - wir hatten beide Angst gehabt ( die Nähe kommt im Video gar nicht soo rüber ) , aber um unser Leben haben wir komischerweise beide nicht gefürchtet .Vielleicht lag es auch daran , daß Dan uns viele Tips gegeben hatte und uns viel über die Reaktion von Elefanten erzählt hatte.,
Wir also zu den Pools - außer Katzensichtungen hatten wir nichts weiter im Sinn . Was sahen wir - natürlich nur 1 Eli . Gefallen hat uns die Landschaft aber auch ohne viel Getier und die folgenden Aufnahmen sind auch nicht von der Hand zu weisen .

CIMG1224.JPG

CIMG1225.JPG

CIMG1230.JPG

CIMG1232.JPG

CIMG1234.JPG

Wir fuhren dann noch ein wenig durch die Gegend und kehrten anschließend auf die CS zurück . Die 3 war natürlich belegt , aber wir fanden noch ein schönes Plätzchen mit schöner Sicht auf den Fluß .

CIMG1235.JPG

Als es schon dunkel war , kamen 2 Männer und fragten , ob sie an der auf dem Foto freien Stelle ihre Zelte aufbauen dürften . Ihre Kinder hätten Angst vor Löwen . Na ja , wer `s glaubt 111 Aber uns war es egal , baut eure Zelte doch auf . Taten sie auch . War auch lustig mit anzusehen , wie sie ihr Feuer machten - ganz umsichtig - in einer Schubkarre - Waldbrandgefahr am Fluß . Nur Kinder haben wir abends und auch am nächsten Morgen nicht gesehen . Und bezahlt haben sie auch erst am nächsten Tag . So geht es also auch .
Ein wenig !!!! hat uns dann aber der Abwaschlärm unserer französischen Nachbarn um 23.00 Uhr gestört und M . mußte sie ein wenig zur Ordnung rufen . Dann konnten wir auch den 16. Tag , der soooo aufregend war , beenden .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
4'382 Beiträge · seit 201520. Aug. 2018 · #103
Hab ich's nicht gesagt! Chaotische Platzvergabe in Xakana! Aber der Wiedehopf, der Wiedehopf, der schenkt der Braut ....
...nee, entschädigt für alles, oder so...
Gute Nacht
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201620. Aug. 2018 · #104
Hallo friederike ,
ja das war schon alles sehr interessant mit den Plätzen in Xakanaxa . Aber da wir ja garnicht buchen konnten , war es uns eigendlich schnuppe , wie es dort ablief .Wir waren froh , daß wir bleiben konnten . O. K. - auf die Begegnung mit dem Eli hätten wir verzichten können , aber ansonsten hat uns die Gegend sehr gefallen . Und auf die Rückfahrt bis Magotho hätten wir auch keine Lust gehabt . Also - alles gut .
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'412 Beiträge · seit 201320. Aug. 2018 · #105
Also Elefantenrunden kenne ich aus dem Fernsehen bislang immer nur stinkelangweilig und dröge 😕 🤢 😗 .
Das kann man jetzt über eure Elefantenrunde überhaupt nicht sagen 🤩 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201620. Aug. 2018 · #106
26.06.2018

Heute müssen wir uns leider in Richtung Parkausgang begeben , denn der lange Weg nach Windhoek muß auch noch bewältigt werden.
Dennoch wollen wir nicht die kürzeste Strecke fahren , sondern über Third Bridge . Man , ist das schön in dieser Ecke der Welt .

CIMG1243.JPG

CIMG1245.JPG

CIMG1246.JPG

CIMG1248.JPG

CIMG1252.JPG

Und natürlich haben wir auch wieder" schöne" Begegnungen
CIMG1253.JPG

CIMG1254.JPG

CIMG1255.JPG

CIMG1256.JPG

Das ist fast schon ein " Suchbild "
CIMG1263.JPG

Welche Wege wir gefahren sind , können wir nicht sagen .
Irgendwann erreichen wir dann die Fourth Bridge,
CIMG1274.JPG

CIMG1271.JPG

welche sieht nun vertrauenswürdiger aus ?
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201620. Aug. 2018 · #107
Über Third Bridge (vor der Wasserdurchfahrt hat Micha doch etwas Respekt - aber alles supi ) geht es weiter.
CIMG1288.JPG

CIMG1293.JPG

CIMG1294.JPG

CIMG1296.JPG

CIMG1297.JPG

synchronhocken ist angesagt

CIMG1303.JPG

CIMG1307.JPG
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201620. Aug. 2018 · #108
Die Second Bridge sah nicht so überzeugend aus ,
CIMG1312.JPG

CIMG1314.JPG

Das hatte sich wohl auch ein entgegenkommendes Fahrzeug gedacht und lieber die Wasserdurchfahrt gewählt . Gelinde ausgedrückt - mit wenig Erfolg .

CIMG1311.JPG

Da nutzten wir dann doch lieber die Brücke.
CIMG1315.JPG

Blick von der selbigen
Dem steckengebliebeneb Auto brauchten wir jedoch nicht helfen - es gab genügend Schau - und Hilfslustige .
CIMG1321.JPG

CIMG1322.JPG

Nun wurde die Landschaft wieder buschieger und wir nahmen Kurs auf die Blackpools - dachten wir zumindest . Lange Rede -kurzer Sinn - es wurde eine nervenaufreibende Fahrt , die Zeit lief uns davon und M. wurde immer unruhiger . Irgendwann fanden wir auch die verwaisten Pools . Gelohnt hat sich diese Rumjuckelei eigendlich nur zwischendurch . Da sahen wir nochmals eine Eliherde von ca. 50 Tieren (Fotos hatten wir schon genug ) und anderes Getier .
CIMG1342.JPG

CIMG1347.JPG

CIMG1353.JPG

Kurz vorm Dunkelwerden erreichen wir endlich das Southgatecamp - und oh Wunder - es sund tatsächlich 2 CS besetzt . Wir suchen uns also eine schöne CS aus und bereiten unser Lager . Als wir so schön am Feuer sitzen , knackt es im Gebüsch und ein Tier kommt immer näher zu uns . Im ersten Moment denke ich , daß es eine Hyäne ist - auch mal schön . M. holt den Knippser und schießt ein Foto . Das Tier kommt immer näher , nur noch das Feuer ist zwischen uns . Das ist mir dann doch zu nah und M. vertreibt es .
Mit angezogenen Beinen und ständig die Gegend beobachtend vergeht unser 17. Tag .
CIMG1356.JPG

ein Civet ?
5'479 Beiträge · seit 200920. Aug. 2018 · #109
Ja, ein Civet. Habe ich in über 20 Jahren Afrika noch nicht gesehen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201620. Aug. 2018 · #110
Hallo Topobär ,
es ist uns schon bewußt , daß wir da etwas Seltenes gesehen haben , obwohl Rehemtsma dort auch einen gesichtet hat .
Da hatten wir wirklich Glück . Dafür waren die Löwen , Wildhunde , Hyänen uns nicht so wohl gesonnen . Ein Grund , nochmals hin zu fahren 😄 😄 😄
LG Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #111
27.06.2018
Heute heißt es Abschied nehmen von der Wildnis 🙁 .Da das Camp direkt am Gate liegt , ist man auch schnell aus dem Park . Am Gate sollen wir noch Fragebögen ausfüllen - machen wir - der nette Angestellte vergißt vor Freude über unsere positive Einschätzung , unser Permit zu kontrollieren . Somit haben wir 1 Tag Eintritt gespart , auch schön . Auf der Strecke nach Maun haben alle unsere gesichteten Tiere zum Abschied noch mal Aufstellung genommen - Giraffen , Zebras , Impalas .
CIMG1366.JPG

CIMG1367.JPG

CIMG1368.JPG

Micha sagt dann irgendwann : ein Eli könnte sich aber auch noch mal zeigen und schwupps . da war er .

DSC_3245.JPG

DSC_3248.JPG

DSC_3256.JPG

Da der Eli anscheinend alle Zeit der Welt hat und sein Appetit ins Unermeßliche geht , stehen wir hier eine geraume Weile . Ein ergreifender Abschluß , vor Allem , als der Eli am Baum rüttelt , um Nachschub zu besorgen ( leider kein Foto ).
Gegen Mittag sind wir dann in Maun und ich kann M. überreden, noch über`s Delta zu fliegen . Bei MAC AIR haben sie leider keine Plätze für den Nachmittag frei , aber beim Nachbarn ( Anbieter vergessen - war aber sehr gut - nur etwas teurer ) können wir 2 Stunden später fliegen - super .
Zwischendurch kaufen wir noch ein wenig ein und bummeln rum . Ein kleines dunkelhäutiges Mädchen ( ca. 4 Jahre ) kommt plötzlich auf uns zu gelaufen , umarmt erst mich und dann M . Danach geht es wieder zu seiner Mutter . Warum sie das tat , wissen wir nicht , aber es hat uns gefreut .
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2018
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #112
Um so näher der Flug kommt , desdo schlechter wird mir . OH Gott - auf was habe ich mich da eingelassen und vor allen Dingen M. auch noch überredet ? Als unser Pilot dann auch noch sagt , daß es heute Turbulenzen hat , rutscht mein Herz in die Hose .
Micha darf wieder vorn sitzen , ich hinten . Blick von mir zur K. - Tüte , alles o.K. - sie ist greifbar .
Und dann beginnt ein 1 - stündiges Supererlebnis . Mir ist kein bißchen schlecht - ich kann den gesamten Flug nur Staunen und Genießen - WOW Mega Geil und alle Worte , die es noch dafür geben könnte .

DSC_3265.JPG

DSC_3267.JPG

Mokorostation ?

DSC_3271.JPG

DSC_3331.JPG

DSC_3320.JPG

DSC_3333.JPG

DSC_3341.JPG

DSC_3351.JPG

DSC_3383.JPG

Total begeistert kommen wir wieder auf dem Flugplatz an . Am Liebsten wären wir gleich nochmal gestartet . Unser Tip ; wer das Geld irgendwie zusammenkratzen kann - machen.
Wir wissen beide nicht , was uns dann geritten hat , nicht in Maun zu bleiben . Wir beschlossen dann aber Beide : wir fahren noch ein Stück , dann haben wir morgen Vorlauf .
Zirka 35 km hinter Maun ist ziemlicher Trubel auf und neben der Straße und ich entdecke dieses Gespann.
CIMG1416.JPG

Ringsherum stehen Autos und Menschen wuseln rum . Wir fahren langsamer , um den Grund des Menschenauflaufs zu erkunden .
Ja und dann sehen wir tatsächlich den letzten Elefanten dieses Urlaubs . Gut - auf diese Sichtung hätten wir gerne verzichtet .

CIMG1417.JPG

CIMG1418.JPG

Die ganze Aktion muß wohl legal gewesen sein , denn mir wurde gesagt , daß ich ruhig fotografieren kann . Lange haben wir uns an dem traurigen Ort nicht aufgehalten . Leider fanden wir später keine Campsite ( Baustellen hatten wohl die Zufahrt blockiert ) und es zog sich mal wieder . Durch 2 Vet . - Kontrollen mußten wir auch noch - die hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm . "Natürlich " hatten wir nichts verbotenes dabei . Auch hüpfte ich bereitwillig in die Desinfektionsbrühe . Die Beamtin sagte , sowas hätte sie bei einer Frau noch nie erlebt . Aber dadurch abgelenkt , schauten sie nicht in den Kühlschrank. Bei der 2. Kontrolle fragten sie dann nach weiteren Schuhen und ich holte je 1 Paar heraus , die anderen blieben im Auto . So ein Quatsch auch - zwischen der 1. und der 2. Kontrolle gab es gar keine Zufahrtsstraße - hä .
Gegen 19.30 erreichten wir endlich das El Fari Bush Camp . Der Besitzer Frederic braucht kein Feuer mehr zu machen . Wir sind einfach nur platt und wollen nur noch essen und schlafen . Ungewaschen beenden wir den 18. Tag.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #113
28.06.2018

Heute wird es ein reiner Fahrtag und wir trödeln morgens ein wenig rum . Das El Fari Bush Camp liegt ziemlich nah an der Straße und ein wenig Fahrgeräusch haben wir gehört . Dafür sind die Sanitäranlagen in einem superguten Zustand , Frederic ist sehr nett und der Preis spitze - 200 Pula für uns beide .
Der Grenzübergang ist ein wenig chaotisch , weil dort gebaut wird . Man schaute uns etwas verwundert an , wo wir denn herkämen . - wir waren schon über die Grenze gefahren - ohne es zu wissen .
In Ghanzi wollen wir noch einige letzten Einkäufe tätigen , aber unser geliebter klarer Amarula ( den cremigen mögen wir nicht ) ist nirgendwo zu bekommen ( außer in Okahandja nirgenswo auf der Reise ).
Am Nachmittag landen wir dann im Xain Quaz Kamp - direkt an der Straße , aber sehr schöne Anlage und ebenfalls supertolle Keramik .
CIMG1425.JPG

CIMG1427.JPG

CIMG1430.JPG

CIMG1431.JPG

Abends stellt sich dann unsere Nachbarin vor - eine in 5. Generation in Namibia lebende , deutsche Farmersfrau .
Sie hat mehrere Jahre eine Ausbildung in Deutschland gemacht und hat hier auch Verwandte . Wir sind so ins Erzählen gekommen , daß sie ihr Grillgut gleich bei uns mit auf `s Feuer geschmissen hat . Die Lebensmittelkiste diente als Stuhl und einen heißen Tee konnten wir ihr auch noch bieten ( es war lausig kalt ) . Da wir nur eine erhöhte Grillstelle hatten , standen wir nach dem Essen alle 3 davor . Es wurde ein sehr interessanter Abend , über das Farmleben , die zurückgekehrten DDR - Kinder , die plötzlich in ihrer Abiklasse saßen und heute teilweise riesige Probleme haben , über "schwarze " Angestellte usw. Manche Ansichten konnten wir nicht mit ihr teilen , aber wenn man in dem Land aufwächst , sieht man manches bestimmt anders . Wenn ich dran denke ,wie unsere Schulbücher teilweise manches darstellten , kann ich mir denken , das sie Vieles einfach so gelernt haben . Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen . Z. B. das Land wurde von den Weißen urbar gemacht und erst dann kamen die Eingeborenen und wollten es haben !!! ???
Als sie dann sagte : das mit dem Hereromord wird genau so hochgespielt wie bei euch mit den Juden , waren wir beide sehr entsetzt und fast sprachlos .Ich antwortet ihr : mit den Juden war das aber so . Wir waren beide froh , daß es schon 23.00 Uhr war und einen Grund hatten , dieses nun unerfreuliche Thema bzw . die unterschiedlichen Meinungen nicht weiter zu vertiefen.
Somit hinterließ der 19. Tag 2 sehr nachdenkliche Menschen .
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2018
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #114
29.06.2018

Heute ist unser letzter Tag angebrochen und den verschlafen wir auch noch !!!
Wir werden durch das Rufen einer netten Angestellten geweckt und als wir aus dem Zelt kraxeln , finden wir dieses vor .
CIMG1432.JPG

Na , das finden wir jetzt aber eine nette Geste. So kann der Tag beginnen.
Unsere Nachbarin kommt auch noch mal vorbei und wir quatschen uns mit ihr fest . So kommen wir erst 10.30 Uhr vom Gelände . Da wir es bis Windhoek nicht weit haben und wir keine Shopping - und Stadtfans sind , beschließen wir , über die Auasberge zu fahren .
Das ist nochmal ein klein wenig Abschiednehmen .
CIMG1437.JPG

CIMG1438.JPG

Eine letzte Sichtung haben wir dann auch noch.
CIMG1442.JPG

CIMG1443.JPG

Unterwegs öffnet uns ein freundlicher , etwa 10 jähriger Junge unaufgefordert ein Farmtor . Diesem schenken wir unsere " Brauchen wir nicht mehr - Tüte " . Die Ohren des kleinen Jungen bekommen Besuch und fröhlich zieht er vondannen . Wohin ist uns nicht klar , denn weit und breit ist keine Wohnstatt auszumachen .
Ein letzter schöner Ausblick
CIMG1444.JPG

und dann haben wir Windhoek erreicht . Schnell noch mal ins Shoppingcenter ( jetzt haben wir es gefunden ). Der Liquorshop ist gleich das 1. Geschäft und wir ergattern tatsächlich unseren Amarula . Hätten wir gleich wieder gehen können , aber so früh das Auto abgeben wollten wir auch nicht . Also noch ein wenig Schlendern und dann noch mal Tanken und ab zu ASCO . Die Autorückgabe verläuft wieder sehr zügig und unkompliziert .Keine Abzüge für die Schrammen - juchhu.
Am Flughafen treffen wir das junge Paar vom Senyaticamp und wir haben uns viel zu erzählen . Dann gesellt sich noch ein anderes junges Paar dazu . Die beiden Pärchen hatten sich in Khwai kennengelernt . Gemeinsam warteten wir bei einem Bierchen auf den Abflug . Wir waren eine fröhliche Runde und es konnte uns auch nicht erschüttern , daß der Flug Verspätung hatte ( Grund - bis heute unbekannt ). Einer der jungen Männer meinte dann nur : oh , guckt mal , da stellen sich die Leute schon in die Schlange , obwohl der Flieger noch nicht mal beleuchtet ist . Naja - so sind die Alten . Dann sah er uns an und meinte : na - ihr seid cool drauf .
Wir haben das als Lob aufgefasst .
Irgendwann hob dann die Maschine doch ab und unser 20. Tag brachte uns Richtung Heimat .
CIMG1445.JPG

30.06.2018

Nach einem etwas unruhigen Flug landeten wir in Frankfurt und machten uns auf den Heimweg , nicht , ohne uns von den 2 Pärchen mehrmals zu verabschieden .
Glücklich kamen wir zu hause an und der 21. Tag konnte enden .

WOW - ES WAR VOLLBRACHT .
3'883 Beiträge · seit 201121. Aug. 2018 · #115
Conny schrieb:
"Es wurde ein sehr interessanter Abend , über das Farmleben , die zurückgekehrten DDR - Kinder , die plötzlich in ihrer Abiklasse saßen und heute teilweise riesige Probleme haben , über "schwarze " Angestellte usw. Manche Ansichten konnten wir nicht mit ihr teilen , aber wenn man in dem Land aufwächst , sieht man manches bestimmt anders . Wenn ich dran denke ,wie unsere Schulbücher teilweise manches darstellten , kann ich mir denken , das sie Vieles einfach so gelernt haben . Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen . Z. B. das Land wurde von den Weißen urbar gemacht und erst dann kamen die Eingeborenen und wollten es haben !!! ???
Als sie dann sagte : das mit dem Hereromord wird genau so hochgespielt wie bei euch mit den Juden , waren wir beide sehr entsetzt und fast sprachlos .Ich antwortet ihr : mit den Juden war das aber so . "

Guten Abend Conny, ja, wie reagiert man richtig in solchen Situationen? Ich würde mich am liebsten ganz schnell davonstehlen, denn es macht keinen Sinn, eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Wir lernen immer wieder Menschen auf unseren Reisen kennen, die einen sympathischen Eindruck machen, mit denen wir auf einen Schnack zusammensitzen können, bis diese und ähnliche Themen zur Sprache kommen. Ich kann mich dann schlecht verstellen, mache innerlich zu. Hier zu Hause meide ich Menschen mit solchen Weltbildern.

Liebe Grüße sendet dir
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
115 Beiträge · seit 201721. Aug. 2018 · #116
Hi freshy und Conny,

zugegeben ne spezielle Situation, aber müssen wir Deutsche immer oberlehrerhaft anderen IHRE Geschichte (immerhin lebt die Dame in 5. Generation in Namibia, wir sind "nur" Touristen) erklären und richten? Umgekehrt würden wir uns das doch auch verbitten...

Nix für Ungut

Michael
84 Beiträge · seit 201221. Aug. 2018 · #117
Hallo Conni,
vielen lieben Dank für deinen tollen Reisebericht, ich war stille Mitleserin und fasziniert von euren tollen Erlebnissen und unglaublichen Bildern.
Wir planen für nächstes Jahr ziemlich genau die gleiche Reise und freue mich auf gaanz viele Elis.
Wenn du jetzt zurückdenkst, würdest du die Reise nochmal genau so machen oder würdest du was verändern?
Was war dein Lieblingsplatz und worauf könntest du gut verzichten?
Ich danke dir für deine Einschätzung.
Liebe Grüße
Diana
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #118
Hallo Freshy und Michael ,
uns war dieses Gesprächsthema auch nicht angenehm . Deshalb habe ich auch nur diesen einen Satz gesagt und dann das Thema gewechselt. Und dann nutzten wir die späte Stunde , um uns zu verabschieden . Am nächsten Morgen haben wir uns dann wieder sehr nett über andere Themen unterhalten . Auch haben wir ihre Adresse und sollen mal vorbei kommen .
Uns hat es nur sehr nachdenklich gestimmt , welche Ansichten unter der weißen Bevölkerung in Namibia herrschen ( natürlich nicht bei Allen ) . Aber das war nicht unsere einzige Begegnung dieser Art . Auch das junge Paar vom Senyati hatte ähnliche Erfahrungen gemacht . Aber dieses Thema kann natürlich eine Lawine lostreten - vielleicht in einem neuen Beitrag ?
Liebe Grüße
Conny
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2018
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Aug. 2018 · #119
Hallo Diana ,
auch dir vielen Dank für dein Schreiben . Ein Fazit werde ich die nächsten Tage verfassen . Also übe dich ein wenig in Geduld .
Gute Nacht
Conny
3'883 Beiträge · seit 201122. Aug. 2018 · #120
Michael44 schrieb:Hi freshy und Conny,

zugegeben ne spezielle Situation, aber müssen wir Deutsche immer oberlehrerhaft anderen IHRE Geschichte (immerhin lebt die Dame in 5. Generation in Namibia, wir sind "nur" Touristen) erklären und richten? Umgekehrt würden wir uns das doch auch verbitten...

Nix für Ungut

Michael
Hallo Michael,
hast du genau gelesen bzw. verstanden, was ich geschrieben habe? Ich habe nicht etwa die Farmersfrau persönlich angegriffen, sondern meine Meinung Dritten mitgeteilt, wie es mir in solchen Situationen geht. Das ist mein gutes Recht und nicht etwa oberlehrerhaft, sondern eine Ich-Botschaft. Bitte unterlass es, mich zu maßregeln.
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011