travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2019 · #623
Seit 4 Minuten in der Luft
Passagiere saßen nochmal gut 2 Stunden im Flieger und dann ging es endlich los. Ich weiß nicht, warum es nochmal diese Verzögerung gab.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2019 · #624
"Die Deutsche Flugsicherung in Langen gab am Sonntag nähere Details bekannt: Demnach landete die koreanische Boeing B-777 auf der Südbahn und rollte Richtung Terminal. Der Pilot der nachfolgenden Air-Namibia-Maschine wollte an dem Flieger vorbei fahren, doch dann stieß die Flügelspitze seiner Maschine an das sogenannte Höhenruder des Korean-Air-Flugzeugs. "Beide Maschinen mussten abgeschleppt werden", sagte eine Sprecherin der DFL. Kerosin sei nicht ausgelaufen." Quelle: dpa, 18.11.2019
Hinweis: AN ist seit 10.16 Uhr Ortszeit wieder auf dem Weg von WDH nach FRA und wird dort mit ca. 2-stündiger Verspätung gegen 19:30 Uhr erwartet.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2019 · #625
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Nov. 2019 · #626
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2019 · #627
Air Namibia in secret gov't bailout talks - report: www.ch-aviation.com/...bailout-talks-report
das ist das vom Patriot von vergangener Woche. Leider recherchierte CH-Aviation auch nicht wirklich eigenständig weiter.
Viele Grüße Christian
Die Deutsche Flugsicherung hat weitere Angaben zum Unfall einer Air Namibia-Maschine und eines Flugzeugs der Korean Air am Frankfurter Flughafen gemacht. Demnach wollte der A330 von Air Namibia die Boeing 777 von Korean Air auf dem Taxiweg überholen, wobei diese sich berührten.
Quelle: Hitradio Namibia
edit: Link einfügen klappt nicht 🙁
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2019 · #629
Wenn sie dafür dann weiter fliegen solls mir Recht sein. Fliege selbst in 4 Wochen, hoffentlich hält die eine Maschine durch (dass es eng werden kann hat man am Wochenende gesehen).
madmax781 Beiträge · seit 201820. Nov. 2019 · #631
Vielleicht ist bis dahin ja auch die zweite Maschine wieder im Einsatz, wir fliegen nämlich auch am 21.12. (hoffentlich)
madmax7 schrieb:Vielleicht ist bis dahin ja auch die zweite Maschine wieder im Einsatz, wir fliegen nämlich auch am 21.12. (hoffentlich)
Klasse, knapp daneben, wir einen Tag früher. Rückflug am 6.1. Viel Spass und hoffentlich haben wir Glück, bin aber zuversichtlich. Wäre extrem ärgerlich, unsere erste Fernreise mit Flieger, bisher nur am Boden mit dem Womo unterwegs. Immerhin schon mal Afrikanischen Boden erlebt, Marokko.
Handkäs170 Beiträge · seit 201722. Nov. 2019 · #633
Hallo, hat eigentlich jemand mal Geld von AirNamibia gesehen als Entschädigung für verspätete oder ausgefallene Flüge? Ich meine nicht über eines dieser Inkassoportale (ich habe mich bewusst nicht für diese Variante entschieden) die einen Teil dieser Entschädigung als Provision kassieren sondern direkt von AirNamibia.
Mein Sohn war im Sommer in dem Flieger der in Frankfurt von nem Fahrzeug beschädigt wurde und dann statt abends erst am nächsten Nachmittag flog. In dem Fall müsste AirNamibia ja vermutlich Ansprüche an den Flughafen Frankfurt geltend machen können. Möglicherweise haben die das ja gemacht und das Geld kassiert 😠
Ich versuche den Fall über Rechtschutzversicherung und Anwalt zu regeln. Die Kanzlei hat mir jetzt mitgeteilt das AirNAmibia auf keine Schreiben reagiert, geschweige denn irgend welche Gelder überwiesen hat. Die leiten jetzt ein gerichtliches Verfahren ein. Zitat von der Anwältin: "sollten wir in einem Gerichtsverfahren obsiegen und ein entsprechendes Urteil erhalten, hätten wir einen Titel, aus dem wir 30 Jahre lang vollstrecken können. Das gilt auch für die Verfahrenskosten, die sich das Gericht von Air Namibia holen müsste." In 30 Jahren freuen sich dann vielleicht meine Urenkel 😄 Ich hab das Geld eigentlich abgeschrieben 🙁 Würde mich Interessieren ob hier noch jemand berichten kann ob AirNAmibia solche Entschädigungen bezahlt hat Gruß Bernhard
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200922. Nov. 2019 · #634
Hallo zusammen,
hier eine Information von AIR NAMIBIA: Liebe Vertriebspartner, Sie ahnen es schon oder haben Ihre Queue bereits gelesen. Auch bis einschließlich 13.12.2019 wird unser Airbus A330 nicht zur Verfügung stehen. Folglich werden die Flüge SW285 Windhoek-Frankfurt weiterhin als SW283 als Tagflug durchgeführt werden (alle betroffenen Passagiere werden auf den Morgenflug am selben Tag umgebucht). Die Flüge ab Frankfurt bleiben unverändert. Des Weiteren müssen an den beiden Sonntagen in diesem Zeitraum (01DEC20 & 08DEC19) der Flug SW286 Frankfurt-Windhoek und an den beiden Montagen (02DEC19 & 09DEC19) der Flug SW285 Windhoek-Frankfurt annulliert werden. Die von diesen Flugstreichungen betroffenen Kunden können auch auf andere Airlines umgebucht werden. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da. Wir danken für Ihre Mithilfe und entschuldigen uns auf ein Neues. Wir haben diese Nachricht aus Windhoek mit einem Vodka hinunter gestürzt. Bitte tun Sie uns dies gleich. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team Air Namibia Hab jetzt gleich zwei getrunken. Viel Grüße Klaus
piscator1'483 Beiträge · seit 200922. Nov. 2019 · #635
Guten Abend Bernhard, am 28.6.13 hatten wir Verspätung, einschließlich Übernachtung in Frankfurt. Wir haben mit einem Musterschreiben, ich glaube es war von einer Verbraucherberatung in BW, die Forderung per Einschreiben mit Rückantwort am 18.7. angemeldet und haben Anfang September die Erstattung für drei Pax bekommen.
Gruß Piscator
Yoda911873 Beiträge · seit 201622. Nov. 2019 · #636
Das aktuelle Verhalten von Air Namibia ist eindeutig ein "Augen zu und durch". In 2013 mögen sie noch Geld für die Begleichung solcher Ansprüche gehabt haben, heute definitiv nicht mehr. Es fehlt anscheinend das Geld, um die zweite gewartete Maschine auszulösen. Es fehlt das Geld für warme Verpflegung bei den Kurz- und Mittelstrecken. Natürlich fehlt das Geld für Ersatzansprüche europäischer Kunden, die ja alle 600 Euro kriegen würden, wenn sie den Flug Frankfurt-Windhoek verschieben. Also verschieben sie immer den Rückflug, für den es den entsprechenden Anspruch NICHT gibt. Es gilt also weiter abzuwarten, ob gegen alle Versicherungen die namibische Politik doch noch Geld aus dem Haushalt lockermachen wird, sonst ist wohl gegen Ende des Jahres Schluss.
piscator1'483 Beiträge · seit 200923. Nov. 2019 · #637
Guten Morgen Christoph, das ist m.E. nicht eine Frage des vorhandenen Geldes und des Willens von Air Nam. Es ght nur um die Durchsetzung eines vorhandenen Rechtsanspruches. Auch in 2013 ( wir hatten dasselbe Problem, auch mit Übernachtung in Frft. auch in 2010 ) hatte AirNam schon kein Geld mehr.
Handkäs schrieb: Zitat von der Anwältin: "sollten wir in einem Gerichtsverfahren obsiegen und ein entsprechendes Urteil erhalten, hätten wir einen Titel, aus dem wir 30 Jahre lang vollstrecken können. Das gilt auch für die Verfahrenskosten, die sich das Gericht von Air Namibia holen müsste."
Im Extrem: Wenn du einen Titel hast, hast du alle Möglichkeiten, soweit der Schuldner Vermögenswerte hat. Mit Titel beauftragst du einen Gerichtsvollzieher und der beschlagnahmt Werte der Fluggesellschaft in Deutschland - im Extremfall das Flugzeug nach der Landung in Deutschland oder Computer in deren Büro... Hat es alles schon gegeben.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2019 · #639
das Flugzeug nach der Landung in Deutschland
Das geht eben nicht, denn sonst hätte Challengeair, denen AN 25 Millionen Euro schuldet, das längst gemacht. Die Maschinen gehören aber nicht Air Namibia und können deshalb auch nicht beschlagnahmt werden. Wenn kann nur der Treibstoff beschlagnahmt werden, sofern dieser von AN schon bezahlt wäre. Auch Computer gehen nicht, da AN keinerlei Vermögensgegenstände in Deutschland hat (gehören dem Vertriebspartner Aviareps) ... nur ein Bankkonto, was aber eben schon von Challengeair seit Monaten leergeräumt wird.
Viele Grüße Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Nov. 2019 · #640