madmax781 Beiträge · seit 201825. Nov. 2019 · #641
Frage an Air Namibia Mitflieger: Ist eigentlich das fehlende Winglet an der rechten Tragfläche wieder montiert oder wird immer noch mit nur einem Winglet links geflogen? Hat sonst alles wie gewünscht funtioniert bei den letzten Flügen? Gruss madmax
Eigentlich sollte mein Rueckflug mit AN am Sonntag, den 17.11. 2019 planmaessig stattfinden. Die primäre Umbuchung/Vorverlegung von SW 285 um ca. 13 Stunden war ja aus bekannten Gruenden Standardprogramm ( was ist schon ein Urlaubstag mehr o. weniger und wozu braucht es bitteschön 2 Flieger für die selbe Verbindung ? ) Schon am Samstagabend erfuhren wir aus "gewöhlich gut unterrichteten Kreisen" vom Winglet-Vorfall in Frankfurt. Allein die AN schwieg dazu ( womöglich hätte eine offizielle Auskunft Teile der Bevölkerung beunruhigt 😉 ) Morgens um 6 stand immerhin 1 Wort am Check-in: cancelled. Gegen 7 hat der AN Schalter nebenan geöffnet. Allerdings brauchten die Damen dort noch eine gebührende Zeit um sich mit Maniküre und Nasenpudern formvollendet auf den Anstrum der Gestrandeten vorzubereiten. Vernuenftige Auskuenfte gab es dann aber erstmal nicht. Die Eurowings-Alternative um 8 sei voll (logisch) und zum Ethopian-Flug gegen mittag wissen man noch nix zu sagen. Das einzig wirklich sichere sei, dass alle Flüge in Johannesburg ausgebucht seien (???). Ein umherirrender, sichtlich gezeichneter Senior, der nach eigenem Bekunden seit 3 Tagen am Hosea Kutako vertröstet wird (ev. spielte hier der SAA-Streik aber noch mit hinein ?) hat uns dann den endgültigen Impuls gegeben aus Gruenden des Selbstschutzes Eigeninitiative zu entwickeln. Wir sind dann recht flott (am selben Tag) via Jo'burg (British Airways) und Rom (Alitalia) nach Ffm gekommen. Was mich an der kleinen Odysee am meisten beeindruckt hat ist, dass mir der Alitaliaflug aufgezeigte wie wirklich schlecht der on-bord Service der AN allmaehlich ueber die Jahre geworden ist. Kaputte Sitze (auch in der Business), quasi fehlendes Entertainment, Trinkwasserknappheit... noch nicht mal mehr ein Flamingo-Magazin. Wenn das kein Signum malum ist.
Beste Gruesse
Piet
"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
wir hatten für Dez einen Flug mit AN in der Business-Class gebucht, diesen aber dann aufgrund der Zuspitzung der finanziellen Situation bei AN im September zugunsten eines Flugs mit Qatar (Economy) storniert. Obwohl der Flug 100% refundable war, zog es sich doch einige unbeantwortete E-Mails mit Wundhuk und insgesamt gut 2 Monate hin, ehe der volle Betrag erstattet wurde (just als ich einen Rechtsbeistand beauftragen wollte).
Beste Grüße, Alex
Cananga274 Beiträge · seit 200625. Nov. 2019 · #644
Hallo Alex,
wir haben uns auch entschieden, im September 2020 mit Qatar business zu fliegen. AN, Condor, Eurowings und SAA sind uns einfach zu unsicher geworden. Auch Qatar Airlines hat in diesem Jahr riesige Verluste, wir hoffen, das alles klappt.
Grüße aus dem Norden
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Hallo Frank, ich denke, die Situation von QA ist mit der von AN nicht zu vergleichen. Die QA sind bestimmt auch ein Aushängeschild Katars, dass die dortige Regierung zumindest nicht bis zur WM 2022 ausbluten lässt. Und wenn ich mir all die Berichte zu Air Namibia durchlese, bin ich richtig froh, noch rechtzeitig umgebucht zu haben. Ganz ohne AN-Erfahrung werden wir aber auch nicht den Kontinent verlassen. Von Windhuk nach Kapstadt gehts mit der Air Namibia. 😎
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2019 · #646
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201126. Nov. 2019 · #647
Und dann fallen einige aus?! 🤩
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2019 · #648
Hallo Fomis, nachdem wir während des Urlaubs eine Mail erhalten hatten, dass unser Flug am 22.11. von abends auf früh verschoben wurde, war ich schon etwas verärgert. Ein ganzer Urlaubstag sowie die Miete für das Auto war flöten und ob wir den Flughafentransfer erstattet bekommen, da bin ich noch dran. Restaurant abends vorher haben wir auch storniert, da wir ja gegen 3 Uhr in der Nacht aufstehen mussten. Wir mussten uns selber um ein Taxi früh um 5 bemühen und auch bezahlen. Ich frage mich, wie das gewesen wäre, wenn wir keinen Mailempfang gehabt hätten. Der Start war dann ca. 1 Stunde später, also nach 9:00 Uhr ohne weitere Hinweise. Die Lautsprecher auf dem Flughafen Windhoek versteht man sowieso nicht... Die Maschine war nur zu 2/3 gefüllt, was uns Platz beschert hat. Einen schönen Ausblick auf das fehlende Winglet inklusive! Ist schon beruhigend so zu fliegen. 🤢 Frühstück war ein trockenes Sandwich und Mittag Chicken oder Beef wie immer zzgl. eines Brötchens. Kein Salat, kein Nachtisch, an allen Ecken und Enden wird gespart. Für uns war es wohl - trotz Goldkarte und Annehmlichkeiten der Lounge - das letzte Mal mit Air Namibia. LG Silke
Hallo zusammen, hat eigentlich schon mal jemand darauf bestanden bzw. den Versuch unternommen, nicht auf den Morgenflug des gleichen Tages, sondern auf den des Folgetages umgebucht zu werden?
Wir fliegen (hoffentlich) Anfang Januar mit Air Namibia zurück nach Frankfurt, offiziell noch mit dem Abendflug. Anreisen zum Flughafen wollten wir direkt von Okonjima, wo wir unsere letzten beiden Nächte bereits fest gebucht haben. Bei einem Abendflug wäre dies ja auch keinerlei Problem. Sollte die zweite Maschine bis Anfang Januar jedoch immer noch nicht fliegen, haben wir ein Problem. Eine Anreise von Okonjima zum Flughafen wäre bei Tageslicht dann nicht machbar. De Fakto würde uns dann eine komplette bereits bezahlte Übernachtung wegfallen, die in diesem Fall leider auch noch Recht teuer war..
Wenn die Flieger tatsächlich nicht komplett voll sind, sollte es für Air Namibia ja eigentlich egal sein, an welchem Tag man den Morgenflug nutzt. Immerhin verursachen sie ja auch das Problem..
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2019 · #651
Hi ElProfesor,
Hallo zusammen, hat eigentlich schon mal jemand darauf bestanden bzw. den Versuch unternommen, nicht auf den Morgenflug des gleichen Tages, sondern auf den des Folgetages umgebucht zu werden?
Freunde von mir wollten das so Anfang November machen. AN sagte, dass es kein Problem ist, sofern Plätze verfügbar sind. Die Maschine am Folgemorgen war aber randvoll (und die am dann durchgeführten Flugtag übrigens auch).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ElProfesor schrieb:Hallo zusammen, hat eigentlich schon mal jemand darauf bestanden bzw. den Versuch unternommen, nicht auf den Morgenflug des gleichen Tages, sondern auf den des Folgetages umgebucht zu werden?
Wir fliegen (hoffentlich) Anfang Januar mit Air Namibia zurück nach Frankfurt, offiziell noch mit dem Abendflug. Anreisen zum Flughafen wollten wir direkt von Okonjima, wo wir unsere letzten beiden Nächte bereits fest gebucht haben. Bei einem Abendflug wäre dies ja auch keinerlei Problem. Sollte die zweite Maschine bis Anfang Januar jedoch immer noch nicht fliegen, haben wir ein Problem. Eine Anreise von Okonjima zum Flughafen wäre bei Tageslicht dann nicht machbar. De Fakto würde uns dann eine komplette bereits bezahlte Übernachtung wegfallen, die in diesem Fall leider auch noch Recht teuer war..
Wenn die Flieger tatsächlich nicht komplett voll sind, sollte es für Air Namibia ja eigentlich egal sein, an welchem Tag man den Morgenflug nutzt. Immerhin verursachen sie ja auch das Problem..
Ja, so wollen wir es Anfang Januar auch machen. Wir haben auch gebucht und ein vorziehen würde eine krasse Tour vom Etosha incl. Autoabgabe usw nach sich ziehen. Einen Tag später fliegen wäre besser. Kann mir aber vorstellen dass das viele wollen. Was mich als nochniefliegender interessieren würde, dürfen die bei Wegfall der gebuchten Zeit einfach auf einen mir nicht gewollten Tag/Zeit umbuchen oder ist es theoretisch auch möglich dass ich auf Umbuchung auf eine andere Gesellschaft etc. bestehe? Ich habe schlichtweg keine Lust am Ende des Urlaubs in Stress zu verfallen, letzte Nacht dann irgendwo im Hotel, 4 Uhr aufstehen usw. Hätte ich das im Januar gewusst (da habe ich gebucht) dann hätte ich lieber eine kostspieligere Verbindung zu meiner Wunschzeit gebaucht (z.B. über Johannesburg). Und, hoffen wir, dass wir überhaupt noch nach Nam hingeflogen werden. Eine Maschine weniger, kein Geld, Einsparungen bei Mitarbeitern, fehlendes Winglet (obwohl das gar nicht so wichtig ist, geht auch ohne), sieht extrem schlecht aus.
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201426. Nov. 2019 · #653
Francismaus schrieb:. Der Start war dann ca. 1 Stunde später, also nach 9:00 Uhr ohne weitere Hinweise. Die Lautsprecher auf dem Flughafen Windhoek versteht man sowieso nicht...
Hallo Silke, das stimmt leider, die Lautsprecher sind miserabel, aber dafür ist das der einzige Flughafen den ich kenne, in dem mehrere Mitarbeiter laut rufend noch Reisende suchen, in allen Ecken der Halle 😉
Francismaus schrieb:Die Maschine war nur zu 2/3 gefüllt, was uns Platz beschert hat. Einen schönen Ausblick auf das fehlende Winglet inklusive! Ist schon beruhigend so zu fliegen. 🤢
Ein fehlendes Winglet erhöht den Spritverbrauch um ein paar Prozent, und ist sonst absolut nicht sicherheitsrelevant. Selbst AN dürfte nicht starten, wenn das Flugzeug nicht safe ist - dann wäre die schwarze Liste in Europa nämlich sicher.. Viele Grüße Alex
ich hatte für Sonntag, den 3. November meinen Rückflug (via Website) gebucht und habe, nachdem ich bis zum Donnerstag nichts von Air Namibia gehört hatte, aber durch das Forum wusste, dass der Flug auf den Morgen verschoben war, selber telefoniert.
Da in Windhoek niemand ans Telefon ging, habe ich in Frankfurt bei Aviareps angerufen, um zu klären, wann ich alternativ fleigen kann, da ich am Sonntag Morgen noch eine mir wichtige Einladung hatte.
Umbuchen war kein Problem, aber am Folgetag war kein Flug und am Tag darauf die Maschine voll, also wurde der Mittwoch angeboten. Nach meiner Frage, wer die 3 zusätzlichen Übernachtungen übernimmt, wurde dann doch weiter nach Alternariven gesucht. Zunächst kam das Angebot Windhoek, Addis Abeba, Wien, Frankfurt mit 4 1/2 stündigem Aufenthalt nachts in Äthiopien, was ich ablehnte und dann nach einigem Suchen Windhoek, Johannesburg, Frankfurt. Das habe ich akzeptiert.
Es ging also, es war nur ein wenig Verhandeln notwendig. Ich weiß nicht, ob Air Namibia mich noch kontaktiert hätte, wenn ich es nicht selber getan hätte. Ich habe nach meinen 3 Telefonaten jedenfalls nichts mehr von ihnen gehört.
Das nicht mehr nutzbare Bahnticket und die zusätzliche Übernachtung werde ich nicht geltend machen, da es mir den Aufwand nicht wert ist.
Viele Grüße Karin
P.s. Der Hinflug am 10. Oktober war fast pünktlich und es gab "normalen" Service.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
madmax781 Beiträge · seit 201827. Nov. 2019 · #655
danke an euch für die Berichte über eure bereits getätigten und geplanten Flüge. Ich habe ebenfalls den Gedanken , nicht Sonntag morgen am 05.01. sondern dann den Dienstag zu fliegen. Mal sehen wie es sich entwickelt mit dem zweiten Flieger. Wann, denkt ihr, könnte eine Info dazu bekannt gegeben werden? Wir sind immerhin 10 Personen, da wird jede Änderung sowieso schwierig. Gruss madmax
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2019 · #656
madmax7 schrieb: Wann, denkt ihr, könnte eine Info dazu bekannt gegeben werden?
Wie schon geschrieben: nach den Sommerferien, irgendwann ab Mitte Januar. Das war bis jetzt immer so.
LG Logi
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200927. Nov. 2019 · #657
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #658
"WINDHOEK, Nov. 28 -- Air Namibia, which has been forced to cut its operating costs to the bone after the treasury refused a 2-billion-Namibian-dollar (136 million U.S. dollars) bailout last month, has warned that it might be forced to shut down operations if it doesn't receive a rescue package. The national flag carrier's spokesperson Paul Nakawa told media on Thursday that the airline needs to learn to do more with less, adding that day-to-day operations will be affected if no government support is received. Air Namibia recently announced that it would be introducing austerity measures on its regional routes, after the finance minister of the southwest African nation denied the state-owned airline a state bailout last month. Namibia's Finance Minister Calle Schlettwein previously said it would be a waste of scarce public resources to rescue the airline, which has failed to turn a profit or provide direct dividends over the last 29 years. Xinhua "
AVAvioniker68 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #659
travelNAMIBIA schrieb:Namibia's Finance Minister Calle Schlettwein previously said it would be a waste of scarce public resources to rescue the airline
Der Finanzminister kann die Überzeugung haben, dass ein Bailout eine Verschwendung der knappen öffentlichen Finanzen wäre, aber gar keine Entscheidung zu treffen, ist die schlechteste, unverantwortlichste Option überhaupt.
Man versetze sich mal in den Piloten der A330. Der stellt einen Mangel an der Maschine fest, dessen Reparatur teuer wäre und die Air Namibia dann nicht bezahlen könnte. Wenn er auf Behebung des Mangels besteht, hat Air Namibia gar keine A330 für Langstrecke mehr. Er würde wahrscheinlich den Zusammenbruch der Airline und den Verlust von hunderten Arbeitsplätzen auslösen. Oder er fliegt mit dem Mangel. Fast alles an der Maschine ist redundant ausgelegt. Es fehlen dann "nur" die Sicherheitsreserven.
Damit ein Pilot niemals unter einen solchen Druck gerät, zählt fast überall auf der Welt eine ausreichende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Airline zu den Grundvoraussetzungen für das AOC (Air Operator Certificate). Fast überall auf der Welt wäre Air Namibia wegen mangelnder finanzieller Leistungsfähigkeit längst gegrounded worden. Aber für das AOC von Air Namibia sind namibische Behörden zuständig. Entweder gibt es da eine solche Norm nicht oder sie wird rechtswidrig ignoriert. In beiden Fällen gehört Namibia nach meinem Dafürhalten dann auf die Blacklist der EU.
Nach den vielen Monaten im akuten Krisenzustand weiß man doch, wie viel Geld für einen Weiterbetrieb nötig ist und wie teuer eine Liquidation wird. Nach so vielen Monaten weiß man auch, ob jemand ernsthaft an einer Übernahme interessiert ist. Warum da keine Entscheidung getroffen wird, ist mir unverständlich.
Liebe Grüße
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201729. Nov. 2019 · #660
Seyko schrieb:Frankfurt - Windhoek hin und zurück für 570 EUR
Diese Sales buchen und darauf spekulieren, dass AN weiter fliegt, immer mit dem Gedanken, keine Flüge - Geld weg? Hilft man damit AN, dass sie weiter existieren können?
oder
Bucht man nicht, bringt somit keine Geld in die Kasse (bei den Preisen schätze ich, dass eh nicht viel übrig bleibt) und AN geht pleite und fliegt nicht mehr.
Ich/wir fliegen nicht mit AN und wäre ich darauf angewiesen (Preis/Abflugort/etc.), so würde ich es mir bei der aktuellen Situation zigmal überlegen dort zu buchen.