Air Namibia - News (Namibia Air)

1'126 Antworten · 227k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von travelNAMIBIA
Antworten
1'095 Beiträge · seit 200929. Nov. 2019 · #661
Klar, das ist schon riskant und gut zu überlegen. Wer wirklich kurzfristig/spontan fliegen will und kann, reduziert sein Risiko.

Angebot für Gambler 😈
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #662
Nach den vielen Monaten im akuten Krisenzustand weiß man doch, wie viel Geld für einen Weiterbetrieb nötig ist und wie teuer eine Liquidation wird. Nach so vielen Monaten weiß man auch, ob jemand ernsthaft an einer Übernahme interessiert ist. Warum da keine Entscheidung getroffen wird, ist mir unverständlich.
Aber sie wurde doch getroffen. KEIN Extrageld für AN (was nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse ist, ist eine andere Frage), d.h. sie müssen mit den normalen, im Haushalt vorhandenen Subventionen auskommen... oder eben nicht.

Ich finde da bei der ganzen Ankündigung, dass AN nun endlich anfängt zu sparen (warum nicht seit 70 Jahren - solange bestehen sie und solange sind sie scheinbar ein Verlustflieger) es v. a. befremdlich irgendwelche Specials zu Black Friday zu machen. Ich würde mir da als gerade entlassener Angestellter verarscht vorkommen, wenn ein Betrieb der kein Geld hat sich dann auch noch "unter Wert" verkauft.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2019
81 Beiträge · seit 201829. Nov. 2019 · #663
laut Ankunft Flugplan Frankfurt werden heute um 17.20 Flüge aus Windhoek von air Namibia, Condor und turkisch airlines erwartet.
Ist das alles das gleiche Flugzeug und von welcher Airline?
Wäre mal interressant zu wissen
Gruss
madmax
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #664
Ist das alles das gleiche Flugzeug und von welcher Airline?
SW283 von Air Namibia, d. h. der derzeit ganz normale Flug von WDH nach FRA. Die Strecke wird seit Jahren im Codeshare mit Turkish bedient und auch mit Condor seit längerem. Condor fliegt erst wieder ab März/April selber die Strecke, dann auch im Codeshare mit AN.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
68 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #665
travelNAMIBIA schrieb:Aber sie wurde doch getroffen. KEIN Extrageld für AN (was nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse ist, ist eine andere Frage), d.h. sie müssen mit den normalen, im Haushalt vorhandenen Subventionen auskommen... oder eben nicht.
Das sehe ich ganz anders. Die Dinge einfach wie gehabt weiter laufen zu lassen, ist eben keine Entscheidung. Das ist ein Drücken vor einer Entscheidung und vor der Verantwortung. Eine dermaßen defizitäre Airline gesundet nicht, weil jetzt mal ein paar Essen wegrationalisiert werden. Die Airline ist überschuldet und ist offenbar nirgends mehr kreditwürdig. Dazu steht andauernd in den Medien, dass die Airline quasi kurz vor dem Zusammenbruch steht, was das Vertrauen bei Passagieren und Lieferanten mit jeder Meldung mehr erodieren lässt und zu immer größeren operativen Problemen für die Airline führt. Die Airline kann sich aus dieser Situation nicht mehr allein befreien. Die einzig verbleibende Perspektive ist, dass die Airline unkontrolliert zusammen brechen wird. Die Frage ist nicht ob sondern nur wann und wie.

Es gibt doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Airline sanieren
2. Airline verkaufen
3. Airline liquidieren

Wenn man 1. nicht will und 2. nicht kann, dann muss man eine aktive Entscheidung für 3. treffen. Der Staat - vertreten durch die Regierung - ist der alleinige Inhaber der Airline. Wie immer und überall gilt: Eigentum verpflichtet. Nur passiv zu zuschauen, wie sich das Desaster entfaltet, kann keine Option sein und bedeutet Schadensmaximierung.

Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2019 · #666
Avioniker schrieb:
Wie immer und überall gilt: Eigentum verpflichtet. Nur passiv zu zuschauen, wie sich das Desaster entfaltet, kann keine Option sein...
In Namibia und in vielen anderen afrikanischen Staaten schon.... 😎
Da wird sich auch nix dran ändern.

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #667
3. Airline liquidieren
das kann ja aktiv (wie von Dir gefordert) und passiv (wie es gerade läuft) geschehen 🙂
Ich denke nicht, dass diesbezüglich in den nächsten Wochen irgendwelche Entscheidungen fallen. Man muss nun erstmal die Wahl ohne Ausschreitungen irgendwie fertig bekommen, die ganzen Klagen dazu abwarten etc. Politisch wird es erstmal einen Stillstand geben.

Viele Grüße
Christian
9 Beiträge · seit 201829. Nov. 2019 · #668
Hallo zusammen,

ich lese diesen Thread seit einiger Zeit interessiert mit. Eine Frage die ich mir immer wieder stelle: Warum bucht überhaupt noch jemand Flüge mit dieser Gesellschaft? Es gibt keinerlei Garantien, dass diese Flüge überhaupt durchgeführt werden. Von den Sicherheitsbedenken die ich hätte mal ganz zu schweigen.
Das soll jetzt bitte nicht als Provokation aufgefasst werden, es interessiert mich ehrlich.

Liebe Grüße, Jan
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #669
Von den Sicherheitsbedenken die ich hätte mal ganz zu schweigen.
bei den A330 musst du das aber nicht haben. Die müssen ja die EU-Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Viele Grüße
Christian
78 Beiträge · seit 201730. Nov. 2019 · #670
trischbe schrieb:Hallo zusammen,

ich lese diesen Thread seit einiger Zeit interessiert mit. Eine Frage die ich mir immer wieder stelle: Warum bucht überhaupt noch jemand Flüge mit dieser Gesellschaft? Es gibt keinerlei Garantien, dass diese Flüge überhaupt durchgeführt werden. Von den Sicherheitsbedenken die ich hätte mal ganz zu schweigen.
Eine Frage, die ich mir auch stelle, zumal Komfort und Service im Vergleich zu beispielsweise Qatar und anderen Premiumgesellschaften - vor allem in der Business - ja unterirdisch sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AN ist inakzeptabel.
522 Beiträge · seit 201730. Nov. 2019 · #671
Wüstenruhe schrieb:
trischbe schrieb:Hallo zusammen,

Eine Frage, die ich mir auch stelle, zumal Komfort und Service im Vergleich zu beispielsweise Qatar und anderen Premiumgesellschaften - vor allem in der Business - ja unterirdisch sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AN ist inakzeptabel.
Der jetzt veröffentlichte Sale wäre schon sehr "akzeptabel", wenn man sicher sein könnte, dass man mit AN an sein Ziel kommt.

Warum bucht man AN in der jetzigen Situation?

Vielleicht wegen des Nervenkitzels bereits vor und während des Fluges und weil man dann hier seitenlang über die Themen "fliegt die Maschine oder fliegt sie nicht - ist sie pünktlich - werde ich umgebucht - wie kann ich meinen Sitzplatz reservieren - funktioniert die Bordunterhaltung - gibt es ausser Wasser noch etwas anderes - usw." unterhalten kann.

Ich finde es sehr schade, dass AN in dieser Situation ist und würde bei anderen Voraussetzungen auch den Direktflug (nachts) FRA-WDH-FRA in "C" dort buchen. So wird eben in DOH oder JNB umgestiegen.

Mich wundert sowieso, dass das Kartenhaus der Langstrecke mit derzeit nur einer A330 noch nicht zusammengefallen ist.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Nov. 2019 · #672
Mich wundert sowieso, dass das Kartenhaus der Langstrecke mit derzeit nur einer A330 noch nicht zusammengefallen ist.
und man kann sich fragen, warum das nicht schon seit Jahren einfach so gemacht wurde. Es klappt ja nun schon Monate eigentlich relativ gut. Hätte ne Menge Geld gespart..

Nur kurz dazu warum man AN bucht: Ich persönlich habe noch nie bei irgendeiner Buchung eines Fluges mich mit deren finanziellen Status etc auseinandergesetzt. Und ich denke so geht es den meisten Reisenden. Man bucht was in den Reiseplan und Geldbeutel passt und gut (hoffentlich!) ist.

Viele Grüße
Christian
522 Beiträge · seit 201730. Nov. 2019 · #673
travelNAMIBIA schrieb:
und man kann sich fragen, warum das nicht schon seit Jahren einfach so gemacht wurde. Es klappt ja nun schon Monate eigentlich relativ gut. Hätte ne Menge Geld gespart..

Nur kurz dazu warum man AN bucht: Ich persönlich habe noch nie bei irgendeiner Buchung eines Fluges mich mit deren finanziellen Status etc auseinandergesetzt. Und ich denke so geht es den meisten Reisenden. Man bucht was in den Reiseplan und Geldbeutel passt und gut (hoffentlich!) ist.

Viele Grüße
Christian
AN muss wohl sehr gut gewartete A330 fliegen, denn wenn man die A330 Flotte von EW betrachtet und deren viele Ausfälle und Verspätungen wegen technischen Defekten vergleicht, komme ich zu diesem Gedanken.

Sollte diese eine A330 ausfallen, was ist dann geboten, gerade im Hinblick auf den finanziellen Aspekt?

Das andere Thema das Du ansprichst ist das Problem. Die Reisenden buchen vielfach selbst im Internet ohne sich vorher über die Fluggesellschaft, den Veranstalter, die Hotelgruppe, etc., zu informieren (u.a. in diesem oder ähnlichen Foren) und vertrauen auf die Werbung und Anzeigen.

Welcher wenig informierte Interessent denkt bei dem AN Sale der letzten Tage daran, dass denen das Wasser bis Oberkante steht? Im Gegenteil würde ich sagen. Man vermutet vielleicht, dass sie es sich leisten können die Flüge so günstig anzubieten.
1'250 Beiträge · seit 200930. Nov. 2019 · #674
Hallo zusammen,

wir fliegen seit 15 Jahren nur mit Air Namibia und haben noch nie Probleme gehabt. Das Essen ist für uns nicht so wichtig, zu Hause schlafen wir ja nachts auch und benötigen nichts. Frühstück fällt bei uns auch zu Hause aus (Intervallfasten). Wasser während der Nacht gab es immer. Unterhaltungsprogramm finde ich eher störend, wegen dem Geflimmer. entweder ich lese oder schlafe.

Habe soeben bei Condor nachgeschaut, weil mir das jetzt auch irgendwie ein bisschen zu unsicher ist mit Air Namibia. Die bieten für 2 Erwachsene im Januar hin und Februar zurück Non-Stop für 1.200,00 Euro an, ausgeführt allerdings von Air Namibia (der ganz normale Linienflug). Ich gehe aber davon aus, dass, wenn Air Namibia bis dahin pleite sein sollte oder aus anderen Gründen nicht fliegt, Condor dann für eine Umbuchung sorgt und vor allem mein Geld nicht verloren ist. Wahrscheinlich werde ich das in den nächsten Tagen buchen.

Einen schönen 1. Advent wünscht

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
522 Beiträge · seit 201730. Nov. 2019 · #675
Elchontherun schrieb:Hallo zusammen,

wir fliegen seit 15 Jahren nur mit Air Namibia und haben noch nie Probleme gehabt. Das Essen ist für uns nicht so wichtig, zu Hause schlafen wir ja nachts auch und benötigen nichts. Frühstück fällt bei uns auch zu Hause aus (Intervallfasten). Wasser während der Nacht gab es immer. Unterhaltungsprogramm finde ich eher störend, wegen dem Geflimmer. entweder ich lese oder schlafe.

Habe soeben bei Condor nachgeschaut, weil mir das jetzt auch irgendwie ein bisschen zu unsicher ist mit Air Namibia. Die bieten für 2 Erwachsene im Januar hin und Februar zurück Non-Stop für 1.200,00 Euro an, ausgeführt allerdings von Air Namibia (der ganz normale Linienflug). Ich gehe aber davon aus, dass, wenn Air Namibia bis dahin pleite sein sollte oder aus anderen Gründen nicht fliegt, Condor dann für eine Umbuchung sorgt und vor allem mein Geld nicht verloren ist. Wahrscheinlich werde ich das in den nächsten Tagen buchen.

Einen schönen 1. Advent wünscht

Elch
Schön wenn Ihr mit dem Service bei AN zufrieden seid, wir sind es nicht.

Von welchem Szenario Du bei einer AN Pleite ausgehst ist eher unwichtig für die tatsächliche Abwicklung.

Ich hoffe, dass Eure Flüge so stattfinden wie geplant, aber auch, dass Du Dich über Codeshare Flüge (DE gebucht - op by AN) und deren rechtliche Seite informiert hast.

Wenn nicht, kann Dir Logi sicher etwas über die AB Pleite 2017 und die Abwicklung der gebuchten (Codeshare) Flüge mitteilen.

(Nur als kleiner Hinweis: In verschiedenen deutsch- u. englischsprachigen Flugforen wird bei deratigen oder ähnlichen Voraussetzungen vor der Buchung eines Codeshare gewarnt.)
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2019
9 Beiträge · seit 201830. Nov. 2019 · #676
Hallo zuammen,

ich danke euch für Eure Antworten. Wir sind letztes Jahr in Namibia gewesen, und wir sind mit KLM geflogen.
Ich informiere mich eigentlich immer über die Fluggesellschaft mit der ich fliege, überspitzt gesagt vertraue ich ihr ja meine Gesundheit an. Wir haben uns damals auch aus diesem Grund für eine renomierte Gesellschaft entschieden.

Wenn ich mir AN so anschaue hoffe ich sehr dass die Gesellschaft bald pleite geht. Ich denke es ist ansonsten nur eine Frage der Zeit bis es noch massivere Schwierigkeiten bis zu einem Desaster gibt. Als problematisch sehe ich die Sicherheit an. Die Gesellschaft muss fliegen, um nicht auch noch ihre letzten Kunden zu vergraulen. Vermutlich wird AN für namibische Verhältnisse gute Löhne bezahlen, an denen dann doch auch einige Familienmitglieder der Crewmitglieder partizipieren. Deshalb könnte es durchaus sein, dass ein Pilot auch bei leichteren Sicherheitsbedenken den Flug eher durchführen wird als diesen aufgrund von Sicherheitsbedenken abzulehnen.

Und bzgl. der EU-Blacklist bin ich auch eher ein Skeptiker. Diese ist oftmals auch politisch, und zumindest Deutschland wird kein Interesse haben, die nationale Airline ihrer ehemaligen Kolonie auf die schwarze Liste zu setzen zu lassen.

Liebe Grüße, Jan
68 Beiträge · seit 201930. Nov. 2019 · #677
travelNAMIBIA schrieb:bei den A330 musst du das aber nicht haben. Die müssen ja die EU-Sicherheitsanforderungen erfüllen.
Es gelten für Air Namibia andere Maßstäbe. Vereinfacht: Für EU-Airlines gelten EU-Standards und für Airlines aus Drittstaaten gelten die ICAO-Mindeststandards, deren Einhaltung darüber hinaus nur begrenzt von der EU überwacht wird.

Eine Airline aus einem Drittland, muss diverse Nachweise vorlegen, um hier landen zu dürfen, u.a. den Nachweis über Haftpflichtversicherungen (Personen, Gepäck, Cargo, Drittschäden, ...), ein AOC (Air Operator Certificate), ein CoFA für das Flugzeug (Certificate of Airworthiness), usw.

AOC und CoFA werden für Air Namibia von einer namibischen Behörde ausgestellt. Solange Namibia nicht auf der EU-Blacklist ist, wird eben akzeptiert, was immer die namibische Behörde abgestempelt hat.

Die namibische Behörde ist für die Sicherheit der Air Namibia veranwortlich und nicht das LBA und auch nicht die EASA. LBA und EASA führen nur stichprobenartig Ramp Inspections durch. Dabei wird primär geprüft, ob die Dokumentation vollständig mitgeführt wird, Piloten-Lizenzen OK sind, Sicherheitsausrüstung vollständig ist. Die Maschine wird höchstens einer äußeren Sichtprüfung unterzogen. Die Maschine muss aber nicht regelmäßig zum "TÜV" beim LBA oder so. Diesbezüglich heißt es auch ganz klar bei der EASA: "Ramp inspections are limited to on-the-spot assessments and cannot substitute for proper regulatory oversight, thus, they cannot guarantee the airworthiness of a particular aircraft." Und "proper regulatory oversight" obliegt für Air Namibia der namibischen Behörde.

Hätte Air Namibia ein deutsches AOC, dann wäre das AOC hundertprozentig schon widerrufen worden und Air Namibia dürfte nicht mehr fliegen. Wenn die namibische Behörde das AOC nicht widerruft, wird es eben auch hier weiter akzeptiert.
Gila.Bend schrieb:AN muss wohl sehr gut gewartete A330 fliegen, denn wenn man die A330 Flotte von EW betrachtet und deren viele Ausfälle und Verspätungen wegen technischen Defekten vergleicht, komme ich zu diesem Gedanken.
Das hat verschiedene Gründe, u.a. sind die 7 A330 von Eurowings fast 3 mal so alt (15-17 Jahre) wie die von Air Namibia.

Liebe Grüße
2'530 Beiträge · seit 201130. Nov. 2019 · #678
travelNAMIBIA schrieb:... (warum nicht seit 70 Jahren - solange bestehen sie ...
😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2019 · #679
Hi Gila.Bernd,
Sollte diese eine A330 ausfallen, was ist dann geboten, gerade im Hinblick auf den finanziellen Aspekt?
den Fall gab es natürlich auch bei AN in der Vergangenheit. Man muss dazu sagen, dass die AN A330 natürlich relativ neu sind, anders als die von z. B. Eurowings. Air Namibia hat bei längeren Ausfällen dann gechartert (bei HiFly), bei kürzeren Ausfällen eben verschoben.

Viele Grüße
Christian
778 Beiträge · seit 200601. Dez. 2019 · #680
Hallo Avioniker,

kannst du zu dieser Feststellung mal ganz konkret sagen, warum genau dieses AOC wiederrufen worden wäre?

Hätte Air Namibia ein deutsches AOC, dann wäre das AOC hundertprozentig schon widerrufen worden und Air Namibia dürfte nicht mehr fliegen. Wenn die namibische Behörde das AOC nicht widerruft, wird es eben auch hier weiter akzeptiert.

Sorry, wenn ich überlesen habe, dass das irgendwo in diesem Thread schon mal von dir geschrieben wurde...

Danke und viele Grüße
Tanja