Air Namibia - News (Namibia Air)

1'126 Antworten · 227k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
99 Beiträge · seit 201201. Dez. 2019 · #681
Hallo Tanja,
ich bin zwar nicht Avioniker, aber ich habe es so verstanden:
Die Europäer verlangen ein gewisses finanzielles Polster einer Fluggesellschaft, damit nicht Folgendes passiert: Der Pilot stellt einen Defekt an der Maschine fest und müsste eigentlich auf einer Reparatur bestehen. Aber 1. ist das Geld für eine Reparatur nicht vorhanden und 2. kann sich die Fluggesellschaft keinen weiteren Flugausfall mehr leisten, weil sie sonst pleite ist.
Eine sehr unglückliche Situation. Ob es bei Air Namibia so ist weiß ich natürlich nicht.
Herzliche Grüße
Tanja schrieb:Hallo Avioniker,

kannst du zu dieser Feststellung mal ganz konkret sagen, warum genau dieses AOC wiederrufen worden wäre?

Hätte Air Namibia ein deutsches AOC, dann wäre das AOC hundertprozentig schon widerrufen worden und Air Namibia dürfte nicht mehr fliegen. Wenn die namibische Behörde das AOC nicht widerruft, wird es eben auch hier weiter akzeptiert.

Sorry, wenn ich überlesen habe, dass das irgendwo in diesem Thread schon mal von dir geschrieben wurde...

Danke und viele Grüße
Tanja
68 Beiträge · seit 201901. Dez. 2019 · #682
@Tanja,

"Denn fehlende finanzielle Mittel wirken sich in direkter Folge auch auf alle weiteren Aspekte des Luftverkehrs aus. So ist denkbar, dass Fluggesellschaften versuchen, bei fehlender Liquidität an der Lagerhaltung von Ersatzteilen oder der Wartung und Instandsetzung von Flugzeugen zu sparen. Eine Gefährdung des Flugbetriebes kann aber auch daraus resultieren, dass Gebühren, Gehälter und weitere Rechnungen von Zulieferern nicht mehr gezahlt werden können und Leistungen oder Starterlaubnisse kurzfristig verweigert werden. Solche möglichen Szenarien sind durch kontinuierliche Überprüfungen zu vermeiden."

Du kannst beim Luftfahrbundesamt den ganzen allgemein verständlichen Text lesen:
https://www.lba.de/DE/Presse/Vorgestellt/Wirtschaftliche_Leistungsfaehigkeit_node.html

Für Airlines mit deutschem AOC prüft das LBA alle 12 Monate die finanzielle Situation. Die Airline muss nachweisen, dass sie alle finanziellen Verpflichtungen während der nächsten 12 Monate bedienen kann. Air Namibia sagt selbst offiziell, das sie das nicht kann. Air Namibia kann die Wartung von Maschinen nicht bezahlen, weshalb zum wiederholten Male Maschinen bei Lufthansa Technik Malta festgehalten werden. Air Namibia kann diverse Lieferanten nicht bezahlen. Air Nambia zahlt laut Medien keine Rentenversicherung mehr für Piloten. Air Namibia bekam das deutsche Konto gepfändet. Südafrikanische Flughäfen haben wegen unbezahlter Rechnungen zwischenzeitlich schon mal alle Air-Namibia-Flüge suspendiert. Das reicht garantiert mehrfach, um ein deutsches AOC zu widerrufen.

Liebe Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2019 · #683
OFF TOPIC
------------
Hi Avioniker,
Für Airlines mit deutschem AOC prüft das LBA alle 12 Monate die finanzielle Situation. Die Airline muss nachweisen, dass sie alle finanziellen Verpflichtungen während der nächsten 12 Monate bedienen kann.
Das ist hier übrigens ganz genau so. Im Gesetz heißt es dazu: "...the applicant has the financial capability of conducting a safe operation..." (und dann gibt es dazu noch genaue Verordnungen, die die "financial capability" genauer beschreiben) wobei mir die nicht vorliegen)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201201. Dez. 2019 · #684
travelNAMIBIA schrieb:
Für Airlines mit deutschem AOC prüft das LBA alle 12 Monate die finanzielle Situation. Die Airline muss nachweisen, dass sie alle finanziellen Verpflichtungen während der nächsten 12 Monate bedienen kann.
Das ist hier übrigens ganz genau so. Im Gesetz heißt es dazu: "...the applicant has the financial capability of conducting a safe operation..." (und dann gibt es dazu noch genaue Verordnungen, die die "financial capability" genauer beschreiben) wobei mir die nicht vorliegen)
Das ist ja jetzt echte Realsatire! 🤩

LG
Logi
2'530 Beiträge · seit 201102. Dez. 2019 · #685
travelNAMIBIA schrieb:Das ist hier übrigens ganz genau so.
Flyrot !!!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1 Beiträge · seit 201902. Dez. 2019 · #686
Ich hatte Anfang des Jahres einen Flug bei Air Namibia gebucht, diesen vor einigen Monaten nach einer Flugplanänderung rechtmäßig storniert, aber nie mein Geld zurück erhalten. Mein Anspruch auf komplette Erstattung wurde mir schriftlich bestätigt, aber keine Erstattung geleistet. Entweder hieß es immer wieder, die Zahlung erfolgt in 3-4 Wochen (mehrmals nach verstreichen der jeweiligen Frist ) und seit 4 Wochen erhalte ich gar keine Antworten mehr. Die Sache liegt zwischenzeitlich bei einem Anwalt. Ende offen.

Ich kann jeden nur eindringlich vor einer Buchung bei Air Namibia warnen.

Unseriöser geht es nicht

Wünsche allen hier Anwesenden Namibia Fans dass euch meine Erfahrungen erspart bleiben. Ich hatte für die ganze Familie gebucht. Ist daher ein nicht unerheblicher Betrag
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2019
81 Beiträge · seit 201803. Dez. 2019 · #687
Hallo,
ich habe gerade mit Air Namibia Deutschland telefoniert, kam sofort durch und habe die info erhalten dass die zweite Maschine
aus Malta ab der nächsten Woche auch wieder fliegt. Das heisst, der Rückflug wird wohl ab der nächsten Woche wieder abends stattfinden.
Ich denke das ist gute Nachricht und lässt hoffen.
gruss
madmax
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2019 · #688
Hi madmax,
Das heisst, der Rückflug wird wohl ab der nächsten Woche wieder abends stattfinden.
laut Fraport landet der reguläre SW285 am 15. Dezember erstmals wieder in FRA.

Viele Grüße
Christian
Download(4).png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
10 Beiträge · seit 201903. Dez. 2019 · #689
Hallo Forum,
nun verfolge ich die hier geposteten aktuellen News über air namib schon seid Wochen. Mein ester Post war ja, dass ich eine gewisse "Angst" ob der Nachrichten empfand. Inzwischen haben wir unsere 3 Wochen Reise gebucht. Ein ungutes Gefühl war seither immer bei mir vorhanden, da man uns trotz meiner Bedenken auf AN gebucht hatte.
Am Wochenende hatten wir dann die Faxen dicke wie man sagt! Gestern umgebucht. Fliegen wir halt ein paar Stunden länger wissen aber, dass der Flieger höchstwahrscheinlich da sein und fliegen wird.
Mit besten Grüßen
Peter
68 Beiträge · seit 201905. Dez. 2019 · #690
Die zweite A330 fliegt wieder. Irgendwo hat Air Namibia anscheinend Geld gefunden oder bekommen?

V5-ANP wurde gestern Abend von Malta nach Erfurt überführt. Nur ein bisschen unklar, was sie da macht? Mit HaiTec gibt es da nur einen kleineren Wartungsdienstleister, der in Erfurt aber glaube ich auch keine A330 services bietet. In der Nähe von Erfurt gibt es mit N3 ein Joint Venture von Lufthansa Technik und Rolls Royce, wo auch Trent 700 Triebwerke für A330 überholt werden. Weiß aber auch nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Liebe Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Dez. 2019 · #691
Hi zusammen,

AN hier in Windhoek hat auch eben bestätigt, dass V5-ANP ab dem 14.12.2019 wieder im Linienverkehr eingesetzt würde. SW283 gibt es dann nicht mehr, sondern den regulären SW285.

Viele Grüße
Christian

@Avioniker:
Nur ein bisschen unklar, was sie da macht?
vielleicht parkt es sich da günstiger als auf Malta oder in Frankfurt? Wobei, wenn sie jetzt schon einsatzbereit wäre, warum fliegt sie dann erst wieder in 9 Tagen...
68 Beiträge · seit 201905. Dez. 2019 · #692
Air Namibia ist im September übrigens auch durch das Safety Audit der IATA gefallen (IOSA = IATA Operational Safety Audit). Konkrete Konsequenzen hat das kurzfristig nicht. Kann Air Namibia die beanstandeten Sicherheitsmängel aber nicht relativ zeitnah abstellen, wird sie bei der IATA rausgeworfen, weil IOSA-Registrierung mittlerweise zu den Mitgliedvoraussetzungen gehört.

Viele Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Dez. 2019 · #693
Hi Avioniker,
Air Namibia ist im September übrigens auch durch das Safety Audit der IATA gefallen (IOSA = IATA Operational Safety Audit).
bist Du sicher? Denn gerade vor einigen Tagen hat die viel zitierte Seite "Airline Ratings" ihr neues Rating veröffentlicht. Air Namibia erhielt dabei 6 von 7 Sternen, u. a. auch wegen der Bestnote beim IOASA-Rating.

Viele Grüße aus dem Dauerregen Windhoeks
Christian
Download(6).png
68 Beiträge · seit 201905. Dez. 2019 · #694
Airlinerating kenne ich nicht, ist dann vermutlich eine der Seiten, die mit Datenmülll und Clickbait Umsatz generieren. Die IATA stellt direkt eine Datenbank bereit, wo jedermann online IOSA-Registrierung abfragen kann. Da sind weiterhin afrikanische Airlines wie Ethiopian, Kenya, Egyptair und auch SAA enthalten. Air Namibia nicht mehr.
https://www.iata.org/whatwedo/safety/audit/iosa/Pages/registry.aspx

Finde ich ad hoc zwar nicht mehr, aber vor einigen Wochen hatte auch eine Zeitung berichtet, dass Air Namibia durchgefallen ist.

Liebe Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Dez. 2019 · #695
Finde ich ad hoc zwar nicht mehr, aber vor einigen Wochen hatte auch eine Zeitung berichtet, dass Air Namibia durchgefallen ist.
Habs gefunden: https://thepatriot.com.na/index.php/2019/10/11/air-namibia-unfit-icao-audit-finding/ (etwas seltsam ist mal wieder, dass nur der Patriot darüber berichtet).

Viele Grüße & danke nochmal für den Hinweis
Christian
68 Beiträge · seit 201905. Dez. 2019 · #696
Da habe ich das bestimmt nicht gelesen und der Artikel scheint nicht so ganz solide recherchiert zu sein (IOSA = ICAO? 😕 ). Ich finde meine Quelle jetzt aber auch nicht mehr. Dafür wirft Google einen Artikel von heute aus, in dem das in einem Nebensatz auch steht: "With Air Namibia having been temporarily suspended from the IOSA Safety Register due to management's failure to meet all standards, Luanda is worried about the airline's ability to meet operational and regulatory compliance standards."
https://www.namibian.com.na/86194/read/Muadinohamba-tipped-for-Air-Namibia-job

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2019
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2019 · #697
a habe ich das bestimmt nicht gelesen und der Artikel scheint nicht so ganz solide recherchiert zu sein (IOSA = ICAO? 😕 )
The Patriot eben...
Aber danke für Deine Infos insgesamt.

Viele Grüße
Christian
1'111 Beiträge · seit 201606. Dez. 2019 · #698
Ich bin gerade auf der Suche nach Flügen für Oktober 2020...letzten Oktober sind wir noch, nichts ahnend, mit Condor und Air Namibia geflogen, zum Glück hat auch alles reibungslos funktioniert! Allerdings mag ich mit den Infos aus diesem Forum hier und dem dadurch neuerworbenen Wissen, diese Airlines lieber nicht mehr buchen! Schon gar nicht so weit im Vorfeld! Aber preislich vergleichbare Flüge anderer Airlines haben ja extreme Reisezeiten und die Flüge mit (für mich) halbwegs erträglichen Reisezeiten sind gerne doppelt so teuer wie die (Direkt-) Flüge von AN... suche ich falsch oder muss ich da in den sauren Apfel beissen und doch viel tiefer ins Portemonnaie greifen...?
Ratlose Grüße aus Hessen,
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2019
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2019 · #699
Hi Tanja,

KLM hat immer wieder sehr gute Preise zu bieten und ist (jenachdem von wo man anreist) im Prinzip auch ein Direktflug. Eurowings und Ethiopian sind auch Optionen (auch wenn EW ja Langstrecke 2020 einstellen will... im Zweifel wird man dann auf LH via JNB umgebucht).

Viele Grüße
Christian
1'111 Beiträge · seit 201606. Dez. 2019 · #700
Hi Christian ,
Danke dir, da muss ich auf jeden Fall noch etwas suchen... Vielleicht liegt es auch an den Daten, mal schauen!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025