SHshanti454 Beiträge · seit 200617. Nov. 2019 · #601
nach der mitteilung:"....Des Weiteren müssen an den beiden Sonntagen in diesem Zeitraum (17NOV19 & 24NOV19) der Flug SW286 Frankfurt-Windhoek und an den beiden Montagen (18NOV19 & 25NOV19) der Flug SW285 Windhoek-Frankfurt annulliert werden..." wird es also kein thema sein, dass der flug gestern ausgefallen ist, da die beiden tage heute und morgen eben keine fluege stattfinden, also auch keine paxe stehen und warten. das glueck der dummen haben sie in dem fall mal wieder gefunden. aber vllt ist es gut dass jetzt sowas passiert kurz vor der wahl und damit air namibia geschlossen wird und kein bailout bekommt....aber wahrscheinlich sind die deppen im goverment unbelehrbar....
Mitarbeiter von AN hier in Windhoek haben empfohlen auf jeden Fall bei AN auf einen Ausweichflug zu bestehen. Am besten direkt am Schalter.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2019 · #603
Hier etwas von John Grobler dazu (man muss sagen, dass er in den letzten Monaten aber auch viel Unsinn verbreitet hat - leider)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2019 · #604
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200817. Nov. 2019 · #605
Hi, dann fliegt also AN die Strecke im Moment gar nicht, oder? Die V5-ANP ist ja noch nicht wieder da. Gruss Christian
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200817. Nov. 2019 · #607
Hi, da wir ja immer am spekulieren sind, wer war den schuld? Wenn AN, dann ist das doch das Ende. Wenn die schon die normale Wartung nicht bezahlen können, dann wird doch so ein beträchtlicher Schaden noch teuerer sein. Oder hat so eine Gesellschaft da sowas, wie eine Kasko? Bei geleasten Maschinen sollte man das ja denken. Wie lange wird das alles dauern, rein spekulativ?? Gruss Christian
AVAvioniker68 Beiträge · seit 201917. Nov. 2019 · #608
travelNAMIBIA schrieb:Zum Thema bzgl. Artikel des Patriot hier die Antwort (Auszug) von AN: "Regarding the bail-out being secured, there is no confirmation from the shareholder regarding the bail out as reported."
Das interpretiere ich eher als Bestätigung des bevorstehenden Bailouts. Warum? Es ist keine kategorische Verneinung. Die sagen nicht: "Es gibt keine Pläne für einen Bailout". Das es keine Bestätigung dafür gibt, kann man als Sprachregelung verwenden, wenn der formal notwendige Beschluss eben noch fehlt. Bin gespannt, wie das in Namibia ankommt, falls die wirklich 1-2 Tage nach der Wahl 500 Mio. locker machen. Das wäre dann zwar kein Wahlbetrug im engeren Sinne, aber sehr wohl Wählerbetrug. Eine Gelegenheit für Medien und Opposition, sich zu profilieren. Es kommt auf die richtigen Fragestellungen an, um die richtigen Antworten zu bekommen.
Zur kaputten Maschine: Offenbar ist die Air Namibia Maschine gefahren und die Korean Maschine stand. Dann wäre Air Namibia schuld, es sei denn die Maschine wurde geschleppt (z.B. zu einer Parkposition auf die andere Seite des Flughafens). Dann haftet Air Namibia auch für den Schaden an der Korean-Maschine. In der Regel sind Flugzeuge aber versichert und es springt eine Versicherung ein. Konkret bräuchte Air Namibia eine Versicherung, die Schäden an Dritten abdeckt (Public liability insurance) und die Taxiing abdeckt (Ground risk hull insurance in motion). Ob Air Namibia gerade bezüglich letzterer möglicherweise auch keine Police mehr bezahlt hat und effektiv ohne Versicherung dasteht, kann unsereins nur spekulieren. Lufthansa Technik wird vermutlich nicht ohne Vorkasse reparieren, bzw. sich vorab das Recht einräumen lassen, die Maschine erst nach Bezahlung frei zu geben. Um diese Jahreszeit lassen sich problemlos kurzfristig Kapazitäten bei Wet-Lease-Spezialisten wie HiFly und Konsorten anmieten. Die werden vermutlich bei AN auch vorab Geld sehen wollen. Wie gesagt: Wenn es eine Versicherung gibt, sollte sich das alles regeln lassen, gibt es keine, drohen wohl längere Flugausfälle.
Liebe Grüße
Nachtrag: Da der Unfall kurz vor 18 Uhr passiert sein soll und die Maschine erst um 17:39 in FRA aufgesetzt ist, kann man ausschließen, dass sie in eine Parkposition geschleppt wurde.
NINici1316 Beiträge · seit 201917. Nov. 2019 · #609
Laut Fraport heißt es: "Nach der Landung ist am Samstagabend ein Flugzeug der Korean Air auf dem Rollfeld mit einer anderen Maschine zusammengestoßen. Das Höhenleitwerk der koreanischen Boeing 777 sowie eine Flügelspitze des Flugzeugs von Air Namibia seien beschädigt worden. Der Flughafenbetreiber bestätigte den Unfall am frühen Sonntagmorgen, machte zur Ursache aber zunächst keine Angaben". Die Südkoreanische Maschine wird wohl 21 Stunden später nach Seoul zurückfliegen können.
Somit ist die Schuldfrage nicht geklärt und ob und wie lange die Air Namibia-Maschine am Boden bleiben muß, auch nicht. Alles andere sind Spekulationen.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2019 · #610
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Nov. 2019 · #611
....Laut eines Sprechers wurden dafür die Flugschreiber sichergestellt, Fotoaufnahmen gemacht und Funk- sowie Radar-Daten zur Auswertung nach Braunschweig geschickt. Eine seriöse Erklärung des Unfalls sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Zwischenfälle dieser Art seien "äußerst selten" und bedürften einer genauen Analyse....
LG Logi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2019 · #612
"Update, 17.11.2019, 12:26 Uhr: Zwei Flugzeuge sind am Samstagabend am Frankfurter Flughafen auf dem Rollfeld kollidiert. Dabei hat es anscheinend keine Verletzten gegeben. Jetzt hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) aus Braunschweig die Ermittlungen übernommen. Aktuell sei laut einem Sprecher der BFU von einem "schweren Schaden" an den Flugzeugen auszugehen." (https://www.fnp.de/frankfurt/flughafen-frankfurt-unfall-nach-landung-zwei-flugzeuge-kollidieren-zr-13226553.html)
Um 17 Uhr dt. Zeit will AN scheinbar ein Update mitteilen.
Viele Grüße Christian
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201917. Nov. 2019 · #613
Das ist aber wirklich Pech was die Air Namibia hat. Hätte gerade in der jetzigen Situation nicht passieren müssen. Mag jeder seine Meinung über Air Namibia haben, für mich hat sie die vielen Jahre wesentlich zum touristischen Aufschwung Namibias beigetragen. Trotz begrenzter Mittel war sie trotzdem eine recht zuverlässige Gesellschaft mit guten Service und die vielen Flüge mit ihr doch pünktlich und zuverlässig. Zumindest meine Erfahrung. Ich hoffe trotz alldem das sie in der Luft bleiben.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2019 · #614
Update: Passagiere sind am Gate. Flieger startet mit 24 Stunden Verspätung. Ich weiss nicht ob der AN-Flieger oder ein Charter.
Viele Grüße Christian
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201417. Nov. 2019 · #615
Ich hoffe die fangen sich, Condor ist auch nicht sooo toll, Eurowings (Sunexpress) ein Graus für mich, so einen schlechten Flug hatte ich noch nie. Nicht noch mehr Konkurrenz weggefallen auf der Strecke bitte, SAA liegt ja auch in den letzten Zügen.. Ein richtiges Luftfahrt-erfahrenes Management wäre mal was, und Bedienstete, die durchgängig serviceorientiert sind.. 😉 Ich hatte überlegt, am 10.12. wegen Terminschwierigkeiten von KLM umzubuchen (deren Fehler, also ohne Kosten), das lasse ich lieber 😉 ). Schreibt bitte, welcher Carrier die Flüge durchführt.. Viele Grüße Alex
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201117. Nov. 2019 · #616
Achdoch schrieb:Mag jeder seine Meinung über Air Namibia haben, für mich hat sie die vielen Jahre wesentlich zum touristischen Aufschwung Namibias beigetragen.
Klar, lange vorher wurde keiner anderen Airline, international, die Rechte gegeben, dort zu landen. Tourstisch war Jhb das Drehkreuz.
Ich hoffe die fangen sich nicht. Augenwischerei.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2019 · #619
Hi zusammen,
AN ist unterwegs.... mit nur einem Winglet. Fotos: contributed Viele Grüße Christian
ESEstark43 Beiträge · seit 201817. Nov. 2019 · #620