Selbstfahrer Reise - grundsätzliche Fragen

35 Antworten · 5'831 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2018 von Archer
Bilder klein
Antworten
115 Beiträge · seit 201207. Apr. 2018 · #21
Hallo Archer

Fein, wie Du alles weitsichtig vorbereitest. Und mit Weltsichten wirst Du in Namibia dann auch wortwörtlich belohnt werden.

Du bist hier von allen schon sehr gut beraten worden. Deshalb konzentriere ich mich v.a. auf Deinen Nebensatz, dass Du gerne fotografierst. Ich auch. Hier meine bewährtesten Strategien nach vielen Namibia-Foto-Reisen:

Das Licht ist in der Wüste Namibias nicht zuletzt dank der trockenen Luft genial. Nimm alles mit an Zubehör, das Du fürs Landschaften fotografieren hast. WENN du es sinnvoll einsetzen kannst, dann in Namibia.

Plane Deine Reise so, dass Du Dein Reisebett immer möglichst nah bei den Orten aufschlagen kannst, wo Du gerne fotografieren willst. Denn die frühste Morgensonne und die letzten Sonnenstrahlen vor dem Sonnenuntergang werden Dein (Foto-) Herz höher schlagen lassen. Meine Milchstrassen-Fotos (-Versuche) habe ich direkt vom Bett aus unter freiem Sternenhimmel gemacht. Das Stativ fiel mir dann nachts... aber STOP, ich verliere mich mal wieder zu sehr im Detail.

Buche Hotels oder Campingplätze früh, damit Du die bestgelegenen Möglichkeiten nutzen kannst. Plane folglich auch nur kurze Tagesstrecken, so dass Du die Morgen/Vormittage sowie späte Nachmittage/Abende jeweils an den Übernachtungsorten verbringen kannst. An den Lieblingsorten würde ich mehrere Tage mit "sein" verbringen, denn das Licht ist an keinem Tag wie am anderen... und ein Tag wird schöner als der andere, denn Du entdeckst dann fortwährend mehr Feinheiten, von welchem Stein aus die Wüste am endlosesten scheint. Oder kannst die Springböcke oder Strausse warten, die hoffentlich vorbeikommen und fast jedes Landschaftsbild verschönern. Alles was ein Foto schön macht, macht auch den Augenblick des Daseins schön. Die Wüste ist am schönsten, wenn man allein ist und die Stille in den Ohren zu brummen beginnt.

Zu Deinen Orten: Die Köcherbäume sind ausschliesslich am späten Nachmittag und im Sonnenuntergang attraktiv. Es ist aber ein Ort, an dem 1 Nacht reicht.

Der Fishriver ist vom Hauptaussichtspunkt aus (resp. der ganze Ostseite) v.a. am Morgen/Vormittag fotogen. Das Gegenlicht am Nachmittag ist gleissend und wenig attraktiv.

In der ehemaligen Diamanten-Stadt Kolmanskop findest Du endlos viele Sujets. Dort bringt es viel, die wenig besuchten Nebengebäude auf Dich wirken zu lassen. Wenn Du auf solche Spuren der Vergangenheit stehst, überleg Dir auch eine geführte Individual-Tour von Lüderitz durchs Diamanten-Sperrgebiet. Die verlassenen, verfallenen Orte dort sind menschenleer, die Lichtverhältnisse im Wetteifer zwischen flirrender Wüsten-Luft und dem Nebel, der vom Meer rein drückt, sind unvergleichbar, einmalig. Und der Bogenfels ist DAS Highlight, das Du dort unten. Falls Du mit Google nicht zum gewünschten Lüderitzer Veranstalter findest, kannst Du mir mailen - dann schicke ich Dir gerne einen Link.

Im Sossusvlei ist es zum gesellschaftlichen Massenevent geworden, Morgen früh ins Vlei zu fahren und auf eine Düne hochzusteigen. Soweit so gut. Ich kotzte mir beim anstrengenden Dünen-Hochsteigen jedes mal fast die Lunge aus dem Leib und konnte oben dann erschöpft feststellen, dass der Ausblick von der Düne nebenan wohl doch ein bisschen schöner gewesen wäre.... Genial schöne Fotos kannst Du machen, wenn Du am Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Grund des Deadvleist ankommst. Die schwarzen Bäume im Vordergrund ergeben herrliche Kontraste und Relationen zur Weite der Dünenlandschaft im Hintergrund. Ganz ohne Lunge-aus-dem-Leib-kotzen.
Die Abendsonne wird im Sossusvlei oft versäumt, weil die Tagestouristen zum Sonnenuntergang bereits vorne beim Parktor das Gebiet verlassen müssen. Wenn Du eine Übernachtung INNERHALB der Parkgrenzen wählst, kannst Du bis zum Sonnenuntergang im Vlei hinten bleiben und die schönsten Lichtverhältnisse abwarten. Es ist dann wesentlich ruhiger als am Morgen.

Herrliche Wüsten-Landschaftsbilder abseits des Sossusvleis lassen sich entlang der Pad 707 machen. Google mal die Gästefarmen Namtib, Koiimasis oder bez. Fotos sehr interessant: Kanaan. Gunsbewys ist aktuell leider geschlossen, bis Du losziehst, kann sich das aber ev. auch wieder ändern. Das wäre fototechnisch ein Leckerbissen.

In Swakobmund ist das Fotografieren dann auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit und des häufigen Nebels eine ganz andere Geschichte. Die Kontraste zu den Bildern in der Wüste werden Dir gefallen. Robben, Mondlandschaften, Spitzkoppe... Geheimtipp: die Holzkirche in Rooibank (Nähe Flugplatz Walvis Bay).

Tierfotographie-Tipps überlasse ich geduldigeren Fotografinnen und Fotografen. Du wirst beim Recherchierten noch auf tausend schöne Ideen kommen, wo Du hinreisen könntest.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Planen und Vorbereiten.

Lieber Gruss

Stefan
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2018
Themenstarter13 Beiträge · seit 201807. Apr. 2018 · #22
Moin,

Danke Stefan für die ganzen vielen Tipps. Welche Orte / Unterkünfte es werden sollen steht noch auf der to do Liste.
Was das Photoequipment angeht brauche ich aufjedenfall noch zwei Objektive, einmal eine Weitwinkel-Festbrennweite für die Milkyway Fotos sowie ein Tele-Zoom für die Tierparks. Ich hätte da an ein 100 bis 400mm gedacht. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn alle Stricke reißen sollte kann ich mir es auch mieten. Stativ nehme ich eh mit. Bleibt noch die Frage ob sich noch ein kleiner Star-Tracker lohnt..

Was das Auto angeht habe ich mir mal eine kleine Übersicht gemacht. Die Preise sind alle von den jeweiligen Internetseiten und jeweils in der günstigen Saison. Eventuell lässt sich ja noch ein kleiner Rabatt erfragen wenn man ein konkretes Angebot anfordert. Einige Preise waren in N$ angegeben, die habe ich dann mit 1€ = 0,068 N$ umgerechnet. (absichtlich etwas aufgerundet)

Ein Fahrzeug stich da schon heraus:

Der Toyota Condor Minicamper von Pegasus Car. Das Auto ist extra so ausgestattet, dass ich im inneren schlafen kann. Leider hat er kein Automatik und kein Allrad. Das heißt ich könnte die eine Sandstrecke nicht fahren. Dafür hat er einen ziemlich attraktiven Preis. Einziger Wehrmutstropfen ist das BJ mit 2004 / 2005. Aber gut, ist ja ein Toyota.

Ansonsten sticht noch der AHA Camper mit einem relativ günstigen Preis hervor. Die beiden Fahrzeuge wären wohl was wenn ich alleine Reisen muss. Ansonsten wenn alle Stricke reißen den Budget Hilux von Savanna.

Wenn ich doch zu zweit bin kann ich ja ohne bedenken einen der Bushcamper nehmen, durch zwei geteilt kosten die ja nicht so viel.

LG
192 Beiträge · seit 200807. Apr. 2018 · #23
Hi Archer,

von mir auch noch ein kleiner Beitrag...

Wenn's denn der Hilux o.ä. werden sollte, würde ich immer wieder Diesel bevorzugen. Ist ein Unterschied ob du auf 100km 14L Sprit reinpumpst oder bei vernünftiger Fahrweise 8-9L Diesel bei ähnlichem Preis. Ich weiß nicht, ob's für Dich eine Rolle spielt aber die Hilux haben meist einen Zusatztank und kommen dann so etwa auf 140 Liter Inhalt.

Bei schmalem Budget vielleicht auch eine kleine Reserve einplanen, ein Reifen ist schnell mal komplett im Eimer. Hatte mal 2 Dornen in der Seitenwand, den Reifen bezahlst Du beim Vermieter voll.

Viel Spaß bei der Planung, Du machst das schon richtig 🙂
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2018 · #25
Hi Archer,
Bei Asco steht bei einigen Modellen "Mindestalter 30 Jahre".
wo genau steht das? Die Altfahrzeugvermieter bieten meist Fahrzeuge an, die 5 bis maximal 10 Jahre alt sind. Bei ASCO (bzw. deren Altfahrzeugvermieter-Ableger Value) sind diese maximal 4 Jahre alt; siehe www.carhirenamibia.com/4x4-pricings/ - oder welches Alter meinst Du?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
502 Beiträge · seit 201607. Apr. 2018 · #26
Scherz beiseite, ich gehe mal davon aus, dass mit Mindestalter das Alter des Fahrers / der Fahrerin gemeint ist 🤩 . Aber auch das kann ich mir schlecht vorstellen. Mit Alter 21 sollte man doch wohl ein Fahrzeug anmieten können.
Gruß,
Dieter
33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2018 · #27
Hi Dieter,
Mit Alter 21 sollte man doch wohl ein Fahrzeug anmieten können.
in aller Regel 21, 23 oder 25 Jahre und mind. 2 Jahre muss man den Führerschein haben. Und auch bei ASCO sind es 25 Jahre (https://www.ascocarhire.com/rental-conditions/)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter13 Beiträge · seit 201807. Apr. 2018 · #28
Es steht z.B. bei folgenden Fahrzeugen ganz klar in der Beschreibung: "Mindestalter für Mieter und Fahrer dieses Fahrzeuges ist 30"

https://www.ascocarhire.com/de/car-hire-camping/

Toyota Fortuner 4×4 2.8 GD 6 Automatik 1- 2 Personen
Toyota Hilux Bushcamper 4×4 1-2 Personen
Toyota Hilux 3.0TD 4×4 Automatik 1-2 Personen
Toyota Hilux Safari 4×4 Automatik 1-2 Personen
Toyota Landcruiser 4×4 1-2 Personen

Wenn man bei den Fahrzeugen auf "Off-Road" klickt steht das da.
33,1k Beiträge · seit 200607. Apr. 2018 · #29
Hi Archer,

aha, also Du sprichst vom Alter des Fahrers und nicht der Fahrzeuge. Schonmal gut zu wissen.
Den letzten ASCO-Vertrag den ich gesehen habe waren die AGBs wie von mir verlinkt - 25 Jahre.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Apr. 2019 · #30
Moin zusammen,

mittlerweile ist ja fast ein Jahr vergangen und so langsam verdichtet sich alles. Die Punkte, welche ich irgendwann mal alle sehen möchte stehen nun fest:
  • Erindi Game Reserve
  • Etosha National Park (Safari)
  • Fish River Canyon
  • Geisterstadt Kolmanskop
  • Giant Playgrounds
  • Hoba-Farm (Hoba Meteroit)
  • Kalahari
  • Quiver Tree Forest
  • Skeleton Nationalpark
  • Solitaire
  • Sossusvlei + Deadvlei + Dune 45
  • Spitzkoppe
  • Swakopmund
  • Waterberg Plateau
Das alles muss jetzt nicht beim "ersten Mal" abgehakt werden.

Die schlechte Nachricht: In meinem Freundeskreis habe ich keinen gefunden der mit möchte. Nachdem ich mir alles grob durchgerechnet habe ist mir alleine so ein Mietwagen mit Flug und allem drum und dran einfach viel zu teuer.

Daher wollte ich erstmal eine normale Reisen unternehmen. Konkret habe ich da zwei Angebote im Auge:
https://www.aldi-reisen.de/reisen/rundreisen/namibia/41749/details?referer=search
https://www.berge-meer.de/angebote/namibia-rundreise-nach-sossusvlei-und-in-den-etosha-nationalpark?i=0.7076128902956227

Das scheint jeweils die selbe Reise zu sein. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Anbieter gemacht?

Gruß
Archer
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2019
873 Beiträge · seit 201615. Apr. 2019 · #31
Hallo Archer,
die Zielliste ist doch gar nicht so unrealistisch. Sie entspricht weitgehend der empfohlenen 3-Wochen-Ersttäter-Tour hier aus dem Forum und ist in 3 Wochen auch recht gut zu realisieren (siehe https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html).
Das ist aber gleichzeitig auch das Problem mit den organisierten Veranstalter-Touren, die du gefunden hast. Die fahren nämlich die gleiche Strecke in 16 oder sogar 14 Tagen.
Abgesehen von der grundsätzlichen Problematik Gruppenreise vs. Kleingruppe / Einzelreise wirst Du in der Regel den ganzen Tag im Bus sitzen, am späten Nachmittag irgendwo ankommen, als Rudel einchecken, zu Abend essen und am nächsten Morgen auschecken und weiterfahren. Du kannst kaum die Stellen und die Dauer der Stops tagsüber beeinflussen und hast fast nirgends mal einen Tag Zeit für Unternehmungen, für längere Tierbeobachtungen, Wanderungen o.ä.

Wir fanden Namibia so toll, dass ich das sogar in Kauf nehmen würde, wenn die Alternative gar keine
Namibia-Urlaub wäre. Wenn's sich aber irgendwie vermeiden lässt, würde ich keine ALDI-Tour machen.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
4'140 Beiträge · seit 200915. Apr. 2019 · #32
Hallo Archer,
habe mich länger nicht gemeldet, da ich nicht im Lande war.
Aber deinen letzten Entschluss würde ich auf jeden Fall noch einmal überdenken. Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt etliche solcher Pauschalreisenden getroffen, von denen die meisten gesagt haben, sie würden so eine Reise nicht wieder machen. Am meisten hat sie genervt, dass sie kurz nach dem Frühstück von der Lodge aufgebrochen sind und kurz vor der Dunkelheit bei der nächsten Lodge ankamen. Oder sie kamen um 16.00 Uhr an und mussten noch schnell einen Gamedrive machen , Abendessen im Dunkeln und dann am Morgen nach dem Frühstück ging es schon weiter. Ein bis zwei Pinkelpausen während der langen Busfahrt am Tag, oder kurze Einkehr beim Apfelkuchen in Solitaire und schon geht es wieder weiter. Stress pur!
Ich dachte, du wolltest vor allem fotografieren? Da hast du bei einer Pauschalreise weniger Gelegenheiten.
Überschlafe das doch noch einmal. Wenn die Kasse knapp ist, dann nehme doch einen kleineren Wagen und suche dir eine Strecke, wo du keinen Allrad brauchst. Fahre auch nur einen Teil dessen, was du sehen willst und bleibe 2-3 Tage an einem Ort. Nebensaison ist auch noch in unserem Frühjahr. Sieh dir z.B. die Preise für Autos bei ASCO (muss nicht dieser Anbieter sein) in Haupt- und Nebensaison an. Wie wäre es denn z.B. vor oder nach Ostern?
Wegen der Sicherheit brauchst du keine Bedenken haben. Ich war schon mehrfach allein unterwegs und hatte noch nie Probleme. Und wenn du einen VW Polo fährst, hält dich auch keiner für einen reichen Touristen. 😄
Also noch nicht aufgeben! Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
248 Beiträge · seit 201515. Apr. 2019 · #33
Hallo Archer, meine persönliche Meinung und Erfahrungen sagen.....

Wenn du für 14 Tage bei Aldi knapp 2000,- € bezahlst und da kommt hier noch eine Tour und da noch eine Kleinigkeit dazu, kannst du auch 14 Tage als Selbstfahrer unterwegs sein.
Alleine, kein Problem! Die letzten 3x war ich alleine in Namibia unterwegs (letzeres vor ca 4 Wochen) und ich hatte nie Probleme.
Hilux, Gravel, Dachzelt, Rechtslenker, wie alle anderen schon sagten, auch kein Problem.
Ist genug Platz zum fahren und eilig sollte man es nicht haben, Zelt ist schnell auf und abgebaut, Rechtslenkung ist man auch schnell dabei.
Eine gute Planung ist die halbe Reise. (siehe Reiseberichte 2015 und 2017. 2019 folgt auch mal)
Wenn du etwas recherchierst, frühzeitig buchst und etwas flexiebel bist
(empfehle Feb/ März = Nebensaison, war auch immer meine Reisezeit)......

Flug Air Namibia 600,- bis 650,- € Eco
Hilux inkl. Dachzelt und Camping zum Teil mit Versicherungsreduktion um die 800,- bis 900,- € mit Frühbucherrabatt
Diesel ( je nach Route, aber mehr als 3000-3500km würde ich dann nicht fahren), Essen, Campsides, Diverse

..... dann liegst du auch um den Aldipreis zuzüglich den Extras die man dort noch so ausgiebt.

Vorteil
Du bist flexiebel, kannst machen was du möchtest, bleiben wo du möchtest.
Du lernst das Land und Leute besser kennen .......
und dich auch.
Vorrausgesetzt du kommst mit dir ganz gut alleine klar 😉

Streiche ein paar Spots von deiner Liste, plane für ca. 14 Tage und wenn es dir gefallen hat und du infiziert bist, willst du so oder so wieder da hin 🤩
Nach der Aldi Tour glaube ich das nämlich nicht. Das was du in 3 Wochen machen wolltest, machen die zum Teil in 14 Tagen, d.h. du sitzt mit vielen Menschen oft den ganzen Tag in einem Bus.
Siehst du ein schönes Fotomotiv das du Fotografieren möchtest fährt der Bus daran vorbei, 😮
du als Selstfahrer kannst anhalten!

Aber wie gesagt, eine gute Planung ist die halbe Reise und es macht Spass so eine Reise und Route zu planen.
Du bist dann sozusagen schon Wochen vorher im Urlaub! 😄

Meine Empfehlung, zieh das alleine und ohne Aldi & Co durch...

Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
74 Beiträge · seit 201715. Apr. 2019 · #34
Hallo Archer,

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Mein Mann ist Fotograf aus Leidenschaft und wir haben uns z.B. Im Etosha immer mitleidig die Tourigruppen angeguckt, die 'schnell mal aus Wasserloch gefahren sind' und dann auch zügig verschwunden sind. Oft, ohne, dass sie irgendeine Aichtung hatten.
Wir haben an mancher Stelle 4 Stunden und mehr gestanden und uns über all die Sichtungen gefreut. Mit einer Reisegruppe ist man halt immer schon wieder ' on the run' und kriegt die vielen Details, die man erst beim zweiten hinsehen bemerkt, garnicht mit.
Also, ich würde definitiv eher noch warten und dann eine Selbstfahrertour machen.
Es lohnt sich'
Liebe Grüße
Svea7638
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Apr. 2019 · #35
Vielen dank für eure Antworten.

Also vom Geld her wollte ich nicht mehr als 2.500€ ausgeben und das wäre auch mein äußerstes Limit. Und ich würde halt auch nur sehr ungerne alleine Reisen... gibt es da irgendwo Möglichkeiten in einer kleinen Gruppe zu reisen?
248 Beiträge · seit 201516. Apr. 2019 · #36
Hallo Archer,
https://namibia-forum.ch/forum/131-reisepartner-gesucht.html
da wird dir vielleicht geholfen 😉
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued