Das erste mal in Namibia und viele Fragen...

36 Antworten · 6'181 Aufrufe · gestartet 18. März 2018 von RiBeu
Antworten
547 Beiträge · seit 201218. März 2018 · #21
Hallo Wolfgang
Wir waren Ende April bis Ende Mai 2017 unterwegs, in SA, Bots, Nam. Auch an den Hotspots in Botswana CKGR, Naxi Pan, KTP, (KTP sowohl die Botswana Seite wie auch die SA Seite) und Namibia (Fish River) allerdings nicht im Ethosa.

Fast überall war das kurzfristige Buchen möglich, einzig auf der Botswana Seite vom KTP (Mabua...) mussten wir mit einem "schlechteren" Platz vorlieb nehmen. Auf der SA Seite waren auch die Wilderness Camps ausgebucht, wir waren darum in Nossob und Tween Rivieren, das war aber ganz OK. Bei allen unseren Anfragen im südlichen Namibia im Jan und Feb 2017 haben wir für Mai 2017 keine Absagen erhalten.
Gruss
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
1'042 Beiträge · seit 201618. März 2018 · #22
Hallo Michael,
MichaelAC schrieb:
Das verstehe ich nicht und deckt sich so komplett überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen/Recherchen.
Das meine ich auch, zwei Dachzelte kosten pro Tag ca. 6 Euro mehr und dazu gibt es die Campingausrüstung "kostenlos"... Also Schwaben rechnen da mit ca. 200 € für 3+ Wochen...
Zweimal übernachten kostet 1000 € .... kommt natürlich darauf an wo man übernachtet 😉

Zwei Beispielen, alle Preise pro Tag, Juni 2018:
MichaelAC schrieb:
Asco Car Hire, eher eine der günstigeren Anbieter:
- Fortuner 4x4: ohne Camping 100€, mit Dachzelt 105€
- Hilux Single Cab: ohne 76€, mit Dachzelt 80€

Bushlore (gehobene Mittelklasse, würde ich die nennen):
- Hilux Double Cab: 1490 NAD vs. 1680 NAD. Also ca. 100€ vs. 114€

Travel Adventure in Maun, Botswana-Preise, aber auch super ausgestattet:
- HiLux Double Cab: 135 USD vs. 170 USD
Sinnlos , ein Polo ist billiger... 😄 Ein SUV macht aber immer noch keinen Sinn... 😁
MichaelAC schrieb:
Natürlich, ein Polo bei Avis in Windhoek kostet um die 30€ pro Tag ... (Ein Nissan X-Trail bereits ca. 75€.)
Eben und ein voll ausgestatteter Hilux mit zwei Dachzelten, Automatikgetriebe von SCR kostet irgendwas um die 105 € am Tag. Es ginge auch günstiger, das sind wir dann aber bald beim Preis den X-Trails nur dass es dafür einen "handgerissenen" Hilux mit einem Dachzelt gibt... fast jedenfalls und wenn man rechtzeitig bucht.
MichaelAC schrieb:
Was ich sagen will: es ist nicht die Camping-Ausstattung, die ins Geld geht (die finde ich erstaunlich erschwinglich),
Die kostete drei bis sechs Euro am Tag....
MichaelAC schrieb:
sondern der Fahrzeugtyp. Der Polo ist natürlich preislich unschlagbar.
Der Polo ist so cool, damit muss man einfach einmal fahren... Ich habe so ein Ding sogar schon einmal repariert... Querlenker vorne für 22,50 € pro Stück, Bremsbeläge (vorne) 9,50 €, Bremsscheiben für 11 € pro Stück... hatte der TÜV reklamiert, nach der Reparatur war es ok... 😉

Früher waren die Polos natürlich "Schrott", damit meine ich wenn man auf die Autobahn auffahren wollte war das nicht ganz lustig... Klar wenn man sonst weit über 200 PS zur Verfügung hat, dann sind die 45 PS schon etwas "kümmerlich". Für Namibia aber immer noch mehr als genug, die Autobahn die gerade in Namibia gebaut wird, die nehme ich nicht ernst... 😄

Gruß Markus
Themenstarter6 Beiträge · seit 201818. März 2018 · #23
Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Nachdem wir nun einem klein Schock bekommen haben, haben wir weiter geplant.

Polo - 4x4 mit oder ohne Camping.
= Ja das sehe ich auch so! Sobald ich mich in der Preisklasse SUV / 4x4 / Camping bewege ist es schon fast egal was ich nehmen und wenn ich für 5-10€ am Tag bzw. für 200-300€ die Camping Ausrüstung bekomme werden wir wohl die nehmen werden. ABER erstmal schauen was wir überhaupt noch angeboten bekommen.

Pauschalroute oder Selbstgestrickt
Morgen werde ich mal zum Reisebüro gehen und meine Wünsche äußern. Wir werden sehen.
Leider bleiben uns bei unserer jetzigen Route 2 Nächte übrig und wir überlegen wo wir diese verbringen können. Gibt’s Empfehlungen?
Tag 1Von Windhoek mit einer Übernachtung in Richtung
Tag 2-3FishRiverCanyon. Dort 2 Nächte bleiben
Tag 4 Weiter Nach Aus/lüdewitz Was gibt es eigentlich in Lüdewitz zu sehen?
Tag 5Region Helmeringhausen
Tag 6-7 Nächte Raum Sossusvlei
Tag 8 Swakopmund
Tag 9 Omaruru
Tag 10 Damaraland
Tag 11-12 Nächte Etosha
Tag 13 Waterberg
Tag 14 Windhoek
Tag 15-16 k.a.
zuletzt bearbeitet 18. März 2018
2'536 Beiträge · seit 200718. März 2018 · #24
Hi,
MichaelAC schrieb:
Das verstehe ich nicht und deckt sich so komplett überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen/Recherchen. Zwei Beispielen, alle Preise pro Tag, Juni 2018:
Hm, ich muss zugeben, dass ich das in Namibia nicht gegengecheckt, sondern mit Erfahrungen aus anderen Ländern interpoliert hatte. In Namibia kostet die Campingausstattung offenbar wirklich kaum einen Aufpreis. Im Oman beispielsweise war das gaaaaaanz anders. 🙄 😵
Danke für's Aufklären.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'536 Beiträge · seit 200719. März 2018 · #25
Hallo Richard,
RiBeu schrieb:
Pauschalroute oder Selbstgestrickt
Morgen werde ich mal zum Reisebüro gehen und meine Wünsche äußern. Wir werden sehen.
Leider bleiben uns bei unserer jetzigen Route 2 Nächte übrig und wir überlegen wo wir diese verbringen können. Gibt’s Empfehlungen?
Tag 1Von Windhoek mit einer Übernachtung in Richtung
Tag 2-3FishRiverCanyon. Dort 2 Nächte bleiben
Tag 4 Weiter Nach Aus/lüdewitz Was gibt es eigentlich in Lüdewitz zu sehen?
Tag 5Region Helmeringhausen
Tag 6-7 Nächte Raum Sossusvlei
Tag 8 Swakopmund
Tag 9 Omaruru
Tag 10 Damaraland
Tag 11-12 Nächte Etosha
Tag 13 Waterberg
Tag 14 Windhoek
Tag 15-16 k.a.
Diese Route scheint angelehnt an die (zu langen) Angebote der Reiseveranstalter.
Wenn du die komplett bei einem Veranstalter buchst, OK. Ist in dem knappen Zeitraum und beim ersten Mal dann vielleicht das Mittel der Wahl. Wenn du nicht viel Zeit in die Planung investieren möchtest.
Wenn du einen 4x4 mit Dachzelt nimmst (so du noch einen bekommst) und selber planst, würde ich das absolut entzerren.
In 16 Tagen maximal in den Süden bis Sossusvlei, nach Swakopmund an die Küste und dann rauf nach Etoscha. Sonst ist's echt zu viel. Zahlt sich nicht aus.

Nur als Beispiel für den ersten Tag mit einem 4x4 Camper:
Landung Flugzeug.
+/- 90 Minuten bis du aus dem Flughafen draussen bist (Einreise, Gepäck, Geld abheben).
ca. 50 Minuten bis du bei der Mietwagenfirma bist (so diese in Windhoek ist).
ca. 60-90 Minuten für die Übernahme des Fahrzeugs
ca. 90-120 Minuten zum Einkaufen im Supermarkt in Windhoek.
Da warst du noch nicht Tanken, hast das Gepäck noch nicht eingeladen, dich noch nicht "akklimatisiert", etc.
Wenn du mit AirNamibia in der Früh landest, kann man eventuell daran denken, noch ein paar Kilometer Richtung nächstes Übernachtungsziel zu fahren. Nimmst du eine andere Linie (Qatar, Äthiopean), kommst du erst gegen frühen Nachmittag an, da brauchst gar nicht weiter zu fahren.

Es gibt hier einen Thread für "Ersttäter": https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Vielleicht schaust du da mal rein.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'816 Beiträge · seit 200819. März 2018 · #26
Hallo Richard,
Ich will jetzt keine neue Debatte wie die letzten Tage lostreten, aber für die Frage, was es in Lüderitz ( nicht Lüdewitz) zu sehen gobt9, empfehle ich das Studium eines Reiseführers. 🤢 Aber sogar das Internet könnte helfen 😄 Ist aber in deinem Fall auch fast egal, denn du wirst eh keine Zeit für was auch immer haben. Das gilt übrigens auch für Swakop. Du kommst Abends an und fährst morgens weiter. Gesehen hast du nix.

Bei 16 Tagen würde ich niemals weiter südlich als Sossousvlei fahren, wenn der Etosha dabei sein soll. Oder eben nur der Süden bis zum Erongo .

Es gibt hier einen Thread Ersttätertouren, so sehen sie aus. Daran würde ich mich orientieren

Nix für ungut

Gruss Boris
Themenstarter6 Beiträge · seit 201819. März 2018 · #27
Guten Morgen,

wir werden gleich erst mal zum Reisebüro gehen und uns anhören was sie uns noch anbieten können.

Ja ich finde die Tour auch noch zu Kilometer lastig! Aber wir gehen sehr gerne wandern und deswegen haben wir über den FishRiver Canyon nachgedacht. Leider liegt dieser jedoch sehr weit von Windhoek sowie vom Etosha entfernt.
1'166 Beiträge · seit 201719. März 2018 · #28
Wandern könnt ihr auch zwischendrin immer mal. Erongo bietet sich z.B. an dafür. Als Lodge hat Hohenstein so weit ich weiß z.B. mehrere Trails.

Manche Lodges bieten 1-2 Tagestouren zum Wandern an. Mit Übernachtung in der Wüste. Das ist dann aber stark abhängig was man wo noch bekommt und dann hoffen.

Wenn du aber nicht Weg kappst, dann bleibt gar keine Zeit zum wandern.

Also Fishriver/Lüderitz raus und du brauchst mind. 2 Tage vor Ort um Wanderungen wahrnehmen zu können. Sonst kommt ihr eher zu spät an oder müsst zu früh los und dann klappt es zeitlich nie mit einer 2-4 Std. Wanderung.

Viel Erfolg im Reisebüro.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
723 Beiträge · seit 201119. März 2018 · #29
Hallo Richard,
da die Zeit schon sehr knapp ist und ihr das erste Mal in Namibia unterwegs seid, würde ich nicht zu irgendeinem Reisebüro gehen.
Ein Spezialist für Namibiareisen kann euch da sicher besser weiterhelfen. Ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß Reinhard
463 Beiträge · seit 201519. März 2018 · #30
Hallo Richard,

Ich würde den Süden auch weglassen. Das heißt nur bis Sesriem runterfahren oder höchstens bis zur Namibrand Reserve.

Einen Tag mehr in Swakopmund muss schon sein, wenn du da etwas unternehmen willst. Wir waren mit Eco Marine Kayak Tours von Walvis Bay aus mit dem Kayak bei den Seelöwen. War wirklich toll, kann ich sehr empfehlen. Swakopmund selbst hat uns nicht gefallen, ist ja aber Geschmacksache.

Wie haben auch eine Nacht zwischen Sesriem und Swakopmund verbracht. Bei der Blutkuppe haben wir den Sculpture Rock Trail gemacht. Wenn ihr gerne wandert und schöne Felsformationen liebt, ist dieser Trail ein Traum. Du kannst dort auch etliche Köcherbäume sehen.

Wenn du die Campingausrüstung hast, würde ich zwischen Swakopmund und Brandberg unbedingt bei der Spitzkoppe übernachten.

Wir waren anfangs Juli beim Brandberg haben dort den Ausflug zu den Wüstenelefanten gemacht. Der Guide war super und er hat die Elefanten auch gefunden. Du musst einen halben Tag einrechnen.

Zwei Nächte Etosha wären mir definitiv zu wenig. Wir haben vier Nächte im Park verbracht und haben es überhaupt nicht bereut.

Wir haben unsere erste Reise, mix Camping-Lodge, im Juni-Juli 2016 gemacht (vier Wochen). Nur Olifantsrus im Etosha war voll, überall sonst hatte es noch füglich freie Plätze. Namibia scheint seither mehr Touristen zu haben, aber ich denke, dass du noch was finden kannst. Ende Juni 2016, hatte es sogar noch freie Plätze in Sesriem. Wir Chrigu schon schrieb, es gibt auch oft Annullierungen.

Namibia ist ein sehr schönes Land, aber auch sehr weitläufig. Man braucht Zeit von der einen Etape zu der anderen zu kommen und du willst ja sicher auch anhalten zum fotografieren, u.s.w.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
463 Beiträge · seit 201519. März 2018 · #31
Wir wandern auch sehr gerne, aber man braucht dazu etwas Zeit. 😉 Bei der Tour die du machen möchtest, wirst du dafür nicht viel Zeit haben.

Wandern kannst du, wie schon geschrieben, bei der Blutkuppe. Es ist dort wirklich sehr schön! Musst du unbedingt machen.

Es hat auch mehrere Wanderungen beim Tsauchab River Camp. Du könntest da eine Etape zwischen Windhoek und Sesriem machen.

In Sesriem, bei den Dünen kannst du toll herumwandern.

Im Naukluftgebierge kannst du den Olive Trail machen.

Beim Brandberg, die White Lady. Aber leider nur geführt.

Im Erongo Gebierge haben wir sehr schöne Wanderungen gemacht. Ameib ist leider geschlossen aber es gibt auch andere Möglichkeiten.

Beim Waterberg kannst du auch wandern. Ich kenne es nicht und kann dies auch nicht mehr sagen.

Bei der Spitzkoppe kannst du auch fast überall kraxeln.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
46 Beiträge · seit 201519. März 2018 · #32
Guten Morgen Richard,

hattest du schon geschrieben, wann genau Ende Juni du fliegen wolltest? Ich konnte es eben nicht finden, vielleicht müsste ich dann noch mal genauer lesen.
Du musst jedenfalls ja auch nicht die komplett vorgefertigte Tour von DerTour nehmen, es gibt dort auch einzelne Reisebausteine zu buchen, also einzelne Unterkünfte. Oline ist das jedenfalls machbar, ob das im Reisebüro auch so geht weiß ich nicht. Dann könntest du einzelne Bausteine über dein Reisebüro buchen und einzelne alleine füllen. Oder du setzt dich hin und suchst jetzt gleich online. Da ist durchaus noch etwas frei. Ich habe mal eben auf die schnelle gegoogelt, wusste aber nicht deinen genauen Termin:

Bagatelle Kalahari Game Ranch (Mariental) ist vom 22. - 25. und am 26. und 27. Juni frei, Desert Homestead (für Sossusvlei) hat ab 20. Juni Kapazitäten, Hohenstein Lodge im Erongo ist vom 28. bis 03. Juli frei (auf booking.com) gesehen. Bagatelle und Desert Homestead kannst du auf der website selber sehen, wenn du auf die Funktion "jetzt buchen" gehst und deinen Zeitraum eingibst, dann wirdst du auf das Buchungssystem nightsbridge weitergeleitet (was übrigens wunderbar zum Buchen funktioniert) und du kannst die freien Kapazitäten in deinem Zeitraum und auch davor oder dahinter aktuell einsehen.
Wie gesagt, ich habe jetzt mal nur drei Destinationen auf die Schnelle eingegeben, aber wenn du dich ran setzt, kannst du dir sicherlich noch eine eigene Route zusammen stellen, die nicht so fahrlastig ist. Oder wie gesagt, einzelne Reisebausteine von deinem Reisebüro nehmen und dann selber auffüllen. Viel Spaß!

LG Versilia
Themenstarter6 Beiträge · seit 201819. März 2018 · #33
Guten Morgen Verselia,

Wir kommen am 21.06 um ca. 7,00 in Windhoek an und fliegen am 7.07 spät Abends zurück.

Ich selber habe auch schon gesehen, dass es noch frei Unterkünfte gibt.
An einem Bausteinsystem habe ich auch schon gedacht.

Ich werde gleich einfach mal zum Reisebüro gehen...
727 Beiträge · seit 200819. März 2018 · #34
RiBeu schrieb:
wir werden gleich erst mal zum Reisebüro gehen und uns anhören was sie uns noch anbieten können.
Hallo RiBeu,

Du hast ja schon viele Tipps bekommen, die ich hier nicht nochmal wiederholen möchte.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es Reisebüros gibt, die sich auf Namibia spezialisiert haben. Von einem normalen Reisebüro, die Dir eine Standard-Tour von DER Tour verkaufen, kann man in der Regel nicht viel Spezialwissen erwarten, da die ja alles im Programm haben. Und Namibia unterscheidet sich deutlich von anderen Urlaubsdestinationen. Auch von Südafrika!

Hier im Forum gibt es einige Threads zu Veranstalter-Empfehlungen. Einfach mal suchen. Wir buchen mittlerweile alle unsere Touren bei Veranstaltern, die sich auf das jeweilige Zielgebiet spezialisiert haben. Das funktioniert auch Prima per Telefon und Mail, auch wenn die mal weiter weg sind und man nicht persönlich vorbeigehen kann.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 19. März 2018
3'383 Beiträge · seit 200920. März 2018 · #35
Servus Richard,

wie schon mal von mir geschrieben, empfehle ich Dir nochmals das Motto:
WENIGER IST MEHR, und zwar DEUTLICH MEHR !!!
Deine Route habe ich mir angeschaut und kann eigentlich (bitte nicht beleidigt sein), nur den Kopf schütteln. Würde ich so nie und nimmer machen. Einen einzigen Tag in Swakopmund .... (???)

Vielleicht magst nochmal drüber nachdenken.

Viele Grüße
der bayern schorsch

P.S. ah ja, irgendwo hab ich, so meine ich, was gelesen von "wandern". Stellt sich nur die Frage WANN?, denn zum wandern hast Du sicherlich keine Zeit.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
796 Beiträge · seit 201520. März 2018 · #36
bayern schorsch schrieb:Servus Richard,

wie schon mal von mir geschrieben, empfehle ich Dir nochmals das Motto:
WENIGER IST MEHR, und zwar DEUTLICH MEHR !!!
Deine Route habe ich mir angeschaut und kann eigentlich (bitte nicht beleidigt sein), nur den Kopf schütteln. Würde ich so nie und nimmer machen. Einen einzigen Tag in Swakopmund .... (???)
Ein Tag wäre Luxus, in Wirklichkeit ist es eine Übernachtung, mit der Hoffnung zum Abendessen anzukommen, sowohl in Swakopmund als auch an den nächsten Zielen.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter6 Beiträge · seit 201805. Mai 2018 · #37
Ich wollte mich noch einmal kurz melden.

Unsere Tour für diesen Juni-Juli ist nun komplett gebucht.

Den Flug haben wir über unsere Reisebüro wie gehabt gebucht und die Tour selber haben wir mit namibia click&travel geplant.

Vielen Dank für eure Info! Beim nächsten Mal werden wir etwas eher in die Planung einsteigen!