1000 Fragen zu unserer ersten Namibia-Reise

84 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2018 von Hanno Ver
Antworten
83 Beiträge · seit 201527. Feb. 2018 · #21
Hallo alle
alle haben recht, wie oft in solchen Diskussionen. Bis jetzt war ich (ausser meiner Vorstellung) reiner Mitleser. Ich kann beide Seiten verstehen:
- Die Neulinge haben eine riesige Vorfreude und posten vielleicht etwas unbedarft "einfache", aber für sie im Moment relevante Fragen. Und können sich schlecht vorstellen, dass die "Alteingesessenen" sich nerven, dass schon wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
- Die erfahrenen Fomis haben einen guten Überblick über das Forum und was wo diskutiert wurde. Wir Neulinge versuchen es mit der Suchfunktion. Die ist aber in den meisten Fällen völlig überfordernd, mit 200 Posts als Antwort habe ich Mühe, die relevanten herauszufiltern und übersehe vielleicht genau den richtigen. Besonders weil es zu jedem Post Antworten und Antworten auf die Antworten und weitere Antworten darauf gibt.

Das Forum ist inzwischen riesig, das ist sein Vorteil, aber auch sein Nachteil.
Trolle gibt es auch, die sind aber mehr in Norwegen und Island zu Hause. Oder habe ich überlesen, dass es in Namibia auch welche gibt? 😗

Gruss, Martin
115 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #22
Es geht doch nicht um Neulings-Fragen. Ich bin selber Neuling, war zwar 2017 in Namibia und fahre dieses Jahr wieder hin, hab bestimmt auch die ein oder andere doofe Neulings-Frage gestellt.
Aber bei Fragen wie „Wie packe ich für so eine Reise meinen Koffer? Wie läuft so ein ewig langer Flug ab? Wo kaufe ich ein? Wieviel Speichermedien benötige ich?“ fass ich mir echt an den Kopp. Sowas empfinde ich (wie lilytrotter ebenfalls schrieb) als Frechheit gegenüber hilfsbereiten Foris. Dazu brauch ich auch keine Suchfunktion, nicht mal Grips, sondern ein Fünkchen Interesse an dem Land, in das ich reisen will. Zumal von einem erwachsenen Menschen. Liliytrotter hat vollkommen Recht, das ist diese „Ich-bin-mir-dazu-zu-schade-Mentalität“ unserer Zeit, sollen doch die anderen Deppen für mich arbeiten, ich muss in meinem „Irgendwas-mit-Medien-Job“ viel Wichtigeres tun und kann mich mit Pillepalle nicht beschäftigen. Na vielen Dank auch...
Herrschaftszeiten, die Tusnelda macht Ihre erste Traum-Fernreise. Was mach ich da als erstes: ich kauf mir nen Reiseführer oder lese einen online. Damit habe ich 99% der Fragen hier vorab beantwortet. Oder/und ich frag meine Mitreisenden ... es sei denn das sind auch so Flachpfeifen.
Nix für Ungut, mußte mal raus...
Michael, Neuling
59 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #23
Ist ja Ok 🙂 . Wer kontroverse Meinungen nicht (v)erträgt ist ein einem Forum falsch aufgehoben. Verschiedene Menschen, verschiedene Auffassung. Ich fand keine der Fragen "frech" (siehe meine Antworten auf die Fragen von der TE). Aber ja, wenn man will kann man sie ganz offensichtlich wohl als frech/unverschämt/faul/respektlos/etc. auffassen 😉 .
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2018
1'667 Beiträge · seit 201127. Feb. 2018 · #24
Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß normal intelligente Menschen solche Fragen stellen und kann nur hoffen, daß meine feste Meinung , es handelt sich um Trolle richtig ist. Sonst muß ich mir ernsthaft Sorgen um den Fortbestand der Menschheit machen 😄
Läuft ja auch immer gleich ab: erst stellt einer komische Fragen (wie packe ich meinen Koffer: mal ehrlich , hat sich das jemand wirklich schon mal gefragt ?) und dann springt einer auf und meckert über die Arroganz der "alten Hasen".

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'462 Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #25
SophieCat schrieb:Ist ja Ok 🙂 . Wer kontroverse Meinungen nicht (v)erträgt ist ein einem Forum falsch aufgehoben. Verschiedene Menschen, verschiedene Auffassung. Ich fand keine der Fragen "frech" (siehe meine Antworten auf die Fragen von der TE). Aber ja, wenn man will kann man sie ganz offensichtlich wohl als frech/unverschämt/faul/respektlos/etc. auffassen 😉 .
Hallo zusammen,

selbstverständlich ist es bestenfalls Faulheit. Offenbar ist es völlig aus der Mode gekommen, sich mal einen Reiseführer zu kaufen, den zu lesen und danach vielleicht Fragen zu stellen.
Aber ist ja viel einfacher, einen Teil seiner 1.000 Fragen hier zu beantworten zu lassen, anstatt mal seine Mitreisenden zu fragen, WIE die denn wohl ihren Koffer packen...
Ich schließe mich Montango an und hoffe auf Troll-Persönlichkeit.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
152 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #26
Hallo,
die meisten Antworten in diesem Trööt sind zwar tendenziös richtig, aber für den etwas unbedarften Tröötersteller nicht zielführend, wenn nicht sogar verletzlich. Wenn mir die Fragen nicht strukturiert erscheinen, verschwende ich keine Minute für deren Beantwortung. Aber jeder so, wie er es meint und richtig hält. Aber man sollte Jeden mit Respekt begegnen, da man seinen virtuellen Gegenüber und seinen Hintergrund nicht kennt und den vermiss ich in diesen, ansonsten tollen Forum ab und an.
Gruß
Olaf
49 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #27
Hab mal wo gelesen: Keine Frage kann zu dumm sein, nur die Antwort.

Manche beweisen, daß der Spruch stimmt.

wenn jemand glaubt das die Fragen blöd, sind muss er oder sie ja nicht antworten,

Christian (travelNAMIBIA) hat mit etwas Sarkasmus aber trotzdem informativ geantwortet (gefällt mir)

lilytroter jemanden nur lächerlich zu machen hilft niemanden

nichts für ungut musste auch was dazu schreiben daß Karin "nicht" weiterbringt 😈

Herwig
2'060 Beiträge · seit 201327. Feb. 2018 · #28
Montango schrieb: erst stellt einer komische Fragen (wie packe ich meinen Koffer: mal ehrlich , hat sich das jemand wirklich schon mal gefragt ?
Ganz ehrlich? 😛 Ich frage mich das vor jedem Urlaub, denn es ist ein riesiger Unterschied, ob ich fünf Tage in unsere Ferienwohnung fahre, ob ich drei Wochen in einem Strandhotel verbringe oder ob ich eine Fernreise mache.

Ganz so doof finde ich diese Frage also nicht, zumal von jemandem, der noch nie eine Fernreise dieser Art gemacht hat. Wir waren erst in höherem Alter erstmals in Übersee, da hatte ich mir auch einige Gedanken gemacht, was in den Koffer muss, und vor allem, wie ich es sinnvoll packe, denn wenn man (fast) jeden Tag in einer anderen Unterkunft verbringt, will man nicht jedes Mal den Koffer komplett auspacken, also muss man anders verstauen, als wenn man einen zwei- oder dreiwöchigen Urlaub an einem Ort verbringt. Auch dass man seine Kleidung vor Staub schützen sollte, war mir auf der ersten Namibia-Reise nicht klar - damals war ich aber auch noch nicht in diesem tollen Forum! 🤪

Gegen ein wenig Ironie ist nichts einzuwenden, ich frage mich nur, warum immer wieder etliche Fomis ihre "kostbare" Zeit mit solchen Threads verbringen, wenn sie doch die Fragen doof finden und nicht gewillt sind, eine vernünftige Antwort zu geben. Dann würde ich reinlesen, wegdrücken - und gut ist. Die Zeit rumzumeckern und den immer mehr ausufernden Thread weiterzuverfolgen, wäre mir zu schade.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
4'129 Beiträge · seit 200827. Feb. 2018 · #29
@ Michael44
Sowas empfinde ich (wie lilytrotter ebenfalls schrieb) als Frechheit gegenüber hilfsbereiten Foris.
nur mal so, der Korrektheit halber: Von Frechheit habe ich nicht geschrieben.

Malamute schrieb:
lilytroter jemanden nur lächerlich zu machen hilft niemanden
Es mag sein, dass du das so empfindest,
- doch nicht ich, sondern Hanno Ver hat den Reigen der Fragen gestellt.
Ich habe nur begründet, warum derartige Fragen sinnfrei sind.

Und ich habe mich übrigens noch nie beschwert, dass ich hier meine „kostbare Zeit“ vertun würde, das machen immer nur diejenigen, die solche Fragen stellen...!!! 😄

Und natürlich antworte ich niemandem, der, wie Hanno Ver, hier zur Begrüßung ins Namibia-Forum schreibt:
„Keine Info ist hier zu doof, ...“
- soso: ...wie doof ist eigentlich nicht „zu doof“... 🤢
...man dankt

- nun, denn.
An doofen Antworten beteilige ich mich nicht und an "nicht zu doofen" auch nicht.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. März 2018
Themenstarter26 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #30
Na das ist ja voll nach Hinten losgegangen!
Vielen Dank für die „netten“ Kommentare! Und vielen Dank auch für die wirklich netten Kommentare von denen, die Verstanden haben, was ich gemeint habe und die mich hier unterstützen. Man darf hier wohl nicht von jedem verlangen, dass er alles versteht! Oups… stop, sonst ist mein Eintrag nah an denen, die ich gelesen habe, die mich aber doch schon etwas nachdenklich gestimmt haben.

Wie gesagt, vielen Dank denen, die mich verstanden haben und mir entsprechende Tipps gegeben haben.

Den anderen sei gesagt, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die vorher noch nie eine Fernreise gemacht haben, diese dann aber nicht bei Lidl „kaufen“, sondern sich über Buchungsportale die Lodges selbst zusammen suchen, indem sie auf die Karte schauen und die Lage der jeweiligen Unterkünfte prüfen. Diese haben übrigens auch nichts mit Luxus zutun, sondern es handelt sich lediglich für mich um den Luxus nicht zu Campen. (Für mich ist das Luxus, andere Campen sicher lieber als in einer Lodge oder einem Guesthouse zu nächtigen.) Und ich habe tatsächlich 3 Reiseführer Zuhause und habe mich im Internet informiert und Reiseberichte gelesen usw.

Und es soll auch Leute geben, die sich das erste Mal in einem Forum bewegen und vielleicht nicht gleich die richtigen Worte finden.

Die Koffer-Frage… Ja, wie ich einen Koffer packe, das weiß ich schon, aber wie ist es zweckmäßig, wenn ich so eine Reise mache? Genau, die Staubgeschichte z. B. oder das einzeln verpacken usw. Ich möchte einfach Erfahrungen von anderen hören und schaue, wie es dann für mich umzusetzen ist.

Auch habe ich mich sehr über die Tipps für den Flug gefreut. Wenn man bisher nur mit dem Auto in den Urlaub gefahren ist, hat man selbst hierzu fragen.

Vielleicht sollte man, wenn man zu meinen Fragen nur den Kopf schütteln kann oder sie nicht nachvollziehen kann einfach keinen Kommentar abgeben. Spart Euch doch die Zeit auf meine Fragen zu antworten, wenn Ihr sie zu dumm findet. So müllt Ihr hier nicht alles voll und könnt Eure Zeit für schönere Dinge verwenden.
Ich würde so gerne auf viele Dinge eingehen, die man mir vorwirft, aber die Zeit habe ich nicht. Ich nutze sie lieber, um die hilfreichen Kommentare zu lesen und mich besser vorzubereiten. Aber das haben ja auch andere schon festgestellt - wenn man nix zu sagen hat, einfach mal den Ball flach halten. Etwas Sarkasmus ist gut, aber damit muss es dann auch gut sein. Man muss wirklich nicht unverschämt werden.
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
59 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #31
@lillytrotter
wenn ich mich nicht irre (wenn ja entschuldige ich mich an dieser stelle) hast du den absatz mit der mutmaßlichen reiseziel-findung per trash-TV-sendung gelöscht.

das war ein textpart von dir der mich nachdenklich gestimmt hat, weil er meiner meinung nach über sarkasmus hinausging.
selbst auf mich, die nicht gemeint war, wirkte er bewusst herablassend und beleidigend .

warum hast du diesen gelöscht? was hat deine meinung geändert? interessiert mich wirklich 🙂 . ich finde es positiv wenn man geschriebene zeilen überdenkt und ggfs. abmildert.
5'479 Beiträge · seit 200927. Feb. 2018 · #32
Moin,

ich hab schon seit einiger Zeit für mich die Entscheidung getroffen, nicht mehr auf Frage zu antworten, die man auch durch Lektüre eines Reiseführers selbst klären kann. Das spart mir Zeit und Nerven. Dem Forum spart es unnötige Diskussionen über das Für und Wider solcher Fragen und die Art und Weise darauf zu reagieren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'462 Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #33
Hanno Ver schrieb:

Und nun hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich muss eigentlich alles wissen, brauche jeden Tipp, den ich nur kriegen kann…
- Fotoausrüstung... haben wir nicht. Wir haben eine Digitalkamera und unsere Handys. Kommt man damit klar? Wieviel Speichermedien benötige ich?

Vielen Dank vorab! 🙂
Okay, ich gebe zu, man soll nicht immer drauf hauen, aber gerade wenn Du "jeden Tipp" brauchst, kommst Du um die Anschaffung eines Reiseführers nicht herum. 😉
Zur Fotoausrüstung: Namibia hat halt vor allem Weite und Landschaften zu bieten und dann noch Tiere, die allerdings weit weg sein können. Wollt Ihr Eure Reise bildlich nur dokumentieren, geht das sicher auch mit Handy und Co. Wenn es mehr sein soll, wäre sicher eine Kamera mit entsprechendem Zoom sinnvoll. Reist man zu viert, macht es unter Umständen auch Sinn, vorher untereinander zu klären, wer was mitbringt und eventuell abzustimmen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7'272 Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #34
Hallo Leute

Leider macht Ihr hier wieder das gleiche wie in der Vergangenheit schon so oft. Anstatt Fragen zu beantworten wird das Ganze gezielt ins lächerliche gezogen und dann darüber diskutiert ob man solche Threads noch beantworten soll. So geht es nicht. Ich habe dieses Forum geschaffen um Fragen zu stellen und diese auch zu beantworten. Wenn Euch die Fragen nicht passen, dann nehmt Euch nicht noch die Zeit diese zu kritisieren, sondern lest den nächsten Beitrag.

Hier wird niemand zum Lesen und auch niemand zum Antworten gezwungen! Wenn die Fragen komplett daneben sind, soll einfach auch niemand antworten.

Danke Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
59 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #35
Hey Karin,

gern geschehen.
Wenn ich das richtig gelesen habe sind wir vor euch in Namibia und schon wieder zurück bevor es für euch losgeht. Es ja auch meine erste Namibia Reise. Wenn ich zurück bin kann ich ja mal berichten was ich - als Namibia Neuling - als besonders beachtenswert empfunden habe.

Ich gehöre trotz zahlreicher Reisen auch zu denen die sich bei jeder neuen Fernreise fragen, welches Material-Mischverhältnis meine Gardrobe am besten haben sollte bei den Wetterverhältnissen vor Ort. Ich verstehe also Deine Fragezeichen zu Details die für andere selbstverständlicher sind 🙂 . Selbst meine lieben Mitreisenden schütteln gerne den Kopf über mich, wenn ich mit einer meiner TO-DO-vor-Reiseantritt Excel-Liste ankomme 😄
59 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #36
doppelpost
766 Beiträge · seit 200727. Feb. 2018 · #37
Ich empfehle, die Kommunikation-Diskussion in einem eigenen Thread weiter zu erörtern. 😗

Hallo Hanno Ver,
zu deinen Fragen habe ich folgende Antworten:

Wie packe ich für so eine Reise meinen Koffer?

Wir packen weiche, staubdichte Taschen und packen – wie schon im Verlauf erwähnt – einzelne Gefrierbeutel (6Liter) mit unseren Klamotten in die Taschen. So bleiben unsere Sachen staubfrei.

- Wie läuft so ein ewig langer Flug ab?

Der Flug ist sehr lang und da ich vor Thrombose meine Ängste habe, ziehe ich spezielle Strümpfe während des Fluges an. Zusätzlich haben wir runde Schlafkissen im Nacken dabei, die uns einen besseren Schlaf verschaffen.

- Was muss ich als erstes erledigen, wenn ich in Windhoek ankomme (Wo günstig Geld holen?, benötige ich eine Telefonkarte? Usw…)?

Geld ist schon beschrieben – an den diversen Automaten im und vor dem Flughafen.

- Was muss ich bei Entgegennahme des Fahrzeugs beachten?

Dazu gibt es sehr gut eigene Threads, die bestimmt spannend für dich sind.

- Wo kaufe ich ein (Getränke und Kleinigkeiten für Unterwegs, morgens und abends werden wir ja in den Lodges verpflegt)?

In WDH gibt es viele Möglichkeiten. Dazu gibt es auch mit Suchfunktion sehr gute Threads!

- Ist auf den Lodges etwas zu beachten?

Ich bin in Namibia gleich achtsam, wie in Europa im Urlaub. Die üblichen Trinkgeldtipps usw. kannst du in einem Reiseführer sehr gut nachlesen.

- Wie ist das mit den Diebstählen aus dem Auto? Wir müssen doch bei Zwischenstops von Lodge zu Lodge unsere Koffer im Auto lassen, wenn wir etwas besichtigen wollen…

Ja, das ist ein Risiko, dass ich aber in Europa auch eingehen muss, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin.

- An was muss ich noch alles denken?

Ich glaube, wenn du im Forum noch ein bisschen stöberst, findest du viele gute neue Tipps.

- Fotoausrüstung... haben wir nicht. Wir haben eine Digitalkamera und unsere Handys. Kommt man damit klar?

Das hängt immer von den Reisenden ab, welche Qualität ihnen wichtig ist.
Für mich reicht meine Digitalkamera und das Handy auch aus.
Für die persönlichen Erinnerungen sind mir meine Fotos genug. Die wichtigsten Momente können mit den 'einfachen' Fotos die schönen Erinnerungen und die Gefühle dazu, wecken. Darauf kommt es mir an.

Wieviel Speichermedien benötige ich?
Das kannst nur du selbst beantworten. Es kommt dein Fotografieverfahren an. Wie viele Fotos machst du von einer Giraffe? 😗 (Ich viele 😄 )

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
4'129 Beiträge · seit 200827. Feb. 2018 · #38
SophieCat schrieb:@lillytrotter
wenn ich mich nicht irre (wenn ja entschuldige ich mich an dieser stelle) hast du den absatz mit der mutmaßlichen reiseziel-findung per trash-TV-sendung gelöscht.

das war ein textpart von dir der mich nachdenklich gestimmt hat, weil er meiner meinung nach über sarkasmus hinausging.
selbst auf mich, die nicht gemeint war, wirkte er bewusst herablassend und beleidigend .

warum hast du diesen gelöscht? was hat deine meinung geändert? interessiert mich wirklich 🙂 . ich finde es positiv wenn man geschriebene zeilen überdenkt und ggfs. abmildert.
ich konnte den Text, auf den du dich beziehst, garnicht löschen, denn ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Vielleicht suchst du nochmal bei anderen Fomis, die sich am Diskurs beteiligt haben.

Nachtrag:
Schau doch mal auf Seite 3, direkt nach deinem Post, da findest du den diesbezüglichen Beitrag von Lotusblume.

Gruß
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 02. März 2018
Themenstarter26 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #39
Prima! Vielen Dank! 🙂
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
1'042 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #40
Hallo Karin,
Hanno Ver schrieb:
Na das ist ja voll nach Hinten losgegangen!
überlese es einfach, manche sind doch wegen der Fragen die ab und zu auftauchen doch relativ frustriert... 😉
Hanno Ver schrieb:
Den anderen sei gesagt, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die vorher noch nie eine Fernreise gemacht haben, diese dann aber nicht bei Lidl „kaufen“, sondern sich über Buchungsportale die Lodges selbst zusammen suchen, indem sie auf die Karte schauen und die Lage der jeweiligen Unterkünfte prüfen.
So hat jeder irgendwann einmal angefangen. Irgendwann plant man selbst die erste Fernreise...
Viele haben aber mit den Reisen schon lange bevor es das Internet gab (oder besser so genutzt wurde wie heute) angefangen damit andere Länder zu "entdecken".
Hanno Ver schrieb:
Diese haben übrigens auch nichts mit Luxus zutun, sondern es handelt sich lediglich für mich um den Luxus nicht zu Campen. (Für mich ist das Luxus, andere Campen sicher lieber als in einer Lodge oder einem Guesthouse zu nächtigen.) Und ich habe tatsächlich 3 Reiseführer Zuhause und habe mich im Internet informiert und Reiseberichte gelesen usw.
Du infizierst Dich sowieso mit dem Afrika Virus und irgendwann wirst Du auch campen wollen... 😗
Die erste Namibia Reise 2016 war für mich auch eine (selbst geplante) Lodge Reise. Da man aber so nicht alles erleben kann, was man gerne möchte, war 2017 schon Camping mit ein Bestandteil (wenn auch kleiner) und wird das dieses Jahr auch wieder sein. Ja das wird das dritte Mal in Folge Namibia -> Rekordhalter ist damit Namibia vor den USA für das am meisten in Folge bereiste Land... 🤩
Hanno Ver schrieb:
Und es soll auch Leute geben, die sich das erste Mal in einem Forum bewegen und vielleicht nicht gleich die richtigen Worte finden.
Ich finde nicht, dass Du Dich daneben benommen hast.
Hanno Ver schrieb:
Die Koffer-Frage… Ja, wie ich einen Koffer packe, das weiß ich schon, aber wie ist es zweckmäßig, wenn ich so eine Reise mache? Genau, die Staubgeschichte z. B. oder das einzeln verpacken usw. Ich möchte einfach Erfahrungen von anderen hören und schaue, wie es dann für mich umzusetzen ist.
Wenn ich erzähle was ich letztes Jahr in meinem Koffer hatte, dann hilft Dir das vermutlich überhaupt nicht weiter. Da das Thema aber so brennend interessiert: 5 T-Shirts, 3 Hosen, Unterwäsche, Schlafanzug, 2 Paar Schuhe**, Socken und ca. 12 kg Babywäsche*. 😛
Jacke (regen und winddicht) und herausnehmbares sehr warmes Futter, ein zweiteres leichtes Futter als Weste etc. hatte ich an womit das "gewichtsneutral" ist.
Auf dem Rückweg hatte ich im Koffer ca. 15 T-Shirts (alle neu), 3 Hosen, Unterwäsche, Schlafanzug, Socken, eine Flasche südafrikanischen Wein und Holzschnitzereien 🙂

*Babywäsche deswegen, weil ich im Jahr davor in Namibia von einer netten Frau nahe Uis gefragt wurde, ob ich ihr etwas aus Deutschland schicken könnte. Wer die Portokosten kennt, weiß, dass man das als "Ausrede" benutzen kann, warum man unbedingt wieder dort hin muss... 😉

**Schuhe verschenke ich auch in der Regel in Namibia, bis auf das Paar das ich anhabe natürlich.
Hanno Ver schrieb:
Auch habe ich mich sehr über die Tipps für den Flug gefreut. Wenn man bisher nur mit dem Auto in den Urlaub gefahren ist, hat man selbst hierzu fragen.
Für mich gibt es nichts langweiligeres als Fliegen (mit der Ausnahme beim Angeln zuschauen vielleicht). Das bedeutet, dass ich im Flieger generell die Zeit verschlafe. Was sinnvolles kann man dort sowieso nicht anfangen.

Gruß Markus