1000 Fragen zu unserer ersten Namibia-Reise

84 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2018 von Hanno Ver
Bilder klein
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #1
Hallo, mein Name ist Karin und wir haben zusammen mit einem befreundeten Paar (also insgesamt 4 Personen) unsere erste Namibia-Reise gebucht (naja… unsere erste Fernreise überhaupt… 😕 )

Alle anderen sind tiefenentspannt, nur ich möchte gerne richtig planen und vorab Infos einholen, bevor ich nachher dumm in die Röhre gucke. Vielleicht bin ich da etwas verpeilt 🤪 , aber ich bin eben gerne vorbereitet.

Alle Lodges sind gebucht. Da wir keine Camping-Typen sind, gönnen wir uns diesen Luxus.
Am 31.05.2018 soll es losgehen. Der Zug rollt dann Richtung Frankfurt und von dort aus geht es abends per Direktflug nach Windhoek. Unser Auto für 4 Personen (Hillux o.ä.) werden wir am Flughafen in Empfang nehmen, wollen dann den Tag in Windhoek verbringen, sowie auch die erste Nacht und dann geht es los.

In 15 Tagen soll es von Windhoek bis zum Fishriver-Canyon gehen, dann über Lüderitz und zum Sossusvlei, Swakopmund, Etosha und zurück nach Windhoek. Das ist die grobe Richtung. Wir haben uns viel vorgenommen und werden viel auf der Straße unterwegs sein.

Wie Ihr seht, wir haben viel vor in nicht soviel Zeit. Darum möchte ich eben auch, dass alles gut geplant ist.

Und nun hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich muss eigentlich alles wissen, brauche jeden Tipp, den ich nur kriegen kann… Das geht los bei

- Wie packe ich für so eine Reise meinen Koffer?
- Wie läuft so ein ewig langer Flug ab?
- Was muss ich als erstes erledigen, wenn ich in Windhoek ankomme (Wo günstig Geld holen?, benötige ich eine Telefonkarte? usw…)?
- Was muss ich bei Entgegennahme des Fahrzeugs beachten?
- Wo kaufe ich ein (Getränke und Kleinigkeiten für Unterwegs, morgens und abends werden wir ja in den Lodges verpflegt)?
- Ist auf den Lodges etwas zu beachten?
- Wie ist das mit den Diebstählen aus dem Auto? Wir müssen doch bei Zwischenstops von Lodge zu Lodge unsere Koffer im Auto lassen, wenn wir etwas besichtigen wollen…
- An was muss ich noch alles denken?
- Fotoausrüstung... haben wir nicht. Wir haben eine Digitalkamera und unsere Handys. Kommt man damit klar? Wieviel Speichermedien benötige ich?

Ihr seht, es gibt 1000 Fragen, die ich habe, manche sicher völlig unwichtig, aber das ist eben so eine Macke von mir: Vorbereitung ist alles, wenn man nicht die Zeit hat, sich erst auf dem Weg Gedanken und zu machen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich von Euch möglichst viele Tipps für alles bekomme. Keine Info ist hier zu doof, bedenkt, dass ich wirklich gar keine Ahnung habe. 🙄

Vielen Dank vorab! 🙂
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2018
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #2
Hallo Karin,

willkommen im Forum.

"Wie packe ich für so eine Reise meinen Koffer?"
Koffer auf, Sachen rein, Koffer zu (wäre so die klassische Antwort). Oder meinst Du, was Du mitnehmen sollst? Da bemühe mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Packliste". Als Lodgereisende braucht irh nichts besonderes. Eine Jacke nicht vergessen, da es im Juni v.a. im Süden schon schön kalt werden kann.

"Wie läuft so ein ewig langer Flug ab"
Mit "laufen" ist da nicht viel 😉 Essen, Glas Wein trinken, Film gucken, Schlafen. Mehr bleibt Dir kaum übrig.

"Was muss ich als erstes erledigen, wenn ich in Windhoek ankomme (Wo günstig Geld holen?, benötige ich eine Telefonkarte? usw…)?"
Ja, Geld aus dem Geldautomaten am Flughafen; da gibt es auch einen Laden von MTC mit einer Telefonkarte. Siehe en detail dazu hier http://www.travel-namibia.com/2017/12/06/communication/ - Ist aber ein absolutes Standardtheme, wozu Di zig Threads im Forum findest.

"Was muss ich bei Entgegennahme des Fahrzeugs beachten?"
Stichwort "Fahrzeugübernahme" und "Checkliste" über die Forensuche. (aber als Nicht-Camper, musst Du nichts besonderes machen. Einfahc Vorschäden protokollieren lassen, auf zwei Reserverräder achten usw)

"Wo kaufe ich ein (Getränke und Kleinigkeiten für Unterwegs, morgens und abends werden wir ja in den Lodges verpflegt)?"
Wir nennen ein Gechäft in dem man Getränke und Kleinigkeiten bekommt "Supermarkt". Einen solchen gibt es an jeder Straßenecke oder Du fährst zur Tanke und gehst da in den Shop. Beliebt ist als Supermarkt "Maerua Superspar", da man dort auch vieles aus D bekommt.

"Ist auf den Lodges etwas zu beachten?"
Wenn ja, dann wird man es Dir vor Ort sagen (z.B. "Passen Sie auf die Löwen auf").

"Wie ist das mit den Diebstählen aus dem Auto? Wir müssen doch bei Zwischenstops von Lodge zu Lodge unsere Koffer im Auto lassen, wenn wir etwas besichtigen wollen…"
Richtig, meist ist das so und in 99,9% der Fälle wird nichts passieren. ich würde nicht gerade das Notebook offen auf der Rückbank liegen lassen. Meist sind die Sehenswürdigkeiten zum Aussteigen relativ fernab von der Zivilisation und zudem gibt es überall Parkplatzwächter (also die bewachen nicht den Parkplatz, sondern die Autos).

"An was muss ich noch alles denken?"
An einen Reiseführer, d.h. ein Buch wo alles drin steht.

Sorry, konnte mir meinen Unterton zwischen den Infos teilweise nicht verkneifen 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
115 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #3
Hallo Karin,

Du hast noch folgende Fragen vergessen zu stellen:

- Haben namibische Autos H-Schaltung? Und wenn ja, wie geht die?
- Welche Tiere gibt es in Afrika?
- Wie funktionieren namibische Toiletten? Gibt es Toiletten in Namibia?
- Welche Mahlzeiten erwarten mich morgens/abends auf den Lodges? Bitte um detaillierte Auflistung!

Grüße

Michael
2'060 Beiträge · seit 201327. Feb. 2018 · #4
Hallo Karin,

wie Christian schon andeutete, lässt sich vieles hier im Forum über die Suche bzw. auch aus einem Reiseführer beantworten.

Hierzu möchte ich dir jedoch meine persönlichen Erfahrungen schreiben:
Hanno Ver schrieb:
Wenn du wirklich das "Wie" meinst, so kann ich dir raten, Zipp-Beutel zu verwenden, darin lassen sich sowohl die Toilette-Artikel als auch die Kleidung gut sortieren, man sieht von außen gleich, was drin ist, man vergeudet keinen Platz mit dicken Kulturtaschen o. ä. und es bleibt alles staubfrei.

Wir haben zwei Koffer für zwei Personen dabei; ich packe zu Beginn der Reise so, dass alle Toilette-Artikel, Medikamente und was man ständig braucht zusammen mit einem Teil der Kleidung (ungefähr fürs erste Drittel der Reise) in einem Koffer sind - und zwar für mich und meinen Mann - im zweiten Koffer ist die restliche Kleidung. Im Laufe der Reise wandert die gebrauchte Kleidung (in Müllsäcken oder Zipp-Beuteln) in den zweiten Koffer, die restliche ungetragene Kleidung in den ersten.

Dies hat den Vorteil, dass man einen Koffer bei den Unterkünften im Auto lassen kann, und dass man nicht immer in zwei Koffern wühlen und suchen muss.

Im Juni wirst du nicht so schwitzen, also brauchst du nicht so viele Teile zum Wechseln. Praktisch ist Zwiebellook: Für tagsüber ein Shirt/Bluse, darüber einen leichten Pulli und Windjacke; eventuell eine Zipphose, so kann man bei hohen Tagestemperaturen die Hosenbeine abnehmen. Nachts kann es im Juni empfindlich kalt werden, wir hatten einmal -6°C, an einem anderen Ort, so sagte man uns, habe es -14° gehabt! Ein wärmerer Schlafanzug kann also nicht schaden.

Falls ihr Game Drives im offenen Geländewagen am frühen Morgen oder gegen Abend unternehmen wollt, ist auf jeden Fall eine wärmere Jacke sinnvoll; für Bootstouren am Atlantik empfehlen sich sogar Strickmütze und Handschuhe, denn durch den Fahrtwind und eventuellen Nebel verstärkt sich die Kälte gefühlt.

Bei Schuhen gibt es sehr unterschiedliche Ansichten, manche reisen mit Flipflops, ich bevorzuge festeres Schuhwerk, mit dem ich auf unebenem Gelände oder steinigem Boden Halt habe. Badeschuhe zum Duschen habe ich immer dabei. Ansonsten trage ich das, was ich daheim auch anhabe, also keine spezielle Safarikleidung.

Viel Freude weiterhin beim Planen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
655 Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #5
Hallo,
vorab gilt es doch auch zu klären, ob es Namibia überhaupt gibt! Nicht, dass es sich damit wie mit Bielefeld verhält, das es gar nicht gibt. 😈 Und dann weiß man zwar, wie ob und wie die Toiletten sind, aber nicht, wo sie sind.
In diesem Sinne noch einen schönen Wintertag und Grüße von Helga
0
1'079 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #6
Hallo Karin !
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Christian hat dir schon viele Fragen beantwortet, von mir ein paar Praxistipps.
1.) Reisetaschen sind pratischer als Koffer.
2.) Bevor dich nach der ersten Etappe der Schlag trifft, nehmt auf jeden Fall eine Rolle 110 liter Müllsäcke und eine Rolle Kreppband mit. Warum ? Die Canopys sind nicht so staubdicht und während der Fahrt zieht es einigen Staub, trotz Staubschutzklappe gleichmässig in den Gepäckraum (falls ihr so ein Fahrzeug gemietet habt) und verteilt sich gleichmässig über die Taschen. Taschen in die Müllsäcke packen !
3.) Handyfotos sind nicht unbedingt schlecht, aber überlegt euch den Kauf einer vernünftigen Kompakt Kamera. Speicherkarten kann man nie zu viel haben. Da ihr das erste mal in Namibia seid, werden euch die Anzahl der Fotomotive erschlagen.

Soviel von mir, geniesst die Reise wünscht euch
Ernst 🙂
17 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #7
Hi Karin, Deine Aufregung kann ich total gut verstehen, gerade weil es Eure erste Fernreise ist.

Da Flug, Auto und Unterkünfte schon stehen, kannst Du Dich entspannt zurücklegen. Schnapp Dir nen Reiseführer und geniesse die Vorfreude!

Viele Deiner Fragen wirst Du über die Suchfunktion beantworten können. Einiges ergibt sich auch aus den vielen tollen Reiseberichten.
Für den Rest melde Dich nochmal.

Liebe Grüße, Mirja
1'042 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #8
Hallo Karin,
Hanno Ver schrieb:
Alle Lodges sind gebucht. Da wir keine Camping-Typen sind, gönnen wir uns diesen Luxus.
Am 31.05.2018 soll es losgehen.
keine Sorge, 7 Tage später nehme ich die Verfolgung auf und lese Euch auf wenn Ihr verloren geht... 😄
Hanno Ver schrieb:
In 15 Tagen soll es von Windhoek bis zum Fishriver-Canyon gehen, dann über Lüderitz und zum Sossusvlei, Swakopmund, Etosha und zurück nach Windhoek. Das ist die grobe Richtung. Wir haben uns viel vorgenommen und werden viel auf der Straße unterwegs sein.
Dieselbe Strecke aber "langsamer" gefahren... ich brauche dafür 10 Tage länger. 🙂
Hanno Ver schrieb:
Voll mit Kleidung die noch gut ist, man aber kaum noch bis gar nicht mehr anzieht. Die kann man unterwegs dann auch verschenken. Das hat den Vorteil, dass der Koffer immer leichter wird und man am Ende Platz für alles mögliche oder unmögliche hat... 😉
Hanno Ver schrieb:
Zwei Gläser Wein, ein Gin Tonic und danach schlafen... ruckzuck ist der Flug vorbei 😄
Hanno Ver schrieb:
- Was muss ich als erstes erledigen, wenn ich in Windhoek ankomme (Wo günstig Geld holen?, benötige ich eine Telefonkarte? usw…)?
Geld am ATM holen und MTC Karte, aber das wurde schon beschrieben...
Hanno Ver schrieb:
Lasst Euch genau zeigen wie Ihr an das Ersatzrad unter dem Fahrzeug kommt, am Besten vorführen oder sogar selber machen und schaut ob sich auch Luft in dem Ersatzrad befindet...
Ansonsten Schäden notieren, Wagenheber erklären lassen und wenn man nicht fahren will nicht aus versehen auf dem Fahrersitz Platz nehmen... 😄
Hanno Ver schrieb:
- Wo kaufe ich ein (Getränke und Kleinigkeiten für Unterwegs, morgens und abends werden wir ja in den Lodges verpflegt)?
An Tankstellen oder in Supermärkten...
Hanno Ver schrieb:
Nicht überfressen... kleiner Tip. Das Essen ist meist sehr gut und man neigt dazu viel zu viel... lassen wir das... 😄
Hanno Ver schrieb:
- Wie ist das mit den Diebstählen aus dem Auto? Wir müssen doch bei Zwischenstops von Lodge zu Lodge unsere Koffer im Auto lassen, wenn wir etwas besichtigen wollen…
Einfache Regel: Was man nicht sieht, wird nicht gestohlen. Nichts wertvolles (auch nichts was man eigentlich als wertlos betrachten würde) im Innenraum sichtbar liegen lassen. Ansonsten hoffen, dass nichts passiert.
Hanno Ver schrieb:
Reisepass und Reiseunterlagen immer dabei haben! Nicht im Auto liegen lassen...
Hanno Ver schrieb:
- Fotoausrüstung... haben wir nicht. Wir haben eine Digitalkamera und unsere Handys. Kommt man damit klar? Wieviel Speichermedien benötige ich?
Ich käme damit nicht klar. Oft sind Tiere ja doch etwas weiter weg...
An Speicherkarten habe ich pro Kamera 256 GB dabei, also insgesamt 768 GB... sollte aber kein Maßstab sein... 😉
Ich habe bisher aber auch noch nie alle Speicherkarten gebraucht, vielleicht die Hälfte... 😄
Hanno Ver schrieb:
Ihr seht, es gibt 1000 Fragen, die ich habe, manche sicher völlig unwichtig, aber das ist eben so eine Macke von mir: Vorbereitung ist alles, wenn man nicht die Zeit hat, sich erst auf dem Weg Gedanken und zu machen.
Wo sind die letzten 991 Fragen?!? 🤪
Hanno Ver schrieb:
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich von Euch möglichst viele Tipps für alles bekomme. Keine Info ist hier zu doof, bedenkt, dass ich wirklich gar keine Ahnung habe. 🙄
Ihr habt eine ganz schön große Runde vor in ziemlich knapper Zeit. Lasst Euch deswegen aber dennoch nicht verleiten mehr als die vom Vermieter erlaubten 80 km/h auf den Schotterstrecken zu fahren, fahrt lieber langsamer. Das schlimmste was Euch in Namibia passieren kann ist ein Überschlag des Fahrzeugs.

Gruß Markus
133 Beiträge · seit 201327. Feb. 2018 · #9
Hallo Karin,

internationalen Führerschein nicht vergessen.

Ich hab die wichtigsten Unterlagen (Ausweise, Tickets usw) eingescannt und online gespeichert, damit ich im Notfall
unterwegs drauf zugreifen kann, sollte etwas abhanden kommen.

Nichts im Auto offen liegen lassen (mach ich aber in Deutschland auch nicht). Bei den Supermärkten gibt es oft eine
Security, denen einfach ein kleines Trinkgeld fürs Aufpassen geben (aber erst, wenn ihr wieder zum Auto kommt).
Wenn wir alle zum einkaufen gingen, haben wir alle Rucksäcke mit den wichtigsten Dingen (Ausweise, Tablet usw.) mitgenommen.

Oft bieten die Unterkünfte Wäscheservice an, dann braucht man nicht zu viel mitnehmen. Bei euren straffen Reiseplan, gehe ich mal davon aus, dass ihr am Abend ankommt und am nächsten Tag schon wieder weiter müsst und damit so einen Service nicht in Anspruch nehmen könnt.

Ihr werdet wirklich viel Zeit im Auto verbringen. Genießt es trotzdem.

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
4'129 Beiträge · seit 200827. Feb. 2018 · #10
Das ist ja mal wieder ein Steilvorlage... 🤪
Hanno Ver schrieb:
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich von Euch möglichst viele Tipps für alles bekomme. Keine Info ist hier zu doof, bedenkt, dass ich wirklich gar keine Ahnung habe.
Eigentlich ist es unmöglich, sich mit 4 Pers. eine Reise zusammenzustellen und Unterkünfte zu buchen, die man selbst als „Luxus“ bewertet, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben..., - so es denn keine Pauschalreise ist - da allerdings bekommt man dann auch die dümmsten Fragen vom Veranstalter beantwortet. - und muss nicht auf dumme Antworten hier im Forum hoffen...

Man fragt sich, wie es denn wohl um die anderen 3 Reiseteilnehmer steht: Sind die ebenso „unkundig“ und können nicht befragt werden, zu derart wichtigen Lebensfragen? ...
Muss denn die arme Karin ganz allein das Fahrzeug übernehmen?

Hanno Ver schrieb:
Fragen danach, ob man eine Telefonkarte braucht oder wie viel Speichermedien...
sind einfach derart platt und ohne jeglichen Hintergrund nur ratend/sinnlos beantwortbar. Sehr hübsche Fragen, für einen erwachsenen Menschen, der nicht grad unter Stilldemenz leidet (das wäre eine Erklärung)
und in dieser geballten Form zu einer Reaktion geeignet, wie leser sie vor nicht allzu langer Zeit zeigte.

Eigentlich fehlen nur noch die Fragen nach Unfällen, Vollkasko, Straßenverhältnissen, Nachtfahrten, Sauberkeit der Unterkünfte und Malariaprophylaxe.
Ach, ich vergaß die Tsetsefliege.
Und Antrag.

Viel Spaß beim Antworten, denn wie schon Hanno Ver schrieb: "Keine Info ist hier zu doof, bedenkt, dass ich... "

Wem dabei kein Licht aufgeht... 😈
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
152 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #11
Hallo Karin,
die "alten Hasen" dieses Forums fühlen sich mit Deinen Fragen etwas überfordert, weshalb manche User sich in Ironie bzw. Sarkasmus geübt haben. Ich selber fahre auch Ende Mai zum ersten Mal mit Respekt vor diesem Land dorthin und habe ungefähr die gleiche Route vor mir, allerdings mit Dachzelt (mit eingestreuten festen Unterkünften) und 9 Tagen mehr Zeit.
Unabhängig davon, dass die Reisedauer mit den Zielen nur mit einem überwiegenden Urlaub im Auto im Einklang zu bringen sind, würde ich Dir empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen um Deine nicht unbegründeten Fragen zu beantworten.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir einen unvergesslichen Urlaub und dies ist nicht ironisch gemeint.
Liebe Grüße
Olaf
4'129 Beiträge · seit 200827. Feb. 2018 · #12
Namdu schrieb:
Hallo Karin,
die "alten Hasen" dieses Forums fühlen sich mit Deinen Fragen etwas überfordert, weshalb manche User...
😗 🤩

...und du reist mit Respekt...

wir reisen schon unser Leben lang mit Respekt gegenüber dem jeweiligen Land...
das ist eine der entscheidenden Grundlagen für eine gelungene Reise und Begegnungen auf Augenhöhe 😁

deshalb informieren wir uns auch immer gründlich über das Reiseland, lesen Reiseführer (ja, mehrere!) und informieren uns über Land und Leute, über Natur und Kultur der Einheimischen, lernen die Sprache, u.s.w.
aber um solche Fragen geht es ja bezeichnender Weise nie, bei derartigen Anfragen...
59 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #13
Huhu Karin,

ich bin auch neu im Forum (bisher nur als Mitleserin) und konnte mir dankbarer Weise schon so einiges an Wissen anlesen. Ich bin zwar auch Namibia-Ersttäterin (zweite Märzhälfte), aber unsere kleine Reisegruppe ist grundsätzlich reiseerfahren. Im Gegensatz zu meinen lieben Mitreisenden, bin ich auch ein Planungs- und Excel Listen Freak. Das ist ein guter Mix würde ich sagen.

Wir reisen auch zu viert und machen eine von der Route her ähnliche Tour wie ihr, nur anders herum. Wir nächtigen ebenfalls ausschliesslich Lodge-Unterkünfte und sind Selbstfahrer.

Ich nehme eine grosse Reisetasche die aber auch zwei Rollen zum ziehen hat. Damit in der Tasche alles schnell griffbereit ist verstaue ich meine Sachen in Packcubes. https://www.amazon.de/gp/product/B01EVHZTUS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich fliege Langstrecken „Locker im Jogger“ (oder eine etwas alltagstauglicher abgewandelte Variante von sehr bequemer Kleidung). Nimm Dir etwas Wärmendes mit in den Flieger. Bei mir hat ein überbreiter Schal bewährt und dicke Socken. Die Flugzeugklimaanlage kann empfindlich weit runterkühlen. Und ich habe immer dabei ein aufblasbaren Nackenkissen, Augen-/Schlafmaske und Ohrstöpsel. So kann ich auch bei hartnäckigster Geräuschkulisse relativ gut schlafen.
Zur gefühlten Verkürzung der Flugzeit darf nicht fehlen: Kindle, gute eigene Kopfhörer (die im Flieger taugen nur selten was und man hört eher das Schnarchen des Vordermannes als die Filmdialoge), Hörbücher. Hin und wieder mal aufstehen und hinten in der Bordküche etwas zu trinken holen. Überhaupt ist (non-alkoholisch) trinken sehr wichtig. Als Frau schwöre ich noch auf eine gute Feuchtigkeitscreme zwischendurch mal ins Gesicht batschern und – mein heiliger Gral – Augentropfen!

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er für zwei Wochen vor Ort eine namibische SIM benötigt. Da wir in Namibia abschalten und runterfahren wollen werden wir unsere Handys zwar dabei haben, diese aber so wenig wie möglich nutzen. WLAN soll es in fast jeder Lodge geben und für paar WhatsApp on Tour sind wir auch gerne bereit die entsprechenden Verbindungsgebühren zu zahlen. Telefonate sind nur für den Notfall vorgesehen – also hoffentlich gar nicht – und dafür reicht uns das Heimhandy.
Geld ziehen tue ich stets am Flughafen des Ankunftsflughafens. Nach Bedarf dann noch an entsprechenden Geldautomaten. Gut ist wenn ihr zwei voneinander unabhängige Kreditkarten dabei habt.

Durch fleissiges Lesen hier im Forum werden wir einen gründlichen Übernahme-Check machen, die zwei Reserveräder auf Funktionalität prüfen, uns den Wagenheber vorführen lassen, auf eine kurze Einweisung bestehen, gründlich durchlesen was wir unterzeichnen. Wir haben einen 4x4 Toyota Hilux DoubleCab oder ähnlich von Europcar.

Supermarkt, Tankstellen, etc.

Diesbezüglich werden wir den Lodgebetreibern aufmerksam zuhören. Wir verlassen uns darauf dass Besonderheiten verkündet werden. Ansonsten werden wir uns so verhalten wie (fast) immer. Freundlich, respektvoll, wohlwollend und gut gelaunt 🙂.

Wertsachen nicht sichtbar im Wagen liegen lassen. Gepäck möglichst auch nicht, wobei ich auch keinen Plan habe in wie weit sich das vermeiden lässt in unserem Mietwagen.

Zu individuell.

Je nachdem wie hoch eure Erwartungshaltung an die Fotoausbeute ist. Einer von uns ist Hobbyfotograf und kommt mit relativ umfangreicher Ausstattung. Der Rest ist mit mickrigen Smartphone Kameras bestückt.

Liebe Grüße
SophieCat
1'933 Beiträge · seit 200927. Feb. 2018 · #14
lilytrotter schrieb:Namdu schrieb:
Hallo Karin,
die "alten Hasen" dieses Forums fühlen sich mit Deinen Fragen etwas überfordert, weshalb manche User...
😗 🤩
wir reisen schon unser Leben lang mit Respekt gegenüber dem jeweiligen Land...
da sind wir uns ja ganz ähnlich. 😁
Genauso isses!
Als wir z.B. das 1. Mal,1997, nach Namibia geflogen sind, haben wir ca. 1 Jahr vorher begonnen uns mit dem Land zu beschäftigen. Zig Reiseführer durchforstet, alle möglichen Reportagen geschaut, spezialisierte Reiseunternehmen gefragt etc. Dann stand 1/2 Jahr vorher fest, ja das Land möchten wir bereisen. (Damals war noch kein Boom auf das Land uns man konnte getrost 2 -3 Monate vorher buchen - an Unterkünften war eh keine große Auswahl).

Heute stelle ich mir das so vor:
Kunde sieht im TV, z.B. "Bauer sucht Frau" oder "Alles was zählt" und hört von Namibia - da muss er natürlich hin, Mallorca wird ja schließlich auch immer teurer... Ab ins Reisebüro im Supermarkt und schwupp ist ein 14-tägiger Urlaub mit fast allen hotspots gebucht. Ich wette damit, dass nur 50% dieser Bucher überhaupt wissen, wo Namibia ist, geschweige denn sich mit dem Land/Bevölkerung auseinander setzt.

Nur so kann ich mir diese Fragen erklären....die nur noch Kopfschütteln bei mir auslösen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Gast27. Feb. 2018 · #15
Namdu schrieb:Hallo Karin,
die "alten Hasen" dieses Forums fühlen sich mit Deinen Fragen etwas überfordert, weshalb manche User sich in Ironie bzw. Sarkasmus geübt haben.
glaube ich nicht, vielmehr um die Frage, wie viel Hausverstand man von einem Erwachsenen erwarten kann und letztlich um die Frage
Trollingorstupid.jpg

mE ist wird dieses Forum seit einiger Zeit und immer häufiger von Trollen u. a. Quotenmachern zugeschüttet, und das deswegen, weil sie eifrig gefüttert werden
Grüße
502 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #16
Moin Karin,
hoffentlich haben Dich ein Teil der Kommentare nicht verschreckt. Die Formis helfen gerne, auch wenn's manchmal etwas ironisch klingt.
Ihr zäumt allerdings das Pferd von hinten auf nach dem Motto "erst buchen, dann informieren". Anders herum ist es auf jeden Fall besser.
Ihr mutet Euch ganz schön viel zu in der kurzen Zeit. Eure Runde wird locker über 3.500 km gehen (wenn's reicht). So einen Stress tut sich (fast) keiner auf einer Selbstfahrer-Runde an. Wer hat Euch denn die Reise verkauft? Wenn's eine Agentur oder ein Reisebüro war, gehören die auf die "Rote Liste".
Laß Dich nicht entmutigen und mach' das Beste daraus, und beim nächsten Mal vielleicht zuerst einen Reiseführer kaufen und im Forum informieren und dann Detailplanung und Buchung!
Alles Gute,
Dieter
59 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #17
Als Neuling hier im Forum finde ich es dennoch sehr schade wie sarkastisch und teilweise schon herablassend einige erfahrene User hier mit Neulingen umgehen. Aus dem Threadthema geht klar hervor dass es sich um die erste Namibia Reise handelt und gerade die erfahrenen User hier sollten wissen dass die Fragen entsprechend unbedarft sind. Ja, hier gibt es Trolle. Wie in jedem anderen Forum auch. Schade dass damit jeder Neuling unter Generalverdacht fällt.

Ich verstehe nicht wieso man als erfahrener User überhaupt einen "Neulingsthread" liest wenn man von deren Fragen so genervt ist. Nur um sarkastische Kommentare zu hinterlassen? Zum Kopfschütteln und sticheln? Nun ja, wem der Schuh passt der möge ihm anziehen 😉 .
Den anderen danke ich herzlich für das Teilen ihrer Erfahrungen, ihre netten Worte, die Bereitschaft zu helfen und auch die "doofen Fragen" zu beantworten - vielen Dank, ihr seid toll!
502 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #18
SophieCat - tolles Profilfoto!
Gruß, Dieter
59 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #19
ups, ich moser hier rum und bekomme ein Kompliment.
Danke 😁
4'129 Beiträge · seit 200827. Feb. 2018 · #20
Hanno Ver schrieb:
Keine Info ist hier zu doof,
Das bezeichnet die Sache im Kern

Die Art der Fragen zeigen noch etwas anderes, das über das hinausgeht, was du, Lotusblume schreibst, nämlich das alte Kleinkind-Geschrei: "Mamiiii fertig! Po abwischen!"

Du kannst hier extrem viele Anfragen in dieser Kategorie finden. Sie tönen alle gleich.
Nur jeweils gepaart mit Devotismus oder Arroganz, aber immer mit der gleichen Haltung: Ich will und du musst – oder auch: Ich will Spaß und zwar sofort.

Gewisse Fragen schließen sich bei einem erwachsenen Menschen aus, der in einer Gruppe anderer Erwachsener eine Reise geplant hat/plant... - für diesen Mangel einen Ausgleich zu schaffen, indem man das Forum mit noch mehr „doofen Infos“ zukleistert, wie es so treffend von Hanno Ver bezeichnet wurde, ist komplett sinnlos.
Es ist nicht möglich einem Reigen an sinnlosen Pauschalfragen einen Sinn zu geben.
Und dem Gehalt des Forums nicht förderlich.
Aber es spart den Fragenden natürlich Arbeit und Zeit, - schließlich hat er besseres zu tun - und muss ja auch in einem "Nicht-9-to-5-Job" arbeiten 🤪 ... - wie es neulich einer der Fragenden betonte...