1000 Fragen zu unserer ersten Namibia-Reise

84 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2018 von Hanno Ver
Antworten
Gast28. Feb. 2018 · #61
Zu dem Speichern von Fotos.

Ich habe mir gerade ein Adapter mit Kartenleser für IPhone/IPad bestellt. Ich habe mir überlegt die Fotos auf meinem IPhone zu sichern . Das hat 64 GB und das sollte reichen.

Werde es mal zu Hause ausprobieren wenn das ankommt. Ich werde zwei 32 Gb ScanDisk Karten mitnehmen.

Wir sind reisen auch zum erstem Mal nach Namibia.
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2018
1'042 Beiträge · seit 201601. März 2018 · #62
Hallo,
Afrika2018 schrieb:
Zu dem Speichern von Fotos.
Hatte ich mir bis 2012 auch keine Gedanken darüber gemacht. 2012 ist es dann passiert, mir ist im Urlaub eine Speicherkarte kaputt gegangen. Damals waren Speicherkarten auch noch recht teuer und im Urlaubsland noch viel teurer, ich musste dennoch nach kaufen. Glücklicherweise hatte ich damals schon eine Kamera die 2 Kartenslots hatte und ich quasi alle Fotos doppelt gespeichert hatte und damit keinen Datenverlust.
Afrika2018 schrieb:
Ich habe mir gerade ein Adapter mit Kartenleser für IPhone/IPad bestellt. Ich habe mir überlegt die Fotos auf meinem IPhone zu sichern . Das hat 64 GB und das sollte reichen.
Ich hab ein Samsung mit einer 128 GB SD Karte im Slot. Tolle Bilder lade ich per WLAN von der Kamera auf das Smartphone und kann die dann auch per Whatsapp an die daheim gebliebenen schicken... Als Speichermedium wäre mir aber das Smartphone zu unsicher.
Afrika2018 schrieb:
Werde es mal zu Hause ausprobieren wenn das ankommt. Ich werde zwei 32 Gb ScanDisk Karten mitnehmen.
Eigentlich ist eine tägliche Datensicherung unverzichtbar. Jedenfalls dann, wenn man ziemlich sicher gehen will, dass man die Bilder auch mit nach Hause nimmt.
Afrika2018 schrieb:
Wir sind reisen auch zum erstem Mal nach Namibia.
Wir reisen zum dritten Mal nach Namibia. Wobei (nur) meine Fotoausrüstung ca. 6 kg wiegt. Aus Bequemlichkeit und Gewichtsgründen findet meine Datensicherung ausschließlich auf SD Karten statt. Mit genügend 64 GB Karten und Kameras mit 2 SD Slots ist das ein gangbarer Weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Karten simultan den Geist aufgeben ist doch recht gering.

Ich empfehle ausschließlich SDXC Karten (also Karten am 32 GB) zu verwenden. Das sind selbst die langsameren schneller als die SDHC Karten. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kamera das Format unterstützt (bei "aktuellen" Kameras eigentlich immer der Fall).

Gruß Markus
Gast01. März 2018 · #63
@marcus

Im Prinzip hast du Recht bezüglich der Sicherheit auf dem Smartphone .

Ich habe aber die Apple-Cloud aktiviert. Somit werden alle Fotos vom Handy dort auch gesichert. Darum kommt das für mich auch nur in Frage.
33,1k Beiträge · seit 200601. März 2018 · #64
Hi Afrika2018,
Ich habe aber die Apple-Cloud aktiviert. Somit werden alle Fotos vom Handy dort auch gesichert. Darum kommt das für mich auch nur in Frage.
das Bedarf aber einer ständigen/regelmäßigen guten Internetverbindung mit viel Datenvolumen... das wirst Du so hier im Land als Tourist kaum finden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'425 Beiträge · seit 201501. März 2018 · #65
Liebe Karin,

auch ich heiße dich ganz herzlich Willkommen im Forum 🙂 Da wir am selben Tag fliegen, habe ich dir nochmal eine ausführliche Nachricht geschrieben.

@alle Nörgler:
Ich fand es äußerst erschreckend, wie manche Antworten hier ausgefallen sind. Für mich ist sie das Ganze einfach sehr euphorisch angegangen und wollte sich mit erfahrenen Leute austauschen und bekommt dann so einen Dämpfer. Das verschreckt einfach die Leute. Wie schon geschrieben wurde, dann lest doch diese Fragen gar nicht erst, wenn sie so nerven und verschwendet vor allem nicht eure Zeit damit, so ausfallend darauf zu reagieren.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
463 Beiträge · seit 201501. März 2018 · #66
Hallo,
Aus Bequemlichkeit und Gewichtsgründen findet meine Datensicherung ausschließlich auf SD Karten statt. Mit genügend 64 GB Karten und Kameras mit 2 SD Slots ist das ein gangbarer Weg.
Sollte eine Kamera gestohlen werden, hast du aber die Fotos auf der Karte nicht mehr. Da helfen auch zwei SD Slots nichts. 🙁 Wir nehmen immer ein Notebook mit um die Fotos zu sichern.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'042 Beiträge · seit 201601. März 2018 · #67
Hallo Carmen,
Tidou schrieb:
Sollte eine Kamera gestohlen werden, hast du aber die Fotos auf der Karte nicht mehr. Da helfen auch zwei SD Slots nichts. 🙁 Wir nehmen immer ein Notebook mit um die Fotos zu sichern.
die Kamera ist quasi "angewachsen"... die habe ich im Urlaub immer bei mir. Die bleibt nie im Fahrzeug liegen und selbst bei den Übernachtungen ist die immer mit dabei, auch beim Abendessen. Klar, schiefgehen kann immer etwas, aber gegen alle Eventualitäten kann man sich nicht schützen.
Ein kleiner Teil der Bilder landet ja auch fortlaufend auf dem Smartphone per direkter WLAN Verbindung Kamera - Smartphone.

Notebooks habe ich zwei Stück daheim herum liegen. Ein ur- ur- ur- altes und ein ur- ur- altes... eigentlich für genau den beschriebenen Zweck angeschafft. Im Urlaub war jedes genau einmal dabei und dann nie wieder. Für mich unnützes Mehrgewicht ohne jeden Mehrwert. Auch in Zeiten vor dem Smartphone hatte ich keine Lust nochmals 2-3 kg zusätzlich mit mir herum zu tragen. Außerdem stellt sich immer die Frage: Wohin damit? Wenn man z.B. wandern geht, nimmt man das nicht mit... die Gefahr, dass das entwendet wird ist meiner Meinung vielfach höher, als dass die Kamera entwendet wird...

Gruß Markus
Gast01. März 2018 · #68
Ich muss dann doch auch mal die namibiaerfahrenen fragen .

Wie geschrieben hatte ich überlegt meine Fotos auf meinem IPhon und somit in der Cloud zu sichern.
Nun wurde ja geschrieben das wäre eher nicht möglich wegen der schlechten Internetverbindung.

Hat das mal jemand ausprobiert? Wir sind ca jeden dritten Tag in einer Loge bzw. Pension (auch mal für zwei Tage)
Sollte es nicht möglich sein mit dem WLAN dort die Fotos in die Cloud zu bekommen . Das Backup läuft automatisch.
Wäre schlecht wenn das nicht durchgeht. Dann muss ich mir zum Fotos sichern was anderes überlegen.
1'425 Beiträge · seit 201501. März 2018 · #69
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Wir nutzen zum Sichern immer unser iPad. Es gibt einen speziellen Stecker, wo man über die Speicherkarte die Fotos aufs Gerät bekommt, funktioniert aber nur beim iPad, nicht beim iPhone.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
16,9k Beiträge · seit 201201. März 2018 · #70
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
1'651 Beiträge · seit 201401. März 2018 · #71
Flash2010:
Wir nutzen zum Sichern immer unser iPad. Es gibt einen speziellen Stecker, wo man über die Speicherkarte die Fotos aufs Gerät bekommt, funktioniert aber nur beim iPad, nicht beim iPhone.
Hallo Flash,

bei unserem iPhone 6 funktioniert die Übertragung auch.

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
133 Beiträge · seit 201301. März 2018 · #72
Hallo,

" Auch in Zeiten vor dem Smartphone hatte ich keine Lust nochmals 2-3 kg zusätzlich mit mir herum zu tragen"

Wir nehmen daher immer ein 10 Zoll Netbook und eine kleine externe 2,5" Festplatte mit. Das wiegt zusammen inkl. Ladegerät ein gutes Kilogramm, belastet das Handgepäck nicht, da ein Laptop/Netbook ja zusätzlich zum Handgepäck mitgeführt werden darf und ist vom Packmass als solches nur unwesentlich größer als ein Tablet.
Wir haben das zwecks Reisen in sehr gutem Zustand vor Jahren gebraucht für 100,-€ erworben. Kompensiert im Flieger auch mal ein defektes Entertainment System, die interne Festplatte bietet entsprechend Platz und der Akku hält im Wiedergabemodus von den ursprünglichen 8 Stunden immer noch 4-5 Stunden. Kartenleser ist integriert ( für die von uns genutzten SD Karten). Läuft mit Windows, alles was wir an Peripheriegeräten dabei haben (Kamera/Handy/NAVI/Outdoor Navi für's Geocachen...), ist damit kompatibel und ich kann eben die Fotos auf einem etwas größeren Bildschirm abends sichern, vorsortieren und als Duplizität auf die kleine externe Festplatte sichern.
Kamera nehmen wir auch immer überall hin mit, das Netbook schleppen wir aber nicht den ganzen Tag mit umher. Bleibt dann im Safe, verdeckt im Kofferraum vom PKW... Und sollte es mal abhanden kommen entsteht kein riesen Schaden.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
172 Beiträge · seit 200701. März 2018 · #73
travelNAMIBIA schrieb:Hi Afrika2018,
das Bedarf aber einer ständigen/regelmäßigen guten Internetverbindung mit viel Datenvolumen... das wirst Du so hier im Land als Tourist kaum finden.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Das sehe ich auch so. Bei den heutigen Bilddaten können ja an einem Tag schon mehrere hundert MB o. je nachdem ev. auch einige GB zusammenkommen. Allein beim wenig erfolgversprechenden Versuch das via GSM o. WLAN in die Cloud zu laden wird i.d. Regel die Infrastruktur von Lodge o. Gaestefarm kollabieren. Erst recht wenn mehrere Gaeste auf die gleiche Technik setzen.
Eine Kamera mit 2 Kartenslots hat sicher nicht jeder.
Ich sichere persönlich nie - hatte aber Glück bis jetzt (Klopf, Klopf, Klopf)
Wer sichern will ist, wie einige schroben ws. mit einem smarten Tablett o. Airbook ggf. mit ext. HD o. SSD-Laufwerk via USB
am Besten bedient. Man kann die Bilder dann auch schonmal reviewen und ggf. bei Gelegenheit schon den ein oder anderen Teaser an die Zuhausegebliebenen mailen. Oftmals gehört ein Tablett/Airbook ja auch schon aus anderen Gründen zur Ausstattung (z.B. T4A auf dem iPad...).
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"
1'425 Beiträge · seit 201512. März 2018 · #74
Ich möchte hier keine Diskussion neu aufgreifen, nur mal etwas loswerden:

So vergrault man die Leute!

Meine Nachricht an Karin ist bis heute ungeöffnet, sehr schade. Da hat sich jemand mit viel Vorfreude hier eingeschrieben und bekommt so dermaßen eins aufn Deckel, wenn auch nur virtuell, dass er nicht mehr hier vorbeischauen mag.
zuletzt bearbeitet 12. März 2018
2'497 Beiträge · seit 201112. März 2018 · #75
Ja, Du hast recht, das, was hier geschrieben wurde, war zum Teil unschön, aber nur zum Teil. Auch auf die Angebote zur Unterstützung wird nicht weiter reagiert, ich habe vor längerem (Seite 8) um die genaue Fahrtroute gebeten, da die Vermutung naheliegt, dass die riesen Runde in 15 Tagen an einigen Stellen eng wird und man so zumindest darauf hinweisen könnte, wo Vorsicht und zeitiges Losfahren notwendig ist.

Außerdem befinden sich seit ca. Seite 8 nur Entschuldigungen und ernstgemeinte Ratschläge in dem Thread. Warum sich die Threaderöffnerin nun nicht mehr meldet, kann ich mir nicht erklären. DAS ist jetzt nicht Schuld des Forums, zumal sie ja, nachdem die Anfeindngen aufgehört hatten und viele beschwichtigend eingegriffen hatten, "noch im Boot war". Wenn sie sich dennnoch verschnupft zurückgezogen hat, ist das halt so, wäre aber den Hilfswilligen (also auch Dir) gegenüber nicht wirklich höflich.

Andererseits, es herrscht gerade Grippewelle, vielleicht ist eine Krankheit oder sonst irgendwas Wichtiges dazwischengekommen, das Vorrang hat vor der Beantwortung der Forumsnachrichten. In diesem Sinne: Wir würden uns freuen, noch mal von Dir zu hören, Hanno Ver.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter26 Beiträge · seit 201815. März 2018 · #76
Hallo, da bin ich wieder! 😕
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es war keine Absicht, nicht mehr zu antworten, obwohl ich mich doch ziemlich "abgewatscht" fand 🙁
Aber leider war es wirklich so, dass ich krank war und dann war auch noch unser Laptop im A....
nun gehören wir zu den Leuten, die nicht so übermäßig mit neuster Technik ausgestattet sind und wenn das Laptop hin ist, dann ist das eben erstmal so und es wird sich drum gekümmert, wenn Zeit dafür ist. Und aus diesem Grund war ich hier eben auch erstmal ausgeblendet.

Ich danke allen, die mir ganz nett geschrieben haben und guck gleich mal, ob ich die Reiseroute hier rein bekomme (ich kenn mich ja noch nicht so aus 😐 ). Also Danke Karin, dass Du mich danach gefragt hast und ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Tips hast, wo wir uns ranhalten müssen oder was es vielleicht auf dem Weg zu sehen gibt bzw. was wir eben ganz "dringend" ansehen sollten.
Unsere Route mit 15 Übernachtungen Anfang Juni sieht wie folgt aus:
- Ankunft
- 1. Nacht Burg’s View Hotel Windhoek
- Kalahari Auob Camp
- Gondwana Canyon Village (2 Nächte)
- Nest Hotel Lüderitz
- Greenfire Desert Lodge
- The Elegant Desert Lodge (2 Nächte)
- Namib Guesthouse Swakopmund (2 Nächte)
- Camp Kipwe
- Toshari Lodge
- Emanya@Etosha Lodge (2 Nächte)
- Okahandja Country Hotel
- Rückflug

@Flash2010 Sorry auch hier, dass ich noch nicht geantwortet habe, ich melde mich per PN, kann aber noch 1/2 Tage dauern, weil ich etwas im Stress bin.
📎 1.Teil.pdf
📎 Teil2.pdf
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
59 Beiträge · seit 201815. März 2018 · #77
Huhu Karin,

long story short 😁
Ich denke ihr habt euch viel Strecke in kurzer Zeit vorgenommen.
Insbesondere die Teilstrecken scheinen mir teilweise arg lang. Wir fahren in 16 Tagen 2.300km (von Lodge zu Lodge ohne Abstecher und ohne Selbstfahrer-Ausflüge) und finden das schon grenzwertig.

Ich bin aber sicher Du wirst hier von deutlich erfahrerenen Fomis hilfreiche Tipps zur Strecke bekommen.

LG
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2018 · #78
Hallo Hanno Ver,
Unsere Route mit 15 Übernachtungen Anfang Juni sieht wie folgt aus:
d.h. sie ist so gebucht?
Ansonsten: Ich möchte es mal diplomatisch ausdrücken (habe ich in einem anderen Thread gelernt ;-)). Eure Strecke und v.a. Aufenthaltsdauern sind "suboptimal". Ihr macht das in 2 Wochen, was ab 3 Wochen sinnvoll (im Sinne von "Urlaub") ist. Wieso haltet Ihr Euch nicht an die Ersttätertour für 14 Tage. Es hat sich bewährt überall mind. 2 Nächte, in Etosha mind 3 Nächte und in Windhoek mind. 1 Nacht zu bleiben. Da müsst ihr das Rad als Erstreisender nicht neu erfinden (könnt es natürlich probieren, aber ich rate Euch davon ab).

https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
544 Beiträge · seit 201415. März 2018 · #79
Hanno Ver schrieb:Hallo, mein Name ist Karin und wir haben zusammen mit einem befreundeten Paar (also insgesamt 4 Personen) unsere erste Namibia-Reise gebucht (naja… unsere erste Fernreise überhaupt… 😕 )

Alle Lodges sind gebucht. Da wir keine Camping-Typen sind, gönnen wir uns diesen Luxus.
Am 31.05.2018 soll es losgehen.
Hallo Christian,
siehe erster Beitrag ... alles gebucht.

Gruß und gute unfallfreie Fahrt wünscht
Henning
zuletzt bearbeitet 15. März 2018
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2018 · #80
siehe erster Beitrag ... alles gebucht.
Danke - das hatte ich schon wieder verdrängt.

Viele Grüße
Christian