1000 Fragen zu unserer ersten Namibia-Reise

84 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2018 von Hanno Ver
Antworten
425 Beiträge · seit 201827. Feb. 2018 · #41
Guten Tag Karin,
wir werden in 2019 zum zehnten Mal Namibia bereisen und zwar von Lodge zu Lodge.
Mittlerweile hat sich, obwohl wir sparsam unsere Koffer packen, herauskristallisiert das immer noch zu viel mitgenommen wird. Wir benutzen wegen des Staubes Hartschalenkoffer , selbst bei fünf Wochen Reisezeit reichen uns die 20 Bzw.23 Kilogramm pro Reisendem die normalerweise auf dem Flug nach Windhuk mitgenommen werden dürfen.
Zehn Stunden Flug sind verdammt lang und langweilig, Kopf ausschalten dumm gucken und nichts sagen , sage ich scherzhaft dazu.
Wenn du Bargeld mitbringst kannst du das problemlos in der Eingangshalle des Flughafens in Windhhuk wechseln.
Trinkgelder wie schon geschrieben Suchfunktion oder Google. In den Lodgen sind zu diesem Zweck sogenannte Tip-Boxen an der Rezeption aufgestellt.
Vielleicht besteht bei eurer Reise die Möglichkeit vor einer Aktivität das Gepäck in der Lodge zu lassen.
Speichermedien sind mittlerweile so billig das man genug mitnehmen kann. Ich rate euch kleine Karten, 2-4 GB mitzunehmen , dann ist ein Verlust einer Karte nicht so schmerzhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2018
1'014 Beiträge · seit 201627. Feb. 2018 · #42
Im Mai kann es abends/nachts ganz schön kalt werden (nicht gerade unter dem Gefrierpunkt, aber kalt). Auch in einer festen Unterkunft ist eine warme Strickjacke (ich habe mir eine richtig schön warme Strickjacke mit Flauschfutter aus dem Bundeswehrshop geholt) keine Fehlentscheidung. Ansosten leg alle Klamotten, die Du mitnehmen willst auf einen Haufen und dann hänge mindestens ! die Hälfte davon wieder in den Schrank. Niemand muß jeden Tag ein frisches T-Shirt anziehen oder alle drei Tage eine andere Hose.

Falls ihr mit Air Namibia fliegt: Da fällt das Entertainmentsystem gerne mal aus. Ich habe deshalb und für einen Film vor dem Schlafengehen DVD-Filme auf MP4 gewandelt und auf dem tablet gespeichert. Oder steck Dir ein Buch ins Handgepäck. Wenn Du es noch nicht kennst, empfehle ich "Hummeldumm". Der Flug ist lang und langweilig, ihr kriegt aber was zu essen und zu trinken, anders als bei einer Billigairline ohne extra Kosten. Wenn ihr in der Economy-Klasse fliegt, was ich mal vermute, ist es auch eng. Sie zu, daß Du einen Sitz am Gang oder am Fenster bekommst, dann hast Du wenigstens eine Armlehne "sicher"; auf dem Mittelsitz mußt Du da unter Umständen ein etwas robusteres Mandat haben, sonst bis Du angeschmiert. Ach ja, wenn es mal heftiger ruckelt auf dem Flug: In der Geschichte der Luftfahrt ist noch nie ein Flugzeug wegen Turbulenzen abgestürzt.

Geldabheben am Automaten ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es (in Namibia) noch nicht gemacht hat. Wir haben am Anfang ein paar Mal daneben gehauen bis wir raus hatten, was wir wählen müssen. Wenn ihr alles vorgebucht habt, braucht ihr eigentlich keine namibische Telefonkarte. Bei einem "Notfalltelefonat" kommt es auf die paar Euro für einen Anruf über die "normale" Telefonkarte nicht an.

Supermärkte, um Snacks und Getränke zu kaufen gibt es in fast jedem Kaff.

Ich wünsche viel Spaß und eine tolle Reise

Yanjep
7'296 Beiträge · seit 200627. Feb. 2018 · #43
Hallo Karin,

es wurde an einer Stelle im Thread schon genannt, ging aber in dem Wust von Antworten etwas unter:

Der oder die Fahrer benötigen einen internationalen Führerschein. Auch wenn der bei Kontrollen nicht immer gefordert wird, bekommt man ohne ihn meist nicht einmal den Mietwagen ausgehändigt.

Außerdem noch zum Reisegepäck:

Zum Staubschutz wurde schon etwas gesagt und dass Reisetaschen geeigneter sind als Koffer, wurde auch erwähnt.
Es ist ungemein unpraktisch, wenn vier Leute jeweils einen Koffer mithaben und man unterwegs mal etwas aus diesem braucht. Dann stapelt man ständig die Koffer umher oder lädt sie aus und kram drin herum. Mit Müllsäcken aus Staubschutz ein zusätzliches Gefummel.
Solltet ihr erst noch geeignete Gepäckstücke kaufen müssen/wollen, dann nehmt Reisetaschen. Da gibt es auch Ausführungen wie diese hier:
https://www.ortlieb.com/de/Duffle%20RG/
Wasserdicht, staubdicht, mit ausziehbarem Griff und Rollen dran und zusätzlich Rucksackgurten.
Gibts auch billiger und von anderen Firmen, aber ich persönlich habe hier mal ein Modell von Ortlieb verlinkt, weil ich seit knapp 25 Jahren von deren Produkten überzeugt bin.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
74 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #44
Hallo Karin,
herzlich willkommen im Forum und vielen Dank, dass du nicht gleich wieder aufgegeben hast, hier unterwegs zu sein, nachdem du so unschöne Antworten abbekommen hast.

Ich möchte an dieser Stelle echt auch zum Ausdruck bringen, dass ich regelrecht geschockt bin davon, wie hier Leute (die ich teilweise persönlich kenne und durchaus auch schätze) so mit neuen Fomis umgehen. Da wird das Wort "Respekt" ganz hochgehalten, aber dem Threadersteller wird eben dieser nicht gezeugt? Wie traurig! Warum nur wird immerzu erwartet, dass in diesem Forum gefälligst nur Fragen aufgeworfen werden, die den ganz erfahrenen Spezis doch bitte mindestens auf Augenhöhe begegnen?!
Da ist jemand ganz neu im Forum und stellt sich sogar mit den Worten vor, dass er/sie völlig reiseunerfahren und total aufgeregt ist. Ich finde das eine spannende Sache und freue mich mit all denen, die das erste Mal nach Namibia kommen. Zum Glück erinner ich mich aber auch immer noch daran, wie es mir selbst erging vor meiner ersten Reise. Hat sich nicht jeder irgendwann mal gefragt, wie es mit der Packerei am besten geht, was einen für Gefahren erwarten und (gott-verdammt-ja!) ob ich eigentlich eine Malaria-Prophylaxe brauche?! Ich habe viele solcher Fragen jedenfalls selbst durchgespielt - nur gab es vor 25 Jahren noch nicht solch eine Plattform wie diese und auch nicht so viele erfahrene Reisende, die ich da massenweise erreichen konnte. Das ist heute anders und so ein Forum wie dieses wird ganz normal eben genutzt, um sich genau solche Informationen zu holen. Und genau in dem Moment, wo jemand herkommt und sich diese Infos hier holen will, wird ihm/ihr vorgeworfen, sich nicht besser zu informieren?! Das finde ich sehr, sehr skurril.
Und was den Vorwurf betrifft, sich nicht mit Hilfe der Suche vielleicht schon mal im Forum die entsprechenden Beiträge rausgeucht zu haben...: HannoVer hat mitgeteilt, dass sie sich ziemlich das erste Mal in so einem Forum bewegt. Ganz ehrlich, man kann hier insbesondere als Neuling nicht alles genau so (richtig) machen, wie es die Alteingesessenen erwarten (aber man kann hingegen von den Alteingesessenen durchaus Respekt und Wahrung der Netikette erwarten!?).
Ich möchte eine Fahne hochhalten für alle Forums- und Namibia-Neulinge! 🤪
Und ich danke an dieser Stelle mal SophieCat, Namdu und Malamute, die die bösen Seiten des Forums hier so schön sachlich entschärft haben.
Und HannoVer.. entschuldige bitte, dass ich deinen Thread nicht mit sachdienlichen Hinweisen befüllt habe. Mir ist gerad das Entsetzen noch zu groß... 😵
Nachdenkliche und enttäuschte Grüße...
Maike
zebras - nicht einfach schwarz-weiß! zebra.reisen
3'383 Beiträge · seit 200927. Feb. 2018 · #45
Ihr Lieben,
und hallo liebe Maike,

heute hab ich schon Deinen Thread über Deine / Eure kommende "African Sabbatical" gelesen. Toll, das gefällt mir SAUGUAD und selbstverständlich werde ich Euch virtuell begleiten.

Mit Deiner Antwort zu dem Thread-Verlauf von Hanno-Ver sprichst Du mir aus der Seele. Es ist wirklich beschämend, wie hier in diesem doch sonst so supertollen Forum mit sogenannten Neulingen umgegangen wird. Ich kann mich noch so gut erinnern, als wir vor 10 Jahren auch unsere erste Namibiareise geplant haben. Unsere Fragen waren bestimmt ähnlich denen von Hanno Ver, und auch im Nachhinein bin ich froh und dankbar, dass wir hier im Forum so viel Hilfe bekommen haben. Und die Frage nach "wie packe ich meinen Koffer" kommt mir sehr bekannt vor. 😉

Ein bisschen mehr Gelassenheit und vor allen Dingen ein bisschen mehr Toleranz - das könnte einigen Forumsmitgliedern nicht schaden. 🙂

Noch ein Tipp an Hanno Ver: ich würde in meinen 23kg Trolley in jedem Fall rund die Hälfte an Gebrauchtkleidung mitnehmen. Du wirst in Namibia reißenden Absatz finden. Und wenn Dir wirklich mal ein T-Shirt oder ähnliches ausgeht, dann lässt Du einfach waschen, das ist kein Problem.

Viele Grüße an Euch alle,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
522 Beiträge · seit 201727. Feb. 2018 · #46
@maike
@bayern-schorsch

Danke für Eure beiden Beiträge.

Genau so ist es und dieses Oberlehrergehabe und "Du bist doof" der immer gleichen Personen ist äußert nervend. Offensichtlich warten diese nur darauf den Fragenden "flott" machen zu können, um so ihr vermeintliches Allwissen zu präsentieren, das oftmals aus angelesenen Wiederholungen und Allgemeinplätzen besteht. Ob sie im richtigen Leben genauso ihren Mitmenschen gegenübertreten?
1'543 Beiträge · seit 201327. Feb. 2018 · #47
Hallo Karin,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Bei einem erst heute neu eröffneten Thread und dann gleich 46 Antworten, das ist schon so etwas wie Rekord oder 😗 eben das Entree zu wieder einmal Spitzenreiseberichten der Casimodos, Bele, Eulenmuckels, Fotomatte etc. etc. Ein hier noch unbekannter Threaderöffner, mir schwante Böses, aber gelesen habe ich dann trotzdem.
Ein wenig schmunzeln musste ich dann aber doch 😎 : so viele Fragen zu Themen, die für die meisten User hier mittlerweile Standard sind. Aber: ich kann mich noch recht gut daran erinnern wie ich vor ca. 15 Jahren völlig verunsichert den Flieger in Frankfurt bestiegt und in San Francisco wieder ausstieg. Mensch, war ich aufgeregt damals. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, was es bedeutet 10 Stunden zu fliegen. Du siehst also: es ist alles völlig normal.
Ich kann dir nur sagen: mach dir nicht zu viel Gedanken. Ihr habt alles gebucht, seid also untergebracht, und Namibia ist ein wunderbares Land. Ein vernünftiges Auto habt ihr auch gebucht und fahrt nicht mit einem Coralla o ä. , da dürfte das Fahren dann richtig Spaß machen. Ihr werdet sehen, es wird mit Sicherheit eine ganz tolle Zeit, und der Reisemonat ist meiner Meinung nach auch gut gewählt. Wir waren auch im Mai dort, da sind zwar die Tage kürzer, jedoch ist es auch nicht mehr so regnerisch und heiß. Wir fanden es perfekt. Da ihr ja in festen Quartieren übernachtet, dürften die Nächte recht angenehm werden.
Was die Kameraausrüstung anbelangt, da könnte ich euch Dinge erzählen: ich habe das Fotografieren gehasst, und zu unserem ersten selbst organisierten Roadtrip hatte ich nur eine kleine Pocket dabei und natürlich kein Stativ. Oh, was bin ich meinem Mann, der hardcore-Fotograf ist, auf die Nerven gegangen. Aus lauter Verzweiflung hat er mir nach jener Tour irgendwann meine 1. richtige Kamera, eine ganz passable Bridge, geschenkt. Dieses Jahr fahre ich schon mit einer für meine Verhältnisse recht guten Ausrüstung inklusive Stativ, denn ich liebe das Fotografieren mittlerweile sehr. Meine neue Lumix G81 beherrsche ich aber noch nicht einmal ansatzweise. Namibia ist mit seinem Licht und seinen Tieren ein Land zum Fotografieren. Bei uns gibt es Tage, da tun wir nichts anderes. Du wirst schon nach dieser Reise wissen, was du an Fotoequippement für die nächste Reise brauchst.

@ Sophie-Cat: sehr sympathisch, wie du hier antwortest. Das gefällt mir sehr. Auch dir wünsche ich viel Spaß

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2018
2'497 Beiträge · seit 201128. Feb. 2018 · #48
Hallo Namensvetterin,

willkommen im Forum und entschuldigung, dass einige hier so unwirsch reagieren, denn die Fragen kommen in ähnlicher Form immer wieder vor und manchmal stellt sich dann eine gewisse Verdrossenheit ein, weil man nicht zuerst mal selber recherchiert hat. Bis ich damals als Neuling allerdings die Suchfunktion entdeckt und auch noch begriffen hatte, hat´s auch eine Weile gedauert.

In den Koffer, oder besser die Reisetasche sollte nicht zu viel rein, denn alles, was drin ist , musst Du jeden Tag hin und her schieben. Ich habe mit: ein Paar feste Schuhe (halbe Trekkingschuhe), ein Paar Treckingsandalen, ein Paar Wasserschlappen, 2 lange Hosen, zwei Shorts, Shirts, Strickjacke, Faservlies, Wäsche, Kulturbeutel zum aufhängen, lange Unterwäsche für die Bootsfahrt. Sonnenmilch nehme ich mit, Mückenspray kaufe ich vor Ort (Peaceful Sleep gibt´s in jedem Supermarkt).

Alles andere ist ja schon beantwortt worden, vielleicht noch ein Nackenhörnchen oder extra Reisekissen für den Flug.

Interessant wäre, wenn Du Eure genaue Route mit Tagen verraten würdest. Ihr habt zwar alles gebucht, aber Ihr habt viel vor und so kann zumindest der ein oder andere schreiben, wo Ihr besonders früh los solltet, denn die Kilometer allein sagen in Namibia nich unbedingt viel über die Reisedauer aus. Außerdem kann man, wenn man die Lodges kennt, vielleicht noch was über diese schreiben, z.B. was dort besonders lohnt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'250 Beiträge · seit 200928. Feb. 2018 · #49
Hallo SophieCat,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Packcubes 🙂 ; das ist ja eine tolle und sehr nützliche Sache, die ich noch nicht kannte.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #50
Gerne 🙂 . Ich war zu jener Zeit selbst sehr dankbar über diesen Tipp. So hat man alles mit einem Griff parat - vorausgesetzt man weiss welche Kleidungsstücke in welchem Cube sind 😄 . Ich hab zwei verschiedene Farben und sortiere nach Kleidungsart (Hosen/Oberteile/etc.) damit klappt es wirklich gut. Und am besten rollt man die Kleidungsstücke im Cube und legt sie nebeneinander. Dann kann man sie entnehmen ohne drüber oder drunter liegende Kleidungsstücke erst umständlich aus den Weg nehmen zu müssen.
1'933 Beiträge · seit 200928. Feb. 2018 · #51
SophieCat schrieb: So hat man alles mit einem Griff parat - vorausgesetzt man weiss welche Kleidungsstücke in welchem Cube sind 😄 .
Hallo,
deshalb nehmen wir schon seit Jahren durchsichtige Reise Vakuum Beutel in verschiedenen Größen zum Rollen, da sieht man was drin ist 🙂, ähnlich diesem:
https://www.amazon.de/Komplettset-verschiedene-Transparent-Kofferpacken-Vakuumbeutel/dp/B074M5NMZ9/ref=sr_1_fkmr1_2?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1519813527&sr=1-2-fkmr1&keywords=aufbewahrungst%C3%BCten+kleidung+ohne+pumpe
Dazu lege ich noch ein Wäschetrockner-Tuch und alles riecht auch nach 1-2 Wochen noch frisch.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2'060 Beiträge · seit 201328. Feb. 2018 · #52
... und ich benutze - wie schon auf Seite 1 erwähnt - Zippbeutel oder teilweise auch normale Plastikbeutel, alles durchsichtig. 😉 Das ist vermutlich die billigste Variante. Kommt ja darauf an, ob man so eine Reise einmalig macht oder öfter.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'250 Beiträge · seit 200928. Feb. 2018 · #53
Hallo zusammen,

da wir öfter in Namibia sind, habe ich mir die 'Beutel' bzw. Cubes gleich mal in zwei verschiedenen Farben bestellt; die Cubes sind von oben durchsichtig, da kann ich gut sehen, was drin ist. Bei drei Cubes und drei Beuteln kann ich mir schon noch merken, was wo drin ist. 😉
Wenn man sechs Wochen durch die Gegend fährt, ist der Staub ja immer dabei 🙁

Nochmals Dankeschön und Grüße
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
59 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #54
Lotusblume schrieb:
Dazu lege ich noch ein Wäschetrockner-Tuch und alles riecht auch nach 1-2 Wochen noch frisch.
Das ist ein Super-Tipp. Probiere ich auch mal aus! Danke!
Mit diesen Vakuum-Dingern bin ich leider nicht zurecht gekommen 🙁
Themenstarter26 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #55
Ich danke Euch allen für die Infos und vor allem, dass einige von Euch wirklich so nett waren und meine Fragen verteidigt haben.
Leider komme ich mit der Suchfunktion wirklich noch nicht so klar 🙁 Naja...
Ich muss mich wohl am Wochenende mal mehr mit der ganzen Sache beschäftigen. Während der Arbeit macht sich das nicht so gut.
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
4'528 Beiträge · seit 200728. Feb. 2018 · #56
Hallo Hannover,

die Forums-Suche finde ich auch nicht so komfortabel. Benutze doch einfach eine gängige Suchmaschine und grenze Deine Suche sinnvoll, aber auch nicht zu eng gesetzt ein. Ich mache das inzwischen auch so.

Beispiel : Namibia Forum Buscamper Vorteile....... oder ähnlich.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
113 Beiträge · seit 201728. Feb. 2018 · #57
Hallo zusammen,

ich mache das ganz genauso wie du casimodo. 🙂
ich gebe bei der Suchmaschine "namibia-forum" und das was ich suche ein. Und schon kommen die passenden Beiträge. Schön mit Angabe, wann die Beiträge verfasst worden sind.
So findest du denke ich zu fast allen deinen Themen die passenden Berichte.
Mit der Suche direkt im Forum komme ich auch nicht so gut klar.

Ich war zwar bisher noch nicht in Namibia, aber ein paar Fragen lassen sich auch so beantworten.

Zu dem Flug: Bin zwar wie geschrieben noch nicht nach Namibia geflogen, aber eine Strecke in die USA ist ja ähnlich lang. Eng wird es auf jeden Fall. Ich kann z.B. im Flugzeug gar nicht schlafen. Wenn du Glück hast (und dann beneide ich dich sehr) verschläfst du aber einfach den ganzen Flug. Für mich muss das Board-Entertainment herhalten (wenn vorhanden). Auf dem letzten Flug habe ich vier Filme "geschafft". Sonst finde ich wichtig ein Buch, Nackenkissen, dicke Socken und kleine Knabbereien (nichts was stinkt oder laut knistert, die Nachbarn sollen ja nicht in ihrem erholsamen Schlaf gestört werden) 🤪

Der Tipp Reisetaschen zu nehmen wurde ja schon gegeben. Und Christian hat auch schon den Supermarkt "Maerua Superspar" empfohlen, in welchem du wahrscheinlich alles nötige bekommen solltest.

Mit den Diebstählen, dass weiß ich leider auch nicht. Eigentlich hat ja fast jeder seine Koffer/Reisetaschen mehr oder weniger offensichtlich hinten im Kofferraum. Wenn ich die Reiseberichte richtig verfolge, dann gibt es oftmals bewachte Parkplätze (Parkwächter nach dem parken ein Trinkgeld geben) oder die Sehenswürdigkeiten liegen weit außerhalb, sodass ein Diebstahl auch unwahrscheinlich ist. Aufpassen sollte man einfach wie in europäischen Ländern auch.

Ich bin jemand, der gerne viele Fotos macht, diese nachher aussortiert und ein schönes Fotobuch erstellt. Bisher hat mir eine Digitalkamera (Sony DSC-RX100) immer ausgereicht und sehr schöne Fotos gemacht.
Nun haben wir aber einige (viele) Tage im Nationalpark eingeplant und ich möchte unbedingt ein paar schöne Fotos machen (deshalb leihe ich mir von meiner Schwester eine bessere Kamera, welche auch für Tieraufnahmen gemacht ist). Ich freue mich jetzt schon darauf schöne Fotos zu machen und übe bei hier ansäßigen Fischreihern und Enten. 😉
Wenn dir das Fotografieren aber nicht so wichtig ist und du eher ein Erinnerungsfoto brauchst, als eins was du dir vielleicht später an die Wand hängen möchtest, dann reicht auch eine einfache Digitalkamera.
Wie hier in vielen Reiseberichten zu sehen, bekommt man natürlich mit besserem Equipment die tollsten Fotos.
Ich hoffe ich darf diese hier erwähnen. Im Moment besonders schön (viele andere tolle Berichte gibt es natürlich auch) "Die Eulenmuckels unterwegs mit Freunden" und "Been there. Done it! Got it? - Namibia Okt. 2017"

Speicherkarten würde ich einfach ein paar mehr mitnehmen, die kosten ja mittlerweile nicht mehr so viel.
Wie man die Fotos unterwegs am besten sichert, wenn man keinen Laptop dabei hat, dazu hab ich leider auch noch keine gute Lösung gefunden. Deshalb öfter mal die Speicherkarte wechseln, dann gehen im schlimmsten Fall nicht zu viele Fotos verloren.

Mit Koffer packen tu ich mich generell schwer. 😉 Aber in Namibia scheint weniger mehr zu sein, lieber mal zwischendurch waschen (geht natürlich nicht, wenn man erst abends ankommt und direkt morgens weiterfährt 😉 ). Aber ansonsten scheint das Zwiebelprinzip sehr beliebt zu sein, um sich auf die unterschiedlichen Temperaturen einstellen zu können.

Wünsche dir auf eurer Reise viel Spaß! Wir müssen noch bis Ende August warten.

Viele Grüße
Caro
2'772 Beiträge · seit 200628. Feb. 2018 · #58
Hanno Ver schrieb:
- Wie ist das mit den Diebstählen aus dem Auto? Wir müssen doch bei Zwischenstops von Lodge zu Lodge unsere Koffer im Auto lassen, wenn wir etwas besichtigen wollen…
Hallo Hanno Ver,
wir schließen unsere Koffer /Taschen während der Fahrt immer mit einem Vorhängeschloss mit langer Metallkordel zusammen und befestigen sie gleichzeitig am Türgriff, etc. So ist das Gepäck mal nicht so eben aus dem Auto geklaut. Kein Dieb schleppt sich mit 4 Koffern gleichzeitig ab... Denn so ein Diebstahl muss ja schnell gehen...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
86 Beiträge · seit 201828. Feb. 2018 · #59
Caro90 schrieb:
Speicherkarten würde ich einfach ein paar mehr mitnehmen, die kosten ja mittlerweile nicht mehr so viel.
Wie man die Fotos unterwegs am besten sichert, wenn man keinen Laptop dabei hat, dazu hab ich leider auch noch keine gute Lösung gefunden. Deshalb öfter mal die Speicherkarte wechseln, dann gehen im schlimmsten Fall nicht zu viele Fotos verloren.
Hi Caro

Da kann ich Dir einen Tipp geben: Es gibt externe Festplatten mit eingebautem SD-Kartenleser, die die auf der Karte gespeicherten Daten ohne PC automatisch auf die Platte sichern können.
Mit der Option hab ich mich auch mal beschäftigt, aber bislang nie gebraucht. Meine Kamera hat 2 Kartenslots, die Daten werden auf beide Karten geschrieben (optional, man kann auch RAWs und JPEGs trennen), so dass man ein Backup hat.

Die hier hab ich auf die Schnelle gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B00AWJCLYW/ref=twister_B00BLDKEI8?_encoding=UTF8&psc=1

Aber jetzt beim Tippen kommt mir gerade der Gedanke, dass die Platte nur ca 15 Euro mehr kostet als eine 2. 64GB Karte, die ich eigentlich für die neu erworbene GoPro kaufen wollte. Wenn ich die Karten aus der DSLR und der GoPro da drauf sichere, hab ich ein Vielfaches an Speicherplatz. Schau ich mir mal genauer an. Yeah, TECHNIK! GAS!

Grüße
Christian
Mein Reiseblog: https://www.aconcagua.de (u.a. Rumänien, Pakistan, Äthiopien, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Norwegen) Mein YouTube-Kanal: (u.a. DIY-Camper, Norwegen, Albanien, Georgien, Kirgistan, Bosnien, Rumänien, Namibia, Tunesien, Schweden) https://www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
7'296 Beiträge · seit 200628. Feb. 2018 · #60
Pascalinah schrieb:
wir schließen unsere Koffer /Taschen während der Fahrt immer mit einem Vorhängeschloss mit langer Metallkordel zusammen und befestigen sie gleichzeitig am Türgriff, etc. So ist das Gepäck mal nicht so eben aus dem Auto geklaut. Kein Dieb schleppt sich mit 4 Koffern gleichzeitig ab... Denn so ein Diebstahl muss ja schnell gehen...

... man könnte das auch noch mit den Metallnetzen von Pacsafe kombinieren, wenn man z.B. Reisetaschen hat. Dann lassen die sich auch nicht einfach mal so mit dem Messer aufschneiden bzw. bei einem Koffer das Schloss aufhebeln ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...