1000 Fragen zu unserer ersten Namibia-Reise

84 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2018 von Hanno Ver
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201815. März 2018 · #81
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Hanno Ver,
Unsere Route mit 15 Übernachtungen Anfang Juni sieht wie folgt aus:
d.h. sie ist so gebucht?
Ansonsten: Ich möchte es mal diplomatisch ausdrücken (habe ich in einem anderen Thread gelernt ;-)). Eure Strecke und v.a. Aufenthaltsdauern sind "suboptimal". Ihr macht das in 2 Wochen, was ab 3 Wochen sinnvoll (im Sinne von "Urlaub") ist. Wieso haltet Ihr Euch nicht an die Ersttätertour für 14 Tage. Es hat sich bewährt überall mind. 2 Nächte, in Etosha mind 3 Nächte und in Windhoek mind. 1 Nacht zu bleiben. Da müsst ihr das Rad als Erstreisender nicht neu erfinden (könnt es natürlich probieren, aber ich rate Euch davon ab).

https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Nun, ich kann die Gedanken gut verstehen und wollte aufgrund des Zeitmangels zumindest auch den Fishriver auslassen, aber man plant ja nicht alleine und muss sich den Mitreisenden eben beugen, wenn sie meinen, dass das klappt.
Wir haben zwar inzwischen alles auf eigene Faust gebucht, aber anfangs waren ein Reisebüro und ein anderer Anbieter mit im Spiel und die haben auch gemeint, dass das klappen wird.
Nun, wenn man selbst keine Ahnung hat, dann verlässt man sich darauf. Und das Dumme ist eben auch, dass ich dieses Forum erst später entdeckt habe....
Dumm gelaufen, denke ich. Ich hoffe, dass wir trotzdem Spaß haben werden und unfallfrei über den Pad kommen.
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***
1'042 Beiträge · seit 201615. März 2018 · #82
Hallo Karin,
Hanno Ver schrieb:
Nun, ich kann die Gedanken gut verstehen und wollte aufgrund des Zeitmangels zumindest auch den Fishriver auslassen, aber man plant ja nicht alleine und muss sich den Mitreisenden eben beugen, wenn sie meinen, dass das klappt.
Ja was die lieben Mitreisenden eben so wollen... möglichst viel sehen in kurzer Zeit. Das hat vermutlich jeder schon einmal gemacht. Am Ende hat man weniger gesehen, dafür aber mehr Straße. Wobei der Urlaub deswegen ja nicht vollkommener "Murks" sein muss, man kann dabei auch Spaß haben. Es kommt auf die Mitfahrer halt auch an. 😄
Hanno Ver schrieb:
Wir haben zwar inzwischen alles auf eigene Faust gebucht, aber anfangs waren ein Reisebüro und ein anderer Anbieter mit im Spiel und die haben auch gemeint, dass das klappen wird.
Nun, wenn man selbst keine Ahnung hat, dann verlässt man sich darauf. Und das Dumme ist eben auch, dass ich dieses Forum erst später entdeckt habe....
So ging es mir bei der ersten Namibia Reise auch...
vom Fish River Canyon bis zu den Epupa Falls in 3 Wochen...
War trotzdem toll, bis auf die Tatsache, dass wir überhaupt nichts von den Epupa Falls hatten, außer dass wir eben schon einmal da gewesen waren, aber daran war das Auto oder besser die Reifen Schuld... 😄
Lasst Euch erklären wie ihr an das Ersatzrad kommt und kontrolliert ob da auch Luft drin ist... 😉
Hanno Ver schrieb:
Dumm gelaufen, denke ich. Ich hoffe, dass wir trotzdem Spaß haben werden und unfallfrei über den Pad kommen.
ich wiederhole mich ungerne, aber ich denke das ist jetzt in dem "Wust" doch untergegangen... ich habe Dich schon auf Seite 2 vorgewarnt, dass wir quasi hinter Euch her fahren, dieselbe Strecke, aber 10 Tage mehr Zeit. Lasst Euch aufgrund von Zeitmangel nicht dazu verführen zu schnell zu fahren! Niemals!
Ein Fahrzeug verhält sich auf Schotter anders als auf Asphalt und das Risiko die Kontrolle zu verlieren ist deutlich größer. Je nach Untergrund hat man nur sehr wenig Seitenführungskräfte (braucht man um sicher durch Kurven zu fahren) zur Verfügung und der Bremsweg ist um ein vielfaches länger als auf Asphalt. Fahrt langsam, niemals schneller als 80 km/h auf Schotter und falls Du nicht fährst, dann erinnere den Fahrer daran, das auch ein zu halten. Mal davon abgesehen, dass der Versicherungsschutz komplett erlischt, wenn man schneller fährt.

Ihr werdet anfangs kaum Tiere sehen, das liegt nicht daran, dass keine da sind, sondern an der Tatsache, dass diese gut getarnt sind, in meinem Reisebericht von 2016 findest Du ein Bild dazu. Die Augen müssen sich erst daran "gewöhnen", dann sieht man, dass Namibia voll von Tieren ist... 😉
Ich denke das geht jedem "Anfänger" so.

"Knitterfreie" Fahrt und einen schönen Urlaub,

Gruß Markus
2'497 Beiträge · seit 201115. März 2018 · #83
Hallo Karin,

was mir so einfällt:

erste Etappe ist unkritisch

zweite Etappe ist lang, also zeitig los.

dritte Etappe: wenn Ihr noch irgendwas von Lüderitz haben wollt, keine Umwege im Sinne von "am Oranje lang", sondern den kürzesten Weg nehmen, der auch schon lang genug ist.

vierte Etappe: auch wieder nicht gerade um die Ecke, vielleicht könnt Ihr vorher noch Kolmannskuppe mit Führung machen, aber nicht zu lange aufhalten.

fünfte Etappe völlig unkritisch

sechste Etappe zwar nicht kurz, aber hier habt Ihr ja halbwegs Zeit

die restlichen Etappen gehen so auch alle, die Frage ist halt nur, wieviel Zeit Ihr noch für was anderes als die Transferfahrten übrig habt. In einer Lodge vor den Toren des Etosha zu sein, heißt ja noch nicht, was vom Etosha gesehen zu haben. Hier heißt es dann, früh aufstehen und den Tag so gut als möglich ausnutzen.

Von Toshari nach Emanya würde ich als "Tagestour" durch den Park fahren.

Wenn möglich, solltet Ihr alle mit internationalem Führerschein bewaffnet als Fahrer zur Verfügung stehen, damit Ihr bei der ein oder anderen Gewaltstrecke schön abwechseln könnt.

Und der nächste Namibiaurlaub wird dann etwas "lockerer" geplant. 😉

Viel Freude, gutes "Sitzfleisch" und allzeit sichere Pad wünscht
Karin

P.s. Das mit der Geschwindigkeit, was Markus geschrieben hat, bitte wirklich ernst nehmen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
25 Beiträge · seit 201816. März 2018 · #84
Hallo Karin,
auch wir sind Frischlinge und werden im Juni das erste mal zwei Wochen nach Namibia fliegen.

Bei uns geht's am 06.06. von Köln los. In Swakopmund übernachten wir auch im Namib Guesthouse. Sehen wir uns da vom 12.-14.06. oder seid ihr da schon wieder weg?

Ich kann dich verstehen. Wir sind ähnlich wie du super aufgeregt und total gespannt, wie's wird.

VG, Katrin
Themenstarter26 Beiträge · seit 201823. März 2018 · #85
Katrin1975 schrieb:
In Swakopmund übernachten wir auch im Namib Guesthouse. Sehen wir uns da vom 12.-14.06. oder seid ihr da schon wieder weg?

Hallo!
Da sind wir schon wieder weg und mieten uns in der Toshari Lodge ein 😉
Jedenfalls wünsche ich Euch auch schon mal gaaaaanz viel Spaß!
*** Und ist die Frage noch so blöd - sei freundlich zu Deinem Gegenüber ***