Anfrage Route Maun - Savuti - Kasane

11 Antworten · 4'082 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2018 von outdoorer
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201602. Feb. 2018 · #1
Hallo liebe Afrika - Fan - Gemeinde,

Ich bin Ronny, lese schon eine Zeit hier mit und habe jetzt mal eine Frage zu einer bestimmten Route in Botswana.

Wir wollen dieses Jahr im Juli von Maun Richtung Savuti und dann nach Kasane fahren. Da ich im Netz nix verlässliches gefunden habe, hier an die vielen Selbstfahrer die Frage ob man sich die Piste mit zwei Allrad Fahrzeugen zutrauen kann, wie sie zu fahren ist und wer vielleicht in einer ähnlichen Zeit so etwas gemacht hat.

Wir sind mit zwei Allrad PKW unterwegs haben aber sicherlich nicht die Riesen Erfahrung im Sand fahren und wollen auch nicht ständig uns selbst aus dem Sand zu ziehen. Den Reifendruck abzulassen und mit dem Kompressor wieder zu befüllen sind wir jedoch in der Lage.
Wenn ggf. Jemand die Strecke in einem ähnlichen Zeitraum im Juli absolviert hat, dann immer her mit den Info's.
Vor allem interessiert uns wie lange ihr kalkulieren würdet um den sandigen Teil zwischen den Gates zu bewältigen?

Falls euch zum Beantworten noch Infos fehlen schreibt dies ebenfalls.

Viele Grüße

Ronny
„Ich kann mich an keinen Morgen in Afrika erinnern, an dem ich aufgewacht bin und nicht glücklich war.“ – Ernest Hemingway, US-amerikanischer Schriftsteller.
25 Beiträge · seit 201702. Feb. 2018 · #2
outdoorer schrieb:

Wir sind mit zwei Allrad PKW unterwegs

Was ist das denn für ein "PKW"? Ein Audi quattro oder eher in Richtung Toyoty Landcruiser / Hilux?
3'883 Beiträge · seit 201102. Feb. 2018 · #3
Hallo Ronny,
durchforste mal die Suche für deine Fragen, denn zu dieser Strecke hat es schon einige Threads gegeben. Guck z. B. in diesen Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281100-zwei-gruftys-in-botswana.html

Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
195 Beiträge · seit 201502. Feb. 2018 · #4
outdoorer schrieb:Hallo liebe Afrika - Fan - Gemeinde,

Ich bin Ronny, lese schon eine Zeit hier mit und habe jetzt mal eine Frage zu einer bestimmten Route in Botswana.
Wir wollen dieses Jahr im Juli von Maun Richtung Savuti und dann nach Kasane fahren. Da ich im Netz nix verlässliches gefunden habe, hier an die vielen Selbstfahrer die Frage ob man sich die Piste mit zwei Allrad Fahrzeugen zutrauen kann, wie sie zu fahren ist und wer vielleicht in einer ähnlichen Zeit so etwas gemacht hat.
...
Viele Grüße
Ronny
Na da hast Du Dir aber wirklich eine sehr spezielle und exotische Route ausgewählt, kein Wunder, daß da im Netz nix zu finden ist drüber. Darüber hat man meist schon im Reiseführer gelesen, bevor man im Netz in die Details geht.
Im Ernst: Das ist die Standard-Route die alle fahren.

Sorry für den in einem Forum ungebührlichen Tonfall
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Themenstarter4 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · #5
Es ist ein Toyota Hilux und ein Dacia Duster.
„Ich kann mich an keinen Morgen in Afrika erinnern, an dem ich aufgewacht bin und nicht glücklich war.“ – Ernest Hemingway, US-amerikanischer Schriftsteller.
Themenstarter4 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · #6
Vielen Dank an Martin an dieser Stelle
...für das tolle Feedback ( ach so war ja keines, Feedback soll ja konstruktiv sein)
...für die hilfreichen Tipps ( oh sorry, hab noch mal gelesen, waren gar keine zu finden)
... Und die Entschuldigung hinterher ( selbst meine kleine Tochter, weiß schon das man erst überlegt und dann antwortet)

Bitte antworte einfach nicht, wenn du NIX zu sagen hast!

Danke
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2018
195 Beiträge · seit 201503. Feb. 2018 · #7
Ronny, was ich sagen wollte stand zwischen den Zeilen: Zu dem Thema gibt es hier im Forum gefühlte 4.000 Einträge, und wenn hier immer wieder die selben Fragen gestellt werden weil's halt einfacher ist schnell mal ein Frage zu posten anstatt mehr als 10 Sekunden zu suchen, dann wird das hier im Forum halt immer mühsamer, weil die relevanten, also neuen und seltenen und schwieriger zu recherchierenden Infos die ein Forum halt wertvoll machen, weil diese Sachen dann leider immer schwieriger auszumachen sind.
Und was Streckenangaben und benötigte Zeiten betrifft gibt es hier im Forum - für Neulinge nicht immer leicht zu finden, gebe ich zu - die wunderbaren Karten von Tracks4Africa, hier findest zu jedem Streckenabschnitt die entsprechende Fahrzeit, sehr realistisch und deutlich genauer als etwa bei Google Maps: https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/244-botswana-seite-1.html
Herzliche Grüße auch an Deine Tochter
Martin
PS: Mit Hilux und Duster kannst du das gut fahren, eventuell Abschleppseil mitnehmen, wenn der Duster wegen seiner geringen Bodenfreiheit mal im Sand aufsitzt kann der Hilux ihn rausziehen.
facebook.com/martin.friedl.790
Themenstarter4 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 · #8
Hallo Martin,

Vielen Dank... Und diesmal meine ich was ich sage.

So eine Antwort ist etwas mit dem ein Neuling was anfangen kann und diese Auskunft ist natürlich hilfreich. Eben was man so sucht in einem Forum.
Ich habe derweilen deinen Rat befolgt und auch noch die ein oder andere Info gefunden.

Danke
24 Beiträge · seit 201403. Feb. 2018 · #9
Na Hoppla,

ein bisserl Spaß oder Sarkasmus lasse ich schon zu und das sollten wir alle tun.
Wir sind ja hier nicht in Wiki...
Auch ich sehe mich fest jedes Jahr wieder als Ersttäter, weil ich immer wieder neue Strecken ausprobiere.
Auch ich tue mir immer wieder mal schwer zu bestimmten Strecken im Forum was zu finden, also gehöre ich hier auch zu denen, die evtl. mal nerven zu vielleicht schon gestellten Fragen.

Und gerade deshalb ist das Forum hier auch gut, weil super Leute einfach immer und immer wieder weiter helfen.
DANKE.
https://www.TickerFactory.com/
24 Beiträge · seit 201403. Feb. 2018 · #10
Ich hatte auch schon gefragt und die für mich passende Antwort gekriegt.
https://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/294672-maerz-april-xakanaxa-1st-2nd-3rd-4th-bridge.html

Im Moreme: gibt es eine All-Season Road, wenn alle Stricke reisen. chek 🙂
und dann nach Savuti und Kasane ist wohl auch das ganze Jahr zu fahren.
Aufgrund des Sandes sollte mann aber wohl doch Fahrzeuge nehmen die einen etwas höhere Bodenfreiheit haben als eine normaler PKW oder PKW-SUV.

LG
Toni
https://www.TickerFactory.com/
1'166 Beiträge · seit 200803. Feb. 2018 · #11
Hallo Ronny,

ob bei einem Duster die Bodenfreiheit (für Savuti) ausreicht, weiß ich nicht. Da würde ich mich an eurer Stelle noch einmal schlau machen.
Ich gehe mal davon aus, dass "euer" Duster ein Untersetzungsgetriebe hat. Sonst würde ich dringend abraten.

Grüße
Axel

Nachtrag: Wattiefe für Wasserdurchfahrten im Moremi-Gebiet beachten
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
4'129 Beiträge · seit 200803. Feb. 2018 · #12
aos schrieb:Hallo Ronny,

ob bei einem Duster die Bodenfreiheit (für Savuti) ausreicht, weiß ich nicht. Da würde ich mich an eurer Stelle noch einmal schlau machen.
Ich gehe mal davon aus, dass "euer" Duster ein Untersetzungsgetriebe hat. Sonst würde ich dringend abraten.

Grüße
Axel

Nachtrag: Wattiefe für Wasserdurchfahrten im Moremi-Gebiet beachten
vielleicht lassen sich ja so kleine Mängel mit dem gern zitierten "gesunden Menschenverstand" ausgleichen... 😎
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt