Völkermord an Herero

371 Antworten · 44,5k Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2018 von Old Women
Antworten
Gast31. Mai 2021 · #121
Die aufgerufenen Zahlen machen skeptisch, neugierig und PS Verzweiflung:
Die (von den "Chiefs" zitierte) dw sagte 2011 Folgendes zu deutschen Wiedergutmachungsleistungen an Israel und Opfer des Holocausts
https://www.dw.com/de/deutsche-wiedergutmachung-f%C3%BCr-israel/a-15387373
Die “Chiefs“ sagen lt. Namibian Folgendes
https://www.namibian.com.na/102078/read/Chiefs-want-N$8-trillion
(es kommen die Währung und die Empfänger durcheinander).
Die SZ sagt z. B. das
https://www.sueddeutsche.de/politik/reparationen-deutschlands-fuer-zweiten-weltkrieg-summe-der-schande-1.2395520
(Nb. Für REPARATIONEN insgesamt!!!)
Das offizielle Deutschland sagt das
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/internationales-recht/Historische_Verantwortung/entschaedigung-ns-unrecht/203834
Wiki lass' ich ausnahmsweise mal aus 😎
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2021
Gast31. Mai 2021 · #122
Quote pullux:
Ist immer das gleiche: Wer einmal nachgibt hat schon verloren

nur damit ich das richtig verstehe, pollux.
wer und was war denn das eine und erste Mal?
Danke für eine kurze Antwort.
Grüße
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2021
1'678 Beiträge · seit 200731. Mai 2021 · #123
loser schrieb:Quote pullux:
Ist immer das gleiche: Wer einmal nachgibt hat schon verloren

nur damit ich das richtig verstehe, pollux.
wer und was war denn das eine und erste Mal?
Danke für eine kurze Antwort.
Grüße
Das gilt immer. Hat nichts mit den Hereros und Namas zu tun. Wer zurück weicht verliert. Israel ist z.B. aus guten Gründen nie zurückgewichen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
7'296 Beiträge · seit 200601. Juni 2021 · #124
Drechselschorsch schrieb:
wenn ich das lese drängt sich mir der Verdacht auf das einige in Namibia etwas genossen haben, was ihnen nicht gut bekommen ist.

… und egal, auf welchen Betrag man sich einigt, wird dieser sowieso nicht gleichmäßig auf die Menschen verteilt.
Wer daran glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Vielleicht sollte man die Verhandlungen noch ein paar Jahrzehnte rauszögern in der Hoffnung, dass dann vernünftige Menschen am Tisch sitzen. Auf paar Jahrzehnte kommt es jetzt doch auch nicht mehr an …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2021 · #125
glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Wolfgang, mit dieser Aussage machst Du alles kaputt, die Kindheit von Hunderttausenden 😄
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2021
16,9k Beiträge · seit 201201. Juni 2021 · #126
Deutsches Angebot ist eine „Beleidigung der Toten“: Herero-Gruppe verweist auf Forderung von 16 Billionen N$

Eine weitere Herero-Gruppe hat sich gegen das Genozidabkommen zwischen Deutschland und Namibia gestellt. Sie kritisieren nicht nur die Form der Zahlungen als Entwicklungshilfe anstatt direkter Reparationen, sondern auch den „nichtigen“ Geldbetrag...

LG
Logi
192 Beiträge · seit 200801. Juni 2021 · #127
Hi,

kann mir jemand sagen, wieviel sie nun eigentlich überhaupt wollen?

Und wenn Billionen, welche ist gemeint, die:
-"Der Zahlenname Billion steht im internationalen Sprachgebrauch für die Zahl 1000 Milliarden"

oder die:
-"Das US-amerikanische und teilweise britische billion hingegen entspricht der deutschen Milliarde"

(aus Wikipedia)

Gruß Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2021 · #128
kann mir jemand sagen, wieviel sie nun eigentlich überhaupt wollen?
Du erwähnst indirekt das Problem: "Sie". Denn es gibt kein "sie", da die Herero untereinander so extrem zerstritten sind.

1) Rukuro, der Paramount Chief der Ovaherero ist, also der höchste aller Herero-Clans (aber eben von einem Großteil nicht als solcher anerkannt wird), will "alles" in Cash von Deutschland. Er hatte ja auch in New York die Klage angeregt.
2) Andere Clans wollen anderes, z. B. haben sich die fünf vor einigen Tagen hier geposteten bei Deutschland bedankt für anstehende Entschuldigung und sind auch mit einer Wiedergutmachung in Projektform einverstanden, wollen aber statt 1,1 Mrd Euro eben 70 Mrd Euro (weil die Juden auch so viel bekommen hätten).
3) usw. usw. usw.

Billionen in Englisch ist die deutsche Milliarde, Trillion ist die deutsche Billion usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
28 Beiträge · seit 202001. Juni 2021 · #129
Logi schrieb:Heute in der AZ

Namibia ist ein schwacher Unterhändler - Herero & Nama: Verhandlungen sind erst beendet, wenn Betroffene zustimmen
https://www.az.com.na/nachrichten/namibia-ist-ein-schwacher-unterhndler-2021-05-28/

LG
Logi
Mir ist schleierhaft, wie Leute, die betroffen sind, noch zustimmen sollen. Mir ist nicht bekannt, dass es einen 120jährigen Herero gibt.
Da sieht man mal, dass die nur das Geld in die eigene korrupte Tasche wollen. Das Geld was Deutschland zahlt, soll an Förderprojekte vergeben werden, die der ganzen Bevölkerung zu Gute kommen. Über die Höhe der Summe, ob angemessen oder nicht, kann man sicher streiten. Hier aber wollen sich Nachkommen der Opfer des Völkermords ein sorgenfreies Leben ergaunern. Ich ich ich, immer nur ich.
Gast01. Juni 2021 · #130
Es kann einem schon schwindlig werden vor den vielen Nullen 😊 , aber in iranischen Rial oder alten Lire wäre es noch schlimmer 😉 .
travelNAMIBIA schrieb:
Billionen in Englisch ist die deutsche Milliarde, Trillion ist die deutsche Billion usw.
wenn dann 1 Billion = 1.000 Milliarden ist....
beträgt die Forderung von 8 Trillionen N$ dann (aufgerundet) 440 Milliarden € bzw. nicht 71. Oder?
Das namibische BIP wirft der gxxgle mit rd. 10 Milliarden € aus.
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2021 · #131
Da sieht man mal, dass die nur das Geld in die eigene korrupte Tasche wollen. Das Geld was Deutschland zahlt, soll an Förderprojekte vergeben werden, die der ganzen Bevölkerung zu Gute kommen.
Richtig, deshalb wird es ja auch in Projektform geleistet und nicht als Bargeld.
wenn dann 1 Billion = 1.000 Milliarden ist....
1 Billion ist 1 Milliarde, 1 Trillion ist 1 Billion. https://en.wikipedia.org/wiki/1,000,000,000

Viele Grüße
Christian
Gast01. Juni 2021 · #132
also ist dann 1 trillion (namibisch) sowieso gleich 1 billion (amerikanisch) gleich 1 Milliarde (europäisch)?
wozu dann trillion sagen, wenn billion gemeint ist?
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2021 · #133
also ist dann 1 trillion (namibisch) sowieso gleich 1 billion (amerikanisch) gleich 1 Milliarde (europäisch)?
wozu dann trillion sagen, wenn billion gemeint ist?
Du stehst aufm Schlauch 😉

In Englisch (in jedem englischsprachigen Land das ich kenne) sagt man Billion zur deutschen Milliarde und Trillion zur deutschen Billion. So auch in Namibia.

Viele Grüße
Christian
Gast01. Juni 2021 · #134
travelNAMIBIA schrieb: In Englisch (in jedem englischsprachigen Land das ich kenne) sagt man Billion zur deutschen Milliarde und Trillion zur deutschen Billion. So auch in Namibia. Viele Grüße Christian
ich weiß das, zumindest dachte ich immer so und dass das auch in Hereroland (und NF) so ist.
Könntest du dann bitte mir und den anderen mit Rechenschwäche vom Schlauch herunter helfen und schreiben, wie vielen Euronen die geforderten 8 trillionen N$ entsprechen. Das umgeht dann die Geschichte mit den Zehnerpotenzen 😎 .
Danke und Grüße
1'737 Beiträge · seit 201001. Juni 2021 · #135
Nur läppische 439,4 Milliarden Euro, das sind dann bei rund 83 Millionen Einwohnern in Deutschland 5.294 € pro Kopf vom Baby bis zum Greis oder eben knapp 1 Million € pro Kopf für jeden Herero und Nama, wenn der Bevölkerungsanteil dieser beiden Volksgruppen bei 20% liegen sollte.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast01. Juni 2021 · #136
Botswanadreams schrieb:Nur läppische 439,4 Milliarden Euro, das sind dann bei rund 83 Millionen Einwohnern in Deutschland 5.294 € pro Kopf vom Baby bis zum Greis oder eben knapp 1 Million € pro Kopf für jeden Herero und Nama, wenn der Bevölkerungsanteil dieser beiden Volksgruppen bei 20% liegen sollte.
Jöööö Daaaanke Botswana Dreams 😁 , jetzt fühle ich mich mit meiner Rechenschwäche oder –kenntnis oder was? nicht mehr so alleine
Genau das habe ich oben (Heute 10:53#617487) schon geschrieben, wurde dann aber eines Anderen belehrt.
Einigen wir einfach drauf, dass sie seeeeehhhhhr viel Geld wollen 😎 .
Und Over und out
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2021 · #137
jetzt fühle ich mich mit meiner Rechenschwäche oder –kenntnis oder was? nicht mehr so alleine
Genau das habe ich oben (Heute 10:53#617487) schon geschrieben, wurde dann aber eines Anderen belehrt.
die Verwirrung ist, dass sie das gleiche wie die Holocaustopfer haben wollen, dies aber "nur" 71 Mrd. EUR waren, es die Chiefs aber in 8 Billionen NAD umgerechnet haben....

Schlichtweg ein kleiner Wechselkursrechenfehler 😉

Viele Grüße
Christian
192 Beiträge · seit 200801. Juni 2021 · #138
Eine solche Rechnung (edit: wie Botswanadreams) wollte ich auch gerade aufmachen. Da hast Du mir die Arbeit abgenommen, danke 🙂

Also...wenn das eine Entschädigung ist, hieße das, dass entweder jeder Entschädigte ohne die "deutsche Besetzung" damals:
- heute Millionär wäre?
- sein umgekommer Vorfahre Millionär war (wobei die, von deren Familie niemand umgekommen sein sollte, von der Entschädigung natürlich ausgenommen sind)?
- Irgendwie alle Entschädigten in irgendeiner Form heute zusammen die Gesamtsumme besitzen würden oder deren Vorfahren besessen hätten?

Habe ich was vergessen? Irgendwie müssen "die" ja auf ihre Forderung gekommen sein??? 😗
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2021 · #139
Irgendwie müssen "die" ja auf ihre Forderung gekommen sein??? 😗
habe ich einen Beitrag zuvor erläutert 🙂
192 Beiträge · seit 200801. Juni 2021 · #140
Ja, hast Du:)
Mir kam es jetzt auch mehr die Größenordnung der Forderung an....