Völkermord an Herero

371 Antworten · 44,5k Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2018 von Old Women
Antworten
1'737 Beiträge · seit 201005. Juni 2021 · #181
Die Dollarzeichen sprühen schon aus den Augen. Her mit der Kohle. Bald springen die deutschen NGO's noch aus ihren Verstecken. Wir machen uns erpressbar für Jedermann. Mir tun nur meine Enkelkinder leid, die alles irgendwann bezahlen müssen.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
661 Beiträge · seit 201505. Juni 2021 · #182
Zur Aufklärung muss man das Buch lesen!!!

Herero:
von Gerhard Seyfried
Grüessli
Malbec
661 Beiträge · seit 201505. Juni 2021 · #183
Wolfgang schrieb:
Selbst wenn ein Vorfahre von mir daran beteiligt gewesen wäre, was ja nur (mindestens) Hobby-Ahnenforscher noch rausbekommen könnten, wüsste ich davon nichts. Wenn ich es wüsste, hätte ich damit nichts zu tun. "Eltern haften für ihre Kinder" ist durchaus sinnvoll. "Urenkel haften für ihre unbekannten Vorfahren" ist bisschen seltsam.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Solange man Gespräche von Deutschen am Nachbartisch mithören kann, die so lauten:
Morgen besuchen wir UNSER Lüderitz ...... gibt mir deine Meinung sehr zu denken.
Grüessli
Malbec
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2021
1'250 Beiträge · seit 200905. Juni 2021 · #184
Hallo zusammen,

heute in der WELT:https://www.welt.de/politik/ausland/article231607297/Herero-Chief-kuendigt-Protest-gegen-Steinmeier-in-Namibia-an.html?source=k309_controlTest_autocurated

Interessant sind auch die Leserkommentare.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
7'296 Beiträge · seit 200605. Juni 2021 · #185
Malbec schrieb:Wolfgang schrieb:
Selbst wenn ein Vorfahre von mir daran beteiligt gewesen wäre, was ja nur (mindestens) Hobby-Ahnenforscher noch rausbekommen könnten, wüsste ich davon nichts. Wenn ich es wüsste, hätte ich damit nichts zu tun. "Eltern haften für ihre Kinder" ist durchaus sinnvoll. "Urenkel haften für ihre unbekannten Vorfahren" ist bisschen seltsam.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Solange man Gespräche von Deutschen am Nachbartisch mithören kann, die so lauten:
Morgen besuchen wir UNSER Lüderitz ...... gibt mir deine Meinung sehr zu denken.
Grüessli
Malbec

Wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.
"Unser Lüderitz" kommt in meinen Gedanken jedenfalls nicht vor.
Ich bin in Swakopmund auch in zwei Kneipen gelandet, in denen ich fehl am Platze war. Hier waren nur junge deutschstämmige weiße Einheimische (so Mitte 20-30) mit einer ziemlich radikalen politischen Einstellung. Das fand ich auch erschreckend, aber was genau hat jetzt mein Erlebnis in Swakopmund oder Dein "belauschtes" Gespräch mit meiner Äußerung zu tun?
Ich habe "belauscht" absichtlich in Anführungsstriche gesetzt. Man muss da meist gar nicht lauschen, weil solche Leute oft so laut sind, dass man es gar nicht überhören kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
794 Beiträge · seit 201305. Juni 2021 · #186
So ein bisschen verstehe ich die Ovambos & Nama schon. Vor etwas als mehr als 100 Jahren kam der Weisse Mann, hat sich nicht besonders freundlich verhalten und ihm gehört auch heute noch immer der Großteil des geraubten Landes. Auch wenn wir, als 3 . oder 4. Generation damit nichts zu tun haben, kann ich ich die Afrikaner schon verstehen und fände das als Afrikaner auch nicht so toll...
1'737 Beiträge · seit 201005. Juni 2021 · #187
Andre 008, Du vergisst dabei, dass sich die Herero dieses Land auch nur 300 Jahre zurück brutal angeeignet haben, denn da lebten zuvor tausende von Jahren die San.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
16,9k Beiträge · seit 201205. Juni 2021 · #188
Andre008 schrieb:So ein bisschen verstehe ich die Ovambos
Die Ovambos wollen auch Geld? 🙄

LG
Logi
Gast05. Juni 2021 · #189
Malbec schrieb:Zur Aufklärung muss man das Buch lesen!!! Herero:von Gerhard Seyfried Grüessli Malbec
Habe ich und es interessiert mich sehr, wie die Namibia- (Geschichte)-Kenner dieses einschätzen.
Danke im Voraus und Grüße
Gast05. Juni 2021 · #190
Botswanadreams schrieb:Die Dollarzeichen sprühen schon aus den Augen. Her mit der Kohle. Bald springen die deutschen NGO's noch aus ihren Verstecken. Wir machen uns erpressbar für Jedermann. Mir tun nur meine Enkelkinder leid, die alles irgendwann bezahlen müssen.
Guten Abend Botswanadreams,
Nachdem deine Enkel durch 1.100 Mio. € über 30 Jahre, = 36,7 Mio. € pa Belastung für den großen deutschen Staat wohl nicht in den sozialen Notstand getrieben werden können, interessiert mich schon, was du damit meinst. Zumal der Betrag auch, zumindest nach dem bekanntgegebenen Text, nicht valorisiert werden soll.
Man kann über dieses Abkommen denken wie man will. Es auch für ungerechtfertigt, anmaßend, lächerlich oder sonst was ansehen. Aber es als ernsthaft finanziell belastend für die deutschen Folgegenerationen einzuschätzen, ist schon eine eigene Kategorie.
Weil du immer sehr wirtschaftskompetent auftrittst, nehme ich mal an, dass du obig also so nicht wirklich und ernst gemeint hast und die ruinöse Belastung deiner Enkel wohl durch andere Forderungen infolge Schaffung eines Präzedenzfalles entstehen würde. Könntest du bitte, möglichst konkret, erläutern: Welche und auf welcher Rechtsgrundlage?
Danke im Voraus, mich interessiert das sehr, grundsätzlich und extreme Standpunkte erst recht 🙂
und Grüße,
4'140 Beiträge · seit 200906. Juni 2021 · #191
Malbec schrieb:
Zur Aufklärung muss man das Buch lesen!!!

Herero:
von Gerhard Seyfried
Grüessli
Malbec

Das Buch ist ein ROMAN!!! Daraus fundierte Kenntnisse zu ziehen halte ich für sehr fragwürdig!
VG Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2021
Gast06. Juni 2021 · #192
Burschi schrieb:
Herero:
von Gerhard Seyfried
Das Buch ist ein ROMAN!!! Daraus fundierte Kenntnisse zu ziehen halte ich für sehr fragwürdig!
VG Burschi
Danke Burschi für die Einschätzung,
würdest du bitte Empfehlungen abgeben für das Anlesen fundierter Kenntnisse,
Danke und Grüße
und PS: und auch noch schreiben, ob das oa. Buch eine grundsätzlich falsche Einschätzung der Ereignisse vermittelt?
7'296 Beiträge · seit 200606. Juni 2021 · #193
… schau mal nach folgenden Büchern:
Zeller/ Zimmerer: Völkermord in Deutsch-Südwestafrika
Janntje Böhlke-Itzen: Kolonialschuld und Entschädigung
Elke Sonnenberg: Wie es am Waterberg zuging: Ein Originalbericht von 1904 zur Geschichte des Hereroaufstandes in Deutsch-Südwestafrika

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
Gerhard Seyfried war ursprünglich Zeichner von Comics und hat meines Wissens in diesem Zusammenhang auch mit Peter Knorr und Robert Gernhardt zusammengearbeitet.
Er hat für sein Buch lange recherchiert und sein Roman basiert auf Tatsachen, lässt ihm aber die Freiheit, auch mal etwas hinzuzufügen. Ohne das Buch gelesen zu haben, sortiere ich es mal in eine Region wie die Werke von James A. Michener. Dessen Bücher sind auch sehr informativ, aber eben keine historischen Dokumente.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
274 Beiträge · seit 201706. Juni 2021 · #194
Moin,
ich fand das Buch sehr gut, kann mir auch vorstellen, dass es realitätsnah ist.
davor hatte ich "Oberhäuptling der Herero" von Dietmar Beetz gelesen.
Auch nicht schlecht.
16,9k Beiträge · seit 201207. Juni 2021 · #195
Mbumba: Entschä­digung vermutlich zu niedrig https://www.az.com.na/nachrichten/mbumba-entsch-digung-vermutlich-zu-niedrig2021-06-07/

....Am Freitag äußerte sich erstmals die namibische Regierung in Person des Vize-Präsidenten zu diesen Verhandlungen. Das namibische Staatsoberhaupt befindet sich momentan infolge seiner COVID-19-Erkrankung in Quarantäne. Somit machte Mbumba deutlich, dass er von Präsident Hage Geingob gebeten worden sei, die Angelegenheit namens Geingob aufzunehmen...

LG
Logi
28 Beiträge · seit 202007. Juni 2021 · #196
Drechselschorsch schrieb:
Die vorauseilende Anerkennung eines geschichtlich nicht belegten Völkermordes wird weitere Forderungen nach sich ziehen.
Gruß Georg
Und den Holocaust gabs auch nicht?
Im Internet zeigen sich mal wieder die tiefen Abgründe der Menschheit.

Den reinen Tisch von Deutschland zu machen ist völlig richtig. Der einzige Fehler besteht darin, nicht mit genügend Rückgrat an diese Sache heran zu gehen.
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2021 · #197
Worum geht es eigentlich in dem Thread noch?
- Ob es überhaupt Tote Herero und Namas gab?
- Ob es damals oder nach heutigem Verständnis einen Völkermord war?
- Warum Deutschland es als Völkermord anerkannt?
- Warum Generationen später eine Schuld durch Geld abgegolten werden soll?
- Warum Deutschland "immer einknickt"?
- Warum 1,1 Mrd EUR und nicht viel weniger oder doch viel mehr?
- Warum die Herero und Nama nicht auch für die Tötung Deutscher in der damaligen Zeit verantwortlich gemacht werden/zahlen?

Fragen über Fragen...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200607. Juni 2021 · #198
travelNAMIBIA schrieb:Worum geht es eigentlich in dem Thread noch?

Wie in nahezu jedem Thread nach und nach um alles …

Gruß
Wolfgang
Gast07. Juni 2021 · #199
Christian, eigentlich um Alles, aber nicht für Alle jedes Thema gleichermaßen, wie man aus den konträren Standpunkten zu jedem einzeln Punkt deiner Liste hier nachlesen kann.
ME fehlt auf dieser noch die Furcht vor der Schaffung eines Präzedenzfalles, der dann Folgeforderungen generieren wird und so BRD finanziell schwer belasten könnte. Die Proponenten dieser Denkrichtung haben sich aber noch nicht geäußert, welche das konkret sein könnten/werden.
Grüße
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2021
Gast07. Juni 2021 · #200
Drechselschorsch schrieb:Die vorauseilende Anerkennung eines geschichtlich nicht belegten Völkermordes wird weitere Forderungen nach sich ziehen. Gruß Georg
Hallo Drechselschorsch, im angehängten PDF ist eine Kurzfassung der Ereignisse und Einordnung aus der AZ aus 2014.
Was daran ist deiner Meinung nach falsch?
Danke und Grüße
und andere Meinungen dazu interessieren mich natürlich auch.
📎 AZWaterberg.pdf

sehe gerade, dass da noch ein Artikel/Buchbesprechung aus NZZ dranhing, ich lasse das mal so, sei's drum
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2021