Mit dem Sportwagen durch Afrika

33 Antworten · 5'885 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2017 von hanspo
Antworten
68 Beiträge · seit 201527. Nov. 2017 · #21
lilytrotter schrieb:nein
Naja, so absolut sehe ich das nicht. Momentan gibts meines Wissens keine RoRo Fähre, das stimmt. Aber in einem Container kann man in beinahe jeden Hafen verschiffen. Natürlich ist die Verzollung ein anderes Thema, aber die war in Ägypten noch nie einfach, auch bei RoRo nicht (bei uns hats vor ein paar Jahren 5 Tage gedauert).

Lg
Lukas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
749 Beiträge · seit 200627. Nov. 2017 · #22
hi @all

also ich finde die Idee klasse !!
und wenn man jung ist, muss man auch mal verrückte Dinge tun.
wir haben 1978 mit einem einfachen VW-Bus die Sahara durchquert.
Trotz Sandblechen haben wir geschaufelt wie verrückt . Einmal haben wir uns so
festgefahren, dass wir 2 Tage warten mussten, bis ein Auto kam, das uns aus der "Sandburg" befreit hat.
Viel Spaß bei dem Abenteuer ...................
lg wüstenfee
4'129 Beiträge · seit 200827. Nov. 2017 · #23
Genau, das vergaß ich vollkommen, cruise-the-planet hat Recht.
– mein "Nein“ bezog sich auf Verschiffung mit Fähren, die günstige und übliche Variante.

Agenturen, die Container mit Fahrzeugen verschiffen, wird mal wohl finden, – und die Eigenheiten des Ägyptischen Zoll können wir bestätigen...
Wenn man dann die Zeit beim Südafrikanischen Zoll hinzunimmt, muss man sich bei 8 Wochen Gesamtzeit für Cross-Africa schon ziemlich ranhalten... – am Besten man schläft im Auto, das spart Zeit, der hat doch bestimmt Liegesitze.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2017
1'042 Beiträge · seit 201627. Nov. 2017 · #24
wüstenfee schrieb:
also ich finde die Idee klasse !!
Ich finde die Idee auch gut, weil das schon wieder so verrückt ist, dass es dann schon wieder cool ist.
wüstenfee schrieb:
und wenn man jung ist, muss man auch mal verrückte Dinge tun.
Auf den Gravelpads wird man dann vielleicht aber auch die Entscheidung bereuen... 😄
Wenigstens gibt es für den Z4 Stahlfelgen, auch wenn die optisch nicht so schön aussehen die praktikablere Lösung. Das Fahrwerk sollte auch in Ordnung sein und hoffentlich nicht von den 300 TKM die der Wagen schon runter hat komplett verschlissen. Eventuell höher legen?!? 😄
Der Z4 ist ja für ein sehr "sportliches" Fahrwerk bekannt... als bretthart könnte man das auch beschreiben.
wüstenfee schrieb:
wir haben 1978 mit einem einfachen VW-Bus die Sahara durchquert.
Trotz Sandblechen haben wir geschaufelt wie verrückt . Einmal haben wir uns so
festgefahren, dass wir 2 Tage warten mussten, bis ein Auto kam, das uns aus der "Sandburg" befreit hat.
Ein VW Bus ist deutlich geeigneter für so eine Reise als ein Z4. Das ist nicht vergleichbar. Außerdem gibt es zur Not Teile und Leute die Ahnung von den Autos haben in Afrika. Beim Z4 bezweifle ich ob man da nicht vor größeren Problemen steht.
wüstenfee schrieb:
Viel Spaß bei dem Abenteuer ...................
Das wüsche ich auch und einmal in Afrika angekommen sofort die Sidebags falls vorhanden ausbauen. Ich erinnere mich da an ein Africa Special von Top Gear, bei dem der damalig eingesetzte 5er BMW die bei voller Fahrt hat zünden lassen (wobei das auch Teil der Show gewesen sein kann?!?).

Gruß Markus,

der sich fragt wie man 2 Ersatzräder und das nötige Reisegepäck in einem Z4 überhaupt unterbringen sollte... Bügel aufschweißen? Ein Reisebericht würde mich aber sehr interessieren.
749 Beiträge · seit 200627. Nov. 2017 · #25
Markus schrieb:

Ein VW Bus ist deutlich geeigneter für so eine Reise als ein Z4. Das ist nicht vergleichbar. Außerdem gibt es zur Not Teile und Leute die Ahnung von den Autos haben in Afrika. Beim Z4 bezweifle ich ob man da nicht vor größeren Problemen steht.

Lieber Markus,
ein VW-Bus ist sicher nicht mit einem Z4 vergleichbar, das weiß sogar ich, die nicht soviel Ahnung hat von Autos.
in der Sahara haben wir allerdings weder Teile, noch Leute gefunden, die eine Ahnung von Autos hatten.

lg wüstenfee
1'166 Beiträge · seit 200827. Nov. 2017 · #26
Hallo,

wollte nur anmerken, dass ein Grenzübertritt auf dem Landweg von Ägypten in den Sudan vor einigen Jahren nicht möglich war. Kann sein, dass sich das geändert hat (was ich aber nicht glaube). Man muss(te) die Fähre von Assuan über den Nassersee nehmen bzw. ein Ponton, welches an die Fähre angehängt wird/wurde.
In Ägypten lassen sich alle antiken Sehenswürdigkeiten mit einem normalen PKW erreichen. Die Konvoipflicht für Ausländer in Oberägypten gibt es auch nicht mehr.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
7'296 Beiträge · seit 200627. Nov. 2017 · #27
Markus615 schrieb:
der sich fragt wie man 2 Ersatzräder und das nötige Reisegepäck in einem Z4 überhaupt unterbringen sollte... Bügel aufschweißen? Ein Reisebericht würde mich aber sehr interessieren.

... Gepäckträger außen auf die Heckklappe montieren und Ersatzreifen drauf müsste passen. So arg viel Gepäck muss ja gar nicht dabei sein. Ich habe jetzt noch nie in den Kofferraum eines Z4 geschaut, aber ich denke, damit kommt man schon hin.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'240 Beiträge · seit 201127. Nov. 2017 · #28
aos schrieb:Hallo,

wollte nur anmerken, dass ein Grenzübertritt auf dem Landweg von Ägypten in den Sudan vor einigen Jahren nicht möglich war. Kann sein, dass sich das geändert hat (was ich aber nicht glaube). Man muss(te) die Fähre von Assuan über den Nassersee nehmen bzw. ein Ponton, welches an die Fähre angehängt wird/wurde.

Grüße
Axel
Hallo,
ja das geht mittlerweile.
Die Zeit 8 Wochen für diesen Plan wäre mir zu knapp bemessen. Wir haben dieses Jahr unser Auto nach DAR verschifft und haben 3 volle Tage gewartet bis "Bobby" aus dem Zoll war. Ich glaube wir hatten Glück 😕 - habe schon andere Stories gelesen (auch in Ägypten). Nehmen wir an, man rechnet 1 Woche für die Auslösung, 1 Woche für die Verschrottung...dann sind 6 Wochen extrem kurz bemessen...(wir hatten 3 Monate für DAR-WDH und uns war das viel zu kurz 😛 )
PS: auch wir planen die Strecke irgendwann zu fahren - jedoch ohne Stress und Zeitzwang und in einem komfortableren Gefährt (mit Wohnkabinenraumgefühl 🤪 )...
LG
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2017
391 Beiträge · seit 201528. Nov. 2017 · #29
Geile Idee! Da wär ich gerne dabei 🤩 😎
1'042 Beiträge · seit 201628. Nov. 2017 · #30
Hallo Wüstenfee,
wüstenfee schrieb:
ein VW-Bus ist sicher nicht mit einem Z4 vergleichbar, das weiß sogar ich, die nicht soviel Ahnung hat von Autos.
😉 So ein alter VW-Bus war schon ein tolles Fahrzeug und ist deswegen auch noch in vielen Ländern der Welt unterwegs. Der Mythos des unzerstörbaren haftet ihm ja heute noch an und die Fan Gemeinde wird gefühlt immer größer, was sich auch in den Preisen für gut oder halbwegs gut erhaltene Exemplare widerspiegelt.
wüstenfee schrieb:
in der Sahara haben wir allerdings weder Teile, noch Leute gefunden, die eine Ahnung von Autos hatten.
Die "üblichen" Verschleißteile wird man auf so einem Trip ja auch dabei haben und zur Not lässt sich auch einiges improvisieren. Man geht ja immer von sich selbst aus und mitten in der Sahara würde ich wenigstens eine Person finden, die sich etwas mit der Technik eines VW Buses auskennt... 😉
Selbst ein "Wurm" in der Elektronik lässt sich beim VW Bus noch finden, im Zweifel braucht das nur Zeit.

Praktisch war das eben früher, als die Autos noch "einfach" waren. Heute kommt man ohne eine professionelle Werkstatt in der Regel nicht mehr weiter, wenn die Elektronik streikt.

Gruß Markus
1'927 Beiträge · seit 200828. Nov. 2017 · #31
OT:
Markus615 schrieb:
....So ein alter VW-Bus war schon ein tolles Fahrzeug und ist deswegen auch noch in vielen Ländern der Welt unterwegs. Der Mythos des unzerstörbaren haftet ihm ja heute noch an .....
Nicht böse sein Markus,

es wird einigen Autos eine Unkaputtbarkeit nachgesagt, aber der VW-Bus gehörte in keiner (älteren) Modellreihe dazu 🤨

Gruß
Peter
1'042 Beiträge · seit 201628. Nov. 2017 · #32
Hallo Peter,
peter 08 schrieb:
Nicht böse sein Markus,
keine Sorge, ich bin kein Liebhaber dieser Fahrzeuge... 😄
peter 08 schrieb:
es wird einigen Autos eine Unkaputtbarkeit nachgesagt, aber der VW-Bus gehörte in keiner (älteren) Modellreihe dazu 🤨
Das kommt halt immer darauf an, wen man fragt...

und selbst dieses bedauerliche Exemplar fuhr noch... aber wie... 😄

Ich war auch schon auf einer Urlaubsreise (nicht in Afrika) in einem VW Bus (T3) unterwegs... laut, lahm und durstig (der Bus)... war dennoch lustig 🤩

Gruß Markus
172 Beiträge · seit 200728. Nov. 2017 · #34
Büssli-Bashing geht gar nicht ! 😉

Und das sage ich als einer (von vielen) der auch irgendwann vom T3 auf den LC70 umgestiegen ist.
Beste Gruesse Piet "Alles ist gut! Solange du wild bist!"