Champagner8'684 Beiträge · seit 201014. Nov. 2017 · #163
casimodo schrieb:[ Und dort erwartet uns gleich etwas, was uns zwei Stunden Zeit und mehrere hundert Fotos bescheren wird...... Und die erneute Erkenntnis, dass man trotz der stets größer werdenden Afrikaerfahrung immer etwas Neues erleben kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, habe aber Angst vor der Foto-Auswahl 🙄 😉
Pffff....... 😗 .......auf so blöde Cliffhanger reagier' ich schon gar nicht mehr 😛 !
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Nov. 2017 · #164
@Boris
Ich hasse solche Cliffhanger.
Jaaaaaa 🙂 🙂 🙂 😣 😘
An diesem unaussprechlichen Wasserloch war bei mir ein Rhino.
Bei uns kein einziges 😉
Danke für den tollen Bericht und die Fotos.
Danke Dir, Schade, dass sich unsere Wege nicht gekreuzt haben 🙁
@ Sadie
Das ist ja ein gewaltiger Tease! Darf ich raten? Ich tippe auf eine erfolgreiche Gnu oder Giraffen Jagd der Löwen die dort in der Gegend daheim sind.
Wrong 😉
Ich sehe es wie ihr: Okaukuejo und Halali sind was camps anbetrifft nicht gerade bei den Schönen oder Einsamen, hingegen die beiden Wasserlöcher bieten großes Theater by day und night. Ich komme dort fast nicht zum Essen da ich immer glaube ich verpasse etwas. Wir machen es nun auch so und bringen kaltes Abendessen zu den Zuschauer Bänken.
Genau so empfinden wir das auch ! Für uns ist Okaukuejo im Etosha während der Trockenzeit ein MUSS !
@Gila
....Du machst es sehr spannend...
Hihi 😉
Diese Tiersichtungen an den Wasserlöchern ist noch mal was ganz anderes wie im Krüger.
Den Vergleich habe ich noch gar nicht gezogen... Die Einzigartigkeit der Natur ist es doch, was es ausmacht.... Und die zeigte sich uns an genau diesem Wasserloch.
@Sandra1903
Boah, was machst Du es spannend
Jaaaaaaa 😣 🙂
@Champagner
Pffff....... 😗 .......auf so blöde Cliffhanger reagier' ich schon gar nicht mehr 😛 !
Wie man sieht 😛
Gelangweilte Grüße von Bele
Vollstes Verständnis. Gleich kommt ein langweiliger Teil mit ein paar wenigen Beteiligten 😘
casimodo schrieb: Vollstes Verständnis. Gleich kommt ein langweiliger Teil mit ein paar wenigen Beteiligten
Ohja! Ich habe derzeit eine sehr besch..eidene Zeit und würde mir nun gerne mit deinem weiteren Berichte den Feierabend einläuten. Ich richte mir schon mal ein Gläschen 'Hauswein' vom Kaiserstuhl hin 😗 Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Nov. 2017 · #166
@ Giraffen-Lisa
Ich habe derzeit eine sehr besch..eidene Zeit und würde mir nun gerne mit deinem weiteren Berichte den Feierabend einläuten. Ich richte mir schon mal ein Gläschen 'Hauswein' vom Kaiserstuhl hin
Prost 🙂 Ich reduziere gerade die bereits zusammengedmpften Bilder von einer einzigen Sichtung. Bei 102 bin ich jetzt 😐 Liebe Grüße Carsten
Mein Lieber ..... sag mal, wird das heute noch was? Ich muss ins Bett. 🙂 🙂 🙂 🙂 Du machst es spannend, es wäre für heute abend grad noch mal die rechte Bild-Lektüre. Bis hoffentlich gleich, der bayern schorsch
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Nov. 2017 · #169
20.09.2017 Nur eine Sichtung Wasserloch Ozonjuitji m''Bari
Dann erreichen wir das Wasserloch Ozonjuitji m''Bari. Auch hier scheren sich die Touris nicht um die Parkregeln:
Nach viel Nichts stehen hier unglaublich viele Tiere am Wasserloch.
Elefanten, Giraffen, Springböcke, Oryxe, Strausse und zahlreiche Zebras.
Was für eine Kulisse. Und direkt an der Abzweigung liegt ein Löwenpäärchen im Sand. Aha !
Mating Couple ? Sieht so aus. Na also gute Position suchen und warten.
Nach einer dreiviertel Stunde mit wenig Action wechseln wir ans Wasserloch und sind von den Unmassen an Weidetieren völlig Fasziniert.
Dutzende von Bildern werden gemacht.
Dabei behalten wir die Löwen mit dem Fernglas im Auge. Dann steht die Dame auf.
Wir starten durch und sind als einzige vor Ort, als sich die Löwin geraden Weges auf das Wasserloch zubewegt.
Die Tiermasse teilt sich, ohne das Panik auf kommt !
So etwas hätten wir niemals für möglich gehalten ! Die Löwin teilt die Masse in zwei Hälften und alle schauen sie an.
Ich muss an Trooping the Colour denken.
Wir fahren auf der Pad nebenher und sind restlos begeistert. Dann auf einmal senkt die Löwin den Kopf und sprintet los.
Die Herdentiere spritzen auseinander.
Es ist ein von Anfang an aussichtsloser Jagdversuch.
Jägerin und potenzielle Opfer sind sich sehr, sehr nahe !
Die Löwin geht zum Wasser trinken und alle an anderen schauen ihr zu.
Dann legt sie sich provokativ genau an die eine Hälfte des Wasserloches. Die Herden rücken Stück für Stück wieder etwas näher.
Dann kommt das Männchen durch die Zuschauermenge,
...was für eine Szene.....
trinkt und legt sich neben die Löwin.
An der anderen Hälfte des Wasserloches beginnen die ersten Tiere wieder mit Trinken. Plötzlich wird es rechts neben mir dunkel. Ich drehe mich nach hinten um und glaube es nicht.
Ein mächtiger Elefantenbulle läuft wie immer völlig geräuschlos ca. 10 Meter hinter unserem Auto vorbei auf das Wasserloch zu, bemerkt die Löwen und steuert direkt auf sie zu.
Die Löwin bemerkt dies, sucht sofort das Weite und der Pascha bleibt liegen. Er hat den Elefanten im Rücken und hat nichts bemerkt. Einen kurzen Moment lang bekomme ich Angst um das prächtige Männchen. Als der Elefantenbulle kopfschüttelnd die Ohren klatschen lässt, sprintet der Löwe los.
Der Elefant meint es Ernst und ist hier ganz klar der Chef im Ring.
Bis auf die Löwen freuen sich alle.
Nach dem Trinken jagt er die Löwen noch weiter weg und trottet von dannen.
Wir haben jetzt über 1 ½ Stunden hier verbracht und können es kaum glauben, welch intensive, spannende und unerwartete Sichtung wir hier hatten.
In der Tierwelt passieren immer wieder für uns neue und nicht für möglich gehaltene Dinge !
tigris767 Beiträge · seit 200714. Nov. 2017 · #171
Wow - das Warten hat sich aber von sowas gelohnt! 😎 Die Fotos vom Wasserloch sind ja die reinsten Wimmelbilder... 🤪 🤩 🤪 Unglaublich, Euer Erlebnis und Du beschreibst das so schön spannend und intensiv, dass ich förmlich den großen grauen Schatten in meinem Nacken spürte.
Jetzt kann ich heute mal früher das Licht ausknipsen im Forum.
Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Goldmull795 Beiträge · seit 200714. Nov. 2017 · #173
Hallo Carsten, sehr schön diese Bilder mit den Löwenjägern und der zahlreich anwesenden promenierenden (potentiellen) Jagdbeute! So ähnlich haben wir dieses Wasserloch Ozonjuitji m''Bari nach kilometerlanger tierfreien Anfahrt vor ca. 1 Jahr bei großer Trockenheit auch erlebt - sogar mit Nashorn. Hat die blaugrüngraue Wasserbrühe auch so schlimm gestunken? Wenn man lange genug verweilt kommt die ganze Palette an Tieren der Umgebung zum Trinken und man bräuchte dann nicht weiter herumfahren- es ist ja sehr abgelegen.Nur der Gestank und die Hitze im Auto drängte zum Weiterfahren.Aber das war mit Abstand die tierreichste Wasserstelle der ganzen Etoscha. Weiter so mit deinem Bericht und Bildern - das Wochenende ist gerettet! LG, Gerd
Was für eine spannende Aufregung am Wasserloch und tolle Fotos! WOW Da stockt einem der Atem. Nun ist das 'Gläsle Rotwi' leer und ich kann von Löwen, Elefant, Springböckchen, Zebras, Oryx und meinen Lieblingstieren Giraffen träumen 😄 🙂
Danke für den schönen Feierabend und schalft gut! Liebe Grüsse Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
boris1'816 Beiträge · seit 200814. Nov. 2017 · #175
Hi Carsten, na wenigstens würde der Cliffhanger schnell aufgelöst 🙂 🙄 😁 . Wunderschön, was ihr gesehen habt. Dieses Wasserloch ist für mich mit das Beste, was Etwas zu bieten hat. War bisher 3x dort und immer waren zumindest unzählige der üblichen verdächtigen.
ich lese schon die ganze Zeit still mit, nicht nur, aber besonders, weil wir demnächst einen Teil Eurer Strecke nachverfolgen und bin schon sowieso begeistert (und werde immer ungeduldiger - 2. Dezember geht es los)
Jetzt muss ich mich doch mal melden. Diese Bilder sind nur unglaublich. Sieht irgendwie aus wie die Vorbereitungen für die Arche Noah, nur mit mehr als nur Paaren. Wenn man diese Sichtungen nur buchen könnte ... (für 11. oder 12. Dez. - also demnächst) Oder doch nicht.. Denn so lange man solche Erlebnisse nicht hat, muss man doch immer wieder hin oder...
Völlig begeistert, Kerstin (noch eine)
Daxiang5'050 Beiträge · seit 201415. Nov. 2017 · #177
Hallo ihr Zwei,
bei Euren tollen Bildern bekomme ich direkt "Heimweh"! Ozonjuitji m''Bari ist für mich eines der besten Wasserlöcher in Etosha. Bei einem längeren Aufenthalt kann man hier, zumindest in der trockenen Jahreszeit, eine große Artenvielfalt beobachten. Bei der beschriebene Szene mit dem Elefanten und Löwen werden schöne Erinnerungen wach. Vor einem Jahr haben wir dort auch 2 Stunden bei einer ähnlichen Begegnung verbracht. Auch in diesem Jahr hat uns das Wasserloch nicht enttäuscht.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201515. Nov. 2017 · #178
Hi Carsten,
als bisher stille Mitleserin, muss ich jetzt auch mal Danke sagen, für die tollen Bilder und den Bericht! Da kommt wirklich starkes Fernweh auf. Wundervolle Eindrücke! .....bis auf die rücksichtslosen Touris natürlich 😠 Vor allem bei den Kindern ist mir die Kinnlade heruntergefallen. Gerade dort im Gras können Raubtiere liegen -auch nur wenige Meter entfernt- die man einfach nicht sieht! Kann man nur den Kopf schütteln, über solche dummen Eltern.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200615. Nov. 2017 · #179
Wow, na so etwas nennt man Sichtung! Ich bin dafür, dass das Wasserloch Ozonjuitji m''Bari umbenannt wird in "Arche Noah"..... dann hat man dann wenigstens keinen Knoten in der Zunge 😉 . Ich freue mich für Euch, dass Ihr so viele tolle Sichtungen hattet, von denen man lange zehren kann.