Vom KTP bis zum Etosha NP 2017 - the lion's share

Reisebericht 171 Antworten · 33,6k Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2017 von H.Badger
1'796 Beiträge · seit 201419. Aug. 2017 · #21
Hallo Sascha,

so jetzt bin ich auch drin im Quantum 😎 Noch hab' ich ja nicht so viel verpasst - bin gespannt auf Eure Erlebnisse!

Ein Stachelschwein so am hellichten Tag ist ja schon mal was - und die ersten Löwen waren auch schon zu sehen! 😄

Und ich hoffe Eure Durststrecke hat nicht zu lange gedauert - wenn ich mir so andere Berichte aus dem KTP anschaue, lümmeln die Katzen da ja an jeder Ecke rum! Nun ja, wir werden es im Februar erleben - mal sehen ob das nicht nur Märchen sind 😣

Liebe Grüße und Danke fürs Schreiben - das ist ja immer auch ein Haufen Arbeit!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'824 Beiträge · seit 201619. Aug. 2017 · #22
Schön, dass so viele mitreisen möchten!

@Elisabeth
Schön, dass du dabei bist! Etosha hat uns in diesem Jahr überaus gut gefallen, vor allem der Westen und die Region um Halali, da sie weit weniger "überlaufen" waren. Den ein oder anderen Löwen werden wir dir noch präsentieren können.

@Bandi
Herzlich willkommen! Dass auch die Kinder ihren Spaß haben, ist uns wichtig. Daher haben wir die Quartiere außerhalb der NP so ausgewählt, dass sie über einen Spielplatz oder ähnliches verfügen - Platz zum Herumtollen gibt es in Namibia in der Regel im Überfluss dazu.

@ Sabine
Schön, dass auch du den Weg in unseren Bus gefunden hast! Freut euch auf den Februar im KTP - denkt aber daran, dass es schon sehr heiß ist zu der Zeit. Vor allem die Morning Drives waren, als wir damals in Februar dort waren, produktiv, nach 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang war in der Regel wenig los und Schatten angesagt. Das war in diesem Jahr etwas anders - wobei wir die Sichtungsdichte an Katzen während der Regenzeit als höher erlebt haben. Aber wir wollen uns nicht beschweren... 🙂

Ich denke, dass es morgen oder spätestens am Montag mit dem Bericht weitergeht. Gerade steckt die Fotoauswahl etwas fest...

LG und meinen Dank auch an alle Danke-Drücker
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
455 Beiträge · seit 201419. Aug. 2017 · #23
Hallo Sascha,

Dein Bericht kommt gerade zur rechten Zeit, momentan versuche ich mir die restliche Zeit bis zum Urlaub so ertraeglich wie nur moeglich zu machen. Das geht am besten mit einem schoenen Bericht und wundervollen Fotos.

Wir haben vor genau 10 Jahren das erste Mal in den KTP hineingeschnuppert (leider nur 2Tage in Twee Revieren und das im Sandsturm...) , waren aber von den ganzen Erlebnissen der ersten Afrika-Reise ueberhaupt noch total geflasht. Obwohl wir damals schon "Katzenglueck" hatten, werden wir wohl erst dieses Mal den Park so richtig geniessen koennen, und das gleich 10 Tage lang.

Darum freue ich mich sehr auf euren Bericht, es versuesst uns die Zeit bis dahin!

LG,
Elsa
74 Beiträge · seit 201719. Aug. 2017 · #24
Hi Badger,
wenn noch ein Platz frei ist nehme ich auch teil.
Das verkürzt die Wartezeit (knapp 4 Monate bis KTP und Etosha) und lässt das Fieber wieder ansteigen.
Gruß
Petersa
1'796 Beiträge · seit 201420. Aug. 2017 · #25
H.Badger schrieb:
@ Sabine
Schön, dass auch du den Weg in unseren Bus gefunden hast! Freut euch auf den Februar im KTP - denkt aber daran, dass es schon sehr heiß ist zu der Zeit. Vor allem die Morning Drives waren, als wir damals in Februar dort waren, produktiv, nach 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang war in der Regel wenig los und Schatten angesagt. Das war in diesem Jahr etwas anders - wobei wir die Sichtungsdichte an Katzen während der Regenzeit als höher erlebt haben. Aber wir wollen uns nicht beschweren... 🙂
Hallo Sascha,
Danke für den Hinweis! Da wir schon einmal im Februar in NAM waren, wissen wir um die Temperaturen.

Für uns ist das 1. Quartal im Jahr aus vielerlei Gründen die beste Reisezeit und somit beißen wir in den sauren Apfel, was die Temperaturen betrifft. Im nächsten Jahr werden wir sogar 2 Trails laufen - trotz Hitze - allerdings muss dafür "trainiert" werden 😎

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2017
1'651 Beiträge · seit 201420. Aug. 2017 · #26
Hallo Sascha,

da bin ich auch dabei, die Route hört sich sehr gut an.

Lieben Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
4'382 Beiträge · seit 201520. Aug. 2017 · #28
Hallo Sascha, gerne begleite ich Euch ein Stückchen auf Eurer Reise - toll, wie Ihr das macht!
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'824 Beiträge · seit 201621. Aug. 2017 · #29
Schön, dass sich noch einige Interessierte gefunden haben!

@ Hartwig:
Es freut mich, dass du dabei bist. Ich verfolge deinen Bericht auch mit großem Interesse und habe viel Freude an euren Fotos!

@ Heike:
Herzlich willkommen! Euren Bericht lese ich auch mit großer Freude und bin gespannt, was ihr noch so alles erlebt.

@ Friederike:
Schön, dass du dabei bist. Das Reisen mit unseren Kleinen geht Jahr für Jahr leichter von der Hand. Das mag daran liegen, dass alle Beteiligten immer mehr Erfahrungen sammeln...

Gleich geht es endlich mit dem Bericht weiter.
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2017
Themenstarter1'824 Beiträge · seit 201621. Aug. 2017 · #30
27.07.2017

Gemeinsam brechen wir in der Frühe zu einer Ausfahrt ins Nossob-Tal auf. Es ist noch richtig frisch draußen - in unserer Hütte war es dank dicker Decken und Klimaanlage (Twee Rivieren hat als einziges Camp 24h lang Strom) dagegen schön warm.
Mit der bereits weitestgehend aufgegangenen Sonne steigen wir ins Auto. Das Gate öffnet um 7.30 Uhr, erst im August wird die Öffnung auf 7 Uhr vorverlegt. Das hat zur Folge, dass es bereits vollständig hell ist, als wir das Camp verlassen können.
Als erstes statten wir dem Milchuhubaum vom Vorabend einen Besuch ab, der nur wenige Meter hinter der Campausfahrt direkt an der Wasserstelle steht. Der Vogel ist zuhause und blickt uns unter müden rosa Augenlidern an.

IMG_7597_1_1.jpg

Die weitere Fahrt gen Norden verläuft dann eher ruhig.
Als kleinen (im wahrsten Sinne des Wortes) Höhepunkt entdecken wir eine Elefantenspitzmaus beim morgendlichen Sonnenbad. Es ist für uns das erste Mal, dass wir ein solches Tier entdecken und fotographieren können. Entsprechend ist die Freude groß.

IMG_7379_1_1_1.jpg

Die weitere Fahrt führt uns unter anderem vorbei an Borstenhörnchen, Springböcken, Oryx und einigen Schakalen, von denen einer gerade mit seinem Frühstück beschäftigt ist und sichtlich große Mühe hat, das fette Nagetier zu verschlingen, was interessante Beobachtungen ermöglicht.

IMG_7426_1_1.JPG

IMG_7451_1.JPG

IMG_7464_1_1.jpg

IMG_7475_1_1.jpg

IMG_7490_1_1.jpg

IMG_7512_1_1.jpg

IMG_7534_1_1.jpg

IMG_7551_1.JPG

(hier sind wir uns unsicher, was wir fotographiert haben)

Am späten Vormittag sind wir zurück in Twee Rivieren und machen eine Mittagsrast.
Themenstarter1'824 Beiträge · seit 201621. Aug. 2017 · #31
Weil ich lange Pausen in Nationalparkcamps nicht gut aushalten kann, darf ich gegen Mittag zu einer kurzen Fahrt allein aufbrechen. Der Rest der Familie ruht sich noch ein wenig in der Hütte aus und macht dann das Camp unsicher.
Ich fahre nur wenige Kilometer aus dem Camp heraus und entdecke bald auf dem Dünenkamm und damit natürlich in recht weiter Entfernung einen Erdmännchenclan. Ich bleibe stehen und beobachte lange mit dem Fernglas. Erdmännchen zu entdecken, war schließlich einer der zentralen Wünsche für diese Reise, da die Tierchen sich (wegen der großen Hitze) bei unserem letzten Aufenthalt im KTP absolut rar gemacht hatten.

IMG_7591_1.JPG

Bald fahre ich zurück und sammele den Rest der Familie ein.
Nach einer Stippvisite beim noch immer müden Milchuhu versuchen wir die Erdmännchen wiederzufinden, was uns aber leider nicht gelingen will. Am Wasserloch Samevloeiing fotographieren wir noch einen Habicht. Ansonsten herrscht hier Leere.

IMG_7615_1_2_1.jpg

IMG_7619_1.JPG

Also fahren wir ins Auobtal und versuchen dort unser Glück für diesen Nachmittag.
Und was soll ich sagen - schon bald treffen wir auch dort auf Erdmännchen. Dieses Mal jedoch sogar nah an der Straße und emsig mit der Nahrungssuche beschäftigt. Es freut mich, dass nun auch die anderen Famlienmitglieder in den Genuss der quirligen Gesellen kommen. Lange lassen uns die Tiere an ihrem Alltagsgeschäft teilhaben, bis sie schließlich unter unserem Auto hinweg die Straße queren und im dichten Gebüsch unsichtbar werden. Über diese Sichtung freuen wir uns sehr, deshalb folgen jetzt auch einige Bilder...

IMG_7633_1_1.jpg

IMG_7648_1_1.jpg

IMG_7658_1_1.jpg

IMG_7693_1_1.jpg

IMG_7700_1_1.jpg

IMG_7702_1_1.jpg

IMG_7710_2_1.jpg

IMG_7713_1_1.jpg

IMG_7717_1_1.jpg

Die weitere Fahrt führt uns vorbei an den typischeren Flussbettbewohnern. Für einige rastende Strauße und später für Artgenossen im schönen Abendlicht wird noch einmal die Kamera gezückt. Auch einen Kudubullen entdecken wir das erste Mal im KTP.

IMG_7727_1.JPG

IMG_7724_1.JPG

IMG_7733_1_1.jpg

IMG_7735_1.JPG

IMG_7737_1.JPG

Den Abend lassen wir wiederum im Restaurant des Camps ausklingen. Die Kinder bleiben beim bewährten Schnitzel und die Erwachsenen lassen sich von Elandsteak und Cordon Bleu verwöhnen. Es ist erstaunlich, wie sehr uns die Küche in diesem staatlichen Restcamp (vor allem auch, wenn man sie mit Etoshas Küchen vergleicht...) überzeugt.

Durch die sternenklare Nacht geht es im Schein der Taschenlampen zurück zu unserer Hütte, wo wir bereits unsere Sachen zusammenpacken, schließlich wollen wir morgen mit Gateöffnung zu der langen und in unserer Erinnerung durchaus beschwerlichen Fahrt nach Nossob aufbrechen.
244 Beiträge · seit 201521. Aug. 2017 · #32
Hallo Sascha,

ich mogele mich noch mit ins Auto... 😎
Die Elephantenspitzmaus ist ja der Wahnsinn. 🙂
Eine wirklich tolle Sichtung!!
Danke für den schönen Bericht!

LG
Ria
2'391 Beiträge · seit 201621. Aug. 2017 · #33
Hallo Sascha,
da ja unsere "Gurkentruppe" in deinem Bericht evtl. Erwähnung findet, muss ich natürlich mit. Bin mal gespannt, ob der Quantum die bessere Wahl gewesen wäre, wenn er denn noch zu bekommen gewesen wäre. Ja, leider müssen ja vier Personen so einen Bus für sich alleine in Anspruch nehmen und dann bleibt für uns sieben nur noch der "kleine" T6 😗
Aber nachdem ja jetzt so viele MitfahrerInnen dabei sind, macht der Quantum ja Sinn 🤩
Ich freue mich aufs Lesen und hoffe aber auch noch auf einen persönlichen Reisebericht bei einem Glas Wein.
Viele liebe Grüße an Deine drei Frauen
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'425 Beiträge · seit 201521. Aug. 2017 · #35
H.Badger schrieb:Weil ich lange Pausen in Nationalparkcamps nicht gut aushalten kann, darf ich gegen Mittag zu einer kurzen Fahrt allein aufbrechen. Der Rest der Familie ruht sich noch ein wenig in der Hütte aus....
Lieber Sascha,

und ganz genau so geht es mir auch, kann ich sooo gut verstehen 🙂 Die Erdmännchenbilder sind zum Dahinschmelzen! Diese Tierchen muss man einfach lieben 🤩

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter1'824 Beiträge · seit 201621. Aug. 2017 · #36
@ Ria2005
Schön, dass du dabei bist. Wir haben uns sehr über das kleine Tier gefreut, es war wirklich niedlich, wie es sich "aufgeplustert" nach den Sonnenstrahlen ausgerichtet hatte.
Mehr und mehr machen solche kleinen und besonderen Sichtungen für uns den Reiz unserer Afrikatouren aus - wobei wir natürlich auch nicht an Elefant und Co vorbeifahren...

@ Ingrid
Es freut mich, dass dir das Erdmännchenfoto gefällt. Für mich ist es auch eines der liebsten Bilder unseres Kalahariaufenthalts. Vor allem, weil es meine ersten Erdmännchen im KTP waren, die dort so typisch abgelichtet sind.

@ Sasa
Wenn ihr mögt, kommt ihr natürlich vor. Wir fanden das Treffen im Etosha trotz der kulinarischen Engpässe sehr nett. Und natürlich berichten wir euch bei einem guten Wein gern von unseren Erlebnissen und sind noch mehr gespannt auf eure!

@ Laura
Ja, leider habe ich in Afrika immer (auch in der warmen Mittagszeit) leicht das Gefühl etwas zu verpassen und fange schnell an zu drängeln. Das ist für Mitreisende nicht immer so toll... Ich versuche da, an mir zu arbeiten.
Es freut mich aber ungemein, dass dir die Erdmännchenaufnahmen gefallen.

Morgen nehme ich euch mit nach Nossob.
Themenstarter1'824 Beiträge · seit 201622. Aug. 2017 · #37
@ Elsa und Petersa

Da ist mir doch glatt durchgegangen, auch euch zwei an Bord zu begrüßen. Das sei an dieser Stelle nachgeholt: Schön, dass auch ihr dabei seid und unser Bericht eure Vorfreude ein wenig anheizt... Ich freue mich über euer Interesse!
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2017
505 Beiträge · seit 201722. Aug. 2017 · #38
Hallo Sascha,
ich hoffe ich finde noch irgendwie Platz im Wagen1 😗 😣
Eure KTP Sichtungen, der Uhu ist richtig toll und natürlich eure Erdmännchen-Begegnung, so nah!!!

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
5'050 Beiträge · seit 201422. Aug. 2017 · #39
Es freut mich, dass du meinem Bericht folgst, wir haben die Kombination der zwei Parks schließlich maßgeblich bei euch abgekupfert... Ob wir aber mit euren Sichtungen mithalten können, wage ich zu bezweifeln...
Hi Sascha,
da hast du ja gewaltig tiefgestapelt! Mit Löwe, „tagaktivem“ Stachelschwein, Milchuhu und Erdmännchen war das doch schon mal ein super Auftakt. Ganz zu schweigen von der Elefantenspitzmaus. Ich wäre schon froh, so ein Exemplar überhaupt mal zu sehen und von dir lässt sich das possierliche Tierchen auch gleich noch ablichten!

Für so eine Aufnahme würde ich gerne auf einen Löwen verzichten!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt mit welchen tollen Sichtungen du uns hier noch überraschst!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter1'824 Beiträge · seit 201622. Aug. 2017 · #40
@ Lommi:
Platz ist in der kleinsten Hütte! Herzlich willkommen und genieße die Fahrt! Es freut uns, dass du dich über die Sichtungen unserer ersten Tage so freust.

@ Konni:
Schön, dass dir unser Auftakt gefällt - ein wenig Pulver hat unsere Sichtungsfee noch...
Aber um es schon einmal vorweg zu nehmen: Die Sichtung einer Braunen Hyäne, die ich mir so sehr gewünscht hatte, hat wieder einmal nicht geklappt - das finde ich schon etwas schade. Aber naja, so gibt es eben immer wieder gute Gründe zurückzukehren...