casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Juni 2017 · #161
18.03.2017 Nossob nach Grootkolk
Um halb sieben stehen wir auf und machen uns mit gepackten Sachen auf in Richtung Norden. Das Gras steht überall sehr hoch.
Black-chested Snake Eagle
Am ersten Wasserloch beobachten wir Vögel.
Auch hier ist es so, dass sich die Vögelchen vor Angst vor den allgegenwärtigen Raubvögeln erst in Massen nervös auf einem Baum sammeln und dann in Gruppen hektisch ans Wasserloch fliegen.
Diesen Vogel habe ich nicht bestimmt bekommen
Hier muss es ordentlich geregnet haben. Ein herrliches Blütenmeer erfreut uns.
Etwas weiter kommt gerade eine Gnuherde zum Trinken. Das Gras steht hier sehr hoch. Eine friedliche Sichtung.
Im Hintergrund wälzt sich ein Einzelgnu im Sand und verursacht Staubwolken.
Das Sozialverhalten dieser Herdentiere ist sehr interessant. Das Leitgnu stupst die einzelnen Herdentiere immer in die gewollte Richtung und fordert so die trägen Tiere zum Weitergehen oder Platzmachen auf.
Wie an den Wasserlöchern gewohnt, rauscht auch hier regelmäßig der ortsansässige Lanner Falke durch die panisch auseinander fliegenden Tauben und anderen Vögel.
Wer auch auf die kleinen Dinge achtet und nicht nur nach Katzen sucht, für den ist der KTP unserer Meinung nach ein Traumpark.
Wie hoch das Gras steht, kann man hier schön sehen.
Unterwegs nach Norden beobachten wir noch einen Pale Chanting vs. Gabar Streit. Gabar zeigt dem Pale Chantig, was er von ihm hält und verjagt ihn.
David gegen Goliath
Dann kommt unser Highlight des Tages. In der einsamen Gegend stehen drei Autos beieinander. Rechts am Padrand liegt ein männlicher Löwe.
Im Gebüsch links kann man einen weiteren erahnen. Nach einigen Bildern kommt von hinter dem Busch das unverkennbare Brüllen von Löwen, die sich paaren. Gott sei Dank erkennt der Hilux Fahrer vor uns die Situation nicht und rückt nicht in die Lücke auf, die sich nach der Abfahrt des mittleren Autos vor uns ergibt. Wir warten eine angemessene Zeit und fahren dann an ihm vorbei.
Er wollte den Platz neben dem männlichen Tier wohl nicht aufgeben (kleiner Fehler 😉 ). Und so sehen wir hinter dem Busch, dass dort ein mating Couple liegt. Wir warten die gewohnte Viertelstunde und werden nicht enttäuscht.
Direkt vor uns paaren sich die beiden mit lautem Gebrülle.
Das ist immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel.
Danach sieht es immer so aus, als hätte es keinen Spaß gemacht 😉
Und sie ist schlecht drauf und will ersteinmal ihre Ruhe !
Da hinten der Kühlschrank auf Vollast läuft und unser Auto nur eine Batterie hat, machen wir uns nach dem einen Akt weiter nach Grootkolk.
Auch hier oben sind die Red-headed Finches überall anzutreffen.
Dann halten wir in Liejersdraai zum obligatorischen Frühstücks-Stop an. Hier ist unser Lieblings-Rastplatz im KTP. Aber er ist dieses Mal ganz schön voll. Ich frage zwei südafrikanische Päärchen, ob der Tisch bei ihnen noch frei wäre. „For 20 Rand Yes 😉!“ Ok Danke. Aus Clanwilliam sind die vier fürs Wochenende hier und auf dem Weg nach Gharagab gibt’s aus einer Eisenpfanne riesige Ladungen Zweibeln, Speck und Eier.
Sie laden uns ein, aber wir sind schon satt. Bei uns gibt’s die in Nossob bestellten Roosterkoek's, die belegt echt köstlich schmecken. Danke den Sternschnubis für den Tipp ! Das merken wir uns. Wie immer hat es hier reichlich Social Weavers und Mäuse.
Die haben alle null Berührungsängste.
Dann ist es nicht mehr weit nach Grootkolk. Die Südafrikaner winken uns zum Abschied !
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Juni 2017 · #162
Auch hier oute ich mich nun als begeisterter Schwarzfahrer bei einem vergnüglichen Reisebericht. Besonders gefällt mir, dass ihr neben den reichlich vorhandenen Highlights auch die kleinen Dinge zu schätzen wisst. Dein Schreibstil zieht mich hinein ins Geschehen und nimmt mich mit - zumal im Bewusstsein, dass wir jetzt eigentlich auch im KTP sein sollten. Deine tollen Fotos und launigen Beschreibungen sind ein kleiner Trost.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Juni 2017 · #163
@ Bergeule
Dein Schreibstil zieht mich hinein ins Geschehen und nimmt mich mit - zumal im Bewusstsein, dass wir jetzt eigentlich auch im KTP sein sollten. Deine tollen Fotos und launigen Beschreibungen sind ein kleiner Trost.
Lieben Dank für die netten Worte, über die ich mich sehr freue. Leider lassen Deine Worte aber auch erahnen, dass Ihr Pech gehabt habt 😕 Was auch immer der Grund war, hoffentlich nichts Schlimmes 😕
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Juni 2017 · #164
🙂 ich bin wirklich sehr zufrieden 😄 Mit deinem Timing und auch mit dem, was ich hier zu sehen kriege - du weißt ja, Löwenherz und so 😎 Nochmals Grüße Ingrid
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Juni 2017 · #165
casimodo schrieb:@ Bergeule
Dein Schreibstil zieht mich hinein ins Geschehen und nimmt mich mit - zumal im Bewusstsein, dass wir jetzt eigentlich auch im KTP sein sollten. Deine tollen Fotos und launigen Beschreibungen sind ein kleiner Trost.
Lieben Dank für die netten Worte, über die ich mich sehr freue. Leider lassen Deine Worte aber auch erahnen, dass Ihr Pech gehabt habt 😕 Was auch immer der Grund war, hoffentlich nichts Schlimmes 😕
Leider nichts, was man verharmlosen oder schönreden könnte: Wir mussten die Reise stornieren. Aber ich sehe ein gewisses Glück darin, dass wir genügend Vorlauf dazu hatten, und dass mein Mann seine Krankheit in einer Klinik daheim bekämpfen kann. Wenn ich lese, wie manche/r in Afrika krank geworden oder verunfallt ist, und was für Zustände man da antreffen kann, bin ich dafür sehr dankbar.
Wir haben vier wunderbare Reisen ohne jegliche schlimme Zwischenfälle erleben dürfen und haben die Hoffnung, auch die fünfte noch machen zu können. Unsere Tour ist fertig geplant und kann nächstes Jahr vielleicht nachgeholt werden.
Inzwischen erfreue ich mich besonders an den RBs, die den KTP und das Delta zum Inhalt haben - das wären jetzt unsere Reiseziele gewesen - lese aber auch mit ebensolcher Freude RBs über andere Regionen. Der Süden Afrikas wird mich nie mehr loslassen, auch wenn ich nur noch im Forum als Schwarzfahrer und mit dem Finger auf der Landkarte mitreisen kann. 😉
Euch wünsche ich für die restliche Urlaubszeit weniger "landestypisches" Wetter! 😎
Liebe Grüße von Gabriele
maddy2'167 Beiträge · seit 200907. Juni 2017 · #166
Hallo Casimodo,
Nun steht der Entschluss: naechstes Jahr gehts fuer uns auch wieder in den KTP, garantiert!!
Bin auch wieder nach 🙂 Und wieder ein Schipperl drauf gelegt, Löwen-Sex 🤩
Das mit dem Salatdressing fand ich witzig, ich weiß, Du eher nicht 😄 Es geht mir übrigens auch so, ich mag keinen Fenchel und Anis nur in Form von Ouzo 😉
Schöne Grüße
Sandra
kalachee1'059 Beiträge · seit 200607. Juni 2017 · #168
Hallo Casimodo
Also, da muss ich mich jetzt doch mal noch als bisher stiller Mitleser zu erkennen geben.
Das ist ja unwahrscheinlich, wie Grün sich euch die Kalahari präsentiert hat. In mittlerweile vier Besuchen im KTP habe ich so etwas noch wirklich nie gesehen, obwohl ich auch schon zur selben Jahreszeit oder dann etwas vorher noch während der Regenzeit selber dort war. Wunderschön!
Die beiden Löwenmännchen könnten die beiden Chefs vom so genannten Nossob-Pride sein - das wäre dann einer der Kollegen auf meinem Profilbild. Aber anhand der Fotos von euch kann ich das jetzt nicht so richtig festmachen. Könnte aber passen. Die beiden haben wir bei unserem letzten Besuch während insgesamt 12 Tagen im Nossob-Camp fast täglich irgendwo in der Umgebung gesehen. 😁
Hach ja, der KTP. Zusammen mit dem Moremi auch mein Lieblingspark. Es wird langsam konkret, im Januar/ Februar 2018 werden mein Bruder und ich wohl auch wieder dort sein. 😎 Bis dahin erfreue ich mich weiterhin an eurem schönen Bericht, eurem tollen Blick für die Details und die nicht weniger tollen Bilder.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200607. Juni 2017 · #169
Hi Ihr beiden Urlauber,
wenn mich mein Gedächtnis nicht arg täuscht, hattet ihr doch auch beim letzten Grootkolk-Aufenthalt auch Löwen -S.x 🤩 . Die machen doch echt jedesmal für euch ne Show 😄 . Danke fürs Mitnehmen und viel Spaß auf der grünen Insel Claudia
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Juni 2017 · #170
@Franzicke
ich bin wirklich sehr zufrieden
Aber Hallo ! 😉
Mit deinem Timing und auch mit dem, was ich hier zu sehen kriege - du weißt ja, Löwenherz und so
Du wirst bald keine löwen mehr sehen können 😘 😉
@Berg-Eule
Leider nichts, was man verharmlosen oder schönreden könnte: Wir mussten die Reise stornieren. Aber ich sehe ein gewisses Glück darin, dass wir genügend Vorlauf dazu hatten, und dass mein Mann seine Krankheit in einer Klinik daheim bekämpfen kann. Wenn ich lese, wie manche/r in Afrika krank geworden oder verunfallt ist, und was für Zustände man da antreffen kann, bin ich dafür sehr dankbar
. Alles, alles Gute 😘 mehr möchte ich jetzt gar nicht schreiben 😕 🙁
Wir haben vier wunderbare Reisen ohne jegliche schlimme Zwischenfälle erleben dürfen und haben die Hoffnung, auch die fünfte noch machen zu können. Unsere Tour ist fertig geplant und kann nächstes Jahr vielleicht nachgeholt werden.
Ich drücke Euch echt die Daumen !
Inzwischen erfreue ich mich besonders an den RBs, die den KTP und das Delta zum Inhalt haben - das wären jetzt unsere Reiseziele gewesen - lese aber auch mit ebensolcher Freude RBs über andere Regionen. Der Süden Afrikas wird mich nie mehr loslassen, auch wenn ich nur noch im Forum als Schwarzfahrer und mit dem Finger auf der Landkarte mitreisen kann.
Tief durchatmen ! 😐 Respekt !
Euch wünsche ich für die restliche Urlaubszeit weniger "landestypisches" Wetter!
Danke Dir ! Dein Wunsch hat ein klein wenig geholfen 😉
@ Maddy
Nun steht der Entschluss: naechstes Jahr gehts fuer uns auch wieder in den KTP, garantiert!!
Oje 😕 😉 trage ich jetzt eine Mitschuld ? 😉
Dein UFO: wie waers mit Kalahari Scrub Robin?
Danke Dir ! 🙂
@Sandra1903
Das mit dem Salatdressing fand ich witzig, ich weiß, Du eher nicht 😄 Es geht mir übrigens auch so, ich mag keinen Fenchel und Anis nur in Form von Ouzo
Dem ist nichts hinzu zu fügen 😵 😣
@kalachee
Das ist ja unwahrscheinlich, wie Grün sich euch die Kalahari präsentiert hat. In mittlerweile vier Besuchen im KTP habe ich so etwas noch wirklich nie gesehen, obwohl ich auch schon zur selben Jahreszeit oder dann etwas vorher noch während der Regenzeit selber dort war. Wunderschön!
Ging uns bisher auch so. Das letzte Mal im März war es um Urikaruus ganz schön kahl !
Hach ja, der KTP. Zusammen mit dem Moremi auch mein Lieblingspark. Es wird langsam konkret, im Januar/ Februar 2018 werden mein Bruder und ich wohl auch wieder dort sein. 😎 Bis dahin erfreue ich mich weiterhin an eurem schönen Bericht, eurem tollen Blick für die Details und die nicht weniger tollen Bilder
Danke für die motivierenden WOrte 😊 🙂
@Jaffles
wenn mich mein Gedächtnis nicht arg täuscht, hattet ihr doch auch beim letzten Grootkolk-Aufenthalt auch Löwen -S.x
Gutes Gedächtnis 😎
Danke fürs Mitnehmen und viel Spaß auf der grünen Insel
Danke Dir 😘
Liebe Grüße an alle Kommentierenden und alle Danke-Drücker !
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201308. Juni 2017 · #171
casimodo schrieb: @Berg-Eule
Leider nichts, was man verharmlosen oder schönreden könnte: Wir mussten die Reise stornieren. Aber ich sehe ein gewisses Glück darin, dass wir genügend Vorlauf dazu hatten, und dass mein Mann seine Krankheit in einer Klinik daheim bekämpfen kann. Wenn ich lese, wie manche/r in Afrika krank geworden oder verunfallt ist, und was für Zustände man da antreffen kann, bin ich dafür sehr dankbar
. Alles, alles Gute 😘 mehr möchte ich jetzt gar nicht schreiben 😕 🙁
Vielen lieben Dank Carsten, mehr ist auch nicht nötig, denn alles andere wäre hier off topic.
Und nun freue ich mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße von Gabriele
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Juni 2017 · #172
18.03.2017 Grootkolk Abends
Bisher hatten wir immer die Nr. 2, aber diesmal ist es die Nr. 3. Der kurz angebundene Ranger zeigt uns nur kurz den Weg. Kerstin entdeckt sofort diese knuffige Manguste und schießt Fotos.
Grootkolk ist schon schön. Die Südafrikaner nebenan sind endlich wieder zwei ganz nette.
In Uri, das war schon echt komisch. Wir haben ja bisher selten schlechte Erfahrungen mit den Südafrikanern gemacht. Sogar ganz im Gegenteil.
Schnell haben wir uns und die Vogeltränken installiert.
Beim lauten Gezwitscher der Social Weaver genießen wir den Nachmittag und die Stille in der Natur.
So sieht es aus, wenn ich Reisebericht schreibe :
Die Wilderness Camps im KTP sind einfach eine Kategorie für sich. Wir saugen die Stimmungen in uns herein und genießen das Leben.
So ganz nebenbei fotografiert Kerstin die Widow Finches. Zehn Stück hüpfen zur gleichen Zeit auf unserem Baum herum.
Die Zeit vergeht leider schnell und wie immer, wenn wir in Grootkolk sind, zieht ein Gewitter um uns herum auf.
Lanni fängt nach zig erfolglosen Versuchen doch noch sein Dinner...
Und Kleinzeugs hat es auch:
Und wie fast immer tröpfelt es nur ein wenig, der Regen kommt wo anders runter. Aber die Lichtstimmungen sind einfach umwerfend.
Wir setzen uns mit den Stühlen direkt an den Grill und lauschen den Geräuschen der Natur.
Das eingelegte Fleisch und die gute Flasche Rotwein bieten den Rahmen für einen wunderschönen Abend unter Sternen.
Kurz zeigt sich eine Braune Hyäne am Wasserloch. Dann geht es zufrieden ins Bett. Heute Nacht kühlt es ganz ordentlich ab.
Wieder ganz tolle Aufnahmen, und tatsächlich auch ein Kudu 😏 Ganz ehrlich ?! Ich will wieder in den KTP, und vor allem steht jetzt auch Grootkolk ganz oben auf unserer Liste, da oben ist es schon wirklich sehr sehr schön. Leider hats bei uns mit Grootkolk noch nicht geklappt. Naja, irgendeinen Vorwand braucht man ja immer, um bald wieder mal los zu düsen...... 😏 😗 KTP ist eine wunderschöne andere Welt. LG Uwe
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200709. Juni 2017 · #175
19.03.2017 Grootkolk nach Kieliekrankie
Am Morgen steht eine Herde Red Hardebeest am Wasserloch.
Wir brechen mit gepackten Sachen für einen kurzen Drive in Richtung Norden auf. Die Landschaft ist atemberaubend.
Wir sehen kein weiteres Fahrzeug.
Unglaublich viele Löwenspuren führen zu einem Wasserloch. Die Verursacher finden wir nicht. Also müssen die Hardebeester fürs Foto herhalten.
Dann drehen wir um und machen uns auf die lange Fahrt nach Kielie. 248 KM Pad sind zu bewältigen.
Nach einigen Kilometern am Wasserloch.... ruft Kerstin Dadadadada !
Wow, ein Gepard direkt vor uns. Dann „Rechtsrechts!“ Ok, noch zwei,
nein drei halbwüchsige ! Während Mutti sich vor uns auf der Pad kurz in den Schatten legt, kommen die drei kurzen hinterher.
Wir schön ! Hier oben hatten wir das gar nicht auf der Rolle.
Nach kurzer Rast stehen die vier auf und laufen sich immer wieder umdrehend vor uns her.
Nach einigen hundert Metern biegen sie nach links ins hohe Gras ab,
bleiben kurz direkt neben uns in Augenhöhe stehen
und sind bald unsichtbar.
Wir klatschen uns ab und singen ein Lied der Begeisterung.
15 Kilometer weiter kommt uns in einer lang gezogenen Kurve ein Auto entgegen, wechselt auf unsere Spur und kommt dann scheinbar ins schleudern ! Wir bekommen eine riesigen Schreck ! Ich habe inzwischen den Rückwärtsgang drin, bis neben uns der Uwe und Tanja = Sternschnubis stehen. Die Wiedersehensfreude ist riesig groß !
Ich Depp habe die beiden nicht erkannt und er hat uns einen gewaltigen Schrecken eingejagt. Das er sich darüber freut, sei ihm gegönnt. Tanja Sternschnubi sitz kopfschüttelnd daneben.
Wir unterhalten uns kurz. Die beiden sind auf dem Weg zum Kaa Gate. Dann heißt es leider endgültig Abschied nehmen. Winkend trennen sich hier unsere Wege. Wir halten natürlich nochmal in Liejersdraai.
Hier noch einige Impressionen von der Strecke.
In Nossob geht’s kurz in den Shop und Tanken.
Der Rest ist dann nur noch Formsache.
In Killie begrüßt uns der superfreundliche Jaques.
Er ist wirklich ein ganz netter. Wir beziehen Nr. 3 und fühlen uns sofort wieder wohl. Der Fernblick über die Kalaharidünen ist einzigartig und hier kann man richtig Urlaub machen.
Heute geht es nicht mehr raus. Wir ruhen uns aus und verbringen einen wieder sehr schönen Abend mit Elandloin und lauter leckeren Sachen.
Einige Sternschnuppen werden gesichtet und unter dem Kreuz des Südens werden die beiden Afrikaurlauber wieder müde ! Die Porschefahrer nebenan nerven kurz etwas, weil sie ungedämpft reden und für zwei Steaks einen unglaublichen Berg Holz vernichten !
... scheint ja Deine absolute Lieblingsstellung zu sein! 😉 😉 😉
Also - mal so am Rande - Glück hattet Ihr ja wohl kaum bei Euren Sichtungen. Die drei (oder warens vier) Geparden waren wieder mal spitzenmäßig. Es vergeht ja kaum eine Stunde, geschweige denn ein Tag, an dem Euch nicht zahlreich Katzen über den Weg laufen.
OMG !!! Was für furchtbare Bilder 🤩 Zumindest 2 davon 😐 Meine Frau bereitet gerade die Klageschrift vor, ich glaub bei der hast du´s versch...... 😉 Kleine Wiederholung wie bei den Erdmännchen, bei uns waren nur noch die Katzenspuren von den 4 Cheetahs, sonst leider nur noch zugegebenermassen traumhaft schöne Landschaft. 🙂 Dafür hatten wir kurz vorher die Löwenmama mit ihrem Kleinen 🤩 Jetzt wird aber der Wein schon langsam knapp, oder 😛 😁 LG Uwe