Champagner8'684 Beiträge · seit 201002. Juni 2017 · #141
Was geht denn hier ab, wenn ich grad mal keine Zeit hab ???? 🤩 😮 Tolle Erlebnisse und ebensolche Fotos (und tolle Erstsichtungen 😛 ) - macht Spaaaaaß! 🙂
Ich hoffe nur, dass du, Carsten, jetzt nicht schwächelst, wo ich endlich Ferien und somit Muse fürs Forum habe 😎
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Juni 2017 · #143
@ CuF
Lieber Casimodo, na, wenn das nicht eine sensationelle Entdeckung ist: Vulpes vulpes im KTP - wer den wohl eingeschleppt hat? Er wird bestimmt nach Dir benannt!
Vulpes Casimodes - bitte gleich in euer Bestimmungsbuch eintragen!
Auch nicht schlecht. Wer ihn als nächstes sichtet, wird von mir zum Braii eingeladen 😉
@ Eulenmuckels
@Maddy: Eine Fuchsmanguste ist eine Yellow Mongoose, die nach meiner Erfahrung deutlich heller ist als die auf dem Foto.
Ich bin jetzt wenigstens etwas darüber froh, dass es doch eine Fuchsmanguste gibt.....
Tolle Doku der Löwenjagd!
Danke, erfolgte bequem von der Terrasse aus 😉
@ Atomic Betty (interessanter Nickname) 😎
tolle Bilder!
Dankeschön 😊
Die drei Löwen hatten wir im März/April zwischen TR und Rooiputs! Scheinen ja echte Wanderburschen zu sein.
Echt jetzt ? das wäre nach uns gewesen. War der mit dem blinden Auge dabei ?
Genau an der Stelle, wo Du die Bilder der Jagd nahe dem Honeymoon Tent gemacht hast, habe ich eine Gepardin mit zwei Jungen bei einer ebenfalls erfolglosen Jagd gefilmt. Scheint kein gutes Pflaster für Räuber zu sein... .
Haben Eric gefragt. Kills hat er im Camp nicht viele gesehen....
@ Champagner
Was geht denn hier ab, wenn ich grad mal keine Zeit hab ???? 🤩 😮 Tolle Erlebnisse und ebensolche Fotos (und tolle Erstsichtungen 😛 ) - macht Spaaaaaß! 🙂
Danke Dir 😘 Hoffe, Du hast die Strecke nach Rhein-Main gut gemeistert ! 😕
Ich hoffe nur, dass du, Carsten, jetzt nicht schwächelst, wo ich endlich Ferien und somit Muse fürs Forum habe 😎
Haben extra ein Ferienhaus mit WlAN gebucht. Und da wir auf dem Weg zum Ardgroom Stonecircle gerade klatschnass geregnet wurden, habe ich gerade Zeit 🙂
@ CuF Friederike
...und vielleicht auch am eigenen Bericht ein wenig weitermachen???
OK, überzeugt 😉
Euch allen Liebe Grüße zurück. Natürlich auch Danke an die Danke-Drücker und all die Motivation zum Weiterschreiben
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200704. Juni 2017 · #144
16.03.2017 Urikaruus Abendgamedrive
So schnell es erlaubt ist, fahren wir nach Auchterlonie. Gaaanz kurz bremsen wir für diesen Jackal Buzzard.
und für zwei weit entfernte Giraffen..
Die Kloppos haben wir noch nicht persönlich kennenlernen dürfen. Und so freuen wir uns auf die Begegnungen mit ihnen, da wir ihre Reiseberichte immer verschlingen und so in etwa die gleichen Reisetypen zu sein scheinen. Wir stehen in Auchterlonie und scannen das Tal nach Autos ab. Das hier fährt vorbei. Ah, ist ja auch der Grader !
Und tatsächlich begrüßen wir uns kurz nach halb Marc und Lisa. Sie sind die ganze Strecke von Bagatelle hierher gekommen und etwas gestresst. Bei einer Tasse Kaffee lernen wir uns kennen und es ist mal wieder eine sehr nette Begegnung mit bisher nur virtuell Bekannten mitten im KTP. Wir unterhalten uns super gut! Eine sehr, sehr nette Begegnung !
Doch da die beiden noch nach Twee Rivieren müssen, heißt es bald schon wieder Abschied nehmen. Übermorgen werden wir uns noch mal kurz in Nossob treffen können.
Wir fahren zurück nach Urikaruus. Unterwegs gibt es nur wenige Stopps. Aber der erste hat es in sich und erfreut uns ungemein.
Die Erdmännchen standen oben auf dem Dünenkamm, sonst hätte ich sie niemals entdeckt ! Neben uns hält ein Overlander. Der Fahrer ist etwas genervt von seinen Fahrgästen, aber er sitzt ja in einer abgetrennten Kabine. Er fragt mich, was wir denn beobachten würden. "Merekats!" Er freut sich, denn sie haben noch nichts besonderes sichten können. Er ruft hinter: "There are Merecats!" Von hinten kommt die auch für uns hörbare Frage: "How big are they ? Like humans ?" Der Fahrer sackt mich hoffnungslos anschauend über seinem Lenkrad zusammen und schüttelt hoffnungslos den Kopf. Er lächelt uns dann wieder zu. Inzwischen haben seine Fahrgäste die possierlichen Tierchen entdeckt und es kommt Leben in den Koffer.
Wir verabschieden uns und fotogtafieren diesen Vogel, den ich bisher noch nicht identifiziert habe. Ihr dürft gerne 😉
Und im Camp erfahren wir von Eric, dass wir (Gott sei Dank) nichts verpasst haben. Die Löwen liegen jetzt irgendwo oberhalb. Und so bereiten wir uns aufs abendliche Grillen vor.
Der weitere Weg ist begleitet von kleinen Begegnungen in schönr Abendstimmung. Was für ein Tag ! KTP, DU bist wunderbar !
Nach Einbruch der Dunkelheit kommt ein großer Vogel, vermutlich eine Eule ans Wasserloch. Kerstin leuchtet ganz kurz mit unserer großen Lampe, achtet aber darauf, den Vogel nicht direkt anzuleuchten. Von zwei Hütten weiter brüllt ein Bure herüber „Lights out !“ Was ist denn hier los ? Viele Südafrikaner leuchten dauernd mit ihren Taschenlampen herum. Das hier verhagelt uns schon etwas die Laune. Links der südafrikanische Schweiger, rechts der Taschenlampenhasser.
Egal. Das Essen schmeckt wieder vorzüglich, der Sternenhimmel ist perfekt und der Schoppen schmeckt. Leider hat es heute wieder sehr viele Insekten. Man muss aufpassen,was man isst und trinkt. Ansonsten bleibt der Abend ereignislos und irgendwann gehen wir ins gemütliche Bett. Abends kühlt es angenehm ab. Leider brüllen die Löwen nicht wie erhofft.
Lieber Carsten, dem ist auf keinen Fall etwas hinzu zu fügen 🙂
Wieder mal ganz tolle Aufnahmen...... Denen könnte man stundenlang zuschauen.. Wir sind auch auf und ab gefahren , haben die "merecats" 😉 leider nicht gefunden. Allerdings haben wir diese "Hummeldummgruppe" in der Kalahari lodge getroffen 🤩 War schon witzig. Die waren auf dem Weg nach Kapstadt.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200605. Juni 2017 · #146
Hi Ihr Beiden,
da geht es ja Schlag au Schlag mit den Sichtungen! Mal ehrlich, wen habt ihr bestochen 🤩 . Hoffentlich haben wir zumindest etwas Sichtungsglück 😄 . Aber zum Glück haben wir ja 2 Chancen 🤩 .
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200705. Juni 2017 · #148
17.03.2017 Urikaruus nach Nossob
Heute heißt es Abreise nach Nossob und gemütliches Frühstück.
Obwohl es am Wasserloch still ist, genießen wir die Ruhe im Camp und die Leckereien schmecken wieder mal besonders gut.
Am Wasserloch ist Namaqua Sandgrouse Time.
Bisher hatten uns die Crimson-breasted Shrikes mit ihrem Herumgehüpfe derart entnervt (gutes Foto unmöglich), dass wir einen Fotoboykott ausgesprochen hatten. Hier werden wir mit den hübschen Burschen versöhnt.
Der Abschied von Eric ist nicht ganz so schwer, denn wir kommen ja am Ende unseres KTP Aufenthaltes nochmal für drei Nächte hierher. Als wir gerade unsere sieben Sachen gepackt haben, sprechen uns zwei sehr nette Deutsche mit einem Hilux Dachcamper an. Es ist Calamari und sein Kumpel. Wir verquatschen uns natürlich mit allerlei Afrikalatein.
Sie sind gerade vom Gamedrive zurück und haben zwei KM hinter Montrose fünf Cheetahs gesehen. Ok, Montrose bedeutet einen Umweg nach Nossob, den wir für die Katzen aber gerne in Kauf nehmen.
Und tatsächlich finden wir die Mutter mit vier Subadults wie beschrieben unter einem Baum.
Drei white Cars machen uns die Suche einfacher. Wir müssen da immer an unseren Guide Sammie aus dem Delta denken. Ich fragte ihn immer :“ what are you watching for ?“ Und er antwortete immer breit grinsend: „for the white car !“. Jetzt grinsen wir, denn das ist echt eine schöne Sichtung, die wir den beiden Forianern verdanken. Vielleicht lesen sie ja mit ! Danke Jungs !
Dann beschließen wir die Lower Dune Road anstatt der kürzeren Upper Road zu nehmen und verschätzen uns ordentlich.
Eigentlich sind wir gegen 12:30 Uhr mit den Kloppos im Nossob Hide verabredet. Das können wir so nicht schaffen. Also halten wir uns knapp ans Tempolimit und braten abwechselnd bis Nossob durch. zu sehen ist eh nicht viel, weil das Gras sehr hoch steht und die Pad sowieso tiefergelegt ist.
Die einzige Tierdoku von diesem Streckenabschnitt ist dieser stark vergrösserte Brown Snake-Eagle
Gegen 13:45 Uhr treffen wir dort auf Lisa und Marc, die Gott sei Dank auch erst später als gedacht dort ankamen. Sie dürfen ab 14:00 Uhr durchs Gate nach Bitterpan. Nach regen Gesprächen brechen sie aber erst gegen halb drei auf. Nebenbei hüpfen am Wasserloch die Witwen herum wie die Spatzen in Deutschland.
Wir wünschen uns gegenseitig eine gute Reise und werden sicher mal wieder voneinander hören. Nach einem Shopbesuch bekommen wir die 10b zugeteilt mit direktem Baustellenblick. Naja...... Romantisch ist etwas anderes.
Die Riverfrontchalets werden aber scheinbar echt schön. Wir packen aus und treffen auf dem Campingplatz auf die Sternschnubis. Bei einem Bierchen und Savannah machen wir es uns gemütlich und begutachten nebenbei den Bushlore Bushcamper. Ein cooles Teil. Im September werden wir so das dann endlich auch mal testen.
maddy2'167 Beiträge · seit 200905. Juni 2017 · #149
Hallo casimodo,
Ihr habt doch auch immer ein Gluek mit euren Sichtungen! Und dann all diese Fomis die ihr da dauernd antrefft - ich bin ja gespannt ob uns im Oktober im Kruger auch so viele begegnen werden!
Das UFO auf der vorherigen Seite kann meiner Meinung nach nur ein Capped Wheatear sein. Hast noch ein anderes Foto, wo man was von der Brust sieht?
Kloppo376 Beiträge · seit 201405. Juni 2017 · #150
Hallo Kerstin und Carsten,
wir sind natürlich auch noch mit dabei, auch wenn wir zur Zeit uns eher dem europäischen Tieren widmen (Schnecken, Läuse etc....ja es ist Gartenzeit 😉 )! Ich hab mich erst ja gar nicht getraut zu schreiben, nach den entsetzten Kommentaren über die "Umstände" unseres Treffens in Auchterlonie 😗 , aber wer kann denn im Januar auch wissen, dass gerade zu diesem Zeitpunkt die 3 Löwen bei Euch ums Eck biegen! Danke für die tollen Bilder und das schöne Treffen mit Euch, wir denken gerne an die viel zu kurze Zeit mit Euch zurück!
Und jetzt schnell weiter, Ihr habt sicher noch meeeeeeeeeeeeeeehhhrr gesehen 😉 !
Liebe Grüße
Lisa&Marc
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Toll, dass es bei Euch so viele Treffen im Urlaub gibt 🙂
casimodo schrieb:Sie dürfen ab 14:00 Uhr durchs Gate nach Bitterpan.
War das bei Euch auch so? Wir durften um 12 Uhr durch's Tor
Schöne Grüße
Sandra
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Juni 2017 · #152
@ Maddy
Ihr habt doch auch immer ein Glueck mit euren Sichtungen! Und dann all diese Fomis die ihr da dauernd antrefft - ich bin ja gespannt ob uns im Oktober im Kruger auch so viele begegnen werden!
Hi Maddy. Im KTP ist das mit den Treffen j afast nicht zu vermeiden 😉 Nicht, dass wir das nicht wollten, aber im Krüger fährt man schneller aneinander vorbei 😕
Das UFO auf der vorherigen Seite kann meiner Meinung nach nur ein Capped Wheatear sein. Hast noch ein anderes Foto, wo man was von der Brust sieht?
Danke Dir. Habe leider kein weiteres Bild.....
@ Kloppos
Ich hab mich erst ja gar nicht getraut zu schreiben, nach den entsetzten Kommentaren über die "Umstände" unseres Treffens in Auchterlonie 😗 , aber wer kann denn im Januar auch wissen, dass gerade zu diesem Zeitpunkt die 3 Löwen bei Euch ums Eck biegen!
Papperlapapp 😉 Alles war genauso gut, wie es war ! Wir hatten nur zu kurz Zeit zum Schwätzen mit Euch 😉
Und jetzt schnell weiter, Ihr habt sicher noch meeeeeeeeeeeeeeehhhrr gesehen
Okok.... zwischendurch gibts mal kurze Katzenpausen. Aber es geht bald so richtig los 🙂
@ Sandra1903
Sie dürfen ab 14:00 Uhr durchs Gate nach Bitterpan. War das bei Euch auch so? Wir durften um 12 Uhr durch's Tor
Ich meine es war so. 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr. Vielleicht kann die community etwas dazu sagen ?!?
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Juni 2017 · #153
17.03.2017 Nossob Abend
Am frühen Abend machen wir dann noch einmal eine Runde auf den Loop nach Marie se Gat.
Die Landschaft ist hier wunderschön und etliche Tiere sind am Grasen.
Raubvögel hat es auch wieder eine Menge. Immer wieder Tawnie, Pale Chanting, Gabar und Lanner Falke.... und andere Vögel
African Hoopoe
Unterwegs treffen wir ein älteres Pärchen, die Blumen fotografieren und total begeistert wirken. Blumen hat es hier auch eine Menge !
Am Wasserloch Marie se Gat stehen etliche Autos.
Eine sehr große Springbockherde nähert sich gerade.
Nach einiger Zeit fahren wir zurück zum Camp. Auf der Wellblechpiste bewundern wir das aufziehende Gewitter.
Im Camp treffen wir uns dann auf dem Sternschnubi Campground mitten auf dem Platz. Die Südafrikaner rund um uns herum sind uns vom Equipment her überlegen.
Vom Unterhaltungswert des Abends haben sie aber keine Chance gegen uns vier essende, trinkende und Babbelnde Deutschforianer. Ein superschöner Abend mit etwas Alkohol.
Als ich Tanjas Salat probiere frage ich :“Ist da sowas wie Fenchel oder Anis drin?“ „Nee, nur ordinäres Salatdressing,“ Erst später, als Tanja und Kerstin jeweils Käfer mitgegessen haben, kommt mir der böse Gedanke, dass das auch bei mir ein ungewolltes Käfer- oder Wanzendressing war!“ Bääh !! Die Lehre des Abends für uns ist die, dass zukünftig während der Grünsaison nur bei Tageslicht gegrillt wird..... Es hat wieder Massen an Faltern und leider auch Stechmücken.
Irgendwann wird es auf dem Campground ruhiger und auch wir packen unsere Sachen zusammen. Wir verabschieden uns herzlich. Sternschnubis und Casimodo/Esmeralda und der KTP. Das passt einfach gut zusammen ! Macht es gut ihr Franken, bis bald !
Wir gehen ins Bett. Die Nacht wird trotz abgestelltem Strom erträglich.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Juni 2017 · #157
Sach mal Guude, bei euch sorgt das Wetter dafür, dass Irland die grüne Insel bleibt oder wie??? Aber dann lass doch auch bitte die Katzen aus dem Sack 🤩 ich verbring grad Tage und Nächte am Schreibtisch und gönn mir wenigstens als Ausgleich so zwischendurch mal einen Blick in meine Lieblingsberichte 😘 So in ner Stunde schau ich wieder rein 😗 alles klar? Liebe Grüße - auch ganz besonders an die inzwischen wahrscheinlich völlig ausgeschlafene Kerstin 😎 Ingrid
Als ich Tanjas Salat probiere frage ich :“Ist da sowas wie Fenchel oder Anis drin?“
🤢 🤢 🤢 Carsten, ich mochte Fenchel und Anis noch nie - jetzt weiß ich erst warum 🤩 !!!
LG von Bele, die gar nicht wissen möchte, was sie im April alles mitgegessen hat 😮
irgendwie kommt da unser Salat so gar ned gut dabei weg, aber der Geschmack ist bei meiner GöGa immer noch sehr präsent. Von da ab, haben wir übrigens nur noch unter unserem Moskitonetz gespeist. Übrigens Carsten, mir scheint eure kleine Kamera ist kaputt, die macht Bilder, da siehts fast aus als hätte ich einen leichten Bauchansatz 😏 War wieder mal ein sehr schöner Abend unter KTP-Verrückten 😉 lg Uwe
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. Juni 2017 · #160
@ Champagner
danke - witzig - auf was du alles achtest..... 🤩 ! Aber das gibt jetzt keinen Wettbewerb zwischen uns, gell???
Haha, Gott sei Dank nicht. 😘 Im Leben gibts genug Wettbewerb, da brauchen wir das hier im Urlaubsforum nicht auch noch, oder ?
Liebes Grüßle aus den Ferien zuhaus - war eben Salat kaufen und hab ganz genau hingeschaut
Zu Hause isst man den Salat doch etwas entspannter, oder ? Aber da fällt mir die Geschichte ein, als mir vor ein paar Jahren aus meinem Beilagensalat beim Italiener um die Ecke eine Schnecke entgegengerauscht kam 😕
@ Franzicke
bei euch sorgt das Wetter dafür, dass Irland die grüne Insel bleibt oder wie???
Leider rischdisch 😐
So in ner Stunde schau ich wieder rein 😗 alles klar?
Wird knapp, ich lege aber gleich los. Es regnet nämlich !
Liebe Grüße - auch ganz besonders an die inzwischen wahrscheinlich völlig ausgeschlafene Kerstin
Sie liest mit. Danke und zurück. Wir sind beide schon gut erholt. SO ein Ferienhaus ist gar nichtso schlecht. 😎
@ Sternschnubi
irgendwie kommt da unser Salat so gar ned gut dabei weg, aber der Geschmack ist bei meiner GöGa immer noch sehr präsent. Von da ab, haben wir übrigens nur noch unter unserem Moskitonetz gespeist.
Ach Uwe, das Dressing war schon etwas eigen 😉 Normalerweise ist man ja bei einer Einladung nicht so kritisch.... Vielleicht macht Ihr mal nen Kochkurs oder so 😛 😉 😐 😣 😉 😉 😉
Übrigens Carsten, mir scheint eure kleine Kamera ist kaputt, die macht Bilder, da siehts fast aus als hätte ich einen leichten Bauchansatz
Du hast Recht ! Bei allen Bildern von uns ist mir das auch aufgefallen. Da muss ne neue her ! 😐