KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"

Reisebericht 387 Antworten · 56,2k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2017 von casimodo
388 Beiträge · seit 201210. Juni 2017 · #181
Mein lieber Schorschi,

was sind das denn für freche Vorschläge? 🤩 😈 🤩

Bei uns macht der- oder diejenige die Tore auf, der gerade nicht fährt und da ich diesmal am Steuer war, musste der Carsten einmal ran. 😘

Wenn ich es richtig erinnere, fährt bei Euch doch meistens die Schorschine - was dann ja heißen würde, dass Sie fahren und die Tore aufmachen muss...? Jetzt weiß ich auch, warum Du immer ein Sektchen oder eine Massage für die Liebe springen lässt: Als Entschädigung für die ganze Arbeit im Urlaub 😄 😉 😄 😉

Herzliche Grüße Kerstin
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2017
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200710. Juni 2017 · #182
@ Bayernschorsch
... scheint ja Deine absolute Lieblingsstellung zu sein! 😉 😉 😉
Yes 🙂 Habe ich so noch nicht bei Euch im Wohnzimmer rumgelegen ? 😐
Also - mal so am Rande - Glück hattet Ihr ja wohl kaum bei Euren Sichtungen. Die drei (oder warens vier) Geparden waren wieder mal spitzenmäßig.
Hätten ja auch fünf sein konnen 😣 😣 😣 😉
Es vergeht ja kaum eine Stunde, geschweige denn ein Tag, an dem Euch nicht zahlreich Katzen über den Weg laufen.
Dochdoch, das täuscht schon mal. Wir waren ja auch fast zwei Wochen da. Aber das war erst der Anfang des Reisebericht-Titels 😉
viel schöner als sämtliche Geparden und Löwen zusammen.
Schorschens, irgendwann müssen wir in Afrika auch mal zusammen am Grill stehen. Dass Du in Deutschland Springbock kannst, wissen wir ja 😉 😎

@ Sternschnubi
OMG !!! Was für furchtbare Bilder
Jaaaaaaa. Auf diese Reaktion habe ich mich soo gefreut. Das ist die Rache der mittellosen 😉 Für den kapitalen Schreck, den Du uns eingejagt hast. Rückwärts bin ich ein Stück gefahren 😣 🤩 Aber wenn ich so drüber nachdenke..... Die Tanja kann ja gar nix dafür. Eigentlich hätte ich sie aus dem Battle raushalten sollen. 😐 Soll ich nen schwarzen Balken drüber machen ? Aber nur über sie 😉 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
244 Beiträge · seit 201510. Juni 2017 · #183
Oh wie wunderschön!!!
Seit unserem ersten Besuch im Dezember lieben wir ja den KTP so sehr, dass wir diesen Dezember wieder für 13 Tage hin fahren.
Es macht viel Freude, mit Euch zu reisen. Da kommen schöne Erinnerungen hoch!
Grootkolk gefällt mir sehr gut, so was ich bei Dir sehe. Leider haben wir das für Dezember noch nicht bekommen. Vielleicht geht da ja kurzfristig noch was. Haben dafür als Alternative die neuen Riverchalets in Nossob und Garaghab gebucht.
Also noch einmal vielen Dank für den tollen Bericht.
Bin auch schon sehr auf den Bericht zur Lapa Lange gespannt!

LG
Ria

PS: Grillt Ihr den Gemsquasch (wird das so geschrieben?) komplett, also mit Kernen und höhlt danach aus? (Sieht auf dem einen Bild so aus)?
2'261 Beiträge · seit 201110. Juni 2017 · #184
Oh, my god, ist das schön bei euch. 😛
Über das Sichtungsglück muss man nichts mehr schreiben, das habt ihr ja irgendwie gepachtet.
Tolle Fotos – die Landschaftsaufnahmen verursachen irgendwie ein komischer Sog im Magen.
Wasn Krankheit ist das? 😗 🙄
Und eure Grillage am Abend macht auch Lust auf sowas.
Lieben Dank für den sehr schönen Bericht

Grüßle
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'137 Beiträge · seit 201110. Juni 2017 · #186
casimodo schrieb:@ Sternschnubi
OMG !!! Was für furchtbare Bilder
Jaaaaaaa. Auf diese Reaktion habe ich mich soo gefreut. Das ist die Rache der mittellosen 😉 Für den kapitalen Schreck, den Du uns eingejagt hast. Rückwärts bin ich ein Stück gefahren 😣 🤩 Aber wenn ich so drüber nachdenke..... Die Tanja kann ja gar nix dafür. Eigentlich hätte ich sie aus dem Battle raushalten sollen. 😐 Soll ich nen schwarzen Balken drüber machen ? Aber nur über sie 😉 😘
Ich konnte ja nicht im Entferntesten auch nur ahnen, dass ausgerechnet du als erfahrener KTP Recke 😗 , gleich hektische Flecken bekommst, wenn mal einer eine Colt Seavers Fahreinlage mit ein paar kleinen ruckartigen Lenkbewegungen macht, die eigentlich als Begrüssungssignal gedacht waren....... 😈
Leider habe ich deinen überraschten panikartigen Gesichtsausdruck nur in meinem Langzeitgedächtnis abgespeichert, nicht auf SD Karte 😏
So, aber jetzt mal sehen, wie´s bei euch weiterging nachdem wir in Richtung KAA/Okavango weitergezuckelt sind.......
Da sind bestimmt noch ein paar Kätzchen übrig 🙂 Da war doch noch was mit einer gefleckten Katze, oder 🙄 😉 ????
(Cliffhangermode on 😊 )
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
217 Beiträge · seit 201310. Juni 2017 · #187
Wunderschöner Bericht mit so vielen Katzen, die Geparden haben es mir besonders angetan!
Ist es eigentlich nicht gefährlich bei den Picknick Plätzen?
Viele Grüße von Gila
1'674 Beiträge · seit 201211. Juni 2017 · #188
Hallo Carsten und Kerstin,

ich wüsste nur zu gerne, was es kostet, dass alle Katzen zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen? 🤪

Tolle Sichtungen und schöne Aufnahmen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
385 Beiträge · seit 201511. Juni 2017 · #189
Und wieder so tolle Sichtungen! Klasse, vier Geparden so nahe

Jacques war bei uns erst in Urikaruus und dann trafen wir ihn in Kieliekrankie wieder, wirklich ein ganz lieber
Schöne Grüße Sandra
2'060 Beiträge · seit 201311. Juni 2017 · #190
take-off schrieb:
ich wüsste nur zu gerne, was es kostet, dass alle Katzen zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen? 🤪
Ich fürchte, die Kulissenschieber sind nicht ganz billig, sie müssen ja ein perfektes Timing haben! 🤩
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Juni 2017 · #191
@ Ria2005
Es macht viel Freude, mit Euch zu reisen. Da kommen schöne Erinnerungen hoch!
Also noch einmal vielen Dank für den tollen Bericht.
Ganz lieben Dank 🙂

@Guggu
Oh, my god, ist das schön bei euch.
😊 😊 😘 😘
Tolle Fotos – die Landschaftsaufnahmen verursachen irgendwie ein komischer Sog im Magen.
Wasn Krankheit ist das?
Ne geile Krankheit, unheilbar.... aber die Therapie macht uns allen Spaß, oder ? 🙂

@Franzicke
Wunderschöner KTP 🙂
und super-schöner Bericht vomselben
Unzickigen lieben Dank und Grüßle zurück (späte)

@Sternschnubi
Ich konnte ja nicht im Entferntesten auch nur ahnen, dass ausgerechnet du als erfahrener KTP Recke 😗 , gleich hektische Flecken bekommst, wenn mal einer eine Colt Seavers Fahreinlage mit ein paar kleinen ruckartigen Lenkbewegungen macht, die eigentlich als Begrüssungssignal gedacht waren.....
Ich habe mir gepflegt ins Hösle gemacht 🤩 😉
Leider habe ich deinen überraschten panikartigen Gesichtsausdruck nur in meinem Langzeitgedächtnis abgespeichert, nicht auf SD Karte
Ansonsten wäre ich mit meiner Bildauswahl vorsichtiger gewesen 😉
Da sind bestimmt noch ein paar Kätzchen übrig
Yes 😉

@Gila
Wunderschöner Bericht mit so vielen Katzen, die Geparden haben es mir besonders angetan!
Ist es eigentlich nicht gefährlich bei den Picknick Plätzen?
Auch Dir Danke. Zum Thema Katzen auf Picknick Plätzen kommen wir noch. Wenn man vor dem Aussteigen mal kritisch nachschaut, würde ich das nicht als gefährlich einstufen. Aber etwas Vorsicht und Umsicht kann in Parks niemals was schaden finde ich.

@take-off
Tolle Sichtungen und schöne Aufnahmen.
Danke Dagmar 😘 Jeden Tag klappt das ja auch nicht ...

@Sandra1903
Jacques war bei uns erst in Urikaruus und dann trafen wir ihn in Kieliekrankie wieder, wirklich ein ganz lieber
.... ein sehr herzlicher und ehrlicher Mensch 😎

@Berg-Eule
Ich fürchte, die Kulissenschieber sind nicht ganz billig, sie müssen ja ein perfektes Timing haben!
Wir haben bisher keine Rechnung bekommen 😉

Danke und liebe Grüße an alle Kommentierer und Danke-Sager 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Juni 2017 · #192
20.03.2017 Ganzer Tag Kielliekrankie Katzentag :-))))

Obwohl um 6 Uhr der Wecker klingelt, sind wir erst um 7 auf der Pad in Richtung Nossob Tal und dem Wasserloch Kij Kij. Auf der Dune Road ist wie immer wenig los.

unbenannt(1von155).jpg

unbenannt(2von155).jpg

An Kij Kij stehen einige Autos. Auf den Lanner Falken würden sie warten. OK ! Ach ja.... Zwei Kilometer weiter läge ein Löwenmännchen. Ok, Danke. Also an der T-Kreuzung links abbiegen.

Tatsächlich liegt ein prächtiger Kerl am Hang im Gegenlicht.

unbenannt(4von155).jpg

Ein Auto mit drei Südafrikanern steht schon dort sie sind nett und wir schwätzen kurz mit ihnen. Zu dem Männchen würden noch einige Damen gehören, die irgendwo in der Gegend sein müssten.

unbenannt(17von155).jpg

unbenannt(15von155).jpg

Nach einigen Bildern steht der König auf und legt sich einige Meter weiter schwerer sichtbar in den Schatten.

unbenannt(8von155).jpg

unbenannt(21von155).jpg

Nach einiger Zeit drehen wir um und fahren zu Kij Kij zurück.

unbenannt(13von155).jpg

Kurz vor dem Wasserloch steht diese Herde.

unbenannt(24von155).jpg

unbenannt(23von155).jpg

Und unter einem Baum bei dem Wasserloch liegen diese drei Gesellen. Wie geil !

unbenannt(28von155).jpg

Der eine junge Löwe hat einen dicken Dorn im Fuß und muss trotzdem die ungestümen Spielversuche seiner Schwester Stand halten.

unbenannt(29von155).jpg

unbenannt(36von155).jpg

Dann geht zuerst Mutti ans Wasserloch.

unbenannt(46von155).jpg

unbenannt(51von155).jpg

unbenannt(53von155).jpg

Und einzeln die anderen hinterher. Eine ganz tolle Löwensichtung.

unbenannt(112von155).jpg

unbenannt(123von155).jpg

Die Sonne und die Schatten schaffen einen stimmungsvollen Rahmen.

unbenannt(67von155).jpg

unbenannt(68von155).jpg

unbenannt(71von155).jpg

unbenannt(133von155).jpg

Dann spielen sie sogar etwas herum !

unbenannt(101von155).jpg

unbenannt(96von155).jpg

unbenannt(105von155).jpg

Und die sollte später noch übertroffen werden 😉

Durchs Nossob Tal fahren wir mit kurzen Fotounterbrechungen nach Twee Rivieren.

unbenannt(135von155).jpg

Der Shop dort ist ganz gut sortiert und so ziehen wir mit einem Kopf grünem Salat, Margarine und einigen Getränken wieder ab in Richtung Kielie. Direkt am Gate sichte ich die erste Eule des Urlaubes. Und einige Kilometer weiter die zweite in einem Baum.

unbenannt(1von6)-2-3-4-5-6.jpg

unbenannt(147von155).jpg

unbenannt(150von155).jpg

unbenannt(3von6)-2-3.jpg

Red-necked Falcon

unbenannt(137von155).jpg

unbenannt(139von155).jpg

unbenannt(138von155).jpg

Dann fotografiert Kerstin Hörnchen, schaut sich das Foto an und ist total entsetzt. Im Sand am Rande der Pad liegt die vermutlich von einem Auto getötete Mutter und ihr Kind versucht an den Zitzen der toten Mama zu saugen. Ganz schlimm...... die Euphorie der Löwen Sichtung ist erst einmal verflogen. Kerstin möchte das Bild zuerst löschen, aber leider gehören solche Bilder nun auch zum KTP !

unbenannt(140von155).jpg

Und so begrüßt uns um viertel nach zwei Jaques zurück in Kielie.

unbenannt(153von155).jpg

unbenannt(155von155).jpg

unbenannt(5von77).jpg
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2017
1'312 Beiträge · seit 200616. Juni 2017 · #193
Es geht weiter 🤪 . und gleich wird wieder geliefet 🤩 .
Und dann noch Jaques, da kann nicht mehr viel schiefgehen 😗 .
wir freuen uns wie bolle auf den November und sind gespannt, was uns erwartet 🤪 .

LG aus der heißen Ortenau
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'543 Beiträge · seit 201316. Juni 2017 · #194
Hallo Casimodo,

und so einen Tag traust du dich, einzuzustellen 😮 . Du bist aber mutig.
Tolle Fotos. Danke!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
2'772 Beiträge · seit 200616. Juni 2017 · #195
Hallo Carsten,

danke für die vielen schönen Bilder, vor allem auch das von Jaques - dem Schatz des KTP`s - 😉
Ich reise gerne weiter mit Euch, zumal wir nächstes Jahr (mal) nicht in den KTP können.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
354 Beiträge · seit 201416. Juni 2017 · #196
Hallo Carsten,
als stille Mitleserin wird es nun auch mal Zeit, ein Lob auszusprechen. Dein Reisebericht ist sehr kurzweilig geschrieben und von sehr schönen, gelungenen Fotos begleitet. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Die Löwenjagd war sicher ein einmaliges Erlebnis. Seufz! Überhaupt habt ihr ja unendlich viele Tiere gesehen. Beneidenswert!
Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200717. Juni 2017 · #197
@ Jaffles
wir freuen uns wie bolle auf den November und sind gespannt, was uns erwartet
Ein Sack voll Leos wie immer 😉 😣 😘

@Pascalinah
danke für die vielen schönen Bilder, vor allem auch das von Jaques - dem Schatz des KTP`s -
Barbara, das hast Du schön gesagt. SO ein sanfter und positiver Mensch, der Jacques 🙂

@Pleuro
als stille Mitleserin wird es nun auch mal Zeit, ein Lob auszusprechen. Dein Reisebericht ist sehr kurzweilig geschrieben und von sehr schönen, gelungenen Fotos begleitet. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Lieben Dank. Dein Post freut mich sehr 😘
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200717. Juni 2017 · #198
20.03.2017 Kielliekrankie Nachmittagsdrive - endlich ein Leo bei Batulama

unbenannt(1von6)-2-3-4-5-6-7.jpg

unbenannt(1von77).jpg

unbenannt(2von77).jpg

Nach einem Brunch machen wir ein langes Schläfchen und fahren eine Spur später als geplant los.

unbenannt(2von6)-2-3-4-5-6.jpg

Die Wasserlöcher bis Batulama wollen wir in alter Jaffles und Allesverloren Manier abfahren. Den beiden hüpfen die Leos im Gegensatz zu uns ja regelmäßig ums Auto herum. Bei uns passiert wie immer nichts. Oder wenig...

unbenannt(3von6)-2-3-4.jpg

unbenannt(6von77).jpg

unbenannt(9von77).jpg

Naja, ein paar Vögel und dieser Bock mit Tarnung auf dem Kopf sind bei schöner Abendstimmung auch ganz schön. Er sollte gleich noch im Fokus stehen !

unbenannt(8von77).jpg

unbenannt(7von77).jpg

Jackal Buzzard
unbenannt(10von77).jpg

Als wir auf dem Rückweg sind und das navi bereits 18:38 Ankunftszeit anzeigt sehe ich im Augenwinkel etwas laufen. LEEEEEOOOOO !!!! Wir sind aufgeregt wie beim ersten Afrikaurlaub. Zitternd den Rückwärtsgang rein und ….... da läuft er ins hohe Gras.

unbenannt(11von77).jpg

Er spekuliert auf den etwas zu weit weg stehenden Springbock mit Grünzeugschmuck.

unbenannt(17von77).jpg

Ou Mann! Der Leo schleicht geduckt durchs hohe Gras. Ohne dass der Springbock ihn bemerkt hat, entfernt er sich aber vom Leo. Gut für uns, denn die Zeit rennt uns weg. Der Leo gibt auf und setzt sich hin.

unbenannt(27von77).jpg

unbenannt(28von77).jpg

Läuft weiter und schaut sich sein entgangenes Dinner noch einmal an.

unbenannt(32von77).jpg

Kerstin meint .“Der kommt gleich zu uns!“

unbenannt(33von77).jpg

Und genau das tut er auch. Er trottet gemütlich genau auf uns zu.

unbenannt(38von77).jpg

Und die Uhr läuft unerbitterlich in Richtung Gatetime. Wir sind aufgeregt, wie bei unserer erste Reise vor 15 Jahren !

unbenannt(41von77).jpg

unbenannt(48von77).jpg

Er läuft genau vor uns auf die Pad, geht einige Meter, dreht sich um und kommt ganau auf uns zu gelaufen.

unbenannt(53von77).jpg

unbenannt(63von77).jpg

Wir sind endgültig euphorisiert und vergessen zu fotografieren. Als der Leo Kerstin aus einem Meter durch die inzwischen geschlossenen Seitenscheibe anschaut und sie den Foto hoch nimmt, erschreckt er sich doch tatsächlich und zuckt zurück ! Schweren Herzens müssen wir uns verabschieden.

unbenannt(73von77).jpg

Das war UNSERER Leosichtung. Endlich. Noch nie hatten wir einen Leo so nah und nur für uns und selbst gespottet !

unbenannt(77von77).jpg

unbenannt(5von6)-2-3-4-5.jpg

unbenannt(4von6)-2-3-4-5-6.jpg

Kurz nach sieben erreichen wir Kielie und braaien happy ein Oryxfilet mit Gemsquash und Knobibutter.

unbenannt(3von5)-2.jpg

Was für ein perfekter Tag ! Was uns morgen wohl erwartet ? Schaun wir mal ! Es heisst ja, der KTP wäre ein Katzenpark 😉

unbenannt(6von6)-2-3-4.jpg
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2017
2'845 Beiträge · seit 201117. Juni 2017 · #199
Hallo Carsten,

das Böckchen mit der Federboa ist ja schon ein Highlight - und wird doch getoppt durch den wunderschönen Leo!
Was für eine tolle, beneidenswerte Sichtung, vor allem, weil er so kooperativ war!

Viele Grüße - und hoffentlich inzwischen besseres Wetter für Euch
Strelitzie
455 Beiträge · seit 201417. Juni 2017 · #200
Hallo Casimodo & Esmeralda,

schon seit Beginn der Reise begleite ich euch auf den hinteren Plaetzen. Und jetzt wollte ich mich doch mal richtig melden und ganz lieben Dank fuer diesen tollen Bericht sagen. Und natuerlich auch fuer die Fotos! Aber das kennen wir ja schon von euren anderen Berichten, das sind immer so schoene Geniessertouren.
Eurer Sichtungsglueck ist ja einmalig, ihr sahnt ja maechtig ab, das ist ja schon fast viel zu viel des Guten.
Wir werden in 3 Monaten zum ersten Mal fuer 10 Tage im KTP sein, wir sind ziemlich gespannt und aufgeregt. Obwohl wir Camper sind, habe ich ueberraschend (und zur Ueberraschung fuer meine bessere Haelfte) noch eine Nacht in Urikaruus ergattern koennen.
Ich hoffe der Katzenpark wird dann bei unserem Besuch seinem Namen auch die Ehre machen, und ihr habt uns nicht alle Viecher weggeschnappt. Ihr habt aber auch wirklich ein ganz besonders huebschen jungen Kerl gesehen, den Leo meine ich!
Einen Leo auf 1,5 Meter Entfernung , bei offenem Autofenster, haben wir auf unserer ersten Reise in Namibia schon mal erleben duerfen. Die Situation war auf einmal so schnell da und dann auch schon wieder vorbei, dass uns erst ein paar Minuten spaeter unser Glueck so richtig bewusst wurde.

Ich lese sehr gerne in eurem Bericht und bin gespannt, was da noch so kommt....
LG,
Elsa