KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"

Reisebericht 387 Antworten · 56,2k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2017 von casimodo
1'312 Beiträge · seit 200617. Juni 2017 · #202
Hi Ihr Beiden,

na dann habt ihr ja alles richtig gemacht 🤩 . Freue mich riesig für euch! So eine tolle Sichtung!!!!
Wenn mich nicht alles täuscht, müßte das eine "alte Bekannte" von uns sein, nämlich Miera (die wir abends zusammen auf der Ridge gesehen haben).

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'772 Beiträge · seit 200617. Juni 2017 · #203
Die Wasserlöcher bis Batulama wollen wir in alter Jaffles und Allesverloren Manier abfahren. Den beiden hüpfen die Leos im Gegensatz zu uns ja regelmäßig ums Auto herum. Bei uns passiert wie immer nichts. Oder wenig...

seufz... Du sprichst mir aus der Seele 😵
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
385 Beiträge · seit 201517. Juni 2017 · #204
Das war ja wieder ein Tag, was Ihr an einem Tag seht, da brauchen andere eine Woche 😄
Schöne Grüße Sandra
1'651 Beiträge · seit 201417. Juni 2017 · #205
Hallo Carsten,

was für ein tolles Foto
IMG_1652.JPG

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
213 Beiträge · seit 201517. Juni 2017 · #206
Hallo Carsten,

Eure Sichtungen und die Fotos sind ja echt der Wahnsinn 🤩
Und mal nebenbei bemerkt, ist das ja gar nicht so einfach, auf den Leo zwischen dem ganzen Gras so schnell scharf zu stellen.... 😕

Das ist wieder ein ganz toller Reisebericht - damit steigt meine Vorfreude auf Oktober schon wahnsinnig 🙂 Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Viele Grüße
Sandra
1'674 Beiträge · seit 201217. Juni 2017 · #207
Hallo Carsten und Kerstin,
Ich kann eure Freude und Aufregung bei der Leo-Sichtung gut nachvollziehen.
Löwen seht ihr ja am laufenden Band 😗 -aber ein Leo in freier Natur und dann noch selbst gefunden ist etwas ganz Besonderes!
Zum Glück für uns habt ihr das Fotografieren ja nicht ganz vergessen. 😄

Tolle Sichtung.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
217 Beiträge · seit 201317. Juni 2017 · #208
....und was für ein schöner Leo... 🙂
Viele Grüße von Gila
1'137 Beiträge · seit 201117. Juni 2017 · #209
Lieber Carsten
und vor allem liebste Kerstin !!!!
Meinst du allen Ernstes, dass du noch jemals einen Grund zum Jammern haben wirst???
Ich kann mich erinnern, dass du da ja zeitweise ein wenig unzufrieden warst?? oder?? 😗
Aber ganz im Ernst ein Leo im KTP ist doch immer wieder eine ganz andere Sichtungskategorie als im Kruger oder sonstwo.... Ganz ganz tolle Bilder, wieder einmal 😉 Glückwunsch !!!
lg Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
5'050 Beiträge · seit 201418. Juni 2017 · #210
Hallo Kerstin und Carsten,

eine Leopardensichtung im KTP - wie genial ist das denn!!! Da kann ich eure Freude und Aufregung gut nachvollziehen! Mit Euren tollen Bildern steigert ihr die Vorfreude auf unsere Tour im September.

Bin gespannt, was Euch noch so alles vor die Linse gekommen ist - eine Steigerung ist ja kaum noch möglich!

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
8'684 Beiträge · seit 201018. Juni 2017 · #211
Also echt Carsten - ich fahr da glaub doch ned hin 😮 ! Du schraubst die Erwartungen (wobei ich natürlich noch keinerlei Plan oder gar etwas gebucht habe, nicht dass du mich falsch verstehst) in dermaßen schwindelnde Höhe, dass ein unsanfter Absturz garantiert wäre.

Da reise ich doch lieber virtuell mit euch mit - und schon sind gute Fotos, leckeres Essen und viiiieeeele Katzen garantiert (ond Geld hann i so au jede Menge gschbard 😄 ).

Eins plus würd ich mal sagen - weiter so 😎 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'097 Beiträge · seit 200618. Juni 2017 · #212
Hallo ihr zwei,

was für eine tolle Leo-Sichtung. Ich kann mir vorstellen, dass euch das Aussortieren der Fotos schwer gefallen ist. 😉
Am besten gefallen mir auch die Bilder, bei denen euch der Leo direkt ansieht. Diese Momente vergisst man nie wieder.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Sichtung.

Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'412 Beiträge · seit 201319. Juni 2017 · #213
Wundervoll, eure Leo-Sichtung. Und in eindrucksvollen Bildern festgehalten.
Ganz ähnlich lief ja im letzten Jahr unsere erste Leo-Begegnung im KTP ab:
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/289358-die-loeffels-auf-8-raedern-von-der-namib-in-den-ktp.html?start=102#432196
Das Glücksgefühl, welches man bei einer solchen Begegnung empfindet, ist nur schwer zu vermitteln. Aber aus der ganz ähnlichen, eigenen Erfahrung vom letzten Jahr kann ich sagen: Es ist euch hervorragend gelungen 🙂 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
3'383 Beiträge · seit 200919. Juni 2017 · #214
Guten Morgen nach Hessen,

irgendwas stimmt hier nicht !!! 🤩

Wie kann der Mensch nur so viel Sichtungsglück haben. Schön ist das, einfach nur schön.
Dass man da am Abend genüsslich und äußerst zufrieden ein Braai veranstaltet, setzt solchen Tagen buchstäblich die Krone auf.

Ich kann nur sagen: WEITER SO !!!

Liebe Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
4'382 Beiträge · seit 201519. Juni 2017 · #215
.. ähm, weiß jemand, ob Casimodo und Esmeralda in Irland im Regen abgesoffen sind? Oder warum geht das hier nicht weiter????
😈 😈 😈
Ratlos grüßt
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200719. Juni 2017 · #216
@Strelitzie
das Böckchen mit der Federboa ist ja schon ein Highlight - und wird doch getoppt durch den wunderschönen Leo!
Was für eine tolle, beneidenswerte Sichtung, vor allem, weil er so kooperativ war!
Vielleicht hat ihm die zusätzliche tarnung das leben gerettet 😐
Viele Grüße - und hoffentlich inzwischen besseres Wetter für Euch
Danke, wir sind seit einer Woche wieder zu Hause, waren aber ziemlich verplant.. 😉

@Elsa
schon seit Beginn der Reise begleite ich euch auf den hinteren Plaetzen.
Bei uns sitzen alle in der ersten Reihe 😘
Ich lese sehr gerne in eurem Bericht und bin gespannt, was da noch so kommt....
Das freut mich 🙂 Im nächsten Teil ist mal wieder alles uff de Gass 😉

@Franzicke
Eure Leo-Sichtung freut mich sehr für euch - wenn ich mich recht erinnere, war da ja noch was offen
Richttig erinnert, liebe unzickige Franzicke 🙂 😉

@Jaffles
na dann habt ihr ja alles richtig gemacht 🤩 . Freue mich riesig für euch! So eine tolle Sichtung!!!!
Danke Dir Claudi 😘 Das war ganz sicher unser Highlight !
Wenn mich nicht alles täuscht, müßte das eine "alte Bekannte" von uns sein, nämlich Miera (die wir abends zusammen auf der Ridge gesehen haben).
Der Leo damals kam mir viel stabiler vor 😕 War aber auch weiter weg. Der gerade gezeigte war doch ziemlich zierlich, oder ?

@ Pascalinah
Die Wasserlöcher bis Batulama wollen wir in alter Jaffles und Allesverloren Manier abfahren. Den beiden hüpfen die Leos im Gegensatz zu uns ja regelmäßig ums Auto herum. Bei uns passiert wie immer nichts. Oder wenig...
Wir haben schon überlegt, ob wir en beiden einnfach mal zwei Wochen hinterherfahren. Danach kannst Du vermutlich keine Leos mehr sehen 😉 😛
seufz... Du sprichst mir aus der Seele
Wir könne ja zu dritt rumfahren 😉

@Sandra 1903
Das war ja wieder ein Tag, was Ihr an einem Tag seht, da brauchen andere eine Woche
no comment 😐 🙂 🙂

@Tinochika
was für ein tolles Foto
Danke lieber Hartwig..... vielen Dank 😊

@Lois
Und mal nebenbei bemerkt, ist das ja gar nicht so einfach, auf den Leo zwischen dem ganzen Gras so schnell scharf zu stellen....
.
Bei Mehrfeldmessung ist es schwer....Kleiner Tipp. Wenn die Kamera eine autofokus Spotmessung hat und Du die benutzt, geht das eigentlich ganz einfach.
Auch Dir vielen Dank 😊 🙂

@ take-off
Ich kann eure Freude und Aufregung bei der Leo-Sichtung gut nachvollziehen.
Löwen seht ihr ja am laufenden Band
Das ist eine bösartige Unterstellung 😉 😉 😉 Im nächsten Teil werde ich das gegenteil beweisen..... oder vielleicht im übernächsten......oder im überübernächsten 😉 😣

@Gila
....und was für ein schöner Leo...
Daaaaankeee 🙂

@Sternschnubi
Lieber Carsten
und vor allem liebste Kerstin !!!!
Ahaaha ! Empfindlich ist er also, der stoze Bayer 😕 😉 😛
Meinst du allen Ernstes, dass du noch jemals einen Grund zum Jammern haben wirst???
Wer weiß 😕
Ich kann mich erinnern, dass du da ja zeitweise ein wenig unzufrieden warst?? oder?? 😗
Es fing ja langsam an und hat sich dann schnell gesteigert 🙂
Aber ganz im Ernst ein Leo im KTP ist doch immer wieder eine ganz andere Sichtungskategorie als im Kruger oder sonstwo.... Ganz ganz tolle Bilder, wieder einmal 😉 Glückwunsch !!!
Danke lieber Uwe. Grüße auch an Deine allerallerliebste Tanja 😉

@Daxiang
eine Leopardensichtung im KTP - wie genial ist das denn!!! Da kann ich eure Freude und Aufregung gut nachvollziehen! Mit Euren tollen Bildern steigert ihr die Vorfreude auf unsere Tour im September.
Nochmal Danke. Wann fliegt Ihr denn im September. Da sind wir nämlich in Nordnamibia unterwegs !
Bin gespannt, was Euch noch so alles vor die Linse gekommen ist - eine Steigerung ist ja kaum noch möglich!
E bissie was kommt noch 😉

@Champagner
Also echt Carsten - ich fahr da glaub doch ned hin
Ei Bele, warum denn nicht ? Bei dir liegen die Löwen bestimmt auf dem Baum im Webervogelnest und posen für Dich 😉
Eins plus würd ich mal sagen - weiter so
Frau Lehrerin 😘 Unter siolchen Voraussetzungen würde ich doch glatt nochmal in die Schule gehen. Vielleicht wirds im zweiten Anlauf ja erfolgreicher ! 😉

@Eulenmuckel
was für eine tolle Leo-Sichtung. Ich kann mir vorstellen, dass euch das Aussortieren der Fotos schwer gefallen ist.
Ach Uwe........ in der Disziplin "Aussortieren" müsste ich bei Dir mal längere Zeit in die Lehre gehen. Ich kämpfe gerade mit den Bildern zum nächsten Morgen-Gamedrive. Da hats ein paar Tierchen gleicher Art. Alleine an diesem Morgen haben wir ca 500-600 Bilder gemacht, weils so schön war 😕
Am besten gefallen mir auch die Bilder, bei denen euch der Leo direkt ansieht. Diese Momente vergisst man nie wieder.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Sichtung.
Danke Dir ! Der Moment war wirklich ganz toll und ob des schlechten Lichtes bin ich mit den Bildern auch zufrieden 🙂

@Loeffel
Wundervoll, eure Leo-Sichtung. Und in eindrucksvollen Bildern festgehalten.
Ganz ähnlich lief ja im letzten Jahr unsere erste Leo-Begegnung im KTP ab:
Ich habe es mir gerade noch ienmal angeschaut. Bei Euch hat er sich ja sogar noch hingelegt 😎 Wur mussten ihn dann ja leider wegen der Gatettime alleine lassen 🙁
Es ist euch hervorragend gelungen
Danke, lieber Stefan

@ Bayern Schorsch
irgendwas stimmt hier nicht !!! 🤩
Wie kann der Mensch nur so viel Sichtungsglück haben. Schön ist das, einfach nur schön.
Dass man da am Abend genüsslich und äußerst zufrieden ein Braai veranstaltet, setzt solchen Tagen buchstäblich die Krone auf.
Claus, ich merke jetzt beim Schreiben erst, was wir für ein Glück gehabt haben. 😎
Liebe Grüße und ich fange jetzt zwischendurch mit der Präsentation für Oktober an. 😕
Ganz liebe Grüße an Euch beide

@CuF
.. ähm, weiß jemand, ob Casimodo und Esmeralda in Irland im Regen abgesoffen sind? Oder warum geht das hier nicht weiter????
😈 😈 😈
Ratlos grüßt
Friederike
Boah..... ich mache ja schon weiter ! 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
5'050 Beiträge · seit 201420. Juni 2017 · #217
Wann fliegt Ihr denn im September. Da sind wir nämlich in Nordnamibia unterwegs !
Hi Carsten,
wir sind vom 16.09. bis zum 08.10. unterwegs (Teufelsbach - Kalahari Game Lodge - Polentswa Lodge - Rooiputs Lodge - Kalahari Game Lodge - Teufelsbach - Mushara Lodge - Okaukuejo - Okonjima Bush Suite - Teufelsbach)
E bissie was kommt noch 😉
Da habe ich auch nichts anderes von Euch erwartet!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Juni 2017 · #218
21.03.2017 Ganzer Tag Kieliekrankie Löwenmorgen Teil 1

Mit leicht brummendem Schädel vom etwas zu hohen Alkoholkonsum am Vorabend steigen wir mit eiserner Disziplin um Punkt 06:30 Uhr ins Auto.

unbenannt(3von210).jpg

Der Kaffee tut gut. Auf der Dune Road in Richtung Kij Kij treffen wir auf etliche Schakale

unbenannt(12von210).jpg

und ein paar Trappen.

unbenannt(1von210).jpg

Diese hier fliegt in typischer Manier laut protestierend davon.

unbenannt(2von210).jpg

Andere Federvertreter bleiben sitzen.

unbenannt(14von210).jpg

An Kij Kij ist wenig los. Also links oder rechts ? Einstimmige Entscheidung links. Und das sollte goldrichtig sein. Nach vier Komma irgendwas Kilometern kommen drei, vier Autos über die Pad verteilt auf uns zu Was ist das ?

unbenannt(15von210).jpg

Neben den Autos trotten fünf prächtige Löwen im Morgenlicht in Reihe auf uns zu. Ganz hinten ein Bilderbuchmännchen.

unbenannt(23von210).jpg

unbenannt(37von210).jpg

Wie geil ist das denn ?!? Wir sind sofort (schon) wieder im Begeisterungsmodus !

unbenannt(26von210).jpg

Sie laufen direkt an uns vorbei.

unbenannt(32von210).jpg

unbenannt(24von210).jpg

Man könnte sagen, sie laufen sehr, sehr nahe an uns vorbei !

unbenannt(36von210).jpg

Offensichtliches Ziel ist Kij Kij. Und das sind noch 3,8 Kilometer Luftline. Auf diesen 3,8 Kilometern geht uns ein rücksichtsloser Polofahrer mit einem Einzelreisenden mit seiner Rücksichtslosigkeit auf die Nerven. Bei fünf, sechs Autos ist hier genug Platz für alle. Er fährt dem Gamedriveauto direkt vor die Haube und blockiert die Pad.

unbenannt(69von210).jpg

Und so überholen wir die Tier immer mal, lassen sie auf uns zukommen,

unbenannt(80von210).jpg

lassen sie direkt an uns vorbeilaufen,

unbenannt(43von210).jpg

unbenannt(150von210).jpg

knipsen Fotos wie die Irren

unbenannt(64von210).jpg

unbenannt(109von210).jpg

unbenannt(103von210).jpg

unbenannt(98von210).jpg

sehen, wie die anderen Tiere die Löwen ohne Fluchtverhalten passieren lassen

unbenannt(93von210).jpg

und beschließen einen Kilometer vor Kij Kij, uns dort die Pole Position zu sichern.

unbenannt(123von210).jpg

Als erste stehen wir in Position und sagen ein, zwei Autos Bescheid, was hier gleich passieren wird. Die Informierten machen große Augen, denn noch ist nichts zu sehen.

unbenannt(165von210).jpg

Tatsächlich kommen die Löwen nach kurzer Zeit gefolgt von bestimmt inzwischen 10 Autos in Reihe auf uns zu

unbenannt(167von210).jpg

und beginnen direkt zu trinken.

unbenannt(179von210).jpg

Inzwischen ist bei uns beiden Speicherkartenwechsel angesagt.

unbenannt(200von210).jpg

unbenannt(201von210).jpg

Nachdem der Durst gestillt ist, legt sich der Mann und eine Löwendame neben uns unter den Schatten eines Baumes.

unbenannt(204von210).jpg

unbenannt(210von210).jpg

Die ander Löwin legt sich direkt in den Schatten des neben uns stehenden Autos. Als der Fahrer dieses Foto macht, ist er nicht ganz unbeobachtet. Er würde das Bild bestimmt mögen !

unbenannt(209von210).jpg

Und dann passiert es. Beim Rückwärtsfahren rammt uns eine unvorsichtige ältere Südafrikanerin. Rummms ! There is nothing meint sie und will weiter fahren ! Nooooo, we will check !!! Wir fahren einige hundert Meter weiter und steigen aus. Die Stoßstange ist gebrochen, aber am Blech ist nichts.

unbenannt(1von1)-2-3-4-5-6-7-8-9.jpg

Sie entschuldigt sich, wir tauschen Daten aus und steigen ein. Die super Stimmung ist nun leider erst einmal im Eimer. Als dann ein Landcruiser neben uns hält und meint :“There are three more lions approaching!“, wird es langsam wieder besser.

@ Eulenmuckel Uwe : Ich konnte nicht mehr aussortieren, es ging einfach nicht. Ich kann es nicht 😐 😕 😣
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2017
455 Beiträge · seit 201422. Juni 2017 · #219
Lieber Casimodo,

bitte NICHT aussortieren 😉 Zumindest nicht bei den Loewen! 😗 !

LG,
Elsa
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200722. Juni 2017 · #220
@Daxiang
wir sind vom 16.09. bis zum 08.10. unterwegs (Teufelsbach - Kalahari Game Lodge - Polentswa Lodge - Rooiputs Lodge - Kalahari Game Lodge - Teufelsbach - Mushara Lodge - Okaukuejo - Okonjima Bush Suite - Teufelsbach)
Wir fliegen am 08.09. nach Windhoek und bleibengute drei Wochen auf einer reinen Namibia Runde durch den Norden inkl. Wüstenquell, Spitzkoppe, Etosha, Waterberge und einer Woche Kaokoveld mit Franzickes 🙂 🙂 🙂
Die genaue Route können wir ja mal abstimmen. Die ist aber auf dem PC meiner schon schlafenden Frau 😉

Wann fliegt Ihr denn im September. Da sind wir nämlich in Nordnamibia unterwegs !
Hi Carsten,

@ Elsa
bitte NICHT aussortieren 😉 Zumindest nicht bei den Loewen! 😗 !
Das hätte geheißen : ca. 600 Löwenbilder vom Morgen Gamedrive 😣 😗
Und in Teil 2 vom Morgendrive kommt noch e bissl mehr 😉