KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"

Reisebericht 387 Antworten · 56,2k Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2017 von casimodo
2'262 Beiträge · seit 201120. Mai 2017 · #81
Moin Carsten
Er liegt in einer stimmungsvollen, aber schwer zu fotografierende Gegenlichtstimmung.
Und schwer schön das Bild. 😛 😉
unbenannt(34von39).jpg

Danke auch für die stimmungsvollen Landschafts- und Sonnenuntergangsfotos. *schmacht*

Liebe Grüße und schönes WE
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2017
385 Beiträge · seit 201520. Mai 2017 · #82
So schöne Sichtungen, gleich am ersten Tag!

Der Löwe im Gegenlicht ist klasse
Obwohl wir uns im Flüsterton unterhalten, dürften die Nachbarn nicht ganz so glücklich gewesen sein !
Wir wären über Nachbarn, die sich im Flüsterton unterhalten sehr glücklich gewesen. Wir hatten sowohl in Urikaruus, als auch in Bitterpan leider Nachbarn, die sich sehr lautstark unterhalten haben 😈
Schöne Grüße Sandra
1'004 Beiträge · seit 200820. Mai 2017 · #83
Hallo Carsten,
Ich bin jetzt erst eingestiegen und freue mich auf den Bericht.
Interessant waren Deine Ausführungen zur Heinitzburg. Auch wir waren Ende der 90er dort und total begeistert. Leider ist der Besitzer später tötlich verunglückt und so viel ich weiss führt jetzt der Sohn zusammen mit der Mutter das Hotel. Wir haben uns dieses Jahr auch überlegt, ob wir uns das wieder mal gönnen sollen, aber schon die Bewertung im Internet waren so zwiespältig, dass ich mir nicht sicher war. Jetzt brauch ich das glaube ich doch nicht. Schade eigentlich, um das schöne Hotel. Sundowner oder Kaffetrinken kann man ja trotzdem dort.
Ich tendiere jetzt eher Richtung Goche Ganas, deshalb bin ich schon sehr auf das Ende Deines Berichts gespannt. Hat es Euch da besser gefallen?
In den Zelten der Teufelskrallen Lodge waren wir auch schon. Ich konnte gar nicht glauben wie GRÜN es am Hang davor war. Unglaublich! Blöde, wenn man sich nicht so ganz sicher fühlt. Sonst fand ich das eigentlich eine sehr schöne Unterkunft in der Gegend.
Im KTP hatten wir leider nicht so viel Sichtungsglück. Bin gespannt, was Euch noch alles über den Weg läuft... 🤩
Liebe Grüße
Doro
217 Beiträge · seit 201320. Mai 2017 · #84
Super, wieder ein RB vom KTP. Ich hoffe sehr, dass wir für den Oktober 18 Unterkünfte "ergattern". Eure Honeymoonsuite ist schon toll!
( sollte man dann um 0 Uhr am PC sitzen? Das ist doch immer am 1. des Monats und 11 Monate im voraus?)
Viele Grüße von Gila
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2017
1'674 Beiträge · seit 201221. Mai 2017 · #85
Hallo Carsten und Kerstin,

eure Bilder zeigen eine wunderschöne Stimmung und tolles Licht.

Um die Löffelhunde beneide ich euch wirklich. Wir hatten sie bis jetzt immer nur in doch erheblicher Entfernung.
Bin schon so gespannt, was ihn noch alles vor die Linse bekommen habt. Wahrscheinlich werde ich dann zwischendurch grün vor Neid 🤢
Doch es sei euch gegönnt. 😎

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
244 Beiträge · seit 201521. Mai 2017 · #86
Hallo Carsten&Kerstin,
Wir verfolgen euren Bericht, und sind echt gespannt wie es weiter geht.
Habe den letzten Bericht nicht mal zu Ende gelesen, da erscheint schon der nächste.

Lieben Gruß von Iris&Didi
1'425 Beiträge · seit 201321. Mai 2017 · #87
Hi Carsten und Kerstin,

wunderschöne Bilder.
Schade, auch euch haben wir, wie die Kloppos in Bitterpan, nur um einen Tag verpasst.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
213 Beiträge · seit 201521. Mai 2017 · #88

Euer Start in den KTP ist ja der Wahnsinn, kaum im Park angekommen, habt Ihr spitzen Sichtungen 😁 Also wir haben in 3 Wochen KTP genau 0 Löffelhunde gesehen - bei Euch geht das mal eben so nebenher, ich glaub wir machen da irgend was falsch 🙄

Eure Fotos sind auch wieder der absolute Hammer, grandiose Stimmungen habt Ihr eingefangen. Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Sandra
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200721. Mai 2017 · #89
@ Guggu
Danke auch für die stimmungsvollen Landschafts- und Sonnenuntergangsfotos. *schmacht*
Danke Dir 🙂 🙂 😘

@ Sandra1903
So schöne Sichtungen, gleich am ersten Tag!
Der Löwe im Gegenlicht ist klasse
Danke auch Dir, Wir waren auch sehr zufrieden 🙂

@ Reisemaus
zur Heinitzburg
Jetzt brauch ich das glaube ich doch nicht. Schade eigentlich, um das schöne Hotel. Sundowner oder Kaffetrinken kann man ja trotzdem dort.
So sehen wir das auch 😐
Ich tendiere jetzt eher Richtung Goche Ganas, deshalb bin ich schon sehr auf das Ende Deines Berichts gespannt. Hat es Euch da besser gefallen?
Alter Bayern Schorsch Flüster-Modus an " Ja, dort hat es uns gut gefallen. Aber die Rückkehr aus den KTP WIlderness Camps in die Zivilisation ist immer ein kleiner Schock 😉
In den Zelten der Teufelskrallen Lodge waren wir auch schon. Ich konnte gar nicht glauben wie GRÜN es am Hang davor war. Unglaublich! Blöde, wenn man sich nicht so ganz sicher fühlt. Sonst fand ich das eigentlich eine sehr schöne Unterkunft in der Gegend.
Im KTP hatten wir leider nicht so viel Sichtungsglück.
Die Teufelskrallen fanden wir auch schön. Und das mit den Sichtungen ist ja immer Glückssache 😕

@ Gila
Super, wieder ein RB vom KTP. Ich hoffe sehr, dass wir für den Oktober 18 Unterkünfte "ergattern". Eure Honeymoonsuite ist schon toll! ( sollte man dann um 0 Uhr am PC sitzen? Das ist doch immer am 1. des Monats und 11 Monate im voraus?)
Die Honeymonnsuite hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man nur einen Nachbarn hat. Ansonsten fanden wir das neue Bett recht eng und die Sicht ins Tal ist von den Zelten am anderen Ende des Camps zum Teil besser. Und die Bucherei scheint immer mehr ein Glücksspiel zu sein. Ich drücke Dir die Daumen !

@ take-off
eure Bilder zeigen eine wunderschöne Stimmung und tolles Licht.
Danke Dir Dagmar 🙂
Um die Löffelhunde beneide ich euch wirklich. Wir hatten sie bis jetzt immer nur in doch erheblicher Entfernung.
Bin schon so gespannt, was ihn noch alles vor die Linse bekommen habt. Wahrscheinlich werde ich dann zwischendurch grün vor Neid
Über die Löffelhunde sind wir auch glücklich. Da halfen aber auch 400mm Brennweite und Ausschnittsvergrößerungen 😉
Und Eure Kaoko Bilder sin der Kracher. EIne ganz andere Art von Urlaub, die mich neidisch macht 😉
Doch es sei euch gegönnt.
EIne sehr nette Art von Neid, die von mir auch so gemeint ist 😘

@ Afrika12
Wir verfolgen euren Bericht, und sind echt gespannt wie es weiter geht.
Habe den letzten Bericht nicht mal zu Ende gelesen, da erscheint schon der nächste.
Mal schauen, ob ich in den nächste Tagen etwas mehr Gas geben kann. Vielleicht haben wir ab morgen sogar wieder
eine Internet Flat und Besuch von der Telekom 😐 😕 😈

@ Clamat
wunderschöne Bilder.
Schade, auch euch haben wir, wie die Kloppos in Bitterpan, nur um einen Tag verpasst.
Danke Euch ! 🙂 Echt schade, dass wir uns nicht treffen konnten 😐

@ Lois
Euer Start in den KTP ist ja der Wahnsinn, kaum im Park angekommen, habt Ihr spitzen Sichtungen 😁 Also wir haben in 3 Wochen KTP genau 0 Löffelhunde gesehen - bei Euch geht das mal eben so nebenher, ich glaub wir machen da irgend was falsch 🙄
Dankedanke 🙂 Aber ich habe ja auch geschrieben, dass wir Löffelhunde auch immer nur aus großer Entfernung hatten. Wir mussten zig Urlaube lang warte, bis wir diese Fotos machen durften. Aber das ist ja auch das spannende an der Geschichte. Wir alle haben abwechselnd schöne SIchtungen, die der andere bisher noch nicht hatte.
Eure Fotos sind auch wieder der absolute Hammer, grandiose Stimmungen habt Ihr eingefangen. Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
Lieben Dank. Das motiviert zum weiter Schreiben 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200722. Mai 2017 · #90
14.03.2017 Kalahari Tented Camp Morning Drive

Trotz des harten gestrigen Abends stehen die zwei afrikaverrückten beim Weckerklingeln auf und starten kurz nach Gatetime um 06:40 Uhr zum Morgen-Gamedrive. Die Thermoskanne Kaffee gibt uns Kraft und Hoffnung ! Die Morgenstimmung ist wieder einmal ein Traum !

unbenannt(2von53).jpg

unbenannt(4von53)-2.jpg

unbenannt(5von53).jpg

Die üblichen Verdächtigen genießen das üppig Grün und die aufgehende Sonne.

unbenannt(6von53)-2.jpg

unbenannt(7von53)-2.jpg

unbenannt(21von53)-2.jpg

unbenannt(23von53)-2.jpg

unbenannt(8von53)-2.jpg

Ok, das ist der Mond und nicht die Sonne. Man muss hier ja aufpassen 😉

unbenannt(49von53)-2.jpg

Die Katzen liegen vermutlich irgendwo vollgefressen im Suppenkoma und zeigen sich nicht. Bis auf dieses eine Löwenmännchen jedenfalls, welches ca. 5 KM vom Camp entfernt auf einem Dünenkamm liegt.

unbenannt(10von53)-2.jpg

unbenannt(12von53)-2.jpg

Giraffe

unbenannt(13von53).jpg

Im Gegensatz zu unserem letzten KTP Besuch zeigen sich diesmal allerdings mal wieder ganz verstärkt Raubvögel. Und dann auch noch in große Artenvielfalt.
Gabar Goshawk (?)

unbenannt(14von53)-2.jpg

Gabar Goshawk (?) beim Frühstück (irgendwas mit einem nackten Schwanz)

unbenannt(15von53).jpg

unbenannt(16von53)-2.jpg

Und hier lernen wir, dass zwei Raubvogelspezies auf einem Baum gar nicht gehen. Raubvogel groß zeigt Raubvogel nicht ganz so groß mal gleich, dass das sein Baum ist. --> ohne Fotobeweis

Und es fällt uns auf, dass sehr viele Schakale unterwegs sind.

unbenannt(24von53)-2.jpg

unbenannt(25von53)-2.jpg

Dann freuen wir uns über ein Red-necked Falcon Päärchen. Die haben wir im KTP noch nicht gesichtet.

unbenannt(28von53).jpg

unbenannt(29von53)-2.jpg

Sekretäre schon eher.

unbenannt(30von53)-2.jpg

unbenannt(31von53).jpg

Gabar Goshawks auch.

unbenannt(32von53).jpg

Aber einen Gymnogene haben wir auch bisher nur in Sango gesehen. Das Federvieh sorgt wieder einmal dafür, dass wir sehr, sehr zufrieden sind !

unbenannt(34von53).jpg

Aber auch die kleinen gefiederten Freunde bieten uns eine willkommene Abwechslung.

unbenannt(37von53).jpg

unbenannt(46von53).jpg

unbenannt(40von53)-2.jpg

unbenannt(38von53).jpg

Gleich drei Lilac-breasted Rollers !

unbenannt(26von53)-2.jpg

Ein Rock Kestrel, wie wir finden eine Schönheit !

unbenannt(44von53)-2.jpg

Sehr weit weg fressen zwei Tawny Eagles an einem toten Kälbchen unbekannter Art.

unbenannt(50von53)-2.jpg

Ein Bateleur.

unbenannt(52von53).jpg

Und ein paar Eindrücke von unterwegs:

unbenannt(20von53)-2.jpg

unbenannt(3von4).jpg

So langsam wird es heiß.

unbenannt(53von53).jpg

unbenannt(47von53)-2.jpg

Und die Sternschnubis begegnen uns unterwegs. Der gestrige Abend hat keinerlei Spuren in ihren Gesichtern hinterlassen. Respekt 😉

unbenannt(4von4)-2-3.jpg

Müde und zufrieden kommen wir zurück ins KTP, wo wir uns erst mal auf die faule Haut legen.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2017
2'167 Beiträge · seit 200922. Mai 2017 · #91

Wieder mal toll, euer Bericht. Und dann diese Fotos!! Vielen Dank fuer's teilen!

Der erste Goshawk (und der beim Fruehstueck) ist aufgrund der langen Beine und des dunkleren Gefieders als beim Gabar, ein junger Pale Chanting Goshawk.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
2'845 Beiträge · seit 201122. Mai 2017 · #92
Moin Carsten,

nach langer Zeit komme ich wieder zum Lesen der vielen schönen Reiseberichte - und frage mich gerade, wie ihr die Sichtungsfee bestecht...?! 😄

Aber mir ist noch aufgefallen: "Heinitzburg-.... dazu ist das Hotel zu sachlich eingerichtet"
Ähm, was ist "sachlich" daran? Ich war schon 2014 froh, dass es seit 2011 etwas "entplüscht" wurde.

<OhneTitel>006.jpg

<OhneTitel>005.jpg

<OhneTitel>004.jpg

Die Aussicht auf Pool und Stadt fand ich auch gut, mit dem (Manager) Besitzer ? gehe ich absolut konform... 😕

Sonnige Grüße
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2017
158 Beiträge · seit 201625. Mai 2017 · #93
Servus Carsten und Kerstin,

wieder einmal sehr stimmungsvolle Aufnahmen. Wir werden von Euch bezüglich diverser Reiseberichte ja ordentlich verwöhnt 😎

Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Schöne Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200725. Mai 2017 · #94
@ Maddy
Wieder mal toll, euer Bericht. Und dann diese Fotos!! Vielen Dank fuer's teilen!
Danke Dir (auch fürs Vogel bestimmen) 🙂 Hatte bisher noch keine Zeit, die Vögelchen zu identifizieren.

@ Strelitzie
nach langer Zeit komme ich wieder zum Lesen der vielen schönen Reiseberichte - und frage mich gerade, wie ihr die Sichtungsfee bestecht...?!
Huuhuu 🙂 Jetzt kommt gleich ein Teil, in dem nichts so sensationelles passiert. Dann steigert es sich 😉

@ Oliver74
wieder einmal sehr stimmungsvolle Aufnahmen. Wir werden von Euch bezüglich diverser Reiseberichte ja ordentlich verwöhnt
Danke Dir 😊 🙂 Momentan sind einige tolle Berichte unterwegs...
Wir haben jetzt Internet und sogar wieder einen Festnetztanschluss 😎 😎 😎 Es hat nur sieben Wochen gedauert vom Antrag bis zum Anschluss. Das ist daoch fast schnell, oder ? 😈 😈 😈 😉
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2017
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200725. Mai 2017 · #95
14.03.2017 Kalahari Tented Camp Nachmittag und Abend

Gegen zwei werde ich dann doch mal wieder wach. Diesmal schreibe ich im Urlaub wieder Reisebericht. Dann sind die Erinnerungen frischer und zu Hause muss ich mich immer dazu zwingen.

Wie immer ist es einfach toll, einfach so im Camp zu sitzen und das Kleintierleben, die Ruhe und den beruhigenden Blick in die Landschaft zu genießen.

unbenannt(3von30).jpg

unbenannt(1von30).jpg

unbenannt(2von30).jpg

Die Wilderness Camps sind einfach unser Ding ! Während am Wasserloch einige Strausse zu Besuch sind, gibt es bei uns ein spätes Frühstück.

unbenannt(4von30).jpg

unbenannt(1von4)-2-3.jpg

Gegen 16:30 Uhr zieht es uns aber dann doch wieder in den Park. An einem Gemeinschaftssiedler Nest beobachten wir zum zigsten Mal das wahnsinnige Treiben der so lustig zwitschernden kleinen Gesellen.

unbenannt(5von30).jpg

Bee-Eater

unbenannt(6von30).jpg

Einige Raubvögel von heute Morgen sitzen auch wieder auf ihren Stammplätzen.

unbenannt(7von30).jpg

Und diese kleine Raupe hat etwas Mühe, den Padrand hochzukommen.

unbenannt(9von30).jpg

In der Nähe des Wasserloches grasen friedlich Gnus, Springböcke und Oryxes.

unbenannt(12von30).jpg

unbenannt(14von30).jpg

Ein African Hoopoe.

unbenannt(16von30).jpg

Riesentrappen hat es diesmal unzählige.

unbenannt(17von30).jpg

Am Wasserloch fotografieren wir etliche kleinere Vögel.

unbenannt(24von30).jpg

Und kurz vor dem Camp noch diesen schönen

unbenannt(19von30).jpg

unbenannt(21von30).jpg

unbenannt(22von30).jpg

Inzwischen hat sich der Himmel zugezogen und als wir mit den Vorbereitungen für das Braii beginnen und einen lekker Gin Tonic schlürfen, zucken am Horizont die Blitze über den tiefschwarzen Himmel.

unbenannt(30von30).jpg

Gut, dass es heute „nur“ Boerewors gibt. Noch ist es windstill.

unbenannt(1von3)-2.jpg

Und so besucht uns heute Abend Massen an Ungeziefer. Am Rande des Grillfeuers liegen unzählige Falter, die einfach so ins Feuer flogen. An der Wand zum Küchenhaus fressen sich die Hausgeckos die Bäuche voll und kapitulieren nach einer halben Stunde.

unbenannt(3von3)-2.jpg

Besser wird das Ganze erst, als wir die Lichtsituation ändern und ein starker Wind aufkommt. Es tröpfelt sogar auch ein wenig. Und so können wir unsere Wurst, den Salat und die Flasche Chocolate Block dann doch noch ganz in Ruhe genießen.

unbenannt(2von3).jpg

Mal schauen, wie sich das mit dem Ungeziefer weiter entwickelt.
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2017
3'383 Beiträge · seit 200926. Mai 2017 · #96
Carsten schrieb:
Wir haben jetzt Internet und sogar wieder einen Festnetztanschluss 😎 😎 😎 Es hat nur sieben Wochen gedauert vom Antrag bis zum Anschluss. Das ist daoch fast schnell, oder ? 😈 😈 😈 😉
Gratuliere! Was sind schon sieben Wochen???
Bei uns hat die Gaudi 13 Wochen gedauert.

Aber im Ernst - das ist eine Zumutung, ohne Internet, ohne Telefon. Und das in der heutigen Zeit. 😈

Der Bericht ist wie immer sehr schön, grad beim KTP sind wir voller Begeisterung dabei.
Gruß an Euch Beide,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
8'054 Beiträge · seit 200826. Mai 2017 · #97
Coucou Carsten und Kerstin,

Mensch tut das gut mit euch gemütlich zu reisen. 😁

Uebrigens vom Chocola Block schwärmen Toni und ich noch Heute! 😄

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200728. Mai 2017 · #98
@ Bayern Schorsch
Gratuliere! Was sind schon sieben Wochen???
Bei uns hat die Gaudi 13 Wochen gedauert.
Aber im Ernst - das ist eine Zumutung, ohne Internet, ohne Telefon. Und das in der heutigen Zeit.
Na dann haben wir ja nochmal Glück gehabt 😎 😉
Liebe Grüße Nach Bavaria

@ Annick
Uebrigens vom Chocola Block schwärmen Toni und ich noch Heute!
Lekker Stöffche. Un ddort unten ca. 50% günstiger als hier 😐 🙂
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200728. Mai 2017 · #99
15.03.2017 Kalahari Tented Camp nach Urikaruus

Während Kerstin noch schläft, genieße ich bei einer Tasse Kaffee die schöne Morgenstimmung und die Ruhe. Naja, eigentlich ist es gar nicht ruhig. Die Vögel schreien schon fast !

unbenannt(1von2)-2-3-4.jpg

Der Himmel färbt sich langsam rötlich und ich bin sehr, sehr zufrieden. Das goldene Licht erfüllt Stück für Stück das Tal.

unbenannt(2von2)-2-3-4.jpg

Am Wasserloch entdecke ich mit dem Fernglas zwei Abdims Storks und wecke dann Kerstin.

unbenannt(3von104).jpg

An den Umzugstagen machen wir meist keinen klassischen Morgengamedrive, sondern frühstücken in Ruhe.

unbenannt(2von11)-2.jpg

unbenannt(1von104).jpg

Dann packen wir unsere sieben Sachen und brechen in Richtung Mata Mata auf, wo wir noch einmal Getränke und Feuerholz auffrischen.

Auf dem Campingplatz üben sich die Südafrikaner mal wieder in Materialschlacht !

unbenannt(4von104).jpg

Ganz gemütlich machen wir uns auf in Richtung Urikaruus und widmen uns zuerst einmal den kleinen Dingen.

unbenannt(18von104).jpg

unbenannt(23von104).jpg

Da die spektakulären Katzensichtungen ausbleiben, widmen wir uns den alltäglicheren Sichtungen

unbenannt(7von104).jpg

unbenannt(9von104).jpg

unbenannt(10von104).jpg

unbenannt(13von104).jpg

und dem inzwischen sehr lieb gewonnenen Federvieh.

unbenannt(68von104).jpg

Crimson-breasted Shrike

unbenannt(34von104).jpg

Könnt Ihr mir hier bitte helfen ?

unbenannt(66von104).jpg

unbenannt(5von104).jpg

An dem Kälbchen, an dem gestern die beiden Tawny Eagles gefressen haben, vergnügen sich nun die Geier.

unbenannt(31von104).jpg

unbenannt(29von104).jpg

Immer wieder bleiben wir stehen und nehmen uns Zeit für das alltägliche Geschehen.

unbenannt(62von104).jpg

unbenannt(23von104)-2.jpg

Dazu gehören auch die Social Weaver Nester.

unbenannt(38von104).jpg

unbenannt(39von104).jpg

Großen Springbockherden begegnen wir immer wieder.

unbenannt(57von104).jpg

unbenannt(58von104).jpg

unbenannt(60von104).jpg

Die Vögel kommen zum Trinken

unbenannt(46von104).jpg

unbenannt(44von104).jpg

Das wissen auch die Raubvögel, die immer wieder wie Pfeile in die Vogelschwärme zischen. Hier musste eine Amadine ihr Leben lassen...

unbenannt(50von104).jpg

Genauso wie Gabar Goshawks.

unbenannt(11von104).jpg

Aber ist dieser hier überhaupt einer ?

unbenannt(65von104).jpg

und Pale Chanting Goshawks.

unbenannt(69von104).jpg
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2017
1'312 Beiträge · seit 200628. Mai 2017 · #100
Hi Carsten,

Schön, dass es weitergeht und ihr wieder "online" seid 🤪 .

Der erste Suchvogel könnte ein Spotted Flycatcher sein. Und der nach dem Gabar Goshawk ist wahrscheinlich wieder ein juveniler Pale Chanting Goshawk.

LG an euch beide aus der heißen Ortenau
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr