Sichtungsliste Tiere Namibia

29 Antworten · 4'687 Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2017 von Yoda911
Bilder klein
Antworten
20 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #21
Wenn Du Swakopmund und Walwis Bay machst, wirst Du auf jeden Fall die rosa Pelikane, Flamingos und Unmengen Kormorane sehen.
Grüße aus Lothringen von Lorraine
1'425 Beiträge · seit 201518. Apr. 2017 · #22
Hallo Yoda,

ich habe mir irgendwann mal dieses Buch angeschafft
https://www.amazon.de/gp/product/3788814144/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Sehr interessant und informativ 🙂

Bei so einer langen Liste hätte ich Angst, dass (gerade bei den Kindern) vielleicht ein wenig Frust aufkommt, wenn es eben keine spektakulären Sichtungen gibt. Ich glaube du hast nicht geschrieben, wie alt die Kinder sind, aber lieber vorher vernünftig darüber ausklären, dass es auch sein kann, dass man "nur" die "üblichen Verdächtigen" sieht - was keineswegs heißen soll, dass dies keine tollen Sichtungen sind!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter873 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #23
Stimmt,
Meine Töchter sind - auch wenn ich das kaum glauben mag - inzwischen keine 'Kinder' mehr, sondern echte Teenies (= thirteen to nineteen). Da ist das mit dem Verständnis für erfolglose Sichtungen kein Problem. Es geht eher darum, eine Zusatz-Beschäftigung zu generieren, so wie Autokennzeichen sammeln oder gelbe Smarts zählen. Ich hoffe ja sowieso, dass sie genauso gern einfach nur Landschaft anschauen wie wir. Wir haben relativ wenig Erfahrung mit einem Urlaub, der zu einem ungewohnt großen Teil im Auto stattfindet und die Alternative iPod soll's definitiv nicht richten.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2017
197 Beiträge · seit 200718. Apr. 2017 · #24
Ich hätte auch noch eins:
PICT0512.JPG

Carlos vom Brandberg! 🙂 wohnhaft damals in 2008 in der Brandberg White Lady Logde!
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
248 Beiträge · seit 201218. Apr. 2017 · #26
Und wirklich unbedingt die Etosha Karte im Vorhinein bestellen!
Aus meiner Sicht ein MUST mit Kids.

Meine Mädels waren 2013 7 und 9 Jahre alt... Heuer fahren wir zum dritten Mal.
Freut Euch drauf, wird sicher super !

LG,
Peter
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
5'538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2017 · #27
Hallo Christoph,

ich hätte nie gedacht, dass Du auf dieses Thema so viele Antworten erhältst. Wie Joli bin ich der Meinung, dass Ihr darauf achten müsst, dass Ihr vor lauter Bäumen den Wald nicht aus den Augen verliert. Listen verleiten zum Abhaken und dazu, dass Tierbeobachtungen zur Jagd auf das nächste Häkchen verkommen. Lillytrotter hat da den richtigen Vorschlag gemacht: Benutzt die Etoshabroschüre als "Abhakliste". Die ist nicht soooo teuer, so dass ruhig jeder von Euch eine solche Broschüre mitnehmen kann. Und messt den Wert des Urlaubs nicht an den Häkchen. Ich habe mindestens 40 - 50
Mal die Etosha besucht und dort noch nie einen Geparden, ein Erdferkel oder ein Pangolin gesehen. Und???? Ich bin jedes Mal zurückgekommen und war total glücklich über das, was ich alles gesehen hatte.

Und noch eins: Tierbestimmungen immer nur abends anhand von Fotos. "Vor Ort" - Bestimmungen bergen immer die Gefahr, dass man vor lauter Blättern im Buch den Leoparden nicht sieht, der da vorne gerade über die Pad gelaufen und dann im Busch verschwunden ist.

Liebe Grüße
Gerd
2'391 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #29
Hallo Christoph,
am Hide in Olifantrus hingen diese Plakate. Habe sie nur mit dem Handy fotografiert, aber ich denke, die zeigen die gängigsten Tiere dort. Ich hänge die Bilder mal an, vielleicht helfen die dir.
Wir haben auch mit der Etosha Karte geschaut, was für Tiere da gerade vor uns stehen und oft auch einfach nur geschaut und genossen ohne zu wissen wie das Tier jetzt heißt.
Unsere Tochter (jetzt 11 Jahre) hat allerdings nachher zu Hause zu einigen Tiere recherchiert und im Bio Unterricht z.B. einen Vortrag zu Elefanten und deren Nahen Verwandten den Klippschliefern gehalten und eine Hausarbeit zu Rotbauchwürgern und Gelbschnabel- und Rotschnabeltokko gehalten. War natürlich der Clou, dass Sie dazu ihre eigenen Bilder benutzen konnte.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
4'129 Beiträge · seit 200819. Apr. 2017 · #30
Gerd1942 schrieb:
Ich habe mindestens 40 - 50 Mal die Etosha besucht und dort noch nie einen Geparden, ein Erdferkel oder ein Pangolin gesehen. Und???? Ich bin jedes Mal zurückgekommen und war total glücklich über das, was ich alles gesehen hatte.
Eben! 🙂
Das ist die Kunst des Zufrieden-Seins!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2017