Sichtungsliste Tiere Namibia

29 Antworten · 4'687 Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2017 von Yoda911
Bilder klein
Antworten
Themenstarter873 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #1
Hallo,
meine beiden Töchter wollen auf unserer Namibia-Ersttätertour im Juli eine 'Sichtungsliste' mitnehmen und die entsprechenden Entdeckungen festhalten. Wir haben einfach mal aus ein paar Infos was zusammengesucht (s.u.). Hat jemand von Euch auch so eine Liste genutzt und kann die evtl. hier posten?
Alternativ kann man wahrscheinlich auch die Bilderzusammenstellung auf der Etosha-Karte nehmen ?!
Wer könnte uns noch 'über den Weg laufen', den wir bisher vergessen haben?
Wir werden uns auf einer weitgehend klassischen Ersttäterrunde bewegen (Wndhoek, Kalkrand, Aus, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Erongo, Etosha, Waterberg, Etjo, Windhoek).
Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.
Christoph

SICHTUNGSLISTE

Löwe = ion
Leopard = Leopard
Gepard = Cheetah
Wildkatze = African Wildcat
Tüpfelhyäne = Spotted Hyena
Braune Hyäne, Strandwolf = Brown Hyena
(Schabracken-)Schakal = (Black-backed) Jackal
Wildhund = Wild Dog
Erdwolf = Aardwolf
Kapfuchs = Cape Fox
Manguste = Mongoose
Serval = Serval
Karakal = Caracal
Löffelhund = Bat-eared Fox

Breitmaulnashorn = White Rhino
Spitzmaulnashorn = Black Rhino
Nilpferd = Hippo
Elefant = Elephant
Wüstenelefant = Desert Elephant
Warzenschwein = Warthog

Giraffe = Giraffe
Strauss = Ostrich
Oryx, Gemsbock = Gemsbok
Springbock = Springbok Antelope
Wasserbock = Waterbuck
Kuhantilope = Hartebeest
Pferdeantilope = Sable Antelope
Rappenatilope = Roan Antelope
Eland(antilope) = Eland Antilope
Steinböckchen = Steenbok
Schwarzfersenantilope, Impala = Impala
(Kaffern-)Büffel = African Buffalo
Gnu = Gnu, Wildebeest
Streifengnu = Blue Wildebeest
Kudu = Greater Kudu
(Steppen-)Zebra = (common) Zebra
Bergzebra = Mountian Zebra
Klippspringer = Klipspringer
Klippschiefer = Dassie, Rock Hyrax
Dikdik = Kirk Dikdik

Robbe, Südafrikanischer Seebär = Fur Seal

Pavian = Baboon
Honigdachs = Honey Badger
Stachelschwein = Porcupine
Schuppentier = Ground Pangolin
Erdferkel = Aardvark
Erdmännchen = Meerkat, Suricate
Erdhörnchen (Kap-Borstenhörchen) = Cape Ground Squirrel

Wüstenchamäleon = Namaqua Chameleon
Waran = Monitor Lizard
(Fels-)Agame = Rock Agama
Wüstengecko = Namib Dune Gecko
Düneneidechse = Namib Sanddiver
(div. Schlangen)
(div. Eidechsen)
(div. Insekten)

Gelbschnabeltoko = Yellow-billed Hornbill
Flamingo = Flamingo
Kormoran = Cape Cormorant
Sekretärvogel = Secretary Bird
(div. Vögel)
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2017
7'296 Beiträge · seit 200614. Apr. 2017 · #2
Hallo Christoph,

auf Deiner Liste fehlen z.B. Erdwolf, Vögel wie z.B. Webervögel, Gelbschnabeltoko und diverse Schlangen.
Flusspferd und Büffel wirst Du auf Deiner Route nur auf privaten Geländen antreffen können, nicht z.B. in Etosha. Wenn Du mit Flusspferden rechnest, müssten auch Krokodile auf die Liste.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'396 Beiträge · seit 201114. Apr. 2017 · #3
Hallo Christoph,

nehmt Ihr keine Bestimmungsbücher mit?
Zu Deiner Liste:
strandwolfcheetah habe ich noch nie gehört, einfach cheetah reicht.
Und die Pferdeantilope heißt roan antelope.

LG aus dem grauen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
4'129 Beiträge · seit 200814. Apr. 2017 · #4
Hallo, Yoda911,

die Etoscha-Karte gibts zwar auch im Etoscha - ist aber bei euch erst ziemlich zum Schluss...
deshalb vielleicht einfach eine Etoscha-Karte bestellen
http://www.namibiana.de/de/namibia/regionalreisefuehrer/etoscha-karte-map-of-etosha.html
die haben einen Vogel -und Säugetierteil, der sehr brauchbar ist.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter873 Beiträge · seit 201614. Apr. 2017 · #5
Danke für die ersten Rückmeldungen
@Wolfgang:
- Vögel und Schlangen fehlen alle, so eine Riesenliste trauen wir uns nicht zu
- Hippo sind drin, weil Mount Etjo welche haben soll
- Krokodile sind nicht drin, weil ich nicht wüsste, wo wir welche sehen könnten
- Erdwolf nehmen wir rein
@Karsten:
- Strandwolfcheetah war ein copy&paste-Fehler
- roan antelope korrigiert
- die Liste bzw. evtl. die Etoshakarte soll unsere Laien-Lösung für die Profi-Alternative Bestimmungsbuch (oder sogar mehrere) sein
@Lilly:
Guter Tip, werden wir evtl. verschenken
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2017
7'296 Beiträge · seit 200614. Apr. 2017 · #7
Yoda911 schrieb:
- Vögel und Schlangen fehlen alle, so eine Riesenliste trauen wir uns nicht zu

... kann ich verstehen und geht mir ähnlich.

Den Gelbschnabeltoko solltet ihr trotzdem auf eure Liste setzen. Den erkennt man auch als Nicht-Vogelexperte und die Wahrscheinlichkeit, die "fliegende Banane" sehen zu können, ist auch ziemlich realistisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdlicher_Gelbschnabeltoko

Nehmt "Schlange" doch einfach als Sammelbegriff auf eure Liste, ohne unterscheiden zu wollen, was es genau für eine ist. Viele Touristen waren schon etliche Male in Afrika und haben noch nie eine Schlange gesehen. Ich persönlich hatte das Glück, schon über 100 zu sehen und ich freue mich jedes Mal wieder.

Um den Blick für kleine Tiere zu schulen, wären auch Skorpion, Pillendreher, Sattelschrecke oder Nebeltrinker-Käfer eine Option. An Welwitschien, an denen ihr sicherlich vorbeikommt, kann man auch die etwa 1,5 cm langen Wanzen finden, die vermutlich für die Bestäubung der Pflanzen sorgen und Hundertfüßer könnten auch auf eine Liste für Kleintiere.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'497 Beiträge · seit 201115. Apr. 2017 · #8
Hallo Christoph,

wir haben immer zwei Bestimmungsbücher mit, die nicht so dick sind und noch gut ins Gepäck passen. Wenn Deine Mädels ein bisschen neugierig sind, und das sind Kinder doch meistens, dann kann ich Dir die sehr ans Herz legen, reich bebildert, gut zu händeln und nicht so umfangreich, dass man sich "totsucht". Das eine ist "Handbuch der Säugetiere des Südlichen Afrika" von Burger, das zweite "Ein Taschenführer für Vögel im Südlichen Afrika" von Oberprieler/Burger. Die Reptilien könnt Ihr dann einfach fotografieren und hier im Forum bestimmen lassen. 😗

Zusammen mit der Karte bei Namibiana bestellt würden sie Euch sicher gute Dienste tun. Wir freuen uns oft, wenn wir was Neues entdecken und nachschlagen können, weil gerade keiner in der Nähe ist, den man fragen könnte.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'497 Beiträge · seit 201115. Apr. 2017 · #9
P.s. Und falls Ihr in Eurem Urlaub Erdwolf, Erdferkel, Serval UND Erdmännchen seht, braucht Ihr das hier nicht einzustellen, das interessiert dann keinen. 😗 😛 (Erdmännchen sind IMMER weg, wenn ich komme.)

Viel Glück, es ist so schön, solche Dinge mit seinen Kindern machen zu können, ich bin fast ein bisschen neidisch. Unsere Söhne waren schon groß, als wir sie mit in Namibia hatten und der erste, der mit war (2013 war er 21), hat in der Etosha-Karte auch noch eifrig Tiere abgehakt. 🤩
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2017
16,9k Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 · #10
chamäleon2011 schrieb:P.s. Und falls Ihr in Eurem Urlaub Erdwolf, Erdferkel, Serval UND Erdmännchen seht, braucht Ihr das hier nicht einzustellen, das interessiert dann keinen. 😗 😛
Nöö, das interessiert wirklich niemanden. Überhaupt nicht!

LG
Logi
3'491 Beiträge · seit 200615. Apr. 2017 · #11
Hallo Yoda,
ich stehe aus grundsätzlichen Erwägungen mit den berühmt-berüchtigten Sichtungslisten auf Kriegsfuß, weil sie manchen dazu verleiten, bei irgendwelchen Sichtungen nur noch abzuhaken und letztlich daran den Reiseerfolg zu messen. Es muss nicht sein, aber die Gefahr besteht. Ein gutes Fernglas ist sicher wichtiger als eine Sichtungsliste. Nehmt ein handliches Tierbestimmungsbuch mit ( gibt es inzwischen auch als App) und versucht, mit dessen Hilfe herauszufinden, was Ihr gerade seht. Ich meine, es ist wichtiger, die Tiere in ihrem jeweiligen Verhalten zu beobachten als solche Listen zu füllen ("Lass uns weiterfahren, da da hatten wir schon !"). Und unterhaltsam ist es zudem auch noch.
Gruß Joli
1'079 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 · #12
@ Karin!
Hast du keines, da hast du eines.
T3-2.jpg

LG
Ernst
4'129 Beiträge · seit 200815. Apr. 2017 · #13
hmm,

Apps haben auch was zum abhaken...

wir finden es mit dem Etoscha Heft (was ja auch noch eine gut brauchbare Karte beinhaltet) und einem Bestimmungsbuch sehr praktisch
Notizen/Listen intensivieren das Beobachten und Erleben immens - wir machen das schon immer
und man muss dadurch natürlich nicht zum Artenjäger werden! Das ist ne ganz andere Nummer.

Wir finden die Herangehensweise von Yoda911 sehr sehr nett, die Familie beschäftigt sich schon im voraus sehr intensiv mit dem Bereich und erarbeitet sich die möglichen Sichtungen und das ist doch vorbildlich... - wenn man überhaupt diesen Terminus in diesem Zusammenhang nutzen kann.

Gruß lilytrotter
2'497 Beiträge · seit 201115. Apr. 2017 · #14
Lieber Ernst,

ich nehm´s gerne zu meinen zahlreich gesichteten ErdHÖRNCHEN, falls Du aber noch ein ErdMÄNNCHEN (Surricate) hast, nähme ich das noch lieber. 😛

Viele Grüße
Karin

P.s. Ansonsten kann ich dem Post von Lilytrotter voll zustimmen. Für Kinder ist es schön, was "Eigenes" zu tun zu haben, man kann Tiere auch vielfach sichten und so immer sicherer in deren Bestimmung werden. Dann gibt es zum Ende mehr als nur Elefant, Giraffe, Löwe, "irgendeine" Antilope.
7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2017 · #15
chamäleon2011 schrieb:
ich nehm´s gerne zu meinen zahlreich gesichteten ErdHÖRNCHEN, falls Du aber noch ein ErdMÄNNCHEN (Surricate) hast, nähme ich das noch lieber. 😛

... nimm dieses: 😉

image022.jpg

Gruß
Wolfgang
566 Beiträge · seit 201315. Apr. 2017 · #16
Yoda911 schrieb:Hallo,

Steinbock = capricorn
Hallo,

soweit noch nicht angesprochen, aber Capricorns wirs Du vermutlich viele finden, allerdings hat das Sternzeichen Steinbock, nichts mit dem "Steinbock" zu tun, denn der wäre "Ibex"

Allerdings wirst Du auch den Steinbock (Ibex) als solches in Afrika nicht finden, sondern das Steinböckchen (Steenbok), welche ein goldiges Tierchen aus der Gruppe der Zwergantilopoen ist 😉

LG Mogambo 🙂
2'497 Beiträge · seit 201116. Apr. 2017 · #17
Jaaaaa, Wolfgang, das isses! 🤩 🤩 🤩

Danke Karin 😄
4'129 Beiträge · seit 200817. Apr. 2017 · #18
Hallo, Yoda911,

es sind zwar nur Marginalien, aber ich wollte kurz die eingeschlichenen kleinen Fehler verbessern, denn: Wenn man schon so interessiert dabei ist, ist es sinnvoll, dann auch gleich das Richtige zu notieren/lernen.

Zu deiner SICHTUNGSLISTE
...
(Schabracken-)Schakal = (Black-backed) Jackal
Tüpfelhyäne = Laughing Hyena wird sehr selten benutzt, üblich ist: Spotted Hyena
Nilpferd = Hippo – man benutzt tatsächlich auch oft das vollständige Wort: Hippopothamus
Großer Kudu = Greater Kudu

Steppen-Zebra = Common Zebra, Burchell’s Zebra (plains zebra – sehr unüblich, benutzt keiner, man geht beim Zebra immer vom Burchell’s aus)
Klippschiefer = Dassie, Rock Hyrax

Schuppentier = ground pangolin, (- allgemein wird es nur Pangolin genannt)
Erdhörnchen (Kap-Borstenhörchen) = - Cape Ground Squirrel, Squirrel („gopher“ kenne ich nicht, scheint eine falsche Übersetzung zu sein, lt.Wiki sind das Taschenratten...)
Waran = (goanna - sind die in Australien,) Monitor lizard
Agame = Agama
Felsenagame – Rock Agama

Gelbschnabeltoko = (yellow beaked hornbill – keine Ahnung ob die Übersetzung das hergibt oder ich nur die neue Namensgebung nicht kenne), - eigentlich: Yellow-billed Hornbill

Ich hab mal grad im Netz nach einer Liste gesucht und diese find ich für den Anfang ganz brauchbar (hab mit der Firma nix zu tun... 🙄 ):
http://www.ast-reisen.de/saeugetier-liste.php
(das mit dem Strauß unter den Säugetieren braucht man ja nicht so Ernst nehmen... 😎 😄

Übrigens: Man kann auch einfach IM Bestimmungsbuch seine Notizen direkt machen, das machen wir seit Jahren so. Ein Bestimmungsbuch ist ein Gebrauchsgegenstand, das muss nicht „sauber“ bleiben... 😄
Und, kleine Besserwisserei: Auch im Englischen schreibt man die Eigennamen groß.

So, nu aber genug. Jetzt wird gefrühstückt...

Frohe Ostern! Und viel Spaß!

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2017
20 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #20
Nimm mal den Wasserbock mit rein.
Grüße aus Lothringen von Lorraine