Andre008794 Beiträge · seit 201303. Nov. 2019 · #181Wolfgang 181 schrieb:Hallo,
wenn auf dem ticket oder LH login Infos wären was includiert ist, würde ich nicht fragen. Im Gegensatz zu früheren LH-Flügen ist nur ein Besteck abgebildet und ein Koffer mit 23 kg. Keine Infos über Sitzplatzreservierungen, online check-in.
In 2 Tagen fliege ich, dann werde ich kurz berichten sobald ich Internet habe.
Viele Grüße
Hi Wolfgang,
die Sitzplätze kannst du vorab über die LH Hotline reservieren und dies sogar kostenfrei.... Über alle weiteren Infos hinsichtlich Bordservice etc wäre ich dankbar...
BG
Andre
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2019 · #182wenn auf dem ticket oder LH login Infos wären was includiert ist, würde ich nicht fragen.
die gefragten Infos wurden hier von einem User schon gepostet, ich meine sogar als Screenshot von der LH-Seite. Schau mal einige Seiten zuvor. Sitzplatz in der Eco kostet mittlerweile auch bei LH in den meisten Fällen Geld:
https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung-in-der-economy-classViele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201103. Nov. 2019 · #183Hi Christian,
kurze Ergänzung: reine LH–Flüge (also nicht EW) kosten seit März 19 nicht nur in der Eco, sondern auch Premium Eco (55 € pro Strecke nach JNB)
VG Christina
WEWestfjord76 Beiträge · seit 201904. Nov. 2019 · #184Kann ich nicht bestätigen. Habe Ende September für September 2020 gebucht. Sitzplätze könnte ich kostenfrei bei der Buchung auf der Lufthansa sei te auswählen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2019 · #185Kann ich nicht bestätigen. Habe Ende September für September 2020 gebucht. Sitzplätze könnte ich kostenfrei bei der Buchung auf der Lufthansa sei te auswählen
es kommt wie gesagt auf den Tarif etc an.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201104. Nov. 2019 · #186Moin,
tja, dann habe ich wohl Pech gehabt, dass LH mir 220,-€ für die Sitzplatzreservierung in der Premium Eco abgebucht hat.....
Viele Grüße
Strelitzie
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Nov. 2019 · #187Hallo Strelitzie.
das würde ich nicht unter "Pech" verbuchen und unbedingt nachfragen, ob das richtig war. Wir haben im Mai 19 für April 20 bei LH Premium Eco gebucht und haben nichts extra bezahlt.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Nov. 2019 · #188Jambotessy schrieb:Hallo Strelitzie.
das würde ich nicht unter "Pech" verbuchen und unbedingt nachfragen, ob das richtig war. Wir haben im Mai 19 für April 20 bei LH Premium Eco gebucht und haben nichts extra bezahlt.
Ich würde die Anfrage auch eher schriftlich formulieren. 😉
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2019 · #189das würde ich nicht unter "Pech" verbuchen und unbedingt nachfragen, ob das richtig war. Wir haben im Mai 19 für April 20 bei LH Premium Eco gebucht und haben nichts extra bezahlt.
die Gebühr fällt seit 18. September 2019 an:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-sitzplatz-reservierung-in-premium-economy-kostet-bald-geld-a-1285675.htmlViele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Nov. 2019 · #190travelNAMIBIA schrieb:das würde ich nicht unter "Pech" verbuchen und unbedingt nachfragen, ob das richtig war. Wir haben im Mai 19 für April 20 bei LH Premium Eco gebucht und haben nichts extra bezahlt.
die Gebühr fällt seit 18. September 2019 an: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-sitzplatz-reservierung-in-premium-economy-kostet-bald-geld-a-1285675.html
Westfjord schrieb:Kann ich nicht bestätigen. Habe Ende September für September 2020 gebucht. Sitzplätze könnte ich kostenfrei bei der Buchung auf der Lufthansa sei te auswählen
Irgenwie ist da trotzdem eine Diskrepanz. 😐
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Nov. 2019 · #191Irgenwie ist da trotzdem eine Diskrepanz. 😐
Ich glaube Westfjord spricht von Eurowings (
https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/sitzplatz-reservierung.html) und wir sprechen anschließend von LH...
Viele Grüße
Christian
WEWestfjord76 Beiträge · seit 201904. Nov. 2019 · #192Jetzt sage ich mal
Glück gehabt
Ich habe - gerade nachgeschaut - am 3.10 gebucht - über lufthansa. Gebühren für die Sitzplätze sind nicht angefallen.
EundM82 Beiträge · seit 201904. Nov. 2019 · #193Wir haben heute auch Flüge gebucht, über unser Reisebüro- für Januar.
Wenn man bei Lufthansa über „meine Buchungen“ den Code eingibt, erscheint die Info, dass man beim online Check- In kostenlos Sitzplätze reservieren kann.
Da ich aber wissen wollte, ob man ggf. schon vorab Sitzplätze gegen Aufpreis reservieren kann, habe ich heute mal ein wenig rumgesucht und dann ca. 3 lustige Stunden in diversen Warteschleifen verbracht.
Das Lufthansa- Callcenter hat mich an Eurowings verwiesen, und Eurowings hat mir eine weitere Callcenter- Nummer von Lufthansa gegeben. Dort hab ich es heute 2x versucht, habe aber nach 50 Minuten und nach 80 Minuten dann erst mal aufgegeben.
Sobald ich dort mal drankomme, schreibe ich euch, was ich in Erfahrung gebracht habe.
Liebe Grüße
Elisabeth,
(die gerade festgestellt hat, dass es nur noch 8,5 Wochen sind und froh ist, wenigstens schon mal die Flüge zu haben)
JOJoergG38 Beiträge · seit 201905. Nov. 2019 · #194Guten Morgen,
ich habe 14. Oktober Flüge für Sep 20 über die Homepage der Lufthansa gebucht. Eine Sitzplatzreservierung war online nicht möglich, daraufhin habe ich im Call Center der Lufthansa angerufen und die nette Dame am anderen Ende der Leitung teilte mir mit, dass eine Sitzplatzreservierung kein Problem sei. Lufthansa stehen einige Reihen im Flieger zur Verfügung, für welche man Plätze reservieren kann.
Habe so für Hin bzw Rückflug jeweils unsere Plätze kostenlos am Telefon reserviert
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201805. Nov. 2019 · #195Hallo,
ich wollte gestern Abend einchecken. Lt. Lufthansa war der check-in geöffnet ich ich könnte einen Sitzplatz kostenlos reservieren. Leider war dies unmöglich. Nach einem Anruf bei LH: die erste Dame wußte gar nichts, der 2. Herr verwies mich an Eurowings, da dies ein Eurowings Flug sei. Bei Eurowings eingeloggt: Sie haben eine LH Flugnummer also zu Lufthansa. Eurowings war telefonisch nicht zu erreichen. ....
Heute morgen noch mal bei Lufthansa angerufen: die Dame konnte mir die gewünschten Plätze reservieren (nicht ich auf der LH-Seite), anschließend war ein online check-in möglich.
Einfach ist anders. Bordkarten sind nun ausgedruckt und ich habe einen Screenshot gemacht.
Bin gespannt, ob es noch schimmer geht!
Viele Grüße
Wolfgang
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201806. Nov. 2019 · #196Heute mit Eurowings in Winhoek angekommen. Zu jedem Essen gibt es ein warmes Getränk. Das Abendessen war miserabel. Als Frühstück gab es 80g Brot mit einem widerlichen Aufstrich. Preise a la cart sind ok. Bier kostet zB 3,50€.
Ist eben eine Billig Airline.
Viele Grüße
Wolfgang
Flori761 Beiträge · seit 201006. Nov. 2019 · #197Na dann... 😛
wir haben für nächstes Jahr September den Flug über LH gebucht. Das Essen ist uns nicht soo wichtig, aber ob man einen Sitzplatz ( Economy ) buchen kann beim online Check-in sehr wohl.
Wir fliegen hin direkt von FRA nach Windhoek, zurück über Johannesburg.
Es heißt - Sitzplatz FRA - Wnd ist nicht zu reservieren.
Der Rückflug von Joh. nach FRA durchaus.
Es ist doch ein miserables Bild, wenn man den Flug, den man auf der LH -Website gebucht hat, nicht reservieren kann?
Bei Eurowings kennt man weder unseren Namen noch unseren Code.
Gruß Doro
AVAvioniker68 Beiträge · seit 201907. Nov. 2019 · #198Konzeptionell ist der Lufthansa-Konzern bei seinen IT-Systemen führend. Wie kaum eine zweite Airline ist man sich bei Lufthansa bewusst, dass für die Zukunft der Airline IT und Big Data die entscheidenden Punkte sind. Das ist wichtiger, als welches Flugzeug sie fliegen und welches Bordprodukt sie bieten.
In der praktischen Umsetzung ist Lufthansa aber besonders schlecht. 2014 wurde ein Projekt gestartet, dass alle Marken des Lufthansa-Konzern auf eine einheitliche Software-Plattform umstellen sollte. Das Projekt wurde weitgehend gegen die Wand gefahren und ist immer noch nicht online. Deswegen ist die System-Integration zwischen den einzelnen Konzernmarken teilweise so mies und simple Vorgänge wie Sitzplatzreservierungen sind ein Drama. Vor 2020/21 ist da keine Besserung zu erwarten. Bei der Eurowings-Langstrecke kommt noch hinzu, dass aufgrund der andauernden Verluste alle paar Monate strategische Änderungen erfolgen, die in der Umsetzung dann für zusätzliches Chaos sorgen.
Da seit Jahren auch bei der Premium-Marke Lufthansa in normalen Economy-Tarifen auf Langstrecke keine Sitzplatzreservierung mehr enthalten ist, sollte davon ausgegangen werden, dass jede kostenfreie Sitzplatzreservierung auf Eurowings-Flügen vor Öffnung des Online-Checkin eine temporäre Anomalie ist.
Liebe Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2019 · #199Hi Avioniker,
hi Doro,
was mich stutzig macht ist, dass ich Euworings via LH für Ende April gebucht habe. Zwar in der Business Class, aber ich konnte Sitzplätze direkt auf der LH-Website auswählen. Es ist also technisch absolut machbar, dass jeder (egal welche Klasse) den Sitzplatz reserviert. Ich vermute, dass es eher an der Problematik liegt, dass LH sich Eco-Sitzplätze bezahlen lassen will, Eurowings aber nicht....
Viele Grüße
Christian
Andre008794 Beiträge · seit 201307. Nov. 2019 · #200Wolfgang 181 schrieb:Heute mit Eurowings in Winhoek angekommen. Zu jedem Essen gibt es ein warmes Getränk. Das Abendessen war miserabel. Als Frühstück gab es 80g Brot mit einem widerlichen Aufstrich. Preise a la cart sind ok. Bier kostet zB 3,50€.
Ist eben eine Billig Airline.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
vielen Dank für die Info. Noch eine Frage, bekommt man Kopfhörer für's Entertainment und eine Decke? Und gibt es Wasser während des ganzen Flugs?
Danke & Beste Grüße
Andre