Old Women1'543 Beiträge · seit 201306. Mai 2016 · #21Ein herzliches "Hallo " an Alle!
Die Methoden der Deeskalation sind vielfältig, und nicht immer gelingt alles zu aller Zufriedenheit. Sei es dahingestellt.Weshalb ich mich melde, ist folgendes:
Auch ich mische mich normalerweise nicht sehr gerne in so etwas ein, aber das geht jetzt leider nicht anders. Den Konflikt werde ich nicht lösen können, dazu habe ich den Thread nicht verfolgt. Wohl aber die Ankündigung von Gerd 1942 das Forum aus
gesundheitlichen Gründen zu verlassen.
@Erika: ich kenne dich nicht, aber das tut auch nichts zur Sache. Ich bin ein Forumsmitglied und aktiv dabei seit 2013. Dazwischen lag eine Zeit unfreiwilliger Abstinenz aus welchen Gründen auch immer. Still mitgelesen habe ich jedoch weiterhin, und da ist es mir auch nicht verborgen geblieben, dass es dem Gerd 1942 gesundheitlich nicht so gut geht. Ab und an erwähnte er es in seinen Posts. Seine Ratschläge für unsere Namibiareise 2014 habe ich beherzigt und bin wunderbar damit gefahren. Mein Mann und ich sind ihm heute noch dankbar dafür. Für uns war Namibia ein unbekanntes, wildes Land, und wir hatten einen Heidenrespekt davor, z. B. die D707 zu fahren. (bitte nicht lachen, heute finde ich das auch nicht mehr sooo abenteuerlich, sondern nur noch Genuss pur). Gerd 1942 hat uns Wege aufgezeigt, diese Angst abzulegen, so nach dem Motto: plant gut und ausreichend, und dann, fahrt los und genießt die Zeit.
Unter dem Aspekt finde ich deinen Post bzgl. seiner " Auferstehung" mehr als respektlos. Vielleicht sollte es nur witzig erscheinen und es liest sich auch recht flott, ich denke jedoch, du solltest deine Worte noch einmal überdenken, denn sie sind an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich sage dir dieses in ruhigem Ton und gehe davon aus, dass du damit umgehen kannst. Gerade das Namibiaforum war für mich immer Vorbild für ein vorzüglich geführtes Informations- und Diskussionsportal, und es wäre schade, wenn sich dieses ändern würde. Seit einiger Zeit bin ich wieder aktiv dabei, und gerade der respektvolle Umgang, die schnelle Hilfe bei Fragen, das ist das, was das Namibiaforum ausmacht. Nur schade, dass unsere nächsten Reisen (Oktober 2016: KNP, März 2017; Südafrika) leider nicht zu Gerd 1942 Lieblingsdestinations gehören. Wir hätten bestimmt wieder tolle Tipps erhalten.
Herzliche Grüße
Beate
Erika2'338 Beiträge · seit 200706. Mai 2016 · #22@Rodrigo
Das „tränenreich“ nehm ich zurück, denn es war nur eine Träne.
Gerd1942 schrieb:
Liebe Grüße sendet Euch mit einer Träne im Auge
@Old Women
Mag ja sein, dass Gerd dir bei der Planung eurer Reise geholfen hat und du ihn deswegen in Schutz nimmst. Nett von dir. Ich persönlich habe hier im Forum noch nie Hilfe von jemandem beanspruchen müssen, weshalb ich auch niemandem zu Dank verpflichtet bin.
Dass er aber den Moderator in gröbster Art und Weise beschimpft hat – siehe Seite 1 -, scheint dir egal zu sein?
Es macht mir übrigens überhaupt nichts aus, wenn nun auf mir rumgehackt wird. Ich war ja schon vorbereitet darauf. 😄
So, streitet schön weiter, aber ohne mich.
Viele Grüsse
Erika
ALM2'319 Beiträge · seit 201106. Mai 2016 · #23@Erika
Wenn jeder hier auf dieser Plattform mundtot gemacht werden müsste, der in diesem Forum schon einmal einem anderen Forumsmitglied ungerecht begegnete, dann könnte Chrigu diese Web-Domain wegen Mangel an aktiven Teilnehmern gleich auflösen.
Nur zur Info... da gäbe es dann mich und Dich ebenfalls nicht, denn wir beiden gehören hier ja der Große-Maul-Fraktion an. 😉
Im Übrigen... Wenn sich jeder etwas weniger wichtig nehmen würde, dann bestünde nicht die Gefahr, daß es im Forum zu interpersonellen Scharmützeln kommen würde, die unter Umständen dort ein Ende finden, wo ich mir den Hosenstall aufknöpfe.
Ach Herr Jesu Christ... Viel zu viel Konjunktiv...
Alm
WOWoMaGast06. Mai 2016 · #24Rodrigo schrieb:Müsste man nicht mit Mitgliedern, die Hunderte fundiert beraten haben, mit mehr Sensibilität begegnen? Und zwar vom Moderator wie auch von anderen Mitgliedern? Ich habe das vermisst.
Ja, genau das ist der Knackpunkt. Ich habe es ja schon mal irgendwo geschrieben: der Empfänger bestimmt die Nachricht. Gerade auf einer Plattform, wo man ausschliesslich das geschriebene Wort zur Verfügung hat.
Rodrigo schrieb:Ich bin es gewohnt, einen Text genau zu lesen, schon berufsmäßig. Das schlimmste Wort in Erikas Beitrag war 'tränenreich'. Spürt Ihr, wie arrogant, abwertend und verständnislos das ist? Das disqualifiziert den ganzen Beitrag, egal, wie man zu Gerds Post steht.
Genaugenommen liest du Erikas Post nicht, du interpretierst ihn. Sie schreibt "tränenreich", und du empfindest dieses Wort als abwertend. Vielleicht hat Erika es ja wirklich so gemeint, vielleicht aber auch nicht - in jedem Fall sollte man es vermeiden, etwas als Angriff zu sehen, was ein anderer aus der Feder fliessen lässt. Man könnte in diesem Fall sagen, dass sie übertreibt - und das hat sie ja auch zugegeben. Sie hat ihre Meinung - und auch wenn ich mich mit Erikas Ausdrucksweise auch nicht immer anfreunden kann (wir hatten auch schon unsere Differenzen 😉 ), stimme ich ihr doch darin zu, dass der erste Beitrag hier auch nicht gerade ein Ausbund an Sensibilität ist. Mich stört es nicht, denn ich glaube, dass Gerd einfach sehr verletzt und ärgerlich war bzw ist, und dann neigt man als Mensch halt auch mal dazu, etwas unsensibler zu sein.
Nur, mit zweierlei Mass sollte man dann halt auch nicht messen 😉
Sei es wie es sei: wer von euch noch nie in einem Forum moderiert hat, kann sich eigentlich kein Urteil erlauben, sorry. Wer schon jemals Moderator war oder es noch ist, der hat den Hintergrund und auch die Erfahrung, um diese spezielle Moderation zu beurteilen. Er kann sich vielleicht auch noch daran erinnern, dass man das Moderieren auch erst lernen muss, und man selber am Anfang auch den einen oder anderen Fehler gemacht hat. Schwamm drüber! Sooo wichtig war dieser Thread nun sicher nicht, dass man jetzt das Ende des Abendlandes heraufbeschwören, oder dieses Forum am Abgrund sehen müsste.
Wenn Gerd sich wegen eines anderen Fomis aus dem Forum zurückziehen möchte, ist das alleine seine Entscheidung, und dem Fomi kann man die Schuld dafür nicht zuschieben. Auch nicht der Moderation, sorry. Jeder ist immer noch für sein Handeln selbst verantwortlich. Und es ist auch jedem selber zu überlassen, wie er den Abgang bewerten möchte. Wer darüber traurig ist, sollte traurig sein dürfen, und wem es egal ist, dem sollte es egal sein dürfen, oder?
Es wird auch über diese Geschichte hier Gras drüber wachsen.
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201606. Mai 2016 · #25WoMa schrieb:Erika schrieb:
Der Aushilfsmoderator ist von Chrigu ernannt worden und Chrigu ist nun mal der Chef hier, da ihm dieses Forum gehört. Obwohl es nicht Chrigus Art ist, ganze Threads zu löschen, finde ich es keine grosse Katastrophe, wenn das heute mal geschehen ist.
KoiAhnung schrieb:Und überhaupt, die Moderatoren und vor allem der Inhaber eines Forums sind keinerlei Rechenschaft schuldig!
Ich habe den Faden auch nicht mitbekommen, aber ich stimme Erika und KoiAhnung hier ausdrücklich zu. Ich bin selber Moderator eines Forums, und als solcher hat man einfach Hausrecht und kann mit den Beiträgen und Threads umgehen, wie man es für richtig hält.
Ich habe auch schon mehrfach den Vorwurf der Zensur bekommen - aber als Nutzer muss man damit leben, dass die eigenen Beiträge verändert oder gelöscht werden können. Ein Forum ist keine Demokratie.
Ich finde es auch etwas unglücklich, gleich einen ganzen Thread zu löschen - man kann einzelne Beiträge löschen und dann den Faden sperren. Dann gibt es - zumindest in dem Thread - keine Antworten mehr und es kehrt wieder Ruhe ein. Ich bin auch sicher, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Leuten eine Woche "Urlaub" zu geben, damit sie sich wieder beruhigen können.
Dennoch ist es eben die Entscheidung des Moderators, und sie war augenscheinlich auch mit dem Forenbetreiber abgesprochen, also macht es auch kaum Sinn, den Moderator hier nun deswegen so anzugehen.
Mit der Zeit wächst die Erfahrung 😉
lg auch an den Moderator
WoMa
Ich finde bedenklich, wie hier über grundrechtliche Basics geschrieben wird, die in jeder Demokratie mit zeitgemäßer Verfassung zu den Grundlagen zählen. Ich habe mir als Zitat mal diesen Beitrag herausgegriffen, der selbst ebenso wie die im Zitat zitierten beiden Beiträge äußerst bedenklich und verfassungsfeindlich (bezogen auf das deutsche Grundgesetz; ja, ich weiß, das ist ein .ch-Forum, soviel anders wird es dort aber auch nicht sein) ist.
Ich erlaube mir zu zitieren: "Der Beginn von Zensur ist der Anfang vom Ende jeder Demokratie!"
Ich kann mich nicht mehr erinnern, von wem dieses Zitat stammt, aber es trifft den Punkt.
Mit sehr nachdenklichen Grüßen
Haio
GUGuido.Gast06. Mai 2016 · #26Hallo,
Grenzgänger schrieb:Ich finde bedenklich, wie hier über grundrechtliche Basics geschrieben wird, die in jeder Demokratie mit zeitgemäßer Verfassung zu den Grundlagen zählen. Ich habe mir als Zitat mal diesen Beitrag herausgegriffen, der selbst ebenso wie die im Zitat zitierten beiden Beiträge äußerst bedenklich und verfassungsfeindlich (bezogen auf das deutsche Grundgesetz; ja, ich weiß, das ist ein .ch-Forum, soviel anders wird es dort aber auch nicht sein) ist.
Du verwechselst da glaube ich etwas ganz grundlegend. Du bist hier auf der virtuellen Party von Chrigu. Und wie auch bei Deinen eigenen Partys macht allein der Hausherr die Regeln und nicht die Gäste. Das ist alles wunderbar verfassungskompatibel. Als Gast kannst Du Wünsche äußern, hast aber null demokratisches Mitbestimmungsrecht. Wenn es einem Gast nicht gefällt, kann er gucken, ob es anderswo eine bessere Party gibt oder auch selbst eine starten. Es gab in den letzten 10 Jahren ja auch mehrere Versuche, Alternativen zu diesem Forum zu etablieren.
Beste Grüße
Guido
WOWoMaGast06. Mai 2016 · #27Wenn du jemanden in dein Haus einlädst, hat derjenige sich auch an deine Regeln zu halten. Er kann nicht deine Wohnung umdekorieren, sich in deine Farbwahl einmischen oder sich in deinen Schränken bedienen, wenn du das nicht möchtest.
Ein Forum ist wie ein Haus. Der Forenbetreiber macht die Regeln.
Wenn du dem Forum beitrittst, stimmst du diesen Regeln zu. Ist wie bei Facebook - auch da stimmst du automatisch zu, wenn du dich anmeldest. Und das einzige demokratische an Foren und Facebook ist, dass es deine Entscheidung ist, ob du mitmachen willst oder nicht.
Ich finde die Diskussion um Zensur in einem Forum ehrlich gesagt daneben. Meine Meinung.
@Guido: Da warst du jetzt schneller 😉
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200806. Mai 2016 · #28Hallo Zusammen,
mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Eure Diskussion. Ich bedanke mich bei allen und ausdrücklich auch bei dem FoMis, die nicht meiner Meinung sind, für Ihre Beiträge.
Ich habe aus dieser Diskussion viel gelernt, insbesondere was ein Moderator darf - praktisch alles. Das wusste ich nicht und ich wusste somit auch nicht, dass er nach eigenem Gutdünken Maulkörbe verhängen darf, wann und wie immer er will. Ich habe halt ein anderes Verständnis von Diskussionsleitung und demokratischer Meinungsäußerung. Und mir war auch nicht klar, dass der Moderator so mir nichts Dir nichts einen ganzen Thread löschen darf, auch wenn er damit aus meiner Sicht Unbeteiligte wie die Thread-Eröffnerin Gabi trifft.
HIERMIT ENTSCHULDIGE ICH MICH BEI DEM MODERATOR IN ALLER FORM FÜR MEINE UNKENNTNIS. ICH ENTSCHULDIGE MICH AUCH DAFÜR, DASS ICH MIT DER MIR EIGENEN LEIDENSCHAFT IN MEINER WORTWAHL ÜBER DAS ZIEL HINAUSGESCHOSSEN BIN. ICH WOLLTE SIE (UND AUCH SONST KEINEN ANDEREN FOMI) BELEIDIGEN. SOLLTE DAS DER FALL GEWESEN SEIN, DANN BITTE ICH AUCH DAFÜR UM ENTSCHULDIGUNG
Gemeldet habe ich mich, weil Überlegungen über meine möglichen Beweggründe für meinen nicht ganz so tränenreichen Rückzug angestellt werden. Nein, so viel Ehre hat Sasowewi nun wirklich nicht verdient, dass ich mich wegen einer oder mehrere Äußerungen zurückziehen würde. Ich kenne schon viel zu lange und wenn er zu vorlaut wird, sage ich ihm meine Meinung und gut is.
Und wenn ich mich krankheitsbedingt verabschiede aus dem aktiven Forum, dann heißt das ja nicht, dass ich weiterhin mitlese. Nicht alles,aber dafür das, was mich interessiert, sehr intensiv. Und es heißt auch nicht, dass ich mich per pm/pm mit dem einen oder anderen FoMi weiter unterhalten werde oder dass ich Fragen auf diesem Weg nicht beantworte. Allerdings könnt Ihr bei mir kein Auto mieten oder eine Reise buchen. Dafür empfehle ich Euch die Profis zu nehmen, die sich in diesem Forum offen zu Ihrer Tätigkeit bekennen und die auch die erforderlichen Zulassungen haben, das heißt zum Beispiel in Namibia, dass sie vom NTB lizensiert sind.
So, liebe FoMis - ich hoffe, ich habe meine Beweggründe für meinen Rückzug und die Gründe für die Eröffnung dieses Themas deutlich gemacht.
Herzliche Grüße und nochmals Danke an alle
Gerd
PS: Da ich meine eingehenden pms immer noch nicht öffnen kann, geht das mit den Fragen noch nicht. Ich befürchte sehr, dass das an meinem Smartphone liegt. Möglicherweise bin ich nächste Woche wieder zu Hause und da werde ich dann ausprobieren können, ob ich am PC die gleichen Schwierigkeiten habe
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201606. Mai 2016 · #29Guido. schrieb:Hallo,Grenzgänger schrieb:Ich finde bedenklich, wie hier über grundrechtliche Basics geschrieben wird, die in jeder Demokratie mit zeitgemäßer Verfassung zu den Grundlagen zählen. Ich habe mir als Zitat mal diesen Beitrag herausgegriffen, der selbst ebenso wie die im Zitat zitierten beiden Beiträge äußerst bedenklich und verfassungsfeindlich (bezogen auf das deutsche Grundgesetz; ja, ich weiß, das ist ein .ch-Forum, soviel anders wird es dort aber auch nicht sein) ist.
Du verwechselst da glaube ich etwas ganz grundlegend. Du bist hier auf der virtuellen Party von Chrigu. Und wie auch bei Deinen eigenen Partys macht allein der Hausherr die Regeln und nicht die Gäste. Das ist alles wunderbar verfassungskompatibel. Als Gast kannst Du Wünsche äußern, hast aber null demokratisches Mitbestimmungsrecht. Wenn es einem Gast nicht gefällt, kann er gucken, ob es anderswo eine bessere Party gibt oder auch selbst eine starten. Es gab in den letzten 10 Jahren ja auch mehrere Versuche, Alternativen zu diesem Forum zu etablieren.
Beste Grüße
Guido
@ Guido.
@ WoMa
Genau das ist es eben nicht. Es ist weder eine private Party und auch kein Besuch in einem fremden Haus. Dieses Forum ist ein öffentlich gemachtes Medium; öffentlich nicht derjenigen wegen, die dort schreiben, sondern öffentlich derjenigen wegen, die dort lesen. Damit unterliegt dieses Forum (mit Abstrichen und Einschränkungen was die Inhalte angeht, in der Konsequenz voll umfänglich) dem Presserecht.
Hinzu kommt, dass jeder, der öffentlich publiziert - das tut der Forumsbetreiber hier selbst und indem er sich anderer bedient oder anderen die Möglichkeit dazu gibt (such dir etwas aus) einer Verantwortung bezüglich demokratischer Grundrechte. Zensur widerspricht demokratischen Grundrechten, Zensur widerspricht Menschenrechten. Erst vor wenigen Tagen wurde der Internationale Tag der Pressefreiheit begangen - ein bisschen von den dort diskutierten Inhalten würde diesem Forum gut tun.
Wenn wir uns von diesen Idealen hier verabschieden, dann ist dieses Forum nicht weit von den Internetauftritten einiger ganz bestimmter Parteien aus einer ganz bestimmten Ecke der Gesellschaft entfernt - nicht inhaltlich spezifisch, wohl aber grundsätzlich.
Gruß
Haio
WOWoMaGast06. Mai 2016 · #30Nun, dieser Meinung kannst du ja gerne sein, aber du irrst trotzdem. Ist ja nicht schlimm 😉
Meinungsfreiheit in Foren WOWoMaGast06. Mai 2016 · #31Und hier zum Nachlesen noch die Nutzungsregelung dieses Forums:
Nutzungsregelung
Für die Verhaltensweise im Forum auf namibia-forum.ch verweisen wir allgemein auf die Netiquette und ersuchen Sie, diese zu konsultieren und einzuhalten. User des Forums werden im speziellen angehalten, sich an die nachfolgend aufgeführten Regeln zu halten. Missachtung dieser Regeln sowie der Netiquette kann ohne entsprechende Benachrichtigung entweder zur Entfernung von einzelnen Beiträgen oder zum Ausschluss aus dem Forum führen.
Somit ist die Entfernung einzelner Beiträge (oder auch ganzer Threads die ja aus einzelnen Beiträgen bestehen) absolut rechtens. Man mag es Zensur nennen, oder Moderation, oder Deeskalation, oder was auch immer - Tatsache ist, dass es rechtens ist. Meine Anmeldung ist schon zu lange her, um mich zu erinnern ob ich diesen Nutzungsbedingungen zustimmen musste, aber in "meinem" Forum muss man ein Häkchen setzen um zu zeigen, dass man einverstanden ist - und damit stimmt man den Regeln zu, und findet sich damit ab, dass die eigenen Beiträge gelöscht oder verändert werden können.
Is so 😎
GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201606. Mai 2016 · #32WoMa schrieb:Und hier zum Nachlesen noch die Nutzungsregelung dieses Forums:
Nutzungsregelung
Für die Verhaltensweise im Forum auf namibia-forum.ch verweisen wir allgemein auf die Netiquette und ersuchen Sie, diese zu konsultieren und einzuhalten. User des Forums werden im speziellen angehalten, sich an die nachfolgend aufgeführten Regeln zu halten. Missachtung dieser Regeln sowie der Netiquette kann ohne entsprechende Benachrichtigung entweder zur Entfernung von einzelnen Beiträgen oder zum Ausschluss aus dem Forum führen.
Somit ist die Entfernung einzelner Beiträge (oder auch ganzer Threads die ja aus einzelnen Beiträgen bestehen) absolut rechtens. Man mag es Zensur nennen, oder Moderation, oder Deeskalation, oder was auch immer - Tatsache ist, dass es rechtens ist. Meine Anmeldung ist schon zu lange her, um mich zu erinnern ob ich diesen Nutzungsbedingungen zustimmen musste, aber in "meinem" Forum muss man ein Häkchen setzen um zu zeigen, dass man einverstanden ist - und damit stimmt man den Regeln zu, und findet sich damit ab, dass die eigenen Beiträge gelöscht oder verändert werden können.
Is so 😎
Na ja, in der Türkei beispielsweise ist auch manches rechtens, was mit demokratischen Grundsätzen unvereinbar ist. Und in vielen arabischen Staaten gilt die Scharia als Basis der Gesetzgebung. In Nordkorea sagt ein Einzelner was Recht ist. Es gibt so manche AGB-Formulierung, die einer rechtlichen Überprüfung nicht stand halten würde.
Als überzeugter Demokrat wehre ich mich gegen jede Form von Zensur, weil ich sie - wie bereits zitiert - für den Wegbereiter von Diktatur halte.
Nichtsdestotrotz: Einzelne Beiträge, die den Boden der (demokratischen) Grundsätze verlassen oder strafrechtlich (ich spreche von mitteleuropäischem Strafrecht) relevant sind, dürfen natürlich korrigiert werden, im Extremfall auch gelöscht. Aber ein komplettes Thema zu streichen, weil der Moderator vielleicht zu bequem ist, zu selektieren oder, aus welchen Gründen auch, immer nicht in der Lage, Feinheiten zu erkennen und zu bewerten, das ist und bleibt Zensur.
Gruß
Haio
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201106. Mai 2016 · #33Grenzgänger schrieb:
...
Nichtsdestotrotz: Einzelne Beiträge, die den Boden der (demokratischen) Grundsätze verlassen oder strafrechtlich (ich spreche von mitteleuropäischem Strafrecht) relevant sind, dürfen natürlich korrigiert werden, im Extremfall auch gelöscht.
...
Eben!
Hier handelte es sich möglicherweise um ein Fall von Majestätsbeleidigung (§103 StGB, Bundesrepublik Deutschland)
Der User „Sasowewi“ widersprach dem User „Gerd 1942“, zwar durchaus im Sinne des Threadinhabers aber das spielte keine Rolle.
Die Kavallerie rückte mit ihrem Schlachtruf „Einer für alle-alle für einen“ aus, macht den Thread platt und fordert den Kopf des Missetäters.
Der Moderator ist gegen Lynchjustiz und löscht den Thread.
Ende der Geschichte!
SCSchokohaserl77 Beiträge · seit 200907. Mai 2016 · #34Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und habe heute wieder reingeschaut. .......
Ihr erschreckt mich.
Ich schwanke in meiner Diagnose ......... Ich weiß nicht, warum Ihr jedes geschriebene Wort hier so auf die Goldwaage legt, warum Ihr Euch gegenseitig angreift, obwohl draußen die Sonne scheint, obwohl Ihr nur den Kühlschrank öffnen müsst, um satt zu werden, obwohl die meisten von Euch in einer Demokratie leben, obwohl ihr ein Dach über dem Kopf habt usw.
Warum kränkt Ihr Euch gegenseitig so? Gibt es nichts wichtigeres im Leben? Das hier ist ein Reiseforum mit Fragen und Antworten zur schönsten Zeit des Jahres........war es zumindest einmal.
Es wäre schön, wenn Ihr Euch wieder ein bisschen zurücknehmt in Eurem Umgang miteinander, denn dass Bild, dass Ihr auf Außenstehende wie mich gerade macht, ist ein verstörendes.
Ich habe schon viele gute Informationen von Euch bekommen und bin nach wie vor dankbar dafür. Ich schätze Euch und dieses Forum sehr, aber nicht, wenn ich mir dreimal überlegen muss, ob ich was schreibe oder nicht.
Seid ein wenig netter zueinander und fallt nicht wegen unterschiedlicher Sichtweisen derart übereinander her..........
Mit gemischten Gefühlen
Schokohaserl
Nacktmull179 Beiträge · seit 200907. Mai 2016 · #35@ Schokohaserl
Gute Fragen, die Du stellst.
Vielleicht ist die Antwort: es geht Allen zu gut und haben keine grösseren Sorgen.
Nacktmull
Graskop960 Beiträge · seit 201307. Mai 2016 · #36@ Schokohaserl
Ich mische mich ja in solche Thread`s grundsätzlich nicht ein.
Aber was du da geschrieben hast spricht mir aus der Seele....
Nur leider hätt ich es nicht so gut ausdrücken können.
Vielen Dank dafür!!
LG
Graskop
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200908. Mai 2016 · #37Hallo Schokohase,
auch ich halte mich bei solchen Diskussionen grundsätzlich heraus, lese aber interessiert und erstaunt und oft auch kopfschüttelnd, wie die Leute hier gegenseitig aufeinander los gehen. Traurig ist das und etliche Schreiberlinge sollten sich für Ihre postings schämen.
Deinen Post habe ich zwei mal gelesen und möchte Dir ausdrücklich vielen Dank dafür sagen. Du hast mit schönen Worten das ausgedrückt, was sich bestimmt die meisten Fomis gedacht, aber nicht formuliert haben.
Vielleicht ist jetzt endlich wieder Ruhe, das wäre wirklich wünschenswert.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch