Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200805. Mai 2016 · #1Liebe Fomis,
ich glaube, Ihr seid mich doch noch nicht los. Warum?
Jetzt fühl ich mich schon wie bei Herrn Erdogan:
Maulkorb - Androhung, Zensur, indem ganze Threads einfach verschwinden und Versteckspiel.
Was, sehr geehrter Herr Moderator, denken Sie sich dabei. Sie können doch nicht einfach alle Infos und Ratschläge, die einem ratsuchenden Fomi gegeben wurden, einfach verschwinden lassen, nur weil ich in diesem Thread ein Ihnen nicht genehmes Posting abgegeben habe. Sind wir in Deutschland mit Meinungsfreiheit oder in Ungarn oder vielleicht Simbabwe? Wenn Sie meinen Beitrag gelöscht hätten, hätte ich das ja noch verstanden, aber diese"Strafmaßnahme" trifft wieder eine Menge Unbeteiligte, die nichts, aber auch gar nichts damit zu tun haben, dass ich Ihr Handeln heftigst kritisiere. So geht es Nicht.
Mit Kopfschütteln, aber trotzdem noch freundlichen Grüßen
Gerd
MOmoderator89 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #2Sehr geehrter Gerd,
niemand oder allen wurde ein Maulkorb aufgesetzt, wenn er weiterhin etwas in dem Threat geschrieben hätte, was nicht zur eigentlich Frage gehört. Sie sind auch jemand, der sich einen Moderator (oder Forumsbetreiber) wünscht, der in so ausgeuferten Situationen durchgreift. Nicht anderes hab ich gemacht. Die Fragen von Gaby wurden weitestgehend beantwortet und der Threat wurde von anderen Fomies für ihre Streitereien gekapert. Da es um sehr persönliche Behauptungen ging, hab ich ihn nicht geschlossen, sondern gelöscht.
Wenn es sie persönlich kränkt, tut mir das leid.
Freundliche Grüße,
der Aushilfsmoderator... 🙂
Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst....
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #3... kann man in solchen Fällen nicht einfach den Thread stehen lassen, aber die Antwortmöglichkeit sperren?
Gaby hat Antworten bekommen, möchte die aber evtl. nochmal nachlesen und plötzlich sind sie weg. Optimal ist diese Verfahrensweise nun auch nicht gerade.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MOmoderator89 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #4Das stimmt Wolfgang, aber ich habe meinen Eintrag noch ergänzt:
Da es um sehr persönliche Behauptungen ging, hab ich ihn nicht geschlossen, sondern gelöscht.
panther1'292 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #5Da fehlt halt Fingerspitzengefühl. Sollte auch ein Aushilfsmoderator haben.
Zensur geht gar nicht und hat es bei Chrigu in dieser Form auch nicht gegeben. Schade drum 🙁
Und sorry dass ich das so sagen muss, aber einen Thread zu löschen ist so ziemlich das Dümmste was ein Moderator machen kann.
Gruss
Panther
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201105. Mai 2016 · #6BikeAfrica schrieb:... kann man in solchen Fällen nicht einfach den Thread stehen lassen, aber die Antwortmöglichkeit sperren?
....
Danke Wolfgang!
Man muss den Thread stehen lassen, im Notfall auch gesperrt. Es geht um die schönste, vielleicht auch teuerste Zeit, des Jahres in diesem Forum. Da muss man auch die Chance haben sich ein eigenes Bild von seinem "Ratgeber" zu machen. Das Bild ensteht hier beim Lesen.
Den Vorschlag des Moderators nicht zum Thema postende User, allerdings auf Wunsch des Threadinhabers und wenn möglich nur für seinen Thread zu sperren, finde ich gut.
P.s. Hätte das Thema lieber unter dem Thread: "Namibia-Forum Störung" abgehandelt aber das wollte der Moderator wohl nicht!
MOmoderator89 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #7Hallo Panther,
wie würde denn dein "Fingerspitzengefühl" aussehen, wenn zwei Fomies, die sich scheinbar nicht besonders mögen, in einem fremden Thread anfangen zu streiten? Die einen rufen nach dem Moderator und die anderen möchten Meinungsfreiheit... 🙂
Aufgrund der Äußerungen, die in dem Thread gemacht wurden, habe ich mich entschlossen ihn ganz zu löschen. Die persönliche Auseinandersetzung zwischen Sasowewi und Gerd gehört nicht in den Thread und sie könnten das privat austauschen.
Ich werde mich jetzt aber nicht weiter rechtfertigen und wieder raushalten. 🙂
Gruss Moderator
lisolu886 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #8Lieber Aushilfsmoderator,
Das ist so lächerlich, das mir fast die Worte fehlen. Und das soll bei mir etwas heißen! Ich bin also jemand der einen Thread gekapert hat? Da hat es hier im Forum, speziell in den letzten Wochen, doch einige Beiträge von einem gewissen Herrn S. gegeben, die in der Wortwahl grenzwertig bis unverschämt waren und der teilweise langjährige Fomis als unterschwellig unwissend und falsch beratend bezeichnet. Da gab es mehrere Threads die man als gekapert bezeichnen könnte. Daraufhin hat Chrigu ihn nicht gesperrt, aber für uns alle zum mitlesen abgemahnt.
Nun ändert sich der Ton des zurechtgewiesenen aber nicht und zwei Personen sagen was sie davon halten und eine ( Ich) habe mich bei einem der Beiden explizit bedankt. Die Androhung denjenigen zu sperren, der weiter den Thread "zweckentfremdet" konnte ich gerade eben noch so akzeptieren. Besonders wegen der Tatsache, daß man Chrigu seinen wohlverdienten Urlaub gönnen sollte. Aber den ganzen Thread zu löschen und somit die gegebenen Infos zu vernichten ist eine völlig unsinnige Aktion und zeugt in meinen Augen nicht von Moderator Qualitäten. Man hätte ihn auch einfach schließen können.
Hier kann ich nur noch kopfschüttelnde Grüße senden.
Lisolu, die es übrigens auch befremdlich findet, daß der Moderator anonym bleibt
Gerd1942Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200805. Mai 2016 · #9Sehr geehrter Herr Moderator,
mit welchem Recht geben Sie hier meinen Nachnamen bekannt? Wofür haben wir Forumsnamen?
Bitte korrigieren Sie diesen Fauxpas umgehend. Danke.
Ansonsten wünsche ich mir einen Moderator, der gekonnt moderiert und keine Maulkörbe verhängt oder Threads einfach löscht.
Schade, dass mein endgültiger Abschied so endet. Dafür entschuldige ich mich bei allen Fomis, insbesondere bei Gabi.
Ich werde jetzt nicht mehr antworten, wenn der Namensfauxpas korrigiert wurde.
Viele Grüße
Gerd
Champagner8'672 Beiträge · seit 201005. Mai 2016 · #10panther schrieb:Da fehlt halt Fingerspitzengefühl. Sollte auch ein Aushilfsmoderator haben.
Zensur geht gar nicht und hat es bei Chrigu in dieser Form auch nicht gegeben. Schade drum 🙁
Und sorry dass ich das so sagen muss, aber einen Thread zu löschen ist so ziemlich das Dümmste was ein Moderator machen kann.
Gruss
Panther
Danke Ralf, besser kann man es nicht sagen!
@ moderator: Zuerst wurde angekündigt, diejenigen zu sperren, die off-topic schreiben. Ehrlich gesagt hätte ich eine freundliche Ermahnung davor wesentlich passender gefunden - meines Wissens löst Chrigu Konflikte auf diese Art. Danach kam dann nochmal ein off-topic-post und statt den Schreiber zu sperren (wie er ja selber vorgeschlagen hat) wurde plötzlich der ganze Thread gelöscht. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas hier schon erlebt zu haben 🤩 Dachte auch kurz, ich wäre im falschen Land.... 😕
Wenn sämtliche Threads, in denen Fomis sich zanken, gelöscht werden, dann wird das hier ganz schnell sehr übersichtlich..... 🙄
In der Hoffnung auf Einsicht auch auf Seiten des Moderators wünsche ich einen angenehmen Abend!
Bele
panther1'292 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #11Hallo Moderator,
erstens gab es hier schon Threads die weit mehr ausgeufert sind ohne dass sie gelöscht wurden und zweitens hätte man tatsächlich die Beiträge die deiner Meinung nach nicht zum Thema gehören entfernen können. Entdprechender Hinweis im Thread und PM an die Beteiligten wäre selbstverständlich.
Normalerweise äussere ich mich zu solchen Themen gar nicht. Aber bei solchen "Holzhammer-Methoden" kann ich mich dann auch nicht mehr zurückhalten 😕
Gruss
Panther
M@rie1'680 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #12moderator schrieb:Hallo Panther,
wie würde denn dein "Fingerspitzengefühl" aussehen, wenn zwei Fomies, die sich scheinbar nicht besonders mögen, in einem fremden Thread anfangen zu streiten?
ohne die entsprechenden Posts bzw den Thread gelesen zu haben, aber einen kompletten Thread zu löschen geht gar nicht, das Fingerspitzengefühl wäre dabei ganz einfach gewesen.... off-Topic-Beiträge aus dem Ursprungsthread herausnehmen und ggf einen eigenen Thread aufmachen und den Ursprungsthread mit einem Hinweis versehen... hätte es im Ursprungsthread weitere Äusserungen zu den verschobenen Posts gegeben, wären diese ebenfalls einfach verschoben worden. Dieses Fingerspitzengefühl wäre allen gerecht geworden - der Ursprungsthread hätte mit seinen Fragen und Antworten für alle stehen bleiben können und die Streithähne/hammel hätten ihren off-Topic-Threasd weiterführen können - so hätte eine (sehr) gute Moderation laufen müssen!
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
MOmoderator89 Beiträge · seit 200605. Mai 2016 · #13Nur noch einmal für die, die nicht wissen, worum es geht:
- Gaby hat eine Thread eröffnet, in dem sie Infos bekommen wollte
- Die Fragen wurden weitestgehend beantwortet
- Zwei Fomies hatten Meinungsverschiedenheiten, die nicht mehr ausschließlich mit dem Thema zu tun hatten
- Es wurden persönliche Dinge behauptet, die nichts mit dem Thread zu tun hatten
- Ich habe im Thread verwarnd Fomies zu sperren die etwas schreiben, was nicht zum Thema gehört
- Es wurde daraufhin wieder etwas geschrieben, was nicht zum Thema gehörte
- Ich habe mich dann umentschieden den ganzen Thread zu löschen, auch zum Schutz der Missbraucher des Threads
- Wenn ich nur einzelne Einträge gelöscht hätte, wären -erfahrungsgemäß- weiter Einträge dazu geschrieben worden
- Ich habe dafür Chrigus Unterstützung bekommen
- Gaby kann jederzeit gerne einen neuen Thread eröffnen, wenn sie weitere Fragen hat
- Ich behaupte nicht, ein perfekter Moderator zu sein
Ich wünsche allen einen schönen Abend,
der Moderator
Erika2'338 Beiträge · seit 200705. Mai 2016 · #14Hallo zusammen
Was ich gar nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass sich Gerd1942 tränenreich vom Forum verabschiedet, viele Beileidsbekundungen kriegt und dann wie durch ein Wunder aufersteht (an Christi Himmelfahrt 😮 ) um den Aushilfsmoderator aufs Gröbste zu massregeln.
Der Aushilfsmoderator ist von Chrigu ernannt worden und Chrigu ist nun mal der Chef hier, da ihm dieses Forum gehört. Obwohl es nicht Chrigus Art ist, ganze Threads zu löschen, finde ich es keine grosse Katastrophe, wenn das heute mal geschehen ist.
Lieber Gerd, bitte lass es gut sein. Jeder Mensch ist ersetzbar, auch in diesem Forum. Ich hätte mir für dich einen würdevolleren Abgang gewünscht.
Viele Grüsse
Erika
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201506. Mai 2016 · #15Leute, das ist ein Forum.......
und damit zwar ein Abbild,
aber eben doch nicht die echte Welt!
Ein echter Könner, lässiger Mensch steht doch über solche Dingen meilenweit darüber, oder irre ich da?
Und überhaupt, die Moderatoren und vor allem der Inhaber eines Forums sind keinerlei Rechenschaft schuldig!
Wir sollten ALLE froh sein, dass die UNENTGELTLICH und EHRENAMTLICH ihre Freizeit investieren!
MEIN DANKE an alle Moderatoren und den Inhaber Chrigu für dieses Forum.
"Darf man doch noch sagen dürfen, oder?"
casimodo4'528 Beiträge · seit 200706. Mai 2016 · #16Lieber Gerd,
gestern Abend haben wir bei einem guten Glas Wein auf dem Balkon gesessen und haben wie so oft über das Leben und dessen unvorhersehbare Entwicklungen philosophiert. Was wäre, wenn es uns nicht mehr möglich wäre, nach Afrika zu fahren. Dann wurde es zu kalt, wir gingen rein und haben gemeinsam Deinen Post gelesen. Wir waren sehr ergriffen.
Ich habe absoluten Respekt vor Deiner Entscheidung ! Leider habe ich den Grund für die Unstimmigkeiten verpasst 😈 😈 😈
Grundsätzlich halte ich mich aus solch unnützen Diskussionen raus und ärgere mich im Stillen über den aus meiner Sicht mangelnden Respekt einiger Fomis. Im richtigen Leben gehe ich solchen Personen aus dem Weg, hier ist das schwer.
Ich habe Deine Posts (fast) immer als sehr sachlich und hilfreich empfunden. Ich würde mich freuen, wenn Du für Dich einen Weg findest, hier irgendwie noch weiter dabei zu sein.
Herzliche Grüße
Casimodo
WOWoMaGast06. Mai 2016 · #17Erika schrieb:
Der Aushilfsmoderator ist von Chrigu ernannt worden und Chrigu ist nun mal der Chef hier, da ihm dieses Forum gehört. Obwohl es nicht Chrigus Art ist, ganze Threads zu löschen, finde ich es keine grosse Katastrophe, wenn das heute mal geschehen ist.
KoiAhnung schrieb:Und überhaupt, die Moderatoren und vor allem der Inhaber eines Forums sind keinerlei Rechenschaft schuldig!
Ich habe den Faden auch nicht mitbekommen, aber ich stimme Erika und KoiAhnung hier ausdrücklich zu. Ich bin selber Moderator eines Forums, und als solcher hat man einfach Hausrecht und kann mit den Beiträgen und Threads umgehen, wie man es für richtig hält.
Ich habe auch schon mehrfach den Vorwurf der Zensur bekommen - aber als Nutzer muss man damit leben, dass die eigenen Beiträge verändert oder gelöscht werden können. Ein Forum ist keine Demokratie.
Ich finde es auch etwas unglücklich, gleich einen ganzen Thread zu löschen - man kann einzelne Beiträge löschen und dann den Faden sperren. Dann gibt es - zumindest in dem Thread - keine Antworten mehr und es kehrt wieder Ruhe ein. Ich bin auch sicher, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Leuten eine Woche "Urlaub" zu geben, damit sie sich wieder beruhigen können.
Dennoch ist es eben die Entscheidung des Moderators, und sie war augenscheinlich auch mit dem Forenbetreiber abgesprochen, also macht es auch kaum Sinn, den Moderator hier nun deswegen so anzugehen.
Mit der Zeit wächst die Erfahrung 😉
lg auch an den Moderator
WoMa
ALM2'319 Beiträge · seit 201106. Mai 2016 · #18Einen wunderschönen Freitagmorgen.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Hier wird das Opfer zum Täter gemacht, denn es geht doch letzten Endes gar nicht darum, ob Gabys Frage zum Wohlwollen Gabys und aller hier beantwortet wurde oder nicht. Denn wenn hier alle Threads kurzerhand gelöscht oder gesperrt werden, nur weil die Moderatoren des Forums der Meinung sind, alle Inizialfragen wären ausreichend beantwortet, dann sähen wir uns täglich mit Millionen neueingestellter Threads konfrontiert, da ja auf vergangene keine zusätzlichen Fragen oder gegenwartsnahen Tipps und Hinweise mehr abzugeben wären.
Dreh- und Angelpunkt des ausufernden Threads war wieder einmal die impertinente Art und Weise, wie ein Forumsmitglied auf eine Threadnachricht reagierte. Und das war nicht das erste Mal hier im Forum, daß sich dieses Forumsmitglied in u. a. teils geschmacklos beleidigender Weise anderen Forumsmitgliedern gegenüber verhielt.
In einem ähnlich gearteten Thread hatte ich bereits angemerkt, daß ein Forum dem öffentlichen Austausch von Meinungen und somit auch zur persönlichen Meinungs- und Entscheidungsfindung dient. Zwangsläufig kann es vorkommen, daß unterschiedliche Ansichten einzelner Forumsmitglieder auch beim besten Willen der Beteiligten nicht kompatibel sind und dies dann auch zur Sprache, sprich Niederschrift im Thread selbst, kommt.
Wenn aber dann die Auskünfte oder Aussagen einzelner beteiligter Forumsmitglieder hinsichtlich ihres "Wie, Wo, Weil, Warum und Weshalbs" von einem anderen Forumsmitglied in profaner und anmaßender Art und Weise in den sogenannten Dreck gezogen werden, dann sollten die Moderatoren dieses Forums zur Schiedsrichterpfeife greifen, dem Forumsmitglied, welches sich in unangemessener Weise nicht an die Forumsetikette gehalten hat a) zurechtpfeifen und/oder b) ihm die gelbe Karte zeigen und nicht dem Forumsmitglied (im vorliegenden Falle Gerd1942).
Man muß wenig Phantasie aufbringen... Es bedarf lediglich einer aufmerksamen Observation gepaart mit einer kleinen Prise psychologischen Sachverstandes, um festzustellen, daß das Forumsmitglied mit dem schwarzweißen Löwenkopfkonterfei das Namibia-Forum mit dem Forum Romanum verwechselt... Ja, damals in Rom schickte man die Löwen in diese weltberühmte Arena und diese Löwen hatten eine explizite Aufgabe zu bewältigen. Ein Bild kann, wie hinlänglich bekannt ist, Bände sprechen.
Ich bin mehr als enttäuscht über die Entscheidung des Aushilfsmoderators. Aber meine größere Enttäuschung ist, in Zukunft vielleicht auf die Tipps und Hinweise Gerd1942s verzichten zu müssen. Denn wer könnte es ihm böse nehmen, wenn er aufgrund der unglücklichen Entscheidung der Moderationsleitung hier auf zukünftige aktive Forumsteilnahme verzichtet.
Und daß nur, weil ein Forumsmitglied mit dem Klammerbeutel gepudert sich wieder einmal wie die Axt im Walde verhielt.
Alm
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200606. Mai 2016 · #19@ Erika
Si tacuisses, philosopha mansisses...
WoMa hat sachlich sicherlich recht. Aber wie geht man mit Forumsmitgliedern um? Müsste man nicht mit Mitgliedern, die Hunderte fundiert beraten haben, mit mehr Sensibilität begegnen? Und zwar vom Moderator wie auch von anderen Mitgliedern? Ich habe das vermisst.
Ich bin es gewohnt, einen Text genau zu lesen, schon berufsmäßig. Das schlimmste Wort in Erikas Beitrag war 'tränenreich'. Spürt Ihr, wie arrogant, abwertend und verständnislos das ist? Das disqualifiziert den ganzen Beitrag, egal, wie man zu Gerds Post steht.
Valete!
Rodrigo
GUGuido.Gast06. Mai 2016 · #20Hallo,
ungemein produktiver Thread 😎
Da ich nur noch unregelmäßig hier reinschaue, habe ich keine Ahnung, worum es bei dem Streit ging. Aber eine Zeit lang habe ich hier ja auch mal aushilfsmoderiert. Ein paar Dinge, die ich lernen durfte:
Das was man als normaler Forumsnutzer sieht und dann beurteilt, ist nicht immer das ganze Bild. Es kommt zwar selten vor, aber es gibt (gab) auch Fälle, da wird hinter den Kulissen mit Anzeigen, Klagen, Schlägen usw. gedroht. Einige, die in den öffentlichen Beiträgen einen großen Aufwand betreiben, sich selbst in einer bestimmten Weise zu präsentieren, agieren hinter den Kulissen etwas anders...
Wenn sich hier 2 streiten, kann man als Moderator kaum eine Entscheidung fällen, die beide glücklich macht. Mindestens eine Seite ist dann immer unzufrieden und findet den Moderator Scheiße. Man bekommt dafür als Moderator auch von dritten FoMis teilweise noch lange Schreiben per PN. Da stehen nicht Tipps oder Wünsche drin, sondern da stehen Anweisungen drin, wie man sich als Moderator gefälligst zu verhalten hat... Häufig springen andere FoMis auf eskalierende Streits auf, um ihrerseits alte Rechnungen mit X zu begleichen. Häufig haben sichtbare Streits schon eine lange Vorgeschichte - die man als Moderator aber vielleicht gar nicht kennt. Kurzum: Forums-Moderation ist nicht immer vergnügungssteuerpflichtig.
Ich bin auch kein Fan anonymer Moderation. Andererseits gibt es FoMis, die verlangen, dass Moderatoren sich zu vielen Themen enthalten, keine Meinung äußern. Neutralität wie bei einem ordentlichen Gericht wird verlangt. Völlig idiotisch, weil man als Moderator keine Benefits hat. Warum sollte sich jemand mit der Moderatorenrolle bestrafen, wenn er dann an normalen Forumsdiskussionen nicht mehr teilnehmen darf? Da kommt die Moderatorenperson aus der Schusslinie, wenn nun anonym moderiert wird.
Ansonsten finde ich, dass man sich hier auch mal ordentlich zu einem Thema streiten kann, ohne sich danach für alle Zeiten spinnefeind sein zu müssen. Und jeder, der überzeugt ist, viel besser zu wissen, wie gute Forumsmoderation geht, kann ja erwägen, eine Initiativbewerbung bei Chrigu abzugeben 🙂
Beste Grüße
Guido