Ein- und Ausreiseformular als .pdf

41 Antworten · 8'385 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2016 von Zebrax
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #21
Zebrax schrieb:😄 😛 😗

Göttliche Geschichten zum Lachen beim Kaffee früh am Morgen.
(Wo ist das Kaffee-Icon?)

... eine habe ich noch:

Auf einer Reise in Westafrika habe ich mir in Ziguinchor (Senegal) das Visum für Guinea-Bissau besorgt. Der Konsul (?) trug als Datum der Gültigkeit den Folgetag ein, aber ich habe das nicht gesehen und bin noch am gleichen Tag über die Grenze.

Bei der Einreise nach Guinea-Bissau musste ich in vier "Hütten" - Zoll, Polizei, Militär und Geheimdienst. Überall wurde interessiert der gesamte Pass durchgeblättert und aufmerksam alle Einreisestempel studiert und einmal das ganze Gepäck durchsucht. Die Stempel des eigenen Landes hat man weniger genau angeschaut. Dann habe ich den Einreisestempel bekommen mit Datum vor Gültigkeit des Visums. Ich habe es erst nach meiner Rückkehr bemerkt.

Fülle das Formular einfach nach bestem Wissen und Gewissen aus und dann wird das schon passen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
463 Beiträge · seit 201502. Apr. 2016 · #22
Hallo,

Habe ich das richtig verstanden ich kann das Formular schon zu Hause ausfüllen? Bekommt man das normalerweise im Flieger oder erst in Windhoek?

Wir werden von Namibia nach Botswana und von Bostwana nach Zimbabwe einreisen, müssen wir da auch solche Formulare ausfüllen?

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
444 Beiträge · seit 201102. Apr. 2016 · #23
Hallo,
die beiden Punkte "Kontaktperson und "Kontaktnummer" habe Ich bisher immer offen gelassen - ohne Probleme.
Gruß NamiBilly
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #24
OFF TOPIC
-------------------
Hi NamBilly,
die beiden Punkte "Kontaktperson und "Kontaktnummer" habe Ich bisher immer offen gelassen - ohne Probleme.
irgendwie verstehe ich so ein Verhalten nicht. Kann man nicht einfach die geforderten Informationen angeben? Nur weil es "ohne Probleme" geklappt hat, sehe ich den Sinn darin nicht. Ich verstehe, dass man in Mitteleuropa eine Art Datenschutz-Panik entwickelt hat... hier interessiert das jedoch keinen. Also wieso nicht einfach einen Kontakt angeben (der übrigens kein Mitreisender sein soll/darf, sondern eine dritte Person)? Du lässt doch auf einem Antrag in Deutschland auch nicht einfach geforderte Datenfelder aus, oder?

Viele Grüße aus dem sehr windigen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #25
Hallo Carmen,
Tidou schrieb:
Habe ich das richtig verstanden ich kann das Formular schon zu Hause ausfüllen? Bekommt man das normalerweise im Flieger oder erst in Windhoek?

Wir werden von Namibia nach Botswana und von Bostwana nach Zimbabwe einreisen, müssen wir da auch solche Formulare ausfüllen?

ich habe das Formular jeweils im Flugzeug bekommen und dort ausgefüllt. Das ist auch so in einer Art Zeichenkarton, also nicht nur Papier. Bevor da jemand wegen einer unpassenden Papierstärke rumnölt, nehme ich einfach das originale Formular. Ist ja kein wirklicher Aufwand, wenn man eh im Flugzeug sitzt.

Bei der Einreise nach Zimbabwe habe ich auch ein vergleichbares Formular ausfüllen müssen. Dauert 5 Minuten ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter134 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #26
Vorteil ist, man kann die Fragen in aller Ruhe beantworten: Wie viel Geld gebe ich an, kein Kuli suchen, den Pass nicht rauskrammen müssen, Flug Nr., vernünftige Schrift, usw. Ist halt ein Tick Bequemlichkeit. Ich wusste z.B. nicht, dass das Formular bereits im Flugzeug verteilt wird.

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
2'240 Beiträge · seit 201102. Apr. 2016 · #27
..es gibt auch Leute, die schreiben eine PHD Arbeit über Immigration-Formulare 😉
Ehrlich - den Wisch auszufüllen, dauert 5 min...würde keinen ml Druckerschwärze zu Hause verschwenden.
Für Leute, die kein Englisch sprechen...natürlich begreifbar, wenn sie zu Hause jemanden fragen wollen.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #28
Zebrax schrieb:Vorteil ist, man kann die Fragen in aller Ruhe beantworten: Wie viel Geld gebe ich an, kein Kuli suchen, den Pass nicht rauskrammen müssen, Flug Nr., vernünftige Schrift, usw. Ist halt ein Tick Bequemlichkeit.

... geht mir auch fast immer so, dass ich keinen Kuli dabei habe und jemanden fragen muss. Die benötigten Angaben kann man sich aber auch vorher auf 'nen Zettel schreiben, damit man nicht im Pass rumsuchen muss.
Bei der Ausreise brauchst Du übrigens wieder ein solches Formular. Die gibt es manchmal in den Unterkünften, damit man das schon vorher erledigen kann.

Gruß
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2016
Themenstarter134 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #29
Jedes Mal, wenn ich nach USA fliege geht es mit der Zettelei los. Ich bin von dem langen Flug nicht gut drauf, es irritiert völlig. Will kein PhD machen, nur sorglos vorbereitet sein. Dann drehe ich mich ein paar mal um während andere Fluggäste ihre Kulis (wo ist das Ding runter gerollt? - Ach, du hast es), Pässe (oben in der Ablage) und Flugdaten - wo steckt das wieder?, raussuchen.

Schatz, wie viel Geld sollen wir angeben? (Diskussion - Sitznachbar fragen.)

Kontakt ? Wen am besten? Handy aus der Handtasche und anmachen - warten. . . ., Telefonnummer aussuchen.

Wie - Adresse? Die Liste ist ja bei dir im Koffer - natürlich oben. Holst du bitte runter? (Stöhn)

Wer seine Pass-Nr auch noch auswendig kann - supi. Ich nun mal nicht.

Bin ich die einzige, die das so ergeht? 😕

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
16,9k Beiträge · seit 201202. Apr. 2016 · #30
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
1'796 Beiträge · seit 201402. Apr. 2016 · #31
Hallo Zebrax,

nein bist Du nicht 🙂 Ich empfehle nur aus eigener Erfahrung dringend darauf zu achten, dass Deine Kopien exakt in Farben und Format dem Original entsprechen.

Wir hatten ziemlichen Stress bei der Einreise, weil wir das falsche Papierformat ausgedruckt hatten - ok ist auch saudoof 😗 😗

Wenn den Damen oder Herren irgendetwas nicht passt, stehst Du dann nämlich im halbschummrigen Licht an einem Tresen, der so hoch ist, dass man kaum drüberschauen kann und darfst dann alles nochmal ausfüllen. Ganz toll! Die Leute in der Schlange hinter Dir denken, ist die doof! Und die Dame hinter dem Tresen hat mich dann auch noch angemeckert, weil ich keine Schönschrift in dieser Haltung hingelegt habe.... Die Beamten nehmen diese Stück Papier je nach Tagesform schon sehr ernst 😎

Ich habe immer angegeben, was wir insgesamt im Land ausgegeben haben - also auch die Kosten für die Übernachtungen, Auto und pipapo.

Kontaktadresse kann auch die erste Übernachtung im Land sein.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #32
Zebrax schrieb:Jedes Mal, wenn ich nach USA fliege geht es mit der Zettelei los. Ich bin von dem langen Flug nicht gut drauf, es irritiert völlig. Will kein PhD machen, nur sorglos vorbereitet sein. Dann drehe ich mich ein paar mal um während andere Fluggäste ihre Kulis (wo ist das Ding runter gerollt? - Ach, du hast es), Pässe (oben in der Ablage) und Flugdaten - wo steckt das wieder?, raussuchen.

Kontakt ? Wen am besten? Handy aus der Handtasche und anmachen - warten. . . ., Telefonnummer aussuchen.

Wie - Adresse? Die Liste ist ja bei dir im Koffer - natürlich oben. Holst du bitte runter? (Stöhn)

Bin ich die einzige, die das so ergeht? 😕

-Zebrax
... schreibe Dir den benötigten Krempel doch einfach auf 'nen Zettel, den Du ins Portemonnaie steckst. Dann ist alles an einem Ort und griffbereit.

Gruß
Wolfgang
1'523 Beiträge · seit 201102. Apr. 2016 · #33
.....hat ja irgendwie auch noch was mit der "Kundenfreundlichkeit" der "Damen" (meistens) bei der

Immigration zu tun............. 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

BMW
Themenstarter134 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #34
Wenn du noch nie ein namibisches Formular ausgefüllt hast, gesehen hast oder geahnt hast - wie kann man ein Zettel vorbereiten?

Ja, meine Ausdrucke sehen dem Original auch in der Farbe täuschend ähnlich aus. lediglich auf der Rückseite ein winzig kleiner weißen Streifen, weil mein Drucker nicht überm Rand hinaus druckt.

Die "Firsttimers" sind wahrscheinlich eher an dem Formular interessiert als die bereits "Been-there-done-thats" unter euch. #

Lebensnotwendig? Nee - bestimmt nicht.

Bequem? Vielleicht.

-Zebrax
1'155 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #35
Zebrax schrieb:Wenn du noch nie ein namibisches Formular ausgefüllt hast, gesehen hast oder geahnt hast - wie kann man ein Zettel vorbereiten?

Ja, meine Ausdrucke sehen dem Original auch in der Farbe täuschend ähnlich aus. lediglich auf der Rückseite ein winzig kleiner weißen Streifen, weil mein Drucker nicht überm Rand hinaus druckt.

Die "Firsttimers" sind wahrscheinlich eher an dem Formular interessiert als die bereits "Been-there-done-thats" unter euch. #

Lebensnotwendig? Nee - bestimmt nicht.

Bequem? Vielleicht.

-Zebrax
Mit Verlaub...sehr hochstehende Diskussion...wegen so einem "Trottelzettel"...den sogar ein "Einzeller" in maximal 60 Sekunden ausgefüllt hat...geht sogar noch in der Warteschlange vor dem Immigration... 😏 lg tom
2'338 Beiträge · seit 200702. Apr. 2016 · #36
Zebrax schrieb:
Jedes Mal, wenn ich nach USA fliege geht es mit der Zettelei los. Ich bin von dem langen Flug nicht gut drauf, es irritiert völlig. Will kein PhD machen, nur sorglos vorbereitet sein. Dann drehe ich mich ein paar mal um während andere Fluggäste ihre Kulis (wo ist das Ding runter gerollt? - Ach, du hast es), Pässe (oben in der Ablage) und Flugdaten - wo steckt das wieder?, raussuchen.

Bin ich die einzige, die das so ergeht?
Nehm mal ein Beruhigungs-Zäpfchen und leg dich ne Weile hin 😠 .
Ich möchte ja nicht wissen, wie du reagierst würdest, sollten mal wirklich ernsthafte Probleme auf dich zukommen 🤢 .

Wegen diesem dämlichen Formular einen solchen Aufstand zu machen ist ja mehr als peinlich.

Es ist eh nicht mehr auszuhalten, mit welchen einfältigen Fragen dieses einst so interessante Forum in letzter Zeit zugemüllt wird.

Mir ist‘s hier gründlich verleidet 🙁 .

Schade um die paar schönen Reiseberichte, die in den zahlreichen dümmlichen Themen untergehen.

Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter134 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #37
Erika, die habe ich auch gelesen, mich bedankt und auch ein Kommentar geschrieben.

Die Monitorart habe ich gesucht - aber nicht eindeutig bestimmen können.

Das während ich packe - denn Donnerstag ist es so weit. Und was ich noch so erledigen muss vorher . . . .

Tut mir Leid, wenn dich das nicht interessiert. Sehe es doch bitte mit ein wenig Humor. 😎

LG -Zebrax
7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #38
Zebrax schrieb:Wenn du noch nie ein namibisches Formular ausgefüllt hast, gesehen hast oder geahnt hast - wie kann man ein Zettel vorbereiten?
.. dafür hast Du doch jetzt das Ding im pdf-Format.
304 Beiträge · seit 200703. Apr. 2016 · #39
An ALLE,
die vorher das Eiin-und Ausreiseformular ausfüllen wollen:

Einfach in Frankfurt bei:

http://www.namibia-tourism.com

kostenlos Infomappe mit benötigten VISA Formularen (extra bei Bestellung per Email angeben!) anfordern.
Klappt ohne Probleme und man bekommt zahlreiche Infos über Namibia!

So mache ich es seit Jahren vor jeder Reise.

Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2016 · #40
Hi Gerhard,

wie Du in diesem Thread lesen kannst, verschickt NTB diese nur, wenn sie sie haben (und das ist laut Eigenaussage unregelmäßig): http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289017-einreiseformulare-schon-vorher-ausfuellen.html?start=6#425567

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2016