schafft man das? 3 Fragen

97 Antworten · 7'069 Aufrufe · gestartet 09. März 2016 von Uta1
Bilder klein
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200613. März 2016 · #81
... jetzt differieren die Meinungen zwischen den erfahrenen Namibia-Reisenden untereinander und Uta langsam in gleichem Maße. Am besten fährt sie einfach ohne Zeitplanung drauf los und schaut vor Ort, was möglich ist.

Am Ende kommt irgendwas raus. Ob es die Empfehlung eines Forenmitglieds sind, ihre eigene Idee (oder eine ihrer) oder etwas ganz Anderes.

Vielleicht entspringt auch aus Lillytrotters Idee, einen Fußball mitzunehmen, aus einem nachmittäglichen Gekicke mit ein paar Kindern, dass am nächsten Morgen sämtliche Kinder und Eltern zu einem Riesen-Event auflaufen. Das weiß man in Afrika doch nie vorher. Einfach abwarten, was passiert und dann darauf reagieren. So klappts nach meiner Ansicht am besten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'129 Beiträge · seit 200813. März 2016 · #82
Hallo, Pleuro,

jaa, ist ja richtig,
deshalb hatte ich ja auch schon extra die Einschränkung "(ist jetzt bitte nur als Ansatz zu Verstehen)"
geschrieben

ist einfach daraus entstanden, dass man sich auch von der Palmwag-Ecke lösen könnte.
Swakop allerdings halte ich, trotz der dort möglichen und unbestritten interessanten Aktivitäten, im Südwinter nicht für soo toll - hat für uns immer son bisschen Nordsee/Ostsee - was wiederum als Kontrastprogramm zur Wüste sehr schön aber auch überraschend kalt sein kann.
...Goanikontes ist ja auch fast schon Swakop... 🤪

natürlich müsste die Route etwas anders aussehen - so ist das, wenn man sich nicht genug damit beschäftigt hat und nur "mal-eben-so-denkt"

Gruß lilytrotter

Ist halt alles nicht so einfach, irgendeinen Tod muss man sterben... 😎
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 13. März 2016
16,9k Beiträge · seit 201213. März 2016 · #83
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter52 Beiträge · seit 201613. März 2016 · #84
Also Leute,
ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen- allerdings z.T auch tatsächlich verwirrenden Tipps!!!!
Schließlich hat das jetzt zu folgenden geführt:

Nach Rücksprache mit einem Einheimischen der in der Nähe von Rooiklip aufgewachsen ist, streichen wir die Übernachtung dort, da es doch ein größerer Umweg zu sein scheint.
Also
1. Nacht Windhouk
2. +3. Nacht Sossus oasis (muss ich umbuchen)
4. Nacht "frei" evtl Spitzkoppe, ODERGoanikontes ODER noch als Option Swakop--- aber EHER NICHT 😁
5. Nacht "frei" evtl. Brandberg
6. Nacht evtl. Mowani vielleicht sogar Lodge-- da wäre noch eine Nacht buchbar...... 😎
7.+8. Nacht "frei"- evtl Khowarib
9. Nacht Grootberg Lodge (gebucht)
10. Nacht "frei" evtl hobatere Lodge oder sonstwo campen in der Nähe Etosha
11.+12. Nacht Etosha (Halali und Okaukuejo) gebucht
13. Nacht "frei" evtl Outjo o. Otjiwarongo oder sostwo...
14. Nacht Erongo wilderness
15. Nacht Goche Ghanas

und dabei bleibt`s 😎
Themenstarter52 Beiträge · seit 201613. März 2016 · #85
BikeAfrica schrieb:... Am besten fährt sie einfach ohne Zeitplanung drauf los und schaut vor Ort, was möglich ist.

genau!!!!! - zumindest mit WENIGER Planung!!!!!

alles in Allem habt Ihr mich alle nach anfänglicher totaler Verwirrung etwas "runtergeholt" Danke!
🤩 🤩 🤩
173 Beiträge · seit 201413. März 2016 · #86
@lilytrotter
Bzgl meines Vergleichs von Palmwag Day Visitors Area und dem Kaokoveld habe ich mich dann wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt 😊 😉 . Im eigentlichen Kaokoveld war ich noch nie. Hatte mir die Landschaft dort aber ähnlich vorgestellt, wie in der PDVA. Da hab ich wohl falsch gedacht 😉 .

Warum würdest du denn von der Palmwag Day Visitors Area abraten? Wir haben uns dort bei unserer Reise einen Tag aufgehalten und es hat uns super gefallen (sowohl landschaftlich als auch von den Tiersichtungen her). Und von dort zur Grootberg Lodge ist es ja auch nur ein Katzensprung.

Gruß
4'129 Beiträge · seit 200813. März 2016 · #87
Hallo, Strubi86,

hmm,
ja wieso eigentlich?

Da muss ich erst mal’n bisschen graben... und merke: Irgendwie kann ich ja auch nicht so einfach aus meiner Haut... - Jeder antwortet ja auch aus seinem kleinen Bereich heraus...
und
für mich/uns wär’ das nix, da in der Lodge, mit so ein bisschen Ausflug in die Day-Visitor-Area, dafür würde ich nicht da hochfahren, wir sind ja immer so die Ganz-oder-garnicht-Reisenden: Wir fahren da nur hin, um in der Wildnis zu sein, um die Wildnis zu spüren und zu erleben, so lange wie möglich - und das heißt bei uns, nicht unter 4 Tagen, eher aber 6-10 Tage.
Vielleicht hatte ich den Eindruck, dass es sich einfach nicht lohnt, noch einen Ort zu den vielen Orten hinzuzunehmen... die Tour war irgendwie so überfüllt...

Weiter auf der Suche, für das Warum: Die PalmwagLodge ist mit Sicherheit wirklich gut, aber wir sind keine Lodgegänger, das liegt uns überhaupt nicht. Wir haben dort zwar auch schon auf der Campsite gestanden und auch dort das gute Essen genossen – natürlich, wenn man nach 6 Tagen Concession nachfüllen muss (Wasser, Diesel, Permit). Alles wunderbar, aber für uns eben kein Ziel an sich.
Besser kann ich es nicht erklären.

Ergo: Natürlich ist es möglich, sich für eine Nacht in der PalmwagLodge einzubuchen oder auf deren Campsite (was in der Saison durchaus vorgebucht werden sollte) und dann einen Tagesausflug in die Day-Visitor-Area zu machen, die ist ja durchaus besonders. Allerdings ist das mit den Tiersichtungen dort sehr unterschiedlich.

So, nun hab ich hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 13. März 2016
173 Beiträge · seit 201414. März 2016 · #88
Hallo lilytrotter,

dass die Tiersichtungen Glückssache sind, ist sicher richtig. Wir hatten da vllt auch einfach Glück. Bei uns gabs ne Menge Zebras, Oryxs, Springböcke, Giraffen, Schakale... sogar Elefanten haben wir gesehen. Hätten wir da weniger Glück gehabt, kann es sicher sein, dass ich mich heute nicht so positiv an die Day Visitors Area zurückerinnern würde. Wobei mir auch die Landschaft sehr gut gefallen hat.

Extra dort hinfahren, wenn man sonst nicht in der Ecke ist, würde ich vllt auch nicht. Da aber ja die Grootberg Lodge nicht weit ist und diese scheinbar definitv in der Reiseplanung vorhanden sein soll, empfand ich die PDVA als sinnvollen, in die Route passenden Tipp. Würde ich persönlich zumindest eher machen als für eine Nacht nach Purros oder so zu fahren.
Man muss ja nicht mal zwingend in der Palmwag Lodge nächtigen. Ggf. kann man das auch einfach auf dem Weg von Twyfelfontein zur Grootberg Lodge machen. Ich würde es so oder so auf eigene Faust machen.

Schönen Tag,
Strubi
7'296 Beiträge · seit 200614. März 2016 · #89
Uta1 schrieb:
4. Nacht "frei" evtl Spitzkoppe, ODERGoanikontes ODER noch als Option Swakop--- aber EHER NICHT 😁
... Moonlandscape und Goanikontes sind toll, aber zum Übernachten würde ich die Spitzkoppe wählen.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'129 Beiträge · seit 200814. März 2016 · #90
Strubi86 schrieb:
„...Man muss ja nicht mal zwingend in der Palmwag Lodge nächtigen. Ggf. kann man das auch einfach auf dem Weg von Twyfelfontein zur Grootberg Lodge machen. Ich würde es so oder so auf eigene Faust machen.“
Klar, kann man so eine Idee im Hinterkopf haben, aber das ist so’ne Sache...
- Macht man den Gamedrive in der Day-Area alleine, ist das mit den Sichtungen ziemlich unsicher und es bliebe einem ja nicht wirklich viel Zeit... (lustiger Weise haben wir dort z.B. noch nie Elefanten gesehen!)
- Macht man einen geführten nachmittäglichen Game-Drive und der Guide findet ein Löwenrudelchen (die wissen immer, wo die Wildtiere sind und die dürfen natürlich auch andere Wege fahren, als wir Selbstfahrer), dann möchte man nicht in der höchst unangenehmen Position sein, den anderen Gästen das Erlebnis zu vermiesen, weil man zum Aufbruch bläst, denn man hat noch ein „Date“ auf Grootberg... und muss sonst im Dunkeln durchs Gebirge heizen, weil ja sonst das Geld für die nächste Buchung durch den Schornstein geraucht ist und die Kilometer für den Folgetag auch schon drücken...

Du verstehst, natürlich kann man es so planen und versuchen... - es geht aber häufig letztlich auf Kosten der Entspannung – und oft genug schief, nur wird darüber ungern im Forum Rückmeldung gegeben...
Manchmal allerdings, kann man das Bedauern herauslesen, über den Stress, den sich manche unnötig verpasst haben.

Glücklicherweise hätte Uta1 ja noch eine Nacht ungebunden in der Ecke.
Bin gespannt, was sie vor Ort letztlich draus macht.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 14. März 2016
7'296 Beiträge · seit 200614. März 2016 · #91
... die Antwort steht doch schon weiter oben.
Uta wird sich in diesem Teil der Reise den Stress rausnehmen und Alles auf sich zukommen lassen. So, wie wir es auch machen würden ...

Gruß
Wolfgang
Themenstarter52 Beiträge · seit 201614. März 2016 · #92
lilytrotter schrieb:Strubi86 schrieb:
[quoteBin gespannt, was sie vor Ort letztlich draus macht.

[/quote]

werde dann berichten 😉

LG uta
4'129 Beiträge · seit 200815. März 2016 · #93
Danke!
Du hast mich verstanden, Uta1.

Gruß lilytrotter
Themenstarter52 Beiträge · seit 201615. März 2016 · #94
Liebe "Helferchen" 😘 ,
jetzt hätte ich doch noch etwas auf dem Herzen (noch 2 Fragen 😄 )
Vermutlich ist diese Frage schon oft gestellt worden, dennoch: wie läuft denn das mit den Permits in der Regel---- muss ich vorab so etwas regeln? Über ein Amt? Oder jeweils bei den Besitzern der Ländereien? Bekomme ich so etwas an jedem Camping Platz? Da meine Tour ja jetzt noch nicht im Detail steht finde ich das schwierig!
Und wie ist das mit gekauftem Fleisch? Kann ich das eingeschweißt problemlos von A nach B bringen? Habt Ihr evtl. noch gute Tipps wo man sich als Camper zwischendurch am besten eindeckt (im Reiseführer steht, am Campingplatz Kiosk gäbe es meist eingefrorenes Fleisch / Grillwurst) aber evtl. weiß jemand wo man auch frisches Grillfleisch bekäme und einschweißen lassen kann? Oder wo es besonders lecker ist?

Lieben Dank!
1'651 Beiträge · seit 201415. März 2016 · #95
Hallo Uta,

die beste Einkaufsmöglichkeit für Euren zweiten Teil der Reise ist in Swakopmund.

Aber, man braucht nicht jeden Tag Fleisch. 🙂
ha928ef1.jpeg

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2016 · #96
Hallo Uta1,
wie läuft denn das mit den Permits in der Regel---- muss ich vorab so etwas regeln? Über ein Amt? Oder jeweils bei den Besitzern der Ländereien? Bekomme ich so etwas an jedem Camping Platz? Da meine Tour ja jetzt noch nicht im Detail steht finde ich das schwierig!
Was hat ein Campingplatz mit einem Permit zu tun? Du bekommst Permits für die staatlichen Schutzgebiete zentral in Windhoek, Swakopmund oder Walvis Bay bzw. bei fast allen Schutzgebieten direkt. Wie wo was: http://www.travel-namibia.com/national-parks/fees/
Und wie ist das mit gekauftem Fleisch? Kann ich das eingeschweißt problemlos von A nach B bringen? Habt Ihr evtl. noch gute Tipps wo man sich als Camper zwischendurch am besten eindeckt (im Reiseführer steht, am Campingplatz Kiosk gäbe es meist eingefrorenes Fleisch / Grillwurst) aber evtl. weiß jemand wo man auch frisches Grillfleisch bekäme und einschweißen lassen kann? Oder wo es besonders lecker ist?
niemals von Norden nach Süden durch den Veterinärzaun, ansonsten innerhalb Namibias kein Problem. Große Mengen (also ein ganzer Kudu o.ä.) bedürfen vorher einer Genehmigung, ein sogenanntes "Meat Permit".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200615. März 2016 · #97
Hallo Uta,
Uta1 schrieb:Vermutlich ist diese Frage schon oft gestellt worden, dennoch: wie läuft denn das mit den Permits in der Regel---- muss ich vorab so etwas regeln? Über ein Amt? Oder jeweils bei den Besitzern der Ländereien? Bekomme ich so etwas an jedem Camping Platz? Da meine Tour ja jetzt noch nicht im Detail steht finde ich das schwierig!
das Permit für Sossusvlei bekommst Du direkt dort. Wenn Du in Sesriem auf dem Campingplatz übernachtest, ist das automatisch dabei.
Bei Etosha ist das ähnlich problemlos. Regelt sich alles am Gate oder in den Camps.

Die Hauptpisten durch die Namib sind ohne Permits zu befahren.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter52 Beiträge · seit 201615. März 2016 · #98
Tinochika schrieb:
die beste Einkaufsmöglichkeit für Euren zweiten Teil der Reise ist in Swakopmund.

Aber, man braucht nicht jeden Tag Fleisch. 🙂

stimmt 😁 aber ich habe gelesen dass es GERADE schwierig sei, frisches Gemüse und Obst zu bekommen und es sogar eher Fleisch gibt.... 🤨
Dein Foto sieht sehr sehr appetitlich aus! 🤩 aber.... leider..... will ich ja nicht nach Swakopmund...... 🤪
LG Uta