UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. März 2016 · #1Wir sind im Aug/Sept in Namibia und müssen deshalb leider alles vorbuchen. Wir haben 2 Nächte in Sesriem, dann einen Nacht "offen" und dann eine Nacht in der Erongo wilderness lodge Omaruru. Wir sind im 4x4 unterwegs und lange Strecken machen uns nichts aus.
Meine erste Frage: wo würdet Ihr übernachten? Eigentlich sind wir auf Swakopmund nicht scharf (obwohl jeder dazu rät) und ich würde sehr gerne die Küste oberhalb von Swakop sehen. Schafft man es einen Abstecher dort über die Salzpiste zu machen und wenn ja, wo würdet Ihr dann die Nacht planen?
Nach der Wilderness lodge haben wir 2 Nächte "frei"und sind dann einen Nacht (4.9.) in der Grootberg Lodge, von dort aus geht's es Richtung Etosha:
Zweite Frage: Wir haben jetzt doch (auf Vorschlag der Forummitglieder 🤪 )den Plan etwas umgestellt und planen 3 Nächte im Etosha. Nachdem dort alles voll ist haben wir mit viel Hilfe 3 Übernachtungsmöglichkeiten ergattert und sind aber zeitlich "gefixt". Jetzt haben wir die letzte Nacht im Okaukuejo (7.9.)und danach 2 Nächte "frei" bevor wir aber am 9. unser Auto in Windhoek abgeben. Wo würdet Ihr die verbringen? Welche Strecke ist toll?
Und noch einen Frage: Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll die Nacht in der wilderness lodge zu verbringen oder würdet Ihr sie stornieren und anders planen... Sesriem bis 30.8. steht und Grootberg lodge Palmwag am 4.9. auch.
Ich hoffe es ist nicht zu wirr und sage schon mal Danke!!!!!
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201509. März 2016 · #2Uta1 schrieb: Jetzt haben wir die letzte Nacht im Okaukuejo (7.9.)und danach 2 Nächte "frei" bevor wir aber am 9. unser Auto in Windhoek abgeben. Wo würdet Ihr die verbringen? Welche Strecke ist toll?
Ich würde Okonjima und/oder Erindi einplanen. Da hast Du noch mal tolle Tiersichtungen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. März 2016 · #3Hi Uta1,
ganz ehrlich: Streicht die Nacht Erongo Wilderness und macht zwei In Swakopmund!
sehr gerne die Küste oberhalb von Swakop sehen.
für was? Außer der Hauptdurchgangsstraße im Skelettküstenpark dürft ihr praktisch nirgends hin, da alles Konzessionsgebiet ist. Wenn ihr bei der Nacht Erongo Wilderness bleiben wollt, dann schlaft die eine Nacht davor in der Cape Cross LOdge.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. März 2016 · #4Habe jetzt die Nacht in wilderness auf den 9.9. umgebucht! Ich glaube das ist besser! Also nicht gestrichen aber verlegt 🙂
Damit haben wir 4 Nächte zwischen Sesriem und Grootberg "zur Verfügung". Da nehme ich gerne Routenvorschläge an 😎
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. März 2016 · #5Hi Uta1,
drei Nächte Swakopmund und vielleicht eine Nacht am Brandberg. Ansonsten 2 Nächte Swakop und z.B. 2 Mowani oder Kipwe.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. März 2016 · #6Aber warum denn unbedingt Swakopmund? Das klingt vielleicht komisch aber mich reizt da irgendwie nichts.... Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass wir mit einer 8 jährigen Tochter unterwegs sind. Auch der machen lange Autofahrten übrigens nichts aus-- die schaut sich genauso gerne wie wir die Gegend an- aber die Stadt?
vielleicht gibt es ja noch mehrere Meinungen-- ich bin aber nicht beratungsresistent- man muss mich nur überzeugen 😛
UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. März 2016 · #7travelNAMIBIA schrieb:Hi Uta1,
drei Nächte Swakopmund und vielleicht eine Nacht am Brandberg. Ansonsten 2 Nächte Swakop und z.B. 2 Mowani oder Kipwe.
Christian
Also Mowani und Kipwe sehen natürlich suuuper aus, aber eigentlich sind wir zum campen da 😛 wir haben Dachzelte und ich wäre für Tipps in die Richtung dankbar. Wir haben nur in gewissen Abständen eine Lodge gebucht.... 😐
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200909. März 2016 · #8Man geht nicht nach Swakopmund wegen der Stadt, sondern wegen den vielen Möglichkeiten in der Umgebung:
Siehe hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288753-2-oder-3-naechte-swakopmund-schnelle-hilfe.html?start=6#421105 (lese auch die folgenden Seiten in diesem Thread)
Für Kinder ist z.B. die Living Desert Tour ein Klassiker! Aber auch für Erwachsene ist diese toll!
Außerdem ist es eine der wenigen Möglichkeiten am Meer zu sein und am Strand sparzieren gehen zu können.
Das Musuem und die Kristall-Galerie sind auch sehr sehenswert!
Vor allem das Musuem (Landtiere, Meerestiere, Kolonialgeschichte, Stammesgeschichte, Geologie, ...) ist extrem interessant! Auch für Kids, wenn man Ihnen erklärt, was dort ausgestellt ist.
LG
Otjikoko
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. März 2016 · #9Hi Uta1,
und Mowani Camping?
Swakopmund ist das Freizeitzentrum Swakopmunds, insbesondere mit Kindern ein Muss. Wüstentouren, Delfin-/Robben-Bootsfahrt etc etc etc. Um das Dorf selber geht es bei dem Tipp "Swakopmund" eher weniger... auch wenn sich Swakop gut für einen Bummel, Strand etc. eignet.
Viele Grüße
Christian
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201509. März 2016 · #10Uta1 schrieb:Aber warum denn unbedingt Swakopmund? Das klingt vielleicht komisch aber mich reizt da irgendwie nichts....
Alleine schon wegen der Living Desert Tour. die neben Sossousvlei und Etosha für mich zu den 3 Punkten einer Ersttäter-Tour gehören, die man wirklich unbedingt machen sollte.
Stefan.67115 Beiträge · seit 201209. März 2016 · #11Hallo,
also ich gehöre NICHT zur Swakopmund-Fraktion. Einen Halt samt Schwarzwäldertorte... warum nicht? Immer wieder eine Sünde wert. Der Rest ist nicht zwingend meine Welt.
Ich persönlich würde eine weitere Nacht in Sesriem verbringen wollen. Wenn dort Sandsturm-Wetter ist, ist man froh um einen Tag "Reserve". Zudem ist das Sossuvlei weitläufig und ermöglicht viele Entdeckungen...
Als Alternative zu Swakopmund ev. Walvis Bay prüfen. Von dort kann man tolle Tagesausflüge in die Sandwich Harbour buchen. Ein Abstecher zur Kirche von Rooibank (Nähe Flugplatz Walvis) ist eine feine Möglichkeit, ein bisschen von den Touristen-Routen auszuscheren. Beides lässt sich natürlich auch von Swakopmund ansteuern.
Lieber Gruss
Stefan
UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. März 2016 · #12Stefan.67 schrieb:Hallo,
also ich gehöre NICHT zur Swakopmund-Fraktion. Einen Halt samt Schwarzwäldertorte... warum nicht? Immer wieder eine Sünde wert. Der Rest ist nicht zwingend meine Welt.
Hihi, Danke Stefan! Nachdem wir alle drei KEINE Schwarzwälder Kirschtorte mögen, hat sich sogar dies Argument erübrigt 😄 😄 😄
Also ich gebe hier mal kurz unsere (jetzt bereits 2x geänderte Route- Danke Forum 🙂 ) zur Diskussion:
1 Nacht Windhouk (Heinitzburg-gebucht)
2 Nacht Rooiklip (campen gebucht)
3.+4. Nacht Sesriem (gebucht) ( den Tipp Sandsturm nehme ich zur Kenntnis und plane eine "Joker Nacht")
jetzt noch unklar aber in etwa (und evtl. auch wild campen):
5. Nacht Spitzkoppe
6. Nacht Mowani
7.?
8.Purros (zu schaffen?)
9. Grootberg lodge (schon gebucht)
10.-12. Etosha (die letzte Nacht Okaukuejo-gebucht)
13. ?
14. Erongo wilderness lodge (gebucht)
15. Goche Ghanas (gebucht)
Danke für weitere Anmerkungen - vor Allem bzgl. Swakopmund und der Fragezeichen
Do287 Beiträge · seit 201309. März 2016 · #13Hallo Uta1,
nach Sesriem könnt ihr auch eine Nacht Camp Gecko machen.
Mowanie bis Purros ist zu schaffen an einem Tag aber ihr fahrt die Strecke dann wieder zurück zur Grootberg Lodge. Statt dessen evtl. Spitzkoppe, Mowani, Grootberg.
Von Okaukuejo würde ich direkt zur Erongo wilderness Lodge fahren und dort zwei Nächte bleiben und dann weiter nach Goche Ghanas..
LG
Do
STStrubi86173 Beiträge · seit 201409. März 2016 · #14Ich bin auch keiner, der Swakopmund als Muss bezeichnen würde. Aber ich muss auch denen zustimmen, dass man dort viel machen kann. Living Desert Tour, Delfin-Tour, Sandboarden, Strand usw. Ich denke, gerade für euer Kind könnte das als Abwechslung zwischendurch interessanter sein als "nur" Landschaften.
Purros würde ich wohl rauslassen. Selbst wenn das machbar ist (kann ich nicht einschätzen), glaube ich nicht, dass ihr euch damit einen gefallen tun würdet. Ich würde es z.B. entweder so
3.+4. Nacht Sesriem (gebucht)
5. Swakopmund
6. Swakopmund
7. Nacht Spitzkoppe
8. Mowani
....
oder so
3.+4. Nacht Sesriem (gebucht)
5. z.B. Blutkuppe
6. Nacht Spitzkoppe
7. Mowani
8. Palmwag (von hier aus kann man super die Palmwag Day Visitors Area besuchen, wo man einen schönen, ersten Eindruck vom Kaokoveld bekommt und auch recht viele Tiere sieht)
....
machen.
Gruß
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201409. März 2016 · #15Hallo Uta1
7 und 8: Übernachtung Khowarib Lodge oder Khowarib Camping. Falls ausgebucht Fort Sesfontein.
Tag 8: geführter Tagesausflug Hoanib, kannst Du bei beiden Lodges buchen.
Am Abreisetag nach Grootberg Lodge: Vormittags evtl. noch eine geführte Himbatour.
Nur eine Nacht nach Purros und den nächsten Tag wieder zurück lohnt sich nicht.
Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. März 2016 · #16Do schrieb:
Von Okaukuejo würde ich direkt zur Erongo wilderness Lodge fahren und dort zwei Nächte bleiben und dann weiter nach Goche Ghanas..
Leider ist schon alles außer dieser Nacht ausgebucht--- außerdem wollen wir eigentlich campen.....
UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. März 2016 · #17Tinochika schrieb:
7 und 8: Übernachtung Khowarib Lodge oder Khowarib Camping. Falls ausgebucht Fort Sesfontein.
Tag 8: geführter Tagesausflug Hoanib, kannst Du bei beiden Lodges buchen.
Am Abreisetag nach Grootberg Lodge: Vormittags evtl. noch eine geführte Himbatour.
Nur eine Nacht nach Purros und den nächsten Tag wieder zurück lohnt sich nicht.
Danke Hartwig, das mache ich vielleicht so - wenn man noch nicht dort war ist einem wohl nicht klar genug wie die Strecken sind- auf der Karte sieht der Unterschied nicht so groß aus 😉
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201110. März 2016 · #18Hallo,
die Khowarib Community Campsite hat uns sehr gefallen, sie war letztes Jahr im September fast leer, da sollte also was zu bekommen sein. Einen Guide für den Hoanib bekommt man evt. auch im Dorf (fährt dann im eigenen Auto mit). Gerd1942 hat das mal beschrieben.
Purros für eine Nacht macht keinen Sinn, das Kaokovelt brauch Zeit (am besten mindestens 6 Tage). Nur ein Stück rein zum Übernachten und am nächsten Tag wieder raus bedeutet lange Zeit im Auto ohne große Erlebnisse und ohne Zeit, z.B. nach Wüstenelefanten zu suchen.
Viele Grüße
Karin (die übrigens das Kaokoveld liebt, aber trotzdem zur Pro-Swakopmund-Liga gehört) 😛
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
UTUta1Themenstarter52 Beiträge · seit 201610. März 2016 · #19chamäleon2011 schrieb:
die Khowarib Community Campsite hat uns sehr gefallen, sie war letztes Jahr im September fast leer, da sollte also was zu bekommen sein. Einen Guide für den Hoanib bekommt man evt. auch im Dorf (fährt dann im eigenen Auto mit). Gerd1942 hat das mal beschrieben.
da werde ich mal reinschauen....
Viele Grüße
Karin (die übrigens das Kaokoveld liebt, aber trotzdem zur Pro-Swakopmund-Liga gehört) 😛
noch bin ich nicht überzeugt....... vielleicht nächstes mal ???? offenbar fährt ja wohl niemand nur einmal nach Namibia? 😛 😗 🤪
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200610. März 2016 · #20Uta1 schrieb:
noch bin ich nicht überzeugt....... vielleicht nächstes mal ???? offenbar fährt ja wohl niemand nur einmal nach Namibia? 😛 😗 🤪
... doch.
Diejenigen, die am Ankunftstag gleich bis Sesriem durchfahren wollen, oft schon. 😉
Die fliegen dann aber auch gelegentlich im Frachtabteil zurück.
SCNR
Ich bin auch jemand, der Swakopmund nicht so mag (Fachwerkhäuser an der Küste kann man auch an der Ostsee sehen), aber es bietet halt die Möglichkeit, interessante Tages- oder Halbtagestouren mitzumachen. Das ist als Abwechslung schon nett und bietet Möglichkeiten, die man alleine nicht hat oder Dinge, die man aufgrund fehlenden Wissens nicht findet.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...