schafft man das? 3 Fragen

97 Antworten · 7'068 Aufrufe · gestartet 09. März 2016 von Uta1
Antworten
20 Beiträge · seit 201610. März 2016 · #21
Hallo Uta1

Wir wollten zuerst 3 Nächte in Swakopmund verbringen aber sind nach einem Tag gleich wieder ins Landesinnere geflohen 😗 . In der Schweiz friert man ja schon genug da muss ich nicht noch in den Ferien in Afrika den A**** abfrieren 🙄
Swakopmund ist wohl Geschmakssache.....aber Internet ist super dort 🤩

Gruss Lukas
Themenstarter52 Beiträge · seit 201610. März 2016 · #22
BikeAfrica schrieb:
Uta1 schrieb:
offenbar fährt ja wohl niemand nur einmal nach Namibia? 😛 😗 🤪
... doch.
Diejenigen, die am Ankunftstag gleich bis Sesriem durchfahren wollen, oft schon. 😉
Die fliegen dann aber auch gelegentlich im Frachtabteil zurück.
SCNR

ich hoffe das ist keine Anspielung? wir fahren nur bis Rooiklip

und bzgl:

"Ich bin auch jemand, der Swakopmund nicht so mag (Fachwerkhäuser an der Küste kann man auch an der Ostsee sehen"
,

hihi, ich komme von der Ostsee und habe viel Zeit an der Nordsee verbracht- hab mich nur nicht getraut den Vergleich anzuführen da ich einen Shitstorm befürchtete

zuletzt bearbeitet 10. März 2016
2'497 Beiträge · seit 201110. März 2016 · #23
Nö, laut Plan und Buchung fahrt Ihr am ersten Tag nicht mal bis Rooiklip, sondern nur bis zur Heinitzburg. Finde ich auch durchaus sehr vernünftig, aber es gibt durchaus Leute, die gleich am ERSTEN Tag bis Sesriem fahren oder bis weit in die Kalahari oder ...

Zum Vergleich Swakopmund - Ostsee/Nordsee: können mir die Kenner sagen, wo ich an der Ost- oder Nordsee bei einer Bootstour Delfine, Pelikane und Flamingos sehe, eine Robbe an Bord kommt, die ich sogar anfassen darf, wo ich einen Ausritt in die Wüste machen kann, wo ich Camäleons, Palmatogekkos, Sidewinder und andere Kleintiere finde, wo ich eine faszinierende Mondlandschaft bestaunen kann und wo ich durch aride Canyons wandern kann.

Ich mag auch die Ost- und Nordsee sehr, wir sind mehrmals im Jahr dort, da wir dafür nur 3 Stunden Auto fahren müssen, aber außer einer Ähnlichkeit in der Architektur (ist uns sowohl in Deutschland als auch in Namibia nicht so wirklich wichtig, deshalb verbringen wir hier wie dort unsere Zeit im Wesentlichen BEI den Orten in der Natur) erkenne ich doch deutliche Unterschiede.

Aber ist eigentlich auch egal, der eine mag das Meer, der andere mag die Wüste, der dritte mag beides ... Gefroren haben wir in Swakopmund allerdings auch schon, dafür gibt´s dann dicke Jacken, das ist dann wieder wie an der See in Deutschland.

Alles in allem find ich Deine Tour inzwischen deutlich entspannter und auch wenn ich hier und da natürlich einiges anders machen würde, wird´s bestimmt toll, egal ob mit oder ohne Swakopmund oder mit oder ohne Fish River Canyon oder mit oder ohne Lüderitz ...

Ich wünsche Euch viel Spass und Glück beim "Füllen" er letzten Lücken.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7'296 Beiträge · seit 200610. März 2016 · #24
Uta1 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Uta1 schrieb:
offenbar fährt ja wohl niemand nur einmal nach Namibia? 😛 😗 🤪
... doch.
Diejenigen, die am Ankunftstag gleich bis Sesriem durchfahren wollen, oft schon. 😉
Die fliegen dann aber auch gelegentlich im Frachtabteil zurück.
SCNR

ich hoffe das ist keine Anspielung? wir fahren nur bis Rooiklip

und bzgl:

"Ich bin auch jemand, der Swakopmund nicht so mag (Fachwerkhäuser an der Küste kann man auch an der Ostsee sehen"
,

hihi, ich komme von der Ostsee und habe viel Zeit an der Nordsee verbracht- hab mich nur nicht getraut den Vergleich anzuführen da ich einen Shitstorm befürchtete

... war keine Anspielung, sondern wie Karin schrieb, auf die häufigen Fragen im Forum bezogen, in denen es um diese Strecke am Ankunftstag geht. Bei solchen Strecken nach einem Langstreckenflug und oft noch unter Zeitdruck passieren häufig üble Unfälle.

Swakopmund wird häufig scherzhaft auch als Deutschlands südlichstes Ostseebad bezeichnet. Den Vergleich habe ich mir nicht selbst ausgedacht. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2016 · #25
Hi Uta1,

Du schriebst, dass ihr mit der Tochter reist... die wird Swakopmund und die Umgebung lieben (im Gegensatz zu einer heißen Schlucht irgendwo im nirgendwo). Wenn ihr natürlich nur für Euch reist (und die Tochter "mitkommen muss"), dann ist es was anderes.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #26
travelNAMIBIA schrieb:Hi Uta1,

Du schriebst, dass ihr mit der Tochter reist... die wird Swakopmund und die Umgebung lieben (im Gegensatz zu einer heißen Schlucht irgendwo im nirgendwo). Wenn ihr natürlich nur für Euch reist (und die Tochter "mitkommen muss"), dann ist es was anderes.

Viele Grüße
Christian
Hmmmm, das ist jetzt schon wieder so eine erhobener Zeigefinger 🙄
nein, ich frage durchaus meine Familie was sie will und auch unsere Tochter findet Elefanten, Giraffen, Nashörner, Zebras etc. spannender als Robben die sie schon mehrfach gesehen hat (allerdings nicht angefasst hat 😵 ), Fachwerkhäuser und Museen. Es geht nicht ums frieren.
Ganz ehrlich - von all den empfohlenen Aktivitäten fänden wir die "Living desert tour" am reizvollsten aber wir sind nun mal nicht 4 Wochen da und müssen irgendwo Abstriche machen. Wenn wir so eine geführte Tour machen wollten, müssten wir mindestens 2 Nächte dort einplanen und dann wären entweder die Wüstenelefanten, die Himbas oder Etosha Nächte zu streichen...Und ihr werdet es nicht glauben- auch unsere 8jährige Tochter freut sich auf ein paar Tage Lodge mit Pool- so cool sie auch das Auto mit Dachzelt findet!
Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #27
Ich habe hier noch ein PS:

es ist schon irgendwie komisch, dass doch einige Forum Mitglieder (3) mir privat geantwortet haben um mich in meiner Ansicht, Swakop wäre nicht UNBEDINGT nötig, zu bestätigen. Scheint ja fast so zu sein, als wäre es wie ein Outing.....

Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich diesen Ort ja nicht prinzipiell meiden möchte, aber wir haben eben nicht soooo viel Zeit und ganz ehrlich: um einen Küstenort, Meer, Meerestiere, Bootsfahrten, Delphine und Strand zu sehen, fliege ich nicht ausgerechnet nach Namibia - jedenfalls nicht als "Afrikaneuling". Da fielen mir bessere Ziele ein, die ich zum großen Teil auch schon bereist habe- zugegeben die meisten noch ohne Kind- wie z.B. Australien, Indonesien, Pazifik, Skandinavien etc.....

aber ich finde diesen Verlauf weiterhin sehr spannend und bis August ist ja noch viel Zeit...... 🙂 vielleicht kommt ja noch das entscheidende Argument 🤪 oder am Ende müssen wir in Swakop bleiben weil wir eine Panne haben oder ähnliches-- dann weiss ich wenigstens was wir dort tun sollten 🤩

Wie immer vielen Dank an alle- auch für die Privaten Antworten !!!!!

Uta
Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #28
Tinochika schrieb:Hallo Uta1

Tag 8: geführter Tagesausflug Hoanib, kannst Du bei beiden Lodges buchen.
Am Abreisetag nach Grootberg Lodge: Vormittags evtl. noch eine geführte Himbatour.

Gruß Hartwig
Lieber Hartwig,
so eine Himbatour würden wir sehr gerne machen - das wünscht sich vor allem unsere Tochter!. Muss man sowas vorher buchen oder wo und wann melde ich mich da?

Danke und liebe Grüße
Uta
2'349 Beiträge · seit 200911. März 2016 · #29
Eine Himba-Tour könnt ihr bei Palmwag Lodge oder Grootberg Lodge spontan vor Ort buchen.

Wenn das hier eure feste Route ist:

1 Nacht Windhouk (Heinitzburg-gebucht)
2 Nacht Rooiklip (campen gebucht)
3.+4. Nacht Sesriem (gebucht)
5. z.B. Blutkuppe
6. Nacht Spitzkoppe
7. Mowani
8. Palmwag (von hier aus kann man super die Palmwag Day Visitors Area besuchen, wo man einen schönen, ersten Eindruck vom Kaokoveld bekommt und auch recht viele Tiere sieht)
9. Grootberg lodge (schon gebucht)
....

Siehe deren websites für die Preise.

Es gäbe aber auch günstigere Möglichkeiten das ebenfalls spontan nahe Kamanjab (Rustig Toko Lodge oder das Himba Village zwischen Otjitotongwe und Kamanjab) zu machen.

Diese 4 Möglichkeiten unterscheiden sich allerdings nicht nur preislich.

Ich dsage nicht, dass eine besser ist als die andere, aber es sind verschiedene Arten von Besuchen mit verswchiednen Hintergründen und Durchführungen.

Wie stellt ihr euch diesen Besuch vor?

Was erwartet ihr davon?

Weiter nördlich oder nordwestlicher als Palmwag kommt ihr ja nicht, oder?

Im Kaokoveld gäbe es die besten Möglichkeiten.

LG

Otjikoko

P.S. A propos, wäre das hier evtl. etwas für euch etwas östlich von Kamanjab: http://www.cheetahparknamibia.com (N$ 200 p.p. für Camping inklusive einer Cheetah Tour)
zuletzt bearbeitet 11. März 2016
Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #30
Also so steht`s jetzt:

1 Nacht Windhouk (Heinitzburg-gebucht)
2 Nacht Rooiklip (campen gebucht)
3.+4. Nacht Sesriem (gebucht) ( den Tipp Sandsturm nehme ich zur Kenntnis und plane eine "Joker Nacht")
jetzt noch unklar aber in etwa (und evtl. auch wild campen):
5. Nacht Spitzkoppe
6. Nacht Mowani
7.Khowarib (mit Hoanib)
8.Palmwag (Himbatour)
9. Grootberg lodge (schon gebucht)
10.-12. Etosha (die letzte Nacht Okaukuejo-gebucht)
13. Outjo Bambatsi oder Otjiwarongo Okonjima
14. Erongo wilderness lodge (gebucht)
15. Goche Ghanas (gebucht)

LG und Danke an alle bisher--- ist ja noch Zeit und Kritik wird gerne aufgenommen 🙂
Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #31
Otjikoko schrieb:Eine Himba-Tour könnt ihr bei Palmwag Lodge oder Grootberg Lodge spontan vor Ort buchen.

......super, Danke!..........

Es gäbe aber auch günstigere Möglichkeiten das ebenfalls spontan nahe Kamanjab (Rustig Toko Lodge oder das Himba Village zwischen Otjitotongwe und Kamanjab) zu machen.

Diese 4 Möglichkeiten unterscheiden sich allerdings nicht nur preislich.

Ich dsage nicht, dass eine besser ist als die andere, aber es sind verschiedene Arten von Besuchen mit verswchiednen Hintergründen und Durchführungen.

Wie stellt ihr euch diesen Besuch vor?

Was erwartet ihr davon?

............Hmmm,, schwer zu sagen, da wir eine 8jährige Tochter dabei haben sollte es "kindgerecht" sein. Ich denke etwas Einblick in die Lebensweise etc.... ein bisschen "das ursprüngliche Afrika" halt....

Weiter nördlich oder nordwestlicher als Palmwag kommt ihr ja nicht, oder?

.... doch Khowarib...

Im Kaokoveld gäbe es die besten Möglichkeiten

..... Purros war uns abgeraten worden wg der Kürze der Zeit.....

P.S. A propos, wäre das hier evtl. etwas für euch etwas östlich von Kamanjab: http://www.cheetahparknamibia.com (N$ 200 p.p. für Camping inklusive einer Cheetah Tour)

...schau ich mir an....

habe vorhin unsere neue "feste" 😄 😄 😄 Tour angegeben.....

sorry- das mit den Zitaten ist immer si tricky--- ich hab mich jetzt einfach dazwischen gequetscht 🙂
1'651 Beiträge · seit 201411. März 2016 · #32
Hallo Uta1,

ich würde Euch die Khowarib Lodge empfehlen.
Waylan, mit ihm haben wir die Wüstenelefantentour gemacht, ist ein wirklich sehr guter Fahrer und super o.k. Falls ihr ihn seht, sagt ihm einen schönen Gruß von Ingrid und Hartwig. Er erinnert sich an uns. Wir waren schon zweimal dort ( siehe unsere Reiseberichte ).
Die Himbatour kenne ich nicht, ist aber bestimmt sehr gut bei ihm.

Zur Buchung:

Die Lodge könnt ihr in jedem guten Reisebüro in Deutschland buchen. Die Touren dazu würde ich auch schon im Vorfeld buchen lassen. Ihr seit zu dritt und so ein Geländewagen kann schnell ausgebucht sein.
DER Individuell deutsche Reiseveranstalter fragt die Touren für Euch an und reserviert sie.

Falls ihr Campen wollt, ist es bestimmt am einfachsten, wenn ihr über die Webseite der Khowarib Lodge geht, aber auch dort schon die Wüstenelefantentour und Himbatour bucht.

Laßt Euch mit der Buchung nicht mehr allzu lange Zeit, die Lodge kann schnell ausgebucht sein.

LG Hartwig

PS. Zwei Nächte Khowarib sind besser, nehmt Palmwag nur, wenn Khowarib ausgebucht ist.
Die Wüstenelefantentour dauert den ganzen Tag. Aus diesem Grund ist es schon nötig in der Khowarib Lodge/ Campsite zwei Nächte zu bleiben.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #33
Lieber Hartwig,

ja, wir wollen campen!
Wir sind jetzt eh schon der ein- oder anderen Lodge "erlegen" und müssen gezwungenermaßen im Etosha in den Chalets übernachten da Camping voll ist. Also von mir aus gerne Khowarib camping- versuche Wenn ich Dich richtig verstehe ist es von da aus besser als von Palmwag..?!?
Ich dachte ja an einen Zwischenstop irgendwo in der Nähe von Palmwag NACH der Suche nach den Elefanten "wild" bevor wir in der Grootberg Lodge sind. Nachdem wir ja eh mit Dachzelten unterwegs sind, macht es ja nix wenn wir jede Nacht woanders sind. Aber wenn ich Dich richtig verstehe also nach der ersten Nacht die Wüstenelefanten als Tour... (alleine im 4x4 geht nicht??????) und dann am 2. Tag vor Grootberg die Himbatour?

Sehen andere das auch so? Ich dachte es macht auch Laune die Wüstenelefanten selber zu suchen--- aber da braucht man bestimmt auch einen ganzen Tag 😉

Uta
1'155 Beiträge · seit 200611. März 2016 · #34
Uta1 schrieb:Lieber Hartwig,

ja, wir wollen campen!
Wir sind jetzt eh schon der ein- oder anderen Lodge "erlegen" und müssen gezwungenermaßen im Etosha in den Chalets übernachten da Camping voll ist. Also von mir aus gerne Khowarib camping- versuche Wenn ich Dich richtig verstehe ist es von da aus besser als von Palmwag..?!?
Ich dachte ja an einen Zwischenstop irgendwo in der Nähe von Palmwag NACH der Suche nach den Elefanten "wild" bevor wir in der Grootberg Lodge sind. Nachdem wir ja eh mit Dachzelten unterwegs sind, macht es ja nix wenn wir jede Nacht woanders sind. Aber wenn ich Dich richtig verstehe also nach der ersten Nacht die Wüstenelefanten als Tour... (alleine im 4x4 geht nicht??????) und dann am 2. Tag vor Grootberg die Himbatour?

Sehen andere das auch so? Ich dachte es macht auch Laune die Wüstenelefanten selber zu suchen--- aber da braucht man bestimmt auch einen ganzen Tag 😉

Uta
.,..schau dir elefanten lieber im etosha an....sie sehen gleich aus...oder buche eine tour....sonst geschieht noch ein unglück so kirre wie du drauf bist... 😘 lg tom
173 Beiträge · seit 201411. März 2016 · #35
Hallo Uta,

du hast schon recht, dass du dir Swakopmund nicht "aufdringen" lassen solltest. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass es eben, gerade mit Kind, schon Vorteile haben kann, dort dir eine oder andere Nacht zu verbringen. Wenn ihr das aber eben nicht wollt, dann ist das auch gut.

Es geht sicher auch auf eigene Faust nach Wüstenelefanten zu suchen. Die Chance, diese zu finden, ist halt deutlich geringer als bei einer geführten Tour. Die laufen da halt nicht überall herum 😉 .
Wir waren "nur" in der Palmwag Day Visitor Area und haben dort fast den ganzen Tag verbracht. Wir hatten dann auch das Glück dort die Elefanten zu sehen. Ansonsten gibts eine tolle Landschaft (z.B. Aub Canyon), viele Tiere - vor allem Zebras, Springböcke, Oryx und Giraffen, mit Glück aber auch Elefanten, Nashörner und sogar Löwen - und auch das Geländewagen-Fahren macht Spaß.

Gruß
Strubi
1'651 Beiträge · seit 201411. März 2016 · #36
Hallo Uta,

wir sind keine Camper und einfach so in ein Flussbett fahren und evtl. einen Hilux versenken ist nicht so mein Ding. Dazu können Dir andere Fomis bestimmt besser helfen.
Außerdem können Wüstenelefanten aggressiv sein.
Zu den Himbas fahren wir aber selbst. Gehen zum Dorfchef und fragen um Erlaubnis, ob wir im Dorf fotografieren dürfen. Auf dem Weg nach Kamanjab findet ihr bestimmt ein Dorf.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2016 · #37
Hi Uta1,
Hmmmm, das ist jetzt schon wieder so eine erhobener Zeigefinger 🙄
so war es nicht gemeint, Sorry, falls es falsch rüber kam!
Ich bin kein ausgewiesener Swakop-Fan, v.a. wegen des unbeständigen Wetters, aber es ist eben nun ein Ziel zum "herunter kommen" und mal ein paar Tage an einem Ort verbringen und bietet mehr Abwechslung als jeder andere Ort in Namibia. Ob man nun eine der zig Freizeitaktivitäten wie Sandwich Harbour (so einmalig im südlichen Afrika), Mondlandschaft (dito), Nebelwüste (gibt es sonst nur in Chile) etc. erleben will, ist im Endeffekt Eure Entscheidung. Wenn Euch - sorry wenn ich es so deutlich sage - das "Begaffen von Nackten" mehr zusagt (Himba), dann ist es so. Ich wollte nur aufzeigen, was Swakopmund bzw. die Umgebung zu bieten hat. Ob ihr das wollt bzw. Euch das interessiert, das kann ich nicht wissen,..

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
354 Beiträge · seit 201411. März 2016 · #38
Liebe Uta,

da ich Hartwig, die Khowarib Lodge und Wylan gut genug kenne, schalte ich mich hier kurz zu und rate Euch so zu verfahren, wie Hartwig es vorschlägt. Auch wir haben die Tour in den Hoanib mit Wylan gemacht und mehrere Wüstenelefanten vom Baby , über die Mütter bis zu einzelgängerischen Bullen gesehen. Wylan ist mit uns bis Amspoort und auf dem Rückweg über das nördliche Seitental (Obias) durch die Giribisplain über Sesfontein zurück gefahren. Es war sicher ein Highlight unserer Reise. Neben dem Campground der Lodge gibt es noch den daneben liegenden Campground der Dorf-Community. Obwohl wir nicht mit dem Camper dort waren, habe ich mehrfach gelesen, dass lagemäßig der Platz Nr. 1 auf dem Campground der Lodge der schönste sei.
Ihr könnt bei entsprechendem fahrerischen Können auch mit Eurem 4x4 im Hoanib auf Elefantenpirsch gehen; sicherer wäre aber, in Sesfontein einen Guide mitzunehmen. Die Jungs kennen sich mit den Elefanten und den aktuellen Bedingungen im Hoanib aus.
Am nächsten Vormittag die Tour zu den Himbas machen und am Nachmittag zur Grootberg Lodge.

Einen freundlichen Gruß

Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
161 Beiträge · seit 201511. März 2016 · #39
Kommt darauf an.
Ich fand den Campground der Dorf-Community irgendwie schöner.
Der liegt oberhalb von der Lodge.
Wenn man von dort weiter in die Schlucht fährt, muss ein weiterer kleiner Campingplatz am Wasserfall sein.
Habe halt nur das Schild gesehen wo geschrieben steht : "nur mit 4x4 befahrbar".

Gut wenn man den Luxus der Lodge gern möchte ist man auf dem Campingplatz bei der Lodge besser aufgehoben.
Die Himba Tour habe ich jedenfalls damals direkt vom Campground der Dorf-Community gemacht.
Der Campingplatz Angestellte hat mich gefragt ob ich an der Himba Tour interessiert bin und da habe ich zugesagt.
Das war ganz spontan, ohne vorbuchen.
2'240 Beiträge · seit 201111. März 2016 · #40
travelNAMIBIA schrieb:Wenn Euch - sorry wenn ich es so deutlich sage - das "Begaffen von Nackten" mehr zusagt (Himba), dann ist es so. Ich wollte nur aufzeigen, was Swakopmund bzw. die Umgebung zu bieten hat. Ob ihr das wollt bzw. Euch das interessiert, das kann ich nicht wissen,..

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Hmm - genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Mir schaudert es kalt den Rücken hinunter und immer wieder frage ich mich, warum Touris Leute begucken gehen 😮
Stellt Euch vor, morgen klingelt ein Chinese an Eure Tür und sagt er möchte mal ein paar Fotos von Euch in der Küche machen und ihr solltet doch mal im Wohnzimmer für sie tanzen 😄 😛

Ich gehöre auch nicht zur Swakop-Fraktion - die Touri-Touren sind auch nicht mein Ding...lieber zur Spitzkoppe und/oder Ameib und die Tage in der Natur verbringen, denn die ist in Namibia wirklich einmalig.

Viele Grüsse Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/