Da ich ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass uns vielleicht doch noch eine dritte Reise in den südlichen Teil Afrikas führt, - Südafrika 2014 – 6 Wochen - Namibia 2016 - in 2 Wochen für 5 Wo verfolge ich natürlich Reiseberichte nach/durch Botswana, welches neben Tansania, Kenia und Uganda zu meinen to do Favoriten zählt.
Angesichts unseres fortgeschrittenen Alters (63 u. 66 Jahre) und unseres unbedingten Willens auf allen Kontinenten die „Sahnehäubchen“ gesehen zu haben, - 8 Reisen nach Asien - 8 Reisen nach Süd- u. Mittelamerika - 7 Reisen nach Afrika (hauptsächlich Nord) und der Tatsache, dass meine Frau Süd- u. Mittelamerika präferiert, wird dies sicherlich kein leichtes Unterfangen.
Da wir keine Camper sind, und dies sicherlich auch nicht mehr werden, würden wir uns angesichts des Preisniveaus auch auf eine Reisedauer von max 3,5 Wochen beschränken müssen. Aus diesen Gründen verfolge ich gerne die vorgestellten Reiserouten in diese Länder mit großem Interesse.
Nachdem ich nun das erste Video dieser Reise gesehen hatte, frage ich mich, ggf. tun dies andere Foriker auch, die noch nicht in Botswana waren, warum sollte man dort hinfahren. Die Tierwelt relativ einsilbig, die Tierausbeute gering, und die Landschaft durchweg nur furztrocken eintönig. Kann es sein, dass das bereiste Gebiet nicht unbedingt zu den interessantesten, jedoch zu den unwegsamsten Gebieten Botswanas zählt? Sind die Aufnahmen einfach nur typisch, also speziell für dieses Gebiet? Sollte man sich also, wenn man die reichliche und vielfältige Tierwelt geniessen will auf die Parks – KTP, Chobe und Moremi – konzentrieren, und die Pans vielleicht nur als kleine Zugabe (auf dem Weg von A nach B ) mitnehmen?
Ich bin da sehr unsicher!
PS: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das erste Video bei halber Länge Gefallen finden kann. So vermute ich mal, dass Video- oder Bilderabende bei Euch gefürchtet sind, oder jeweils nur mit Übernachtung möglich sind. Diese Aussage ist nicht böse gemeint, sondern vor dem Hintergrund, dass ich auch immer meine gesammelten Eindrücke in Videos verarbeiten wollte, und damit eine sinnvolle Länge überschritten habe (und das schneiden der verwackelten Sequenzen ist ja äußerst aufwendig), weshalb ich wieder primär auf die Fotografie setze.
mit Interesse habe ich Deinen post gelesen. Mir ging es ähnlich, nach dem ersten Teil des Films haben wir uns auch gedacht, dass die Tiersichtungen doch relativ "mager" waren. Du solltest Dir aber Teil 2 und 3 anschauen, dann würdest Du vielleicht Deine Aussage korrigieren.
Ob man die Pans nur so am Rande mitmachen soll kann ich nicht beurteilen, ich kann mich aber einen RB von den Eulenmuckels erinnern. Die hatten Tiersichtungen in den Pans "jede Menge".
Zur Länge der Videos: ich habe das in meinem Post auch schon angedeutet. Der erste Teil wäre mir viel zu lange, und ich weiß genau, von was ich spreche. Dass die Videofilmerei ein höchst zeitaufwendiges Hobby ist, da brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Wir bringen von unseren Reisen immer 4 bis 5 Stunden Rohmaterial mit nach Hause, und das braucht dann schneiden, besprechen, nachvertonen, mit Musik untermalen, und dann soll ja auch noch der Orignialton zu hören sein. Ich sag Dir, ein Wahnsinn, aber ein schöner Wahnsinn. Ich müsste mal die Zeit aufschreiben, wie lange ich an so einem "Werk" sitze, aber ich schätze mal für eine Stunde fertigen Film im Endprodukt brauche ich vielleicht um die 50 bis 60 Stunden.
Wir gestalten unsere Videoabende mit Freunden wie folgt:
- einen feinen Aperitv, sei es Sherry aus Portugal oder die modernen Drinks wie Hugo, Veneziano ..
- dann servieren wir den ersten Gang, es könnte ein feines Maronen-Süppchen sein, vielleicht aber auch nur einen Salat, garniert mit ein paar schönen Prawns
- dann gibts den Videofilm mit einer Länge falls möglich von max. 60 Minuten
- nach dem Film folgt die Hauptspeise: wenn lieferbar Springbock- oder Oryxfilet vom Grill, mit Grillgemüse und Trüffel-Puree, oder aber die Klassiker wie Rinderfilet oder ähnliches
- ein Espresso mit (je nach Jahreszeit) selbstgebackenen Plätzchen oder einem Stückerl Kuchen
.. und glaub mir, da traut sich keiner was zu sagen, dass der Film zu lange dauert. 🤩 😉 😉
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201606. März 2016 · #43
Moin Zapea Danke für Deinen Beitrag. Heute ist Sonntag und ich habe tatsächlich gleich meine allererste Videopräsentation vor meiner Verwandtschaft, deswegen bin ich ein wenig knapp mit meiner Antwort. Das Du und alle Fomis wissen, wo Botswana liegt und wie groß es ist und was es dort zu sehen gibt ist klar. Von meinen Verwandten weiß das keiner. Also Botswana vorzustellen, findest Du wahrscheinlich langweilig, die hingegen wohl eher nicht. Die Animationen welche Routen wir gefahren sind müssten Dich aber eher interessiert haben. Die Kalahari muss man wirklich mögen, Tiere sind dort natürlich seltener als in Moremi, aber dafür an die brutale Hitze und Kargheit angepasst, was ich sehr interessant finde. Ich stimme Dir zu, der Film ist definitiv zu lang. Um daraus zu lernen, würde ich gerne wissen was genau zu langatmig war. Kommentare ? Auto fährt durch Landschaft ? Kartenanimationen ? zu lange Tierszenen ? unwichtige Einzelheiten ?
danke für den doch recht überseinstimmenden Kommentar.
Angesichts der von dir gebotenen Darbietung deiner Videos / Bilder läuft mir klatt das Wasser im Mund zusammen.
Für die Einladung - zwecks Überprüfung deiner Angaben - schicke ich dir gerne meine Adressdaten 😄 😛 Sollte dann noch Zeit verbleiben, könnte ich auch ein paar Bilderchen aus andere Regionen zum Zeitvertreib beisteuern 😎 Ich verspreche auch nicht zur Übernachtung zu bleiben 😉
Gut, dann werde ich mich mal mit den nächsten Videos beschäftigen und den Tread bis zum Ende verfolgen.
Herzliche Grüße Zapea
Mogambo566 Beiträge · seit 201306. März 2016 · #45
Nördby schrieb: Ich stimme Dir zu, der Film ist definitiv zu lang. Um daraus zu lernen, würde ich gerne wissen was genau zu langatmig war. Kommentare ? Auto fährt durch Landschaft ? Kartenanimationen ? zu lange Tierszenen ? unwichtige Einzelheiten ?
Ich danke Dir sehr für Deine Meinung
Gruß Nördby
Hallo Nördby,
also wenn ich mal einhaken darf, ich glaube es kommt darauf an, was der Zuschauer aus den Filmen mitnehmen möchte. Mich persönlich interessieren beispielsweise lange Tierszenen eher weniger. Wie die Tiere aussehen ist klar, wo man sie findet mehr oder weniger auch.
Was mich an solchen Filmen aber viel mehr interessiert sind Streckenverhältnisse, Umgang mit Auto und Ausrüstung, Campsites usw., denn daraus setzen sich dann meine eigenen Planungen zusammen oder aber Erinnerungen an eigene Erfahrungen werden wach.
Erstaunlicher Weise konnte ich bei dem Zeigen von Fotos etc. auch immer die Erfahrung machen, dass andere deutlich weniger an tausenden Tier- und Landschaftsfotos interessiert sind, sondern eher daran, wie man sich selbst vor Ort rumgeschlagen hat. Da beeindruckt die kurze Szene einer Wasserquerung im 4x4 deutlich mehr, als 50 Bilder vom Löwenrudel am Riss....
Von daher haben Deine Videos eine gute Mischung, wie ich finde und die graphische Darstellung durch die Animationen ist als Auflockerung und Erklärung prima und hilfreich.
nein, nein verstehe mich bitte nicht falsch. Deine detaillierte Darstellung des Reiseverlaufs hat "mir" eigentlich am meisten gebracht. Somit konnte ich die Strecke gut nachvollziehen und in T4A komplett verfolgen. Darauf kann ich für künftige Überlegungen gut aufbauen.
Ich konnte nur meine "unwissende" Enttäuschung nicht ganz außen vor lassen, dass ich mir "Botswana" im allgemeinen ohne Berücksichtigung geografischer Unterschiede generell einfach tierreicher und daher abwechslungsreicher vorstellte.
> Wie geschrieben, dies bezog sich nur auf den ersten Filme (die anderen hatte ich noch nicht gesehen).
Meine Anmerkung bezog sich fast ausschließlich auf die Länge des Films, die ja großteils dadurch zustande kommt, dass einzelne Sequenzen zu lange sind, und davon große Teile sehr verwackelt.
Nun habe ich mir auch den zweiten Film angesehen. Angesichts der Aufnahmen scheint dies eher ein Gebiet für mich und meine Planungen zu werden.
Im 2. Teil nimmst du eine riesige Büffelherde auf. Hier schwenkst du von links nach rechts in einer Geschwindigkeit, dass sich der Betrachter dann lediglich die letzten Büffel - bzw. Büffel im Standbild - ansehen kann. -> Darauf war meine Meinung begründet.
Viel Spaß mit der Verwandschaft, und wenn du ein ebenbürdiges Menue wie Bayern Schorsch servierst, wird sie dir sicherlich auch solche "Kleinlichkeiten wie von mir genannt" verzeihen 😄 😛
VG Zapea
felix__w705 Beiträge · seit 201407. März 2016 · #47
Mogambo schrieb:Was mich an solchen Filmen aber viel mehr interessiert sind Streckenverhältnisse, Umgang mit Auto und Ausrüstung, Campsites usw., denn daraus setzen sich dann meine eigenen Planungen zusammen oder aber Erinnerungen an eigene Erfahrungen werden wach.
Bei mir ist es teils gerade umgekehrt. Mich interessieren vor allem Tier, Landschaft und Campsites.
Ich inde die Filme sehr gut. Das einzige was mir teils etwas zu lange dauerte waren die vielen Aussenaufnahmen wie das Auto vorbei fährt.
Kartenanimatuionen waren super und auch die Details zun den Tieren.
janphillip111 Beiträge · seit 201208. März 2016 · #48
Hallo Nördby,
wir haben uns gestern Abend deinen Film angesehen und haben sofort Sehnsucht bekommen. Vielen vielen Dank dafür! Mein Freund filmt seit einiger Zeit mit der GoPro und ich fotografiere sehr gerne, wir wissen also auch, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt.
Beste Grüße Senta
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #49
Moin Zapea Ich habe mir nun den Film zum ersten mal mit Anderen zusammen angesehen. Das hat wirklich viel Spaß gemacht. Da es die Verwandtschaft war, gab es viele private Fragen, z.B "warum guckt Mischa denn da so Böse ?". Das Catering hat natürlich meine Mutter übernommen, die auch sehr interessiert an unserer Verpflegung vor Ort war und natürlich wissen wollte wie das mit der Wäsche funktioniert. Es wird definitiv keinen Film geben, der alle Fragen beantwortet und dennoch kurzweilig ist.
Meine handwerklichen Fähigkeiten mit der Kamera waren wirklich grottenschlecht. Ich hatte sie ganz neu gekauft und zu wenig Zeit zu üben.
Die Vielfalt und Anzahl der Tiere in der Kalahari ist natürlich durch die harten Lebensumstände stark begrenzt. Das Verhalten und die Eigenarten der Tiere, sind aber dadurch stark geprägt und somit sehr interessant.
Die Landschaft ist vornehmlich trocken und ist nicht zu vergleichen mit der Garden - Route in Südafrika oder der Landschaft in Südamerika.
Das faszinierende an dieser Landschaft, kann Dir kein Video oder Fotoapparat in Dein Wohnzimmer tragen. Du 'spürst' diese Landschaft, wenn Du dort bist und Dich als einen sehr kleinen, unbedeutenden Bestandteil von ihr wahr nimmst. Das definiert ihre Schönheit.
Das soll Deine Reiserute nicht beeinflussen. Afrika ist keine Tierdoku und kein Landschaftsprospekt. Afrika ist ein Lebensgefühl, von dem man infiziert wird oder permanent resistent bleibt.
Viel Spaß bei Eurer Reise und Reiseplanung
Gruß Nördby
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #50
Moin Felix Ein Filmexperte gab mir einst den Tip, wenn man Landschaften aufnehmen will und das Glück hat einen fliegenden Vogel oder ein Boot auf dem Fluss im Fokus der Kamera zu behalten, sollte man das wahrnehmen. Den Vogel oder das Boot konnte ich schlecht herzaubern, aber das Auto konnte ich in Szene setzen um Landschaften zu zeigen. Leider lenkt das Auto von der Landschaft zu sehr ab und das eigentliche Motiv, die Landschaft, verschwand im Hintergrund. Da teile ich Deine Meinung vollständig, das war Zuviel. Gruß Nördby
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #51
Moin Senta
Lieben Dank für Dein Lob.
Sehnsucht ??
Sehnsucht weil Ihr noch nie dort ward ??
Sehnsucht weil Ihr schon oft dort ward und süchtig seid ??
Fernweh ist der geilste Schmerz und keine Sucht ist besser als Afrika.
Gruß Nördby
Nachtigall202 Beiträge · seit 201421. Mai 2016 · #52
Hallo, auf der Suche nach Reiseberichten aus Botswana sind wir gestern abend auf Eure Videos gestossen. Ein wunderbares Abendprogramm! Vielen Dank dafür, es war alles sehr informativ und anschaulich und unsere Lust wächst, nun - nach Namibia - das Nachbarland zu erkunden. Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende wünscht Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
ausddorf146 Beiträge · seit 201623. Mai 2016 · #53
Hallo Ihr zwei, wir haben uns Euren 3 Teiler angeschaut und Eure Reise sehr genossen. Viele Informationen gepaart mit schönen Bildern. Die norddeutschen trockenen Sprüche haben uns auch sehr zum lachen gebracht. Ihr habt Euch eine schöne Erinnerung erstellt und uns, den Zuschauern das Fernweh! Vielen Dank, es war besser als jedes TV Programm. Wahnsinn, wie viel Arbeit Ihr Euch gemacht habt. Uns würde interessieren , wie Ihr das mit den animierten Karten gemacht habt ? Großes Lob . Liebe Grüße aus Düsseldorf Dani und Olli
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201626. Mai 2016 · #54
Moin Dani und Olli Danke für das Interesse. Da ich im Filmschnitt und in der Animation ein Laie bin, sei vorweg gesagt, dass es bestimmt bessere Methoden gibt. Der folgende Beitrag bezieht sich auf die Arbeit an einem Windows PC (erst 8.1 dann 10) Da ist nun zunächst das eigentliche Schnittprogramm. Ein kostenloses Programm das geeignet wäre habe ich trotz langen Suchens nicht gefunden. Ich habe mich für Pinnacle Studio 19 Ultimate entschieden (c.a 170 €) Für Animation ist es wichtig, das die Rendering Zeiten erträglich bleiben, dh es sollte von wirklich erfahrenen Profis erstellt worden sein. Die Bandbreite der Video und Bildformate für Importe ist extrem wichtig, weil die Animationsquellen doch sehr unterschiedlich sein können. Dann kommt das eigentliche Kartenmaterial. Da bin ich den Ratschlägen in diesem Forum gefolgt. Ein Garmin Navi zumindest aber das Tracking Program BaseCamp von Garmin im Zusammenhang mit den entsprechenden Karten von Tracks4Afrika. Mit diesem Program lassen sich tolle Routen erstellen, auch in abgelegenen Gebieten wie die Kalahari (unschlagbar) Direkt mit diesem Program lassen sich Wegstrecken im groben Überblick visuell darstellen. Um Orte oder Gebiete hervorzuheben, Hinweispfeile zufügen, entfernen und aufblinken lassen habe ich folgendes gemacht. 1. Karte in die gewünschte Position und Zoom bringen 2. Monitoransicht per Screenshot (Strg,Alt,Druck) oder Snipping-Tool in die Zwischenablage, 3. In Paint einfügen und Einzelbilder erzeugen, die direkt ins Schnittprogramm exportiert werden können. Das ist mühsam aber kostenlos und mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten bei groben Wegstrecken Animationen.
Das gleiche kann man natürlich auch mit Google Map machen, doch meistens stecken da zu viele überflüssige Informationen drin und es wird unübersichtlich. Weitere und bessere Tips später Gruß Nördby
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201626. Mai 2016 · #55
Moin Anne Super Dein Lob Wir planen unsere nächste Reise auch schon. Wir wollen im März 2017 das Okavango Delta erstmals über Namibia anfahren. Wie sieht Eure Route aus ? Gruß Nördby
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201605. Juni 2016 · #56
Moin Dani und Olli Da mein letzter abgeschickter Beitrag anscheinend im Nirwana gelandet ist, versuche ich es nochmals, aber mit kleineren Upload-Größen. Diesmal möchte ich eine Satellitenaufnahme der Kalahari von Google Earth mit einer Reiseroute, erstellt mit BaseCamp verknüpfen.
Hier die Kalahari mit den Salzpfannen
Hier das gewünschte Ergebnis Das schicke ich erstmal ab Gruß Nördby
NördbyThemenstarter42 Beiträge · seit 201605. Juni 2016 · #57
Moin hat ja geklappt. 1. Erstelle mit BaseCamp und den Tracks4Africa Karten eine Route, z.B Matswere Gate->Deception Valley->Sunday Pan -> Passarge Valley ......->Matswere Gate 2. Route speichern und als *.kml Datei exportieren. 3.Datei in Google Earth Pro importieren. 4.Route von temporäre Orte in meine Orte kopieren 5.Gewüschte Touren (Routen) per Häkchen markieren 6.Farben und Strichstärken einstellen 7.Position und Zoom einstellen 8. Auf Bild speichern drücken Nun kann man z.B. die Kartenauflösung einstellen z.B. 1920 x 1080 (1080 HD) 9.Am Schluss nun einmal mit und einmal ohne die gesetzten Häkchen speichern 10. Nun einfach die beiden Bilder(mit und ohne Tracks) im Schnittprogram einfügen
Bei Interesse kann ich auch zeigen, wie man mit Hilfe dieses Knöpfchens tolle bewegte Animationen erzeugen kann.